Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der fatale Fehler im Geldsystem und Zinssystem

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Lieber [MENTION=261]Sebastian Hauk[/MENTION] , ich zeige noch einmal den Fehler auf, damit Du und Dritte ihn in der Brisanz verstehen:
[MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION] verwies auf dieses leidige Rechenbeispiel des Josephspfennig:


v
der Zinseszins auf 1 Cent ist doch bloss blankes Papier
irgendwann steht auf diesem Papier: "ich habe 22 Billionen Euro zu bekommen ... weil meine Formel das so ausgerechnet hat"

ja schön, das nennt man üblicherweise "eine Forderung" ...

Dann machst Du schon den Fehler:

Nur sind diese Forderungen Geld und dieses Geld kann man auch ausgeben.

Nein, das ist nur ein Anspruch, eine Forderung auf Geld, aber [COLOR="#FF0000"]kein Buchgeld![/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Du kannst doch nicht einfach diese spezielle Forderung Bankguthaben als Oberbegriff für alle Forderungen einsetzen. Bring Ordnung in Dein Chaos. Das beginnt mit Begriffsklärung von Geld und Forderung.

Das mit den Lieferungen und Leistungen habe ich doch schon extra erwähnt. Die gelten ja für gewöhnlich als Forderungen. Bankguthaben eher nicht. Wobei auch Forderungen aus Lieferungen und Leistungen verzinst werden (können).
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es wurde ja auch schon zig mal vorgerechnet, dass das alles Unsinn ist. Bei einem Zinssatz von 0,1% pro Jahr würde es 700 Jahre dauern bis sich die Geldmenge verdoppeln würde.

Geldmenge bei 700 Jahren und Startkapital von 100 Euro.

Geldmenge = 100 (1 + 0,10/100) hoch 700 = 201,30 Euro,

https://www.zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php

Viel schlimmer dürfte hier die Inflation sein. Nach 700 Jahren sind 200 Euro sehr viel weniger wert als 100 Euro ganz am Anfang . Die Inflation könnte eher bewirken, dass wir am Ende eine Null streichen müssen.

Die Inflation ist auch nur Angebot und Nachfrage also kann man Inflation gut verhindern sogar entgegenkommen, es muss nicht zum wertverfall kommen.
Kann auch zur Wertsteigerung kommen.
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vorallem wenn das Finanzsystem zusammenbricht sterben sowieso zuerst die Bänker und andere unbrauchbare Berufe aus, dann sind Berufe mit ein schlechten Ruf die retter zb. Handwerker, landwirte, sanitäter.

Dann sind Verkäufer, Bänker usw. Unnötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Inflation ist auch nur Angebot und Nachfrage also kann man Inflation gut verhindern sogar entgegenkommen, es muss nicht zum wertverfall kommen.
Kann auch zur Wertsteigerung kommen.
Beim Geld unserer Tage gibt es keinen Wertverfall, auch wenn umgangssprachlich inflationäre Erscheinungen beim Geld damit bezeichnet werden. Das Papiergeld und anderes hat gewöhnlich keinen eigenen Wert. Es ist nur ein Wertversprechen.
Mit Angebot und Nachfrage hat Inflation gar nichts zu tun, sofern man Geld als Ware verdächtigt. Ist es aber nicht.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Das Video stammt von dem Verein Lebensgartens e.V., der Monneta als Zweckbetrieb gegründet hat, um die Vereinsziele zu finanzieren. Genauer gesagt hat die Tochter der Gründerin, Kathrin Latsch, dieses Filmchen mit den üblichen schweren Fehlern der Zinskritiker produziert.

Kein Wunder, denn weder Tochter noch die Dr-Mutter haben irgendeine Fachausbildung oder Reputation für Ökonomie. Die Mutter ist inzwischen tot, die Tochter macht ihre Geschäfte über eine gGmbH munter weiter und in ihrem Kreise schwimmen natürlich jederart Esoteriker, Gesell-Sekten-Anhänger, Zinskritiker der blödesten Art und Spaßvögel der Komplementärwährungen mit.

Du gehst da nach dem üblichen Stasi Schema vor und lässt auch kein Gutes Haar an der Person, vor allen seit ihr nie Sachlich und deine Gebetsmühlenartigen Wiederholungen von Behauptungen ohne Argumentation passt da auch ins Bild.
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Beim Geld unserer Tage gibt es keinen Wertverfall, auch wenn umgangssprachlich inflationäre Erscheinungen beim Geld damit bezeichnet werden. Das Papiergeld und anderes hat gewöhnlich keinen eigenen Wert. Es ist nur ein Wertversprechen.
Mit Angebot und Nachfrage hat Inflation gar nichts zu tun, sofern man Geld als Ware verdächtigt. Ist es aber nicht.

Dann leidet eben das Wertversprechen unter einem Wertverfall , wo ist der Unterschied ??
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Beim Geld unserer Tage gibt es keinen Wertverfall, auch wenn umgangssprachlich inflationäre Erscheinungen beim Geld damit bezeichnet werden. Das Papiergeld und anderes hat gewöhnlich keinen eigenen Wert. Es ist nur ein Wertversprechen.
Mit Angebot und Nachfrage hat Inflation gar nichts zu tun, sofern man Geld als Ware verdächtigt. Ist es aber nicht.

Ich weiß wir interpretieren uns ein wert, oft hängs mit Angebot und nachfrage ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Vorallem wenn das Finanzsystem zusammenbricht sterben sowieso zuerst die Bänker und andere unbrauchbare Berufe aus, dann sind Berufe mit ein schlechten Ruf die retter zb. Handwerker, landwirte, sanitäter.

Dann sind Verkäufer, Bänker usw. Unnötig.

Was Du hier meintest, war wahrscheinlich nicht das Finanzsystem, sindern der Finanzsektor (Finanzmärkte, Geldmarkt, Kapitalmarkt, Devisenmarkt etc.). Der Meinung, diesen abzuschaffen oder gering zu schätzen, kann man zwar sein, hätte aber folgerichtig fundamentale Kapitalismuskritik im Schlepptau, also Abschaffung des Kapitalismus. Ansonsten hat die Bemerkung keinen Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich weiß wir interpretieren uns ein wert, oft hängs mit Angebot und nachfrage ab.
Auf subjektive Wertheorien oder naive Preisbestimmungstheorien aus A/N habe ich keine Lust. Es gibt hier schon genug Leute, die irgendwas über Ökonomie erzählen wollen und das Mindestmaß des fachlichen Zuganges nicht erfüllen.
 
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Auf subjektive Wertheorien oder naive Preisbestimmungstheorien aus A/N habe ich keine Lust. Es gibt hier schon genug Leute, die irgendwas über Ökonomie erzählen wollen und das Mindestmaß des fachlichen Zuganges nicht erfüllen.

Merkt man wie viel Ahnung ihr habt, reicht ja schon wenn manche sagen das alles unter geht das wir 1000 zurückgeworfen werden usw.
Wobei das quatsch ist die handwerker,Landwirte wissen das denen nichts passiert, verdienen tuhen die immer.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Die Inflation ist auch nur Angebot und Nachfrage also kann man Inflation gut verhindern sogar entgegenkommen, es muss nicht zum wertverfall kommen.
Kann auch zur Wertsteigerung kommen.

Inflation ist Kaufkraft des Geldes. Und dann gibt es noch die Kaufkraft der Arbeitszeit.

Die Kaufkraft des Geldes hängt auch von der Kaufkraft der Arbeitszeit ab. Die Kaufkraft der Arbeitszeit ist unabhängig vom Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Der fatale Fehler im Geldsystem und Zinssystem




Ich habe Noch mal ein schönes Video über das Geldsystem und Zinssystem ausgegraben hier wird noch mal ganz Deutlich und Klar verständlich Visualisiert, ich weiß man Geldsystem niemals Reformieren oder abschaffen wird selbst nach einen finalen Crash werden die Leute wieder von Vorne Beginnen und alle die vielen Fehler die gemacht wurde wieder holen. Aber ich denke es kann nicht schaden sich dieses Video noch mal anzugucken denn bald wird wohl nicht mehr zu Verfügung stehen, weil es ein Angriff auf das Internet gibt und sich danach so verändern wird das Plattformen wie Youtube nur noch die Seiten der großen Medien dulden wird.

Exzellent!
Das Video fängt schon genau richtig an.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
nice try, aber die können den berühmten "Josefspfennig" nochmal in 200.ooo youtube-Videos packen, es wird deswegen nicht richtiger, und auch nicht wahrer.
und auch dann nicht, wenn selbst Dirk Müller diesen Quatsch erzählt ...

... und der Grundfehler liegt darin, dass sich mit einem Cent angelegtem Geld nicht dein Vermögen verzinst, sondern du lediglich Forderungen gegen ... ja gegen wen überhaupt ??! ... erhälst

am Ende des Beispiels also eine Forderung auf 22 Billionen Euro ... gegen und von wem überhaupt ?!
und wenn dir niemand diese 22 Billionen Euro bezahlt, welches Vermögen hast du dann ??!
ja, richtig ... immer noch nur diesen einen Cent

schon tausendmal in diesen Forum erklärt, dass Forderungen gegen X noch lange kein Vermögen sind und auch noch lange kein Guthaben ... erst wenn X auch bezahlt, werden sie es ... UND NUR DANN !!

dass Leute von deiner Feldwegvollintelligenz das je begreifen werden, kann man sich abschminken ... hoffnungslos ...
... aber vielleicht gibts ja noch ein paar cleverere Mitleser, die nicht ganz so weit unten in der Brennsuppe herumschwimmen

Dein Geschnatter von Forderungen gegen Jemand ist doch Dünnschiß, damit lenkst du doch keinen mehr ab, Fakt ist das du Zinsen sehen willst also eine Größe der die im Video erklärte Exponentialfunktion anhängt und Fakt ist auch das das System periodisch crasht weil die Wirtschaft eben nur linear wächst.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Dein Geschnatter von Forderungen gegen Jemand ist doch Dünnschiß, damit lenkst du doch keinen mehr ab, Fakt ist das du Zinsen sehen willst also eine Größe der die im Video erklärte Exponentialfunktion anhängt und Fakt ist auch das das System periodisch crasht weil die Wirtschaft eben nur linear wächst.

Den Dollar und das Pfund gibt es schon recht lange.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann leidet eben das Wertversprechen unter einem Wertverfall , wo ist der Unterschied ??

Wenn ich mir überlege das ich für'n Liter Benzin mal 45,9 Cent bezahlt habe dann sehe ich da schon ne Inflation.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die Wahrheit?
@Gaijin - Deine Wahrheit - Meine Wahrheit - Unsere Wahrheit - Allgemeine Wahrheit -...
"Happy Ramadan" in Frankfurt
Das hälst du für eine Show? Es gibt Ramalamadingdongs die meinen auf der Autobahn in...
Die Umwelt-Lügner
Oben