Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

„Patriotismus“ oder „Nationalismus“?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Leila

Miss Verständnis
Registriert
18 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
75
Punkte
23.452
„Patriotismus“ oder „Nationalismus“?

Diese beiden Begriffe werden in der deutschen Wikipedia erklärt: Klick! Klack!

Um als Nichtschwimmerin nicht im Schwimmbecken der vielen Erklärungen und Bedeutungen dieser beider Begriffe zu ertrinken, schreibe ich folgendes:

  • Am Begriff „Patriotismus“ stören sich die AnhängerInnen des GenderInnenwahnsinns; denn ihrer Meinung nach beinhaltet er die Diskriminierung des weiblichen Geschlechts.
  • Den Begriff „Nationalismus“ setzen angeblich friedfertige Antifaschisten mit „Nationalsozialismus“ gleich. – Ihnen, den Verächtern des Nationalen, antworte ich wie folgt: Die politisch direktdemokratischen Schweizer haben einen Stände- und einen Nationalrat.

Nur soviel für heute.

Gruß von Leila
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.088
Punkte Reaktionen
15.862
Punkte
66.820
Geschlecht
Diese beiden Begriffe werden in der deutschen Wikipedia erklärt: Klick! Klack!

Um als Nichtschwimmerin nicht im Schwimmbecken der vielen Erklärungen und Bedeutungen dieser beider Begriffe zu ertrinken, schreibe ich folgendes:

  • Am Begriff „Patriotismus“ stören sich die AnhängerInnen des GenderInnenwahnsinns; denn ihrer Meinung nach beinhaltet er die Diskriminierung des weiblichen Geschlechts.
  • Den Begriff „Nationalismus“ setzen angeblich friedfertige Antifaschisten mit „Nationalsozialismus“ gleich. – Ihnen, den Verächtern des Nationalen, antworte ich wie folgt: Die politisch direktdemokratischen Schweizer haben einen Stände- und einen Nationalrat.

Nur soviel für heute.

Gruß von Leila

Da kann man mal sehen wie bunt wir sind, du kannst es keinem Recht machen, wenn du das Spiel mitspielst.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Diese beiden Begriffe werden in der deutschen Wikipedia erklärt: Klick! Klack!

Um als Nichtschwimmerin nicht im Schwimmbecken der vielen Erklärungen und Bedeutungen dieser beider Begriffe zu ertrinken, schreibe ich folgendes:

  • Am Begriff „Patriotismus“ stören sich die AnhängerInnen des GenderInnenwahnsinns; denn ihrer Meinung nach beinhaltet er die Diskriminierung des weiblichen Geschlechts.
  • Den Begriff „Nationalismus“ setzen angeblich friedfertige Antifaschisten mit „Nationalsozialismus“ gleich. – Ihnen, den Verächtern des Nationalen, antworte ich wie folgt: Die politisch direktdemokratischen Schweizer haben einen Stände- und einen Nationalrat.

Nur soviel für heute.

Gruß von Leila

Moin!
Zunächst einmal: toll, dass Sie sich so offen an diesen Begriff heranwagen. Find ich klasse, wenn Leute über den eigenen politischen Tellerrand hinaus schauen.Ich bin sehr patriotisch.
Bin stolz auf unser schönes und geschichtsträchtiges Land, auf unsere Weltoffenheit, unsere Vielfalt, unsere Demokratie, unseren Sozialstaat und die wunderschönen Landschaften.
Für mich kein Widerspruch sondern logisch.
Äh ... zum Nationalstaat fällt mir aber noch etwas anderes ein: Demokratie und Rechtsstaat und Bürgerrechte ...
Für einen Rechtsstaat brauche ich Gesetze, und die sollte sich kein Feudalherr ausgedacht haben, sondern ein gewähltes Parlament. Um das zu wählen, brauche ich eine Definition, wo die Zuständig sind, und wer sie wählen darf - in freier, gleicher und geheimer Wahl. Das ist auch ein Teil von Nationalstaat, Ludwig der XiV. war vielleicht auch Patriot, aber eben kein Demokrat. Auch waren die Feudalisten, was die Nationalität anging ja recht lax. Mal waren die Schlesier Österreicher, dann Preußen, später Deutsche, noch später Teile von ihnen Polen. Aber mit der Einführung der Demokratie in weiten Teilen Europas, war der Nationalstaat und Bürgerrechte in einer Demokratie doch eng verknüpft - für mich ist das nichts übles.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Diese beiden Begriffe werden in der deutschen Wikipedia erklärt: Klick! Klack!

Um als Nichtschwimmerin nicht im Schwimmbecken der vielen Erklärungen und Bedeutungen dieser beider Begriffe zu ertrinken, schreibe ich folgendes:

  • Am Begriff „Patriotismus“ stören sich die AnhängerInnen des GenderInnenwahnsinns; denn ihrer Meinung nach beinhaltet er die Diskriminierung des weiblichen Geschlechts...


  • Damit haben sie natürlich völlig recht, da sich "Patriotismus" von "Patria" (die Heimat) ableitet.

    Es müsste also "Patriatismus" heißen, dann würden die Genderwahnsinnigen auch umgehend schnurren und sich freudig als Patriat_Innen bezeichnen. >8´)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.879
Punkte
101.486
Geschlecht
"Völkisch"!

 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
488
Punkte
48.152
Geschlecht
--
„Patriotismus“ oder „Nationalismus“?

Letzlich, und vor allem zu solchen Zeiten, sind das nur Kampfbegriffe.
Teil der stetigen Propaganda-Rhetorik dieser Tage. Je nachdem wer
sie verwendet, verändern sie im Kontext ihre Bedeutung. Sinnvolle
Argumentation kommt ohne sowas aus.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--


Dachte erst, mit "Den Schwarzen" wär die CDU (Zentrumspartei) gemeint.
Man sieht, schon damals wurde von den Besatzern "Migration" als Waffe gebraucht !
.....und die SPD fand das nicht gut.......damals.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.879
Punkte
101.486
Geschlecht
Dachte erst, mit "Den Schwarzen" wär die CDU (Zentrumspartei) gemeint.
Man sieht, schon damals wurde von den Besatzern "Migration" als Waffe gebraucht !
.....und die SPD fand das nicht gut.......damals.

tja..."damals" hatte man n Blick für die Realitaet....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.756
Punkte Reaktionen
55.557
Punkte
88.486
Geschlecht

Selbst Schulmädchen die in Begleitung ihrer Lehrerinnen Ausflüge machten, mussten vor Marokkanern die sie zu überfallen suchten flüchten....

Wahnsinn. Da hat sich also in 100 Jahren rein gar nichts geändert. Aber wir integrieren die jetzt. Alles klar!!!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.879
Punkte
101.486
Geschlecht
Letzlich, und vor allem zu solchen Zeiten, sind das nur Kampfbegriffe.
Teil der stetigen Propaganda-Rhetorik dieser Tage. Je nachdem wer
sie verwendet, verändern sie im Kontext ihre Bedeutung. Sinnvolle
Argumentation kommt ohne sowas aus.


https://www.epochtimes.de/politik/d...DW9j4smcO7dzpgOaIYRbO-pzoF8xesReiIgixJo68e5EQ
Destabilisierung durch Kriminalität?

Damals befanden sich unter den 20.000 Asylbewerbern in Berlin bis zu 7.000 Libanesen und staatenlose Palästinenser. Damals kursierte die These, dass die DDR mit den vielen Flüchtlingen West-Berlin destabilisieren wollte. Doch Gitta Mikati konnte kaum verlässliche Zahlen finden, so der „Tagesspiegel“.

Auch 1981 titelte das BKA in einem Arbeitsbericht: „Organisiertes Verbrechen auf dem Vormarsch“. Die Polizei war sich sicher, dass die Palästinenser den Heroin-Handel organisieren würden.

Polizeipräsident Klaus Hübner sagte damals, dass die Libanesen 1,7 Prozent der Ausländer in Berlin ausmachen aber elf Prozent der ausländischen Tatverdächtigen. Auch sprach er davon, dass die Palästinenser zwar in West-Berlin wegen politischer Verfolgung Asyl beantragt hätten, jedoch immer wieder in ihre Heimat reisen würden.

So war es damals, vor fast 40 Jahren
 
OP
Leila

Leila

Miss Verständnis
Registriert
18 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
75
Punkte
23.452
Ein erfundenes Gespräch zwischen einem machthungrigen Weltbeherrscher und einer ohnmächtigen Weltverbesserin:

Er (ein grüner Linker oder ein linker Grüner, also ein verkappter Kapitalist, der sich als Kommunist tarnt): „Denke global, nicht national!“
Ich (eine national Gesinnte): „Du meinst also international?“
Er: „Ja, genau so!“
Ich: „Demnach sollten wir die Nationen und mit ihr die United Nations Organization abschaffen?“
Er: „…“
Ich: „…“
Er: „…“​
 
Registriert
21 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
45
Punkte
28.802
Geschlecht
--
Diese beiden Begriffe werden in der deutschen Wikipedia erklärt: Klick! Klack!

Um als Nichtschwimmerin nicht im Schwimmbecken der vielen Erklärungen und Bedeutungen dieser beider Begriffe zu ertrinken, schreibe ich folgendes:

  • Am Begriff „Patriotismus“ stören sich die AnhängerInnen des GenderInnenwahnsinns; denn ihrer Meinung nach beinhaltet er die Diskriminierung des weiblichen Geschlechts.
  • Den Begriff „Nationalismus“ setzen angeblich friedfertige Antifaschisten mit „Nationalsozialismus“ gleich. – Ihnen, den Verächtern des Nationalen, antworte ich wie folgt: Die politisch direktdemokratischen Schweizer haben einen Stände- und einen Nationalrat.

Nur soviel für heute.

Gruß von Leila


Die schweizerische Eidgenossenschaft ist nach meinem Dafürhalten die einzige wirkliche Demokratie in Europa.
In Deutschland dafür zu kämpfen,- daß die Deutschen endlich auf Schweizer Niveau aufsteigen und leben können ,-
sollte eine innere Herzensangelegenheit eines jeden patriotischen Deutschen sein,- oder zumindest werden...
 
OP
Leila

Leila

Miss Verständnis
Registriert
18 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
75
Punkte
23.452
Was alles abgeschafft und in Akten und Büchern geschwärzt werden müßte, wenn man die Wörter, die den Bestandteil „national“ enthalten, aus dem Gedächtnis der Menschen tilgen möchte:

  • Die UN
  • Die Nationen
  • Die Nationalräte
  • Die nationalen Parlamente
  • Die sportlich gegeneinander kämpfenden Nationalmannschaften
  • Die Deutsche Fußballnationalmannschaft (um dem GenderInnenwahnsinn Genüge zu tun, erwähne ich hier politisch korrekt, daß auch Frauen Fußball spielen)
  • Die Nationalhymnen

Auf daß die europäischen Nationalstaaten schwarz wie die Nacht werden!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.879
Punkte
101.486
Geschlecht
Ist ja geil, wo haste den denn ausgegraben?

wie immer wieder mal, n "Netzfund" ....

ja, es ist doch ziemlich erstaunlich, wie sich die SPD im Wandel der Zeit entwickelte.

irgendwie schade, das die Qualitaet der Vorlage so mies is,
hätte gern mal den ganzen Artikel gelesen ^^

oh??
Schau mal [MENTION=209]Pommes[/MENTION]

https://splitter1.wordpress.com/2018/09/12/sozialdemokraten-deutsche-kultur/

daraus dann:

http://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=VW37235
 
Zuletzt bearbeitet:

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Respekt ist aufschauend, Stolz herabschauend.
Hier haben wir vermutlich die Ursache der Differenzen.

Nach meinem Verständnis muss Respekt nicht aufschauend sein (kann es allerdings), er kann vollständig „auf Augenhöhe“, also gleichrangig sein: Ich respektiere den anderen und mich selbst gleichermaßen. Das geht auch bei Stolz: Ich bin stolz auf mich und gestehe auch dem anderen seinen Stolz auf sich zu; setze den anderen nicht herab und erlaube gleichzeitig dem anderen nicht, mich herab zu setzen. Es gibt auch den abwertenden, herabsetzenden Stolz, sicherlich, aber eben nicht nur.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
49.720
Geschlecht
Diese beiden Begriffe werden in der deutschen Wikipedia erklärt: Klick! Klack!

Um als Nichtschwimmerin nicht im Schwimmbecken der vielen Erklärungen und Bedeutungen dieser beider Begriffe zu ertrinken, schreibe ich folgendes:

  • Am Begriff „Patriotismus“ stören sich die AnhängerInnen des GenderInnenwahnsinns; denn ihrer Meinung nach beinhaltet er die Diskriminierung des weiblichen Geschlechts.
  • Den Begriff „Nationalismus“ setzen angeblich friedfertige Antifaschisten mit „Nationalsozialismus“ gleich. – Ihnen, den Verächtern des Nationalen, antworte ich wie folgt: Die politisch direktdemokratischen Schweizer haben einen Stände- und einen Nationalrat.

Nur soviel für heute.

Gruß von Leila

Sinngerecht bedeutet Nationalismus die
Vereinnahmung aller Menschen einer Sprache + Kultur
Patriotismus dagegen alle Bewohner innerhalb festgelegter Grenzen.
Beide Ismen werden reichlich missbraucht von Machteliten
zur Gängelung der Untertanen im Namen des "Vaterlandes".
Das klappt wie bei Religion..
Die Massen werden einer mythischen Herrschermacht unterstellt
einem völkischen Über-Ich (du bist nichts dein Volk ist alles..)
und opfern sich willig für fremde Belange.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.818
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
49.720
Geschlecht
Respekt ist aufschauend, Stolz herabschauend.
Hier haben wir vermutlich die Ursache der Differenzen.

Nach meinem Verständnis muss Respekt nicht aufschauend sein (kann es allerdings), er kann vollständig „auf Augenhöhe“, also gleichrangig sein: Ich respektiere den anderen und mich selbst gleichermaßen. Das geht auch bei Stolz: Ich bin stolz auf mich und gestehe auch dem anderen seinen Stolz auf sich zu; setze den anderen nicht herab und erlaube gleichzeitig dem anderen nicht, mich herab zu setzen. Es gibt auch den abwertenden, herabsetzenden Stolz, sicherlich, aber eben nicht nur.

Ganz lebensgerecht gelingt Gesellschaft am besten
wenn gegenseitige Achtung vorhanden ist.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Patriotismus oder Nationalismus
sind Ismen, die sich im erweiterten Sinne unter dem Begriff der Gruppendynamik (Großgruppe) einordnen lassen.
Grundsätzlich läßt sich feststellen, daß sich homogene Gruppen leichter organisieren lassen und eher zur Solidarität
neigen als heterogene Gruppen.
Homogene Gruppen lassen sich tatsächlich leichter gegen einen gemeinsamen Feind, eine gemeinsame Bedrohung, organisieren.


Genau das ist einer herrschenden Kaste, wie der unsrigen, ein Dorn im Auge.
Deshalb ist es unumgänglich, die Begriffe Patriotismus, Nationalismus und selbst den Begriff -Gruppendynamik- negativ zu besetzen, obwohl
sie eigentlich wertneutral sind.

......es finden sich immer Typen, die die Deutungshoheit über Begriffe, eben dieser herrschenden Kaste, anerkennt, nachplappert und ihr (der herrschenden Kaste)
eine Wichtigkeit verleiht, die ihr in einer Demokratie nicht zusteht, anstatt wachsam zu sein, misstrauisch und ständig zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Künstliche Intelligenz...
Ich habe die These, dass ich vielleicht der Messias bin aber das ist soweit nur eine...
Iran gegen Israel
Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht die US als Staat, sondern die vernetzte...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben