Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Alternative Hegemonie Modell (AH-Modell) - Kann es die Welt verändern?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Alternative Hegemonie Modell (AH-Modell) - Kann es die Welt verändern?

Folgendes habe ich ihm Wissenschaftsnetzwerk Academia entdeckt:

"Verstehen und verändern! Ein Modell für eine bessere Welt!

Das Modell der Alternativen Hegemonie (AH-Modell) ist eine Evolution des bisherigen internationalen Politik-und Wirtschafts-Systems. Es entwickelt dieses weiter, behält bestehende Strukturen bei und leitet negativ wirkende Dynamiken um.

Das AH-Modell erzieht Staaten, als auch Unternehmen zu einem werthaltigen Verhalten. Es belohnt dieses Verhalten und bestraft negative Abweichungen. Durch diese Anreize ist positives Verhalten profitabel und nachhaltig.

Dabei macht sich das AH-Modell die gleichen Kräfte zu nutzen, die in einem kapitalistischen System herrschen, leitet sie aber in eine neue Richtung: Aus der unsichtbaren Hand des Markts, wird die unsichtbare Hand der Erziehung."

Mich persönlich überzeugt das Konzept sehr und ich glaube, dafür würde ich auch eher auf die Straße gehen als für diesen ganzen anderen Hokuspokus, dass immer nur am bestehenden System rumdoktert. Lieber dann gleich so wie in dem Modell, damit die richtige Leute auf die Fingerchen bekommen!

Im Grunde genommen ist es das intelligenteste Konzept seit Marx (und ich meine nicht den realen Sozialismus/Marxismus/Stalinismus, den man draus gemacht hat!!). In jedem Fall ist es aber wieder einmal eine Idee, in einer Zeit in der alles alternativlos sein soll!

Das Modell kann kostenlos hier eingesehen werden: https://www.academia.edu/37859436/Das_Alternative_Hegemonie_Modell_AH-Modell_Die_unsichtbare_Hand_der_Erziehung_zum_Guten
Man kann es auch kaufen, aber ich möchte keine Werbung machen.

Die Website ist www.understandandchange.com

Was haltet ihr davon? Es klingt sehr gut in meinen Ohren
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Folgendes habe ich ihm Wissenschaftsnetzwerk Academia entdeckt:

"Verstehen und verändern! Ein Modell für eine bessere Welt!

Das Modell der Alternativen Hegemonie (AH-Modell) ist eine Evolution des bisherigen internationalen Politik-und Wirtschafts-Systems. Es entwickelt dieses weiter, behält bestehende Strukturen bei und leitet negativ wirkende Dynamiken um.

Das AH-Modell erzieht Staaten, als auch Unternehmen zu einem werthaltigen Verhalten. Es belohnt dieses Verhalten und bestraft negative Abweichungen. Durch diese Anreize ist positives Verhalten profitabel und nachhaltig.

Dabei macht sich das AH-Modell die gleichen Kräfte zu nutzen, die in einem kapitalistischen System herrschen, leitet sie aber in eine neue Richtung: Aus der unsichtbaren Hand des Markts, wird die unsichtbare Hand der Erziehung."

Mich persönlich überzeugt das Konzept sehr und ich glaube, dafür würde ich auch eher auf die Straße gehen als für diesen ganzen anderen Hokuspokus, dass immer nur am bestehenden System rumdoktert. Lieber dann gleich so wie in dem Modell, damit die richtige Leute auf die Fingerchen bekommen!

Im Grunde genommen ist es das intelligenteste Konzept seit Marx (und ich meine nicht den realen Sozialismus/Marxismus/Stalinismus, den man draus gemacht hat!!). In jedem Fall ist es aber wieder einmal eine Idee, in einer Zeit in der alles alternativlos sein soll!

Das Modell kann kostenlos hier eingesehen werden: https://www.academia.edu/37859436/Das_Alternative_Hegemonie_Modell_AH-Modell_Die_unsichtbare_Hand_der_Erziehung_zum_Guten
Man kann es auch kaufen, aber ich möchte keine Werbung machen.

Die Website ist www.understandandchange.com

Was haltet ihr davon? Es klingt sehr gut in meinen Ohren


Wie bei allen Modellen, wenige machen mit, kaum einer versteht.

Und die Entscheidungsträger kriegen nichts auf die Reihe.
https://m.youtube.com/watch?v=nv-02F7rk64
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Wie bei allen Modellen, wenige machen mit, kaum einer versteht.

Und die Entscheidungsträger kriegen nichts auf die Reihe.
https://m.youtube.com/watch?v=nv-02F7rk64

Und von Solchen Schwachköpfen werden wir Regiert, ein wunder das dieses Land überhaupt noch Funktioniert, aber die sind gerade fleißig dabei dieses Land und ganz Europa nachhaltig zu ruinieren. Diese Idioten müssen endlich gestoppt werden.
 
OP
W
Registriert
3 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So schwierig ist das Modell nicht zu verstehen. Man kann auch sagen: Alle müssen Gutes tun und der Kapitalismus wird sozial, nur dann macht man noch Profite und das ist gut für alle und führt langfristig zu einer besseren Welt.

Was unsere "Entscheidungsträger" betrifft, stimme ich dir zu.
 
OP
W
Registriert
3 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deswegen brauchen wir neue Modelle wie das Modell der Alternativen Hegemonie.

Wie gesagt: Alle müssen Gutes tun und der Kapitalismus wird sozial, nur dann macht man noch Profite und das ist gut für alle und führt langfristig zu einer besseren Welt.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Erich von Werner Gesellschaft

Umgang mit dem technologischen Fortschritt (z.B. Digitalisierung, Biotechnologie, Optimierung des Menschen)
Der Zeitenwandel wirkt. Aus diesem Grund bedarf es Lösungsansätze, diese gewaltige Kraft zu nutzen, um mit ihrer Wucht und der vorhandenen Dynamik eine besser Welt für alle Menschen zu schaffen.
Alternative-Hegemonie-Modell

https://www.uni-marburg.de/fb03/politikwissenschaft/eipoe/publikationen/publikationen/s11.pdf



https://www.bod.de/booksample?json=...2562128&hash=725ce1a098aeb04227225e0b64f662b1

NWO Gelaber
 
OP
W
Registriert
3 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Findest du diesen Einwand passend?

Was hat die Publikation der Uni Marburg mit dem Alternativen Hegemonie Modell zu tun? Mal davon abgesehen, dass beides wissenschaftliche Publikationen und das Wort "Hegemonie" vorkommt? Das Modell der Alternativen Hegemonie kommt allerdings in der Publikation der Uni Marburg nicht vor. Oder habe ich es überlesen?

Außerdem zitierst du absichtlich unsauber und bewusst unvollständig, denn genau davor warnt die Erich von Werner Gesellschaft. Sie sagt, dass der bisherige Weg falsch ist. Deine NWO-Bemerkung zielt aber auf das Gegenteil ab. Hier der echte Text:

"Die Erich-von-Werner-Gesellschaft geht davon aus, dass die Welt vor einer Zeitenwende steht.

Diese Veränderungen werden durch 5 Elemente bedingt bzw. beschleunigt, welche in Kombination und in Wechselwirkung eine Zeitenwende auslösen werden:

1. Umgang mit dem technologischen Fortschritt (z.B. Digitalisierung, Biotechnologie, Optimierung des Menschen)

2. Den Aufstieg neuer Konkurrenten auf den Weltmärkten (z.B. asiatische Staaten)

3. Der Schwäche der westlichen Welt (z.B. durch Instabilität, schwindendes Vertrauen in bestehende Ordnungen, Verlust von Wettbewerbsfähigkeit oder den politischen Aufstieg Chinas)

4. Die Veränderung der Umweltbedingungen (z.B. durch Klimawandel, Ressourcenausbeutung oder Umweltzerstörung)
5. Überbevölkerung und fehlende Perspektiven (z.B. durch die demographische Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent


Diese 5 Faktoren werden durch die Erich-von-Werner-Gesellschaft unter dem Begriff "Zeitenwandel" zusammengefasst.

Der Zeitenwandel wird, soweit diesem nicht angemessen begegnet wird, die globalen Machtverhältnisse komplett verändert und erscheint für viele Menschen primär als Bedrohung.
Er kann aber sowohl Risiko, als auch Chance sein.

Der Zeitenwandel nimmt bereits extremen Einfluss auf den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Alltag und wird seine Wirkung immer weiter intensivieren.

Für die Gesellschaft des Westens, die ein besonderes Forschungsgebiet der Erich-von-Werner-Gesellschaft darstellt, ist eine vollkommene Transformation zu erwarten.

Von den klassischen Lebenswirklichkeiten und dem Zeitalter des individuellen Kollektivismus der vergangenen Jahrzehnte ist kaum etwas geblieben.
Tatsächlich ist die Gesellschaft in viele Milieus zersplittert und driftet langsam aber sicher in einen unabwendbaren Milieukampf, in dem sich einzelne Lebenswirklichkeiten - ohne tieferes Verständnis füreinander - gegenüberstehen.

Wie lange und wie intensiv dieser Milieukampf sein wird, ist unsicher. Sicher ist nur, dass die Gesellschaft bereits parallel in das Zeitalter des kollektiven Individualismus eintreten wird.

Alleine dieser ungewisse Verlauf verpflichtet dazu, Lösungen zu finden, um die dynamische Kraft des Zeitenwandels zum Wohle der Menschheit zu nutzen.

Die angesprochenen Veränderungen sind bereits spürbar, denn aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen, die oft als spaltend, zersetzend und erschütternd wahrgenommen werden, sind letztendlich die direkten Folgen des Zeitenwandels und werden sich weiter intensivieren.

Sie sind die Folge eines globalen, zusammenhängenden Phänomens für die bisherige Erklärungsmuster schlicht zu kurz greifen und vollkommen untauglich sind.

Es wird Zeit diese obsoleten Deutungen zu verwerfen und sich der Realität des Zeitenwandels zu stellen, denn es gilt jetzt zu handeln, bevor es zu spät ist.

Der Sturm wartet nicht, er kommt. "


Quelle: www.understandandchange.com
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
So schwierig ist das Modell nicht zu verstehen. Man kann auch sagen: Alle müssen Gutes tun und der Kapitalismus wird sozial, nur dann macht man noch Profite und das ist gut für alle und führt langfristig zu einer besseren Welt.

Was unsere "Entscheidungsträger" betrifft, stimme ich dir zu.

Wer den Kapitalismus verstanden hat, der wird wissen das ein solches Konstrukt niemals sozial werden kann.
Der Kapitalismus in seiner Grundform also das Geldkapital basiert nämlich auf dem Fehler in unserem Geldsystem, dem Zins.
Der Zins mit seiner Exponentialfunktion an Bord enteignet die deine Lebensleistung und zwar bis zu 50% und genau aus diesem Grund wird das System niemals sozial sein, denn diejenigen die den Zusammenhang erkennen werden davon profitieren und die Schnauze halten und die anderen, die Mehrheit, sind viel zu doof zu erkennen das sie beschissen werden, die streiten lieber um rechts und links.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Findest du diesen Einwand passend?

Was hat die Publikation der Uni Marburg mit dem Alternativen Hegemonie Modell zu tun? Mal davon abgesehen, dass beides wissenschaftliche Publikationen und das Wort "Hegemonie" vorkommt? Das Modell der Alternativen Hegemonie kommt allerdings in der Publikation der Uni Marburg nicht vor. Oder habe ich es überlesen?

Außerdem zitierst du absichtlich unsauber und bewusst unvollständig, denn genau davor warnt die Erich von Werner Gesellschaft. Sie sagt, dass der bisherige Weg falsch ist. Deine NWO-Bemerkung zielt aber auf das Gegenteil ab. Hier der echte Text:

"Die Erich-von-Werner-Gesellschaft geht davon aus, dass die Welt vor einer Zeitenwende steht.

Diese Veränderungen werden durch 5 Elemente bedingt bzw. beschleunigt, welche in Kombination und in Wechselwirkung eine Zeitenwende auslösen werden:

1. Umgang mit dem technologischen Fortschritt (z.B. Digitalisierung, Biotechnologie, Optimierung des Menschen)

2. Den Aufstieg neuer Konkurrenten auf den Weltmärkten (z.B. asiatische Staaten)

3. Der Schwäche der westlichen Welt (z.B. durch Instabilität, schwindendes Vertrauen in bestehende Ordnungen, Verlust von Wettbewerbsfähigkeit oder den politischen Aufstieg Chinas)

4. Die Veränderung der Umweltbedingungen (z.B. durch Klimawandel, Ressourcenausbeutung oder Umweltzerstörung)
5. Überbevölkerung und fehlende Perspektiven (z.B. durch die demographische Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent


Diese 5 Faktoren werden durch die Erich-von-Werner-Gesellschaft unter dem Begriff "Zeitenwandel" zusammengefasst.

Der Zeitenwandel wird, soweit diesem nicht angemessen begegnet wird, die globalen Machtverhältnisse komplett verändert und erscheint für viele Menschen primär als Bedrohung.
Er kann aber sowohl Risiko, als auch Chance sein.

Der Zeitenwandel nimmt bereits extremen Einfluss auf den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Alltag und wird seine Wirkung immer weiter intensivieren.

Für die Gesellschaft des Westens, die ein besonderes Forschungsgebiet der Erich-von-Werner-Gesellschaft darstellt, ist eine vollkommene Transformation zu erwarten.

Von den klassischen Lebenswirklichkeiten und dem Zeitalter des individuellen Kollektivismus der vergangenen Jahrzehnte ist kaum etwas geblieben.
Tatsächlich ist die Gesellschaft in viele Milieus zersplittert und driftet langsam aber sicher in einen unabwendbaren Milieukampf, in dem sich einzelne Lebenswirklichkeiten - ohne tieferes Verständnis füreinander - gegenüberstehen.

Wie lange und wie intensiv dieser Milieukampf sein wird, ist unsicher. Sicher ist nur, dass die Gesellschaft bereits parallel in das Zeitalter des kollektiven Individualismus eintreten wird.

Alleine dieser ungewisse Verlauf verpflichtet dazu, Lösungen zu finden, um die dynamische Kraft des Zeitenwandels zum Wohle der Menschheit zu nutzen.

Die angesprochenen Veränderungen sind bereits spürbar, denn aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen, die oft als spaltend, zersetzend und erschütternd wahrgenommen werden, sind letztendlich die direkten Folgen des Zeitenwandels und werden sich weiter intensivieren.

Sie sind die Folge eines globalen, zusammenhängenden Phänomens für die bisherige Erklärungsmuster schlicht zu kurz greifen und vollkommen untauglich sind.

Es wird Zeit diese obsoleten Deutungen zu verwerfen und sich der Realität des Zeitenwandels zu stellen, denn es gilt jetzt zu handeln, bevor es zu spät ist.

Der Sturm wartet nicht, er kommt. "


Quelle: www.understandandchange.com


Schon Begriffe wie kollektiv und Individualismus verstehen sich wie Feuer und Wasser.
Der Individualismus bezieht sich auf das Individuum und trennt dieses vom Kollektiv.
Individualität ist das Maß aller Dinge, unsere Freiheit und die wollen wir nicht dem Kollektiv unterordnen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schon Begriffe wie kollektiv und Individualismus verstehen sich wie Feuer und Wasser.
Der Individualismus bezieht sich auf das Individuum und trennt dieses vom Kollektiv.
Individualität ist das Maß aller Dinge, unsere Freiheit und die wollen wir nicht dem Kollektiv unterordnen.

Der völlig überzogene Individualismus wird uns geradewegs in die Katastrophe führen.

Die Auflösung der Familie ist dafür das beste Beispiel und nur eines von vielen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Der völlig überzogene Individualismus wird uns geradewegs in die Katastrophe führen.

Die Auflösung der Familie ist dafür das beste Beispiel und nur eines von vielen.

Mensch Herbert, wir haben doch überhaupt keinen Individualismus, die oberen 10000 vielleicht, aber das Volk ist doch seit über 70 Jahren kollektiv versklavt.
Ganze Nationalstaaten nimmt die Bankenmafia in Geiselhaft.
Was wir bräuchten wäre ein Individualismus für alle, eine Basisdemokratie, ein Geldsystem das den Wohlstand gleichmäßig verteilt und einen Staat der auf das Allernötigste reduziert wird.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Die seit Jahrtausenden gültige Basis für den Fortschritt ist das Ziel jedes Menschen, sich zu verbessern. Der Unterschied zwischen den Menschen liegt nur in der Frage: was will er verbessern und wie viel davon will er verbessern.
Ein kluger Mann hat einmal gesagt: Jeder Mensch ist käuflich, es stellt sich nur die Frage womit und wie viel davon nötig ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Ideen von Silvio Gesell scheinen gar nicht so schlecht zu sein ...

Sie sind schlicht und ergreifend genial, Michael Unterguggenberger hat das in den 30ger Jahren in Wörgl mit durchschlagendem Erfolg umgesetzt, mitten in der schlimmsten Wirtschaftskrise des Jahrhunderts wurden mit dem Freigeld große Erfolge gefeiert.
Anerkannte Ökonomen ihrer Zeit lobten das Modell und noch heute gibt es Anerkennung.
https://www.silvio-gesell.de/oekonomen.html
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Die seit Jahrtausenden gültige Basis für den Fortschritt ist das Ziel jedes Menschen, sich zu verbessern. Der Unterschied zwischen den Menschen liegt nur in der Frage: was will er verbessern und wie viel davon will er verbessern.
Ein kluger Mann hat einmal gesagt: Jeder Mensch ist käuflich, es stellt sich nur die Frage womit und wie viel davon nötig ist.

Und in den USA war das den Menschen noch am besten möglich. Aus dem Grund hat die USA auch Europa überholt.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
So schwierig ist das Modell nicht zu verstehen. Man kann auch sagen: Alle müssen Gutes tun und der Kapitalismus wird sozial, nur dann macht man noch Profite und das ist gut für alle und führt langfristig zu einer besseren Welt.

Was unsere "Entscheidungsträger" betrifft, stimme ich dir zu.

Nun ich habe auch mal an das Christkind geglaubt. So was gibt es schon länger, vor 1500 Jahre hatte Konfuzius das schon gelehrt, aber es scheitert am Menschen, außerdem wird von den Neoliberalen bewusst das Gegenteil gelehrt, Gier, Eigennutz, Rücksichtlosigkeit usw. Da wirst Du bei diesen Herren auf Granit beißen und die schaffen es auch noch die Linken auf dich zu hetzten wenn Du für die eine Gefahr bist, man bringt das was Du da voran treiben willst mit irgendwas aus der NZ in Verbindung und schon Werfen die Gut Menschen deinen Scheiben ein und beschmieren die Wände deines Haus und oder Veranstalten eine Hexen jagt auf dich. Nun aber mach dir mal keinen Sorgen so schlimm wird es nicht werden weil Du immer und immer wieder Sprüche hören wirst wie Da gegen können wir nicht machen, ja schön aber es macht Doch keiner was usw.
Das Volk ist doof die Politiker sind Doof und die die was Wissen halten ihre Fresse und Kassieren fleißig ab, es gibt da nur ganz wenige die Vernünftig sind und die halten auch aus besagten gründen mehrheitliche Fresse. Du lebst so lange in einer Demokratie so lange deine Meinung, kein Gewicht hat, wenn sie schwerer wird erlebst Du wie schnell die Demokratie zusammen schmilzt. Ich habe die Hoffnung schon lange aufgegeben und fürchte das es bald so schlimm sein wird das man sich so langsam seinen Baum oder Brücken suchen kann, zum Aufhängen.
 
OP
W
Registriert
3 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese Trennung gibt es nicht. Wir ordnen uns ständig einem Kollektiv unter. Schon, wenn wir die Gesetze eines Staates kollektiv akzeptieren und können trotzdem eine individuelle Freiheit haben.
 
OP
W
Registriert
3 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider unterliegst du einen typischen Ideologenfehler: Dein Modell ist verbrannt. Niemand wird es jemals global umsetzen und einzelne Kommunen sind völlig uninteressant. Man müsste an einem Nullpunkt starten, doch den gibt es in der Geschichte selten bis nie. Das weißt du auch und letztendlich bist du mit deiner Rolle als "Besserwissen" zufrieden und hast überhaupt kein echtes Interesse an der Besserung der Zustände.

Das Alternative Hegemonie Modell setzt dagegen auf die bestehende Ordnung auf und verändert sie. Sie zwingt den Kapitalismus eine neue Richtung auf und zwar die zum Wohle der Menschheit. Das ist ein gigantischer Unterschied. Es ist machbar.

Am Ende muss man sich entscheiden: Möchte man etwas verändern? Oder möchte man nur nie widerlegt werden, weil man sicher weiß, dass die eigene Ideologie nie real werden wird?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
wäre mal eine umfrage wert: glaubt ihr, dass wirklich der "sumpf trockengelegt"...
  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Auf gut deutsch: Orwell hatte Recht mit seinem "1984" - was meint ihr? s. UMFRAGE...
Die Umwelt-Lügner
Oben