Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Evaluation der Handwerksnovelle

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Mit der Novelle hatte der Gesetzgeber die Zahl der meisterpflichtigen Handwerke mehr als halbiert.

Welche Auswirkungen hat man dadurch selbst erfahren oder im Bekanntenkreis?

Hat das den Meister-Betrieben geschadet -

und wie konnten "Kleinst-Selbstständige" sich dadurch etablieren?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Mit der Novelle hatte der Gesetzgeber die Zahl der meisterpflichtigen Handwerke mehr als halbiert.

Welche Auswirkungen hat man dadurch selbst erfahren oder im Bekanntenkreis?

Hat das den Meister-Betrieben geschadet -

und wie konnten "Kleinst-Selbstständige" sich dadurch etablieren?

Es gibt einfach Gewerke da brauchts eine gewisse Berufserfahrung und Kenntnisse die über die eines Gesellen hinaus gehen.
Wir haben damals sogar erst im zweiten Gesellenjahr den vollen Lohn bekommen, der Anmeldung zur Meisterprüfung mußten wenigstens zwei Gesellenjahre vorangehen, Ausnahmen gab's nur wenn es galt den elterlichen Betrieb zu übernehmen.
Ich denke das es dem Handwerk eher schadet wenn jeder Hanswurst der mit hängen und würgen durch die Gesellenprüfung ist und den Brief mehr aus Mitleid gekriegt hat, dann hinterher auf die Kunden los gelassen wird und Sicherheitsrelevante Arbeiten ausführen muß.
Kleinst-Selbstständige konnten sich noch nie etablieren, meistens werden sie als Subunternehmer total beschissen oder sie arbeiten am Fiskus vorbei.
 
OP
DOLANS
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es gibt einfach Gewerke da brauchts eine gewisse Berufserfahrung und Kenntnisse die über die eines Gesellen hinaus gehen.
Wir haben damals sogar erst im zweiten Gesellenjahr den vollen Lohn bekommen, der Anmeldung zur Meisterprüfung mußten wenigstens zwei Gesellenjahre vorangehen, Ausnahmen gab's nur wenn es galt den elterlichen Betrieb zu übernehmen.
Ich denke das es dem Handwerk eher schadet wenn jeder Hanswurst der mit hängen und würgen durch die Gesellenprüfung ist und den Brief mehr aus Mitleid gekriegt hat, dann hinterher auf die Kunden los gelassen wird und Sicherheitsrelevante Arbeiten ausführen muß.
Kleinst-Selbstständige konnten sich noch nie etablieren, meistens werden sie als Subunternehmer total beschissen oder sie arbeiten am Fiskus vorbei.

Sehe ich auch so !

Ich denke, das hier die finanzstaatlichen Interessen des Staates vorrangig waren,
als die qualifizierte Ausbildung und Anerkennung durch den Abschluß eines Meister-Brief.

Dürfte auch die heutige Misere der fehlenden Fachkräfte sein, die damals 2006 durch diese Gesetze eingeläutet wurden.

Wir wissen alle, viele Meisterbetriebe sind nicht an dem handwerklichen Können gescheitert, meistens aus dem kaufmännischen Bereich!

Und wenn ich bedenke, das die Handwerkskammer erklärt, den Austausch von 6 Fliesen nur von einem Fliesenleger-Meisterbetrieb ausgeführt werden darf,
es wäre sonst Schwarzarbeit, :happy::giggle::happy: (München)

dann wissen wir auch, auf welchem "Niveau" das deutsche Handwerkssystem "gearbeitet" hat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Sehe ich auch so !

Ich denke, das hier die finanzstaatlichen Interessen des Staates vorrangig waren,
als die qualifizierte Ausbildung und Anerkennung durch den Abschluß eines Meister-Brief.

Dürfte auch die heutige Misere der fehlenden Fachkräfte sein, die damals 2006 durch diese Gesetze eingeläutet wurden.

Wir wissen alle, viele Meisterbetriebe sind nicht an dem handwerklichen Können gescheitert, meistens aus dem kaufmännischen Bereich!

Und wenn ich bedenke, das die Handwerkskammer erklärt, den Austausch von 6 Fliesen nur von einem Fliesenleger-Meisterbetrieb ausgeführt werden darf,
es wäre sonst Schwarzarbeit, :happy::giggle::happy: (München)

dann wissen wir auch, auf welchem "Niveau" das deutsche Handwerkssystem "gearbeitet" hat.

Schwarzarbeit isses erst wenn du da Geld für gekriegt hast, ansonsten isses Nachbarschaftshilfe.
Was du an Arbeiten für dich selbst erledigst hat sowieso niemanden zu interessieren, das kannst du die Fliesen von mir aus mit nem Bagger austauschen.
Wenn du dir aber in deine Hütte eine selbst gebaute Treppe schraubst und die Bude dann vermietest, hast du ein ernst zu nehmendes Problem wenn dritten durch dein Werk Schaden entsteht.
Der Meisterbetrieb ist dagegen versichert, du nicht.
Fehlende Fachkräfte resultieren einfach aus zu schlechter Bezahlung.
Manche Gewerke haben, und das ist nicht erst seit kurzem so, fachpraktisch und fachtheoretisch wenigstens denselben Anspruch wie so manche akademische Disziplin, werden aber dennoch schlecht bezahlt.
Junge Menschen die den Anforderungen des Handwerks entsprechen, dürfen also keine Deppen sein und da liegt der Hase im Korn, wer nämlich was im Kopp hat und obendrein auch noch seine Feinmotorik im Griff hat, der will das auch auf der Lohnabrechnung sehen.
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich kenne welche die haben früher trotz Meister Titel eine Firma gestartet und gingen pleite ( keiner gezahlt) und einen der hats komplett als quereinstieg gemacht und hat jetzt einen guten namen mit seiner firma.

Um sich überhaupt selbstständig erfolgreich zu sein(egal ob Meister oder was immer), muss man Erfahrungen haben als selbstständiger sonst geht man ganz schnell pleite und sieht das Geld trotz Leistung nie wieder.
Zb. Ein Kunde beauftragt dich, man arbeitet und dann sag der Kunde der kann nicht zahlen, abbauen darf man nicht weil es sonst Hausfriedensbruch ist und klagen geht schwer wenn die Person sich Insolvenz meldet.
Beispiel 2: der Kunde beauftragt ein ing. Der beauftragt dich und dann arbeitet ihr, der ing. Meldet Insolvenz an und ihr habt für nix gearbeitet und der Kunde hat nichts damit zu tun also kann man ihn nicht belangen.

Es liegt oft an finanziellen das Firmen pleite gehen ob mit oder ohne meister.

Vorallem glaub ich mehr die haben die MeisterPflicht aus den gründen abgeschafft:
Preis drücken.
Quereinstieg eine Möglichkeit geben.
Arbeitsplätze durch Facharbeiter schaffen.

Wobei es nicht schlecht sein muss, wenn es ein Facharbeiter macht oder quereinstieg.
Der als quereinstieg seine GummiBau Firma gegründet hat, hat Bäcker gelernt und auch nur quereinsteiger drinnen gehabt, die konnten ja es gut und waren durch die jahrelange Arbeit erfahrener geworden als manche gelernten baufirmen.

Vorallem hat der Meister jetzt eine andere Funktion die eher der Überwachung statt der Arbeit dient.

Vorallem wird man ja jetzt oft so gut ausgebildet das man schon am Anfang als Facharbeiter zählt aber es tut gut wenn Leute danach mal mindestens 1 Jahr arbeiten.

Ich hoffe mal ich konnte mit mein Beitrag dir etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich kenne welche die haben früher trotz Meister Titel eine Firma gestartet und gingen pleite ( keiner gezahlt) und einen der hats komplett als quereinstieg gemacht und hat jetzt einen guten namen mit seiner firma.

Um sich überhaupt selbstständig erfolgreich zu sein(egal ob Meister oder was immer), muss man Erfahrungen haben als selbstständiger sonst geht man ganz schnell pleite und sieht das Geld trotz Leistung nie wieder.
Zb. Ein Kunde beauftragt dich, man arbeitet und dann sag der Kunde der kann nicht zahlen, abbauen darf man nicht weil es sonst Hausfriedensbruch ist und klagen geht schwer wenn die Person sich Insolvenz meldet.
Beispiel 2: der Kunde beauftragt ein ing. Der beauftragt dich und dann arbeitet ihr, der ing. Meldet Insolvenz an und ihr habt für nix gearbeitet und der Kunde hat nichts damit zu tun also kann man ihn nicht belangen.

Es liegt oft an finanziellen das Firmen pleite gehen ob mit oder ohne meister.

Vorallem glaub ich mehr die haben die MeisterPflicht aus den gründen abgeschafft:
Preis drücken.
Quereinstieg eine Möglichkeit geben.
Arbeitsplätze durch Facharbeiter schaffen.

Wobei es nicht schlecht sein muss, wenn es ein Facharbeiter macht oder quereinstieg.
Der als quereinstieg seine GummiBau Firma gegründet hat, hat Bäcker gelernt und auch nur quereinsteiger drinnen gehabt, die konnten ja es gut und waren durch die jahrelange Arbeit erfahrener geworden als manche gelernten baufirmen.

Vorallem hat der Meister jetzt eine andere Funktion die eher der Überwachung statt der Arbeit dient.

Vorallem wird man ja jetzt oft so gut ausgebildet das man schon am Anfang als Facharbeiter zählt aber es tut gut wenn Leute danach mal mindestens 1 Jahr arbeiten.

Ich hoffe mal ich konnte mit mein Beitrag dir etwas helfen.

Heute setzt die Industrie die Maßstäbe, gutes ehrwürdiges Handwerk geht dabei vor die Hunde und mit ihm natürlich auch der klassische Meister.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich vermutem mal es geht um Energiekosten? ...und Gewinne.....Geld, Geld und nochmal...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
Albert Einstein betrachtete die Bibel kritisch...lehnte aber auch die Urknalltheorie...
Die Umwelt-Lügner
Oben