Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Führerschein mit 17 aka. 16 | Vor und Nachteile

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.469
Punkte Reaktionen
6.596
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Führerschein mit 17 aka. 16 | Vor und Nachteile

Guten Tach liebe Mitleser und Mitleserinnen!

Mir geht es heute um den Punkt, ab wann sollte man in die Lage versetzt werden ein Fahrzeug mit Erlaubnis auf deutschen Straßen zu führen...
Ich werde den ersten Beitrag so formatieren, das er ein Beispiel darstellt!

Ich möchte diesen T so gestalten, dass JEDER der hier postet seinen Antwortpost so gestaltet :

PRO:
xxx

KONTRA:
xxx

Eigene Meinung:
xxx

Am Ende, wenn wir 10 oder mehr Meinung haben, werde ich die Pros und Kontras in eine Liste schreiben und dann schauen wir nochmal wie die Gemeinschaftsmeinung ausfällt im Durchschnitt.

Danke für eure Mitwirkungspflicht, bitte kopiert euch das Folgende in eure Antwort und befüllt die Punkte!

AB HIER ZU KOPIEREN PER STRG+C und ein zufügen in der Antwort mit STRG+V...

PRO:
1.
2.
3.

KONTRA:
1.
2.
3.

EM:
1.

KOPIER MICH

PRO:
1. Erfahrungen werden früh erzielt, genau in einem Alter, wo man noch aufnahmefähig ist.
2. Das Alter ist genau richtig für komplexe Vorgänge, wie das Erlernen von Fahrtüchtigkeit.
3. Studien, als auch Versuche, wie auch Gesetzgebungen in anderen Ländern haben gezeigt, dass man dieses Thema nicht vernachlässigen darf, und hier Potenzial, als auch positive Anreize stecken, die für eine Gesellschaft nützlich sein könnten...

KONTRA:
1. Die Freiheit wird ausgenutzt werden, um eigene unausgegorene Machtphantasien mit Hilfe eines Fahrzeugs zu befriedigen.
2. Bei mehr als 50 PS besteht die erhöhte Gefahr, dass man die Realität ausblendet und nicht mehr in der Lage ist die Maschine so zu bedienen, wie man es vorsieht.
3. Menschen mit Zugang zu mehr PS als andere, werden benachteiligt, bzw. es kommt zu einem "Neidverhalten", wonach man sich als Führer eines <50 PS Gefährts generell risiokofreudiger verhält, und eher die Grenzen auslotet...

EM:
1. Grundsätzlich bin ich dafür, dass Fahranfänger 2-3 Jahre an nicht mehr wie 50PS gebunden werden sollten, um zu lernen und zu verstehen, was es heißt Energie auf zu bauen und mit dieser um zu gehen.
Ein Einsatz bei Fahrzeugen über 50PS halte ich dekonstruktiv, denn die Fahranfänger lernen nicht, was es heißt mit 50PS auf einem Beschleunigungsstreifen sich ein zu fädeln,
weiterhin halte ich es für NICHT sinnvoll, wenn Menschen die noch nicht wissen, wie man 50PS+ bändigt und nach seinen Wünschen hin steuert, die Straßen bevölkern und mehr wie die angeforderte Leistung zur Verfügung haben!

Meiner Meinung nach muss man Fahranfänger an die Hand nehmen, und ihnen die Welt der Fahrzeuge erstmal langsam zeigen.
Denn, es ist ein großer Unterschied, ob man zuerst einen Corsa mit 50PS fährt, oder direkt einen X5 mit 300PS. Beide Fahrzeuge haben Schadpotenzial, eines davon hat ein erhöhtes...
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.938
Punkte
50.820
Guten Tach liebe Mitleser und Mitleserinnen!

Mir geht es heute um den Punkt, ab wann sollte man in die Lage versetzt werden ein Fahrzeug mit Erlaubnis auf deutschen Straßen zu führen...
Ich werde den ersten Beitrag so formatieren, das er ein Beispiel darstellt!

Ich möchte diesen T so gestalten, dass JEDER der hier postet seinen Antwortpost so gestaltet :

PRO:
xxx

KONTRA:
xxx

Eigene Meinung:
xxx

Am Ende, wenn wir 10 oder mehr Meinung haben, werde ich die Pros und Kontras in eine Liste schreiben und dann schauen wir nochmal wie die Gemeinschaftsmeinung ausfällt im Durchschnitt.

Danke für eure Mitwirkungspflicht, bitte kopiert euch das Folgende in eure Antwort und befüllt die Punkte!

AB HIER ZU KOPIEREN PER STRG+C und ein zufügen in der Antwort mit STRG+V...

PRO:
1.
2.
3.

KONTRA:
1.
2.
3.

EM:
1.

KOPIER MICH

PRO:
1. Erfahrungen werden früh erzielt, genau in einem Alter, wo man noch aufnahmefähig ist.
2. Das Alter ist genau richtig für komplexe Vorgänge, wie das Erlernen von Fahrtüchtigkeit.
3. Studien, als auch Versuche, wie auch Gesetzgebungen in anderen Ländern haben gezeigt, dass man dieses Thema nicht vernachlässigen darf, und hier Potenzial, als auch positive Anreize stecken, die für eine Gesellschaft nützlich sein könnten...

KONTRA:
1. Die Freiheit wird ausgenutzt werden, um eigene unausgegorene Machtphantasien mit Hilfe eines Fahrzeugs zu befriedigen.
2. Bei mehr als 50 PS besteht die erhöhte Gefahr, dass man die Realität ausblendet und nicht mehr in der Lage ist die Maschine so zu bedienen, wie man es vorsieht.
3. Menschen mit Zugang zu mehr PS als andere, werden benachteiligt, bzw. es kommt zu einem "Neidverhalten", wonach man sich als Führer eines <50 PS Gefährts generell risiokofreudiger verhält, und eher die Grenzen auslotet...

EM:
1. Grundsätzlich bin ich dafür, dass Fahranfänger 2-3 Jahre an nicht mehr wie 50PS gebunden werden sollten, um zu lernen und zu verstehen, was es heißt Energie auf zu bauen und mit dieser um zu gehen.
Ein Einsatz bei Fahrzeugen über 50PS halte ich dekonstruktiv, denn die Fahranfänger lernen nicht, was es heißt mit 50PS auf einem Beschleunigungsstreifen sich ein zu fädeln,
weiterhin halte ich es für NICHT sinnvoll, wenn Menschen die noch nicht wissen, wie man 50PS+ bändigt und nach seinen Wünschen hin steuert, die Straßen bevölkern und mehr wie die angeforderte Leistung zur Verfügung haben!

Meiner Meinung nach muss man Fahranfänger an die Hand nehmen, und ihnen die Welt der Fahrzeuge erstmal langsam zeigen.
Denn, es ist ein großer Unterschied, ob man zuerst einen Corsa mit 50PS fährt, oder direkt einen X5 mit 300PS. Beide Fahrzeuge haben Schadpotenzial, eines davon hat ein erhöhtes...

Ich bin schon mit 15 auf dem Grundstück meiner Eltern mit einem VW-Passat rumgefahren.Mit 16 hatte ich eine aufgemotzte Vespa und mit 18 erhielt ich nach 10 obligatorischen Stunde den Schein.Körperlich und geistig könnte man ab 16 Jahren Autofahren, aber in der Sturm- und Drangzeit zwischen 18-22 wird es riskant.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Guten Tach liebe Mitleser und Mitleserinnen!

Mir geht es heute um den Punkt, ab wann sollte man in die Lage versetzt werden ein Fahrzeug mit Erlaubnis auf deutschen Straßen zu führen...
...
Ich wüßte nicht, warum man pubertierenden Kindern, die dazu vermindert
schuldfähig sind, erlauben sollte, ein gefährliches Gerät im öffentlichen
Raum zu bewegen. Ich für meinen Teil, würde die Altersgrenze eher herauf
setzen. Aber da würde sicher die Autoindustrie nicht mitspielen wollen.
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich wüßte nicht, warum man pubertierenden Kindern, die dazu vermindert
schuldfähig sind, erlauben sollte, ein gefährliches Gerät im öffentlichen
Raum zu bewegen. Ich für meinen Teil, würde die Altersgrenze eher herauf
setzen. Aber da würde sicher die Autoindustrie nicht mitspielen wollen.

Man ist bis zum 23 lebensjahr in der Pubertät, man hats bewusst runtergesetzt da viele früher schon selbstständig sind.

Vorallem hats weniger mit der autoindustrie zu tuhn sondern mehr mit der wirtschaft da viele ab 18 fertig mit Ausbildung sind und damit auch voll verantwortlich obwohl die beschränkt haftfähig sind, für viele arbeiten braucht es ein Führerschein.
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
PRO:
Mehr fahrpraxis.
Fördern des Selbstbewusstsein.



KONTRA:
Ist jung und unerfahren.
Kennt die grenzen schwer.

Eigene Meinung:
Für mich wäre es nicht so schlimm, jetzt kann man ja mit ein mofa schein ein gedrosseltes auto fahren das 45 kmh fährt.
Bei höheren Geschwindigkeiten wäre ich skeptisch, da würde ich eher eine erlaubte Geschwindigkeit von max. 100 erlauben und ab den 18 lebensjahr dann mehr, wie beim motorat wo man ab 21 wenn man davor ein a1 hat sofort a2 beantragen und kriegen.

Vorallem ist man meist in den alter grad in der Ausbildung oder oberstufe, da lernt man schon langsam auf eigenen Füßen zu stehen.
Das würde den verfrühten führerschein noch stützen.

Es gibts jetzt schon das begleitete fahren wo man mit 17 zb. Mit den vater autofahren darf aber nicht alleine.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Man ist bis zum 23 lebensjahr in der Pubertät, man hats bewusst runtergesetzt da viele früher schon selbstständig sind.

Vorallem hats weniger mit der autoindustrie zu tuhn sondern mehr mit der wirtschaft da viele ab 18 fertig mit Ausbildung sind und damit auch voll verantwortlich obwohl die beschränkt haftfähig sind, für viele arbeiten braucht es ein Führerschein.

Mag sein, aber mit 16 ist man eben noch n Kind. Egal wie man die bezeichnet. Und selbstverständlich
hat die Autoindustrie da ihre Finger mit drin. Die haben an neuen Kunden das größte Interesse.
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Mag sein, aber mit 16 ist man eben noch n Kind. Egal wie man die bezeichnet. Und selbstverständlich
hat die Autoindustrie da ihre Finger mit drin. Die haben an neuen Kunden das größte Interesse.

Ne man ist ein halbes kind aber nicht grad unfähig sein leben zu führen.
Viele machen in den alter arbeiten und selbständig leben macht der Führerschein auch kein großen Unterschied.

Mit 16 geschweige 18 hat man nicht due finanziellen mittel für ein neuwagen, die wären weniger das ziel für die autoindustrie, da sie nicht mal von der bank ein kredit kriegen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Die wahre Bedeutung des Begriffs Anarchie ist "ohne Herrschaft" daraus kann man...
Putins Kriegserklaerung?
Alles VauTee!!! :ROFLMAO: Haben sie die Anstalt, nachdem es diese nur noch auf Linie...
Die Umwelt-Lügner
Oben