Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Regierenden im Roten Rathaus von Berlin ...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.182
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist ein wenig überzeichnet.

Fakt ist, dass man in Deutschland keine oder nur noch sehr schwer Großprojekte mehr umsetzen kan. Man kann gegen alles klagen. Deutschland verliert seine Fähigkeiten im Ingenieur Bereich. Der Ausstieg aus der Kernkraft, der Steinkohle usw. der Braunkohle erfolgt wann? Das Aus für die Reste der Stahlindustrie... der Autoindustrie...

Statistisch läßt sich natürlich begründen, dass das alles notwendig ist.

Eine marode Bundeswehr. Eine unfähige Polizei. Ein überfordertes Justizsystem.

Und von einem deutschen Selbstbewusstsein brauche ich gar nicht zu reden - mentale Souveränität Fehlanzeige.


Ich halte diese Entwicklungen für grundsätzlich falsch.



Ach ja, die AfD, so könnte man meinen, biete einen Ausweg aus der Krise, so ist diese in meinen Augen nur ein Katalysator, ein richtiger Brandbeschleuniger...
das mag für Große gelten ...

bei Kleineren hingegen läßt dich der Staat nicht selten spüren, wer hier Koch und wer hier Kellner ist und dass ihn seine eigenen Gesetze und Vorschriften im Zweifel überhaupt nicht scheren, wenn der Staat denkt, sich schlicht und einfach in der Position des Stärkeren zu befinden ...

... oder anders gesagt, so verhalten sich normalerweise die Hells-Angels, aber von denen erwartet man nichts anderes, das ist der Unterschied
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das haben die mitdiskutierenden "Experten" gar nicht begriffen, dass es hier nicht um Wohnungseigentum geht, sondern um die Einstufung als Hauptwohnung/ Nebenwohnung. Ich habe ja auch noch Grundstück mit EFH innerhalb der Stadtgrenzen von Berlin. Nutze ich bzw. meine Familie auch. Nur, da fragt keine Sau nach Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz.
Zahle dort ganz normal Grundsteuern und die sind lächerlich gering. Das ist doch wirklich bekloppt: Wenn ich mein Wohneigentum vermieten würde könnte ich vieleicht 100 T€/jährlich realisieren, müsste aber bei den Grundstücksdingen nicht viel mehr abführen, nur evtl am Einkommen. Wenn ich aber Mieter einer Nebenwohnung bin, also sowieso schon zahle, dann gibts extra Packung drauf. Bei einer Jahresmiete von 20.000 € sind das fette 3.000 Euro. Dafür könnte man sich 4 EFH mit je 800m² Grund an Steuern leisten.
Die Welt ist einfach vom Irrsinn befallen.

:happy:

Diese Steuern kommen ja nicht aus einem Guss. Zweitwohnsitzsteuern sind eine Gemeindeaufgabe, man hat also ganz unterschiedliche Interessen und Ziele, muss ehrlich allerdings an der Stelle sagen, dass ich bei Stadtstaaten nicht weiß wo über diese Steuer entschieden wird.
Universitätsstädte haben zum Beispiel oft eine Zweitwohnsitzsteuer, weil sie wollen dass möglichst viele Studenten ihren Erstwohnsitz in die Städte verlegen, wegen Stadtgröße und Fördermitteln. Bei der Grundsteuer haben die Kommunen ja eigentlich nur den Hebesatz als Einflussmöglichkeit und daher wird ein guter Teil an höherer Stelle entschieden.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Universitätsstädte haben zum Beispiel oft eine Zweitwohnsitzsteuer, weil sie wollen dass möglichst viele Studenten ihren Erstwohnsitz in die Städte verlegen, wegen Stadtgröße und Fördermitteln.
Irgendwie die gleiche Trickserei, die man durchaus volkstümlich als Betrug interpretieren kann. Nicht die Steuer an sich soll eingenommen und vernünftig verwertet, sondern Drittmittel über "Schein-Bürger" erschlossen werden. Im günstigsten Fall der Interpretation ist das dann "Abwerbung" von Hauptwohnungs-Bürgern.
Das Problem liegt wahrscheinlich viel tiefer. Fördermittel und Länderfinanzausgleich sollten nicht, oder nicht ausschließlich an Bewohnerzahlen lt. Hauptwohnung gekoppelt sein.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Irgendwie die gleiche Trickserei, die man durchaus volkstümlich als Betrug interpretieren kann. Nicht die Steuer an sich soll eingenommen und vernünftig verwertet, sondern Drittmittel über "Schein-Bürger" erschlossen werden. Im günstigsten Fall der Interpretation ist das dann "Abwerbung" von Hauptwohnungs-Bürgern.
Das Problem liegt wahrscheinlich viel tiefer. Fördermittel und Länderfinanzausgleich sollten nicht, oder nicht ausschließlich an Bewohnerzahlen lt. Hauptwohnung gekoppelt sein.

Steuern haben eigentlich ja immer mehrere Zwecke, deswegen sehe ich das alles nicht so eng muss ich sagen.
Man setzt sie zu Steuerungszwecken ein (Tabak, Benzin...) oder für Gerechtigkeitsfragen (progressive Steuerpolitik)....
Ich kann die Städte verstehen, die handeln nach den vorgegebenen Regeln und den höheren Ebenen im Bund ist das vollkommen klar. Ich bin mir nicht sicher welches System besser ist. Grundsätzlich bin ich wohl auf der Subsidaritätsseite.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
... haben irgendwie klammheimlich eine extreme Steuererhöhung beschlossen. Ich öffnete gerade meine Post und wäre fast den Herztod im Relaxsessel gestorben. Ab nächstes Jahr schon erhöhen die meine Nebenwohnungsteuern von bisher 5% (auch schon happig) auf sage und schreibe das Dreifache (15%) jeweiliger Jahresmiete. Tausende Euro für nichts die nächsten Jahre, wahrscheinlich, damit sie die Makacken finanzieren können.
Jetzt bin ich aber richtig sauer.Das geht ja schon Richtung Entmietung von Berlinern, die sich in mehreren Stadtbezirken niedergelassen haben.
Tja, wenn man sich leisten kann, innerhalb einer Stadt mehrere Wohnungen zu bewohen,
dann trifft es schon hart, wenn man wegen der Nebenwohnungsteuer
entweder weniger sinnlos Zeuch kauft, was man nie braucht
oder einmal weniger im Hilton essen geht.

Wenn ich mal Zeit habe und in Stimmung für Mitleid mit reichen Salonkommunisten bin, werde ich dich ein bischen bedauern !

Wie so manch anderer Millionär kaufe ich mir manchmal sinnlos Zeuch, was ich im Augenblick der Bestellung irgendwie haben möchte, aber nie brauche. ...
... Ein Millionär kann auch bei Curry-Maxe essen gehen, ein H4er aber nicht im Hilton. ...

Eine gute Einstellung als Motto:
"Ich habe, was ich brauche,
was ich nicht habe, brauche ich nicht!"
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Das dürfen wir eh bald alle. Warte mal auf die neue Grundsteuer.

Hör bloß auf!
Hab grad beim zappen durch´s Kabelfernsehen auf "Fox" oder "Vox" kurz bei ner "Maklerdoku" angehalten....
"Kreuzberger" Bezirk, 4 Zimmer Altbau für "nur" 2000,-€ Miete Kalt!
Ey...ohne Worte!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ähm? Neues Ziel der berliner Steuerpolitik? Jeden Einheimischen so tot steuern, dass er sich maximal noch eine Wohnung leisten kann? Nur blöd, dass dann in freiwerdende Wohnungen Ausländer ziehen, die sie sich gar nicht leisten können und vom Soziaöamt gesponsert werden müssen.

Jeder Mensch der mehr als Eine Wohnung benötigt hat doch n Ding an der Klatsche!
Sei mir ruhig "Böse"!
Aber es ist nach meiner Ansicht nicht legitim mehr als eine Mietwohnung zu "blockieren"!
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Jeder Mensch der mehr als Eine Wohnung benötigt hat doch n Ding an der Klatsche!
Sei mir ruhig "Böse"!
Aber es ist nach meiner Ansicht nicht legitim mehr als eine Mietwohnung zu "blockieren"!

Ich brauche allein ein klimatisiertes Haus für meine Platten- und Büchersammlung.
Außerdem habe ich Manne Krugs Weinsammlung übernommen - ein ganzer Sattelzug voll.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Hör bloß auf!
Hab grad beim zappen durch´s Kabelfernsehen auf "Fox" oder "Vox" kurz bei ner "Maklerdoku" angehalten....
"Kreuzberger" Bezirk, 4 Zimmer Altbau für "nur" 2000,-€ Miete Kalt!
Ey...ohne Worte!

Kein Wunder, wenn die einkunftsstarken Politiker, Staatssekretäre, Verwaltungsbeamte und Invasoren die Preise treiben. Ich habe den Monat in Neukölln wieder 2 Einheiten vermietet für - unglaublich - (2 Raum) über 1.000 €. Das hats vor 20 Jahren nicht mal in DM gekostet.
Das Kapital ist unverschämt und die berliner Politik macht nichts gegen den Wucher.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Da beim "kommunalen Finanzausgleich" die Kommunen nur für Personen mit (Haupt-) Wohnsitz Zuwendungen erhalten, aber Aufwendungen auch für "Zweitwohnungen" und deren Bewohner haben, kann für Zweitwohnungen eine kommunale Aufwandsteuer erhoben werden.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Nun sind es "Regierende"!

Stand da doch gestern noch etwas von "Schweine" ?

Ich habe meine Wertung diesbezüglich nicht geändert. Respektabel und einsehbar, dass die Redaktion ihre Bewertung meiner Wertung(en) auch nur selten ändert.
Eines möchte ich zur Relativierung jedoch anfügen: Es gibt wirklich sehr wenig Gen-Unterschiede zwischen Politikern und S...
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.390
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Eines möchte ich zur Relativierung jedoch anfügen: Es gibt wirklich sehr wenig Gen-Unterschiede zwischen Politikern und S...
Soso, genetisch fast idetisch: Sus scrofa domesticus und Politiker!!!

Dann war die heutige "Brandenburgklinik" (einst "Waldsiedlung", Nähe Liepitzsee bei Wandlitz) früher soetwas wie eine Luxus-Schweinemastanlage und die "Bildungsreform" in der damaligen DDR war eine Sauerei.
Und das gesamte Politbüro und die "lila Hexe" hätten statt auf der Insel Vilm Urlaub zu machen als Versuchstiere auf die Insel Riems gebracht werden sollen, wo über die Schweinepest geforscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
... haben irgendwie klammheimlich eine extreme Steuererhöhung beschlossen. Ich öffnete gerade meine Post und wäre fast den Herztod im Relaxsessel gestorben. Ab nächstes Jahr schon erhöhen die meine Nebenwohnungsteuern von bisher 5% (auch schon happig) auf sage und schreibe das Dreifache (15%) jeweiliger Jahresmiete. Tausende Euro für nichts die nächsten Jahre, wahrscheinlich, damit sie die Makacken finanzieren können.
Jetzt bin ich aber richtig sauer.Das geht ja schon Richtung Entmietung von Berlinern, die sich in mehreren Stadtbezirken niedergelassen haben.
https://www.youtube.com/watch?v=JzgSeeLbFls

Du hast aber steuerliche Vorteile...., die diese Steuer wohl mehr als egalisieren werden..., auch diese Steuer ist absetzbar....

Wir reden hier von ein Zweitwohnungssteuer?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe meine Wertung diesbezüglich nicht geändert. Respektabel und einsehbar, dass die Redaktion ihre Bewertung meiner Wertung(en) auch nur selten ändert.
Eines möchte ich zur Relativierung jedoch anfügen: Es gibt wirklich sehr wenig Gen-Unterschiede zwischen Politikern und S...

Wusstest Du, dass die Haut der Schweine dem Menschen am ehesten ähnelt.....,
da kommen nicht mal unsere "Vorfahren der Evolutuin laut Darvin" mit....
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Jeder Mensch der mehr als Eine Wohnung benötigt hat doch n Ding an der Klatsche!
Sei mir ruhig "Böse"!
Aber es ist nach meiner Ansicht nicht legitim mehr als eine Mietwohnung zu "blockieren"!

Anschnend bist Du weltfremd.....

was macht ein Freelancer,
der für 6 Monate ein Projekt ausserhalb seines Wohnortes hat?


Entweder er lehnt ab und kassiert weiterhin Stütze....

oder er zieht am Auftragsort in eine Pension/Hotel,
oder er mietet sich eine Zweitwohnung!
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.390
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Wusstest Du, dass die Haut der Schweine dem Menschen am ehesten ähnelt ...
Wie du sagst, ähnelt "dem Menschen" - das ist doch weitgehed bekannt !

Der arme Millionär, der wegen einer Steuer jammert, sprach aber nur über Politiker, und die hält er wohl nicht für Menschen
- möglicherweise ein Relikt von seinen DDR-Erfahrungen.
(Schließlich hat er ja als "Waffenverweigerer" gesessen.)

Ich halte es auch für angemessener, Steuern von einem Millionär zu nehmen, der für seinen persönlichen "Lebensstil" mehrere Wohnungen in einer Stadt "braucht", als die Preise im ÖPNV anzuheben.

Wenn er sie sich leisten kann, dann soll er sie sich ruhig leisten, aber nicht jammern, dass er für den Luxus auch Steuern zu zahlen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
... haben irgendwie klammheimlich eine extreme Steuererhöhung beschlossen. Ich öffnete gerade meine Post und wäre fast den Herztod im Relaxsessel gestorben. Ab nächstes Jahr schon erhöhen die meine Nebenwohnungsteuern von bisher 5% (auch schon happig) auf sage und schreibe das Dreifache (15%) jeweiliger Jahresmiete. Tausende Euro für nichts die nächsten Jahre, wahrscheinlich, damit sie die Makacken finanzieren können.
Jetzt bin ich aber richtig sauer.Das geht ja schon Richtung Entmietung von Berlinern, die sich in mehreren Stadtbezirken niedergelassen haben.




https://www.youtube.com/watch?v=JzgSeeLbFls

Du hast aber auch bemerkt, das Berlin mit diesem Steuersatz bislang weit unter dem Bundesdurchschnitt liegt und auch nach der Erhöhung keineswegs in der Spitzengruppe?


Im übrigen kann ich es durchaus verstehen, wenn Berlin, wahrscheinlich mehr als jede andere Stadt in D, einkommensschwache Bevölkerungsschichten aus allen Teilen Deutschlands anzieht (wie etwa Studenten), die öffentliche Leistungen in Anspruch nehmen, aber keine Steuern zahlen (können) und dies über den Länderfinanzausgleich vergütet haben möchte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Aber Moment mal, die Schweiz? Wenn wir das Thema Lohnstückkosten haben, ist das KEIN...
Putins Kriegserklaerung?
W ... An der "Ampel" bist du doch selber (Mit-)Schuld! Zwar hast du eindeutig gegen...
Die Umwelt-Lügner
Oben