Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Anthropologe: "Menschen verdienen umso weniger, je nützlicher ihr Job ist."

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Anthropologe: "Menschen verdienen umso weniger, je nützlicher ihr Job ist."

https://www.heise.de/newsticker/mel...niger-je-nuetzlicher-ihr-Job-ist-4192979.html


„Mir schrieb jemand, dass er 15 Jahre bei einer Bank als Effizienzexperte gearbeitet hat. Seine Aufgabe war herauszufinden, wie man überflüssige Stellen loswerden kann. Er fand heraus, dass 80 Prozent aller Arbeitsplätze in der Bank ohne Weiteres gestrichen werden können. Aber die Bank hat seine Vorschläge nie angenommen. Immer wenn er einen Vorschlag machte, bedeutete das, dass irgendwelche Manager einen Teil des Teams verlieren würden, das sie so wichtig erscheinen lässt. Also haben sie den Vorschlag blockiert. Der Mann hat irgendwann gemerkt, dass er nur da ist, damit die Bank behaupten kann, es würde sich jemand um die Unternehmenseffizienz kümmern.“

Quelle: Heise.de

Ich denke das dies System Sympthomatisch ist.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
https://www.heise.de/newsticker/mel...niger-je-nuetzlicher-ihr-Job-ist-4192979.html


„Mir schrieb jemand, dass er 15 Jahre bei einer Bank als Effizienzexperte gearbeitet hat. Seine Aufgabe war herauszufinden, wie man überflüssige Stellen loswerden kann. Er fand heraus, dass 80 Prozent aller Arbeitsplätze in der Bank ohne Weiteres gestrichen werden können. Aber die Bank hat seine Vorschläge nie angenommen. Immer wenn er einen Vorschlag machte, bedeutete das, dass irgendwelche Manager einen Teil des Teams verlieren würden, das sie so wichtig erscheinen lässt. Also haben sie den Vorschlag blockiert. Der Mann hat irgendwann gemerkt, dass er nur da ist, damit die Bank behaupten kann, es würde sich jemand um die Unternehmenseffizienz kümmern.“

Quelle: Heise.de

Ich denke das dies System Sympthomatisch ist.


das erinnert mich gerade an die politiker, erst probleme machen um dann dem wähler zu erzählen, das man unbedingt die partei xy wählen muß um sie zu lösen :))

bei einer wirklichen direkten demokratie hätten wir wesentlich weniger, vllt ne hand voll, politiker und auch ähnlich wenig probleme :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
https://www.heise.de/newsticker/mel...niger-je-nuetzlicher-ihr-Job-ist-4192979.html


„Mir schrieb jemand, dass er 15 Jahre bei einer Bank als Effizienzexperte gearbeitet hat. Seine Aufgabe war herauszufinden, wie man überflüssige Stellen loswerden kann. Er fand heraus, dass 80 Prozent aller Arbeitsplätze in der Bank ohne Weiteres gestrichen werden können. Aber die Bank hat seine Vorschläge nie angenommen. Immer wenn er einen Vorschlag machte, bedeutete das, dass irgendwelche Manager einen Teil des Teams verlieren würden, das sie so wichtig erscheinen lässt. Also haben sie den Vorschlag blockiert. Der Mann hat irgendwann gemerkt, dass er nur da ist, damit die Bank behaupten kann, es würde sich jemand um die Unternehmenseffizienz kümmern.“

Quelle: Heise.de

Ich denke das dies System Sympthomatisch ist.



Ein Grund für den Fachkräftemangel. Die Leute haben diese idiotische Entwicklung schon lange
geschnallt und tun n Teufel, sich dem zu ergeben. Ist auch kein Geheimnis, dass in größeren
Betrieben, vor allem die von Beitrags- und Staatsknete leben, der Wasserkopf mit Schleimern
und Kaffetrinkern aufgebläht wird. Der produktive Teil ist massiv unterbezahlt und wird eher
gegängelt als unterstützt. Vetternwirtschaft und Vorteilsnahme sind die Regel. Inkompetenz
scheint kein Kriterium, man muss nur zur Gruppe der Ar$chlöcher passen.

Das Land leidet unter einem Parasitenbefall, der sich gewaschen hat. Alles schmarotzt vom
einsamen Produktiven. Und als ob das nicht reicht, muss der dann auch noch das Ganze vom
seinen Hungerlohn bezahlen. Das ist dann auch der Grund für den Massenimport fremder Leute,
denn die Masse macht den Gewinn. Aus dem deutschen Arbeiter ist kaum noch Dividende
heraus zu holen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
https://www.heise.de/newsticker/mel...niger-je-nuetzlicher-ihr-Job-ist-4192979.html


„Mir schrieb jemand, dass er 15 Jahre bei einer Bank als Effizienzexperte gearbeitet hat. Seine Aufgabe war herauszufinden, wie man überflüssige Stellen loswerden kann. Er fand heraus, dass 80 Prozent aller Arbeitsplätze in der Bank ohne Weiteres gestrichen werden können. Aber die Bank hat seine Vorschläge nie angenommen. Immer wenn er einen Vorschlag machte, bedeutete das, dass irgendwelche Manager einen Teil des Teams verlieren würden, das sie so wichtig erscheinen lässt. Also haben sie den Vorschlag blockiert. Der Mann hat irgendwann gemerkt, dass er nur da ist, damit die Bank behaupten kann, es würde sich jemand um die Unternehmenseffizienz kümmern.“

Quelle: Heise.de

Ich denke das dies System Sympthomatisch ist.

Sehr
erfreulich,
dass man sich
nun für das interessiert,
was längst effektive Abhilfen
hervorgebracht hat über Kernwissen
zum fittesten Interessen-Management der Welt ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
https://www.heise.de/newsticker/mel...niger-je-nuetzlicher-ihr-Job-ist-4192979.html


„Mir schrieb jemand, dass er 15 Jahre bei einer Bank als Effizienzexperte gearbeitet hat. Seine Aufgabe war herauszufinden, wie man überflüssige Stellen loswerden kann. Er fand heraus, dass 80 Prozent aller Arbeitsplätze in der Bank ohne Weiteres gestrichen werden können. Aber die Bank hat seine Vorschläge nie angenommen. Immer wenn er einen Vorschlag machte, bedeutete das, dass irgendwelche Manager einen Teil des Teams verlieren würden, das sie so wichtig erscheinen lässt. Also haben sie den Vorschlag blockiert. Der Mann hat irgendwann gemerkt, dass er nur da ist, damit die Bank behaupten kann, es würde sich jemand um die Unternehmenseffizienz kümmern.“

Quelle: Heise.de

Ich denke das dies System Sympthomatisch ist.

Ne das ist so nicht richtig!
Der Verdienst ist immer eine Frage des Marktverhältnisses, wenn zum Beispiel viele Anbieter einer Leistung einer geringeren Nachfrage gegenüber stehen, dann sinkt der Preis für diese Leistung.
Wenn zum Beispiel gute Schreiner gesucht werden, es aber nicht genug gibt, dann steigt auch der Preis für diese Leistung, der Tarif ist dann kein Thema mehr.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.943
Punkte Reaktionen
10.869
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Marktverhältnsse`Nein: Machtverhältnisse

Ne das ist so nicht richtig!
Der Verdienst ist immer eine Frage des Marktverhältnisses, wenn zum Beispiel viele Anbieter einer Leistung einer geringeren Nachfrage gegenüber stehen, dann sinkt der Preis für diese Leistung.
Wenn zum Beispiel gute Schreiner gesucht werden, es aber nicht genug gibt, dann steigt auch der Preis für diese Leistung, der Tarif ist dann kein Thema mehr.



Wenn dem so wäre, würde heute kein Altenpfleger unter 5.000 netto nach Hause gehen, und jeder Leiharbeiter, der ins Weihnachtsstoßgeschäft zu Zalando schangheit wird, könnte sich in den sechs Wochen gründlich sanieren.

Der Verdienst ist eine Frage der Machtverhältnisse.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wenn dem so wäre, würde heute kein Altenpfleger unter 5.000 netto nach Hause gehen, und jeder Leiharbeiter, der ins Weihnachtsstoßgeschäft zu Zalando schangheit wird, könnte sich in den sechs Wochen gründlich sanieren.

Der Verdienst ist eine Frage der Machtverhältnisse.

Genau so schauts aus.
Je größer das Unternehmen umso skrupeloser wird zu billligen Auslandskräften gegriffen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.975
Punkte Reaktionen
15.452
Punkte
66.820
Geschlecht
https://www.heise.de/newsticker/mel...niger-je-nuetzlicher-ihr-Job-ist-4192979.html


„Mir schrieb jemand, dass er 15 Jahre bei einer Bank als Effizienzexperte gearbeitet hat. Seine Aufgabe war herauszufinden, wie man überflüssige Stellen loswerden kann. Er fand heraus, dass 80 Prozent aller Arbeitsplätze in der Bank ohne Weiteres gestrichen werden können. Aber die Bank hat seine Vorschläge nie angenommen. Immer wenn er einen Vorschlag machte, bedeutete das, dass irgendwelche Manager einen Teil des Teams verlieren würden, das sie so wichtig erscheinen lässt. Also haben sie den Vorschlag blockiert. Der Mann hat irgendwann gemerkt, dass er nur da ist, damit die Bank behaupten kann, es würde sich jemand um die Unternehmenseffizienz kümmern.“

Quelle: Heise.de

Ich denke das dies System Sympthomatisch ist.

Hier wird das bedingungslose Grundeinkommen gepriesen. Es gibt kein bedingungsloses Grundeinkommen, es bedeutet Abhängigkeit, sieht man bei Hatz4. Die Verordnungen, Verbote und Gesetze müssen weg, diese ganzen Regularien, damit der Mensch sich frei und kreativ entfalten kann.

Wieder mal so eine Manipulationsfalle.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.943
Punkte Reaktionen
10.869
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Hier wird das bedingungslose Grundeinkommen gepriesen. Es gibt kein bedingungsloses Grundeinkommen, es bedeutet Abhängigkeit, sieht man bei Hatz4. Die Verordnungen, Verbote und Gesetze müssen weg, diese ganzen Regularien, damit der Mensch sich frei und kreativ entfalten kann.

Wieder mal so eine Manipulationsfalle.

Nun ja, BGE heißt ja, nicht an Bedingungen geknüpft, sondern als Recht. Klar bleibe ich auch BGEler von Geld abhängig, aber dem Milliardär geht es genauso.

Magst mir die Manipiluation erklären?
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das ist doch alles bekannt und in jeder Branche so. Die Gehälter steigen ,der Stress und die Produktivität nimmt ab (auch bei mir).Das ist krank.

Nur: so eine Kritik ist erlaubt.

Wenn man wie ich rangeht und unterstellt erstmal JEDEM Gehaltsstreifen, daß er nicht nah an der Leistung entsteht sondern vielfach auf Bestandsschutz,Mauschelei etc beruht, wird auf mich oder denjenigen eingeprügelt.

Angeblich leistungsbegeisterte Menschen weigern sich, den Kapitalismus, die Produktivität zu verbessern.

Die Dänen besteuern erstmal kräftig, auch die Niederländer oberhalb des Durchschnitts. In den Niederlanden ist es sogar so, daß ausländische gutverdienende Fachkräfte die nach NL ziehen, durch einen Nachweis, daß niemand in NL den Job hätte machen können, einen reduzierten Steuersatz bekommen, wenn Sie das lückenlos nachweisen können (und der Job beispielsweise auch nicht als Pendler möglich wäre).
Sehr ausgeklügelt und geht in die richtige Richtung.

In meiner politischen Traumwelt müsste sich jeder ständig rechtfertigen.Kündigungsschutz gibt es nicht.Ungleiche Bezahlung für dieselbe Tätigkeit ist verboten, 90 Prozent Arbeitslosengeld bei 8 Std überwachter Umschulung täglich bzw Jobsuche auf produktivere Jobs.

Und ständig müsste geforscht werden ,wie man die Produktivität verbessert.

Ich denke wir alle wissen tief im Innern wie es laufen müsste in einer Gesellschaft die sich zu Recht Kapitalismus nennen würde: ab einem bestimmten Vermögen müssten SEK Sonderkommandos in die Villen einrücken und eine Totalenteignung durchführen wenn die Überwachung ergeben hat, daß der Mensch ohne Vermögen produktiver ist.

Als Beispiel führe ich mal den Ex-Sanktpauli Profi an der sein Vermögen verlor und heute als Busfahrer arbeitet gegenüber den Kollegen die Ihr Vermögen noch haben und als Privatiers nichts tun solange sie nicht im Fussballbusiness untergekommen sind als Frühstücksdirektor.

Und bevor einige jubeln: wir alle wissen auch, daß es Dauer -SEKs in Arbeitslosen und FRÜHRENTEN /EU-RENTEN Haushalte geben müsste die prüfen ob die Leute wirklich NIE mehr und GAR nicht arbeiten bzw sie zwingen sich WIRKLICH Mühe zu geben ,solange sie GELD beziehen.
Wir alle kennen doch die BLINDEN die Callcenter gegründet haben oder Masseure sind oder querschnittsgelähmte Telefonisten oder Bürokaufleute während andere mit einem Hinke-Bein sich in der Frührente laben.

Ich glaube zwar nicht an Gott, aber bei dem Bestandsschutz Wahnsinn den wir haben und nicht gewillt sind die Produktivität und Gerechtigkeit durch Weiterentwicklung ständig zu verbessern, hoffe ich, daß all diejenigen die such auf allen Ebenen durchmauscheln in einer Art Hölle oder im nächsten Leben dafür einen deutlich ungünstigeren Preis/Leistungskoeffizienten haben.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
@denmakrisbetter

Wo haben wir denn jetzt ein Arbeitslosenproblem ?
Die Agenda 2010 hat doch voll in deinem Sinne gewirkt.

Jeder der sich nicht in Dumping Lohn Shangheien lässt,dem wird auf kurz oder lang die Stütze komplett gestrichen.
Das Problem ist nicht unten bei den armen Säcken,es ist dort wo gut verdient wird.
Aber da traut sich niemand ran.
Die haben Geld,die können sich wehren.

Aber das ist in diesem Thread auch nicht das Thema.

Thema ist das Menschen die einen wirklich nützlichen Job machen,wie der letzte Dreck entlohnt werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Die will Russland also alle angreifen. Interessant. Wenn du das glaubst, ist dir mein...
DFB auf Islam-Linie
Du würdest sie eher als Karrieristen oder als Kollaborateure bezeichnen ...!? Nein...
Die Umwelt-Lügner
Oben