Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geniale Rohrpost hat heute Geburtstag

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
https://www.politik-sind-wir.net/calendar.php?do=getinfo&day=2018-11-17&e=617&c=1

Ich empfehle - auch für Ältere - unbedingt mal den Besuch im Postmuseum Berlin. Da kann man Teile dieser Erfindung anschauen. Außerdem in der Schatzkammer unten millionenschwere Briefmarken, oder auch die Chiffriermaschine Enigma.

So eine Rohrpost habe ich in den Neunzigern Kassel gesehen. Geniale Erfindung! Auf meiner Arbeitsstelle in der DDR hatte mal ein Arbeitskollege Spaß gemacht und von einer Rohrpost gesprochen, die wir aber im Betrieb gar nicht hatten. So habe ich das bis zu meinem Erlebnis in Kassel gänzlich als Phantasie abgetan. Bis ich dort dann so eine Rohrpostanlage live gesehen habe.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
So eine Rohrpost habe ich in den Neunzigern Kassel gesehen. Geniale Erfindung! Auf meiner Arbeitsstelle in der DDR hatte mal ein Arbeitskollege Spaß gemacht und von einer Rohrpost gesprochen, die wir aber im Betrieb gar nicht hatten. So habe ich das bis zu meinem Erlebnis in Kassel gänzlich als Phantasie abgetan. Bis ich dort dann so eine Rohrpostanlage live gesehen habe.

Ich habe damals im Praktikum damit gearbeitet. Damals, als es noch keine mails gab, war das einer der Möglichkeiten, einer der BWL-Grundsätze, im Prozess, unnötige Wege vermeiden. Die Gewerkschaft hat da,als dagegen Votiert mit der Begründung, sie -die Rohrpost- vernichtet Arbeitsplätze. In den Ämtern der Aktenschieber zum Beispiel, im Finanzamt, die Zettelläufer, in den Krankenhäuser die Laufboten...u.s.w.

Dagen sprach natürlich der Energieaufwand (Gebläse) und vor allem die Baulichen Anforderungen. Wobei das heute in jedem Neubau leicht integrierbar wäre. aber kostet natürlich. Heute eigentlich Blödsinn, der Informationsfluss läuft fast nur noch elektronisch. Und für die Fertigung hat man andere Prozessleitsysteme die intelligentere Zufördereinrichtungen bieten.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Rohrpost gibt es heute noch bei Krümet in Bönnigstedt. Von den Kassen ins Büro. Ich habe nie was davon gehalten, denn die Dokumente kamen immer aufgerollt an und waren schwer wieder gerade zu bekommen.;)

Soweit ich mich richtich erinnere, hatte der Otto Versand in den 1970ern das auch. Ein Freund hat dort gelernt und der war es auch, der mir von den aufgerollten Dokumenten berichtete.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Heute eigentlich Blödsinn, der Informationsfluss läuft fast nur noch elektronisch
Mit der Rohrpost könnte man auch den kranken Hamster zum Tierarzt durchpusten. Rohrpost ist ja mehr als Informationsverteilung, sondern Sendung eines Informationsträgers.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Man könnte ja auch eine Hülse für Menschen konstruieren. Mit der man dann die Merkel in Sekunden von Berlin in die Arktis pustet.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Tüftel mal an einer Massenabschiebetauglichen Hülse. :)

Abschiebe-Rohrpost: klingt innovativ. Braucht auch nur 2 Haltestellen. Auf den Rückweg der Hülsen etwa 1 km im Mittelmeer eintauchen, damit rausgespült wird, was sich festgeklammert hat.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
diese Dame übrigens hat meine Theorie weiter bekräftigt: Wohnst du auf ner Ranch? Du...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Meine Fresse was ich hier so lese, bleibt mal ein bissel locker. Wenn die Energie, die...
Die Umwelt-Lügner
Oben