Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freier Wille

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.103
Punkte
149.042
Geschlecht
Den freien Willen an sich gibt es nicht, solange wir von Bedürfnissen getrieben werden. Diese engen alles ein was wir ohne diese Zwangsjacke wollen. Es treibt uns weit weg vom wahren freien Willen.

Das ist eine theoretische Füllung des Begriffs "frei". Praktisch angewendet hällt der Begriff besser durch.
Im Übrigen tut uns eine gewisse Askese immer gut.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Du suchst im Außen, da wirst du nur dich selbst finden und die Probleme die du hast, weil du sie manifestierst und in deinen eigenen Spiegel schaust. Du baust dir deine eigene Scheinwelt, damit du nicht erkennen mußt, daß du es selbst bist.


Wenn in dir Selbst Frieden ist, findest du ihn auch im Außen. Wer kann das aber von sich behaupten.

Wieso kommst du jetzt mit thesen der fernöstlichen religion?
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Du suchst im Außen, da wirst du nur dich selbst finden und die Probleme die du hast, weil du sie manifestierst und in deinen eigenen Spiegel schaust. Du baust dir deine eigene Scheinwelt, damit du nicht erkennen mußt, daß du es selbst bist.


Wenn in dir Selbst Frieden ist, findest du ihn auch im Außen. Wer kann das aber von sich behaupten.

Ès geht hier um den freien willen in form von
übernatürlichem glauben mit seinen facetten an sich, den wir vor 200 jahren aus kindischen gründen begraben haben
und der ablehnung des glaubens und des hervorhebens des fassbaren, dem materiellen an sich und in den beiden hauptvernunftsthesen dazu.
im sozialismus, gibt es überall gesetze, die genau regeln, irgendwann vielleicht sogar wie du scheissen gehst. siehe z.b. kinderbetreuung oder schulbildung
im liberalen lässt man dem freien lauf, man gibt möglichkeiten zum selbstverwirklichen ohne alles geregelt zu haben.

der sozialismus führt überall wo er anwendung findet, zu zunehmendem verlust, der freiheit und der materialismus an sich. zum verlust des verstandes.

rational seid 1803, irrational seid 1945, destruktiv/feministisch seid 2006

überleg mal was "glauben an übernatürliches" für dich bedeutet.
wie entstand die raum-zeit?
was ist deine seele, was passiert wenn du stirbst?
warum ruft dich jemand an oder schreibt dir, genau in dem moment wenn du an ihn denkst?
kannst du das erklären?

ist dein bewusstsein teil eines gehirnprozesses und der teil den man seele einhauchen nennen mag, unsinn?
wenn deine seele in deinem körper unglücklich ist, wird sie eher deinen körper verlassen, als bei jemandem der glücklich ist.
ist das selbstzerstörendes verhalten des gehirns?
sind alle phänomene die man für übernatürlich hällt, nicht übernatürlich?
deine seele nur eine ilusion? vielleicht du selbst auch nur eine ilusion der raumzeit?

da würden wir jetzt über dinge reden, die kant/hegel bedacht haben, und marx hat sich letztlichein paar teile rausgepickt und eine weltansicht geschaffe.
die trinität der heiligen römischen reiches wurde vernichtet. nicht von marx selbst, sondern von dem naiven und dummen mitläufern.

Warum soll man menschen, den glauben an übernatürliches nehmen, wenn sie darin doch alles finden können.
ist nicht diese freiheit, alles im geist erreichen zu können untrennbar mit dem freien willen verbunden?

sozial und liberal, wird immer eine mehr oder minderheit nicht nur unterdrückt sondern auszulöschen versucht.

dazu war der link im topic ein einstieg,
da determinismus und indeterminismus, die denkanstösse zu den thesen bilden, grundlagen für weltanschauungen ohne eine spirituelle seele.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Wieso kommst du jetzt mit thesen der fernöstlichen religion?

Eigene Erfahrungswerte und Lernprozesse, die in jedem vorhanden sind, wenn er denn mal in der Stille nachdenkt, statt davor wegzulaufen, was mir bei vielen auffällt. Das meiste ist Fake und Schein, was man uns bietet. Was dahinter ist, ist viel interessanter und kommt der Wahrheit ein Stück näher.

Außerdem habe ich ein Leben, was gelebt werden will und ich will was ganz anderes, als diese Kasper da oben wollen.
Wenn ich den irren Hosenanzug sehe mit der Raute und den abgekauten Nägeln, der den Menschen eine Ideologie überziehen will, die gegen die menschliche Natur geht, weiß ich, es fliegt bald um die Ohren. Die Schmerzgrenze ist erreicht.


Ich kämpfe gegen keine Illusionen und Scheinwelten, die andere um mich aufbauen. Verschleuderte Energie, die ich weit besser einsetzen kann.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Eigene Erfahrungswerte und Lernprozesse, die in jedem vorhanden sind, wenn er denn mal in der Stille nachdenkt, statt davor wegzulaufen, was mir bei vielen auffällt. Das meiste ist Fake und Schein, was man uns bietet. Was dahinter ist, ist viel interessanter und kommt der Wahrheit ein Stück näher.

Außerdem habe ich ein Leben, was gelebt werden will und ich will was ganz anderes, als diese Kasper da oben wollen.
Wenn ich den irren Hosenanzug sehe mit der Raute und den abgekauten Nägeln, der den Menschen eine Ideologie überziehen will, die gegen die menschliche Natur geht, weiß ich, es fliegt bald um die Ohren. Die Schmerzgrenze ist erreicht.


Ich kämpfe gegen keine Illusionen und Scheinwelten, die andere um mich aufbauen. Verschleuderte Energie, die ich weit besser einsetzen kann.

das hab ich schon verstanden, aber du weichst von der sachlichkeit ab.
lg
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Ès geht hier um den freien willen in form von
übernatürlichem glauben mit seinen facetten an sich, den wir vor 200 jahren aus kindischen gründen begraben haben
und der ablehnung des glaubens und des hervorhebens des fassbaren, dem materiellen an sich und in den beiden hauptvernunftsthesen dazu.
im sozialismus, gibt es überall gesetze, die genau regeln, irgendwann vielleicht sogar wie du scheissen gehst. siehe z.b. kinderbetreuung oder schulbildung
im liberalen lässt man dem freien lauf, man gibt möglichkeiten zum selbstverwirklichen ohne alles geregelt zu haben.

der sozialismus führt überall wo er anwendung findet, zu zunehmendem verlust, der freiheit und der materialismus an sich. zum verlust des verstandes.

rational seid 1803, irrational seid 1945, destruktiv/feministisch seid 2006

überleg mal was "glauben an übernatürliches" für dich bedeutet.
wie entstand die raum-zeit?
was ist deine seele, was passiert wenn du stirbst?
warum ruft dich jemand an oder schreibt dir, genau in dem moment wenn du an ihn denkst?
kannst du das erklären?

ist dein bewusstsein teil eines gehirnprozesses und der teil den man seele einhauchen nennen mag, unsinn?
wenn deine seele in deinem körper unglücklich ist, wird sie eher deinen körper verlassen, als bei jemandem der glücklich ist.
ist das selbstzerstörendes verhalten des gehirns?
sind alle phänomene die man für übernatürlich hällt, nicht übernatürlich?
deine seele nur eine ilusion? vielleicht du selbst auch nur eine ilusion der raumzeit?

da würden wir jetzt über dinge reden, die kant/hegel bedacht haben, und marx hat sich letztlichein paar teile rausgepickt und eine weltansicht geschaffe.
die trinität der heiligen römischen reiches wurde vernichtet. nicht von marx selbst, sondern von dem naiven und dummen mitläufern.

Warum soll man menschen, den glauben an übernatürliches nehmen, wenn sie darin doch alles finden können.
ist nicht diese freiheit, alles im geist erreichen zu können untrennbar mit dem freien willen verbunden?

sozial und liberal, wird immer eine mehr oder minderheit nicht nur unterdrückt sondern auszulöschen versucht.

dazu war der link im topic ein einstieg,
da determinismus und indeterminismus, die denkanstösse zu den thesen bilden, grundlagen für weltanschauungen ohne eine spirituelle seele.

Für mich gibt es das alles nicht, daß sind Glaubenssätze die uns übergestülpt wurden, um die Interessen weniger durchzusetzen. Warum sollte ich da mitmachen.

Es geht doch im Moment darum, daß die Menschen in ihr Bewußtsein kommen und sich selbst ändern, dann ändert sich alles drum herum. Selbst, wenn von heute auf morgen eine friedliche Welt wäre, würde es ganz schnell wieder so werden wie jetzt, mit den Glaubenssätzen die in den Köpfen zementiert sind. Denke mal in Ruhe drüber nach. Änderst du dich müssen sich die anderen automatisch auch ändern, oder sie trennen sich von dir weil ihr kleines Ego das nicht zuläßt. Die Masse ist daran beteiligt, die Welt zu ruinieren, alleine durch ihr egoistisches Verhalten und ihr gieriges Konsumieren.
Wir haben inkarniert um diesen Heilungsprozess voran zu treiben, daß erkennen mittlerweile Menschen aus allen Kulturen und das ist gut so. Daran sollte man sich orientieren, dann kommen die wahnsinnigen und gestörten Menschen zur Ruhe oder eliminieren sich selbst. Sie dienen uns als Spiegel, den wir dann nicht mehr brauchen. Das ist harte Realität.

Das hat nichts mit einer Religion zu tun. Naturgesetze.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
das hab ich schon verstanden, aber du weichst von der sachlichkeit ab.
lg

Was ist für dich sachlich? Die Fiktion die du von der Matrix beschreibst? Die stecken doch voller Emotionen.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Für mich gibt es das alles nicht, daß sind Glaubenssätze die uns übergestülpt wurden, um die Interessen weniger durchzusetzen. Warum sollte ich da mitmachen.

Es geht doch im Moment darum, daß die Menschen in ihr Bewußtsein kommen und sich selbst ändern, dann ändert sich alles drum herum. Selbst, wenn von heute auf morgen eine friedliche Welt wäre, würde es ganz schnell wieder so werden wie jetzt, mit den Glaubenssätzen die in den Köpfen zementiert sind. Denke mal in Ruhe drüber nach. Änderst du dich müssen sich die anderen automatisch auch ändern, oder sie trennen sich von dir weil ihr kleines Ego das nicht zuläßt. Die Masse ist daran beteiligt, die Welt zu ruinieren, alleine durch ihr egoistisches Verhalten und ihr gieriges Konsumieren.
Wir haben inkarniert um diesen Heilungsprozess voran zu treiben, daß erkennen mittlerweile Menschen aus allen Kulturen und das ist gut so. Daran sollte man sich orientieren, dann kommen die wahnsinnigen und gestörten Menschen zur Ruhe oder eliminieren sich selbst. Sie dienen uns als Spiegel, den wir dann nicht mehr brauchen. Das ist harte Realität.

Das hat nichts mit einer Religion zu tun. Naturgesetze.

Nein nein, es sind wissenschaften.
der glaube den du siehst, sind die "beobachtungsansätze und schlussfolgerungen daraus" und du beschreibst im ersten satz die nachmoderne

im moment geht es darum, dem was du im ersten satz beschriebst, eine absage zu erteilen, wie damals der vernunft.
das spiegelt sich in destrukturalismus und feminismus wieder und als auslöser gilt die erfindung des iphones, wodurch eine globalisierte digitalisierung ein vollkommen neues denken und leben in allen lebensbereichen ausgelöst wird.
soetwas nennt man epoche und wird in der kunst, z.b. mit architektur und bildmalerei skulpturen und musik ausgedrückt.
so etwas wie barock oder gotik.
halt eine epoche.
eine epoche, als erfolgreiche kultur zu bestreiten, beginnt aber mit dem verstehen der kultur und dem möglichst frühen beginn dieser.
das kann man anhand von technologie sehen.
ein neue technologie, z.b. mit dem kirin prozesser in der künstlichen intelligenz, ist "bahnbrechend" in der welt, bietet einer nation, aufmerksamkeit und vorteile.

erklärungen zu suchen, warum der eine oder andere dumm ist, weil er eigentlich nur eine andere weltanschauung verfolgt, bringt niemanden weiter, vor allem hier nicht. wo unser denken in jedem moment, dem wohl des volkes, unseres volkes, jedem deutschsprechenden und denkenden menschen gewidmet sein sollte.
Was ist für dich sachlich? Die Fiktion die du von der Matrix beschreibst? Die stecken doch voller Emotionen.

sachlichkeit bedeutet, einen roten faden zu haben, der frei von persönlichen meinungen bleibt.

in diesem sinne
DA GEHT WAS!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.137
Punkte Reaktionen
8.920
Punkte
50.820
Den freien Willen an sich gibt es nicht, solange wir von Bedürfnissen getrieben werden. Diese engen alles ein was wir ohne diese Zwangsjacke wollen. Es treibt uns weit weg vom wahren freien Willen.

Da hilft halt nur Askese und Einsiedlertum .
 

Sumsina

Zicken Sumse
Registriert
22 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.043
Punkte Reaktionen
77
Punkte
40.552
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
A Der Wille ist der Weg. Bürgerrechte, Grundgesetz & Innere Sicherheit 1

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Immerhin wird unser König Söder vom chinesischen Vizekaiser/Ministerpräsident...
Kahneman
RIP Daniel Kahneman. Einer der ganz Großen ist von uns gegangen. Er war tatsächlich...
Die Umwelt-Lügner
Oben