Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wikipedia

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wohl nur heute wird sich bei Benutzung von Wikipedia
folgendes Werbefensterchen vor die Augen Interessierter schieben:

Liebe Leserinnen und Leser, bitte verzeihen Sie die Störung. An diesem Freitag sind Sie in Deutschland gefragt:
Wikipedia wird durch Spenden von durchschnittlich 20 € finanziert. Wenn alle, die das jetzt lesen, einen kleinen Beitrag leisten, ist unsere Spendenkampagne in einer Stunde vorüber. Schon der Preis einer Tasse Kaffee würde genügen. Millionen von Menschen nutzen Wikipedia, aber nur ein Bruchteil spendet. Als ich mich entschloss, Wikipedia zu einem nicht-kommerziellen Projekt zu machen, wurde mir gesagt, ich würde dies bereuen. Sicher könnten wir mit Werbung eine Menge Geld verdienen. Aber dann wäre Wikipedia komplett anders. Wir könnten ihr nicht vertrauen. Es ist leicht, diese Nachricht zu ignorieren und die meisten werden das wohl tun. Wenn Sie Wikipedia nützlich finden, nehmen Sie sich an diesem Freitag bitte eine Minute Zeit und geben Wikipedia mit Ihrer Spende etwas zurück. Vielen Dank ‒ Jimmy Wales, Wikipedia-Gründer“

Ich wage mal die Vision, dass Wikipedia mit Werbung von Unternehmen,
die Individuen was verkaufen möchten, komplett besser sein könnte.
Denn seriös werbenden Unternehmen wäre sicherlich Recht, würden Wikipedia-Autoren
keine gemeingefährliche „Teufelsschei§e“ verbreiten mit Rechtsinformationen,
die vor allem dem Erfolg jener dienen, die mithilfe manipulierten Rechts
sehr viel unguten Einfluss auf alles nehmen, was mit korrektem Recht
konditioniert und gerechter werden könnte. Aber nicht wird,
weil die Rechtswirtschaft über entsprechend willfährige Juristen ihre Finger
gewaltig im System Wikipedia hat und die auch nicht rausnehmen möchte.

So wird die Öffentlichkeit immer noch nicht über wichtigste Rechte aufgeklärt,
die ma§geblich und entscheidend sind für jeglichen Rechtserfolg ...
Ich weiß, wovon ich rede, weil ich mich viele Jahre lang
um Verbesserungen bemüht habe und kaum was durchsetzen konnte.
Oft gelang mir das nur mit versteckten Hinweisen auf den Diskussionsseiten,
die bekanntlich nur sehr Interessierten mit viel Recherchezeit weiterhelfen.

Wäre Jimmy Wales bewusst, welche Schäden allein in Germany
Betroffene ganz alleine tragen müssen, weil die Rechtsinformationen
in den Händen einflussreicher Juristen sind, die sich gegen
demokratische Aufklärung wehren, würde er vermutlich was tun.
Die Einflussgewalt seines Unternehmens Wikipedia dürfte ihm inzwischen
ja hinlänglich bekannt sein. Folglich hätte längst mal was passieren müssen,
um den Manipulationsbemühungen des „freien Marktes“ Einhalt zu gebieten.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Ich wage mal die Vision, dass Wikipedia mit Werbung von Unternehmen,
die Individuen was verkaufen möchten, komplett besser sein könnte.
Denn seriös werbenden Unternehmen wäre sicherlich Recht, würden Wikipedia-Autoren
keine gemeingefährliche „Teufelsschei§e“ verbreiten mit Rechtsinformationen,
die vor allem dem Erfolg jener dienen, die mithilfe manipulierten Rechts

Wikipedia wäre mit Werbung ein kleines bisschen schlechter (für kurze Zeit?) lesbar. Ansonsten würde sich m.E. nicht viel ändern.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wikipedia wäre mit Werbung ein kleines bisschen schlechter (für kurze Zeit?) lesbar. Ansonsten würde sich m.E. nicht viel ändern.

Meine ich auch.

Und was hältst Du von dem, was mich bewog,
auf die machtvollem Wissensmanipulationen hinzuweisen
in einem Bereich, der für die Zufriedenheit unserer Gesellschaft sehr wichtig ist?
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Fettung: Zentrifug'
(....)
Wäre Jimmy Wales bewusst, welche Schäden allein in Germany
Betroffene ganz alleine tragen müssen, weil die Rechtsinformationen
in den Händen einflussreicher Juristen sind, die sich gegen
demokratische Aufklärung wehren
, würde er vermutlich was tun.(....)
Dieser Satz impliziert, Demokratie sei ein Nonplusultra. Meine Meinung: Aufklärung: Ja; "demokratische Aufklärung": Nein, Danke. Erst wenn nicht mehr alternativlos, u. a. von fanatisierten Massen, an der Ideologie "Demokratie" festgehalten wird, kann echte Aufklärung fruchten.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Fettung: Zentrifug'
Dieser Satz impliziert, Demokratie sei ein Nonplusultra. Meine Meinung: Aufklärung: Ja; "demokratische Aufklärung": Nein, Danke. Erst wenn nicht mehr alternativlos, u. a. von fanatisierten Massen, an der Ideologie "Demokratie" festgehalten wird, kann echte Aufklärung fruchten.


Soso, die Staatsform Demokratie ist für Dich eine Ideologie? Was soll man dazu sein, ist es Verblendung oder nur Unwissenheit oder gar beides?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Soso, die Staatsform Demokratie ist für Dich eine Ideologie? Was soll man dazu sein, ist es Verblendung oder nur Unwissenheit oder gar beides?

Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis(Volksweisheit).Viele Leute langweilt der geregelte Alltag.Die wollen Action.Ähnlich 1914 die Kriegsbegeisterung in ganz Europa.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis(Volksweisheit).Viele Leute langweilt der geregelte Alltag.Die wollen Action.Ähnlich 1914 die Kriegsbegeisterung in ganz Europa.


Wir schreiben heute aber nicht mehr das Jahr 1914 sondern das Jahr 2018. Und wem es hier zu langweilig ist und wer gerne in den Krieg möchte, es hindert ihn niemand daran, auszuwandern, wie wärs mit Syrien, Afghanistan, Jemen, Mali und wie die ganzen Kriegsgebiete alle heissen. Aber er sollte schon so viel an Toleranz besitzen, und uns hier, die wir in Frieden leben wollen, mit seinen Kriegsgelüsten zu verschonen.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Wir schreiben heute aber nicht mehr das Jahr 1914 sondern das Jahr 2018. Und wem es hier zu langweilig ist und wer gerne in den Krieg möchte, es hindert ihn niemand daran, auszuwandern, wie wärs mit Syrien, Afghanistan, Jemen, Mali und wie die ganzen Kriegsgebiete alle heissen. Aber er sollte schon so viel an Toleranz besitzen, und uns hier, die wir in Frieden leben wollen, mit seinen Kriegsgelüsten zu verschonen.
"Kriegsgelüste" meinerseits nennst Du das also. Während Demokraten Kriege in aller Welt führen, auch um der Zwangsdemokratisierungen willen. Aber, "ihr" seid "mehr"; "ihr" dürft das.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
De·mo·kra·tie
Demokratié/
Substantiv, feminin [die]
1. 1a.
[ohne Plural]
politisches Prinzip, nach dem das Volk durch freie Wahlen an der Machtausübung im Staat teilhat
"zu den Prinzipien der Demokratie gehört die freie Meinungsäußerung"
2. 1b.
[ohne Plural]
Regierungssystem, in dem die vom Volk gewählten Vertreter die Herrschaft ausüben
"eine parlamentarische Demokratie"

Demokratie bedeutet wörtlich übersetzt "Herrschaft des Volkes" und kommt aus dem Griechischen. In einer Demokratie haben alle Menschen grundsätzlich die gleichen Rechte und Pflichten. Jeder darf seine Meinung äußern, sich informieren und versammeln. ... Ein demokratischer Staat ist damit gleichzeitig auch ein Rechtsstaat.01.08.2012

Was sind die Merkmale der Demokratie?
Typische Merkmale einer modernen Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheits- oder Konsensprinzip, Minderheitenschutz, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Gewaltenteilung, Verfassungsmäßigkeit, Schutz der Grundrechte, Schutz der Bürgerrechte und Achtung der Menschenrechte.

Die direkte (oder plebiszitäre) Demokratie ist eine demokratische Herrschaftsform, bei der politische Entscheidungen unmittelbar vom Volk getroffen werden. Sie ist das Gegenteil der repräsentativen Demokratie, die politische Entscheidungen gewählten Vertretern überlässt.

Demokratie - moderne Abgrenzung

Weil die Definition des Begriffs Demokratie in Abgrenzung zur Monarchie bezüglich der heutigen konstitutionellen Monarchien mehr Verwirrung stiftet als Klarheit schafft, gibt es neuere Ansätze, Demokratie in Abgrenzung von autoritären und totalitären Regimes zu definieren.
Demokratie Staatsform mit einer Verfassung, die allgemeine persönliche und politische Rechte garantiert, mit fairen Wahlen und unabhängigen Gerichten

Totalitäres Regime Herrschaft einer kleinen Gruppe von Machthabern auf der Grundlage einer Ideologie, die allgemeine Geltung für alle Lebensbereiche beansprucht und meist Züge einer Ersatzreligion annimmt. Das Regime duldet keine Abweichung von seiner Staatsideologie, nicht einmal in Gedanken. Regimegegner werden mit Folter, Konzentrationslagern und Völkermord mundtot gemacht.
Beispiele aus der Geschichte: Nationalsozialismus, Stalinismus

Autoritäres Regime Herrschaft einer kleinen Gruppe von Machthabern. Im Gegensatz zum totalitären Staat haben autoritäres Regimes keine ausgeprägte Staatsideologie und tolerieren gewisse Freiheiten (z.B. wirtschaftliche und kulturelle), solange ihre Herrschaft nicht gefährdet wird. Das wichtigste Ziel autoritärer Regimes ist die Erhaltung der eigenen Macht und die persönliche Bereicherung auf Kosten des Staates bzw. seiner Bevölkerung.

Gottesstaat Herrschaft einer kleinen Gruppe von Machthabern, die eine bestimmte Auslegung einer religiösen Tradition für allgemein verbindlich erklären. Meist stehen sehr strenge Moralvorstellungen im Zentrum.
Beispiel: Islamischer Gottesstaat im Iran.

Autoritäres Regime, was in ein totalitäre übergeht. so empfinde ich es. Fassadendemokratie.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Fettung: Zentrifug'
Dieser Satz impliziert, Demokratie sei ein Nonplusultra. Meine Meinung: Aufklärung: Ja; "demokratische Aufklärung": Nein, Danke. Erst wenn nicht mehr alternativlos, u. a. von fanatisierten Massen, an der Ideologie "Demokratie" festgehalten wird, kann echte Aufklärung fruchten.

Was ist schlecht daran,
wenn alle so viel Selbstbestimmung verwirklichen können,
wie alle sich selbst wünschen?

Um Menschen herum funktioniert alles wunderbar demokratisch.
Die Evolution konnte nur mit vollkommener Verwirklichung
der Selbstbestimmung für all seine Entwicklungsergebnisse
derart erfolgreich werden,
dass das Allermeiste erstaunlich friedlich funktioniert
und im Großen und Ganzen ein lebenswertes Dasein aufweist.

Dass es nicht wenige Zeitgenossen gibt,
die den Begriff Demokratie missverstehen,
weil sie Vorstellungen dazu haben,
die von ihren Erfahrungen bestätigt werden,
ist mir bekannt.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Soso, die Staatsform Demokratie ist für Dich eine Ideologie? Was soll man dazu sein, ist es Verblendung oder nur Unwissenheit oder gar beides?

Die Staatsform Demokratie ist gelinde gesagt nichts anderes als ein Bühnenbild. Die gleichen Machtkreise, die in Monarchie und Diktatur geherrscht haben, tuen es jetzt in der "Demokratie". Und die eher Unwissenden, das sind meistens die wohlerzogenen Massen, applaudieren, marschieren und jubeln und "glauben", sie hätten jetzt eine Demokratie.
:happy:
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Die Staatsform Demokratie ist gelinde gesagt nichts anderes als ein Bühnenbild. Die gleichen Machtkreise, die in Monarchie und Diktatur geherrscht haben, tuen es jetzt in der "Demokratie". Und die eher Unwissenden, das sind meistens die wohlerzogenen Massen, applaudieren, marschieren und jubeln und "glauben", sie hätten jetzt eine Demokratie.
:happy:



… irgendwie scheinst Du im falschen Film zu sein! Oder liegt das evtl. nur an der Belichtung?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Bildest du dich allgemein überWikipedia?
Ich HOFFE nicht!

Da erfährt man, wie man es sehen soll. Man sollte sich nach allen Seiten informieren, damit man weiß wo der Hase langläuft, um ihn zu treffen ;)
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
"Kriegsgelüste" meinerseits nennst Du das also. Während Demokraten Kriege in aller Welt führen, auch um der Zwangsdemokratisierungen willen. Aber, "ihr" seid "mehr"; "ihr" dürft das.



Nenn es von mir aus "bewaffnete Brunnen bohr Gelüste", Sinn und Zweck ist aber derselbe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
"Kriegsgelüste" meinerseits nennst Du das also. Während Demokraten Kriege in aller Welt führen, auch um der Zwangsdemokratisierungen willen. Aber, "ihr" seid "mehr"; "ihr" dürft das.


Nicht überall, wo Demokratie drauf steht ist auch Demokratie drin ! Das Kürzel "DDR" stand bekanntllich für "Deutsche demokratische Republik"... Sie war alles, nur nicht demokratisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nicht überall, wo Demokratie drauf steht ist auch Demokratie drin ! Das Kürzel "DDR" stand bekanntllich für "Deutsche demokratische Republik"... Sie war alles, nur nicht demokratisch!

Ich antworte mal mit einem Selbstzitat:

...

Um Menschen herum funktioniert alles wunderbar demokratisch.
Die Evolution konnte nur mit vollkommener Verwirklichung
der Selbstbestimmung für all seine Entwicklungsergebnisse
derart erfolgreich werden,
dass das Allermeiste erstaunlich friedlich funktioniert
und im Großen und Ganzen ein lebenswertes Dasein aufweist.

Dass es nicht wenige Zeitgenossen gibt,
die den Begriff Demokratie missverstehen,
weil sie Vorstellungen dazu haben,
die von ihren Erfahrungen bestätigt werden,
ist mir bekannt.​

Ganz Deutschland versteht so wenig
von wirklich demokratischen Verhältnissen,
dass bisher nur einer Hand voll Menschen aufgefallen ist,
dass eine gewaltige Manipulation in den Vorschriften der Bundesverfassungsrichter
unser an sich nicht übles Demokratiekonzept ausgehebelt hat.
Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen,
erreichte aber stets „rechtstaube Ohren“,
die eine weitere Behinderung haben: Rechtsblindheit.
Sprich: NULL AHNUNG VON RECHT.
___________________ Mehr als NICHT LINK
___________________ ist nicht im Hirn.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Da erfährt man, wie man es sehen soll. Man sollte sich nach allen Seiten informieren, damit man weiß wo der Hase langläuft, um ihn zu treffen ;)

Naja, davon ab, das Wiki eine Enorm persönliche Note des jeweiligen Verfassers mitbekommt, sind manche Artikel so grottig mit falschinformationen durchsetzt, das selbst die angegebene Quelle dem Zitat vollumfänglich widerspricht.
Es gibt wenig, was man da für voll und ernst nehmen kann.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.977
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Naja, davon ab, das Wiki eine Enorm persönliche Note des jeweiligen Verfassers mitbekommt, sind manche Artikel so grottig mit falschinformationen durchsetzt, das selbst die angegebene Quelle dem Zitat vollumfänglich widerspricht.
Es gibt wenig, was man da für voll und ernst nehmen kann.

Beweise die Falschaussagen, mit Gegenaussagen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Aber Moment mal, die Schweiz? Wenn wir das Thema Lohnstückkosten haben, ist das KEIN...
Putins Kriegserklaerung?
W ... An der "Ampel" bist du doch selber (Mit-)Schuld! Zwar hast du eindeutig gegen...
Die Umwelt-Lügner
Oben