Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Expansion des Universums

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das Universums soll sich ja ausdehnen.

Als Expansion des Universums wird die von Beobachtungen abgeleitete Zunahme der räumlichen Ausdehnung des Universums bezeichnet. Diese wird über die stetige Zunahme der Entfernung weit voneinander entfernter Objekte im Raum definiert. Nachdem sich, gemäß der Urknall-Theorie, die Expansion des Universums in den ersten Milliarden Jahren seiner Existenz (nach der Inflation kurz nach seiner Entstehung) verlangsamt hat, nimmt die Ausdehnungsgeschwindigkeit seither zu. Die Erklärung dieser beobachteten beschleunigten Expansion ist Gegenstand aktueller Forschung und hat zum Konzept der Dunklen Energie geführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums

Die Ursache für die Expansion soll die Dunkle Energie sein von der niemand weiß woraus sie besteht. Könnte diese Energie nicht aus Gravitationswellen oder Higgswellen bestehen? Denn jede Bewegung erzeugt ja so eine Welle. Und diese Wellen müssen sich ja irgendwie auflösen und Energie abgeben. Die Energieabgabe kann ja nur über die übrige Materie erfolgen. Oder?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn ich irgendwann mal Physiker werde diskutiere ich das gerne mit dir. Allerdings fehlt es mir dazu aktuell an Wissen. :)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich weiß nichtmal was "Higginswellen" sind.... und ich hab jetzt auch kein Nerv mich da rein zu lesen sorry :)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Eine Idee würde mir ja schon genügen.

Wenn Du mal wahrnimmst, was mit der im Universum verfügbaren Energie geschieht,
wie sie gemanaged wird v💥n den kleinsten Bestandteilen,
und was sich damit entwickelt hat seit dem Urknall,
wirst Du ein genial einfaches Prinzip erkennen,
das dir sicher auch helfen, auf eine Idee zu kommen,
die dich h💥ffentlich n💥ch genug schlafen lässt.

Ich fände sehr viel wichtiger und spannender,
sich mit diesem Prinzip zu beschäftigen,
denn damit könnten auch ausgespr💥chene Vollpfosten
ihr Interessen-Management s💥 gestalten,
dass kaum n💥ch Konfliktmanagement n💥twendig wird.

Würden das viele tun, wird sich innerhalb kurzer Zeit
vieles erledigen, w💥mit wir bisher über jede Menge Missverständigung
ungeheuer viel Leistungsress💥urcen verplempert haben.
Ich schätze einen Zugewinn v💥n dem, w💥rum es letztlich allen geht,
um ein Mehrfaches. Das hei§t, wir wären dann auch in der Lage,
all das in den Griff zu bek💥mmen, w💥mit wir bisher jede Menge
Schei§dreck produziert haben, uns beispielsweise auch Eingriffe
in das ausgeklügelte System der Natur erlaubten mit irreversiblen Schäden.

Zum Antworten mit „Emoji“
nach dem Zitieren
auf „Erweitert“ klicken.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Eine Idee würde mir ja schon genügen.
Wenn selbst die überbezahlten "Physiker" im Nebel stochern, kann auch deine Erklärung nur richtig oder falsch sein. :giggle: Es gibt bis jetzt niemanden, der dir eine zufriedenstellende Antwort geben kann.

Die BRD wird auch von einer völlig überschätzten "Physikerin" geleitet - auch da, keine zufriedenstellenden Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das Universums soll sich ja ausdehnen.



https://de.wikipedia.org/wiki/Expansion_des_Universums

Die Ursache für die Expansion soll die Dunkle Energie sein von der niemand weiß woraus sie besteht. Könnte diese Energie nicht aus Gravitationswellen oder Higgswellen bestehen? Denn jede Bewegung erzeugt ja so eine Welle. Und diese Wellen müssen sich ja irgendwie auflösen und Energie abgeben. Die Energieabgabe kann ja nur über die übrige Materie erfolgen. Oder?

Dunkle Energie ist ja selber nur ein hypothetisches Konzept um die Beschleunigung der Ausdehnung zu erklären.
Da zu spekulieren ist ein extremes Stochern im Dunkeln. Wir wissen ja noch nicht mal, ob man sie tatsächlich als Energie betrachten kann, das ist nur eine proximative Bezeichnung, weil unsere bisherige Physik grundsätzlich den Einsatz von Energie für Beschleunigung benötigt.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Hab das schon im anderen Strang geschrieben.

Meiner Meinung nach ist die dunkle Energie schlicht Fliehkraft. Das Universum dreht sich als ganzes.
Die Erde kreist um die Sonne - merkst du da irgendwelche Fliehkräfte? :kopfkratz: Nein, Fliehkraft ist nicht es nicht.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Hab das schon im anderen Strang geschrieben.

Meiner Meinung nach ist die dunkle Energie schlicht Fliehkraft. Das Universum dreht sich als ganzes.

Was ist das Universum, das wir zu kennen glauben. Wie viele davon gibt es? Tolles Thema, zu dem niemand etwas weiß. Alles nur mit unserem Stand der Wissenschaften Vermutungen, Erklärungshilfen - leider. Um die Verwirrung komplett zu machen, empfehle ich die Lektüre des Buches über den deutschen Physiker Burkhard Heim, Verlag Komplett-Media, "Unsterblich in der 6-dimesionalen Welt". Sehr schwer zu lesen und zugegeben kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Was ist das Universum, das wir zu kennen glauben. Wie viele davon gibt es? Tolles Thema, zu dem niemand etwas weiß. Alles nur mit unserem Stand der Wissenschaften Vermutungen, Erklärungshilfen - leider.

Stimmt. Mir geht es darum, ob jemand weiß wo die Energie abbleibt von den Gravitationswellen. Gemäß Namen (Gravitation) könnte ja eine Auswirkung möglich sein.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Wenn selbst die überbezahlten "Physiker" im Nebel stochern, kann auch deine Erklärung nur richtig oder falsch sein. :giggle: Es gibt bis jetzt niemanden, der dir eine zufriedenstellende Antwort geben kann.

Die BRD wird auch von einer völlig überschätzten "Physikerin" geleitet - auch da, keine zufriedenstellenden Antworten.

Dieser Kommentar hat meinen Tag gerettet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es müsste dann aber einen Mittelpunkt geben.

In einem sich immer schneller ausdehnenden Universum, welches zwangsläufig approximativ die Eigenschaft einer Ausdehnung mit Lichtgeschwindigkeit annehmen muss, kann jeder beliebige Punkt als Mittelpunkt angenommen werden. Es ist auch ganz egal, weil wir diesen Mittelpunkt nicht beobachten könnten.
Dazu kommt, dass die Betrachtung eines Mittelpunkts nicht notwendigerweise die Messung einer Drehung ermöglicht. Wenn du vom Ende einer Radspeiche auf den Achsenmittelpunkt blickst und zwar nur auf den Achsenmittelpunkt, kannst du keine Bewegung sehen. Das wäre selbst bei einer linearen Distanzmessung in einem System mit sich veränderndem Abstand von Mess- und Mittelpunkt noch so.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.721
Punkte Reaktionen
20.627
Punkte
54.820
Geschlecht
Es müsste dann aber einen Mittelpunkt geben.

Zitat: Rechnet man die Expansion des Weltalls in die Vergangenheit zurück, so muss das Universum seinen Anfang in einem extrem dichten Zustand genommen haben. Nach heutigen Erkenntnissen fand dieser „Urknall“ vor 13,7 Milliarden Jahren statt. Das wirft bei Laien oft die Frage auf, wo im Universum denn dieser Urknall stattgefunden hat. Doch diese Frage basiert auf der falschen Vorstellung vom Urknall als einer Explosion im Raum, bei der die Materie von einem Punkt aus in alle Richtungen davon flog. Doch beim Urknall entstand nicht nur die Materie, sondern auch Raum und Zeit. Die Materie expandiert also nicht in einen bereits vorhandenen Raum hinein, sondern gemeinsam mit dem Raum. Der Urknall fand deshalb genau genommen an jedem Ort des heutigen Kosmos statt.

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mittelpunkt-des-universums/
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Die Erde kreist um die Sonne - merkst du da irgendwelche Fliehkräfte? :kopfkratz: Nein, Fliehkraft ist nicht es nicht.

Die Erde kreist um die Sonne eben wegen der Fliehkraft, sonst würde sie in die Sonne stürzen.

Im Sonnensystem herrscht auch ein Gleichgewicht, würden die Planeten schneller sein, würden
sie hinausgetragen. Und je mehr sie sich vom Massezentrum Sonne entfernen, umso schneller
werden sie das tun. Von uns aus könnte man vermuten, unser Sonnensysten dehnt sich aus,
augenscheinlich immer schneller.

Ich übertrage das auf die Ausdehnung des Weltraums. Meine, somit wäre auch fraglich, ob sich
der Raum wirklich ausdehnt, oder ob nur die Materie nach außen wandert. Das würde bedeuten,
der Urknall hat nur Materie, aber keinen Raum und auch nicht die Zeit geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Die Erde kreist um die Sonne eben wegen der Fliehkraft, sonst würde sie in die Sonne stürzen.

Im Sonnensystem herrscht auch ein Gleichgewicht, würden die Planeten schneller sein, würden
sie hinausgetragen. Und je mehr sie sich vom Massezentrum Sonne entfernen, umso schneller
werden sie das tun. Von uns aus könnte man vermuten, unser Sonnensysten dehnt sich aus,
augenscheinlich immer schneller.

Ich übertrage das auf die Ausdehnung des Weltraums. Meine, somit wäre auch fraglich, ob sich
der Raum wirklich ausdehnt, oder ob nur die Materie nach außen wandert. Das würde bedeuten,
der Urknall hat nur Materie, aber keinen Raum und auch nicht die Zeit geschaffen.

gab kein urknall, weder raum noch materie geschaffen beides war schon da.da ist nix explodiert.die sterne müssen expandieren sonst würden sie kolabieren.aussen mehr als innen da jeder weitere wg vom zenrum etwas schneller sein muß als der nächst innere
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Und auch hier gibt es eine Insel, dieses Mal sogar mit Landebahn: Jay-Z Private...
Erich von Däniken und das...
Schon schlimm genug wenn man das Eliten nennt, weil es sind die eigentlich Verkommenen...
Die Umwelt-Lügner
Oben