Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schulsystem vergleich. DDR zu BRD

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Nennt sich eher null berufserfahrung oder beschissener Ausbildungsbetrieb.

Man weiß schon jetzt das Konzerne schlecht ausbilden zum Vergleich zu mittelständischen, die kleinen nur wenn man Glück hat meist aber nicht dann ist es nur monotone Arbeit für die man als billige Arbeitskraft eingestellt wurde.

Interresant ist ja der Fachkräftemängel??? Wenn ich die Luschen in die Unitäten schicke um sie vermeintlich aufzuwerten, aber dann am eigenen Wurzel nicht aktiv bin. Ja da ist doch was komplett anti Nazi was da schief läuf?

Ich brauche doch nicht um klar denken zu können, ein e grüne Melone, aussen Grün, innen rot und Hauptbestandteil, Wasser, ja hatten wir hier Q³mweiser sauber und schön, bis die zugerasten uns die Co² werte und die Bäche zugeschissen haben..
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Interresant ist ja der Fachkräftemängel??? Wenn ich die Luschen in die Unitäten schicke um sie vermeintlich aufzuwerten, aber dann am eigenen Wurzel nicht aktiv bin. Ja da ist doch was komplett anti Nazi was da schief läuf?

Ich brauche doch nicht um klar denken zu können, ein e grüne Melone, aussen Grün, innen rot und Hauptbestandteil, Wasser, ja hatten wir hier Q³mweiser sauber und schön, bis die zugerasten uns die Co² werte und die Bäche zugeschissen haben..

Wir haben kein Fachkräfte Mangel die wollen die Leute nicht bezahlen oder lieber ganz billig und das machen wenige mit.
Jetzt kommen die Arbeitgeber mit Anforderungen die nur eine Fachkraft erfüllen kann, die wollen als azubi einen der alles kann damit die ihn nichts beibringen müssen oder wenig oder die Firmen haben ein Image problem.

Viele der Fachkräfte wandern aus oder studieren.
Wer will schon in ein Betrieb arbeiten der einen Arbeiter als Dreck sieht? Da gehen die lieber studieren und sind dann auf einer höheren Position, werden selbstständig oder wandern aus.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Wir haben kein Fachkräfte Mangel die wollen die Leute nicht bezahlen oder lieber ganz billig und das machen wenige mit.
Jetzt kommen die Arbeitgeber mit Anforderungen die nur eine Fachkraft erfüllen kann, die wollen als azubi einen der alles kann damit die ihn nichts beibringen müssen oder wenig oder die Firmen haben ein Image problem.

Viele der Fachkräfte wandern aus oder studieren.
Wer will schon in ein Betrieb arbeiten der einen Arbeiter als Dreck sieht? Da gehen die lieber studieren und sind dann auf einer höheren Position, werden selbstständig oder wandern aus.

studieren, gibt es da etwas, was mich total irritiert? Studieren vor 30 Jahren in D, ohne den Linksidiotischen Phylosophenhängengematten Abschaum (der uns heute ohne Abschluss regiert) von Mütterchen gepämpert und nu als Elite sich selbst echaufiert? Seh dir den Grünen Brabeck oder das Hohlschit Schnatterweib mit ähnlichen Namen an. Sehen alle aus, wie warte Tanten an der Pommesbude, die laut rumkrackelen, das sie noch nicht dran sind...und das mit grinsendem, ahnungslosem Gesicht.
Bezeichnend ist da Schwiegermammas Liebling, der Geschlechtslose, Vaterlandslose, der bei der bei fremd- Äusserung Volkspartei aus dem Genderanzug springt. Viel schwafelt ohne Sinn, aber so tut als wär es wichtichtisch.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Die haben die Namen geändert damits zeitgemäß ist und für junge Leute interessant bleibt, es wurden viele Berufe umbenannt damit es sich besser anhört obwohl es fachlich das gleiche ist,zb. Arzthelferin heißt jetzt medizinische fachangestelltin.
Da hört sich das 2te besser an als das erste.
Sowie bürokaufmann heißt jetzt kaufmann für büromanagment.
Jetzt kommen die englischen Bezeichnungen der Berufe dazu in den stellen Ausschreibungen, um nicht nur Inländer sondern auch Ausländern es verständlich zu machen.

Sind die englischen Begriffe wirklich verständlich oder werden da Hilfsarbeiterjobs als was besseres verkauft ?
Denke da an früher da gab es den Satirebegriff "Halbkreisingenieur "( abgeleitet von der Bewegung des Besens ) für einen Straßenkehrer !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

bei allem Lob für die systematische Darstellung des Literatur-Unterrichts der DDR musste ich feststellen, dass Maxim Gorkis Roman "Die Mutter" darin eigentlich nix zu suchen hätte.
Ich weiß jezt nicht genau, in welcher Klasse und und unter welcher Thematik dieses Buch behandelt wurde, prinzipiell aber ist Gorkis Einiordnung als bedeutender Schriftsteller schon verständlich. Gerade auch wegen seiner Hinwendung zum einfachen Volk und der Parteiergreifung für revolutionäre Erneuerung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

...
behindert durch kein bisschen Ahnung
von den drei einflussreichsten Dirigenten jeglichen Verhaltens,
die auch beherrschenden Einfluss nehmen
Wahrscheinlich haben die "3 Verhaltensdiregenten" auch schuld, dass Du jetzt erstmal 4 Wochen gesperrt bist. Gute Erholung!
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Wahrscheinlich haben die "3 Verhaltensdiregenten" auch schuld, dass Du jetzt erstmal 4 Wochen gesperrt bist. Gute Erholung!

Ach du lieber Gott. Der arme Kerl. Jetzt wird er seine überragende Weisheit im Spiegel aufpolieren. Denn nun weiss er, die Erde ist doch eine Scheibe. Wie konnte er sonst hinten runterfallen? Nun hat sein Patientenzuchtmanagement nicht versagt. Er muss sich seine Doofen schon selber züchten, dann passt sein Weltbild wieder...
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Sind die englischen Begriffe wirklich verständlich oder werden da Hilfsarbeiterjobs als was besseres verkauft ?
Denke da an früher da gab es den Satirebegriff "Halbkreisingenieur "( abgeleitet von der Bewegung des Besens ) für einen Straßenkehrer !

HALBKREISINGENIEUR! Das ja noch besser wie Postfaktisch....

Aber das lehren sie ja in den Schulen. r+r, anstatt dx. Wahrscheinlich ist Durchmesser zuviel D. Also Nazi. Das ist so komisch mittlerweile, da werden die PS in mA umgewandelt um den WahnsinnsCO² ausstoss zu dokumentieren und der Steckdosenflüsterer in MegaWatt als sparsamster, absolut regenerierbarer Energieumwandler dargestellt, siehe Aktienblase Tesla.

Demnächst brauchen wir nur noch drei Schuljahre, schon heute beginnen sie sich von Einheiten zu verabschieden. Wird nicht mehr gefragt wie groß, ne, wie weit? Ah, übern Berg ist es hinten rum leichter und bei einbrechender Dunkelheit ist mit Finsternis zu rechnen. Das Zahlensystem wird auf 10 begrenzt, da hat mans dann nicht mehr so lang bis zum Döner oder McDoof.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Wir haben kein Fachkräfte Mangel die wollen die Leute nicht bezahlen oder lieber ganz billig und das machen wenige mit.
Jetzt kommen die Arbeitgeber mit Anforderungen die nur eine Fachkraft erfüllen kann, die wollen als azubi einen der alles kann damit die ihn nichts beibringen müssen oder wenig oder die Firmen haben ein Image problem.

Viele der Fachkräfte wandern aus oder studieren.
Wer will schon in ein Betrieb arbeiten der einen Arbeiter als Dreck sieht? Da gehen die lieber studieren und sind dann auf einer höheren Position, werden selbstständig oder wandern aus.

Das ist ja ein anderes Thema. Hier liegt der Hase aber im Pfeffer. Die BeWeEller, nie nen Spaten in der Hand gehabt und rechnen dir vor, wie sozial ungerecht es profitabel zugehen muss...
Null persönliche Autorität, nur anstudierter Hoax. Und das auch noch mit zweifelhaftem Halbwissen. Formeln lern ich auch locker in einem halben Jahr und bin dann perfekter Kostenrechner, pardon, Controller heisst es ja, oder Assistent der Geschäftsleitung oder gar Geschäftsführer. Das hat mit sozialer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern wenig zu tun. Bitte nicht verwechseln mit des Schulzes Nebelkerze sozialer Gerechtigkeit. Die hat die SPD per Gesetz verharzt, geMaast und ver Maaßend. Jetzt sehen sie keinen Strich mehr auf dem Holzgliedermessstab und schätzen grob, Kampf gegen rächts, also gegen das Volk oder Pack...

Wenn man aus einer Maus ein Rind machen will, weil man meint, es hat es nicht verdient im Schweinestall geboren zu sein und deshalb Schwein gehabt hat, weil wer meint es bekommt einen Bio-Rinderpass? Muss man es lange züchten bis es Muh macht. Gaaaaanz lange. Der Landwirt heutzutage hält das kein Quartal aus. Da kommen die Banken und Genossenschaften und wollen seinen Hof für Holländische InvestBauernhofCarravanings per Cum-Ex Geschäfte...Da ist der Landwirt plötzlich mit Kraft Fachlos, weil sein Stall jetzt be Monsantos wird, nach EU oder gar UN-Recht und er nur noch Halbkreisingeneur ist, wenn er Glück hat...Soviel zu den Fachkräften und das zersetzen dessen, was uns einmal groß gemacht hat. Das Handwerk und der Mittelstand.

Eines Tages wird man Fragen, wie sollen wir all die unnützen Künstler und Psychotherapeuten, die aus den Unis strömen bezahlen?
Sozialismus für alle ist nun mal schlecht. Wir stehen ja heute schon beim Bäcker bis auf die Strasse, weil uns der Discounterdreck mit seinen chemischen Hilfsmitteln aufn Magen schlägt. Aber keiner darf mehr mit Mehl arbeiten, keiner das Nutzvieh schlachten, ausser Moslems. Um Chiptüten zu stapeln muss man keine Fachkraft sein und schon ist man Filialleiter..besser Accountmanager, oder anderer Künstlername...oh Mann...die Schraube ist sicher, wenn sie eingedreht wurde..
In der Schule muss denen wieder beigebracht werden, Handwerk hat goldenen Boden. Heute mehr denn je. Stattdessen tümmeln sich Schwaflerinnen über Schwafler von wachsenden Parlamenten runter zu deren staatlich organisierten Eulenspiegeln weiter in die kleinsten Kommunen. Durchweg "hochgebildete" inkludierte Halbidioten. Die Ergebnisse dessen sind überall unübersehbar (NRW): Strassen, soziale Einrichtungen: Kindergärten, Schulen, Freibäder, Kanalsysteme, Wasserwirtschaft, Krankenhäuser, ärztliche Versorgung, Pflegesysteme..alles dahin darbend, schlimmer wie zu Reformhaus Schröders Zeiten mit Männeken Piss an der Seite...einzige was hervorragend funktioniert ist der Ausbau der Verwaltung, incl. Gebäude und sonstige Einrichtungen. Beim Amtmann am Büggel des Bürgers, darf es während des Eierschauckelns an nichts fehlen...Natürlich will jeder mittels Batchelies an den Trog
Bildung! ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Nur aufstockende Reinklopper sind gute Fachkräfte. Macht dir jeder Kostenrechner klar, wenn die Geschäftsleitung einen 2 Jahresvertrag hat, dessen Verlängerung davon abhängt, wie die Geschäftsorientierung verläuft. Meist im 10%tigem Gewinnerwartungsfenster. So sahnt man in den 2 Jahren eine Mio ab, nach mir die Sintflut. Der Laden wird dann wegen Qualitätsausfällen oder Rückläufern nach China verhökert, das wars...War nach der Russenschwemme so, weil die Erwartungen (Gier) zu hoch waren und die alten schon ausgelutscht wurden. Der Nachwuchs ist dagegen manchesmal Deutscher wie ein Biodeutscher. Da kann die Steineule noch so sehr an der Burka schnüffeln, da wird nix draus.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
till gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sind die englischen Begriffe wirklich verständlich oder werden da Hilfsarbeiterjobs als was besseres verkauft ?
Denke da an früher da gab es den Satirebegriff "Halbkreisingenieur "( abgeleitet von der Bewegung des Besens ) für einen Straßenkehrer !

XD ne sind meist Bürotätigkeit aber muss man gelernt haben.
Oder in der IT da werden viele gesucht und die Hauptsache in den Bereich ist englich.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich könnte Deinen Eindrücken nur teilweise widersprechen.
"Teamwork" spielte z.B. in der DDR-Schule keine große Rolle.
Und mit meiner Tante, die als parteilose Deutsch-Lehrerin und Schuldirektorin in Thüringen tätig war, habe ich mich schon damals in den 80-er Jahren gestritten:
bei allem Lob für die systematische Darstellung des Literatur-Unterrichts der DDR musste ich feststellen, dass Maxim Gorkis Roman "Die Mutter" darin eigentlich nix zu suchen hätte. Und sie fand ihn großartig.
Ich war 16 und zu Besuch bei meiner Tante. Natürlich hielt sie mich für "Sturm und Drang" und ja, es machte ihr Spaß, mir ausgiebig vom "Selbstgebrannten" zu kosten zu geben und dann versorgte sie mich auch noch mit HB-Zigaretten... ;)

Kein Teamwork das habe ich anders erlebt. In der Klasse selbst mal abgesehen von den kleinen Nicklichkeiten gab es schon Zusammenhalt. Man hat sich gegenseitig geholfen egal ob im Schulischen oder privat. Vor allem in der Hortzeit ach ja jetzt heißt das ja Ganztagsschule wurde darauf geachtet das wir uns bei den Hausaufgaben erst mal gegenseitig geholfen haben und erst wenn alle nicht weiter kamen halfen die Lehrer die die Hortbetreuung auch mit übernahmen. Wo die Jugendlichen bei mir hier immer ein ganz langes Gesicht machen ist, wenn ich denen erzähle das wir auch am Samstag Unterricht hatten. Auch waren wir im Schnitt 28 - 30 Kinder pro Klasse und es gab nicht so ein Ungehorsam wie heute, woran das wohl liegen mag ?
Stimmt Gymnasium gabs erst ab der 9.Klasse, das finde ich auch besser als heute wo die Kinder schon so zeitig raus gerissen werden.
Und das Kinder ab der 5. Klasse schon wissen sollen was sie mal als Beruf machen wollen ist Blödsinn, wie ich mitbekomme. Selbst zum Ende des Gymnasiums sind viele noch nicht entgültig sicher wo es hin gehen soll.
Bei uns gingen die Sitzenbleiber nach dem dritten Scheitern in die Hilfsschule. Schwächere gingen dann in der 8. Klasse ab zur Lehre.
Heute werden noch so schlechte Schüler nach Aussage einer bekannten Lehrerin mitgeschleift nach Vorgabe, damit die Abschlußzahlen ordenlich oben abgeliefert werden können.
Nachteilig fand ich das die Ausbildungsberufe nach Notenabschluß zugeteilt wurden, da gabs Listen die vorgegeben wurden je nach dem was für Berufe gesucht wurden. Und man gekam dafür nur eine Bewerbungskarte die man dem vorgeschriebenen Betrieb zuschicken mussten. Somit konnte man sich nur einmal bewerben und erst wenn man abgelehnt wurde und diese Karte zurück bekam konnte man sich erneut bewerben. Was zur Folge hatte das die nächste Auswahl mehr wie begrenzt war.
Bei mir nannte sich das dann Wirtschaftskaufmann/ Handel oder bei anderen .../ Industrie, 2,5Jahre Ausbildung.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
HALBKREISINGENIEUR! Das ja noch besser wie Postfaktisch....

Aber das lehren sie ja in den Schulen. r+r, anstatt dx. Wahrscheinlich ist Durchmesser zuviel D. Also Nazi. Das ist so komisch mittlerweile, da werden die PS in mA umgewandelt um den WahnsinnsCO² ausstoss zu dokumentieren und der Steckdosenflüsterer in MegaWatt als sparsamster, absolut regenerierbarer Energieumwandler dargestellt, siehe Aktienblase Tesla.

Demnächst brauchen wir nur noch drei Schuljahre, schon heute beginnen sie sich von Einheiten zu verabschieden. Wird nicht mehr gefragt wie groß, ne, wie weit? Ah, übern Berg ist es hinten rum leichter und bei einbrechender Dunkelheit ist mit Finsternis zu rechnen. Das Zahlensystem wird auf 10 begrenzt, da hat mans dann nicht mehr so lang bis zum Döner oder McDoof.

Die Krönung finde ich das 2x Schreiben lernen , 1x wie man spricht und dann nochmal richtig :kopfkratz:

https://www.bunte.de/family/kinder-...methode-rechtschreibung-am-besten-lernen.html

Ist da Besserung in Sicht ?
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Das Beachtlichste und Beste am DDRSchulunterricht war die abgestimmte Systematik des gesamten Schulprozesses in Form der verschiedenen Fächer.
Praktisch konnte man im Chemieunterricht erraten, wie weit wir gerade im Geschichtsunterricht waren.
Die Symbiose des Unterrichtes in seiner Gesamtheit ist unschlagbar.
Mit der Methode haben sich die Grundkenntnisse so verfestigt, daß wir beim DDRUnterricht von einem echten Aufbauunterricht reden dürfen. Da gibt es kaum Wissenslücken oder -löcher. Das klingt jetzt vielleicht etwas überfordernd; aber, das gilt mittlerweile als erwiesen.
Ein kleines Beispiel vom Gegenteil:
Ein Kind/Jugendlicher, der häufig die Bildungsstätte wechselt und damit den komplexen Zusammenhang der einzelnen Fächer/Lehrinhalte verpaßt, wird keinen vergleichbaren Lernerfolg nachweisen können wie ein Schüler, der die "volle Ladung" an einem Ort und einer Stelle erhält. Das ist jetzt mal ganz unabhängig davon, in welchem System gelernt wurde.
Kommt jetzt noch dazu, daß sich die Schulsysteme und Lehrpläne von Schule zu Schule massiv unterscheiden, dürfen wir von einem mißratenen Schulsystem reden:)) Entscheident ist jetzt eher die Frage, ob darin ein Vorsatz steckt oder nicht:))
Politischen Druck als auch der Versuch, über eine politische Ansicht einen Lehrinhalt zu vermitteln, war, entgegen vieler Behauptungen diverser Goebbelsmäuler, nicht spürbar. Die reine kommunistische-sozialistische Sicht auf die Welt ergab sich einfach durch die wirklich realistische Unterrichtsgestaltung in Vergleich mit der Realität kapitalistischer Systeme und -Länder. Kein einziger DDRLehrer konnte bis jetzt wegen seiner Unterichtsführung mittels DDRLehrstoff, der Lüge überführt werden:))Das inkludiert Marxismus-Leninismus:)) Im Gegensatz dazu, könnte ich dutzende lügende, hochdotierte Westprofessoren, umgehend der Lüge überführen. Und so ein "Viehzeug" hat in der Bildung der Folgegeneration eines Staates einfach nichts zu suchen. Es sei denn, die Diktatoren haben vor, ihre auf Lügen aufgebaute Politik lange zu realisieren:))

kh
 
Zuletzt bearbeitet:

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Die Krönung finde ich das 2x Schreiben lernen , 1x wie man spricht und dann nochmal richtig :kopfkratz:

https://www.bunte.de/family/kinder-...methode-rechtschreibung-am-besten-lernen.html

Ist da Besserung in Sicht ?

Nö, das Kind kann jetzt in der Grundstufe entscheiden, ob es sich von silbrigen, alten, Grünen Männern Ficken lassen will, weil man ihm die entsprechende Diversität eingeimpft hat, oder sich von Zudringlingen nach dem Akt erwürgen oder erstechen lassen will. Oder geht mit grossem Maul in die Grüne Politik.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Wie verlogen und indoktriniert eine Bildung ist, wird allein mit dem Wandschmuck in den Schulräumen symbolisiert:))
In der DDR erfolgte die Grundbildung nur auf Basis, gesicherter, wissenschaftlicher Erkenntnisse.

kh
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Nö, das Kind kann jetzt in der Grundstufe entscheiden, ob es sich von silbrigen, alten, Grünen Männern Ficken lassen will, weil man ihm die entsprechende Diversität eingeimpft hat, oder sich von Zudringlingen nach dem Akt erwürgen oder erstechen lassen will. Oder geht mit grossem Maul in die Grüne Politik.

Kommt später nicht drauf was 2x2 = ist, tanzt aber zur Versöhnung seinen Namen !
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Wie verlogen und indoktriniert eine Bildung ist, wird allein mit dem Wandschmuck in den Schulräumen symbolisiert:))
In der DDR erfolgte die Grundbildung nur auf Basis, gesicherter, wissenschaftlicher Erkenntnisse.

kh

Jetzt biste aber mal wieder voll am untertreiben. Das wichtigste in den DDR Schulklassen war der Honey an der Wand. Das die BRDlinge nicht aus den Kikaschmierereien hinausgekommen sind ist der niederen Tolleranzschwelle geschuldet. Schliesslich wird in der BRD nicht mehr auf Grenzgänger geschossen, aber andersdenkende werden wieder gemeldet und denunziert. Ja für Freiheitskämpfer reicht datt. sh. Döbeln.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Immerhin wird unser König Söder vom chinesischen Vizekaiser/Ministerpräsident...
Kahneman
RIP Daniel Kahneman. Einer der ganz Großen ist von uns gegangen. Er war tatsächlich...
Die Umwelt-Lügner
Oben