Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer will gern Polit-Verbrecher sein?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Welchen Polit-Verbrecher bzw. Verbrecherin findet ihr gut?


  • Umfrageteilnehmer
    14

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Die antrainierte Blindheit im Westen könntest Du ebenfalls mit Naivität und Unkenntnis im Osten identifizieren.

Doch all das bringt heute keinen "Cent" mehr. ;-)

Es geht weder um OST gegen WEST, oder RECHTS gegen LINKS, es geht nur um Kreativität, Lust, Motivation am Leben: wieder zu erschaffen, dieses Mal stehen wir nicht vor physischen Trümmern. Wir könnten jetzt die psychologischen Hinterlassenschaften eventuell mal bereinigen...?
Es bringt mehr als nur Cents, denn in Merkels Amtszeit gab es zwei Erhöhungen der Bezüge für Politiker. 2005 und 2007. Ende 2008 konnten ihr Bürger und Medien gerade noch in den Arm fallen, als sie die dritte Erhöhung angehen wollte. Sowas gab es seit 1949 in keiner Legislatur vor ihr!
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Es bringt mehr als nur Cents, denn in Merkels Amtszeit gab es zwei Erhöhungen der Bezüge für Politiker. 2005 und 2007. Ende 2008 konnten ihr Bürger und Medien gerade noch in den Arm fallen, als sie die dritte Erhöhung angehen wollte. Sowas gab es seit 1949 in keiner Legislatur vor ihr!

Das ist mir scheißegal! Und wenn es tausende Prozente wären!
Das ist denen ihr Produkt, das Geld, die können damit machen, was ich mit meinen Visitenkarten mache: Denn die gehören mir! Und der Euro gehört denen, begreift das endlich mal!

Die Dummköpfe sind diejenigen, die in dieses "Geld" Vertrauen haben!
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Das ist mir scheißegal! Und wenn es tausende Prozente wären!
Das ist denen ihr Produkt, das Geld, die können damit machen, was ich mit meinen Visitenkarten mache: Denn die gehören mir! Und der Euro gehört denen, begreift das endlich mal!

Die Dummköpfe sind diejenigen, die in dieses "Geld" Vertrauen haben!
Die sollen Steuergelder und um die geht es dabei, nur nach bestem Gewissen verwalten, aber sich nicht in die Tasche stecken!
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
(...)Die Fahne der Tyrannei ist treulos.(...)

Richtig! Es ist nicht "Unsere Ehre heißt Treue" oder dergleichen polit-romantischer Schmu und letztendlich laufen die Mitläufer nicht hinter "Deutschland" oder dem Sozialismus her, sondern nur hinter dem eigenem miesen kleinen Ego.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ist diese Beschreibung so richtig ?

Oder besser gefragt, gibt es heute noch Untertane?

Spießer und / oder Mitläufer sind ewas anderes.

Sozialisten auch. Aus meiner Sicht.


Ich hab den Film auch mal gesehen. - Ist aber auch nicht so leicht zu verstehen ...

Aber: Das war wirklich ein(e Art) Untertan. Nicht einfach Spießer. Nicht einfach Mitläufer. Auch nicht Sozialist.

Ich würde sagen: das war ein untertäniger Bürger. - Aber nicht alle Bürger sind so.

Zu welcher Zeit spielte der Film eigentlich?

Der passt nicht in den NS und auch gar nicht in den NL.

Die Ausprägung des "Untertans" ist von Epoche zu Epoche, Land zu Land und Klasse zu Klasse verschieden. Aber IMHO haben all diese Typen folgendes gemeinsam:
Konditionierung durch Erziehung, Schule und Propaganda wird verinnerlicht und führt zu Selbstkonditionierung.
Auch ohne unmittelbaren Zwang und Gewalt setzen sie in ihrem Umfeld die Interessen der Herrschenden durch.
Sie verinnerlichen die herrschenden Diskurse, entwickeln sie weiter und halten eine Herrschaft auch dann noch am Leben, wenn die "Zentrale" schon in Agonie liegt.
Ist die Zentrale der Herrschaft - Nazi-Führung 1945, DDR-Führung 1989 - definitiv exterminiert, sind sie Nährboden für die nächste Form repressiver Herrschaft: Die Regimes von Adenauer und Ulbricht nach 1949, Merkeldeutschland heute.

Ein Gegenstück zu Diederich Heßling ist Willy Loman in Tod eines Handlungsreisenden. Obwohl Willy Loman als Vertreter einer weitaus niedrigeren sozialen Schicht angehört als der Bürger-Untertan Heßling und die USA einen anderen Herrschaftsdiskurs haben als das Deutsche Reich von 1871 ist Loman noch erschreckender als Heßling. Der Opportunist Heßling (wobei sein Opportunismus im Roman noch stärker als im Film zum Ausdruck kommt) vertritt ein System, das ihm nützt und das in Gestalt einer - wenn auch brüchigen und inkosistenten - "Reichsidee" und der Person des - wenn auch überforderten - Kaisers den Menschen aus Heßlings Schicht Ideen und Symbole anbot, um sich damit zu identifizieren.
Bei den USA kann ich außer einem rabiaten Billig-Patriotismus nichts erkennen, womit sich da einer identifzieren kann. Keine Symbole, keine Konzepte, Ideen und Visionen. Und Willy Loman zeigt uns da ein Leben, das für die einfachen Menschen aus ständigen Kleinkrieg und enttäuschten Hoffnungen besteht. Sein Tod, der nicht weniger sinnlos und barbarisch ist wie dier reichsdeutsche "Heldentod" ist das folgerichtige Ende seinen sinnlosen Leben. Und Loman hat sich bis zuletzt ein System schöngeredet, dem er gleichgültig ist und das ihm eigentlich hätte egal sein können! Heßling hat falsche Ideen und Symbole hochgehalten, Loman hat nach Ideen und Symbolen gesucht, wo es sie nicht gab. Bei Heßling war es das Hurra auf den Kaiser, Loman hat seinen Söhnen in einer Traumsequenz gesagt, dass man "beliebt" sein muss.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Wir haben uns zumindest vom Sozialismus vor 20 Jahren befreit und die dicken Renten beziehen die Sozialisten von damals nun ungerührt von einem System, was sie bis 1989 noch ihr Leben lang "feindlich" nannten!

Ich habe zwei Freunde, die 1950 geboren sind. Der lebte im Westen und rechnet mit einer Rente von 550 Euro. Der andere lebte bis 1989 im Osten und rechnet mit einer Rente von ca. 900 Euro.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Friedrich der Große war doch kein Politverbrecher.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Politverbrecher ist jemand der das Gesetz bricht.Daher wähle ich Helmut Schmidt.Denn auch unter ihm durften indische Asylforderer bleiben und abkassieren.

Alles was danach kam ist natürlich hanebüchen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Diejenige, die von den Politclowns die meisten "Gesetze" gebrochen hat, ist definitiv Aniela Kazmierczak.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Da sind einige literarische Figuren dabei, die es in der Realität nicht gibt und dann wurde noch Mao mit Dschingis Khan gekreuzt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Danke, dass du so einen interessanten Thread nach oben pushst.

Mein Lieblings-Politverbrecher ist übrigends Trump. Da der aber in der Liste nicht auftaucht, tuts auch Friedrich II. Auch wenn ich sein Beschuss Dresdens weder verstehen noch akzeptieren kann.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.141
Punkte Reaktionen
8.932
Punkte
50.820
Danke, dass du so einen interessanten Thread nach oben pushst.

Mein Lieblings-Politverbrecher ist übrigends Trump. Da der aber in der Liste nicht auftaucht, tuts auch Friedrich II. Auch wenn ich sein Beschuss Dresdens weder verstehen noch akzeptieren kann.

Bush sen. und Bush jun.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.522
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Habt ihr manchmal Fantasien, wo euch die "Schurken" lieber als die "Guten" sind? So nach dem Motto: die bürgerlichen Medien schimpfen so lange über die pösen Bolschewiki, bis man selbst am liebsten Lenin (oder Lena) wäre. Obwohl man den Kerl früher nicht gemocht hat!

Hat die RAF mit der Ermordung Schleyer ´S nicht einen Beitrag zur Entnazifizierung geleistet ?

Warum fehlen bei dir Angebote aus dem heutigen Berlin ?

Die Bundeskanzlerin deren Herz so groß ist das da auch ein Amri Platz hat ?

Die grüne Stadtteilbürgermeisterin die Dealer unter Artenschutz stellt ?

Wo sind die Seeräuber im Staatsdienst die mit Kaperbriefen ausgestattet waren wie Francis Drake ?

Etwas anderes . Weiter oben bedauerst du einen Freund der 500 Euro Rente zu erwarten hat und aus dem Westen stammt !

Der in das Wirtschaftswunderland geborene , nicht durch die Wende gebeutelte , was hat der denn gemacht ?

War der 30 Jahre Vollzeit Hippie ?

Tätigkeit im deutschbesetzten Prag
Am 1. Mai 1941 übernahm Schleyer die Leitung des Studentenwerks der Deutschen Karls-Universität in Prag, nachdem 1939 nach der Sonderaktion Prag im Protektorat Böhmen und Mähren alle tschechischen Universitäten geschlossen worden waren.[9]

Am 1. April 1943 trat er als Sachbearbeiter in den Zentralverband der Industrie für Böhmen und Mähren ein. Der Verband war unter anderem für die Arisierung der tschechischen Wirtschaft und die Beschaffung von Zwangsarbeitern für das Deutsche Reich zuständig. Hier wurde er später Leiter des Präsidialbüros und persönlicher Sekretär des Präsidenten Bernhard Adolf.

Nachkriegszeit
Anfang Mai 1945, bei oder kurz vor Ausbruch des Prager Aufstands, verließ Schleyer die Stadt und floh zu seinen Eltern nach Konstanz. Hier wurde er am 18. Juli 1945 von französischen Soldaten verhaftet und kam in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Aufgrund seines Ranges als SS-Hauptsturmführer wurde Schleyer drei Jahre lang in Baden interniert. Am 24. April 1948 wurde er aus der Kriegsgefangenschaft entlassen. Im Entnazifizierungsverfahren wurde er zunächst als Minderbelasteter eingestuft. Hiergegen legte Schleyer Widerspruch ein, im Revisionsverfahren wurde er im Dezember 1948 als Mitläufer eingestuft. Schleyer hatte bei seinen Angaben zur Person einen niedrigeren Dienstgrad angegeben, um das mögliche Strafmaß zu reduzieren: Anstelle seines Rangs als SS-Hauptsturmführer notierte er SS-Oberscharführer.[10]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanns_Martin_Schleyer
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Linke und Grüne dümmer als...
Wie lange brauchst du denn so, um einen Tim Kellner zu verstehen? 30 Jahre....? :D...
Die neue Kultur.
b Kooperation (führt zu Synergie) "Synergie" ist ja bekanntlich: "mehr als die Summe...
Die Umwelt-Lügner
Oben