Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kirche. Liturgie vs Theologie und Politik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
5 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein positiver Grund warum die alten Kirchen auch heute noch weltweit Menschen anziehen sind die Rituale, die Liturgie.

Diese ist meines Erachtens VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von der Theologie, Politik oder Verwerfungen und Verfehlungen der Kirche.

Deshalb könnte selbst eine linksradikaler Marxist oder atheistischer Naturwissenschaftlich diesen Rituale etwas abgewinnen.

Der möglich Grund dazu erklärt der britische Bio Chemiker Dr. Rupert Sheldrake (der "entdecken" der morphogenetischen Feldern) in dem Buch: "Die Seele ist eine Feld"

Morphogenetische Resonanz und Ritual
Wir sprechen sehr gerne von GESETZEN, seinen es physikalische, biologische, geistige oder spirituelle Gesetze. Rupert Sheldrake ist dafür bekannt, dass er die Gesetzmäßigkeit der Welt in Frage stellt. Das, was wir als „ewige Gesetze“ verstehen, sind für ihn eher „evolutionäre Gewohnheiten“:

Im Prinzip besagt die Idee der morphischen Resonanz, daß die Regelung in der Natur eher Gewohnheiten als Gesetze sind und daß sie nicht von Anfang an für alle Zeit fixiert waren. (Sheldrake, S. 168)

Ich will hier nicht tief einsteigen. Durch solche morphischen Felder entwickelt die Natur nach Sheldrake ihr eigenes Gedächtnis. Ob diese morphischen Felder unsere Sicht der Gesetzmäßigkeiten ablösen wird, ist zweitrangig. Morphische Felder existieren (z.B. in Archetypen oder der der „Gemeinschaft der Heiligen“) und haben einen großen Einfluss auf die Evolution. Wichtig ist: Auch RITUALE sind morphische Felder und es gilt diese Felder durch RITUALE weiter zu nähren!

Unter dem Aspekt der morphischen Resonanz sind Rituale absolut sinnvoll. … All jene, die das Ritual bereits praktizieren, bilden eine unsichtbare Gemeinschaft, eine überzeitliche rituelle Gemeinschaft. (Sheldrake, S. 171 f.)

Das morphische Feld, die Gemeinschaft der Heiligen, die Ahnen und die zukunft – all diese Kräfte kommen an einem Ort zusammen, wenn wir das Ritual auf die richtige Weise miteinander vollziehen. Man könnte sogar sagen, daß dabei viele morphische Felder angezapft werden: die unserer Vorfahren, die der Engel, die unserer Jugend und sogar die der Zukunft. Mir scheint, daß es bei der Erziehung, die im Ritual stattfindet, um die neue Kosmologie geht. (Fox, S. 172)

Wenn unsere Seele ein FELD ist, dann gehören RITUALE zum Nähren dieses Feldes.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Es gibt genau EINEN Grund, warum Menschen "gläubig" sind und der gilt übergreifend für ALLE Bereiche von Kirche, Theologie und sonstwas.
Es ist dem menschlichen Egoismus zuwider nicht nur sagen zu müssen, dass er die Antwort auf eine offene Frage nicht kennt, sondern sagen zu müssen, dass auch niemand sonst die Antwort kennt.
Darum ist es rein genetisch unvermeidlich, dass Menschen dazu tendieren sich Götter zu definieren, mit denen sich alle offenen Fragen beantworten lassen und sei es nur mit einem lapidaren "Gottes Wege sind unergründlich".

Wissenschaft kann nicht alle Antworten geben, im Gegenteil, je mehr bisher offene Fragen beantwortet werden können, desto mehr weitere Fragen ergeben sich aus der Antwort.
Darum ist in der Wissenschaft die häufigste aller Antworten: "Ich weiss es nicht."

Es gab in der Geschichte der Welt NOCH NIE eine gefundene Antwort, die "das hat Gott gemacht" gewesen wäre, trotzdem ist dem menschlichen Egoismus eine offensichtlich falsche Antwort immer noch lieber als gar keine Antwort.
Welcher Art von Glauben ein einzelner Mensch dann anhängt, hängt fast ausschliesslich von dem Umfeld ab in dem er aufwächst und hat nicht das Geringste damit zu tun ob der eine oder andere Glaube irgendwie mehr Sinn machen würde.
Wer in Saudi Arabien aufwächst, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Moslem, wer in Bayern aufwächst, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Katholik und wer in Frankreich aufwächst, der hat immerhin eine 40% Chance ein Atheist oder Agnostiker zu werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_the_European_Union

Alleine aus der Tatsache, dass der Glaube fast ausschliesslich von der Abstammung abhängt lässt sich schon schliessen, dass an überhaupt keinem Glauben irgendwas dran ist.
Aber klar, im Versuch den Glauben zu begründen, was von Anfang an unsinnig ist, weil ein begründeter Glaube kein Glauben mehr wäre sondern Wissen, werden die absurdesten Theorien aufgestellt, mit denen irgendwie eine Begründung an den Haaren herbei gezogen werden soll, warum der Glaube sinnvoll sein soll.
Morphische Felder ist unter all den Dingen die mir bisher untergekommen sind eine der absurdesten Begründungen die ich je gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
5 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die materialistische Naturwissenschaft mit ihren "Naturgesetzen" ist ebenfalls ein Glaube...... Wir wissen gar nichts.

So glaubte die Naturwissenschaft anfangs der Big Bang wäre eine Erfindung der Kirche um Gott wieder in die Wissenschaft zu bringen. Selbst die naturkonstanten nicht sind wirklich konstant.

https://www.youtube.com/watch?v=JKHUaNAxsTg
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Die materialistische Naturwissenschaft mit ihren "Naturgesetzen" ist ebenfalls ein Glaube...... Wir wissen gar nichts.

So glaubte die Naturwissenschaft anfangs der Big Bang wäre eine Erfindung der Kirche um Gott wieder in die Wissenschaft zu bringen. Selbst die naturkonstanten nicht sind wirklich konstant.

https://www.youtube.com/watch?v=JKHUaNAxsTg

Gott lächelt über den religiösen Disput der Menschen.Und er lächelt über den Wissensdurst der Wissenschaftler.:coffee:
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Ein positiver Grund warum die alten Kirchen auch heute noch weltweit Menschen anziehen sind die Rituale, die Liturgie.

Und selbst da, wo versucht wurde, die Kirchen zu entmachten, werden ihre Rituale übernommen. Jeder Staat braucht seine "Feierlichkeiten", Gedenktage, Fahnenkulte, Prozessionen.

Diese ist meines Erachtens VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von der Theologie, Politik oder Verwerfungen und Verfehlungen der Kirche.

In Ritualen wird Energie eingefangen. Wer offenen Sinnes ist, kann es jeden Tag beobachten: Besonders die Medien buhlen um unsere Aufmerksamkeit, und Aufmerksamkeit ist die Energie, für die sie Millionen bezahlen.

Deshalb könnte selbst eine linksradikaler Marxist oder atheistischer Naturwissenschaftlich diesen Rituale etwas abgewinnen.

Wenn man so sieht, was für eine Kult-Kultur die akademische Welt abzieht: Zeremonien, Ordensverleihungen, Doktorhüte ….

Ich will hier nicht tief einsteigen. Durch solche morphischen Felder entwickelt die Natur nach Sheldrake ihr eigenes Gedächtnis. Ob diese morphischen Felder unsere Sicht der Gesetzmäßigkeiten ablösen wird, ist zweitrangig. Morphische Felder existieren (z.B. in Archetypen oder der der „Gemeinschaft der Heiligen“) und haben einen großen Einfluss auf die Evolution. Wichtig ist: Auch RITUALE sind morphische Felder und es gilt diese Felder durch RITUALE weiter zu nähren!

Das Establishment hat seine Ruhe solange das Volk den offiziell angebotenen Versammlungen folgt, also zur Kirche geht oder am 1. Mai zur Gewerkschaftsdemo. In dem Moment, wo spontan neue Bewegungen entstehen, wird es ernst, es könnte etwas "außer Kontrolle" geraten. Das können religiöse Gemeinschaften außerhalb der Kirchen sein, aber auch Friedensbewegungen oder extreme politische Parteien. Beispiel "Reichsbürger", also staatskritische Freigeister, die einfach der Idee nachgehen, nach der bestimmte Gesetze gar nicht legitim sind.
Ich finde, auch diese Gedanken sind frei. Aber im heutigen Staat herrscht sofort Aufruhr, also kann sein, die Reichsbürger haben eine wunde Stelle erwischt?

Unter dem Aspekt der morphischen Resonanz sind Rituale absolut sinnvoll. … All jene, die das Ritual bereits praktizieren, bilden eine unsichtbare Gemeinschaft, eine überzeitliche rituelle Gemeinschaft. (Sheldrake, S. 171 f.)

Teilnehmer an Ritualen erleben (oft) eine tiefe Erfahrung, nehmen eine ganz neue Kraft und Gewissheit mit. Auch die Bibel berichtet von den frühen Christen, die vom römischen Empire verfolgt wurden. Das könnte der Ehrgeiz der weltlichen Macht sein bis in die heutige Zeit: Ihr sollt nicht frei sein sondern uns gehorchen. Nicht Gott sondern der Staat ist dein Herr.

Wenn unsere Seele ein FELD ist, dann gehören RITUALE zum Nähren dieses Feldes.

Im Grunde können Menschen jederzeit Rituale feiern und jederzeit neue Religionen, sogar neue Staaten gründen. Das wäre sogar Menschenrecht, aber die machthabenden Staaten und Religionen werden alles tun um jede Neugründung zu ersticken. Einmal, um das Schutzgeld (Steuern) zu sichern, aber auch um Nachahmer abzuschrecken.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die materialistische Naturwissenschaft mit ihren "Naturgesetzen" ist ebenfalls ein Glaube...... Wir wissen gar nichts.

Nimm einen dicken, schweren Vorschlaghammer, halte ihn so ca. 1 Meter über dem Boden fest, streck einen nackten Fuss raus, so dass der genau unter dem Hammer ist, lass den Hammer los und dann "glaub" ganz fest daran, dass wir nicht wissen wie Gravitation wirkt.
Ca. eine Sekunde später wirst du einen Realitätsschock erleben, an den du noch wochenlang 3x pro Tag erinnert wirst, immer wenn du die Salbe auf den Fuss schmierst, ausser natürlich du weigerst dich Salbe zu verwenden, weil wir ja auch davon nicht wissen wie sie wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Gott lächelt über den religiösen Disput der Menschen.Und er lächelt über den Wissensdurst der Wissenschaftler.:coffee:

Mittlerweise lächeln auch Menschen über Wissenschaftler, Päpste, Medien-Intendanten, Journalisten-Schwafler … Für die Medien und ihre Schwafler gar nicht so einfach, wenn die Herde nicht mehr folgt.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Nimm einen dicken, schweren Vorschlaghammer, halte ihn so ca. 1 Meter über dem Boden fest, streck einen nackten Fuss raus, so dass der genau unter dem Hammer ist, lass den Hammer los und dann "glaub" ganz fest daran, dass wir nicht wissen wie Gravitation wirkt.

Mit dieser Realitäts-Auffassung Piranha … säße die Menschheit noch tief in der Steinzeit. :giggle:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Mittlerweise lächeln auch Menschen über Wissenschaftler, Päpste, Medien-Intendanten, Journalisten-Schwafler … Für die Medien und ihre Schwafler gar nicht so einfach, wenn die Herde nicht mehr folgt.

Siehst Du .:toben:Es wird wieder spannend.Es rührt sich was im Karton.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Die materialistische Naturwissenschaft mit ihren "Naturgesetzen" ist ebenfalls ein Glaube...... Wir wissen gar nichts.


Wir wissen nix, aber tippeln in eine Tastatur....

So glaubte die Naturwissenschaft anfangs der Big Bang wäre eine Erfindung der Kirche um Gott wieder in die Wissenschaft zu bringen.

Häh?

Selbst die naturkonstanten nicht sind wirklich konstant.

https://www.youtube.com/watch?v=JKHUaNAxsTg

Sag mal, merkst du nicht, dass du dir grade selbger widersprichst? Wenn du nichts weißt, woher um Gottes Willen willst du etwas über die Konstanz der Naturkonstanten wissen???
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Es gibt genau EINEN Grund, warum Menschen "gläubig" sind und der gilt übergreifend für ALLE Bereiche von Kirche, Theologie und sonstwas.
Es ist dem menschlichen Egoismus zuwider nicht nur sagen zu müssen, dass er die Antwort auf eine offene Frage nicht kennt, sondern sagen zu müssen, dass auch niemand sonst die Antwort kennt.
Darum ist es rein genetisch unvermeidlich, dass Menschen dazu tendieren sich Götter zu definieren, mit denen sich alle offenen Fragen beantworten lassen und sei es nur mit einem lapidaren "Gottes Wege sind unergründlich".

Wissenschaft kann nicht alle Antworten geben, im Gegenteil, je mehr bisher offene Fragen beantwortet werden können, desto mehr weitere Fragen ergeben sich aus der Antwort.
Darum ist in der Wissenschaft die häufigste aller Antworten: "Ich weiss es nicht."

Es gab in der Geschichte der Welt NOCH NIE eine gefundene Antwort, die "das hat Gott gemacht" gewesen wäre, trotzdem ist dem menschlichen Egoismus eine offensichtlich falsche Antwort immer noch lieber als gar keine Antwort.
Welcher Art von Glauben ein einzelner Mensch dann anhängt, hängt fast ausschliesslich von dem Umfeld ab in dem er aufwächst und hat nicht das Geringste damit zu tun ob der eine oder andere Glaube irgendwie mehr Sinn machen würde.
Wer in Saudi Arabien aufwächst, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Moslem, wer in Bayern aufwächst, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Katholik und wer in Frankreich aufwächst, der hat immerhin eine 40% Chance ein Atheist oder Agnostiker zu werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_the_European_Union

Alleine aus der Tatsache, dass der Glaube fast ausschliesslich von der Abstammung abhängt lässt sich schon schliessen, dass an überhaupt keinem Glauben irgendwas dran ist.
Aber klar, im Versuch den Glauben zu begründen, was von Anfang an unsinnig ist, weil ein begründeter Glaube kein Glauben mehr wäre sondern Wissen, werden die absurdesten Theorien aufgestellt, mit denen irgendwie eine Begründung an den Haaren herbei gezogen werden soll, warum der Glaube sinnvoll sein soll.
Morphische Felder ist unter all den Dingen die mir bisher untergekommen sind eine der absurdesten Begründungen die ich je gehört habe.

Ausgezeichnet Piri :)

ergänzend will ich noch hinzufügen daß sich vieles was ursprünglich von der Kirche kam, sich geschickt in unsere Gesellschaft hineingefressen hat und jetzt eher Kultur statt Religion ist. Beispiele sind Taufe, Komunion, Weihnachten, Ostern, Heiraten unsw. Das wird überwiegend nicht deshalb gemacht weil man gläubig ist, sondern wegen weissen Kleidern und Geschenken und um das Kind zu präsentieren, ect.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Ausgezeichnet Piri :)

ergänzend will ich noch hinzufügen daß sich vieles was ursprünglich von der Kirche kam, sich geschickt in unsere Gesellschaft hineingefressen hat und jetzt eher Kultur statt Religion ist. Beispiele sind Taufe, Komunion, Weihnachten, Ostern, Heiraten unsw. Das wird überwiegend nicht deshalb gemacht weil man gläubig ist, sondern wegen weissen Kleidern und Geschenken und um das Kind zu präsentieren, ect.

Jeder Mensch braucht Rituale.Ich ziehe im Parkhaus auch gerne die Parkcard aus dem Automaten und freue mich, wenn der Schlagbaum hochgeht.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Morphische Felder ist unter all den Dingen die mir bisher untergekommen sind eine der absurdesten Begründungen die ich je gehört habe.

gott gestattet den menschen die freiheit des geistes,dein beitrag belegt das.das mußt du nun mal anerkennen.weil du dir das slber beweist.
zu dem gehört zum freien geist der irrtum.
ohne irrtum keine freiheit.
gott läßt auch die freiheit des glaubens zu und zwingt niemand was zu glauben. bestes beispiel bist wieder du.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Nimm einen dicken, schweren Vorschlaghammer, halte ihn so ca. 1 Meter über dem Boden fest, streck einen nackten Fuss raus, so dass der genau unter dem Hammer ist, lass den Hammer los und dann "glaub" ganz fest daran, dass wir nicht wissen wie Gravitation wirkt.
Ca. eine Sekunde später wirst du einen Realitätsschock erleben, an den du noch wochenlang 3x pro Tag erinnert wirst, immer wenn du die Salbe auf den Fuss schmierst, ausser natürlich du weigerst dich Salbe zu verwenden, weil wir ja auch davon nicht wissen wie sie wirkt.

solange dir das nicht persönlich passiert ist es nur dein glaube
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die materialistische Naturwissenschaft mit ihren "Naturgesetzen" ist ebenfalls ein Glaube...... Wir wissen gar nichts.

Es findet alles nur in unserem Kopf statt, die materielle Welt ist eine kollektive Täuschung, wäre meine Behauptung und niemand könnte mir das Gegenteil beweisen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Morphische Felder ist unter all den Dingen die mir bisher untergekommen sind eine der absurdesten Begründungen die ich je gehört habe.

Hast du nie die Geschichte vom hundertsten Affen gehört?
Zwar beeilte sich die Naturwissenschaft das Phänomen eilig zum Mythos zu erklären, aber das wundert auch nicht wenn man sich nur vorstellt welche Brisanz in dieser Erkenntnis steckt.

Man stelle sich mal nur vor die Menschen könnten lernen gezielt ihr kollektives Bewußtsein zu benutzen um Dinge oder Verhaltensformen in Erscheinung treten zu lassen.
Den Eliten der Gesellschaft dürfte das ein Dorn im Auge sein, folglich werden solche Erkenntnisse als Mythen als esoterische Spinnerei herunter gespielt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ausgezeichnet Piri :)

ergänzend will ich noch hinzufügen daß sich vieles was ursprünglich von der Kirche kam, sich geschickt in unsere Gesellschaft hineingefressen hat und jetzt eher Kultur statt Religion ist. Beispiele sind Taufe, Komunion, Weihnachten, Ostern, Heiraten unsw. Das wird überwiegend nicht deshalb gemacht weil man gläubig ist, sondern wegen weissen Kleidern und Geschenken und um das Kind zu präsentieren, ect.

Aus der Sicht eines Ungläubigen mag das so sein, Christen sehen das mit ganz anderen Augen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ein positiver Grund warum die alten Kirchen auch heute noch weltweit Menschen anziehen sind die Rituale, die Liturgie.

Diese ist meines Erachtens VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von der Theologie, Politik oder Verwerfungen und Verfehlungen der Kirche.

Ich sehe hier einen Widerspruch, die Liturgie basiert doch auf der Theologie, unsere Rituale richten sich doch nach der Lehre von Gott.

Deshalb könnte selbst eine linksradikaler Marxist oder atheistischer Naturwissenschaftlich diesen Rituale etwas abgewinnen.

Eher nicht, im real existierenden Sozialismus war Religion nicht erwünscht.

Der möglich Grund dazu erklärt der britische Bio Chemiker Dr. Rupert Sheldrake (der "entdecken" der morphogenetischen Feldern) in dem Buch: "Die Seele ist eine Feld"

Morphogenetische Resonanz und Ritual
Wir sprechen sehr gerne von GESETZEN, seinen es physikalische, biologische, geistige oder spirituelle Gesetze. Rupert Sheldrake ist dafür bekannt, dass er die Gesetzmäßigkeit der Welt in Frage stellt. Das, was wir als „ewige Gesetze“ verstehen, sind für ihn eher „evolutionäre Gewohnheiten“:

Im Prinzip besagt die Idee der morphischen Resonanz, daß die Regelung in der Natur eher Gewohnheiten als Gesetze sind und daß sie nicht von Anfang an für alle Zeit fixiert waren. (Sheldrake, S. 168)

Ich will hier nicht tief einsteigen. Durch solche morphischen Felder entwickelt die Natur nach Sheldrake ihr eigenes Gedächtnis. Ob diese morphischen Felder unsere Sicht der Gesetzmäßigkeiten ablösen wird, ist zweitrangig. Morphische Felder existieren (z.B. in Archetypen oder der der „Gemeinschaft der Heiligen“) und haben einen großen Einfluss auf die Evolution. Wichtig ist: Auch RITUALE sind morphische Felder und es gilt diese Felder durch RITUALE weiter zu nähren!

Unter dem Aspekt der morphischen Resonanz sind Rituale absolut sinnvoll. … All jene, die das Ritual bereits praktizieren, bilden eine unsichtbare Gemeinschaft, eine überzeitliche rituelle Gemeinschaft. (Sheldrake, S. 171 f.)

Das morphische Feld, die Gemeinschaft der Heiligen, die Ahnen und die zukunft – all diese Kräfte kommen an einem Ort zusammen, wenn wir das Ritual auf die richtige Weise miteinander vollziehen. Man könnte sogar sagen, daß dabei viele morphische Felder angezapft werden: die unserer Vorfahren, die der Engel, die unserer Jugend und sogar die der Zukunft. Mir scheint, daß es bei der Erziehung, die im Ritual stattfindet, um die neue Kosmologie geht. (Fox, S. 172)

Wenn unsere Seele ein FELD ist, dann gehören RITUALE zum Nähren dieses Feldes.

Das ist der springende Punkt, die Seele ist von Gott und das verbindende Element unseres Bewußtseins mit dem übergeordneten Gesamtbewußtsein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ich finde, ständige Threadshredderung, die du betreibst, ist einer Auszeit würdig...
Die neue Kultur.
Die Frage, warum die Menschheit gespalten ist liegt auf der Hand. Jede Nation hat eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben