Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kirche. Liturgie vs Theologie und Politik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
...Alleine aus der Tatsache, dass der Glaube fast ausschliesslich von der Abstammung abhängt lässt sich schon schliessen, dass an überhaupt keinem Glauben irgendwas dran ist...

Alleine aus der Tatsache, dass viele Menschen glauben, lässt darauf schließen, dass da irgendwas dran ist. Wenn es nicht so wäre, würden sich nicht viele damit beschäftigen.

...Aber klar, im Versuch den Glauben zu begründen, was von Anfang an unsinnig ist, weil ein begründeter Glaube kein Glauben mehr wäre sondern Wissen, werden die absurdesten Theorien aufgestellt, mit denen irgendwie eine Begründung an den Haaren herbei gezogen werden soll, warum der Glaube sinnvoll sein soll...

Aber klar, vieles von dem, was man bisher noch nicht erlebt/erfahren/gesehen hat, erscheint absurd, besonders diejenigen Dinge, welche jenseits der Materie existieren.

...Morphische Felder ist unter all den Dingen die mir bisher untergekommen sind eine der absurdesten Begründungen die ich je gehört habe.

Ohne Begründung erscheint mir das eine der absurdesten Feststellungen zu sein, die ich je gehört habe.

Was glaubst du? Ist sich dein rechter Zeigefinger bewusst, dass er Teil deiner rechten Hand ist und weiß er, dass du noch mehr Finger hast?

Worauf gründet Telepathie oder gehört das bei dir in den Bereich der Fantasie?

Wieviel Millionen Fälle gibt es, in denen der eine den anderen anruft und der andere sagt, ich wollte dich auch gerade anrufen? Zufall?

Wieviel Fälle gibt es, in denen es einer Person plötzlich sehr schlecht geht, wenn der Partner in weiter Entfernung stirbt, ohne dass die Person es weiß?

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die auf eine energetische Verbundenheit schließen lassen. Mal gerade eben etwas als absurd abzuklassifizieren, womit man sich nicht intensiv beschäftigt hat, ist einfach absurd und zeigt auch einen niedrigen physikalischen Level.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Hast du nie die Geschichte vom hundertsten Affen gehört?
Zwar beeilte sich die Naturwissenschaft das Phänomen eilig zum Mythos zu erklären, aber das wundert auch nicht wenn man sich nur vorstellt welche Brisanz in dieser Erkenntnis steckt.

Man stelle sich mal nur vor die Menschen könnten lernen gezielt ihr kollektives Bewußtsein zu benutzen um Dinge oder Verhaltensformen in Erscheinung treten zu lassen.
Den Eliten der Gesellschaft dürfte das ein Dorn im Auge sein, folglich werden solche Erkenntnisse als Mythen als esoterische Spinnerei herunter gespielt.

Es gibt nicht nur die Geschichte vom hundertsten Affen. Es ist auch oft genug schon beschrieben worden, dass dieselben Erfindungen an mehreren Stellen der Erde fast gleichzeitig gemacht wurden, obwohl keine Möglichkeit der Kommunikation bestand.

Das kollektive Bewusstsein nutzen zu können bedarf einer höheren Bewusstseins-Frequenz und die wird durch negative Gedanken verhindert. Das weiß die Elite. Deshalb werden negative Gedanken massiv gefördert. Ein Blick in die Tagesschau reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Und wieviele gibts davon noch?

2017 waren das 23.314.000 katholische und 21.536.000 evangelische Christen in Deutschland, wobei es real natürlich erheblich mehr sind, also Konfessionslose, Freikirchliche, Gnostiker, usw..
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt nicht nur die Geschichte vom hundertsten Affen. Es ist auch oft genug schon beschrieben worden, dass dieselben Erfindungen an mehreren Stellen der Erde fast gleichzeitig gemacht wurden, obwohl keine Möglichkeit der Kommunikation bestand.

Das kollektive Bewusstsein nutzen zu können bedarf einer höheren Bewusstseins-Frequenz und die wird durch negative Gedanken verhindert. Das weiß die Elite. Deshalb werden negative Gedanken massiv gefördert. Ein Blick in die Tagesschau reicht.

Das stimmt, viele bedeutende Erfindungen wurden von ganz verschiedenen Leuten nahezu zeitgleich gemacht.
Negative Gedanken, genau, sehe ich auch so, vor allem aber die Ablenkung durch die materielle Gegenwart.
Was würde wohl geschehen wenn sich immer mehr Menschen regelmäßig durch Meditation eine Bewußtseinserweiterung holen würden?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
2017 waren das 23.314.000 katholische und 21.536.000 evangelische Christen in Deutschland, wobei es real natürlich erheblich mehr sind, also Konfessionslose, Freikirchliche, Gnostiker, usw..

Das ist die Anzahl derer die Kirchensteuer zahlen... das sagt rein garnichts darüber aus wieviele davon einen Bezug zur Kirche haben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist die Anzahl derer die Kirchensteuer zahlen... das sagt rein garnichts darüber aus wieviele davon einen Bezug zur Kirche haben.

Ja nu, wenn ich keinen Bezug mehr zur Kirche habe würde ich da austreten und mir die Kirchensteuer sparen.
Ich habe das so gemacht, ich bin aber dennoch Christ, meine Glaubensgrundlage ist eben nur nicht mit der des Papstes identisch.
Deswegen habe ich aber trotzdem einen spirituellen Bezug zu den Festen und nicht wie du mutmaßt das es nur um Konsum und Geschenke geht.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Es gibt genau EINEN Grund, warum Menschen "gläubig" sind und der gilt übergreifend für ALLE Bereiche von Kirche, Theologie und sonstwas.
Es ist dem menschlichen Egoismus zuwider nicht nur sagen zu müssen, dass er die Antwort auf eine offene Frage nicht kennt, sondern sagen zu müssen, dass auch niemand sonst die Antwort kennt.
Darum ist es rein genetisch unvermeidlich, dass Menschen dazu tendieren sich Götter zu definieren, mit denen sich alle offenen Fragen beantworten lassen und sei es nur mit einem lapidaren "Gottes Wege sind unergründlich".

Ich kenne hier viele Foristen, denen möglicherweise nichts mehr Freude macht
als feststellen zu können, dass andere keine zutreffenden Antworten wissen.

Der Mensch glaubt gerne was,
um sich ein für ihn stimmiges Bild
von der Wirklichkeit zu machen.
Ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht,
steht auf einem anderen Papier.

Wissenschaft kann nicht alle Antworten geben, im Gegenteil, je mehr bisher offene Fragen beantwortet werden können, desto mehr weitere Fragen ergeben sich aus der Antwort.
Darum ist in der Wissenschaft die häufigste aller Antworten: "Ich weiss es nicht."

Wie kommt jemand auf sowas? Die Wissenschaft
hat schon verdammt viele Fragen zutreffend beantwortet.
So viele, dass Religionen im Laufe der Zeit
immer mehr an Attraktivität verloren.

„Ich weiß es nicht“ ist als Schritt auf das Wissen zu zu werten.
Wären wir immer gleich am Ziel, bevor wir losmarschiert sind,
hätte sich nie auch nur das Geringste entwickelt.

Es gab in der Geschichte der Welt NOCH NIE eine gefundene Antwort, die "das hat Gott gemacht" gewesen wäre, trotzdem ist dem menschlichen Egoismus eine offensichtlich falsche Antwort immer noch lieber als gar keine Antwort.
Welcher Art von Glauben ein einzelner Mensch dann anhängt, hängt fast ausschliesslich von dem Umfeld ab in dem er aufwächst und hat nicht das Geringste damit zu tun ob der eine oder andere Glaube irgendwie mehr Sinn machen würde.
Wer in Saudi Arabien aufwächst, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Moslem, wer in Bayern aufwächst, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Katholik und wer in Frankreich aufwächst, der hat immerhin eine 40% Chance ein Atheist oder Agnostiker zu werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_the_European_Union

Klar, die Umstände sind alles.
Das war schon immer so und wird auch so bleiben,
weshalb ja auch so verdammt wichtig ist,
was diese Umstände so verändern kann,
dass sie allen die möglichst besten Voraussetzungen bieten
für ein erfolgreiches, für alle befriedigendes Dasein.

Alleine aus der Tatsache, dass der Glaube fast ausschliesslich von der Abstammung abhängt lässt sich schon schliessen, dass an überhaupt keinem Glauben irgendwas dran ist.
Aber klar, im Versuch den Glauben zu begründen, was von Anfang an unsinnig ist, weil ein begründeter Glaube kein Glauben mehr wäre sondern Wissen, werden die absurdesten Theorien aufgestellt, mit denen irgendwie eine Begründung an den Haaren herbei gezogen werden soll, warum der Glaube sinnvoll sein soll.
Morphische Felder ist unter all den Dingen die mir bisher untergekommen sind eine der absurdesten Begründungen die ich je gehört habe.

Die interessanteste Frage wäre,
warum Menschen dies oder jenes glauben.
Und wozu die Glaubensangebote nützlich sind
und für wen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ja nu, wenn ich keinen Bezug mehr zur Kirche habe würde ich da austreten und mir die Kirchensteuer sparen.
Ich habe das so gemacht, ich bin aber dennoch Christ, meine Glaubensgrundlage ist eben nur nicht mit der des Papstes identisch.
Deswegen habe ich aber trotzdem einen spirituellen Bezug zu den Festen und nicht wie du mutmaßt das es nur um Konsum und Geschenke geht.

Da geb ich dir völlig recht.....

wenn man einen Gläubigen erfassen will, geht das nur durch Umfragen,
in denen jeder ankreuzt, ob er religiös ist und seine Richtung (Moslem, Christ, Jude, Bramane, Hindu etc. ) angibt.... Schwindelfaktor beachten!

Ich halte auch nichts von "Der Kirche"...,
das ist für mich nur eine Institution, die Religion dazu benutzt,
den Gläubigen ihre Art der Religionsauslegung aufdrängen,
um daraus partizipieren zu können.

Ich bin eher ein Fan von Jesus...
seinem Wirken und seiner Ideen!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das stimmt, viele bedeutende Erfindungen wurden von ganz verschiedenen Leuten nahezu zeitgleich gemacht.
Negative Gedanken, genau, sehe ich auch so, vor allem aber die Ablenkung durch die materielle Gegenwart.
Was würde wohl geschehen wenn sich immer mehr Menschen regelmäßig durch Meditation eine Bewußtseinserweiterung holen würden?

Wusstest Du, dass es den Begriff und Beruf "Patenttöter" gibt?

Das sind Fachleute verschiedener Richtungen, die in Patentämtern neu angemeldete Patente durchsuchen,
um evtl. dieses Ideen jemandem "zuschieben",
der dann erstens dem Anmelder widerspricht und zeitgleich dieses Patent auf den "richtigen Namen" anmeldet....
hat man auch im Marken-, Gebrauchsmusterrecht.....,
wobei bei Gebrauchsmuster die Chancen einfacher sind, also diese Klagen dementsprechend häufiger sind..... und billiger!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wusstest Du, dass es den Begriff und Beruf "Patenttöter" gibt?

Das sind Fachleute verschiedener Richtungen, die in Patentämtern neu angemeldete Patente durchsuchen,
um evtl. dieses Ideen jemandem "zuschieben",
der dann erstens dem Anmelder widerspricht und zeitgleich dieses Patent auf den "richtigen Namen" anmeldet....
hat man auch im Marken-, Gebrauchsmusterrecht.....,
wobei bei Gebrauchsmuster die Chancen einfacher sind, also diese Klagen dementsprechend häufiger sind..... und billiger!

Ne wußte ich nicht, aber es ist tatsächlich schon vorgekommen das verschiedene Leute dieselbe Idee umgesetzt haben ohne voneinander zu wissen.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ne wußte ich nicht, aber es ist tatsächlich schon vorgekommen das verschiedene Leute dieselbe Idee umgesetzt haben ohne voneinander zu wissen.

Denen geht es nicht um "... wer war zuerst, wer hat zuerst....", da geht es nur um den Mammon.

Mein prominetestes Erlebnis hatte ich, mit dem Namen Gorbatschow....
da wollte Gorbatschow dem Vodka-Hersteller Gorbatschow in Berlin den Namen verbieten....

Jaja - auch Sozialisten wissen, wo das Kapital zu holen ist....
Gorbatschow hatte sich flux den Namen als Marke in Russland eintragen lassen,
um dem Berliner Unternehmen den Namen zu verbieten.... oh ja, da war schon Stress angesagt....
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hast du nie die Geschichte vom hundertsten Affen gehört?
Das fragst Du einen praktizierenden Systemling, also einem sowohl körperlich wie auch geistigen Sklaven?*LOL* Die Geschichte kennt er bestimmt nicht. Ich kenne sie, weiß aber nicht, wer der Urheber ist.
Zwar beeilte sich die Naturwissenschaft das Phänomen eilig zum Mythos zu erklären, aber das wundert auch nicht wenn man sich nur vorstellt welche Brisanz in dieser Erkenntnis steckt.

Man stelle sich mal nur vor die Menschen könnten lernen gezielt ihr kollektives Bewußtsein zu benutzen um Dinge oder Verhaltensformen in Erscheinung treten zu lassen.
Den Eliten der Gesellschaft dürfte das ein Dorn im Auge sein, folglich werden solche Erkenntnisse als Mythen als esoterische Spinnerei herunter gespielt.
Exakt! Würde jeder das wissen und auch praktizieren (?), würde es keine Macht in der augenblicklichen Form mehr über die Menschheit geben.
Per definitionem gibt es so was nicht. Man glaubt oder eben nicht. Man kann nicht un glauben! Falls man nicht glaubte, wäre man ein Nichtgläubiger. Ungläubich ist eine Erfindung der Gläubigen. Weil es sich negativ anhört. Nichtgläubich ist der richtige Begriff!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Alleine aus der Tatsache, dass viele Menschen glauben, lässt darauf schließen, dass da irgendwas dran ist. Wenn es nicht so wäre, würden sich nicht viele damit beschäftigen.
Jetzt bin ich gerascht!!!! DAS schreibst Du? Du weißt doch, daß die Masse der Menscheit völlich bescheuert ist, oder? Mein Nickgeber hat das sehr schön beschrieben:
Gustave Le Bon schrieb:
Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht, ihr Opfer.

Dein obiger Satz ist ein sogenannter Zirkelschluß, ein Beweisfehler, bei dem die Voraussetzungen das zu Beweisende schon enthalten. Quelle

Außerdem solltest Du wissen, daß Mehrheit nie Wahrheit, bzw. richtich ist. Ganz inm Gegentum. Die Mehrheit ist nach von Schiller der Unsinn (s. Demetrius, von Schiller) Und meiner Meinung nach hat er völlich rechtt, bzw. seine Aussage ist zutreffend.;)
Was würde wohl geschehen wenn sich immer mehr Menschen regelmäßig durch Meditation eine Bewußtseinserweiterung holen würden?
Sehr gute Frage. Da würde ich rausfallen, da ich mich nicht selbst in Trance versetzen kann und mit Hilfe nur sehr schwer, was ich sehr bedaure.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das fragst Du einen praktizierenden Systemling, also einem sowohl körperlich wie auch geistigen Sklaven?*LOL* Die Geschichte kennt er bestimmt nicht. Ich kenne sie, weiß aber nicht, wer der Urheber ist.
1979 Lyall Watson Botaniker
Per definitionem gibt es so was nicht. Man glaubt oder eben nicht. Man kann nicht un glauben! Falls man nicht glaubte, wäre man ein Nichtgläubiger. Ungläubich ist eine Erfindung der Gläubigen. Weil es sich negativ anhört. Nichtgläubich ist der richtige Begriff!!
Also bitte keine Haarspaltereien, nichtgläubig ist ungläubig, alternativ wäre noch andersgläubig.....Spaghetti-Monster oder weissenichwatsonstnoch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Jetzt bin ich gerascht!!!! DAS schreibst Du? Du weißt doch, daß die Masse der Menscheit völlich bescheuert ist, oder? Mein Nickgeber hat das sehr schön beschrieben:


Dein obiger Satz ist ein sogenannter Zirkelschluß, ein Beweisfehler, bei dem die Voraussetzungen das zu Beweisende schon enthalten. Quelle

Außerdem solltest Du wissen, daß Mehrheit nie Wahrheit, bzw. richtich ist. Ganz inm Gegentum. Die Mehrheit ist nach von Schiller der Unsinn (s. Demetrius, von Schiller) Und meiner Meinung nach hat er völlich rechtt, bzw. seine Aussage ist zutreffend.;)
Sehr gute Frage. Da würde ich rausfallen, da ich mich nicht selbst in Trance versetzen kann und mit Hilfe nur sehr schwer, was ich sehr bedaure.:mad:

Es würde schon reichen wenn du dich in eine stille Ecke setzt, (niemals legen) und versuchst an gar nichts zu denken, du darfst nur nicht einschlafen dabei.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
1979 Lyall Watson Botaniker
Dafür den Top!;) Interessanterweise wird ja mit "schwerem Geschütz" auf diese "VT" geschossen. Falls nämlich Bewußtsein auch eine kritische Masse hätte, würde sich das Leben auf diesem Planeten radikal zum Positiven ändern.;), denke ich. Und das geht natürlich gar nicht.
Also bitte keine Haarspaltereien, nichtgläubig ist ungläubig, alternativ wäre noch andersgläubig.....Spaghetti-Monster oder weissenichwatsonstnoch.
Komisch, daß immer wenn es um Begriffserklärungen geht, der Begriff Haarspalterei einfließt!;) Es werden z.Zt. Tausende von Begriffen falsch benutzt. Mit die bekanntesten sind NaZi und KZ, sowie Antisemit. Alle völlich falsch.
Und ungläubich ist eine Wertung, keine sachliche Betrachtung. Ich bin absolut NICHT gläubich. Ich weiß oder ich weiß nicht. Falls ich nicht wüßte, vermutete ich allenfalls. Glauben? Für'n Anus!;)
Es würde schon reichen wenn du dich in eine stille Ecke setzt, (niemals legen) und versuchst an gar nichts zu denken, du darfst nur nicht einschlafen dabei.
Alles schon versucht. Habe mir von einer ex-Scientologin sogar die entsprechenden Musikteile (Hemi-Sync) des Monroe Institute geben lassen. Habe Hardo Trutz gelesen. Und... alles vergebens.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Wenn einer den rechten Arm hebt kriegst du Schnappatmung, bei der Islam-Geste werden...
Epsteins Liste veröffentlicht
Und um es mal nebenbei zu erwähnen gibt es derzeit auch noch den Pädo-Skandal bei...
Die Umwelt-Lügner
Oben