Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

9.November deutscher Gedenktag

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Steinmeier, so wenig ich ihn auch sonst mag, hat heute in einer Rede zum 100. Jahrestag der Ausrufung der Weimarer Republik einen wahren Satz gesagt, auch wenn der vermutlich nicht von ihm, sondern von einem Schreiberling stammt.
"Historisch gescheitert ist nicht die Demokratie – historisch gescheitert sind die Feinde der Demokratie."

Noch nicht. Aber es geht in die Richtung.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Es ist doch die Frage, wo das alles hinfuehren wird.

Friedenssicherung ist ein hehres Ziel.

Die Frage ist aber doch auch, ob der 09.11. nur ein deutscher Gedenktag ist?

Ich fand es sehr ueberraschend, dass Emmanuel Macron Philippe Pétain geehrt hat.
Der stammte noch aus einer voellig anderen Zeit und war schon ueber 80 Jahre alt. als er im 2. WK mit der deutschen Besatzungsmacht kolaboriert hat.
In Frankreich ist er nicht sehr angesehen und gilt bis heute als Verraeter - trotz seiner militaerischen Verdienste im 1. WK.

Emmanuel Macron und Teresa May gedachten heute gemeinsam.

Kann durch getrenntes Gedenken Einigung in Europa - der EU - erreicht werden?
Ist sie ueberhaupt das erwuenschte Ziel fuer Europa?

In diesem Forum scheint sie von etlichen Usern jedenfalls nicht oder nur bedingt erwuenscht zu sein.
Wenn ich hier lese, dass viele gar kein Interesse daran haben, was dieser Tag letztlich bedeutet, dann finde ich das bedenklich (um es mal vorsichtig zu formulieren).

Immerhin wurde vor 100 Jahren der erste WK beendet und die Staatsform in Deutschland von einer Monarchie in eine Republik gewandelt.

Leider werden hier oft Wortgefechte auf Stammtischniveau ausgetragen.
Naja - es steht ja jedem frei sich zu beteiligen oder zurueckzunehmen.

Dabei hat Steinmeier wohlweislich auf die Erwähnung der Reichsbürger verzichtet......

Dabei wurde seit der Weimarer Republik nur noch juristisch mit der Demokratie herumgedocktert!

Immer wenn Juristen am Werk sind,

wird am Recht und an der Demokratie herumgeknabbert....

bis nichts mehr davon übrig ist!

Es wird Zeit, die Demokratie in die Hand des Volkes zu geben, nicht in die Hand von VolksVerräterParteien!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Bei Nine/Eleven denken die Amis an ihre Zwillingstürme.Shit happens.

Ja den deutschen gedenktag googeln kommen brennende zwillingstürme :D
ob das damit zusammenhängt das der sender fuchs das schläferwvideo kurz nach 24 uhr um die osterzeit ausstrahlte?
Schade das man das video nicht bei utub findet, war sehr informativ.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Das die Mutti wieder jammert über 6.Mio. tote Juden ,sie aber 20 -40 Mio. tote Sowjetbürger in den Skat drückt !

Tja und leider ist das diskutieren über den wahren nationalsozialismus nach wie vor eine grauzone.
sehr traurig in einem staat zu leben, der es sich zur aufgabe gemacht hat, die kinder die nichts damit zu tun haben zu unterdrücken und durch asimilation durch die fremde aus zu löschen.
herrenmenschen sind unersetzbar!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Erstaunlicherweise hatten die darauf folgenden Jahre von 1933-1945 eine wesentlich intensivere und bis heute stark praegende Relevanz.

Die Deutschen leiden noch heute unter der Spaltung des Landes nach 1945. Aufgearbeitet ist dieses Kapitel noch lange nicht. Auch das kann man in diesem Forum - aber eben auch im ganzen Land - beobachten.

wie soll denn auch was aufgearbeitet werden wenn die wahrheit der sieger schrieb ?

dokumente immer noch unter verschluß gehalten werden und eine freie meinungsäußerung dazu quasi unter strafe steht. da meine ich jetzt nicht den 130er, allgemeine ausgrenzung usw. sind auch strafen. :))

die geschichte, wie wir sie vorgesetzt bekommen, ist einseitig. in dieser geschichte wird vieles unter den tisch gekehrt. so kann aufarbeitung nicht funktionieren. :nono:
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Weil mich "dieser" Tag absolut nicht interessiert. Die Deutschen betreiben Schuldkult, was einschliesst, dass diese ganze Gedenkerei in Wahrheit auf den 6 Mio Opfern rumtritt, da es um Selbstberweihräucherung, Bessermenschentum und Wohlfühlbüßen geht.
Der "Antisemitismus" wird lautstark beklagt, aber ausschliesslich der von Deutschen , und die Deutschen holen Millionen muslimischer Verbrecher ins Land, die bekannterweise die erbittertsten Feinde der Juden sind.

Man kann höchstens kotzen über die deutsche Verlogenheit.

das blöde Rumgetue kann doch keiner mehr ab, ich bin froh das Fernseher Internetzugang haben ... und man sich nicht die Öffentlich Rechtlichen antun muss ...
diese Schuldkult-Industrie leiert die Gedenkerei rauf und runter ... vor allem jetzt zur Vorweihnachtszeit geht der Mist wieder los ...
übrigens ist das keine deutsche Verlogenheit ... das wird versucht uns einzutrichtern ... Jeder unter 70 Jahre weiß was Sache ist ...
die letzten echten Nazis dürften alle über 90 sein ... Leugnen braucht man das Nicht ...wozu auch ? Aber ständig anhören auch nicht ...das ist für meinen Geschmack
zu abgedroschen weil fufzigtausendmal im Jahr ... + Vermarktet ... ich kenne selbst Kriegsbeschädigte, die das nicht mehr Hören können ...
auf Alliierten Seite wurde auch viel Dreck begangen ... davon will ja auch keiner mehr etwas wissen, oder wird unter den Teppich gekehrt ... so viel zum Schuld-Kult.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
herrenmenschen sind unersetzbar!

Daher verehren die Deutschen die Araber und Afghanen mittlerweile als Herrenmenschen. Wenn sie schon selbst als solche ausgefallen sind, weil aus Herrenmenschen winselnde Bücklinge geworden sind(von einem Extrem ins andere), brauchen sie jetzt neue, die ihnen sagen, wo es langgeht.

 
Zuletzt bearbeitet:

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Glaubst du das wirklich?


Ich bin kein glaeubiger Mensch ;)

War es nicht vielmehr so, dass von 1933 bis 1945 das Land so tief gespalten war, dass Deutsche nur aufgrund der Religionszugehörigkeit andere Deutsche umgebracht haben?

Ist das nicht etwas zu simple gedacht?
Die Nuernberger Rassengesetze von 1935 machten "Deutsche" - u.a. auch verdiente Kriegsteilnehmer aus dem 1. WK und deren Familien - zu Aussenseitern.
Auch wurde nicht nach der persoenlichen Religion gefragt; es ging um "die Abstammung".
Auch Atheisten oder Christen, die von juedischen Menschen abstammten, wurden "stigmatisiert". Stichwort: Ariernachweis

War es nicht so, dass die Nazis aufgrund der ausufernden Verarmung der Mittelschicht und der extrem hohen Arbeitslosigkeit die Menschen dazu bewegen konnten ins Militär einzutreten und Dinge zu tun, die sie niemals getan hätten wenn sie nicht arbeitslos gewesen wären?

Haben seinerzeit die Leute um Hitler herum - Nazis (ich spare mir hier einzelne Namen aufzufuehren) - die Grundzuege der menschlichen Natur gekannt und sich zu Nutze gemacht?

War es nicht so, dass nach 1945 das Land für gute 30 Jahre ziemlich gut geeinigt war, weil unter einer Politik, wo selbst die CDU noch weiter links stand als die SPD heute steht, die Normalverbraucher Anteil am wachsenden Wohlstand bekamen.

Was glaubst Du in welchen Parteien die Altnazis bzw. deren Mitlaeufer und deren Abkoemmlinge nach 1945 verschwunden sind, wenn sie nicht verfolgt wurden, um sich fuer ihre Verbrechen rechtfertigen zu muessen?
Die Antworten sind da fuer die damalige BRD und die DDR zur bedingt deckungsgleich....
Da kann die AfD heute leicht behaupten, sie haette niemanden aus diesem Klientel in ihren Reihen.
Das ist dann doch mal eine ganz andere Auslegung und Interpretation des Ausspruchs von "der Gnade der spaeten Geburt:. :))

Ich teile uebrigens die hier im Forum geaeusserte Meinung nicht, dass Ludwig Erhard zu den guten Kanzlern zu zaehlen ist.
Er war ein exzellenter Wirtschaftsfachmann und wird selbst in den eigenen Reihen nicht als Kanzler glorifiziert.

All diese Politiker eint, dass sie nicht gegen oder mit dem www antreten mussten....


Ist es nicht so, dass Deutschland sich erst seit ca. 1980 wieder spaltet, also seit die Politik angefangen hat wieder da hin zu rücken wo sie in den 30ern auch schon mal war, mit zunehmender Armut für den Mittelstand und ausufernder Korruption in der Politik?

Zu diesem Thema kann man sehr viel analysieren und schreiben, wenn man nach ernsthaften und zutreffenden Antworten sucht....

Vereinfachungen kann nur der betreiben, der das noetige Hintergrundwissen besitzt und zusammenfuehren kann und zugleich einen weiten unf vorausschauenden Blick in die Zukunft riskiert....
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Daher verehren die Deutschen die Araber und Afghanen mittlerweile als Herrenmenschen. Wenn sie schon selbst als solche ausgefallen sind, weil aus Herrenmenschen winselnde Bücklinge geworden sind(von einem Extrem ins andere), brauchen sie jetzt neue, die ihnen sagen, wo es langgeht.


Oha, du outest dich heute als troll, schade!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ist das nicht etwas zu simple gedacht?
Die Nuernberger Rassengesetze von 1935 machten "Deutsche" - u.a. auch verdiente Kriegsteilnehmer aus dem 1. WK und deren Familien - zu Aussenseitern.
Auch wurde nicht nach der persoenlichen Religion gefragt; es ging um "die Abstammung".
Auch Atheisten oder Christen, die von juedischen Menschen abstammten, wurden "stigmatisiert". Stichwort: Ariernachweis

Nein, das war nicht zu simpel, denn es ändert nichts daran, dass Deutsche andere Deutsche umgebracht haben, sprich das Land zutiefst gespalten war.
Ob die Deutschen die da umgebracht wurden vorher aufgrund welcher Kriterien auch immer ausgegrenzt wurden, spielt für die Tatsache, dass es Deutsche waren keinerlei Rolle.

Haben seinerzeit die Leute um Hitler herum - Nazis (ich spare mir hier einzelne Namen aufzufuehren) - die Grundzuege der menschlichen Natur gekannt und sich zu Nutze gemacht?

Wieso redest du vorsätzlich an meiner Aussage vorbei?
Was ändert das daran, dass sie das nur konnten, weil die Leute arbeitslos und verzweifelt waren?
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein, das war nicht zu simpel, denn es ändert nichts daran, dass Deutsche andere Deutsche umgebracht haben, sprich das Land zutiefst gespalten war.
Ob die Deutschen die da umgebracht wurden vorher aufgrund welcher Kriterien auch immer ausgegrenzt wurden, spielt für die Tatsache, dass es Deutsche waren keinerlei Rolle.

Es wurden nicht nur Deutsche umgebracht. Hilters Plan sah da mehr vor....



Wieso redest du vorsätzlich an meiner Aussage vorbei?
Was ändert das daran, dass sie das nur konnten, weil die Leute arbeitslos und verzweifelt waren?

Ich rede nicht an Deiner Aussage vorbei.
Die Deutschen waren damals von ihrer Mentatitaet her Untertanen und es gab keine soziale Ansicherung, die mit der heutigen vergleichar waere.
Stattdessen gab es viele Kriegsversehrte, Kriegswitwen und -waisen, hohe Reparationszahlungen usw. .....

Mehr mag ich dazu momentan nicht schreiben. Mir fehlt u.a. die Zeit....:winken:

Aber das www kann da sicher auch weiterhelfen :)
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Es wurden nicht nur Deutsche umgebracht. Hilters Plan sah da mehr vor....

Nu kommst du mit DEM Unfug, was soll das?
"Nicht nur" heisst trotzdem noch AUCH.
Wenn die Amis "nicht nur" im Irak Krieg geführt haben, dann war der Krieg im Irak trotzdem völkerrechtswidrig.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die meisten Deutschen haben natürlich keine persönliche Beziehung mehr zu solchen Gedenktagen.

Der Bundespräsident versuchte sich mit einer Gedenktagsrede, die dann von der FR als "schwierig" bewertet wird.
http://www.fr.de/politik/meinung/leitartikel/9-november-schwieriges-gedenken-am-9-november-a-1618133

In Frankfurt stellen einige Bürger Windlichter ins Fenster oder an den "Stolper-Steinen" auf. Stilles Gedenken an ehemalige Nachbarn, Familien- oder Gemeindemitglieder, die den damaligen Ereignissen zum Opfer fielen.

Eine Kirchgemeinde veranstaltet einen großen Martinsumzug, ein langer Menschenzug zeiht sich durch die Straßen.
Aber der wird nicht von Lampions, sondern von Fackeln dominiert. Was für eine verheerende Symbolik.

Abends dann als letzte Meldung in den ARD-Nachrichten eine kurze Meldung, dass die Bundesregierung beschlossen habe, den Hinterbliebenen der Opfer der "Colonia Dignidad" 1 Mio Euro zu spenden. In der von einem aus Bayern stammenden Sektenführer betriebenen Einrichtung in Chile sei es zu Zeiten der Pinochet-Diktatur zu zahlreichen Verbrechen wie
Folter, Mord und Kindesmissbrauch gekommen. Eine Spende quasi, aus Gründen der Kulanz, ohne verpflichtenden Charakter.
Kein Wort darüber, dass sich die berüchtigte Kolonie bis in die 1980er Jahre hinein bester Unterstützung durch Granden der Unionsparteien erfreuen durfte und die BRD mit dem faschistischen Pinochet-Regime offenbar kooperierte. Auf dem sauber ausgebreiteten weißen Tischtuch der vorgeblichen BRD-Demokratie sollen ja bitteschön hässliche Flecken möglichst vermieden werden.
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nu kommst du mit DEM Unfug, was soll das?
"Nicht nur" heisst trotzdem noch AUCH.
Wenn die Amis "nicht nur" im Irak Krieg geführt haben, dann war der Krieg im Irak trotzdem völkerrechtswidrig.

Jeder weiss und liest und versteht das, was er/sie/es moechte.

Wenn Dir mein "Unfug" nicht gefaellt, brauchst Du ihn ja nicht zur Kenntnis nehmen.

Der Irak passt wohl nicht so ganz zum 09.November. Aber man kann gerne aus 9/11 auch noch was dazu stricken. :giggle:

Zufall oder nicht....Keine Ahnung und auch kein Interesse es zu ergruenden.

@ Tooraj

Jeder weiss das, was er/sie/es wissen will und bewertet es nach eigenem Gutduenken und dem geistigen Hintergrund bzw. Horizont.
Historiker werden dann, wenn die entsprechende Frist verstrichen ist, ihre fachlich relevanten Bewertungen liefern.

Wenn jemand zu allem seine Meinung aeussern will und muss, dann kann man das heute jederzeit tun - u.a. auch im Internet.

"Lupenreine Demokraten" finden sich wohl nur ganz selten. Das wissen nicht nur Politiker.

Zum Thema Gedenktage allgemein - davon gibt's den Monat noch genug.

Schoenes Wochende an die Leser
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Bei Nine/Eleven denken die Amis an ihre Zwillingstürme.Shit happens.

Nun, den Fehler kann man ja auch leicht machen. Ich bin damit auch schon ganz durcheinander gekommen.

Im Übrigen ist das Herumgeätze in diesem Faden für mich absolut nicht nachvollziehbar. Dass man dem 09.11.1918 und damit der (leider glücklosen) deutschen Revolution Aufmerksamkeit schenkt, ist mehr als überfällig.


Aber jene Damen und Herren des Forums, die man nur als extrem rechts von der Mitte betrachten kann, sehen halt nur, ob des Gedenkens an den 09.11.1938, die deutsche Ehre besudelt.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Du hast auch die Uniform der Bundeswehr getragen.Du hättest wohl auch an dem Manöver teilgenommen, wenn Du noch im aktiven Dienst wärst.

Moin!
Schon richtig!
Hätte auch Befehle erteilen müssen. Man muss aber trotzdem nicht mit allem einverstanden sein.
Was ist mit denen ,die Waffen und Gerät herstellen oder produzieren. Für alles gib es ein für und wieder.
Ich wollte auch nur in meinem Post zum Ausdruck bringen, das man die ganzen Holocaust-Gedenkfeiern mal ein bischen zurückfahren sollte.
Der Abgang von Merkel würde auch die Vergessen-Kultur fördern, Deutschland wieder würdiger gestalten zu können.

Zitat Karl Lagerfeld
Man kann nicht, selbst wenn Jahrzehnte dazwischen liegen, Millionen Juden töten, um danach Millionen ihrer schlimmsten Feinde kommen zu lassen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Du weißt doch ganz genau, dass das Wichtigste nicht gezeigt werden kann. Und ohne das...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Die AfD ist am Ende ... ... doch der Sieger! Gott sei Dank. Putzig, wenn ein Kommunist...
Die Umwelt-Lügner
Oben