Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fast jeder Fünfte von Armut oder Ausgrenzung bedroht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
da auf die Rente Steuern erhoben werden,
sofern man Nicht weniger als das Existenzminimum erhält,
sind diese 48% BRUTTO Einnahmen!
Von denen dann noch die Krankenkassenbeiträge entrichtet werden müssen

Hier extra für Dich!

Abzüge von der Rente selbst ausrechnen
https://www.daserste.de/information...uege-von-der-rente-selbst-ausrechnen-100.html

@ nachtstern

Welch weiser Hinweis. Natürlich gehen von der Rente die KV und Pflegeversicherungsbeträge ab .
Das war nie anders. Andersherum wird ein Schuh draus .Zusätzlich zur Bruttorente zahlt die RV
50 % der KV Beiträge
. We dämlich muss man eigentlich sein zu behaupten die Renten wären zu niedrig, aber gleichzeitig zu monieren ,Renten müssten versteuert werden .

Und wer war so dämlich wenn man sich die Frage erlauben darf?

Wäre es nicht von Vorteil gewesen (für den stillen Mitleser beispielsweise) wenn man denjenigen auch entsprechend zitiert hätte?!!

-----

Die wenigsten Rentner müssen allein auf ihre Renten Steuern zahlen.

Allein auf Einkommen aus der gesetzl. Rente zahlen gerade 2 % der Rentner Steuern
.

Behauptet wer?!?

Derjenige scheint im täglichen Büroschlaf - würden Spötter jetzt wohl behaupten - einiges verpasst zu haben...:D


https://www.focus.de/finanzen/alter...nioren-muessen-steuern-zahlen_id_8648968.html
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.585
Punkte Reaktionen
5.319
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Würde der Staat seinen "Beamteten Angestellten" ein Gehalt zahlen, was der freien Wirtschaft entspricht,
wären einige Gehälter vermutlich geringer und die meisten Beamten müßten auch "Leistung" erbringen wie sie in der Freien Wirtschaft gefordert wird....

Vorallem können viele Arbeitnehmer von den Pensionen, die Beamte erhalten nur träumen.

Aber so ist das eben. Der Staat pämpert seine Bediensteten, der Rest darf schauen wo er bleibt.

Wenn man sich anschaut, wie Verkäuferinnen nach 45 Beitragsjahren mit Grundsicherung abgespeist werden, ist das eigentlich nur noch Verarsche im ganz großen Stil!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn man sich anschaut, wie Verkäuferinnen nach 45 Beitragsjahren mit Grundsicherung abgespeist werden, ist das eigentlich nur noch Verarsche im ganz großen Stil!
wobei das, ehrlich gesagt, auch bestenfalls nur die halbe Wahrheit ist ...
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Und wer war so dämlich wenn man sich die Frage erlauben darf?

Wäre es nicht von Vorteil gewesen (für den stillen Mitleser beispielsweise) wenn man denjenigen auch entsprechend zitiert hätte?!!





Behauptet wer?!?

Derjenige scheint im täglichen Büroschlaf - würden Spötter jetzt wohl behaupten - einiges verpasst zu haben...:D


https://www.focus.de/finanzen/alter...nioren-muessen-steuern-zahlen_id_8648968.html
Netter Link .Du hättest ihn nur besser lesen sollen dann hättest du auch die Höhe der Freibeträge nicht übersehen . Im Gegensatz zu dir weiß ich wie hoch die sind. Steuern auf Rente , legt man allein das Renteneinkommen eines Rentnerhaushalts zu Grunde zahlt kein Rentner mt angeblich niedrigeren
Renten Steuern .Ich denke das Finanzamt ist da etwas klüger als du . Im Übrigen werden Steuern auf Renten nicht wie bei Gehältern automatisch abgezogen.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
wobei das, ehrlich gesagt, auch bestenfalls nur die halbe Wahrheit ist ...

Nicht einmal das . Gelernte Einzelhandelskaufleute haben weder Renten in Höhe der Grundsicherung
noch haben die schlecht verdient .
Natürlich haben, vor allem Frauen lange Auszeiten, gehabt oder haben im EH nur halbtags
oder in Teilzeit gearbeitet .Die bekommen natürlich auch geringere Renten Das haben diese
Menschen immer gewusst .So ergänzt diese Rente halt lediglich das Familieneinkommen .
Wer 45 Jahre als Einzelhandelskaufrau oder Verkäuferin in Vollzeit gearbeitet hat bekommt
auch eine auskömmliche Rente . Alles andere ist gelogen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nicht einmal das . Gelernte Einzelhandelskaufleute haben weder Renten in Höhe der Grundsicherung
noch haben die schlecht verdient .
Natürlich haben, vor allem Frauen lange Auszeiten, gehabt oder haben im EH nur halbtags
oder in Teilzeit gearbeitet .Die bekommen natürlich auch geringere Renten Das haben diese
Menschen immer gewusst .So ergänzt diese Rente halt lediglich das Familieneinkommen .
Wer 45 Jahre als Einzelhandelskaufrau oder Verkäuferin in Vollzeit gearbeitet hat bekommt
auch eine auskömmliche Rente . Alles andere ist gelogen!!!
die halbe Wahrheit lag ganz woanders ......................
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Vorallem können viele Arbeitnehmer von den Pensionen, die Beamte erhalten nur träumen.

Aber so ist das eben. Der Staat pämpert seine Bediensteten, der Rest darf schauen wo er bleibt.

Wenn man sich anschaut, wie Verkäuferinnen nach 45 Beitragsjahren mit Grundsicherung abgespeist werden, ist das eigentlich nur noch Verarsche im ganz großen Stil!

Der Rest nämlich mehr als 20 Millionen Rentner wird weder abgespeist noch leben die von Grundsicherung .
Du solltest dich einmal unter Rentnern umhören . Denen geht es finanziell und materiell so gut wie
keiner Rentnergeneration vorher . Du solltest dich mal unter der "Mehrheit" der Rentner umhören und nicht
nur von Rentnern reden die irgendwann im hohen Alter nach Deutschland gekommen sind .
Unser RV Beiträge liegen weit unter den meisten EU Ländern . Der staatliche Zuschuss zur Rentenversicherung liegt bei fast 100 Mrd. .Aufkommen müssen dafür auch Pensionäre, denn deren
Pensionen mussten schon immer versteuert werden .
Ich hätte nicht mit Rentnern früher Generationen tauschen wollen .Dieser Meinung sind übrigens
alle Rentner die ich kenne .Die erinnern sich noch gut daran unterwelchen Bedingungen
Eltern und Großeltern leben mussten . 20 und mehr Jahre Rentenbezug war seltener als ein Lottogewinn .
Zurücklegen ging nicht ,denn die meisten dieser ehemaligen Rentner mussten ca in der Mitte
ihres Lebens noch einmal vollkommen von vorne anfangen .
Frage mal Reiseveranstalter in welchem Zeitraum ähnlich viel Rentner dort Reisen gebucht haben .
Oder mach einfach mal eine Kreuzfahrt ,besonders Flusskreuzfahrten .Ich habe schon einige hinter mir.
Es waren auch Pensionäre darunter aber eine Minderheit .( 3 Mill. Pensionäre ca 25 Mill .Rentner )
Bleibt die Tatsache ,dass Rentner mit angeblich niedrigen Renten auch keine
Steuern zahlen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
die halbe Wahrheit lag ganz woanders ......................

Welche ? Wahrheit allein liegt in unserer Rentengesetzgebung .
Beitragsjahre ,mal Rentenpunkte . So neu ist das nicht .
Übrigens zur Wahrheit gehört, dass die Renten im letzten Jahr wie lange nicht angehoben wurden .Das Gleiche wird für 2019 geplant .Bezahlen müssen das die jungen Menschen .
Es wäre besser denen lässt man etwas mehr vom Netto für private Altersvorsorge .
Rentner stellen einen großen Teil der Wähler .Deshalb sollte man dieser Altersgruppe nicht
noch höhere Reisezulagen zukommen lassen. Mitnehmen kann niemand etwas . Runter mit der Bemessungsgrenzen ,mehr Altersvorsorge in Eigenverantwortung wäre besser .
Heutige Rentner hatten 45 Jahre Zeit sich aufs Alter vorzubereiten .Die überwiegende Mehrheit hat das auch gut hingekriegt . Um diese Altersgruppe muss sich niemand Sorgen machen . Die Summe der Erbmasse liegt auf Rekordhöhe . Angeblich arme Rentner
vererben nichts oder?
Aus materieller und finanzieller Sicht wäre ich mein Leben lang gerne Rentner gewesen .Wäre traumhaft gewesen hätte ich zu Zeiten der Familien-Gründung finanziell ähnliche Voraussetzungen vorgefunden als heute im Rentenalter .
Nun muss ich los einer von vielen Rentner Treffen. Sorry ich bin der einzig " Arme ".
Ich besitze gegenüber allen anderen nur eine ETW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.585
Punkte Reaktionen
5.319
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Der Rest nämlich mehr als 20 Millionen Rentner wird weder abgespeist noch leben die von Grundsicherung .
Du solltest dich einmal unter Rentnern umhören . Denen geht es finanziell und materiell so gut wie
keiner Rentnergeneration vorher . Du solltest dich mal unter der "Mehrheit" der Rentner umhören und nicht
nur von Rentnern reden die irgendwann im hohen Alter nach Deutschland gekommen sind .
Unser RV Beiträge liegen weit unter den meisten EU Ländern . Der staatliche Zuschuss zur Rentenversicherung liegt bei fast 100 Mrd. .Aufkommen müssen dafür auch Pensionäre, denn deren
Pensionen mussten schon immer versteuert werden .
Ich hätte nicht mit Rentnern früher Generationen tauschen wollen .Dieser Meinung sind übrigens
alle Rentner die ich kenne .Die erinnern sich noch gut daran unterwelchen Bedingungen
Eltern und Großeltern leben mussten . 20 und mehr Jahre Rentenbezug war seltener als ein Lottogewinn .
Zurücklegen ging nicht ,denn die meisten dieser ehemaligen Rentner mussten ca in der Mitte
ihres Lebens noch einmal vollkommen von vorne anfangen .
Frage mal Reiseveranstalter in welchem Zeitraum ähnlich viel Rentner dort Reisen gebucht haben .
Oder mach einfach mal eine Kreuzfahrt ,besonders Flusskreuzfahrten .Ich habe schon einige hinter mir.
Es waren auch Pensionäre darunter aber eine Minderheit .( 3 Mill. Pensionäre ca 25 Mill .Rentner )
Bleibt die Tatsache ,dass Rentner mit angeblich niedrigen Renten auch keine
Steuern zahlen .

Ok, ich höre mich mal um.

 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Welche ? Wahrheit allein liegt in unserer Rentengesetzgebung .
nein,
die Ausgangsbehauptung war diese:

Wenn man sich anschaut, wie Verkäuferinnen nach 45 Beitragsjahren mit Grundsicherung abgespeist werden, ist das eigentlich nur noch Verarsche im ganz großen Stil!

... und darin befindet sich eine ganz signifikante und entscheidende Halbwahrheit
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.585
Punkte Reaktionen
5.319
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Alles Einbildung. Das erklärt dir der besoffene Hanseat schon.

Mag ja sein, dass viele Rentner heute gut leben. Aber viele Rentner auch nicht. Sie kommen gerade so über die Runden.

Und wenn ich mir das zukünftig sinkende Rentenniveau aufgrund der Demographie, die Massenmigration, sowie den ausgeweiteten Niedriglohnsektor anschaue, dann möchte ich nicht wissen, was ZDF im Jahr 2040 berichten wird.

Schön kann das nicht werden.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ nachtstern

We dämlich muss man eigentlich sein zu behaupten die Renten wären zu niedrig, aber gleichzeitig zu monieren ,Renten müssten versteuert werden .

Und wer war so dämlich wenn man sich die Frage erlauben darf?

Wäre es nicht von Vorteil gewesen (für den stillen Mitleser beispielsweise) wenn man denjenigen auch entsprechend zitiert hätte?!!

Netter Link .Du hättest ihn nur besser lesen sollen dann hättest du auch die Höhe der Freibeträge nicht übersehen . Im Gegensatz zu dir weiß ich wie hoch die sind. Steuern auf Rente , legt man allein das Renteneinkommen eines Rentnerhaushalts zu Grunde zahlt kein Rentner mt angeblich niedrigeren
Renten Steuern .Ich denke das Finanzamt ist da etwas klüger als du . Im Übrigen werden Steuern auf Renten nicht wie bei Gehältern automatisch abgezogen.

Sie haben meine höfliche Frage bzgl. Ihrer zitierten Behauptung nicht beantwortet. Zweiter Versuch, bitte sehr...

---

Die wenigsten Rentner müssen allein auf ihre Renten Steuern zahlen.

Allein auf Einkommen aus der gesetzl. Rente zahlen gerade 2 % der Rentner Steuern

Behauptet wer?!?

Derjenige scheint im täglichen Büroschlaf - würden Spötter jetzt wohl behaupten - einiges verpasst zu haben...


https://www.focus.de/finanzen/alters...d_8648968.html

.


Netter Link .Du hättest ihn nur besser lesen sollen dann hättest du auch die Höhe der Freibeträge nicht übersehen . Im Gegensatz zu dir weiß ich wie hoch die sind. Steuern auf Rente , legt man allein das Renteneinkommen eines Rentnerhaushalts zu Grunde zahlt kein Rentner mt angeblich niedrigeren
Renten Steuern .Ich denke das Finanzamt ist da etwas klüger als du . Im Übrigen werden Steuern auf Renten nicht wie bei Gehältern automatisch abgezogen.

Netter Versuch Forenkollege. Im Gegensatz zu Ihnen argumentierte, auch wenn Ihnen das offenbar gar nicht aufgefallen zu sein scheint, mit Quellenangaben.

Und Sie können gerne die Stelle in meiner Quelle hier eingekopieren welche Sie glauben dass sie das bestätigt was Sie nimmermüde behaupten - ohne er offenbar belegen zu können(?!!)

Ich erlaube mir daraus mal selber zu zitieren:
''Ein anderer Faktor ist für die Höhe der Netto-Rente sogar noch entscheidender: Millionen Rentner bekommen mittlerweile so hohe Altersbezüge, dass sie steuerpflichtig sind. Im laufenden Jahr zahlen „nach der aktuellen Anhebung der Rentenwerte im Jahr 2018 voraussichtlich 4,41 Millionen Rentner in Deutschland Steuern“, teilte das Bundesfinanzministerium auf Anfrage von FOCUS Online mit.

Die gute Nachricht: Betroffen ist damit nur jeder vierte der rund 20 Millionen Rentner in Deutschland. Wer in diesem Jahr erstmals in den Ruhestand geht, darf als Alleinstehender maximal 13.817 Euro Altersrente beziehen, ohne darauf Steuern abführen zu müssen. Das entspricht einer monatlichen Monatsbruttorente von 1132 Euro von Januar bis Juni und von 1170 Euro nach der Rentenerhöhung zum 1. Juli.
''

Soviel zu Ihren angeblichen 2%, nicht wahr...:coffee:



Es steht Ihnen natürlich frei selber Quellen zu präsentieren, welche Sie glauben dass diese Ihre Behauptungen inhaltlich bestätigen.

Aber wenn ich Ihre Diskussionen hier in diesem Thread mal so im Groben überfliege, mit irgendwelchen verlinkten Quellenangaben scheinen Sie es ''nicht so zu haben'', wie?!

Arrogante Selbstbeweihräucherungen und irgendwelche in dem Raum gestellte Vermutungen ohne erkennbare Grundlage als Argumentationsdasis ist eher etwas für Leute die möglicherweise viel von sich selber halten denen es aber eher schwer fällt andere davon zu überzeugen was man denn (angeblich) so alles weiß was der Realität entspricht...

Habe die Ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Sie haben meine höfliche Frage bzgl. Ihrer zitierten Behauptung nicht beantwortet. Zweiter Versuch, bitte sehr...

---








Netter Versuch Forenkollege. Im Gegensatz zu Ihnen argumentierte, auch wenn Ihnen das offenbar gar nicht aufgefallen zu sein scheint, mit Quellenangaben.

Und Sie können gerne die Stelle in meiner Quelle hier eingekopieren welche Sie glauben dass sie das bestätigt was Sie nimmermüde behaupten - ohne er offenbar belegen zu können(?!!)

Ich erlaube mir daraus mal selber zu zitieren:
''Ein anderer Faktor ist für die Höhe der Netto-Rente sogar noch entscheidender: Millionen Rentner bekommen mittlerweile so hohe Altersbezüge, dass sie steuerpflichtig sind. Im laufenden Jahr zahlen „nach der aktuellen Anhebung der Rentenwerte im Jahr 2018 voraussichtlich 4,41 Millionen Rentner in Deutschland Steuern“, teilte das Bundesfinanzministerium auf Anfrage von FOCUS Online mit.

Die gute Nachricht: Betroffen ist damit nur jeder vierte der rund 20 Millionen Rentner in Deutschland. Wer in diesem Jahr erstmals in den Ruhestand geht, darf als Alleinstehender maximal 13.817 Euro Altersrente beziehen, ohne darauf Steuern abführen zu müssen. Das entspricht einer monatlichen Monatsbruttorente von 1132 Euro von Januar bis Juni und von 1170 Euro nach der Rentenerhöhung zum 1. Juli.
''

Soviel zu Ihren angeblichen 2%, nicht wahr...:coffee:



Es steht Ihnen natürlich frei selber Quellen zu präsentieren, welche Sie glauben dass diese Ihre Behauptungen inhaltlich bestätigen.

Aber wenn ich Ihre Diskussionen hier in diesem Thread mal so im Groben überfliege, mit irgendwelchen verlinkten Quellenangaben scheinen Sie es ''nicht so zu haben'', wie?!

Arrogante Selbstbeweihräucherungen und irgendwelche in dem Raum gestellte Vermutungen ohne erkennbare Grundlage als Argumentationsdasis ist eher etwas für Leute die möglicherweise viel von sich selber halten denen es aber eher schwer fällt andere davon zu überzeugen was man denn (angeblich) so alles weiß was der Realität entspricht...

Habe die Ehre.
Die Ehre der Widersprüchlichkeit ? Welche Rentner müssen denn tatsächlich allein auf Renten Steuern zahlen ?Wenn wird die Steuersumme im Jahressteuerausgleich zur Nullsumme .
Das Renten steuerpflichtig sind hat das höchste deutsche Gericht verfügt .Das ist auch gut so
denn warum sollten Rentner nicht an den Kosten der Allgemeinheit beteiligt werden?
Durch hohe Freibeträge, Absetzbarkeit von Versicherungen über medizinische Auslagen bis hin zu
Handwerkskosten usw. reduziert sich die Steuer, selbst bei Höchstrenten, zur lächerlichen
Beträgen .Das Rentner mit Durchschnittsrenten tatsächlich Steuern zahlen bleibt eine Mär. Um die heutige
Rentnergeneration muss man sich in diesem Land bestimmt keine Sorgen machen . Dieser Rentnergeneration geht es so gut wie
keiner Rentnergeneration jemals zuvor in diesem Land . Wer möchte darf das bestreiten .
Nur wenn, sollte er diesen Widerspruch mit Daten und Zeiträumen belegen . Wer unter Rentnern
lebt , wer die finanzielle und materielle Situation der Rentnergeneration unserer Eltern, Großeltern miterlebt hat weiß das es den heutigen Rentnern besser geht als jemals zuvor.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
nein,
die Ausgangsbehauptung war diese:



... und darin befindet sich eine ganz signifikante und entscheidende Halbwahrheit

Ich halte das nicht für eine Halbwahrheit sondern für eine Unwahrheit .
EH Kaufleute die zumindest 45 Jahre in Vollzeit tätig waren bekommen Renten weit
über der Grundsicherung .Egal ob weiblich oder männlich .
Wer Teilzeit ,oder Halbtagskräfte nicht von Vollzeitkräften unterscheiden kann
hat natürlich Argumentationsprobleme .Gerade Mitarbeiterinnen im EH waren
doch froh halbtags oder Teilzeit arbeiten zu dürfen um genügend Zeit für Familie
und Kinder zu haben . Früher musste AN 15 Jahre in die RV einzahlen um überhaupt
Rentenansprüche zu haben . Heute 5 Jahre . Viele Frauen haben sich
vor 1968 ihre Rentenanwartschaft bei der Eheschließung auszahlen lassen .
Diese Kurzsichtigkeit wirkt sich bei der heutigen Rente natürlich negativ aus.´
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Sie haben meine höfliche Frage bzgl. Ihrer zitierten Behauptung nicht beantwortet. Zweiter Versuch, bitte sehr...

---








Netter Versuch Forenkollege. Im Gegensatz zu Ihnen argumentierte, auch wenn Ihnen das offenbar gar nicht aufgefallen zu sein scheint, mit Quellenangaben.

Und Sie können gerne die Stelle in meiner Quelle hier eingekopieren welche Sie glauben dass sie das bestätigt was Sie nimmermüde behaupten - ohne er offenbar belegen zu können(?!!)

Ich erlaube mir daraus mal selber zu zitieren:
''Ein anderer Faktor ist für die Höhe der Netto-Rente sogar noch entscheidender: Millionen Rentner bekommen mittlerweile so hohe Altersbezüge, dass sie steuerpflichtig sind. Im laufenden Jahr zahlen „nach der aktuellen Anhebung der Rentenwerte im Jahr 2018 voraussichtlich 4,41 Millionen Rentner in Deutschland Steuern“, teilte das Bundesfinanzministerium auf Anfrage von FOCUS Online mit.

Die gute Nachricht: Betroffen ist damit nur jeder vierte der rund 20 Millionen Rentner in Deutschland. Wer in diesem Jahr erstmals in den Ruhestand geht, darf als Alleinstehender maximal 13.817 Euro Altersrente beziehen, ohne darauf Steuern abführen zu müssen. Das entspricht einer monatlichen Monatsbruttorente von 1132 Euro von Januar bis Juni und von 1170 Euro nach der Rentenerhöhung zum 1. Juli.
''

Soviel zu Ihren angeblichen 2%, nicht wahr...:coffee:



Es steht Ihnen natürlich frei selber Quellen zu präsentieren, welche Sie glauben dass diese Ihre Behauptungen inhaltlich bestätigen.

Aber wenn ich Ihre Diskussionen hier in diesem Thread mal so im Groben überfliege, mit irgendwelchen verlinkten Quellenangaben scheinen Sie es ''nicht so zu haben'', wie?!

Arrogante Selbstbeweihräucherungen und irgendwelche in dem Raum gestellte Vermutungen ohne erkennbare Grundlage als Argumentationsdasis ist eher etwas für Leute die möglicherweise viel von sich selber halten denen es aber eher schwer fällt andere davon zu überzeugen was man denn (angeblich) so alles weiß was der Realität entspricht...

Habe die Ehre.

Die Ehre der Widersprüchlichkeit ? Welche Rentner müssen denn tatsächlich allein auf Renten Steuern zahlen ?Wenn wird die Steuersumme im Jahressteuerausgleich zur Nullsumme .
Das Renten steuerpflichtig sind hat das höchste deutsche Gericht verfügt .Das ist auch gut so
denn warum sollten Rentner nicht an den Kosten der Allgemeinheit beteiligt werden?
Durch hohe Freibeträge, Absetzbarkeit von Versicherungen über medizinische Auslagen bis hin zu
Handwerkskosten usw. reduziert sich die Steuer, selbst bei Höchstrenten, zur lächerlichen
Beträgen .Das Rentner mit Durchschnittsrenten tatsächlich Steuern zahlen bleibt eine Mär. Um die heutige
Rentnergeneration muss man sich in diesem Land bestimmt keine Sorgen machen . Dieser Rentnergeneration geht es so gut wie
keiner Rentnergeneration jemals zuvor in diesem Land . Wer möchte darf das bestreiten .
Nur wenn, sollte er diesen Widerspruch mit Daten und Zeiträumen belegen . Wer unter Rentnern
lebt , wer die finanzielle und materielle Situation der Rentnergeneration unserer Eltern, Großeltern miterlebt hat weiß das es den heutigen Rentnern besser geht als jemals zuvor.

Laber laber laber....

Sie sollten weniger labern und mehr mit Fakten arbeiten. Solchen die Sie sich nicht zusammenklabaustern im Oberstübchen sondern mit Quellenangaben belegen können. Ich größtes Manko, das sich durch alle Ihren Diskussionen zieht, ich weiß...):rolleyes:)

Und sich bemühen im Rahmen Ihrer geistigen Möglichkeiten inhaltlich erkennbar antworten. Das hat bisher in unserer Diskussion so gar nicht geklappt bei Ihnen, wie ich mit meinen vorherigen Antworten denke ich hinlänglich dokumentiert haben dürfte...

Bei dem Versuch mal mit mehr Fakten und weniger Hirngespinsten, sorry, zu diskutieren würde ihnen vermutlich einiges Auffallen. An persönlichen Wissensdefiziten nämlich...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich halte das nicht für eine Halbwahrheit sondern für eine Unwahrheit .
EH Kaufleute die zumindest 45 Jahre in Vollzeit tätig waren bekommen Renten weit
über der Grundsicherung .Egal ob weiblich oder männlich .
Wer Teilzeit ,oder Halbtagskräfte nicht von Vollzeitkräften unterscheiden kann
hat natürlich Argumentationsprobleme .Gerade Mitarbeiterinnen im EH waren
doch froh halbtags oder Teilzeit arbeiten zu dürfen um genügend Zeit für Familie
und Kinder zu haben . Früher musste AN 15 Jahre in die RV einzahlen um überhaupt
Rentenansprüche zu haben . Heute 5 Jahre . Viele Frauen haben sich
vor 1968 ihre Rentenanwartschaft bei der Eheschließung auszahlen lassen .
Diese Kurzsichtigkeit wirkt sich bei der heutigen Rente natürlich negativ aus.´
nein, eine völlige Unwahrheit ist es auch nicht, denn tatsächlich trifft die Grundsicherung aller Wahrscheinlichkeit nach auch 45 Jahre arbeitende Vollzeitbeschäftigte, nicht nur Teilzeitbeschäftigte ... kommt natürlich entscheidend auf deren erworbenen Rentenpunkte an

... und die enthaltene Halbwahrheit hast du beinahe getroffen, ein bisschen gestreift, aber noch nicht ganz
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben