Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freier Wille

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Lange suche ich nach Begrifflichkeiten, Themen die mich im innersten beschäftigen, mich antreiben, mir einen Sinn in dieser Welt geben.

In der Politik, geht es ja von Grund an um das Gute.
Die Interpretation, was ist gut, hängt häufig von "ich meine, ich glaube" und mit dem geringen eigenen Horizont zusammen, was also immer Fehler enthält.
Eine Meinung bildet man sich über die angeeigneten Informationen, dessen Wahrheitsgehalt nicht selten unbekannt ist.
Das führt zu Diskussionen unterschiedlicher Qualität.
Der eine hat einen Begriff mal aufgeschnappt, möchte mitreden und interpretiert frei, ein anderer hat etwas gelesen, das aus einer bestimmten Sicht geschrieben wurde.
Beispiel Banane:
Dem einen schmeckt sie gut, der andere bekommt Würgereflexe.
Ob die Banane eine leckere Frucht ist, hängt also davon ab, mit wem man sich unterhält. Bzw. wenn man selbst eine Meinung hat, wird ein Gespräch nur einen gemeinsamen konsens finden, wenn man eine gleiche Meinung hat.


Zum Topic:

Für Gott und Kaiser!
Im Heiligen römischen Reich, waren in ihrer Verfassungsvielfalt, Gott und Kaiser in der Pflicht, der unteren Bevölkerungsschichten zu dienen, ihren freien Willen zu garantieren und sie vor der Mittel- und Oberschicht zu schützen, wenn diese ihren Rechten und Pflichten einmal nicht nachkommen sollten und sich gegen die untetanen wenden sollten.
Als erst Gott 1803 und dann Kaiser 1806 verloren gingen, war das Volk dem Theorien der Freiheit ausgeliefert.
In der Philosophie gilt ein Staat, in dem Demokratie/Politie, Aristokratie und Monarchie gleichzeitig herrschen als beste Lösung.
Ausserdem gibt es Theorien darüber, das nur so ein dauerhaft stabiler und friedlicher Staat geschaffen werden kann, in dem freier wille dem ideal am nächsten kommt. Da der einzelne Bürger Recht hat und der Staat, von unten regiert wird.
All das hatten wir im Heiligen römischen Reich deutscher Nation.
Dann stritt man sich darüber, ob es überhaupt einen zufälligen geist gäbe oder ob nicht alles vorherbestimmt wäre.
Dieses denken, spaltete sich in liberale materialisten und sozialistische materialisten.
Während im Heiligen römischen Reich der Idealismus gelebt wurde.

Was glaubt ihr, ist Marx mit seiner engstirnigen These auf dem Holzweg?
Wird heute zunehmend und fast nurnoch darauf eingeschworen?


Ich las hier, das dies der Baustein zwischen links und rechts sei.
Rechts, es gibt das Übernatürliche!
Links, soetwas wie Gott gibt es nicht und Religion ist rückständiges Denken.

Nicht wie ich vermutete, das es lediglich mit Gleichheit und Unterschieden gegenüberzustellen sei.
Werfe ich dir ein Buch hin, ist die Seite die aufschlägt vorherbestimmt?
Hast du dennoch die freie Wahl weiter zu blättern?
Entspringt die aufgeschlagene Seite dem Chaos, das sich dennoch naturalistisch-materialistisch erklären liesse, also nicht dem Zufall entspräche oder doch?
Existieren überhaupt nichtgreifbare Dinge?
Wie die Gedanken, die du hast Individuell sein könnten, während du dies liest oder sind auch diese gelenkt durch die Ereignisse deines Erlebens, das du keine Wahl hast und damit deine Gedanken vorherbestimmt sind?
Ist die Idealisierung an das übernatürliche zu glauben, kraft zu finden, antworten er bekommen, unsinn?

Ist es richtig, den geist im Materialismus aussen vor zu lassen, da er nicht zum Materialismus passt?

:kopfkratz:
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
fluffi schrieb:
.....
Ist es richtig, den geist im Materialismus aussen vor zu lassen, da er nicht zum Materialismus passt?

Haettest Du Deine Worte ohne einen geistigen Hintergrund verfassen koennen?
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wäre man beim Titel geblieben, man hätte Ihn für einen angehenden Philosophen gehalten !
:giggle:

Frage: Was versteht man unter "freier" - die Persönlichkeit, - die, eventuelle geistige Freiheit des Denken, usw.

unter welchen Aspekten - setzen wir also erst den Begriff - allgemeingültig - "freier" Wille" zur Diskussion?

Wie kann man überhaupt von "freier Wille" sprechen, da wir alle unter der Diktatur, Knechtschaft, der Enteignung,

unter den Gesetzen des kapitalistischen, parasitären Staatssystems leben?

"freier Wille" - ja, sich über die Medien und Fernsehen allgemein verdummen zu lassen, Fußball? Den Parteien und Politikern zuhören?
Das alles können wir unter dem "freier Wille" entscheiden. Aber nicht die staatliche Ausplünderung und Überschuldung am Volk!
Dazu hat der Mensch keinen - der "freie Wille" !

Seine Schuhbänder selbst binden zu dürfen und einen Monat lang zu arbeiten, um den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten,

aber dafür vom Staat über die Hälfte finanziell enteignet zu werden, oder mit dem zufrieden sein zu müssen, was einem der Staat zuteilt?

Wer sollte unter solchen Vorbedingungen von "freier Wille" sprechen, oder beantworten können?

Sicher, im Sinne von - "Wasser predigen (für das Volk) und Wein saufen (für den Staat)" - sicherlich !

:giggle:
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
der freie wille
wird im Link zum Topic, als diskussionsanhaltspunkt erläutert.
Es geht um den Materialismus, seine gegebewegungen mit dem determinismus(sozialismus), indetrminismus(liberalismus) und nebenformen, sowie dem idealismus(konservatismus).
Nach Hegel sind Menschen die an übernatürliches glauben (idealismus) rechtsdenker
Menschen die übernatürliches ausschliessen, linksdenker. (materialismus)
"materislisten", wie sozialisten und liberalisten, haben ein eher atheistisches weltbild
idealisten eine religion oder ähnliches, das ihre werte, rechte und pflichten mitbestimmt.


OFFTOPIC:

Kann mir jemand sagen, wie es um
"juristische personen"
im 3ten reich gestellt war?
Bzw. nach der Nationalsozialistischen Weltanschauung, die wurde ja aus diversen Gründen "noch" nicht komplett durchgeführt im 3ten Reich...

Also
"juristische Personen" im Nationalsozialistischen Weltbild.

War es vorgesehen, diese zu verbieten, evtl. sogar nach germanischem recht?

Warum erlaubt der Liberalismus, Rechtspersonen als nicht natürliche Personen, was sich doch nach der materialistischen Theorie ausschliessen müsste?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Für Gott aber nicht für Kaiser.
Deutschland hat schon zwei Weltkriege hinter sich und auch die Flutung wird es überstehen.
Merkel und Konsorten wird untergehen .
Deutschland wird Leben, eine Unebenheit der Geschichte sind diese Größen wie Steinmeier oder Merkel.
Sie wissen das und deshalb tun sie das.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bin ein Gegner der Monarchie. Sie hat mir zu viel Leid gebracht bei ihren "Untertanen"
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt im dritten Reich keine Juristische Personen. Die Juristerei wird wie heute benutzt um Leute Gegenteiliger Meinung zu unterdrücken.
Juristerei ist ein Witz der Geschichte, die immer für die Oberen benutzt wird.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Jurist kann auch mein Hund werden, wenn er nur das richtige Küsschen gibt.
Ps. wenn Juristen jemals irgend einen Krieg verhinder hätten.
Nein sie waren immer nur dazu da ihn zu Rechtfertigen, auser es wären keine Sieger.
Ps. Juristerei ist doch für den Arsch wenn diese Leute die Gesetze je nach Richter oder dem Sinn auslegen in dem ein Verbrecher gemacht ist.
Wenn man bedenkt was Merkel angestellt hat, dann frage ich mich,
Wo sind die Gesetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Für Gott aber nicht für Kaiser.
Deutschland hat schon zwei Weltkriege hinter sich und auch die Flutung wird es überstehen.
Merkel und Konsorten wird untergehen .
Deutschland wird Leben, eine Unebenheit der Geschichte sind diese Größen wie Steinmeier oder Merkel.
Sie wissen das und deshalb tun sie das.

Eine interessante Sichtweise. Weitab der Hysterie um die Ereignisse und trotzdem nicht ignorierend.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.431
Punkte
149.042
Geschlecht
Der freie Wille ist, wie jede ethische Kategorie eine Setzung. Das bedeutet, wir müssen den freien Willen als gegeben akzeptieren, weil wir sonst massive Probleme bekommen, die wir nicht haben wollen. Denkende Richter machen das auch so. Sie gehen einfach davon aus, dass der Mensch einen freien Willen hat und wenn ernsthafte Zweifel daran bestehen, dann geht man vom Gegenteil aus. Beweisen kann man davon nichts. Der freie Wille ist eine der Grundlagen unserer Zivilisiertheit.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
der freie wille
wird im Link zum Topic, als diskussionsanhaltspunkt erläutert.
Es geht um den Materialismus, seine gegebewegungen mit dem determinismus(sozialismus), indetrminismus(liberalismus) und nebenformen, sowie dem idealismus(konservatismus).
Nach Hegel sind Menschen die an übernatürliches glauben (idealismus) rechtsdenker
Menschen die übernatürliches ausschliessen, linksdenker. (materialismus)
"materislisten", wie sozialisten und liberalisten, haben ein eher atheistisches weltbild
idealisten eine religion oder ähnliches, das ihre werte, rechte und pflichten mitbestimmt.


OFFTOPIC:

Kann mir jemand sagen, wie es um
"juristische personen"
im 3ten reich gestellt war?
Bzw. nach der Nationalsozialistischen Weltanschauung, die wurde ja aus diversen Gründen "noch" nicht komplett durchgeführt im 3ten Reich...

Also
"juristische Personen" im Nationalsozialistischen Weltbild.

War es vorgesehen, diese zu verbieten, evtl. sogar nach germanischem recht?


Warum erlaubt der Liberalismus, Rechtspersonen als nicht natürliche Personen, was sich doch nach der materialistischen Theorie ausschliessen müsste?!

Hervorhebung durch mich

Hier zwei Links - ich hab nur den ersten gelesen

http://www.rechtslexikon.net/d/recht-im-nationalsozialismus/recht-im-nationalsozialismus.htm

http://www.inp.jura.uni-koeln.de/si...he_der_Ko__lner_Juristischen_Gesellschaft.pdf

Unter dem Stichwort "BGB im 3. Reich" findest Du auch noch mehr zu dem Thema
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.854
Punkte
66.820
Geschlecht
Lange suche ich nach Begrifflichkeiten, Themen die mich im innersten beschäftigen, mich antreiben, mir einen Sinn in dieser Welt geben.

In der Politik, geht es ja von Grund an um das Gute.
Die Interpretation, was ist gut, hängt häufig von "ich meine, ich glaube" und mit dem geringen eigenen Horizont zusammen, was also immer Fehler enthält.
Eine Meinung bildet man sich über die angeeigneten Informationen, dessen Wahrheitsgehalt nicht selten unbekannt ist.
Das führt zu Diskussionen unterschiedlicher Qualität.
Der eine hat einen Begriff mal aufgeschnappt, möchte mitreden und interpretiert frei, ein anderer hat etwas gelesen, das aus einer bestimmten Sicht geschrieben wurde.
Beispiel Banane:
Dem einen schmeckt sie gut, der andere bekommt Würgereflexe.
Ob die Banane eine leckere Frucht ist, hängt also davon ab, mit wem man sich unterhält. Bzw. wenn man selbst eine Meinung hat, wird ein Gespräch nur einen gemeinsamen konsens finden, wenn man eine gleiche Meinung hat.


Zum Topic:

Für Gott und Kaiser!
Im Heiligen römischen Reich, waren in ihrer Verfassungsvielfalt, Gott und Kaiser in der Pflicht, der unteren Bevölkerungsschichten zu dienen, ihren freien Willen zu garantieren und sie vor der Mittel- und Oberschicht zu schützen, wenn diese ihren Rechten und Pflichten einmal nicht nachkommen sollten und sich gegen die untetanen wenden sollten.
Als erst Gott 1803 und dann Kaiser 1806 verloren gingen, war das Volk dem Theorien der Freiheit ausgeliefert.
In der Philosophie gilt ein Staat, in dem Demokratie/Politie, Aristokratie und Monarchie gleichzeitig herrschen als beste Lösung.
Ausserdem gibt es Theorien darüber, das nur so ein dauerhaft stabiler und friedlicher Staat geschaffen werden kann, in dem freier wille dem ideal am nächsten kommt. Da der einzelne Bürger Recht hat und der Staat, von unten regiert wird.
All das hatten wir im Heiligen römischen Reich deutscher Nation.
Dann stritt man sich darüber, ob es überhaupt einen zufälligen geist gäbe oder ob nicht alles vorherbestimmt wäre.
Dieses denken, spaltete sich in liberale materialisten und sozialistische materialisten.
Während im Heiligen römischen Reich der Idealismus gelebt wurde.

Was glaubt ihr, ist Marx mit seiner engstirnigen These auf dem Holzweg?
Wird heute zunehmend und fast nurnoch darauf eingeschworen?


Ich las hier, das dies der Baustein zwischen links und rechts sei.
Rechts, es gibt das Übernatürliche!
Links, soetwas wie Gott gibt es nicht und Religion ist rückständiges Denken.

Nicht wie ich vermutete, das es lediglich mit Gleichheit und Unterschieden gegenüberzustellen sei.
Werfe ich dir ein Buch hin, ist die Seite die aufschlägt vorherbestimmt?
Hast du dennoch die freie Wahl weiter zu blättern?
Entspringt die aufgeschlagene Seite dem Chaos, das sich dennoch naturalistisch-materialistisch erklären liesse, also nicht dem Zufall entspräche oder doch?
Existieren überhaupt nichtgreifbare Dinge?
Wie die Gedanken, die du hast Individuell sein könnten, während du dies liest oder sind auch diese gelenkt durch die Ereignisse deines Erlebens, das du keine Wahl hast und damit deine Gedanken vorherbestimmt sind?
Ist die Idealisierung an das übernatürliche zu glauben, kraft zu finden, antworten er bekommen, unsinn?

Ist es richtig, den geist im Materialismus aussen vor zu lassen, da er nicht zum Materialismus passt?

:kopfkratz:

Ohne Geist keine Materie, da ist der Gedankenansatz schon falsch. Wer will daß wir alle gleich sind? Was soll dies für einen Sinn geben? Freier Wille, vom Verstand das Ego? Wir sind Individuen und das ist die wahre Vielfalt an der wir wachsen und uns entwickeln können. Wie sind für uns selbst verantwortlich. Wer links, rechts oder einen Führung braucht oder meint er will der Führung sagen was sie für ihn tun sollen, ihm dienen sollen oder meinst du eher bedienen sollen?

Das eigene Ego wird dich permanent untergraben, weil es um seine Position kämpft somit hast du keinen freien Willen, du bist deinem eigenen Ego unterworfen. Wie viele Rollen spielst du im Leben um zu bekommen, was dein Ego will? Solange du nicht du selbst bist, hast du keinen freien Willen.


Wer möchte schon, daß alle so sind wie du, damit du dich verstanden fühlst. Hättest du einen freien Willen, würdest du ein selbstbestimmtes Leben führen. In welchen Abhängigkeiten steckst du? Damit kannst du deinen freien Willen vergessen. Wenn du diese Forderungen nicht erfüllst aus den Abhängigkeiten, ist alles weg.

Es dreht sich immer wieder alles im Kreis, im Außen, ohne jemals eine wirkliche Erkenntnis zu erhalten. Es sind nicht die anderen, du selbst bist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Ohne Geist keine Materie, da ist der Gedankenansatz schon falsch. Wer will daß wir alle gleich sind? Was soll dies für einen Sinn geben? Freier Wille, vom Verstand das Ego? Wir sind Individuen und das ist die wahre Vielfalt an der wir wachsen und uns entwickeln können. Wie sind für uns selbst verantwortlich. Wer links, rechts oder einen Führung braucht oder meint er will der Führung sagen was sie für ihn tun sollen, ihm dienen sollen oder meinst du eher bedienen sollen?


Das eigene Ego wird dich permanent untergraben, weil es um seine Position kämpft somit hast du keinen freien Willen, du bist deinem eigenen Ego unterworfen. Wie viele Rollen spielst du im Leben um zu bekommen, was dein Ego will? Solange du nicht du selbst bist, hast du keinen freien Willen.


Wer möchte schon, daß alle so sind wie du, damit du dich verstanden fühlst. Hättest du einen freien Willen, würdest du ein selbstbestimmtes Leben führen. In welchen Abhängigkeiten steckst du? Damit kannst du deinen freien Willen vergessen. Wenn du diese Forderungen nicht erfüllst aus den Abhängigkeiten, ist alles weg.

Es dreht sich immer wieder alles im Kreis, im Außen, ohne jemals eine wirkliche Erkenntnis zu erhalten. Es sind nicht die anderen, du selbst bist es.

Es herrschte immer ein Gesellschaftsdenken mit einer übernatürlichen Macht vor, die unsere werte, rechte und pflichten in der gesellschaft mitbestimmt.
ein mensch, der an gott glaubt, hat ein anderes wertempfinden, genauso jemand der an die beseelung von bäumen glaubt, als jemand der diese dinge komplett ablehnt.
hier fand zu hegels zeit eine differenzierung statt, was durch den verbreiteten buchdruck leicht verbreitet werden konnte, da gott und kaiser weg waren standen die menschen vor einer unfähigen regierung in einem noch kurz zuvor besetzten land.
Sich etwas übernatürliches vor zu stellen und in seinen alltag zu integrieren "rechte, werte, pflichten" ist für viele menschen kompliziert, das mss man lernen.
kant/hegel differenzierte also die teile der spiritualität und der materialität, die frei von übernatürlichkeit war und perfektionierte die theorie, die von den antiken grichen schon diskutiert wurde und wir heute als abgeschlossen betrachtet.
marx kannte die theorie und die strömungen in frankreich und england, wegen seines exils.
die deutschen hatten allerdings weder den absolutismus, noch die idee eines gottlosen, einfachen staates. der sich lediglich durch greifbares ausdrückt, in werte, recht und pflichtensystem.
den materialismus, der einfach zu denken ist im liberalen und noch viel einfacher im sozialismus, (es ist schliesslich alles bestimmt und greifbar) was den menschen in der von gott und kaiser verlassenen welt emfänglich machte und zudem, im pauperismus durch die bevölkerungsexplosion, wo 50% der bevölkerung keine erziehung geniessen konnten ein fruchtbares beet fand um sich zu manifestieren. für den sozialismus muss man nicht schlau sein, und "träumereien (religion)" sind unreal. eine einfach gestrickte welt eben.
während du im idealismus, des denkens der nichtmaterialisten, alles erdenken kannst und darfst, also vollkommen frei bist, sofern du dich an z.b. deinnen verstand hällst. den baumgeist nicht tötest oder die 10 gebote befolgst...
diese freiheit ist aber wie gesagt, für viele menschen eine überforderung, was man durch das ständesystem individuell anpasste.
nun im materialismus (linken) (dein freier wille ist nur eine illusion, du fühlst dich frei, weil du selten an die vorgegebenen grenzen stösst.) mit den polaritäten des
1.1bestimmten (sozialismus) der davon ausgeht, das du keine frei wahl hast, da du in einer vorgegebenen realität lebst.
1.2die unbestimmten (liberalen) gehen davon aus, das du zumindest in dieser vorgegebenen welt (sie ist ja frei von übernatürlichem) eine wahl hast.
2.1die (rechten) idealisten (konservativen) können sich alles vorstellen, da sie übernatürliches zulassen (gott ist die perfektion des übernatürlichen)
das ist soweit richtig aber da muss ich mich selbst noch ein bischen einlesen, daher auch die diskussion hier, was den materialismus angeht.

genau solches zu erdenken, vollkomene wertesysteme, rechtsysteme, pflichtbewusstheit für den alltag zu entwickeln, soetwas macht die herrenrasse aus. die überlegenheit gegenüber den subsaharaafrikanern und den nafris etc.
weil man die aufklärung, antikes wissen, weiterentwickelte. die möglichkeiten gesellschaftlichen zusammenlebens ausdifferenzierte, theoretisch erschliessbar machte.
und genau diese systeme sind der auslöser für die weltkrige.

bleibt die frage
Was glaubt ihr, ist Marx mit seiner engstirnigen These auf dem Holzweg?
Wird heute zunehmend und fast nurnoch darauf eingeschworen?
ist also die einfache welt, eine wünschenswerte für den menschen. Um im werte, rechts und pfichtbewusstsein, allgemeingültig glück zu finden?
glg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Ist es richtig, den geist im Materialismus aussen vor zu lassen, da er nicht zum Materialismus passt?

:kopfkratz:

Nun denn:

ich bin Marxist, aber kein Dogmatiker.

Genau so, wie es eine Illusion ist, die Marxschen Thesen in eine vorgezeichnete(kulturell gewachsene) Gesellschaft hinein importieren zu können, wäre der Versuch, die Bibel im Wahlprogramm einer Christlichen Partei des 21. Jahrhunderts wiederfinden zu wollen, zum Scheitern verurteilt.

Nebenbei: leben wir imho in einer Form des Materialismus,
denn wer will bestreiten, dass wir unter dem Diktat des Kapitals unsere Ideale, resp. die Ideale unserer Väter, begraben mussten.(?) :winken:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.854
Punkte
66.820
Geschlecht
Es herrschte immer ein Gesellschaftsdenken mit einer übernatürlichen Macht vor, die unsere werte, rechte und pflichten in der gesellschaft mitbestimmt.
ein mensch, der an gott glaubt, hat ein anderes wertempfinden, genauso jemand der an die beseelung von bäumen glaubt, als jemand der diese dinge komplett ablehnt.
hier fand zu hegels zeit eine differenzierung statt, was durch den verbreiteten buchdruck leicht verbreitet werden konnte, da gott und kaiser weg waren standen die menschen vor einer unfähigen regierung in einem noch kurz zuvor besetzten land.
Sich etwas übernatürliches vor zu stellen und in seinen alltag zu integrieren "rechte, werte, pflichten" ist für viele menschen kompliziert, das mss man lernen.
kant/hegel differenzierte also die teile der spiritualität und der materialität, die frei von übernatürlichkeit war und perfektionierte die theorie, die von den antiken grichen schon diskutiert wurde und wir heute als abgeschlossen betrachtet.
marx kannte die theorie und die strömungen in frankreich und england, wegen seines exils.
die deutschen hatten allerdings weder den absolutismus, noch die idee eines gottlosen, einfachen staates. der sich lediglich durch greifbares ausdrückt, in werte, recht und pflichtensystem.
den materialismus, der einfach zu denken ist im liberalen und noch viel einfacher im sozialismus, (es ist schliesslich alles bestimmt und greifbar) was den menschen in der von gott und kaiser verlassenen welt emfänglich machte und zudem, im pauperismus durch die bevölkerungsexplosion, wo 50% der bevölkerung keine erziehung geniessen konnten ein fruchtbares beet fand um sich zu manifestieren. für den sozialismus muss man nicht schlau sein, und "träumereien (religion)" sind unreal. eine einfach gestrickte welt eben.
während du im idealismus, des denkens der nichtmaterialisten, alles erdenken kannst und darfst, also vollkommen frei bist, sofern du dich an z.b. deinnen verstand hällst. den baumgeist nicht tötest oder die 10 gebote befolgst...
diese freiheit ist aber wie gesagt, für viele menschen eine überforderung, was man durch das ständesystem individuell anpasste.
nun im materialismus (linken) (dein freier wille ist nur eine illusion, du fühlst dich frei, weil du selten an die vorgegebenen grenzen stösst.) mit den polaritäten des
1.1bestimmten (sozialismus) der davon ausgeht, das du keine frei wahl hast, da du in einer vorgegebenen realität lebst.
1.2die unbestimmten (liberalen) gehen davon aus, das du zumindest in dieser vorgegebenen welt (sie ist ja frei von übernatürlichem) eine wahl hast.
2.1die (rechten) idealisten (konservativen) können sich alles vorstellen, da sie übernatürliches zulassen (gott ist die perfektion des übernatürlichen)
das ist soweit richtig aber da muss ich mich selbst noch ein bischen einlesen, daher auch die diskussion hier, was den materialismus angeht.

genau solches zu erdenken, vollkomene wertesysteme, rechtsysteme, pflichtbewusstheit für den alltag zu entwickeln, soetwas macht die herrenrasse aus. die überlegenheit gegenüber den subsaharaafrikanern und den nafris etc.
weil man die aufklärung, antikes wissen, weiterentwickelte. die möglichkeiten gesellschaftlichen zusammenlebens ausdifferenzierte, theoretisch erschliessbar machte.
und genau diese systeme sind der auslöser für die weltkrige.

bleibt die frage
Was glaubt ihr, ist Marx mit seiner engstirnigen These auf dem Holzweg?
Wird heute zunehmend und fast nurnoch darauf eingeschworen?
ist also die einfache welt, eine wünschenswerte für den menschen. Um im werte, rechts und pfichtbewusstsein, allgemeingültig glück zu finden?
glg

DAs sind alles Werte die von außen auferlegt wurden. Wir leben in einer Zeit der radikalen Umbrüche und immer mehr Menschen kommen ins Bewußtsein und erkennen was auch dieser Welt los ist. Meiner Meinung ist es ein spiritueller Krieg der geführt wird. Der Mensch in seinem Sein, was was Gut ist und was Böse, was richtig ist und was falsch. Er kann von sich aus, keinem anderen Menschen oder Tier ein Leid zufügen, daß ist dann unmöglich. Das bedeutet nicht, daß er sich Feinden gegenüber nicht durchsetzen kann, ganz im Gegenteil.

Wir sind sei tausenden von Jahren gefangen. Es bringt nichts darüber zu schreiben, man muß es erfahren, es reißt alle Schleier weg. ES wird für viele die das plötzlich erleben müssen, ein Schock sein.
Wir hängen zu sehr am Materiellen, was nur zusammenhält, durch die Energie die wir ihm geben. Materie ohne Energiezufluß zerfällt mit der Zeit.


Ich bin nur froh, daß es inzwischen viele Menschen gibt, die den Sprung geschafft haben, weil es die Energie verstärkt, die ins morphische Feld fließt.

Es ist wie mit den Affen, wo der erste die Frucht im Wasser wäscht, die anderen machen es nach. Nach einer Weile machen es alle Affen, obwohl sie nie Kontakt hatten.
Auf alle Fälle denken viel mehr nach und suchen nach der Wahrheit und unterscheiden, was man uns erzählt und was sie wirklich für uns wollen.

Es wird noch lange dauern, bis sich etwas grundlegendes ändern wird, man könnte es mit den ersten Affen vergleichen. Spätere Generationen machen es von sich aus.
Könnte mir vorstellen, daß sie alles versuchen werden um ihre schwindende Macht zu erhalten, daß kann noch hart werden und es kann zu Grausamkeiten und Verwerfungen kommen.

Nur mit dem Verstand wird man die Probleme nicht lösen können, weil nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zur Verfügung steht und beide Seiten sich gegenseitig bekämpfen werden, weil eine Seite die andere ausschließt.

Hinzu kommt, daß die Menschen völlig durchtraumatisiert wurden und somit gar keinen klaren Verstand mehr besitzen. Es ist schwierig etwas zu erklären, was nicht sichtbar ist und trotzdem da ist und wirkt.

Merkwürdigerweise, bin ich völlig angstfrei inzwischen
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.854
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Wiederentdeckung der Spiritualität – Rupert Sheldrake

Götz Wittneben im Gespräch mit dem englischen Biologen und Bewusstseinsforscher Dr. Rupert Sheldrake.
Seit der Verdammung seines Erstlingsbuches „Das schöpferische Universum“ im Jahre 1981 durch den damaligen Herausgeber des führenden internationalen Wissenschaftsmagazins „Nature“, Sir John Maddox, auf der Titelseite mit der Überschrift „Ein Buch zur Verbrennung“ hat sich im Wissenschaftsbereich viel getan.
Unbewusst trug Sir Maddox damals durch seine drastische Verurteilung seines Buches als „Häresie“ dazu bei, dass Sheldrakes Buch ein Bestseller wurde und er die Laienforschung im Bereich des Bewusstseins wiedererweckt hat.
Tausende Menschen auf der ganzen Welt – das Internet kam hier zur rechten Zeit – haben sich an den genial einfachen und nahezu kostenfreien Experimenten Sheldrakes beteiligt und tun es noch heute (sei es zum Beispiel zum Gefühl, von hinten angestarrt zu werden oder im Bereich Telefon-Telepathie)
Zwar gibt es immer noch Ewiggestrige, die aufgrund ihres materialistischen Weltbildes glauben, dass man mit der Struktur der Gene alles erklären kann, aber die lange Zeit vorherrschende Arroganz und Selbstsicherheit dieser Gruppe bröckelt immer mehr.
Neue Forschungszweige haben sich entwickelt wie die Epigenetik oder die sogenannte „Positive Psychologie“.
Nicht zuletzt letzterer ist es zu verdanken, dass spirituelle Praktiken wie zum Beispiel Meditation, Dankbarkeit, Kontakt mit der Natur oder Pilgerfahrten mittlerweile in ihrer positiven Auswirkung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der praktizierenden Menschen untersucht wurden.
In seinem neuen Buch „Die Wiederentdeckung der Spiritualität“ stellt Rupert Sheldrake sieben dieser Praktiken vor, sieben weitere werden in einem Folgebuch beschrieben.
Das schöne an diesem Buch ist, dass dem Leser gleich praktische Übungen an die Hand gegeben werden, die für sie stimmigen Praktiken in ihren Alltag zu integrieren.
Weitere Informationen zu Rupert Sheldrakes Forschung, an der mensch sich auch beteiligen kann: https://www.sheldrake.org/deutsch


Alles was ich euch schon erzählt habe, hier sogar wissenschaftlich erforscht.



 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
DAs sind alles Werte die von außen auferlegt wurden. Wir leben in einer Zeit der radikalen Umbrüche und immer mehr Menschen kommen ins Bewußtsein und erkennen was auch dieser Welt los ist.
In so einer zeit, lebt man seid 30.000 jahren und wohl auch schon länger...
Meiner Meinung ist es ein spiritueller Krieg der geführt wird. Der Mensch in seinem Sein, was was Gut ist und was Böse, was richtig ist und was falsch. Er kann von sich aus, keinem anderen Menschen oder Tier ein Leid zufügen, daß ist dann unmöglich. Das bedeutet nicht, daß er sich Feinden gegenüber nicht durchsetzen kann, ganz im Gegenteil.
ja aber wo will man da anfangen zu diskutieren?
im grunde fängt es doch bei der besten staatsführung an.
und die ist, zweifellos ein mix aus demokratie, politie, aristokratie und monarchie
dann kommt hinzu, welche werte zählen
hat eine religion platz im leben, darf man in der religion sein zuhause sehen, wird es rational einfach wissenschaftlich gemacht, wie im nationalsozialismus eine weltansicht oder eher wie heute, irrational, das man aufgrund seiner unvollkommenheit beobachtungen macht, bevor man urteilt und dadurch grundsätzlich zu fehlentscheidungen neigt.
ist konservation hier vielleicht auch zu berücksichtigen?
was folgt dann?

Wir sind sei tausenden von Jahren gefangen. Es bringt nichts darüber zu schreiben, man muß es erfahren, es reißt alle Schleier weg. ES wird für viele die das plötzlich erleben müssen, ein Schock sein.
Wir hängen zu sehr am Materiellen, was nur zusammenhält, durch die Energie die wir ihm geben. Materie ohne Energiezufluß zerfällt mit der Zeit.
tja, dank der fehlinterpretaion marx, als dieser die lehren feuerbachs, hegels... las.
die differenzierungen, der denker, dienten ursprünglich lediglich der utopie, der veranschaulichung, der ebenen einer gesellschaft, nicht der vernichtung der einen schicht, und die diktatur der anderen.
reden, naja, wenn ich sehe, was hitler durch eine rede erreichen konnte, was die linken, heute mit reden und vielen brandanschlägen wie schon damals beim reichstagsbrand, auslösen können, dann frage ich dich, bist du dir sicher, das die rede, wirkungslos ist?
hat nicht auch jesus, mit dem reden angefangen?
natürlich, der sozialismus der tat, beruhte nicht nur auf reden.
wie hitler so schön sagte, nachdem die juden in der kristallnacht beseitigt wurden.

"nach der revolution, folgt die evolution"
wenn man diese zeit sehen dürfte, wie sie war, wäre es ähnlich einer dekonstruktiven aufklärung.
die beweggründe, das denken der menschen, ein faszinierendes projekt und ein beleg dafür, das es in großen dimensionen umsetzbar ist.

Ich bin nur froh, daß es inzwischen viele Menschen gibt, die den Sprung geschafft haben, weil es die Energie verstärkt, die ins morphische Feld fließt.

Es ist wie mit den Affen, wo der erste die Frucht im Wasser wäscht, die anderen machen es nach. Nach einer Weile machen es alle Affen, obwohl sie nie Kontakt hatten.
Auf alle Fälle denken viel mehr nach und suchen nach der Wahrheit und unterscheiden, was man uns erzählt und was sie wirklich für uns wollen.
oh, das kommt dir nur so vor.
vielleicht, hebt jetz mal hier und dort jemand seine hand, aber die stillen denker, die ihre meinung dazu haben, die gab es immer und das war die menschen heute beutelt, ist das sie ihren verstand nicht nutzen.
die philosophen, beschreiebn den menschen heute als willenloses wesen und stellen die frage in den raum, warum der mensch sich das gefallen lässt.
das wird z.b. in der soziologie bei den begriffen vernunft und verstand behandelt.
aber das sind nur wenige anhaltspunkte die den menschen heute, für sein willenloses dasein, seine unfreiheit bemängeln.

unendlich großes thema, da ist die geschichte der völker der welt, ein witz gegen.
Es wird noch lange dauern, bis sich etwas grundlegendes ändern wird, man könnte es mit den ersten Affen vergleichen. Spätere Generationen machen es von sich aus.
Könnte mir vorstellen, daß sie alles versuchen werden um ihre schwindende Macht zu erhalten, daß kann noch hart werden und es kann zu Grausamkeiten und Verwerfungen kommen.

Nur mit dem Verstand wird man die Probleme nicht lösen können, weil nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zur Verfügung steht und beide Seiten sich gegenseitig bekämpfen werden, weil eine Seite die andere ausschließt.

Hinzu kommt, daß die Menschen völlig durchtraumatisiert wurden und somit gar keinen klaren Verstand mehr besitzen. Es ist schwierig etwas zu erklären, was nicht sichtbar ist und trotzdem da ist und wirkt.

Merkwürdigerweise, bin ich völlig angstfrei inzwischen

Weisst du, geschichtlich gesehen, dürfte der nächste große krieg innerhalb der nächsten 20 jahre ausbrechen +-5 jahre
bisher wurden neue waffentechnologien, immer in kriegen erprobt oder genutzt um ein weltreich zu begründen.
innerhalb der nächsten 15 jahre, werden evolutionäre systeme in den militären der welt einzug halten, die wollen getestet werden und langsam, sollte es auch jedem mal zu ohren gekommen sein, das china eine aufstrebende macht ist.
in 15 jahren, sind die schlagkräftiger als die usa.


das heute verkündet wurde, das deutschland in der KI 3 mrd investiert, halte ich für einen ice, der 2 stunden zu spät abgefahren ist.
die chinesen sind derzeit auf dem markt weltführer und die chinesische führung, hat seid 15 jahren in den schulen dafür gesorgt, das jedes kleinkind programmieren kann.

die zukunft ist klein, hat schlitzaugen, hält sich für eine eigene rasse und ist nicht mit dem gelben sack verwandt.
während die eu, russland und die usa mit dem nahen osten kinderscheisse bauen, baut sich china rasend schnell, zu einem tsunamie aus.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.854
Punkte
66.820
Geschlecht
In so einer zeit, lebt man seid 30.000 jahren und wohl auch schon länger...

ja aber wo will man da anfangen zu diskutieren?
im grunde fängt es doch bei der besten staatsführung an.
und die ist, zweifellos ein mix aus demokratie, politie, aristokratie und monarchie
dann kommt hinzu, welche werte zählen
hat eine religion platz im leben, darf man in der religion sein zuhause sehen, wird es rational einfach wissenschaftlich gemacht, wie im nationalsozialismus eine weltansicht oder eher wie heute, irrational, das man aufgrund seiner unvollkommenheit beobachtungen macht, bevor man urteilt und dadurch grundsätzlich zu fehlentscheidungen neigt.
ist konservation hier vielleicht auch zu berücksichtigen?
was folgt dann?


tja, dank der fehlinterpretaion marx, als dieser die lehren feuerbachs, hegels... las.
die differenzierungen, der denker, dienten ursprünglich lediglich der utopie, der veranschaulichung, der ebenen einer gesellschaft, nicht der vernichtung der einen schicht, und die diktatur der anderen.
reden, naja, wenn ich sehe, was hitler durch eine rede erreichen konnte, was die linken, heute mit reden und vielen brandanschlägen wie schon damals beim reichstagsbrand, auslösen können, dann frage ich dich, bist du dir sicher, das die rede, wirkungslos ist?
hat nicht auch jesus, mit dem reden angefangen?
natürlich, der sozialismus der tat, beruhte nicht nur auf reden.
wie hitler so schön sagte, nachdem die juden in der kristallnacht beseitigt wurden.

"nach der revolution, folgt die evolution"
wenn man diese zeit sehen dürfte, wie sie war, wäre es ähnlich einer dekonstruktiven aufklärung.
die beweggründe, das denken der menschen, ein faszinierendes projekt und ein beleg dafür, das es in großen dimensionen umsetzbar ist.


oh, das kommt dir nur so vor.
vielleicht, hebt jetz mal hier und dort jemand seine hand, aber die stillen denker, die ihre meinung dazu haben, die gab es immer und das war die menschen heute beutelt, ist das sie ihren verstand nicht nutzen.
die philosophen, beschreiebn den menschen heute als willenloses wesen und stellen die frage in den raum, warum der mensch sich das gefallen lässt.
das wird z.b. in der soziologie bei den begriffen vernunft und verstand behandelt.
aber das sind nur wenige anhaltspunkte die den menschen heute, für sein willenloses dasein, seine unfreiheit bemängeln.

unendlich großes thema, da ist die geschichte der völker der welt, ein witz gegen.


Weisst du, geschichtlich gesehen, dürfte der nächste große krieg innerhalb der nächsten 20 jahre ausbrechen +-5 jahre
bisher wurden neue waffentechnologien, immer in kriegen erprobt oder genutzt um ein weltreich zu begründen.
innerhalb der nächsten 15 jahre, werden evolutionäre systeme in den militären der welt einzug halten, die wollen getestet werden und langsam, sollte es auch jedem mal zu ohren gekommen sein, das china eine aufstrebende macht ist.
in 15 jahren, sind die schlagkräftiger als die usa.


das heute verkündet wurde, das deutschland in der KI 3 mrd investiert, halte ich für einen ice, der 2 stunden zu spät abgefahren ist.
die chinesen sind derzeit auf dem markt weltführer und die chinesische führung, hat seid 15 jahren in den schulen dafür gesorgt, das jedes kleinkind programmieren kann.

die zukunft ist klein, hat schlitzaugen, hält sich für eine eigene rasse und ist nicht mit dem gelben sack verwandt.
während die eu, russland und die usa mit dem nahen osten kinderscheisse bauen, baut sich china rasend schnell, zu einem tsunamie aus.

Du suchst im Außen, da wirst du nur dich selbst finden und die Probleme die du hast, weil du sie manifestierst und in deinen eigenen Spiegel schaust. Du baust dir deine eigene Scheinwelt, damit du nicht erkennen mußt, daß du es selbst bist.


Wenn in dir Selbst Frieden ist, findest du ihn auch im Außen. Wer kann das aber von sich behaupten.
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht
Den freien Willen an sich gibt es nicht, solange wir von Bedürfnissen getrieben werden. Diese engen alles ein was wir ohne diese Zwangsjacke wollen. Es treibt uns weit weg vom wahren freien Willen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
A Der Wille ist der Weg. Bürgerrechte, Grundgesetz & Innere Sicherheit 1

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Du kennst meine Hintergrundgeschichte mittlerweile ( medizinische Ausbildung ), ich...
Wie frei ist eine...
... Der Assilensky jammert , ich möchte eine Luftabwehr wie ... Kasperletheater für...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben