Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

So bald die Zinsen angehoben werden geht alles aus dem Leim

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Genau, !Die natürliche Wirtschaftsordnung!
Dem Geld wird eine Umlaufgebühr aufgedrückt deren Höhe über dem Zinsfuß liegt, regelmäßig reden wir da von 6% pro Jahr.
Damit wird Liquidität nicht mehr hortbar, der Geldbesitzer bezieht kein leistungsloses Einkommen mehr und der Wert der Ware bleibt erhalten weil der Markt geräumt wird.

Mit dem Zinsgeld dagegen gibt es regelmäßig Angebotsüberhänge weil der Geldbesitzer seine Tauschware kostenlos zurück halten kann bis der Händler die Nerven verliert und die Preise senkt.
Die Opfer sind die Schwächsten in der Kette nämlich die Arbeiter, nämlich weil alle anderen ihre Verluste einpreisen.

Darüber hinaus sind Zinsen für Gewinne verantwortlich und Gewinne sind nun mal leistungslose Einkommen die der Verbraucher realisieren muß.

Ich erinnere mich, darüber habe ich mal ziemlich ausfürhlich was gelesen.
Naja, dass Leute gerne gescheiterten Theorien nachhängen sieht man ja an Sozialismus und Kommunismus nur zu gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

tja, wenn du keine charakterliche Änderung siehst, ob man Geld noch aktenkofferweise bar durch die Gegend tragen muss, oder als Buchungs-Barcode einfach auf seinem Smartphone hat, dann kann dir wirklich niemand helfen ...

... das sind nun einmal signifikante Unterschiede, die eben den gesamten charakterlichen Umgang und die Anschauung mit Geld verändern

sie ändern nicht nur den Charakter und das Wesen des Geldes an sich
sie ändern auch Risiken, Moral, Einschätzung, Wertschätzung, Empfinden und Psychologie der Menschen, die mit Geld umgehen

das sind gravierende Unterschiede ...

Nicht wirklich.
Die Zahlung mit dem Handy ist kein qualitativer neuer Schritt im Vergleich zu normalen Bankgeschäften, das digitaler Geld ist schon seit Jahrzehnten um ein vielfaches voluminöser als das physische Geld.
In Geldkoffern denkt doch seit den 60ern eigentlich schon keiner mehr, aber amüsant wo du so stehst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Darüber hinaus sind Zinsen für Gewinne verantwortlich und Gewinne sind nun mal leistungslose Einkommen die der Verbraucher realisieren muß.
Gewinne sind nicht leistungslos ...
... ansonsten könnte ja jeder Depp einfach auf die Strasse hinaus marschieren und Gewinne machen

also auch du ...
... warum machst du es dann nicht ?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nicht wirklich.
Die Zahlung mit dem Handy ist kein qualitativer neuer Schritt im Bergleich zu normalen Bankgeschäften, das digitaler Geld ist schon seit Jahrzehnten um ein vielfaches voluminöser als das physische Geld.
In Geldkoffern denkt doch seit den 60ern eigentlich schon keiner mehr, aber amüsant wo du so stehst.
deine Anschauungen von Geld, seinem Wesen, Charakter und seine Interaktion mit Menschen läßt nur Rückschlüsse dahingehend zu, dass du Geld immer noch als Zettelchen und Papier ansiehst ...

... ansonsten würdest du viel abstrakter denken und vor allem schreiben

digitales Geld ist letztlich alleine ein abstrakter Rechtstitel
ein rechtlicher Eigentumswert, das wars auch schon

ja, ich weiß, das waren die Zettelchen im Prinzip auch schon
aber eben nicht in der Denke der Leute, wie man auch ganz offensichtlich hier sieht
in der Denke der Leute waren die Zettelchen tatsächlich noch sowas wie eine "Ware"
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Nicht wirklich.
Die Zahlung mit dem Handy ist kein qualitativer neuer Schritt im Vergleich zu normalen Bankgeschäften, das digitaler Geld ist schon seit Jahrzehnten um ein vielfaches voluminöser als das physische Geld.
In Geldkoffern denkt doch seit den 60ern eigentlich schon keiner mehr, aber amüsant wo du so stehst.

Wenn ich mir den Supermarkt der Zukunft von Amazon ansehe dann schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

deine Anschauungen von Geld, seinem Wesen, Charakter und seine Interaktion mit Menschen läßt nur Rückschlüsse dahingehend zu, dass du Geld immer noch als Zettelchen und Papier ansiehst ...

... ansonsten würdest du viel abstrakter denken und vor allem schreiben

digitales Geld ist letztlich alleine ein abstrakter Rechtstitel
ein rechtlicher Eigentumswert, das wars auch schon

ja, ich weiß, das waren die Zettelchen im Prinzip auch schon
aber eben nicht in der Denke der Leute, wie man auch ganz offensichtlich hier sieht
in der Denke der Leute waren die Zettelchen tatsächlich noch sowas wie eine "Ware"

Der letzte große Schritt in der Veränderung der Investitions- und Finanzwelt war das Internet und damit die aktuellere und schnellere Realisation von Veränderungen am Markt, kombiniert mit einer Ausfächerung von Finanzprodukten. Und selbst die ist eigentlich erst so richtig mit der digitalen Revolution möglich geworden.
Der qualitative Unterschied zwischen der Portfolioverwaltung auf einem Rechner mit Tools oder auf dem Smartphone mit einer App liegt ausschließlich in der Modernisierung einer alltäglichen Zahlungsmethode.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der letzte große Schritt in der Veränderung der Investitions- und Finanzwelt war das Internet und damit die aktuellere und schnellere Realisation von Veränderungen am Markt, kombiniert mit einer Ausfächerung von Finanzprodukten. Und selbst die ist eigentlich erst so richtig mit der digitalen Revolution möglich geworden.
Der qualitative Unterschied zwischen der Portfolioverwaltung auf einem Rechner mit Tools oder auf dem Smartphone mit einer App liegt ausschließlich in der Modernisierung einer alltäglichen Zahlungsmethode.
was redest du für Zeuch ...

was du da oben schreibst hat mit dem:

tja, wenn du keine charakterliche Änderung siehst, ob man Geld noch aktenkofferweise bar durch die Gegend tragen muss, oder als Buchungs-Barcode einfach auf seinem Smartphone hat, dann kann dir wirklich niemand helfen ...

... das sind nun einmal signifikante Unterschiede, die eben den gesamten charakterlichen Umgang und die Anschauung mit Geld verändern

sie ändern nicht nur den Charakter und das Wesen des Geldes an sich
sie ändern auch Risiken, Moral, Einschätzung, Wertschätzung, Empfinden und Psychologie der Menschen, die mit Geld umgehen

das sind gravierende Unterschiede ...

... nicht das geringste zu tun
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Musst du wirklich so ausfallend werden, weil du argumentativ nichts zu bieten hast?
im Gegensatz zu dir ... auf Anhieb mind. 5 Beispiele verfügbar ... stehen da keinerlei persönliche Beleidigungen, oder wo erkennst du da welche ?!

und wenn du irgendwas von "Planet Mars" diskutieren willst, dann unterhalte dich doch mit El Tschi
der steht da drauf

ansonsten wäre es doch ganz wünschenswert, wenn du beim laufenden Thema bleiben würdest.
wie irgendein Fondsmanager seinen Investmentfond oder seine Finanz- und Anlageprodukte verwaltet und sein Faktoring betreibt, hat mit der Frage des Charakters von Geld nämlich ungefähr so viel zu tun, als die aktuelle Stimmungslage des Daimlervorstandes mit dem Verbrauch meines Fahrzeugs aus Untertürkheim zu tun hat ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

im Gegensatz zu dir ... auf Anhieb mind. 5 Beispiele verfügbar ... stehen da keinerlei persönliche Beleidigungen, oder wo erkennst du da welche ?!

und wenn du irgendwas von "Planet Mars" diskutieren willst, dann unterhalte dich doch mit El Tschi
der steht da drauf

ansonsten wäre es doch ganz wünschenswert, wenn du beim laufenden Thema bleiben würdest.
wie irgendein Fondsmanager seinen Investmentfond oder seine Finanz- und Anlageprodukte verwaltet und sein Faktoring betreibt, hat mit der Frage des Charakters von Geld nämlich ungefähr so viel zu tun, als die aktuelle Stimmungslage des Daimlervorstandes mit dem Verbrauch meines Fahrzeugs aus Untertürkheim zu tun hat ...

Wie Fondsmanager sich am Markt verhalten ist für den Charakter des Geldes ziemlich wichtig. Die entstehenden Produkte beeinflussen sämtliche Portfolios letztlich. Oder glaubst du BlackRock hat in den letzten 30 Jahren den Markt nicht verändert?
Aber bitte, dann bring doch mal deine Beispiele:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich erinnere mich, darüber habe ich mal ziemlich ausfürhlich was gelesen.
Naja, dass Leute gerne gescheiterten Theorien nachhängen sieht man ja an Sozialismus und Kommunismus nur zu gut.

Solche Bemerkungen zeigen mir immer das Leute die zwar lesen und schreiben können, noch lange nicht imstande sind alles zu verstehen.
Kommunismus und Sozialismus sind wohl gescheitert das richtig, aber eine Freiwirtschaft kann nicht gescheitert sein da es diese in der Form noch gar nicht gegeben hat, jedoch sind diverse Experimente in Schwanenkirchen und Wörgl so gut gelaufen das die Eliten der Hochfinanz das gerichtlich verbieten ließen.
Führende Ökonomen haben die Freiwirtschaftstheorie bestätigt und dass das Thema noch nicht vom Tisch ist zeigen diverse Regionalwährungen.

Die Negativen Zinsen dieser Tage führen in die Richtung, geht der Zins nämlich weiter ins Minus ist das Geld für die Banken nur noch mit der Umlaufgebühr wieder verfügbar, alternativ natürlich mit der Abschaffung des Bargeldes, aber wer will sich schon zwangsenteignen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Keine Kasse und Rechnun auf das Smartphone.

Ach so meinst du das. Naja, so dramatisch finde ich das ehrlich gesagt nicht.
Letztlich ist es die Fortsetzung eines mindestens 20 Jahre alten Trends, mit der Konzentration möglichst vieler Fähigkeiten auf wenige Geräte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Solche Bemerkungen zeigen mir immer das Leute die zwar lesen und schreiben können, noch lange nicht imstande sind alles zu verstehen.
Kommunismus und Sozialismus sind wohl gescheitert das richtig, aber eine Freiwirtschaft kann nicht gescheitert sein da es diese in der Form noch gar nicht gegeben hat, jedoch sind diverse Experimente in Schwanenkirchen und Wörgl so gut gelaufen das die Eliten der Hochfinanz das gerichtlich verbieten ließen.
Führende Ökonomen haben die Freiwirtschaftstheorie bestätigt und dass das Thema noch nicht vom Tisch ist zeigen diverse Regionalwährungen.

Die Negativen Zinsen dieser Tage führen in die Richtung, geht der Zins nämlich weiter ins Minus ist das Geld für die Banken nur noch mit der Umlaufgebühr wieder verfügbar, alternativ natürlich mit der Abschaffung des Bargeldes, aber wer will sich schon zwangsenteignen lassen.

Welche führenden Ökonomen denn?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Gewinne sind nicht leistungslos ...
... ansonsten könnte ja jeder Depp einfach auf die Strasse hinaus marschieren und Gewinne machen

also auch du ...
... warum machst du es dann nicht ?!

Gewinne sind leistungslos!
Der Gewinn ist der Teile des Erlös den eine Ware am Markt erzielt, der über die Kosten zur Bereitstellung der Ware hinaus geht, diese Kosten enthalten natürlich auch die Arbeit und auch die Arbeit des Unternehmers.
Den Gewinn streicht der Unternehmer also völlig unberechtigt und leistungslos ein.
Der Gewinn sinkt mit der zunehmenden Konkurrenz.
Im Idealfall geht der Gewinn zu null, alle bekommen nur noch ihre geleistete Arbeit bezahlt und der Konsument zahlt auch nur noch diese.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie Fondsmanager sich am Markt verhalten ist für den Charakter des Geldes ziemlich wichtig. Die entstehenden Produkte beeinflussen sämtliche Portfolios letztlich. Oder glaubst du BlackRock hat in den letzten 30 Jahren den Markt nicht verändert?
Aber bitte, dann bring doch mal deine Beispiele:
wir sprechen hier vom Charakter des Geldes

das ist ungefähr so, wie die Metallurgie von Eisen und Stahl zu betrachten
seinen atomaren und gittermolekularen Aufbau

das Prinzip eben

und auch für Unternehmen der Finanzdienstleistung gelten (zumindest im Prinzip) dieselben Spielregeln, wie für alle anderen Unternehmen auch ... sie benutzen Geld eben als Verrechnungseinheit, sagte ich heute ja bereits 2x

aber wo ist jetzt der Punkt ??!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

wir sprechen hier vom Charakter des Geldes

das ist ungefähr so, wie die Metallurgie von Eisen und Stahl zu betrachten
seinen atomaren und gittermolekularen Aufbau

das Prinzip eben

und auch für Unternehmen der Finanzdienstleistung gelten (zumindest im Prinzip) dieselben Spielregeln, wie für alle anderen Unternehmen auch ... sie benutzen Geld eben als Verrechnungseinheit, sagte ich heute ja bereits 2x

aber wo ist jetzt der Punkt ??!!

Alles klar, du hast dich mal wieder in ein hoffnungsloses Argument verrannt und versuchst das jetzt wegzustammeln.
Einigen wir uns einfach darauf uns jetzt in Ruhe zu lassen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Also würde die AFD nicht dafür sorgen, dass Kranke ausgeschlossen werden würden , oder...
Warum wählt man die AFD?
Schlimmer noch: er ist schädlich für uns, unsere Zukunft, unsere Freiheit, unser Geld...
Die Umwelt-Lügner
Oben