Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

D-land, Erfolgsland, Vor- und Nachteile des Daueraufschwungs

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
72.676
Punkte Reaktionen
18.813
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Deutschland kommt aus den wirtschaftlichen Jubelnachrichten kaum noch raus.

die Löhne und Einkommen der abhängig Beschäftigten steigen, steigen teils sogar massiv
je nach Betrachtungszeitraum und je nachdem auf welchen Ausgangssockelbetrag man es bezieht, sind die Reallöhne in D die letzten Jahre um 20 bis 30% gestiegen.

https://de.statista.com/statistik/d.../entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152761/umfrage/entwicklung-der-loehne-in-deutschland/

https://www.boeckler.de/wsi_50512.htm

die Unterschichten in Deutschland schmelzen ab, viele Leute schaffen es inzwischen aus dem Prekariat zurück in die Mittelschichten. Die Zahl der Leistungsbezieher nach SGB II und SBG III ist auf einem historischen Tiefststand. Die Unterschichten in Deutschland sind alleine in diesem Jahr um 3,5% abgeschmolzen ...

selbst der Osten Deutschlands vermeldet einen wirtschaftlichen Rekordwert nach dem anderen.
alleine in Sachsen ist die Arbeitslosigkeit in gut 10 Jahren von fast 20% auf nunmehr gut 5% abgeschmolzen, auch das Bundesland Sachsen nähert sich inzwischen der Vollbeschäftigung an, dort wo die anderen südlichen Nachbar-Bundesländer ebenfalls schon länger stehen.

https://de.statista.com/statistik/d...g-der-arbeitslosenquote-in-sachsen-seit-1999/

nun meine Fragen:
- welche Vor- und Nachteile hat dieser scheinbar nicht enden wollende wirtschaftliche Aufschwung?

- ist es persönlich besser in einem Land zu leben, in dem es einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung immer besser geht, oder ist es persönlich gesehen eher schlechter?
überwiegen die persönlichen Vor-, oder eher die persönlichen Nachteile?

- was sind Fluch und Segen einer solchen Entwicklung?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
2.598
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Wirtschaft brummt, weil die EZB wertlose Staatsanleihen von kritischen EU-Staaten noch bis Ende des Jahres aufkauft. Danach fehlt dieses Geld für den weiteren Einkauf der normal Kreditunwürdigen.

Arbeitslose gibt es in D ca. 4 Mio. (durch Statistikverschönung natürlich weniger) und die Hälfte der Renter erhält monatlich weniger als 800 € Altersrente. Jede Menge "Minderbeschäftigungen". Dazu kommt eine enorme Verschuldung und Mietabhängigkeiten (Leasing) der privaten Haushalte.

Leute, einfach mal besser informieren und nicht die Schaufensterpolitik der Volksverräter betrachten !

Solche in #1 gezeigten Statistiken sind doch absolut vertrauensunwürdig ! Dgl. ist es, wenn das Bundesinnenministerium zuletzt verkündete: Die Kriminalität in D ist gesunken. Das ist doch einfach Quatsch! :rolleyes:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.428
Punkte Reaktionen
15.131
Punkte
50.820
Deutschland kommt aus den wirtschaftlichen Jubelnachrichten kaum noch raus.

die Löhne und Einkommen der abhängig Beschäftigten steigen, steigen teils sogar massiv
je nach Betrachtungszeitraum und je nachdem auf welchen Ausgangssockelbetrag man es bezieht, sind die Reallöhne in D die letzten Jahre um 20 bis 30% gestiegen.

https://de.statista.com/statistik/d.../entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152761/umfrage/entwicklung-der-loehne-in-deutschland/

https://www.boeckler.de/wsi_50512.htm

die Unterschichten in Deutschland schmelzen ab, viele Leute schaffen es inzwischen aus dem Prekariat zurück in die Mittelschichten. Die Zahl der Leistungsbezieher nach SGB II und SBG III ist auf einem historischen Tiefststand. Die Unterschichten in Deutschland sind alleine in diesem Jahr um 3,5% abgeschmolzen ...

selbst der Osten Deutschlands vermeldet einen wirtschaftlichen Rekordwert nach dem anderen.
alleine in Sachsen ist die Arbeitslosigkeit in gut 10 Jahren von fast 20% auf nunmehr gut 5% abgeschmolzen, auch das Bundesland Sachsen nähert sich inzwischen der Vollbeschäftigung an, dort wo die anderen südlichen Nachbar-Bundesländer ebenfalls schon länger stehen.

https://de.statista.com/statistik/d...g-der-arbeitslosenquote-in-sachsen-seit-1999/

nun meine Fragen:
- welche Vor- und Nachteile hat dieser scheinbar nicht enden wollende wirtschaftliche Aufschwung?

- ist es persönlich besser in einem Land zu leben, in dem es einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung immer besser geht, oder ist es persönlich gesehen eher schlechter?
überwiegen die persönlichen Vor-, oder eher die persönlichen Nachteile?

- was sind Fluch und Segen einer solchen Entwicklung?

Es findet sich für alles der passende Link !

https://www.destatis.de/DE/Publikat...mensentwicklungVGR.pdf?__blob=publicationFile


Hier besonders interessant die Abkopplung der Unternehmensgewinne zur Lohnentwicklung Grafik S.199.

Warum keine Parallelentwicklung ?

Hast du Sommerschlaf gehalten ?

Die Stimmen mehren sich , dass das Ende der Konjunktur abzusehen ist .

Der Anteil der prekär Beschäftigten ist unverständlich hoch , Viele werden nur als Rangiermasse beschäftigt ,

soziale Marktwirtschaft sieht für mich anders aus !

https://www.derwesten.de/politik/de...top-ten-der-niedriglohnlaender-id8053216.html

Und die Risiken werden groß und größer .

Das Unvermögen und die Inkonsequenz der EU-Politiker von GB zufordern Farbe zu bekennen bezüglich Brexit ,

das ständige diktieren der Politik und Wirtschaft aus Washington , siehe Nordstream 2 .

Da hat sich das Trump(el ) eigentlich nicht rein zu hängen .

Der Haushaltsentwurf von Italien zu dem es keine klaren Ansagen der anderen EU-Staaten gibt und die

dt. Hilfspakete wahrscheinlich werden läßt .

Dafür Wischi-Waschi , keine EU ohne Italien denkbar, kein Euro ohne Italien denkbar .

Entweder es gibt REgeln dann für Alle , auch für GB und Italien , aber keine Sondervergünstigungen für die Andere zahlen müssen !

Mach doch bitte die Augen auf !
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.689
Punkte Reaktionen
457
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Deutschland kommt aus den wirtschaftlichen Jubelnachrichten kaum noch raus.

die Löhne und Einkommen der abhängig Beschäftigten steigen, steigen teils sogar massiv
je nach Betrachtungszeitraum und je nachdem auf welchen Ausgangssockelbetrag man es bezieht, sind die Reallöhne in D die letzten Jahre um 20 bis 30% gestiegen.

https://de.statista.com/statistik/d.../entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/152761/umfrage/entwicklung-der-loehne-in-deutschland/

https://www.boeckler.de/wsi_50512.htm

die Unterschichten in Deutschland schmelzen ab, viele Leute schaffen es inzwischen aus dem Prekariat zurück in die Mittelschichten. Die Zahl der Leistungsbezieher nach SGB II und SBG III ist auf einem historischen Tiefststand. Die Unterschichten in Deutschland sind alleine in diesem Jahr um 3,5% abgeschmolzen ...

selbst der Osten Deutschlands vermeldet einen wirtschaftlichen Rekordwert nach dem anderen.
alleine in Sachsen ist die Arbeitslosigkeit in gut 10 Jahren von fast 20% auf nunmehr gut 5% abgeschmolzen, auch das Bundesland Sachsen nähert sich inzwischen der Vollbeschäftigung an, dort wo die anderen südlichen Nachbar-Bundesländer ebenfalls schon länger stehen.

https://de.statista.com/statistik/d...g-der-arbeitslosenquote-in-sachsen-seit-1999/

Für mich list sich das wie eine Wahlkampfrede. Hört man vor einer wichtigen Wahl immer.

nun meine Fragen:
- welche Vor- und Nachteile hat dieser scheinbar nicht enden wollende wirtschaftliche Aufschwung?

- ist es persönlich besser in einem Land zu leben, in dem es einer überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung immer besser geht, oder ist es persönlich gesehen eher schlechter?
überwiegen die persönlichen Vor-, oder eher die persönlichen Nachteile?

- was sind Fluch und Segen einer solchen Entwicklung?
Der Fluch ist, dass es diesen Aufschwung gibt, aber nur wenige davon profitieren.
Und, dass sich die Mär des steigenden Reallohns hält, wie Kacke am Schuh.
Was positives fällt mir nicht auf. Erst der Euro, der Preise verdoppelt und Löhne
halbiert hat und dann der Sargnagel Agenda2010 der das Land präkarisierte.
Für die Bürger gibt es nichts zu feiern, für die Champussäufer schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
.........dann hat die Merkel-Administration innerhalb eines Dreiviertel Jahres ein Wunder vollbracht !
.........oder die Systemmedien lügen uns arm.


"Vermögensschock: Die Deutschen sind die armen Würstchen der EU 05. Januar 2018
Der Welt-Reichtums-Report zeigt, wie arm die meisten Deutschen wirklich sind. Von den Ländern der alten EU liegt nur Portugal hinter Deutschland. In den meisten Ländern besitzen die Bürger mehr als doppelt so viel Vermögen wie hierzulande.
-Wenig auf der hohen Kante
-Geringer Immobilienbesitz
-Problem der Rentenbewertung

Der Medianwert des geldwerten Vermögens für die Erwachsenen liegt in Deutschland bei 47.000 Dollar.

...... Griechenland sind es mit 55.000 Euro 8000 Euro pro Nase mehr.
...... Holländer (94.000),
.......Dänen (87.000 Dollar),
.......Belgier (168.000 Dollar)
.......Franzosen (120.000)
.......Italiener (125.000)
.......Lichtenstein (168.000)
.......Schweiz (229.000)
In den alten Ländern der EU liegt nur Portugal (38.000) hinter Deutschland.

Eine finanzierte Wohnung macht in dem Ranking niemand reich. Auch beim Thema Kaufkraft dürften die vergleichsweise hohen Einkommen in Deutschland durch die Mietbelastung gemindert werden.

Genauer wären Untersuchungen, die die prozentuale Verteilung von Vermögensstufen ermitteln, damit lassen sich durch Cluster typische Gruppen und ihr Anteil an der Bevölkerung identifizieren.

Zitat
https://www.stern.de/wirtschaft/gel...sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.052
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Für mich list sich das wie eine Wahlkampfrede. Hört man vor einer wichtigen Wahl immer.

Genau das ist es ja auch und vor allem ist das nichts Neues.
Hat Clinton in den USA probiert, hat damit gegen Trump verloren.
Haben die Toris beim Brexit-Referendum probiert, sind sie mit baden gegangen.

Der Fluch ist, dass es diesen Aufschwung gibt, aber nur wenige davon profitieren.
Und, dass sich die Mär des steigenden Reallohns hält, sich wie Kacke am Schuh.
Was positives fällt mir nicht auf. Erst der Euro, der Preise verdoppelt und Löhne
halbiert hat und dann der Sargnagel Agenda2010 der das Land präkarisiert hat.
Für die Bürger gibt es nichts zu feiern, für die Champussäufer schon.

Arbeiter, die früher mal bei DHL gutes Geld verdient haben, haben nun mal nichts davon, wenn DHL immer noch gut bezahlt, weil DHL nun mal immer mehr und mehr an Subunternehmer auslagert, bei denen grottenschlecht bezahlt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4

Diese Arbeiter SCHEI**EN auf die Statistik, die merken es im eigenen Geldbeutel und abgerechnet wird an der Wahlurne, völlig egal wie oft neoliberale Vollpfosten von Aufschwung faseln.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
72.676
Punkte Reaktionen
18.813
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mach doch bitte die Augen auf !
versuche ich ja.

und was sehe ich:

überfüllte Restaurants, selbst irgendwo in der Pampas
einen Tisch vorzureservieren kenne ich bestenfalls aus den Weltmetropolen, aber doch nicht irgendwo im Outback
über 50 Jahre lange habe ich noch nie einen Tisch in meiner Heimatregion vorreserviert
jetzt kann es dir passieren, dass du nichts mehr bekommst, wenn du einfach mal so hingehst
ein Ansturm an Fremden (damit sind ausnahmsweise mal keine Flüchtlinge gemeint), Zuziehenden und Fahrzeugen mit ausländischen EU Kennzeichen, besonders, siehe da, mit GB-Autonummern

was hier auf einmal Briten rumdüsen, ist ja Wahnsinn

Stau ... kenne ich in der Provinz eigentlich überhaupt nicht, nur aus den Metropolregionen
aber der anhaltende Aufschwung hält jedermann so dermaßen aktiv, dass nun der tägliche Stau auch in der Provinz Einzug hält, selbst irgendwo auf dem "Feldweg"

ausgebuchte Hotels, egal wo ich hinkomme
wenn man nicht 3 Wochen im Voraus bucht, sind die Hotels überfüllt, ausgebucht, man muss weit raus oder weit entfernt buchen.
früher buchte ich einfach 2 Stunden vor Anreise, überhaupt gar kein Problem
versuchst du das heute ... Fehlanzeige
und Preise, dass du die Luft anhälst ...

in der 2. Bundesliga reißen sie ein halbes Stadion ab, finden aber keine Baufirma mehr, die sie wieder aufbaut ... alle winken ab ... hahahaha

Lieferzeiten auf Dinge aus Made in Germany
auf Dinge, auf die du vor ein paar Jahren 8 Wochen wartestest, wartest du jetzt 20 Wochen
auf Dinge, auf die du 20 Wochen wartestest, wartest du jetzt über ein Jahr ...

Fluch und Segen des Daueraufschwungs halt
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
72.676
Punkte Reaktionen
18.813
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hast du Sommerschlaf gehalten ?
ne, ganz im Gegenteil

ich habe nun monatelang gecheckt, ob das, was ich hier von ein paar Abgehängten und Dauerfrustrierten in einem Internetforum lese, auch durch meine Windschutzscheibe oder im alltäglichen Leben wahrnehme ...

das nennt man Empirie

und ich muss zunehmend feststellen, dass sich Horrornachrichten und Schlechtreden hier drin, immer massiver von der tatsächlichen Lage da draußen unterscheiden ...
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Deutschland kommt aus den wirtschaftlichen Jubelnachrichten kaum noch raus.

die Löhne und Einkommen der abhängig Beschäftigten steigen, steigen teils sogar massiv
je nach Betrachtungszeitraum und je nachdem auf welchen Ausgangssockelbetrag man es bezieht, sind die Reallöhne in D die letzten Jahre um 20 bis 30% gestiegen.

Haben Sie sich diese "Statistiken" und von wo sie herkommen und erstellt werden, schon einmal genauer angesehen?

Als Obrigkeitshöriger und Gläubiger - íst man für solche geistige Manipulation natürlich sehr empfänglich !

Hört auch alles gut an, oder? Und genau das will der Mensch hören ! Das stellt auch alles in das "Licht der Zufriedenheit" welches der Staat benötigt!

Warum ist dann die Zahl der die Tafeln in Anspruch nehmen müssen Jahr für Jahr gestiegen?
Altersarmut, im Rentenbetrugssystem, usw.

Um es einfach für Sie zu machen, lesen Sie den

" Der Fünfte Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung "

und selbst dort wird beschönigt, das sich die Balken biegen.

Aber damit sind Sie wenigstens ein wenig näher an der Realität angekommen, als über die "utopischen Statistiken"

Seit 1975 hört man immer, und das können alle Bestätigen welche sich daran erinnern,

ob von der Politik, Wirtschaft, etc. wird immer behauptet, besser, größer, noch mächtiger - -

aber real sehen wir, schwächer, ärmer und für viele noch beschissener, als vorher oder früher!

:coffee:

So wie der Gläubige die Bibel zum Glauben benötigt,
gibt es Menschen, die Statistiken zu Ihrem heilen Weltbild benötigen!

lt. Bundesregierung:
22.10.2018

Rund 1,4 Millionen Sparer haben im Jahr 2015 ihre Verträge über vermögenswirksame Leistungen (VL) vorzeitig beendet, indem sie vor Ablauf der siebenjährigen Sperrfrist über die angelegten Leistungen verfügt haben.

Weil es allen so gut geht.

Und wie viele haben vorher, - und nachher die Verträge gekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
72.676
Punkte Reaktionen
18.813
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Haben Sie sich diese "Statistiken" und von wo sie herkommen und erstellt werden, schon einmal genauer angesehen?
ja, mache ich ständig

wenn ich im Forum lese, dass es angeblich so vielen oder allen immer dreckiger geht, die sich nix mehr leisten können und sich die verarmten Leichenberge schon auf den Gehwegen türmen, versuche ich das mit meinem Alltag und meinen Alltagserfahrungen abzugleichen

wenn ich dann aber die Massen den Japaner "überfallen" sehe, Sushi essen, oder den Argentinier Steaks, oder den Spanier mit mediterranem 5-Gänge Menü oder gar den Schuhbeck, und man nirgends mehr ohne 2 oder 3 Tage Vorreservierung und Mindestverzehr einen Tisch mehr bekommt, und man dort auch nicht unter 60, 70, 80 Euro für das Abendessen pro Person herauskommt, frage ich mich schon, mit was genau die Leute sich das alles leisten können ... vermutlich mit Geld

also kann da irgendwas nicht stimmen, zwischen dem, was ich hier drinnen lese, und was ich da draußen erlebe ...

... und die Statistiken unterlegen lediglich meine empirische Wahrnehmung
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ja, mache ich ständig

wenn ich im Forum lese, dass es angeblich so vielen oder allen immer dreckiger geht, die sich nix mehr leisten können und sich die verarmten Leichenberge schon auf den Gehwegen türmen, versuche ich das mit meinem Alltag und meinen Alltagserfahrungen abzugleichen

wenn ich dann aber die Massen den Japaner "überfallen" sehe, Sushi essen, oder den Argentinier Steaks, oder den Spanier mit mediterranem 5-Gänge Menü oder gar den Schuhbeck, und man nirgends mehr ohne 2 oder 3 Tage Vorreservierung und Mindestverzehr einen Tisch mehr bekommt, und man dort auch nicht unter 60, 70, 80 Euro für das Abendessen pro Person herauskommt, frage ich mich schon, mit was genau die Leute sich das alles leisten können ... vermutlich mit Geld

also kann da irgendwas nicht stimmen, zwischen dem, was ich hier drinnen lese, und was ich da draußen erlebe ...

... und die Statistiken unterlegen lediglich meine empirische Wahrnehmung

Um das geht es doch nicht !

Es geht darum, daß https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

eine Firma ist, die im Internet - die gleichen Unwahrheiten verbreiten, wie die Staatsregierung ihren Leibeigenen gegenüber.
(Könnte sogar vom Bund / Land finanziert werden)

Und das Volk so erzogen ist, diesen "verlogenen Vordenkern" zu glauben, so wie viele auch an Gott glauben.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Für mich list sich das wie eine Wahlkampfrede. Hört man vor einer wichtigen Wahl immer.


Der Fluch ist, dass es diesen Aufschwung gibt, aber nur wenige davon profitieren.
Und, dass sich die Mär des steigenden Reallohns hält, sich wie Kacke am Schuh.
Was positives fällt mir nicht auf. Erst der Euro, der Preise verdoppelt und Löhne
halbiert hat und dann der Sargnagel Agenda2010 der das Land präkarisiert hat.
Für die Bürger gibt es nichts zu feiern, für die Champussäufer schon.

Ja, wirklich merkwürdig. - Man könnte fluchen ...

Ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat,
dass die vielen Einzelnen,
die mit ihrem alltäglichen Verhalten
die einflussreichste, gestaltendste Kraft
aller Gesellschaften sind,
keine Ahnung haben davon,
worum es eigentlich geht
bei jeglichem Geben und Nehmen,
und deshalb auch den jeweils Unabhängigeren
mehr Vorteile aus den meist machtungleichen Gemeinsamkeiten zuwachsen
als jenen, die letztlich mit ihrem Betrogenwerden dafür bezahlen.

Jede Menge „Flie§bandschwupps“,
der viel Kacke in die Schuhe Humpelnder befördert
und so manchem Zeitgenossen sogar aus dem Hals herausquillt
bzw. ihren Fingern, die Kacke in Texte für andere verwandeln ...

Ich denke, das liegt am Wetter,
das Außerirdischen mal mehr, mal weniger gestattet,
jede Menge Ungerechtigkeiten auf die Erde zu beamen
und Politiker zu beschäftigen,
um die Menschheit von ihrem Planeten zu tilgen.

Die würden dann nämlich gerne
ein Urlaubseldorado aus unserem Kügelchen machen.
Für Sonderlinge, mit denen sie selbst
nichts mehr anzufangen wissen ...

Ich empfehle, mit mir zusammen unterzutauchen,
und nach Erledigung der Menschheit
uns gegenseitig die Hände zu schütteln ...
__________________________________ 🤝 🤝 🤝 🤝 🤝 🤝 🤝 ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.979
Punkte Reaktionen
8.738
Punkte
50.820
versuche ich ja.

und was sehe ich:

überfüllte Restaurants, selbst irgendwo in der Pampas
einen Tisch vorzureservieren kenne ich bestenfalls aus den Weltmetropolen, aber doch nicht irgendwo im Outback
über 50 Jahre lange habe ich noch nie einen Tisch in meiner Heimatregion vorreserviert
jetzt kann es dir passieren, dass du nichts mehr bekommst, wenn du einfach mal so hingehst
ein Ansturm an Fremden (damit sind ausnahmsweise mal keine Flüchtlinge gemeint), Zuziehenden und Fahrzeugen mit ausländischen EU Kennzeichen, besonders, siehe da, mit GB-Autonummern

was hier auf einmal Briten rumdüsen, ist ja Wahnsinn

Stau ... kenne ich in der Provinz eigentlich überhaupt nicht, nur aus den Metropolregionen
aber der anhaltende Aufschwung hält jedermann so dermaßen aktiv, dass nun der tägliche Stau auch in der Provinz Einzug hält, selbst irgendwo auf dem "Feldweg"

ausgebuchte Hotels, egal wo ich hinkomme
wenn man nicht 3 Wochen im Voraus bucht, sind die Hotels überfüllt, ausgebucht, man muss weit raus oder weit entfernt buchen.
früher buchte ich einfach 2 Stunden vor Anreise, überhaupt gar kein Problem
versuchst du das heute ... Fehlanzeige
und Preise, dass du die Luft anhälst ...

in der 2. Bundesliga reißen sie ein halbes Stadion ab, finden aber keine Baufirma mehr, die sie wieder aufbaut ... alle winken ab ... hahahaha

Lieferzeiten auf Dinge aus Made in Germany
auf Dinge, auf die du vor ein paar Jahren 8 Wochen wartestest, wartest du jetzt 20 Wochen
auf Dinge, auf die du 20 Wochen wartestest, wartest du jetzt über ein Jahr ...

Fluch und Segen des Daueraufschwungs halt

Wo lebst Du? Ich wohne im Umland von München und kann keine Deiner Beobachtungen bestätigen Die Handwerker kommen innerhalb 2 Wochen, Produkte, die wir bestellen, sind innert 10 Tagen da.Wenn ich nach Berlin fahre, bekomme ich ein Zimmer in jedem Hotel, z.B in den Eckstrassen vom Kurfürstendamm; wenn das nicht Zentrum ist.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.428
Punkte Reaktionen
15.131
Punkte
50.820
versuche ich ja.

und was sehe ich:

überfüllte Restaurants, selbst irgendwo in der Pampas
einen Tisch vorzureservieren kenne ich bestenfalls aus den Weltmetropolen, aber doch nicht irgendwo im Outback
über 50 Jahre lange habe ich noch nie einen Tisch in meiner Heimatregion vorreserviert
jetzt kann es dir passieren, dass du nichts mehr bekommst, wenn du einfach mal so hingehst
ein Ansturm an Fremden (damit sind ausnahmsweise mal keine Flüchtlinge gemeint), Zuziehenden und Fahrzeugen mit ausländischen EU Kennzeichen, besonders, siehe da, mit GB-Autonummern

was hier auf einmal Briten rumdüsen, ist ja Wahnsinn

Stau ... kenne ich in der Provinz eigentlich überhaupt nicht, nur aus den Metropolregionen
aber der anhaltende Aufschwung hält jedermann so dermaßen aktiv, dass nun der tägliche Stau auch in der Provinz Einzug hält, selbst irgendwo auf dem "Feldweg"

ausgebuchte Hotels, egal wo ich hinkomme
wenn man nicht 3 Wochen im Voraus bucht, sind die Hotels überfüllt, ausgebucht, man muss weit raus oder weit entfernt buchen.
früher buchte ich einfach 2 Stunden vor Anreise, überhaupt gar kein Problem
versuchst du das heute ... Fehlanzeige
und Preise, dass du die Luft anhälst ...

in der 2. Bundesliga reißen sie ein halbes Stadion ab, finden aber keine Baufirma mehr, die sie wieder aufbaut ... alle winken ab ... hahahaha

Lieferzeiten auf Dinge aus Made in Germany
auf Dinge, auf die du vor ein paar Jahren 8 Wochen wartestest, wartest du jetzt 20 Wochen
auf Dinge, auf die du 20 Wochen wartestest, wartest du jetzt über ein Jahr ...

Fluch und Segen des Daueraufschwungs halt


evtl. mußt du vorbestellen , weil so viele Gastrobetriebe , wegen plötzlichen Reichtum schließen :

https://www.wn.de/Muenster/3157183-Gastronomie-Branche-Warum-das-Kneipensterben-kein-Ende-nimmt

.........dann hat die Merkel-Administration innerhalb eines Dreiviertel Jahres ein Wunder vollbracht !
.........oder die Systemmedien lügen uns arm.


"Vermögensschock: Die Deutschen sind die armen Würstchen der EU 05. Januar 2018
Der Welt-Reichtums-Report zeigt, wie arm die meisten Deutschen wirklich sind. Von den Ländern der alten EU liegt nur Portugal hinter Deutschland. In den meisten Ländern besitzen die Bürger mehr als doppelt so viel Vermögen wie hierzulande.
-Wenig auf der hohen Kante
-Geringer Immobilienbesitz
-Problem der Rentenbewertung

Der Medianwert des geldwerten Vermögens für die Erwachsenen liegt in Deutschland bei 47.000 Dollar.

...... Griechenland sind es mit 55.000 Euro 8000 Euro pro Nase mehr.
...... Holländer (94.000),
.......Dänen (87.000 Dollar),
.......Belgier (168.000 Dollar)
.......Franzosen (120.000)
.......Italiener (125.000)
.......Lichtenstein (168.000)
.......Schweiz (229.000)
In den alten Ländern der EU liegt nur Portugal (38.000) hinter Deutschland.

Eine finanzierte Wohnung macht in dem Ranking niemand reich. Auch beim Thema Kaufkraft dürften die vergleichsweise hohen Einkommen in Deutschland durch die Mietbelastung gemindert werden.

Genauer wären Untersuchungen, die die prozentuale Verteilung von Vermögensstufen ermitteln, damit lassen sich durch Cluster typische Gruppen und ihr Anteil an der Bevölkerung identifizieren.

Zitat
https://www.stern.de/wirtschaft/gel...sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html

Im Interesse der besseren Übersichtlichkeit ist der Großteil des vorhandenen Vermögen in D auch noch auf weniger Köpfe verteilt .

ne, ganz im Gegenteil

ich habe nun monatelang gecheckt, ob das, was ich hier von ein paar Abgehängten und Dauerfrustrierten in einem Internetforum lese, auch durch meine Windschutzscheibe oder im alltäglichen Leben wahrnehme ...

das nennt man Empirie

und ich muss zunehmend feststellen, dass sich Horrornachrichten und Schlechtreden hier drin, immer massiver von der tatsächlichen Lage da draußen unterscheiden ...

rosa Brille absetzen:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017...tschland-paritaetischer-wohlfahrtsverband-faq
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
72.676
Punkte Reaktionen
18.813
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wo lebst Du? Ich wohne im Umland von München und kann keine Deiner Beobachtungen bestätigen Die Handwerker kommen innerhalb 2 Wochen, Produkte, die wir bestellen, sind innert 10 Tagen da.Wenn ich nach Berlin fahre, bekomme ich ein Zimmer in jedem Hotel, z.B in den Eckstrassen vom Kurfürstendamm; wenn das nicht Zentrum ist.
welche Produkte sollen das sein?
aber nicht irgendein Konsumkram von Amazon?

und in München und Umgebung kenne ich mich handwerkermäßig nicht aus, und muss mich auf Hörensagen und Presse verlassen:
https://www.sueddeutsche.de/muenche...n-muenchen-einen-handwerker-braucht-1.3931501
... und da klingt das, was du sagst, ganz anders

in vielen Teilen Bayerns wartest du auf den Handwerker inzwischen Wochen, wenn nicht Monate

in Kiel reißen sie ein halbes Stadion ab und finden keine Baufirma mehr für den Wiederaufbau
hahahahaha
und das sind in Deutschland inzwischen bei weitem keine Einzelfälle mehr
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
72.676
Punkte Reaktionen
18.813
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Er geht davon aus, dass alle Erfolgsmeldungen Lügen sind.
da gibt es ein einfaches Gegenmittel

rausgehen, und die Realität empirisch abchecken:

in die Innenstädte gehen
Restaurants besuchen
Kneipen und Bars besuchen
in Hotels einchecken
an Flughäfen und Bahnhöfe gehen
Anfragen an Handwerker richten
Verkehr und Aktivitäten prüfen
in Supermärkte gehen, und zwar nicht nur ALDI, LIDL und NETTO

... oder einfach nur LEBEN

wenn es stimmen würde, dass die Leute in ihrer Mehrheit kein Geld hätten, wäre da überall gähnende Leere, oder zumindest würde man kaum wo anstehen, vorreservieren müssen, oder gar Absagen bekommen

oder anders gesagt:
Aktivität oder sogar Überaktivität gibt es allerorten nur deswegen, weil eben immer mehr Leute immer mehr Geld haben und der Wohlstand in der Breite steigt

übrigens:
noch so ein Hinweis auf steigenden Wohlstand ...

... die Anzahl spritfressender SUVs hat sich in Deutschland verdoppelt !!
und einen SUV, der im Schnitt 20 bis 50% mehr Sprit verbraucht und auch wesentlich teurer in Versicherung und Unterhaltung ist, leistet man sich nicht deswegen, weil man immer weniger Geld in der eigenen Tasche vorfindet ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.979
Punkte Reaktionen
8.738
Punkte
50.820
welche Produkte sollen das sein?
aber nicht irgendein Konsumkram von Amazon?

und in München und Umgebung kenne ich mich handwerkermäßig nicht aus, und muss mich auf Hörensagen und Presse verlassen:
https://www.sueddeutsche.de/muenche...n-muenchen-einen-handwerker-braucht-1.3931501
... und da klingt das, was du sagst, ganz anders

in vielen Teilen Bayerns wartest du auf den Handwerker inzwischen Wochen, wenn nicht Monate

in Kiel reißen sie ein halbes Stadion ab und finden keine Baufirma mehr für den Wiederaufbau
hahahahaha
und das sind in Deutschland inzwischen bei weitem keine Einzelfälle mehr

Keine Amazonprodukte; Gartenzäune, Haustüren, Bodenbeläge,Fensterglas, Autos,Haustiere,Elektroherde,Heizungstechniker, Spengler etc.etc.etc.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Das Problem mit der AfD ist, dass sie, nach den Regeln der bisher vorherrschenden...
31.000 Abschiebungen...
Obwohl Kanzler Olaf Scholz (65, SPD) „in großem Stil“ abschieben will, musste die...
"Sie sollten endlich die Waffe ergreifen"
Ein Appell an Medienmacher und Konsumenten
Oben