Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bildung unterschied heute - früher?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Bildung unterschied heute - früher?

Hier mal ein Schulbuch von 1845.
Da wird der Geist geschult, nicht das Sklavendasein.

Was denkt ihr über die Bildung von früher, von heute und was wünscht ihr euch für die Zukunft.
Fächerkanon
Schulpflicht
Bevorzugung von Ausländern im Bildungsangebot
etc.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Hier mal ein Schulbuch von 1845.
Da wird der Geist geschult, nicht das Sklavendasein.

Was denkt ihr über die Bildung von früher, von heute und was wünscht ihr euch für die Zukunft.
Fächerkanon
Schulpflicht
Bevorzugung von Ausländern im Bildungsangebot
etc.

Ausländer siollten zuerst richtig Deutsch lernen. Es sei denn unter ihnen befinden sich geeignete Lehrer, die dann natürlich Deutsch können sollten. Aber wenn die dann als Lehrer arbeten, könnte der Unterrich in der jeweiligen Landessprache der Ausländer erfolgen. Diese Überlegungen sollten ruhig nach wirtschaftlichen, nicht jedoch nach iedologischen oder nationalistischen Gesichtspunkten angestellt werden. Wenn es unterm Strich für uns alle billiger ist, den Unterricht für Ausländer in deren Landessparache abzuhalten und nur die Lehrer optimal in der Deutschen Sprache auszubilden, damit diese den zu vermittelnden Unterrichtsstoff lernen können um ihn später zu vermitteln, dann sollte der Unterricht für unsere Migranten in deren jeweiliger Landessprache erfolgen, die für diese Sprache kundigen Lehrer sind bereits in Deutschland, sie sind unter den Flüchtlingen.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wer den Unterricht in den 60er Jahren erlebt hat, kann gegen der heutigen,

volksverdummenden, staatlich angeordneten „Volks-Massen-Verblödungs-Wahnsinn“
nicht angehen.

Wir hatten damals 16 Stellige Telefonnummern im Kopf, wurden im Denken geschult,
mußten uns das Wissen aus den Büchereien besorgen
und wurden von den Lehrkräften angehalten, um zu lernen, um Wissen im Geist zu besitzen.

Heute wird doch nur noch der vorgegebene „Verbildungs-Stoff“ termin-
gerecht durchgezogen, wer mitkommt ist gut, den Rest bestraft das Leben.

Keine einzige Generation vor uns, wurde geistig so unselbstständig heran-erzogen,
wie die der letzten 30 Jahre.

Egoismus pur, ja,
sich auf Kosten der Mitmenschen ein gutes Leben machen ja,
sich dadurch knechten und ausbeuten lassen, ja,

nimmt man Ihnen Ihr Handy, Pc und das Fernsehen weg,

sind sie nur noch geistig leere, dahinwandelnde, ihren Instinkten folgende Zombies !

Bricht das gesamte Strom-Netz zusammen, bricht heute die Gesellschaft, der Staat zusammen.

Alleine schon die Lügen der Staatsmacht, der Bundesregierung und allen Landesregierungen
in allen Angelegenheiten der Volksbildung, ist nicht mehr nachvollziehbar.
Der deutsche Staat besteht dem Volk gegenüber nur noch aus >Unwahrheiten<
welche für das Volk eine scheinbar gut funktionierende "Illusions-Gesellschaft" darstellt !

Aber solange das "gläubige Volk" Ihren Götzen (Politikern) und Göttern (Regierungen)
bedingungslos nachlaufen und um deren politischen Arbeitsplatz zu erhalten und ihre Vermögen aus dem Volk zu entziehen,
DIE auch noch wählen,

ist gegen so viel - jetzt nicht Unwissenheit - sondern erfolgreich durchgezogene Dummheit -

ohne jedes Gegengewicht dazu.

Das >erwachen< aus dieser Illusion wird für sehr viele Menschen, sehr grausam sein !
Aber das Volk will das so, also lassen wir alles beim >Alten< und warten darauf,
das es noch schlimmer und schlechter wird !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Nichten im damals Rot-Grünen NRW eingeschult wurden. Ich war bald reichlich verwundert, als wir erfuhren, daß die Kinder via "Schreiben nach Gehör" lernen sollten. Das Pferd wurde "Fert" geschrieben und die Konfitüre lieber gar nicht. Es gab zu aller Zeit sehr viel Kritik an dieser Methode, welche aber linksgrüne Ideologen natürlich abschmetterten. Sie argumentierten mit irgendeiner Reformpädagogik, doch mir scheint dies die wahre Logik zu sein: Es ist nämlich antiautoritär erziehenden Pädagogen grundsätzlich unangenehm, Kindern ihre Fehler vorzuhalten, also ist es auch ethisch falsch sie zu korrigieren. Das ist grüne Gutmenschen-Logik! Als ich sah, wie meine Nichten hilflos durchs Labyrinth der deutschen Rechtschreibung stolperten, und ich begriff drastisch und hautnah, wie grausam diese ach-so-niedliche Ideologie "mit bester Absicht" ist.
"Schreiben nach Gehör" trennte die Grundschulklasse messerscharf in zwei Gruppen: Auf der einen Seite die Kinder, die wie unsere Nichten Unterstützung im Elternhaus erfuhren und die die aktive Vernachlässigung durch heimische Nachhilfe wieder ausglichen; und dann eben die anderen Kinder, die Pech hatten und auf der Strecke blieben, und die bis heute mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen. Für das, was Hänschen nicht gelernt hat, kann sich Hans bei grünen Ideologen bedanken.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.916
Punkte
50.820
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Nichten im damals Rot-Grünen NRW eingeschult wurden. Ich war bald reichlich verwundert, als wir erfuhren, daß die Kinder via "Schreiben nach Gehör" lernen sollten. Das Pferd wurde "Fert" geschrieben und die Konfitüre lieber gar nicht. Es gab zu aller Zeit sehr viel Kritik an dieser Methode, welche aber linksgrüne Ideologen natürlich abschmetterten. Sie argumentierten mit irgendeiner Reformpädagogik, doch mir scheint dies die wahre Logik zu sein: Es ist nämlich antiautoritär erziehenden Pädagogen grundsätzlich unangenehm, Kindern ihre Fehler vorzuhalten, also ist es auch ethisch falsch sie zu korrigieren. Das ist grüne Gutmenschen-Logik! Als ich sah, wie meine Nichten hilflos durchs Labyrinth der deutschen Rechtschreibung stolperten, und ich begriff drastisch und hautnah, wie grausam diese ach-so-niedliche Ideologie "mit bester Absicht" ist.
"Schreiben nach Gehör" trennte die Grundschulklasse messerscharf in zwei Gruppen: Auf der einen Seite die Kinder, die wie unsere Nichten Unterstützung im Elternhaus erfuhren und die die aktive Vernachlässigung durch heimische Nachhilfe wieder ausglichen; und dann eben die anderen Kinder, die Pech hatten und auf der Strecke blieben, und die bis heute mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen. Für das, was Hänschen nicht gelernt hat, kann sich Hans bei grünen Ideologen bedanken.:(

Eltern sind sowieso die besten Lehrer für das Leben.Meine Eltern haben mir mehr Infos für die Zukunft gegeben als meine rot- grünen Lehrer am Gymnasium.Selbst beim Kindergarten muß ich heute aufpassen, was meinen Kindern eingetrichtert wird.:coffee:
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.235
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Hier mal ein Schulbuch von 1845.
Da wird der Geist geschult, nicht das Sklavendasein.

Was denkt ihr über die Bildung von früher, von heute und was wünscht ihr euch für die Zukunft.
Fächerkanon
Schulpflicht
Bevorzugung von Ausländern im Bildungsangebot
etc.

In vielen Bundesländern, wie Berlin oder Bremen, werden heute Schüler mit dem Abitur entlassen, die vor 20, 30 Jahren nicht einmal die Mittlere Reife bekommen hätten.

Schaut euch nur mal die neuen Prüfungsfragen an. Da lache ich mich tot!

Vor kurzem schrieben die Zeitungen, dass sich in Berlin die Absolventen mit 1er-Schnitt in wenigen Jahren verzehnfacht hätten. Alles wohl neue Einsteins in der Hauptstadt?

Oder doch eher Profiteure des linksgrünen Bildungssystems, in dem niemand mehr diskriminiert werden darf, selbst wenn er dumm wie Brot ist.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
Früher wollten die Lehrer meistens einfach den Schülern etwas beibringen. Dazu waren sie in der Regel kreativ und zielstrebig, manchmal auch etwas zu streng und ein wenig verschroben. Wenn die Lehrer gewalttätig oder gestört oder desinteressiert, oder die Schüler strohdumm oder aufmüpfig waren, wusste man wo der Feind war und ging irgendwie mit der Situation um. Das war nicht immer schön, aber überwiegend war es human. Man versuchte einfach psychisch unbeschädigt durchzukommen.

Heute bildet die Schule mmn nur die zerstörte Gesellschaft ab. Lehrer, Schüler, Eltern und die Schulämter belauern sich gegenseitig und registrieren jeden noch so kleinen Fehler oder verbünden sich. Es herrscht tiefes Misstrauen und extreme Angst und manchmal extremer leiser Hochmut.

Mein Sohn hatte im Abi in Erdkunde nur 2 Punkte geschrieben. Früher stand er auf 6 bis 7 Punkten. ich wollte, dass er in die mündliche Prüfung geht, um die Optik aufzubessern. Mein Sohn rechnete nach, ob das irgendwelche Auswirkung haben würde und entschied, dass er insgesamt genug Punkte hatte und lehnte die Mündliche ab. ich bekomme seine Begründung zwar nicht mehr wirklich wörtlich hin, aber der Inhalt war ungefähr folgender: "Das sind alles komplette Vollidioten. Ich habe keine Lust mich mit solchen Deppen auch nur eine einzige Sekunde freiwillig abzugeben. Meine Note ist mir vollkommen gleichgültig, solange sie mir nicht irgendetwas kaputt macht. Wenn ich mich in diese Prüfung setzen würde, dann würde ich ihnen signalisieren, dass ich auf irgendetwas von ihnen wertlege. Das ist aber nicht der Fall, ich verachte diese Menschen auf den Tod." ich kann nun nicht sagen, dass ich seine Begründung in Ordnung finde, aber ein klein wenig verstehe ich ihn. Das ist das, was diese Mastschule aus Menschen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Hier mal ein Schulbuch von 1845.
Da wird der Geist geschult, nicht das Sklavendasein.

Was denkt ihr über die Bildung von früher, von heute und was wünscht ihr euch für die Zukunft.
Fächerkanon
Schulpflicht
Bevorzugung von Ausländern im Bildungsangebot
etc.

schulpflicht ja, ansonsten nehmen die sich dauerurlaub, was nicht mal in ihrem eigenen sinne sein kann. die erkenntnis allerdings käme dann spät, aber dann würde es schwierig für sie.

keine drei glieder schule sondern eine für alle. da sollte dann individuelle förderung statt finden.

warum sollte da eine bevorzugung statt finden ?
ganz im gegenteil. wer nach mind 9 jahren schule nicht mal die deutsche sprache sprechen kann, sollte sicher keinen abschluß bekommen. in den fällen, wo die sprachkenntnisse nicht ausreichen, müßte man ein zusätzliches jahr allein mit sprachunterricht dazwischen schieben. das wäre das maximum an sonderbehandlung.
bei temporärem aufenthalt wäre eine schulung innerhalb ihrer unterbringung dienlich, nicht in den allgemeinen schulen.

dazu, das sollte ganz oben stehen, müßten die lehrbücher nicht von linken ideologen bzw den alliierten ausgesucht/abgesegnet werden.
wie wäre es da mit einer elternversammlung um das zu besprechen. jedes jahr einmal für die neuanschaffungen der gesamten schule.
dann wären sicher keine lehrbücher mit zb. zweifelhafter sexueller aufklärung im schulrucksack :nono:
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Wer den Unterricht in den 60er Jahren erlebt hat, kann gegen der heutigen,

volksverdummenden, staatlich angeordneten „Volks-Massen-Verblödungs-Wahnsinn“
nicht angehen.

Wir hatten damals 16 Stellige Telefonnummern im Kopf, wurden im Denken geschult,
mußten uns das Wissen aus den Büchereien besorgen
und wurden von den Lehrkräften angehalten, um zu lernen, um Wissen im Geist zu besitzen.

Heute wird doch nur noch der vorgegebene „Verbildungs-Stoff“ termin-
gerecht durchgezogen, wer mitkommt ist gut, den Rest bestraft das Leben.

Keine einzige Generation vor uns, wurde geistig so unselbstständig heran-erzogen,
wie die der letzten 30 Jahre.

Egoismus pur, ja,
sich auf Kosten der Mitmenschen ein gutes Leben machen ja,
sich dadurch knechten und ausbeuten lassen, ja,

nimmt man Ihnen Ihr Handy, Pc und das Fernsehen weg,

sind sie nur noch geistig leere, dahinwandelnde, ihren Instinkten folgende Zombies !

Bricht das gesamte Strom-Netz zusammen, bricht heute die Gesellschaft, der Staat zusammen.

Alleine schon die Lügen der Staatsmacht, der Bundesregierung und allen Landesregierungen
in allen Angelegenheiten der Volksbildung, ist nicht mehr nachvollziehbar.
Der deutsche Staat besteht dem Volk gegenüber nur noch aus >Unwahrheiten<
welche für das Volk eine scheinbar gut funktionierende "Illusions-Gesellschaft" darstellt !

Aber solange das "gläubige Volk" Ihren Götzen (Politikern) und Göttern (Regierungen)
bedingungslos nachlaufen und um deren politischen Arbeitsplatz zu erhalten und ihre Vermögen aus dem Volk zu entziehen,
DIE auch noch wählen,

ist gegen so viel - jetzt nicht Unwissenheit - sondern erfolgreich durchgezogene Dummheit -

ohne jedes Gegengewicht dazu.

Das >erwachen< aus dieser Illusion wird für sehr viele Menschen, sehr grausam sein !
Aber das Volk will das so, also lassen wir alles beim >Alten< und warten darauf,
das es noch schlimmer und schlechter wird !

genau ganz nach dem motto, es muss schlimmer werden damit es besser werden kann.

ich hoffe nur das es nicht der art besser wird wie der rollende koffervergesser das gern hätte :(
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
In vielen Bundesländern, wie Berlin oder Bremen, werden heute Schüler mit dem Abitur entlassen, die vor 20, 30 Jahren nicht einmal die Mittlere Reife bekommen hätten.

Schaut euch nur mal die neuen Prüfungsfragen an. Da lache ich mich tot!

Vor kurzem schrieben die Zeitungen, dass sich in Berlin die Absolventen mit 1er-Schnitt in wenigen Jahren verzehnfacht hätten. Alles wohl neue Einsteins in der Hauptstadt?

Oder doch eher Profiteure des linksgrünen Bildungssystems, in dem niemand mehr diskriminiert werden darf, selbst wenn er dumm wie Brot ist.

demnach könnte ich also in null komma nix mein abi nachholen und meine paar jährchen bis zur rente dem studentum fröhnen.

äääähhhh, nee, doch nicht so gut, wer soll mir all die tabletten bezahlen wegen des ständigen brechreizes in der uni :kopfkratz:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
ALso als ich das Abi gemacht habe war noch nicht jeder Idiot aufm Gymnasium, und die Schulen in BaWü waren Deutschlandweit die besten. Wenn ich heute schau was die für Blödsinn machen im Gymi da fehlen mir die Worte.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Nichten im damals Rot-Grünen NRW eingeschult wurden. Ich war bald reichlich verwundert, als wir erfuhren, daß die Kinder via "Schreiben nach Gehör" lernen sollten. Das Pferd wurde "Fert" geschrieben und die Konfitüre lieber gar nicht. Es gab zu aller Zeit sehr viel Kritik an dieser Methode, welche aber linksgrüne Ideologen natürlich abschmetterten. Sie argumentierten mit irgendeiner Reformpädagogik, doch mir scheint dies die wahre Logik zu sein: Es ist nämlich antiautoritär erziehenden Pädagogen grundsätzlich unangenehm, Kindern ihre Fehler vorzuhalten, also ist es auch ethisch falsch sie zu korrigieren. Das ist grüne Gutmenschen-Logik! Als ich sah, wie meine Nichten hilflos durchs Labyrinth der deutschen Rechtschreibung stolperten, und ich begriff drastisch und hautnah, wie grausam diese ach-so-niedliche Ideologie "mit bester Absicht" ist.
"Schreiben nach Gehör" trennte die Grundschulklasse messerscharf in zwei Gruppen: Auf der einen Seite die Kinder, die wie unsere Nichten Unterstützung im Elternhaus erfuhren und die die aktive Vernachlässigung durch heimische Nachhilfe wieder ausglichen; und dann eben die anderen Kinder, die Pech hatten und auf der Strecke blieben, und die bis heute mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehen. Für das, was Hänschen nicht gelernt hat, kann sich Hans bei grünen Ideologen bedanken.:(

 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Eltern sind sowieso die besten Lehrer für das Leben.Meine Eltern haben mir mehr Infos für die Zukunft gegeben als meine rot- grünen Lehrer am Gymnasium.Selbst beim Kindergarten muß ich heute aufpassen, was meinen Kindern eingetrichtert wird.:coffee:

... wenn sie denn auch noch die entsprechende Vorbildung genossen hätten. Aber das ist heutzutage immer öfters nicht der Fall, und genau das ist das Problem! Wenn Deutschland aufgrund grüner Spinnereien mal eben ein paar Kraftwerke abschaltet, dann ist das zwar für unser Energieversorgung irgendwie doof, kann aber durch Zukauf von Atomstrom aus dem Ausland ausgeglichen werden. - Wenn Kinder benachteiligt werden, weil sie in links-grüne Bildungsexperimente hineingeraten, dann ist das durch private Initiativen ein Stück weit wieder aufzufangen. Andere Kinder wachsen im Krieg auf, manche von ihnen gar in Hungergebieten; und wiederum andere haben eben das Pech, in sozial benachteiligte Vorstädte zur Schule zu gehen. Das Leben ist nicht immer fair, aber es gibt Schlimmeres in der Welt. Wir Deutsche sind ein reiches Volk, jedoch immer noch nicht reich genug an armen Leuten.:(
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Eltern sind sowieso die besten Lehrer für das Leben. Meine Eltern haben mir mehr Infos für die Zukunft gegeben als meine rot- grünen Lehrer am Gymnasium.Selbst beim Kindergarten muß ich heute aufpassen, was meinen Kindern eingetrichtert wird.:coffee:

deshalb auch "München - Berlin" - naja, könnte was werden !

Eltern -
sind für den Staat, die für IHN unentbehrlichen,
die "Vereinbarung von Familie, Beruf, Arbeit und Zwangsabgaben, erwirtschaftenden und Leistenden"

in seiner volksausplündernden, schmarotzenden, parasitären Bedürfnissen befriedigenden Eigenschaft -
unentbehrlich und unverzichtbar.

Und - DAS - kann keiner dieser "Parasiten" widerlegen ,

außer mit Mord, Totschlag, Erpressung -

dem ausgebeuteten gegenüber, der das der Allgemeinheit zugänglich macht !

:coffee:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
... wenn sie denn auch noch die entsprechende Vorbildung genossen hätten. Aber das ist heutzutage immer öfters nicht der Fall, und genau das ist das Problem! Wenn Deutschland aufgrund grüner Spinnereien mal eben ein paar Kraftwerke abschaltet, dann ist das zwar für unser Energieversorgung irgendwie doof, kann aber durch Zukauf von Atomstrom aus dem Ausland ausgeglichen werden.

Wenn du ein bisschen Bildung hättest, dann wüsstest du, dass die deutschen Stromkonzerne aufgrund der massiven Subventionen die sie bekommen derartige Überschüsse produzieren, dass öfter mal die Preise NEGATIV werden, sprich die Stromerzeuger noch dafür bezahlen müssen, damit das Ausland ihnen den Strom abnimmt.
Ja, das hast du schon richtig verstanden, die Deutschen produzieren so viel Strom, dass zu Spitzenzeiten weder im In- noch im Ausland irgendwer den Strom haben will, nicht mal geschenkt.
Den Stromkonzernen ist praktisch egal, ob sie am Strom verdienen oder draufzahlen, die machen ihre Gewinne mit Subventionen die alleine wegen der Existenz des Kraftwerks gezahlt werden und die bezahlst DU, mit DEINEN Steuern, völlig unabhängig von deinem Strompreis.
Darum interessiert die Konzerne auch nicht ob ihre Kunden zufrieden sind oder ob der produzierte Strom im Land gebraucht wird, die interessiert einzig und alleine, dass sie möglichst viele Kraftwerke bauen können und dass die nicht stillgelegt werden, weils darauf Subventionen gibt.
Du bezahlst also gleich Dreifach, einmal deinen eigenen Strom, einmal die Subventionen und einmal den negativen Strompreis fürs Ausland, wenn die Franzosen noch Geld dafür bekommen, dass sie deutschen Strom "kaufen".

https://www.ise.fraunhofer.de/conte...erneuerbaren-energien/Stromerzeugung_2017.pdf

Da findest du auf Seite 23 die Statistik, die dir zeigt, dass Deutschland mindestens seit 2010 zumindest netto keinen Strom mehr importiert hat, sondern im Gegenteil der Exportüberschuss ständig wächst und 2017 über 50 TWh betragen hat.
Auf Seite 25 siehst du dann, dass die Franzosen mit ihrem Atomstrom 2017 die grössten Netto-Importeure von Strom waren.
Der deutsche Überschuss ist derartig permanent-penetrant, dass obwohl die Strompreise beim Import im Schnitt ca. 3€ über den Preisen vom Export liegen (Seite 29) die deutschen Stromindustrie unterm Strich trotzdem seit 2013 jedes Jahr knappe 2 Mrd. Gewinn (Seite 28) mit dem Export gemacht hat.
Wobei selbstverständlich dieser Gewinn (genau wie jeder andere permanente Exportüberschuss) nur auf dem Papier existiert, weil ein Land was IMMER Überschuss hat immer nur auf Pump verkaufen kann und niemals einen realen Gegenwert zurück bekommt, schlicht weil egal wie viel das Ausland zu uns schickt, wir jedes Jahr aufs Neue NOCH MEHR exportieren.

Da frage ich mich, was deine Kinder eines Tages sagen werden, wenn sie rausfinden, dass du sie ihr ganzes Leben lang mit Scheuklappen ausgestattet und ihnen nur die Fake-News zugänglich gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wenn du ein bisschen Bildung hättest, dann wüsstest du, dass die deutschen Stromkonzerne aufgrund der massiven Subventionen die sie bekommen derartige Überschüsse produzieren, dass öfter mal die Preise NEGATIV werden, sprich die Stromerzeuger noch dafür bezahlen müssen, damit das Ausland ihnen den Strom abnimmt.
Ja, das hast du schon richtig verstanden, die Deutschen produzieren so viel Strom, dass zu Spitzenzeiten weder im In- noch im Ausland irgendwer den Strom haben will, nicht mal geschenkt.
Den Stromkonzernen ist praktisch egal, ob sie am Strom verdienen oder draufzahlen, die machen ihre Gewinne mit Subventionen die alleine wegen der Existenz des Kraftwerks gezahlt werden und die bezahlst DU, mit DEINEN Steuern, völlig unabhängig von deinem Strompreis.
Darum interessiert die Konzerne auch nicht ob ihre Kunden zufrieden sind oder ob der produzierte Strom im Land gebraucht wird, die interessiert einzig und alleine, dass sie möglichst viele Kraftwerke bauen können und dass die nicht stillgelegt werden, weils darauf Subventionen gibt.
Du bezahlst also gleich Dreifach, einmal deinen eigenen Strom, einmal die Subventionen und einmal den negativen Strompreis fürs Ausland, wenn die Franzosen noch Geld dafür bekommen, dass sie deutschen Strom "kaufen".

https://www.ise.fraunhofer.de/conte...erneuerbaren-energien/Stromerzeugung_2017.pdf

Da findest du auf Seite 23 die Statistik, die dir zeigt, dass Deutschland mindestens seit 2010 zumindest netto keinen Strom mehr importiert hat, sondern im Gegenteil der Exportüberschuss ständig wächst und 2017 über 50 TWh betragen hat.
Auf Seite 25 siehst du dann, dass die Franzosen mit ihrem Atomstrom 2017 die grössten Netto-Importeure von Strom waren.
Der deutsche Überschuss ist derartig permanent-penetrant, dass obwohl die Strompreise beim Import im Schnitt ca. 3€ über den Preisen vom Export liegen (Seite 29) die deutschen Stromindustrie unterm Strich trotzdem seit 2013 jedes Jahr knappe 2 Mrd. Gewinn (Seite 28) mit dem Export gemacht hat.
Wobei selbstverständlich dieser Gewinn (genau wie jeder andere permanente Exportüberschuss) nur auf dem Papier existiert, weil ein Land was IMMER Überschuss hat immer nur auf Pump verkaufen kann und niemals einen realen Gegenwert zurück bekommt, schlicht weil egal wie viel das Ausland zu uns schickt, wir jedes Jahr aufs Neue NOCH MEHR exportieren.

Da frage ich mich, was deine Kinder eines Tages sagen werden, wenn sie rausfinden, dass du sie ihr ganzes Leben lang mit Scheuklappen ausgestattet und ihnen nur die Fake-News zugänglich gemacht hast.

Das Thema ist aber nicht Energieversorgung, sondern Bildung gestern und heute! Ein klassisches Merkmal linksgrüner Trolle ist, sich aus dem Zusammenhang themenfremde Nebensätze aus Diskussionsbeiträgen herauszupicken, um anschließend ins Persönliche derart vom Thema abzuschweifen, bis das der Strang kaputt ist. Ausserdem muß ich mir nicht von jemandem mangelnde Bildung vorhalten lassen, der wo selber sich damit brüstet, wo immer es geht, mit 250 Sachen über die Autobahn zu brettern. So jemand hat in Sachen grüne Umweltthemen sich aber sowas von disqualifiziert wie nur was! :eek: https://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/50562-Frankreich/page4?p=1116932#post1116932
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
In vielen Bundesländern, wie Berlin oder Bremen, werden heute Schüler mit dem Abitur entlassen, die vor 20, 30 Jahren nicht einmal die Mittlere Reife bekommen hätten.

Schaut euch nur mal die neuen Prüfungsfragen an. Da lache ich mich tot!

Vor kurzem schrieben die Zeitungen, dass sich in Berlin die Absolventen mit 1er-Schnitt in wenigen Jahren verzehnfacht hätten. Alles wohl neue Einsteins in der Hauptstadt?

Oder doch eher Profiteure des linksgrünen Bildungssystems, in dem niemand mehr diskriminiert werden darf, selbst wenn er dumm wie Brot ist.



Dann gibt es sie wohl doch, die stets geleugneten "Intelligenz Pillen"!?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Hier mal ein Schulbuch von 1845.
Da wird der Geist geschult, nicht das Sklavendasein.

Was denkt ihr über die Bildung von früher, von heute und was wünscht ihr euch für die Zukunft.
Fächerkanon
Schulpflicht
Bevorzugung von Ausländern im Bildungsangebot
etc.

ganz wichtig ist, dass die jugend mal richtig aufgeklärt wird über dass soziale zusammenleben wie frau und mann ticken in einem sozialkundeuntericht,was ne ehe oder eheähnliche beziehungen für perspektiven und folgen hat.da herrscht totales chaos in der gesellschaft,ich mach mir die welt wie sie mir gefällt ohne folgen zu beachten.
ich würd sagen 90% der jugendlichen sind unreif fürv das leben und zwar durch alle schichten.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hier mal ein Schulbuch von 1845.
Da wird der Geist geschult, nicht das Sklavendasein.

Was denkt ihr über die Bildung von früher, von heute und was wünscht ihr euch für die Zukunft.
Fächerkanon
Schulpflicht
Bevorzugung von Ausländern im Bildungsangebot
etc.

Du kümmerst dich recht spät um deine Bildung ...

Ist dir inzwischen eingefallen,
warum Hitler ZU RECHT
für den Friedensnobelpreis nominiert war?

Ich könnte mir vorstellen,
dass das eine mit dem anderen zu tun hat ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habeck will Gasleitungen...
Die grüne Jugend plädiert ja dafür, zukünftig Menschen zu kompostieren um aus den...
Die letzte Generation gibt...
Wilde Einbildungen eines Kranken. War nicht anders zu erwarten.
Die Umwelt-Lügner
Oben