Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Expansion des Universums

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Hab das schon im anderen Strang geschrieben.

Meiner Meinung nach ist die dunkle Energie schlicht Fliehkraft. Das Universum dreht sich als ganzes.

Diese Meinung ist deutlich zu kurz gesprungen. Was wir im einsteinschen Raum als gesichertes Wissen haben, ist offensichtlich nur ein Bruchteil der Wahrheit des Universums. Als Vergleich betrachte ich das gesamte Wissen des Universums als eine Strecke von 1.000 m. Auf dieser Strecke haben wir mit unserem verfügbaren Wissen die ersten 2 bis 3 cm zurückgelegt.
Wir wissen, dass es zwischen Materie und Zeit einen kausalen Zusammenhang gibt. Je mehr Materie einwirkt, umso schneller vergeht die Zeit. Das Ergebnis könnte lauten, dass in "schwarzen Löchern" die Zeit unendlich schnell abläuft.
Wo keine Materie vorhanden ist, existiert auch keine Zeit, dass könnte man auch Ewigkeit nennen.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Zum Universum gab es in einem anderen Strang schon mal was:
kataskopos schrieb:
Bislang gibt es wohl die Bibel nicht als Paperback (zu dick - würde auseinander fallen). ...
Aber auf DVD gibt es wenigstens den Original-Dokumentarfilm von Jean Effel
"Die Erschaffung der Welt" (1958)
QUOTE=HaddschiUmar;874117]...
[/QUOTE]
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Rot durch mich

Meinst Du Lesch?


Wenn Wikipedia nicht irrt, stimmt nicht, was Du geschrieben hast.

Ja, ich meinte Lesch. Harald Lesch lehrt an der jesuitischen Hochschule für Philosophie München. Also öffentlich sei er Protestant, kann sein. Aus guter persönlicher Quelle weiß ich, dass Jesuiten alles "dürfen" (gegebenenfalls sogar sollen), also auch täuschen. Oder an schwarzen Messen teilnehmen, als Beispiel. Lesch sah ich früher mal nachts im TV, ehrlich gesagt, er war mir nie sympathisch.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.723
Punkte Reaktionen
613
Punkte
53.852
Geschlecht
--
... Aus guter persönlicher Quelle weiß ich, dass Jesuiten alles "dürfen" (gegebenenfalls sogar sollen), also auch täuschen. ...
Dazu sollen sie wohl auch heiraten ?!

Es ist jedoch auch bekannt, dass im Internet und speziell in anonymen Foren und anderen asozialen Medien jeder jeden Müll an FakeNews als seine angebliche "Wahrheit" verbreiten kann.

- Soetwas wird heutzutage "alternative Wahrheiten" geannt, bleibt jedoch Lügen!
 
Registriert
17 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.910
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Expansion des Universums... man sollte es eindämmen :toben: :giggle:
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Diese Meinung ist deutlich zu kurz gesprungen. Was wir im einsteinschen Raum als gesichertes Wissen haben, ist offensichtlich nur ein Bruchteil der Wahrheit des Universums. Als Vergleich betrachte ich das gesamte Wissen des Universums als eine Strecke von 1.000 m. Auf dieser Strecke haben wir mit unserem verfügbaren Wissen die ersten 2 bis 3 cm zurückgelegt.
Wir wissen, dass es zwischen Materie und Zeit einen kausalen Zusammenhang gibt. Je mehr Materie einwirkt, umso schneller vergeht die Zeit. Das Ergebnis könnte lauten, dass in "schwarzen Löchern" die Zeit unendlich schnell abläuft.
Wo keine Materie vorhanden ist, existiert auch keine Zeit, dass könnte man auch Ewigkeit nennen.

Käse schimmelt langsamer.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Lies dir noch mal durch was du geschrieben hast. Das genaue Gegenteil ist richtig.

Du hast wohl die Physik revolutioniert.

Wenn Zeit vergeht, ist das im Regelfall die Beschreibung des Übergangs als Funktion der Zeit. Der Harmonische Oszillator beschreibt die Schwingungszustände, aber nicht deren Übergang. Damit der Oszillator in einen höheren Zustand übergeht, muss das System Energie aufnehmen, um angeregt zu werden. Durch ein Photon, Stoß mit einem Teilchen, was auch immer. Es muss also ein gekoppelter Prozess stattfinden, in dem Energie von einem System auf das andere übertragen wird. Nun kann sich Energie aber nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, also wird in jedem Fall Zeit benötigt, dieses Energie-Quantum von einem auf das andere System zu übertragen. Geht man nun von der Energieerhaltung aus, müssen die beiden Zustände auf einer Zeitskala nacheinander liegen und können nicht auf dem gleichen Punkt liegen. Wenn diese beiden Zustände nacheinander existieren, ist beim Übergang also Zeit vergangen, wie kurz sie auch sein mag.

Wie Du nun hoffentlich erkennst, kann Zeit nur in Verbindung mit Energie in all ihren Ausprägungen vorhanden sein. Wo NICHTS ist, existiert auch keine Zeit. Meine Argumentation ist also schlüssig.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Dazu sollen sie wohl auch heiraten ?!

Es ist jedoch auch bekannt, dass im Internet und speziell in anonymen Foren und anderen asozialen Medien jeder jeden Müll an FakeNews als seine angebliche "Wahrheit" verbreiten kann.

- Soetwas wird heutzutage "alternative Wahrheiten" geannt, bleibt jedoch Lügen!

Viele Jesuiten sind verheiratet, davon auch einer in meiner unmittelbaren Umgebung.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Da steht "könnte" und ist meine nicht gesicherte Meinung, aber ich habe ja meine unmaßgebliche Auffassung von Zeit, Energie/ Materie in einer weiteren Ausführung präzisiert, die meine Auffassung stützt. :winken:

Dann informiere dich, ob dieses stimmt.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann informiere dich, ob dieses stimmt.

Falls Du sie nicht gelesen hast, hier die schlüssige Beweisführung, ansonsten beweise Du bitte das Gegenteil:winken:

Wenn Zeit vergeht, ist das im Regelfall die Beschreibung des Übergangs als Funktion der Zeit. Der Harmonische Oszillator beschreibt die Schwingungszustände, aber nicht deren Übergang. Damit der Oszillator in einen höheren Zustand übergeht, muss das System Energie aufnehmen, um angeregt zu werden. Durch ein Photon, Stoß mit einem Teilchen, was auch immer. Es muss also ein gekoppelter Prozess stattfinden, in dem Energie von einem System auf das andere übertragen wird. Nun kann sich Energie aber nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, also wird in jedem Fall Zeit benötigt, dieses Energie-Quantum von einem auf das andere System zu übertragen. Geht man nun von der Energieerhaltung aus, müssen die beiden Zustände auf einer Zeitskala nacheinander liegen und können nicht auf dem gleichen Punkt liegen. Wenn diese beiden Zustände nacheinander existieren, ist beim Übergang also Zeit vergangen, wie kurz sie auch sein mag.

Wie Du nun hoffentlich erkennst, kann Zeit nur in Verbindung mit Energie in all ihren Ausprägungen vorhanden sein. Wo NICHTS ist, existiert auch keine Zeit. Meine Argumentation ist also schlüssig.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Falls Du sie nicht gelesen hast, hier die schlüssige Beweisführung, ansonsten beweise Du bitte das Gegenteil:winken:

Wenn Zeit vergeht, ist das im Regelfall die Beschreibung des Übergangs als Funktion der Zeit. Der Harmonische Oszillator beschreibt die Schwingungszustände, aber nicht deren Übergang. Damit der Oszillator in einen höheren Zustand übergeht, muss das System Energie aufnehmen, um angeregt zu werden. Durch ein Photon, Stoß mit einem Teilchen, was auch immer. Es muss also ein gekoppelter Prozess stattfinden, in dem Energie von einem System auf das andere übertragen wird. Nun kann sich Energie aber nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, also wird in jedem Fall Zeit benötigt, dieses Energie-Quantum von einem auf das andere System zu übertragen. Geht man nun von der Energieerhaltung aus, müssen die beiden Zustände auf einer Zeitskala nacheinander liegen und können nicht auf dem gleichen Punkt liegen. Wenn diese beiden Zustände nacheinander existieren, ist beim Übergang also Zeit vergangen, wie kurz sie auch sein mag.

Wie Du nun hoffentlich erkennst, kann Zeit nur in Verbindung mit Energie in all ihren Ausprägungen vorhanden sein. Wo NICHTS ist, existiert auch keine Zeit. Meine Argumentation ist also schlüssig.

Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die Zeit durch mehr Materie oder Masse schneller abläuft.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die Zeit durch mehr Materie oder Masse schneller abläuft.

1. Das Zwillingsparadoxon,
2. Relativitätstheorie:
Die Einsteinsche Relativitätstheorie gibt genaue Auskunft. Es wurde bereits während meiner Studienzeit durch viele Experimente nachgewiesen, dass Raum bzw. Gravitation und Zeit miteinander eng verbunden sind. Für einen Astronauten verläuft die Zeit gegenüber einem auf der Erde Befindlichen immer langsamer. Wenn er auf Lichtgeschwindigkeit käme, stünde für ihn die Zeit vermutlich (theoretisch) still. Da er aber heute nicht im entferntesten an die Lichtgeschwindigkeit herankommt, lässt sich das bei Messungen eben erst in der x-ten Nachkommastelle feststellen, immerhin dank dieser präzisen Messmethode eben ein Beweis für die Richtigkeit der Einsteinschen Theorie. Für das alltägliche Leben spielt der Effekt allerdings gar keine Rolle. Für Raumfahrer, die lange Zeit mit hoher Geschwindigkeit im Weltall unterwegs wären und dann zur Erde zurückkehrten, hätte es den Effekt, dass sie weniger gealtert wären als ihre Altersgenossen auf der Erde, sofern sie dann überhaupt noch lebten.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
1. Das Zwillingsparadoxon,
2. Relativitätstheorie:
Die Einsteinsche Relativitätstheorie gibt genaue Auskunft. Es wurde bereits während meiner Studienzeit durch viele Experimente nachgewiesen, dass Raum bzw. Gravitation und Zeit miteinander eng verbunden sind. Für einen Astronauten verläuft die Zeit gegenüber einem auf der Erde Befindlichen immer langsamer. Wenn er auf Lichtgeschwindigkeit käme, stünde für ihn die Zeit vermutlich (theoretisch) still. Da er aber heute nicht im entferntesten an die Lichtgeschwindigkeit herankommt, lässt sich das bei Messungen eben erst in der x-ten Nachkommastelle feststellen, immerhin dank dieser präzisen Messmethode eben ein Beweis für die Richtigkeit der Einsteinschen Theorie. Für das alltägliche Leben spielt der Effekt allerdings gar keine Rolle. Für Raumfahrer, die lange Zeit mit hoher Geschwindigkeit im Weltall unterwegs wären und dann zur Erde zurückkehrten, hätte es den Effekt, dass sie weniger gealtert wären als ihre Altersgenossen auf der Erde, sofern sie dann überhaupt noch lebten.

Seit den fünfziger Jahren lässt sich die Zeitdilatation durch Atomuhren überprüfen. Du gehst übrigens auf meine Beiträge überhaupt nicht ein.

Ein wichtiges Experiment gab es dazu im Jahr 1971.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Seit den fünfziger Jahren lässt sich die Zeitdilatation durch Atomuhren überprüfen. Du gehst übrigens auf meine Beiträge überhaupt nicht ein.

Ein wichtiges Experiment gab es dazu im Jahr 1971.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment

Deine Frage lautete doch: "Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die Zeit durch mehr Materie oder Masse schneller abläuft". Die Antwort darauf gibt die Relativitätstheorie. Wenn Energie = Masse mal Lichtgeschwindigkeit hoch 2 ist, dann folgt daraus doch eindeutig : je weniger Masse, desto geringere Energie. Wenn die Masse nun gleich Null ist, ist auch keine Energie (z.B. Gravitation) vorhanden. Wenn keine Energie vorhanden ist, gibt es auch keinen Zeitstrahl und somit existiert dann keine Zeit.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Tja - dann hätte die Bibel ja doch Recht....

Die Welt ist eine Scheibe

oder Diskus
.. und ? will doch wohl keiner abstreiten .. oder ???
. ...
und Adam sprach: "Herr, ich bin so einsam, kannst du mir nicht eine Gefährtin erschaffen?" Und Gott sprach: "Ich werde dir Gefährtinnen erschaffen. Sie werden wunderhübsch sein und lieb und gut gelaunt. Sie werden immer Lust auf Sex haben und toll kochen können. Und in jeder Ecke und in jedem Winkel der Erde wirst du eine finden können." Und dann machte Gott die Welt rund, und lachte, und lachte, und hörte gar nicht mehr auf zu lachen.
...
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Deine Frage lautete doch: "Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die Zeit durch mehr Materie oder Masse schneller abläuft". Die Antwort darauf gibt die Relativitätstheorie. Wenn Energie = Masse mal Lichtgeschwindigkeit hoch 2 ist, dann folgt daraus doch eindeutig : je weniger Masse, desto geringere Energie. Wenn die Masse nun gleich Null ist, ist auch keine Energie (z.B. Gravitation) vorhanden. Wenn keine Energie vorhanden ist, gibt es auch keinen Zeitstrahl und somit existiert dann keine Zeit.

Du hast diese Behauptung aufgestellt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das wahre Ziel der Linken.
... ich geh sogar noch weiter und behaupte, dass die ganzen Parteifarben und...
"Happy Ramadan" in Frankfurt
Wenn ich ein Schwein wäre, würde ich zum Islam konvertieren - allein schon wegen der...
Die Umwelt-Lügner
Oben