Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer will gern Polit-Verbrecher sein?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welchen Polit-Verbrecher bzw. Verbrecherin findet ihr gut?


  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Habt ihr manchmal Fantasien, wo euch die "Schurken" lieber als die "Guten" sind? So nach dem Motto: die bürgerlichen Medien schimpfen so lange über die pösen Bolschewiki, bis man selbst am liebsten Lenin (oder Lena) wäre. Obwohl man den Kerl früher nicht gemocht hat!
Wobei es noch Schlimmeres als Lenin gibt, aber Geschmacklosigkeiten wie A. H., Stalin und Mao oder Paul Mu'ad Dib Atreides erspare ich euch. Gefragt ist der ehrliche Schurke mit Stil und da manche meiner Wahlvorschläge fiktiv sind, stelle ich sie ins Literaturforum.

Zur Auswahl stehen:

1. W. I. Lenin, mit bürgerlichem Namen Uljanow. Er ließ sich seinen Umsturz 1917 von den Deutschen sponsorn und bereitete schon nach wenigen Monaten dem bürgerlichen Spuk in Russland ein Ende. Wie richtig er damit gehandelt hat, zeigt das Scheitern einer bürgerlichen Entwicklung in Deutschland und die Zustände in Russland nach dem Ende des Staatssozialismus.
Allerdings entwickelte er sich zum roten Tyrannen und selbst wenn es durchaus Kräfte gab, für die ein GULAG am Eismeer genau das Richtige war :) so fielen seiner Diktatur auch Menschen zum Opfer, die es nicht verdient haben. Zudem brach er in der Praxis und ganz zu Recht mit dem Marxismus und v. a. dem marxistischem Geschichtsfahrplan, spielte sich in der Theorie (wo Rosa Luxemburg IMHO fitter war als er) als Hohepriester jenes Marxismus auf, den er zuwider handelte. Chaos perfekt und dann war er auch noch so blöd, kurz nach der Oktoberrevolution zu sterben!

2. Dschinghis Khan Mao II. Er treibt sein Unwesen in dem Roman "Schadrach im Feuerofen" von Robert Silverberg. Das Szenario ist recht einfach: nach dem Dritten Weltkrieg sind die Mächte unserer Zeit zusammengebrochen. Da der Krieg auch mit biologischen Waffen geführt wurde, leiden viele Menschen an einer unheilbaren Krankheit, die mit Lepra vergleichbar ist. Dschinghis Khan Mao II. hält sich für die Reinkarnation von Dschinghis Khan und Mao und wird seinen Vorbildern durchaus gerecht. Er hat die ganze Welt erobert und die Menschheit unter seiner Herrschaft vereint und IMHO weil es noch die am wenigsten schlechte Möglichkeit ist, das Modell von Rotchina auf die ganze Welt übertragen.

3. Benito Mussolini hatte IMHO durchaus viel versprechende Aspekte. Er zeigt by the way, das aus einem Rechten nur dann mehr als Abfall werden kann, wenn er auch Elemente der Linken in seinen Dikurs aufnimmt. Postiv waren sein Rekurs auf die lange und glanzvolle Geschichte Italiens bzw. der Römer, seine Gegnerschaft zur bürgerlichen Demokratie und seine anfängliche große Distanz zu Hitler, über den er sagte: "Er gefällt mir nicht."
Negativ waren seine Kriegstreiberei schon im ersten Weltkrieg und sein IMHO ekelhaftes Gebaren als Kriegsherr in Libyen, Äthiopien und dem WK II. Zu Recht haben ihn die Libyer in einem Film über einen Aufstand als Großmaul vorgeführt. Benito hat nie begriffen, dass die Zeiten des römischen Reiches vorbei sind und er sich bei seinem Rekurs auf die italienische Kultur besser auf ihre zivilen Seiten hätte beschränken sollen.

4. Marschall Bount Terhera diente in "Perry Rhodan" als Nebenfigur. Er ist als Marschall Kommandant eines Flottenverbandes von Raumschiffen und bei den Wahlen zum Großadministrator im Jahr 3444 Gegenkandidat von Perry Rhodan. Bount Terhera meint, dass die Menschheit über allem anderen im Kosmos stehe und man bei der Durchsetzung ihrer Interessen keine Skrupel haben dürfte. Seine Skrupellosigkeit und Verfahrestricks, mit denen er Großadministrator werden und die Milschstraße erobern will, nützen ihm aber nichts! Wegen der einen oder anderen Straftat kann er froh sein, nach verlorener Wahl mit eingekniffenem Schwanz als Makler weiter arbeiten zu dürfen.
Wie alle Polit-Verbrecher mit Stil hat Bount Terhera gute Seiten, die ihn aber nur noch schlechter machen. Er hat durchaus Recht, die Menschheit über alles zu stellen und bei der Durchsetzung dieses Prinzips nicht der gute Verlierer sein zu wollen. Er irrt aber darin, Außerirdische als Feinde der Menschheit zu betrachten, die man bekämpfen oder erobern kann. Der größte Feind der Menschheit ist sie selbst!

5. Katharina die Große eine kleine deutsche Adlige, die ihren Mann und russischen Zaren Peter beseitigte, um selbst zu herrschen! Standesgemäß Leichen im Keller, Party in Petersburg, stramme Kerle und ein riesiges Reich zum Unterdrücken - was will frau mehr :) ?
Allerdings war das ganze Reich mit 10 000 Kilometern Ausdehnung und Millionen Menschen kaum mehr als Katharinas Privatbesitz und ihr Spielfeld. Was viele Russen von ihrer Party-Queen hielten, wird an einem Aufstand deutlich, der ihr laut Geschichtsbuch "sehr gefährlich" wurde. Vermutlich waren ihr die einfachen Menschen - wenn sie nicht gerade revoltieren - schlicht egal.

6. Mirona Thetin hat auch einen gewissen Reiz. Man stellte sich folgendes Szenario vor: eine mutmaßlich verwöhnte Trine schart in einem an seiner Korruption krankenden, oligarchischem System Verschwörer um sich und beschließt: "Wir reißen die Macht an uns!" Und das funktioniert dann auch noch und weil uns Mirona lieber auf geheimnisvoll macht, nennt sie ihre Clicque "Meister der Insel". Sich selbst lässt sie mit "Faktor I" anreden und erscheint sogar ihren Spießgesellen nur als Symbol auf einem Bildschirm.
Hat irgendwie was für sich, zumindest als Strafszenario für all die anderen Klüngel, die beim Aufstieg von Mirona und ihrer Bande liquidiert werden. Und mit Mordbefehlen für den einen oder anderen Polit-Kasper würde Faktor I sogar bei mir auf offene Ohren stoßen.
Allerdings leidet das Projekt an einer geradezu pathologischen Menschenverachtung. Die jetzt schon grenzenlose Ichsucht und Machtgier als Selbstzweck realer Klüngel werden ins Gigantische übersteigert. Dass Faktor I ihren Untertanen eine Größe bietet, die ich in der realen Welt mit ihrer Banalität des Bösen nirgends sehen, täuscht nicht über den kranken Charakter ihres Projektes hinweg.

7. General von Schleicher plante in der Endphase der Weimarer Republik, die Macht an sich zu reißen. Helfen sollte ihm dabei das Militär, Teile der Arbeiterbewegung und NSDAP-Kader um Gregor Strasser, die gegen den Hitler-Flügel waren. Weil seine Pläne vereitelt und von Schleicher selbst ermordet wurde, konnte er nicht zum Polit-Verbrecher im eigentlichen Sinne werden. Schade eigentlich ... aber der Nicht-Verbrecher Schleicher zeigt auch die Mängel des Ehrenmannes: Man ist der "gute Verlierer", der sich dann auch noch selbst umbringen lassen darf. Na danke :rolleyes2:

8. Claire Zachanassian ist die Hauptfigur des Dramas "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Sie ist eine Milliardärin, die nach vielen Jahren in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Der Empfang für Claire ist oberflächlich herzlich - immerhin hat es das Mädel zu viel Geld gebracht :) - aber unterschwellig dominieren Angst und schlechtes Gewissen. Denn Claire wurde seinerzeit als junge Frau vergewaltigt und mit Schimpf und Schande davongejagt!
Sie ist auch nicht für Bla Bla in ihre Heimatstadt gekommen, sondern will Gerechtigkeit. Oder ist es Rache? Denn Claire bietet ihrer bankrotten Heimatstadt Sanierung und Wohlstand an, wenn die Bürger den Vergewaltiger zum Tode verurteilen! Dadurch demütigt sie nicht nur ihren Peiniger von einst, sonder auch all die feigen Spießer, die ihr damals nicht halfen und sie noch davonjagten! Denn die sind nun zu feige, gegen Claires Rachepläne zusammen zu stehen und es gibt massive Bestrebungen, den Vergewaltiger zum Tode zu verurteilen. Nicht aus plötzlich erwachten Gerechtigkeitsgefühl, sondern weil es Geld dafür gibt!
Claire Zachanassian drückt das aus, was auch bei meinem Interesse an anderen - und schlimmeren! - Charakteren mitschwingt. Man (oder frau) wird zum Verbrecher oder wendet - wie Claire - verbrecherische Methoden an, weil man die dem entgegen stehende Moral als falsch ansieht. Claire Zachanassian beschränkt sich im Gegensatz zu den Anderen dabei auf das Wesentliche: die bigotten Bürger ihrer Heimatstadt! Sie vermeidet es, Menschen (oder andere Wesen) leiden zu lassen, die das nicht verdient haben! Zugleich legt sie bei ihren Methoden eine herzerfrischende Skrupellosigkeit an den Tag. Schließlich haben alle ihren Preis :)

9. Friedrich II. "der Große" von Preußen regierte einen Staat, den es nur gab, weil Leute wie er ihn haben wollten. Als Machtinstrument und Quelle von Ressourcen, um als Hochadliger auf Kosten seiner Mitmenschen gut leben zu können! Ein Freund von mir hat erzählt, Friedrich II. habe seine Kriege durch das Prägen von Falschmünzen finanziert. Er stand wohl nicht nur militärisch, sondern auch wirtschaftlich manchmal dicht vor dem Aus! "Das Wunder des Hauses Brandenburg", als im Krieg gegen Russland die Zarin Elisabeth wunderbarerweise verstarb und ihr Nachfolger Peter aus der antipreußischen Allianz ausscherte.
Meines Wissens waren seine Mitmenschen für Friedrich nur zu oft "Kanaillen" und so behandelte er sie als Soldaten oder Leibeigene dann auch. Preußen mag durchaus innovativ gewesen sein, aber es galt unter Herrschern wie ihm auch als Hort der Unfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
meine Lieblingsschurken

Lenin hat mit der bürgerlichen Gesellschaft getan, was getan werden muss: sie zu beseitigen, fertig aus!

Als ich von Dschinghis Khan Mao II. las, war die BRD noch ein sozialer und demokratischer Rechtsstaat und ich dachte damals: SO einen Sch... mit SO einem Irren brauchen wir nicht! Aber heute ist die globalisierte Welt so daneben, dass mir seine Diktatur fast wie eine "offene Gesellschaft" erscheint. Besser eine einige Welt unter einem Tyrannen als eine zerrissene Welt unter dem Joch unzähliger kleiner Tyrannen?

Marschall Bount Terhera ist in seiner Welt das Arschloch und der Gegenspieler der Lichtgestalt "Perry Rhodan". Würde er im September bei den Bundestagswahlen antreten, hätte er meine Stimme und auch sonst meine Unterstützung!

Claire Zachanassian bringt zum Ausdruck, dass man Gerechtigkeit nicht mit verlogenen Spielregeln durchsetzen kann. Sie zeigt aber auch, dass selbst mit allen Mitteln durchgesetzte Gerechtigkeit sich nicht gegen Umschuldige richten darf.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
fehlt da nicht einer :kopfkratz:;)

Sogar zwei :)

10. Abraham Lincoln, der die Einheit der USA um jeden Preis erhalten wollte und sein Ziel auch erreichte. Im Sezessionskrieg von 1861-65 tat er, was getan werden musste, nur war er so dumm, sich danach ermorden zu lassen.
Ohne Lincoln gäbe es in Nordamerika vielleicht das gleiche Elend wie in der Mitte und im Süden des Doppelkontinentes. Von daher kann ich seine Politik verstehen und halte ihn zu Recht für vielleicht den einzigen wirklich großen Präsidenten der USA. Weil er weder der gute Verlierer war, als es zwischen 1861-63 für die Union im Sezessionskrieg eher besch... aussah. Weil er im Gegensatz zu vielen seiner Nachfolger nicht in Übersee gegen unterlegene Gegner kämpfte, sondern im eigenen Land gegen einen gleichwertigen Gegner.

11. Julius Cäsar hatte wie Lincoln den Fehler begangen, sich ermorden zu lassen. Wobei nicht seine Aktivitäten zu Lebzeiten, sondern seine Ermordung das Ende der römischen Republik besiegelten.

12. Julian "Apostata", von 361 bis 363 römischer Kaiser. Schon ehe er Kaiser wurde, sagte er sich vom Christentum los und versuchte, den Einfluss der Kirche zurück zu drängen. Es hat leider nicht geklappt und Julian fiel auf einem Feldzug gegen die Perser.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ich will mich dann in der ergänzten Liste noch ausdrücklich zu Abraham Lincoln bekennen. Meine Gründe: er hatte ein Ziel - "preserve the Union" - das angesichts der Alternative "lateinamerikanischer Verhältnisse" auch in Nordamerika richtig war. Obwohl er mit Sherman einen geistigen Wegbereiter des "totalen Krieges" in seinen Reihen hatte, kämpfte Lincoln selbst nicht aus Hass oder Vernichtungsstreben gegen die Südstaaten, sondern weil ihre Führung einen von ihm als falsch betrachteten Weg einschlug.
Lincolns Handeln zeigt, dass man Geschichte nicht als Schicksal hinnehmen muss, sondern bestimmte Dinge durchaus abwenden kann. Seine Ermordung und der unselige Weg, den die USA danach einschlugen, zeigt allerdings auch, wie vorsichtig man dabei sein muss.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
fehlt da nicht einer :kopfkratz:;)

Ja, mein Lieblingsschurke:

Der Untertan.
Jener nämlich, der Macht über sich ergehen lässt
und aus lauter Naivität zum Handlanger von Maulhelden wird.

Es ist ein Geben und Nehmen.



PS: Stelle gerade fest, dass ich die Frage nicht 'verstanden' habe.
Es ging ja um das Gutfinden... Ziehe meine Antwort zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ja, mein Lieblingsschurke:

Der Untertan.
Jener nämlich, der Macht über sich ergehen lässt
und aus lauter Naivität zum Handlanger von Maulhelden wird.

Es ist ein Geben und Nehmen.

Sehr gut erkannt.

PS: Stelle gerade fest, dass ich die Frage nicht 'verstanden' habe.
Es ging ja um das Gutfinden... Ziehe meine Antwort zurück.

Egal ob du den "Untertan" gut findest oder nicht, du hast mit ihm jedenfalls den häufigsten Schurken aufgezeigt und den, unter dem wir am meisten leiden. Weil es nur wenige große, aber viele kleine Arschlöcher gibt :mad:
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Der Untertan ist ja wohl eher ein Synonym für die Sammlung der schlechtesten Eigenschaften der Spießbürger und Mitläufer in jedem System. Er steht mit Diederich Heßling für das Kaiserdeutschland genauso, wie George W. Bush für die USA und Angela die Nutzlose, Merkel für das neue Deutschland.

 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Der Untertan ist ja wohl eher ein Synonym für die Sammlung der schlechtesten Eigenschaften der Spießbürger und Mitläufer in jedem System. Er steht mit Diederich Heßling für das Kaiserdeutschland genauso, wie George W. Bush für die USA und Angela die Nutzlose, Merkel für das neue Deutschland.


Das ist zweifellos richtig! Aber so wie Heinrich Mann für das Kaiserreich nicht Kaiser Wilhelm selbst, sondern Diderich Heßling zum Untertanen und wesentlichen Träger des Systems machte, sind es für die USA nicht Bush und für Deutschland nicht Merkel.
Wer in Amiland das Gegenstück zum Diderich Heßling ist, kann ich nicht sagen.
In Merkeldeutschland sind mir schon einige Kandidaten über den Weg gelaufen, aber denen hat noch niemand so ein (Arsch-)Gesicht gegeben, wie es Mann mit Heßling tat.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Werner Peters war auch ein, von der DEFA ziemlich gut ausgesuchter Diederich Heßling, der ganze Generationen von Mitläufern zu verkörpern wusste:


Da steckt schon die Merkel und der Westerwelle drin...
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Untertan ist ja wohl eher ein Synonym für die Sammlung der schlechtesten Eigenschaften der Spießbürger und Mitläufer in jedem System. Er steht mit Diederich Heßling für das Kaiserdeutschland genauso, wie George W. Bush für die USA und Angela die Nutzlose, Merkel für das neue Deutschland.



Ich stimme Dir mal gnadenlos zu. Nur Spießbürger sind viele,
auch die, die nur maulen...

__

Die Fahne der Tyrannei ist treulos.
Wenn IHR euch besser fühlt, wenn das Kind "Sozialismus" heißt,
dann benennen WIR es eben um...

Wenn IHR Frieden wollt, dann bezeichnen WIR den Krieg eben als Terrorkampf oder Schweinegrippe oder Revolution.

Wenn IHR denkt, das Bush oder Merkel (oder ...) das ganze Problem sind,
dann feuern WIR ihn/sie eben. Und IHR bekommt schönere Götzen.

WIR machen was EUCH gefällt. Nur damit IHR EUCH gut fühlt. :irre:
Denn IHR macht uns ein komfortables Leben, wirklich komfortabel! :happy:
Vergesst 80% Staatsquote. Die 4/5 EURES fleißigen Daseins braucht IHR ja gar nicht. :p WIR kaufen EUCH geile Drogen (Medikamente/Versicherungspflicht) und leckeres Futter (McDonalds/Gentech) und versorgen EUCH auch noch mit Dummheit (Schulpflicht/TV...) und Gesetzen, "einer öffentlichen Meinung", den Käfig den wir alle begehren... ;)
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, mein Lieblingsschurke:

Der Untertan.
Jener nämlich, der Macht über sich ergehen lässt
und aus lauter Naivität zum Handlanger von Maulhelden wird.

Es ist ein Geben und Nehmen.

........

Ist diese Beschreibung so richtig ?

Oder besser gefragt, gibt es heute noch Untertane?

Spießer und / oder Mitläufer sind ewas anderes.

Sozialisten auch. Aus meiner Sicht.


Ich hab den Film auch mal gesehen. - Ist aber auch nicht so leicht zu verstehen ...

Aber: Das war wirklich ein(e Art) Untertan. Nicht einfach Spießer. Nicht einfach Mitläufer. Auch nicht Sozialist.

Ich würde sagen: das war ein untertäniger Bürger. - Aber nicht alle Bürger sind so.

Zu welcher Zeit spielte der Film eigentlich?

Der passt nicht in den NS und auch gar nicht in den NL.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Ich stimme Dir mal gnadenlos zu. Nur Spießbürger sind viele,
auch die, die nur maulen...

__

Die Fahne der Tyrannei ist treulos.
Wenn IHR euch besser fühlt, wenn das Kind "Sozialismus" heißt,
dann benennen WIR es eben um...

Wenn IHR Frieden wollt, dann bezeichnen WIR den Krieg eben als Terrorkampf oder Schweinegrippe oder Revolution.

Wenn IHR denkt, das Bush oder Merkel (oder ...) das ganze Problem sind,
dann feuern WIR ihn/sie eben. Und IHR bekommt schönere Götzen.

WIR machen was EUCH gefällt. Nur damit IHR EUCH gut fühlt. :irre:
Denn IHR macht uns ein komfortables Leben, wirklich komfortabel! :happy:
Vergesst 80% Staatsquote. Die 4/5 EURES fleißigen Daseins braucht IHR ja gar nicht. :p WIR kaufen EUCH geile Drogen (Medikamente/Versicherungspflicht) und leckeres Futter (McDonalds/Gentech) und versorgen EUCH auch noch mit Dummheit (Schulpflicht/TV...) und Gesetzen, "einer öffentlichen Meinung", den Käfig den wir alle begehren... ;)
Wir haben uns zumindest vom Sozialismus vor 20 Jahren befreit und die dicken Renten beziehen die Sozialisten von damals nun ungerührt von einem System, was sie bis 1989 noch ihr Leben lang "feindlich" nannten!
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir haben uns zumindest vom Sozialismus vor 20 Jahren befreit und die dicken Renten beziehen die Sozialisten von damals nun ungerührt von einem System, was sie bis 1989 noch ihr Leben lang "feindlich" nannten!



Ja sicher Cheops,

weil all diese "Systeme" die gleiche 'Mama' haben.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Die FDJ Sekretärin-Merkel wichtig gemacht haben erst westdeutsche Berufschristen, denn vorher kannte die keiner!

Oh, Cheops,

kannst Du das beweisen?

Behaupte nie, was nicht halbwegs beweisbar ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Was muss ich da beweisen? Kanntest du den Namen Merkel, bevor die Tante 2000 neue CDU Chefin wurde? Ich nicht, denn die hat ja nicht mal gegen die SED demonstriert.

Nö, wer merkt sich in naiver Hoffnung schon ein Zwischenlurch von gestern?
Wir haben uns vielleicht alle blenden lassen?

Aber die Merkel ist dennoch nur Antwort.
Eine, ja, wie kann ich es denn höflich sagen?:
Irrelevante?
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Nö, wer merkt sich in naiver Hoffnung schon ein Zwischenlurch von gestern?
Wir haben uns vielleicht alle blenden lassen?

Aber die Merkel ist dennoch nur Antwort.
Eine, ja, wie kann ich es denn höflich sagen?:
Irrelevante?
ja, die ist eine Folge. Eine Folge antrainierter Blindheit im Westen, denn im Osten wollte die kaum einer und schon gar nicht als Kanzlerin. Das hat Kohl, dem viele, zu viele, vertrauten, noch durchgedrückt und das wird auch sein dunkles Erbe bleiben! Ich war damals noch in der SPD und damit natürlicher Gegner solch fauler Seiteneinsteiger...
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
ja, die ist eine Folge. Eine Folge antrainierter Blindheit im Westen, denn im Osten wollte die kaum einer und schon gar nicht als Kanzlerin. Das hat Kohl, dem viele, zu viele, vertrauten, noch durchgedrückt und das wird auch sein dunkles Erbe bleiben! Ich war damals noch in der SPD und damit natürlicher Gegner solch fauler Seiteneinsteiger...

Die antrainierte Blindheit im Westen könntest Du ebenfalls mit Naivität und Unkenntnis im Osten identifizieren.

Doch all das bringt heute keinen "Cent" mehr. ;-)

Es geht weder um OST gegen WEST, oder RECHTS gegen LINKS, es geht nur um Kreativität, Lust, Motivation am Leben: wieder zu erschaffen, dieses Mal stehen wir nicht vor physischen Trümmern. Wir könnten jetzt die psychologischen Hinterlassenschaften eventuell mal bereinigen...?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich finde, ständige Threadshredderung, die du betreibst, ist einer Auszeit würdig...
Die neue Kultur.
Die Frage, warum die Menschheit gespalten ist liegt auf der Hand. Jede Nation hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben