Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rente

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Ich rede von der vor wende zeit. Den die gehen jetzt in Rente und bekommen ihre vollen punkte.

Hast Du es immer noch nicht begriffen ? Es gab eine Rentenkasse und die ist eingeflossen in die LVA und BVA, wie schon beschrieben.
Die Renten waren noch nie gleich seit der Wende und werden es voraussichtlich erst Ende des 2025 sein. Die vollen Punkte bekommen selbstverständlich die ehemaligen DDR Bürger weil sie jetzt im "Westen" arbeiten. Die jetzt noch arbeiten, arbeiten länger im Westen wie im Osten, begriffen ?
Es gibt nicht Wenige die eine durchlaufende Arbeitsbiografie haben, ohne Auszeiten, ohne Arbeitslosigkeit, ohne freiwilliges soziales Jahr , ohne lange Studienzeiten. Sie weisen jetzt schon 45 Arbeitsjahre auf von denen sie teilweise über 30 Jahre im "Westen" beschäftigt waren und weiter arbeiten. Eine Arbeitsbiografie die manche hier noch nicht mal heute erreichen würden. Die die Arbeitslos waren bekommen , wie im Westen, die selben Abzüge.
Was willst Du also ? Kannst Du nicht rechnen oder wie ?
busse
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hast Du es immer noch nicht begriffen ? Es gab eine Rentenkasse und die ist eingeflossen in die LVA und BVA, wie schon beschrieben.
Die Renten waren noch nie gleich seit der Wende und werden es voraussichtlich erst Ende des 2025 sein. Die vollen Punkte bekommen selbstverständlich die ehemaligen DDR Bürger weil sie jetzt im "Westen" arbeiten. Die jetzt noch arbeiten, arbeiten länger im Westen wie im Osten, begriffen ?
Es gibt nicht Wenige die eine durchlaufende Arbeitsbiografie haben, ohne Auszeiten, ohne Arbeitslosigkeit, ohne freiwilliges soziales Jahr , ohne lange Studienzeiten. Sie weisen jetzt schon 45 Arbeitsjahre auf von denen sie teilweise über 30 Jahre im "Westen" beschäftigt waren und weiter arbeiten. Eine Arbeitsbiografie die manche hier noch nicht mal heute erreichen würden. Die die Arbeitslos waren bekommen , wie im Westen, die selben Abzüge.
Was willst Du also ? Kannst Du nicht rechnen oder wie ?
busse

Hab nachgeschaut, die ddr-mark war nichts wert und die Wiedervereinigung hat westdeutschland 1,6 billionen d-mark gekostet die der soli nie decken konnte.
Damit weiß ich was mit der rente passiert ist, die fließt in osten rein da deren währung nichts wert war und wir die kosten decken müssten.

Das ist falsch mein freund, da die durchlaufende arbeitsbiografie auch in Westdeutschland gibts, da es früher anders war als heute.

Das fsj,bfd usw. Kamm nach der wehrdienst aussetzung, dabei wurde das studium dermaßen verkürzt.

Es gleicht sich also aus auch in meiner generation.

Vorallem wenn ich lese mit der Wirtschaftskrise in jahr 2005, waren alle betroffen nicht nur westdeutschland.

Rechnen kann ich schon und denke auch, da ich bedacht habe das die Währungen ja umgetauscht werden muss und man sich in Ostdeutschland nicht herausfinden kann wie viel die eigendlich wert ist da die jeweiligen messfaktoren eben nicht vorhanden war oder durch den staat kontrolliert.

Also ist der osten sehr wohl an die renten Situation verantwortlich da ja alles 1:1 übertragen wurde aber mit schulden.

Das gleicht 30 jahre arbeiten nicht aus.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Was sind eigentlich 108.179 km² wert ?












Bei den heutigen Wald und Ackerpreisen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Hab nachgeschaut, die ddr-mark war nichts wert und die Wiedervereinigung hat westdeutschland 1,6 billionen d-mark gekostet die der soli nie decken konnte.
Damit weiß ich was mit der rente passiert ist, die fließt in osten rein da deren währung nichts wert war und wir die kosten decken müssten.

Das ist falsch mein freund, da die durchlaufende arbeitsbiografie auch in Westdeutschland gibts, da es früher anders war als heute.

Das fsj,bfd usw. Kamm nach der wehrdienst aussetzung, dabei wurde das studium dermaßen verkürzt.

Es gleicht sich also aus auch in meiner generation.

Vorallem wenn ich lese mit der Wirtschaftskrise in jahr 2005, waren alle betroffen nicht nur westdeutschland.

Rechnen kann ich schon und denke auch, da ich bedacht habe das die Währungen ja umgetauscht werden muss und man sich in Ostdeutschland nicht herausfinden kann wie viel die eigendlich wert ist da die jeweiligen messfaktoren eben nicht vorhanden war oder durch den staat kontrolliert.

Also ist der osten sehr wohl an die renten Situation verantwortlich da ja alles 1:1 übertragen wurde aber mit schulden.

Das gleicht 30 jahre arbeiten nicht aus.

Sag mal Du scheinst ja gar keine Ahnung zu haben !
Wir reden hier immere noch von Rentenkassen, ja ? Oder von der Gesamtwirtschaftlichen Situation ? Mußt mal beim Thema bleiben. Das die DDR Mark nichts wert war weiß hier jeder im Forum ohne nachzuschauen, ganz einfach sie war nicht freikonvertierbar und das wirtschaftlichge und absichernde Gut lag nicht in Währungsdeckung. Übrigens wie bei allen RGW Währungen.
Das war der BRD völlig bewußt und sie hat nichts anderes gemacht wie bei anderen Währungsunionen vorher auch.
Zur Rentenkasse, sie ist wie alles 1:2 umgetauscht worden. Die Rentenkasse hatte keine Schulden, wie manchmal hier in der BRD. Sie zahlte aus aus den Einnahmen denn sie war frei übertragen , eine Grundsicherungskasse mit Reserven. Sie lebte von der Liqidität, sonst hätte sie nicht bis zum letzen Tag auszahlen können (1.Juni1990).
Ist doch alles nicht schwer zu verstehen ! Dein Nachweis steht übrigens immer noch aus, das Ostrenter bevorteilt wären.
busse
 

Sachse

Sachse
Registriert
24 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
576
Punkte
136.352

Ich bin mal gespannt wie lange die "Jungen" sich den Rentenklau noch friedlich mit ansehen
werden, weil - es soll ja tatsächlich noch welche geben die da rechnen können. Jedenfalls
ist es nicht Nahles und auch nicht O. Scholz.

Ich wette sogar das es sehr bald geschehen wird, diese "Jungen" den Renten-Generationen-
Vertrag zu 100% beenden u. auflösen werden, weil - der so nie aufgehen wird und kann.

Bin mal gespannt wie lange es noch mit dieser Wahrheit auf sich warten lässt!

 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ist ein 65" 4K Bildschirm, der flimmert nicht :D
Abgesehen davon ist es halt ganz schlicht so, dass man nur dann mitreden kann, wenn man sich die Argumente ALLER Beteiligten anhört und dann ...... ganz wichtig ..... selber nachdenkt, was in der Schnittmenge all dieser Meinungen wohl die Wahrheit sein könnte.
Auf N-TV laufen die Berichte vom Bund der Steuerzahler, die vom Staat mehr sparen fordern, auf Tagesschau24 laufen Berichte, dass in Deutschland mittlerweile über 7 Mio. Menschen überschuldet sind, wobei die Überschuldung insbesondere bei Rentnern zunimmt.

Was wäre also wichtig?
Muss der Staat sparen, oder müssten die Renten erhöht werden?



Vielleicht würde es ja schon reichen, wenn der Staat seinerseits auf die Verschwendung von Steuergeldern verzichten würden und sich andererseits intensiver als bisher darum kümmern würde, dass Cum-Cum, Cum-Ex als das verfolgt würden, was sie sind, nämlich Verbrechen an der Bevölkerung, anstatt den Akteuren noch so etwas wie einen Helden Mythos zu verleihen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Vielleicht würde es ja schon reichen, wenn der Staat seinerseits auf die Verschwendung von Steuergeldern verzichten würden und sich andererseits intensiver als bisher darum kümmern würde, dass Cum-Cum, Cum-Ex als das verfolgt würden, was sie sind, nämlich Verbrechen an der Bevölkerung, anstatt den Akteuren noch so etwas wie einen Helden Mythos zu verleihen.

Auch dazu müsste der Staat zuerst mehr Geld ausgeben, nämlich für eine massive "Aufrüstung" der Justiz.
Das liegt auf derselben Schiene, von Renten über Schulen bis Polizei und Justiz, da wollen rechte Vollpfosten einfach nicht wahr haben, dass man durch "sparen" mehr verliert als man spart.

Niedrigere Renten führen zu höheren Sozialausgaben samt höherem Verwaltungsaufwand.
Schlechtere Schulen führen zu schlechteren Schülern, führen zu schlechterer Qualifikation samt niedrigeren Löhnen, führen zu weniger Einnahmen aus Lohnsteuer.
Weniger Polizei und Justiz führt zu höherer Kriminalität, es ist z.B. in Italien längst bewiesen, dass die Einführung einer Sozialhilfe weniger kostet als die Mafia an Schäden verursacht.

Steuerverschwendung ist allerdings ein Gerücht, aber dazu muss man wissen, dass der Bund der Steuerzahler eine neoliberale Organisation der Reichen ist, die nichts weiter als Propaganda für die Reichen machen.
Es gibt nichts und Niemanden der immer absolut perfekt effizient arbeiten könnte.
Wir alle verschwenden ständig irgendwas, ob nun Lebensmittel die schlecht werden bevor sie gegessen werden, oder ob man vergisst im Keller das Licht auszuschalten, oder sonstwas, "nobody is perfect".
Das gilt für uns alle, es gilt ebenfalls für absolut alle Unternehmen und es gilt selbstverständlich auch für den Staat.
Klar kann man Buch führen über die Dinge die schief laufen und logisch sind solche Fehler beim Staat drastisch viel teurer als bei einzelnen Leuten, aber vermeidbar ist sowas nicht.

Vermeidbar sind vorsätzliche Missstände, wie z.B. organisierte Steuerhinterziehung die auch noch legal genannt wird, weil das Gesetz den Reichen mehr Schlupflöcher bietet als sie sich wünschen könnten und die kosten den Steuerzahler um Grössenordnungen mehr Geld als alle Steuerverschwendungen zusammen.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Auch dazu müsste der Staat zuerst mehr Geld ausgeben, nämlich für eine massive "Aufrüstung" der Justiz.
Das liegt auf derselben Schiene, von Renten über Schulen bis Polizei und Justiz, da wollen rechte Vollpfosten einfach nicht wahr haben, dass man durch "sparen" mehr verliert als man spart.

Niedrigere Renten führen zu höheren Sozialausgaben samt höherem Verwaltungsaufwand.
Schlechtere Schulen führen zu schlechteren Schülern, führen zu schlechterer Qualifikation samt niedrigeren Löhnen, führen zu weniger Einnahmen aus Lohnsteuer.
Weniger Polizei und Justiz führt zu höherer Kriminalität, es ist z.B. in Italien längst bewiesen, dass die Einführung einer Sozialhilfe weniger kostet als die Mafia an Schäden verursacht.

Steuerverschwendung ist allerdings ein Gerücht, aber dazu muss man wissen, dass der Bund der Steuerzahler eine neoliberale Organisation der Reichen ist, die nichts weiter als Propaganda für die Reichen machen.
Es gibt nichts und Niemanden der immer absolut perfekt effizient arbeiten könnte.
Wir alle verschwenden ständig irgendwas, ob nun Lebensmittel die schlecht werden bevor sie gegessen werden, oder ob man vergisst im Keller das Licht auszuschalten, oder sonstwas, "nobody is perfect".
Das gilt für uns alle, es gilt ebenfalls für absolut alle Unternehmen und es gilt selbstverständlich auch für den Staat.
Klar kann man Buch führen über die Dinge die schief laufen und logisch sind solche Fehler beim Staat drastisch viel teurer als bei einzelnen Leuten, aber vermeidbar ist sowas nicht.

Vermeidbar sind vorsätzliche Missstände, wie z.B. organisierte Steuerhinterziehung die auch noch legal genannt wird, weil das Gesetz den Reichen mehr Schlupflöcher bietet als sie sich wünschen könnten und die kosten den Steuerzahler um Grössenordnungen mehr Geld als alle Steuerverschwendungen zusammen.


Also, ich behaupte mal, kein Privatmann könnte es sich jemals leisten, z.B. ein Haus zu bauen, dass letztendlich um den Faktor 10 - 20 x so teuer wird, wie zunächst veranschlagt, dabei müsste manch einer wohl in die Privat Insolvenz gehen. Als abschreckende Beispiele sollten
dabei die Elbphilharmonie, Stuttgart21, BER dienen, auch nicht vergessen, den Flughafen Kassel-Calden, dessen Ausbau für 270 Millionen Euro lediglich wohl dazu diente, den Stolz eines ehemaligen Landes"fürsten" zu bedienen, obwohl der nächste, ebenfalls hoch defizitäre Regionalflughafen, Paderborn-Lippstadt lediglich eine Autostunde entfernt ist.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Also, ich behaupte mal, kein Privatmann könnte es sich jemals leisten, z.B. ein Haus zu bauen, dass letztendlich um den Faktor 10 - 20 x so teuer wird, wie zunächst veranschlagt, dabei müsste manch einer wohl in die Privat Insolvenz gehen. Als abschreckende Beispiele sollten
dabei die Elbphilharmonie, Stuttgart21, BER dienen, auch nicht vergessen, den Flughafen Kassel-Calden, dessen Ausbau für 270 Millionen Euro lediglich wohl dazu diente, den Stolz eines ehemaligen Landes"fürsten" zu bedienen, obwohl der nächste, ebenfalls hoch defizitäre Regionalflughafen, Paderborn-Lippstadt lediglich eine Autostunde entfernt ist.

Natürlich nicht, aber warum nicht?
Vielleicht weil ein kleiner Häuslebauer nur EIN Haus baut und nicht 1000de?
Rechne es halt mal um in kleinere Dinge, die beim Hausbau schief gehen.
In meinem Haus haben sie das Abwasserrohr aus der Küche entweder blöd verlegt, oder zu dünn gewählt, oder Ähnliches, lässt sich heute nicht mehr sagen was genau das Problem ist, weil es ein gigantischer Aufwand wäre dieses Rohr auszutauschen.
Darum habe ich nun seit Anfang an jedes Jahr 2x den Abfluss in der Küche verstopft, was sich in ca. 2/3 der Fälle mit Abflussreiniger beheben lässt, aber so etwa jedes dritte Mal muss der Klempner kommen.
Das mag an Zusatzkosten lächerlich klingen, aber rechne das mal auf die 22 Jahre seit das Haus steht und im Verhältnis zu 1000den von staatlichen Gebäuden, die beim Bau nicht 200.000, sondern locker auch mal 1-2 Mrd. kosten können.

Selbstverständlich KÖNNTE man beim Bau staatlicher Gebäude auch "vorsichtiger" sein, aber das fällt dann schon wieder in den Bereich von: Vorher sparen wird hinterher teurer.
Wie logisch kann es sein, dass wenn man völlig ohne Rücksicht auf Qualität oder Reputation eines Unternehmens einen Bauauftrag ganz grundsätzlich an den absolut billigsten Anbieter vergibt, dass dann ganz drastisch viel mehr Fehler passieren (und auch mehr betrogen wird) als passiert wäre, wenn man dem "besten" Anbieter den Zuschlag gegeben hätte?
Aber dazu müsste man zu Allererst mal beim Staat Sachverständige beschäftigen, die solche Entscheidungen unabhängig vom Preis des Angebots treffen können oder dürfen und mal abgesehen davon, dass diese Sachverständigen recht hohe Einkommen haben, was meinst du würde der Bund der Steuerzahler dazu sagen, wenn der Staat diese Lohnkosten bezahlen soll und obendrauf noch Bauunternehmen die nicht die Billigsten sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
.. einfach eine ganz falsche Behauptung ...



So, Du Rechenkünstler, dann rechne doch einfach mal nach. Die Elbphilharmonie sollte einst 77 Millionen Euro kosten und Anno 2010 fertig sein. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch als Rohbau zu betrachten, fertig wurde sie schliesslich Ende 2016, die Erstellungskosten erhöhten sich "geringfügig" von 77 Millionen auf 866 Millionen Euro, Stand Ende 2016.


Mag sein, dass Deine "Rechenkünste" etwas anderes ergeben, bei mir ergibt das trotz mehrfachen Nachrechnens immer noch das 11,24 fache des einstmals geplanten Wertes, mit dem das Projekt einstmals durchgeboxt wurde.

Nicht eingerechnet die jährlichen Verwaltungskosten an die SPIE GmbH von 7,2 Mill Euro, die 2017 massiv aufgetretenen Wasserschäden sollen ja von einer Versicherung gedeckt sein.

Möchtest Du evtl. auch noch eine Aufstellung von BER sowie Stuttgart21?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Hey gab's in der DDR ein Rentensystem?

Oder gab's keins und ich als junger Mensch muss noch die Rente für die ossis zahlen die vor der Wiedervereinigung nie ein Cent eingezahlt haben?

Vor allem zahlst Du die Renten, die unverschämten Lususrenten der Alt Parteikader. Da sind die Hungerrenten der Normalbürger ein Scheißdreck dagegen. Wessies wie Du konnten im Osten spottbillig Urlaub machen in den herrlichen 4 Sterne Hotels, wir hatten für denselben Reisepreis die Hotels der Unterklasse.

Aber jetzt will ich auch was von dem westlichen Wohlstand abhaben. Und reisen. Oh Mann Brasilien, Warst Du mal beim Karneval in Rio? Ich bin dort gewesen, der Wahnsinn! 3000-5000 Tänzer je Sambagruppe, 6-8 Festwagen, einer schöner als der Andere. Ich musste das einfach mal erleben. 2015 war es so weit. Oh Mann. Und Iquacu, die Wasserfälle. Die geballte Naturkraft. Die Tropenwelt. Wie teuer ist der Eintritt ins Tropical Island? Ich hörte, um die 36€. Zu teuer für mich für eine nur künstliche Tropenwelt. Muss sparen. Für die nächste Tropenreise, für das echte Tropenflair. Israel (mein nächstes Ziel), Italien Rundreise, dann mal in nördlichere Gefilde. Dänemark, Schweden, Norwegen. Als Rentner habe ich die Zeit dazu. :)

Tröste Dich, das BGE MUSS kommen, dann brauchst Du meine Rente nicht länger zu zahlen
!
 
Zuletzt bearbeitet:

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Natürlich nicht, aber warum nicht?
Vielleicht weil ein kleiner Häuslebauer nur EIN Haus baut und nicht 1000de?
Rechne es halt mal um in kleinere Dinge, die beim Hausbau schief gehen.
In meinem Haus haben sie das Abwasserrohr aus der Küche entweder blöd verlegt, oder zu dünn gewählt, oder Ähnliches, lässt sich heute nicht mehr sagen was genau das Problem ist, weil es ein gigantischer Aufwand wäre dieses Rohr auszutauschen.
Darum habe ich nun seit Anfang an jedes Jahr 2x den Abfluss in der Küche verstopft, was sich in ca. 2/3 der Fälle mit Abflussreiniger beheben lässt, aber so etwa jedes dritte Mal muss der Klempner kommen.

Dann ist das Abflußrohr falsch verlegt, meistens irgendwo ein Kontergefälle ! Zu klein in der Dimension wäre nicht durch die Bauabnahme gegangen.
Was hat das aber alles mit dem Einführungsthread zu tun? Da ging es um die Gerechtigkeit bei den Renten.
busse
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
So sehe ich das auch. Man kann sich ja auch in 50 Jahren noch unter die Nase reiben, dass Oma und Opa damals die Rente für die Omas und Opas der "Ossis" erwirtschaftet haben. Aber was bringt das?

Solange der Staat/Volksvertreter Unterschiede in den Renten - Systemen fördert wird es auch ein Ost - West Problem geben.....
für mich völlig logisch.....erst wenn alle am gleichen Strang ziehen bin ich bereit anders zu denken.....
Beispiel: ich habe 43 Jahre ins Westrentensystem eingezahlt... davon 26 Jahre wo es noch keine Ostrentner gab....also bleibt diese
Differenz für mich bestehen....also bezieht der Ostrentner sehr wohl Westrente von nicht eingezahlten Beiträge.......
auch für diese Zeit...................
Der Staat/Volksvertreter kann diese Ungerechtigkeit nur dadurch lösen wenn alle ohne Ausnahme in einen System einzahlen , das heiß ob Arm oder Reich, Ob Arbeiter oder Professor oder Volksverarscher/Volksvertreter, Selbstständige egal in welchen Beruf...alle ohne Ausnahme...erst dann kann man von einer Gerechtigkeit reden und niemand wird das Thema Ost-West, Arm oder Reich diskutieren.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
.. du bist nur grottendämlich ...


Deine überaus irrige Annahme hatte ich mit #56 schon abschlägig beantwortet, für Dich muss das genügen! Allerdings solltest Du Dich schon entscheiden, ob "saudämlich" oder "grottendämlich"...
Wirkst sonst ziemlich unentschlossen und unausgeglichen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Bei Gewitter möchte ich allerdings nicht neben ihr spazieren. (Nase)
Warum wählt man die AFD?
Deswegen verstehe ich dein Avatar-Bild nicht! Das war zu erwarten. Du hast noch nie...
Die Umwelt-Lügner
Oben