Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Expansion des Universums

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Lokal steigende Konzentrationen des Feldes sollen ja Gravitation verursachen laut einer Theorie. Mir geht es hier um die Wellen.

Die Wellen sind Teil davon, aber egal.
Was soll das Ganze eigentlich? Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von Physik und wie man eine physikalische Theorie aufstellt.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Die Wellen sind Teil davon, aber egal.
Was soll das Ganze eigentlich? Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von Physik und wie man eine physikalische Theorie aufstellt.

Es geht mir hier um das Experiment mit den Laserstrahlen.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Natürlich kann diese Energie auch aus dem Multiversum stammen. Sollte sie aus unserem Universum herrühren geht das nur durch Energieumwandlung. Und hier dürfte es nur eine Möglichkeit geben.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Hab das schon im anderen Strang geschrieben.

Meiner Meinung nach ist die dunkle Energie schlicht Fliehkraft. Das Universum dreht sich als ganzes.

Hab mal gefettet...

Wie kann Fliehkraft dunkle Energie sein?

Fliehkraft kann man berechnen.... auch im Raum
der Fliehkraft unterliegt nur Materie...., also kann es keine Energie, bzw. Zustand der Energie sein, sondern materieller Zustand!

Du solltest erst mal das Universum bezeichnen....zumal Du von "Universum als Ganzes"....

Meinst Du nun - nehmen wir mal unsere Erde - unsere Galaxie,
also die Milchstraße, oder meonst Du alle Galaxien im Raum?

".... Das Universum dreht sich als ganzes...." schreibst Du

Ich würde da eher schreiben:


".... Das Universum bewegt sich als ganzes...."

Stell dir vor, das gesamte Universum würde sich - wie unsere Erde sich um die Sonne dreht - drehen....
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Ich habe noch nie geschrieben, dass sich das Universum dreht. Sogar im Gegenteil dieses als nicht richtig bezeichnet.

Nur zur Information.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe noch nie geschrieben, dass sich das Universum dreht. Sogar im Gegenteil dieses als nicht richtig bezeichnet.

Nur zur Information.

Na - da pinkelst Du aber ganz kräftig den falschen Baum an....!:))

Ich habe [MENTION=1440]Horatio[/MENTION] auf seinen Beitrag (#6) geantwortet.......
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.526
Punkte Reaktionen
21.272
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich habe noch nie geschrieben, dass sich das Universum dreht. Sogar im Gegenteil dieses als nicht richtig bezeichnet.

Nur zur Information.

Zumindestens die Galaxien drehen sich wie ein Brummkreisel - auf der anderen Seite soll das Universum durch dunkle Energie auseinanderfliegen. Schon nicht leicht zu verstehen - weil das wären ja gegensätzliche Kräfte.
Man ist sich außerdem sicher das der Andromedanebel auf die Milchstraße zubewegt.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
489
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Hab mal gefettet...

Wie kann Fliehkraft dunkle Energie sein?

Fliehkraft kann man berechnen.... auch im Raum
der Fliehkraft unterliegt nur Materie...., also kann es keine Energie, bzw. Zustand der Energie sein, sondern materieller Zustand!

Du solltest erst mal das Universum bezeichnen....zumal Du von "Universum als Ganzes"....

Meinst Du nun - nehmen wir mal unsere Erde - unsere Galaxie,
also die Milchstraße, oder meonst Du alle Galaxien im Raum?

".... Das Universum dreht sich als ganzes...." schreibst Du

Ich würde da eher schreiben:


".... Das Universum bewegt sich als ganzes...."

Stell dir vor, das gesamte Universum würde sich - wie unsere Erde sich um die Sonne dreht - drehen....

Meiner Vorstellung nach, durch nichts belegt und nur eine Idee von mir, dreht sich das komplette All incl. Raum.
So wie sich quasi alles dreht. Das kann man weder messen und vermutlich auch nicht beweisen. Und es dreht
sich meiner Meinug nach nicht nur auf einer Achse sondern trudelt, wie ein Quasar z.B. . Möglich dass ich zu
simpel denke, aber nimm einen Drehteller, mach ein paar Tropfen in die Mitte, auf halber Strecke und am Rand.
Die in der Mitte bewegen sich am langsamsten, die Äußeren eherblich schneller. Das sieht der Flucht der Galaxien
ziemlich ähnlich. Ich interpoliere das auf die Ausdehnung, kann aber auch sein, dass das Quatsch ist. Trotzdem
wollte ich es mal erwähnen.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Na - da pinkelst Du aber ganz kräftig den falschen Baum an....!:))

Ich habe [MENTION=1440]Horatio[/MENTION] auf seinen Beitrag (#6) geantwortet.......

Das hat seine Gründe. Am Anfang des Threads ging es um Sachen von denen ich noch nie was gelesen habe.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
489
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das hat seine Gründe. Am Anfang des Threads ging es um Sachen von denen ich noch nie was gelesen habe.

Da gibt es auch noch andere Sachen, alternative Theorien. Was recht interessant ist,
wäre die Theorie des Plasmaversums. Das kann man sich mal antun und versuchen die
zu wiederlegen. Das ist stellenweise schwieriger als bei den meisten anderen Ideen.

Ich verlinke das mal, ohne aussagen zu wollen, dass ich das für richtig halte. Interessant
ist es aber allemal.

Plasmaversum
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Interessant ist es aber allemal.

Es gibt sehr viele interessante Theorien.
Meine persönliche Lieblingstheorie ist die Simulation, wie Nick Bostrom sie formuliert hat, denn die hat eine bestechende Logik.

Allerdings ändert das alles nicht daran, dass wir nun mal in einem Universum leben, mit dessen Realität wir uns auch dann abfinden müssen, wenn sie nicht real sein sollte.
Es macht für uns keinerlei Unterschied, ob wir in einem realen Universum leben oder in einer Simulation, weil wir keinerlei Einfluss auf das Universum oder die Simulation davon haben.
Wer vom Hochhaus springt, der ist auch dann tot, wenn es nur ein simuliertes Hochhaus ist.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Meiner Vorstellung nach, durch nichts belegt und nur eine Idee von mir, dreht sich das komplette All incl. Raum.
So wie sich quasi alles dreht. Das kann man weder messen und vermutlich auch nicht beweisen. Und es dreht
sich meiner Meinug nach nicht nur auf einer Achse sondern trudelt, wie ein Quasar z.B. . Möglich dass ich zu
simpel denke, aber nimm einen Drehteller, mach ein paar Tropfen in die Mitte, auf halber Strecke und am Rand.
Die in der Mitte bewegen sich am langsamsten, die Äußeren eherblich schneller. Das sieht der Flucht der Galaxien
ziemlich ähnlich. Ich interpoliere das auf die Ausdehnung, kann aber auch sein, dass das Quatsch ist. Trotzdem
wollte ich es mal erwähnen.

Deine These ist ja nicht von der Hand zu weisen....
was Fliehkraft betrifft.... wie Du aber selbst erklärst, ist dein Tropfen Wasser Materie!
genauso unterliegt der "Tropfen Wasser" der Gravitation, sonst würde sich der Tropfen hunderte Meter weit entfernen, bis er verdunstet ist.....

Warum zählst Du nun die eine Kraft als "dunkle Energie", die andere (Gegen)Kraft aber zur Energie?

Dass das gesamte All sich drehen soll..... sei froh dass dem so nicht ist....

Das Einzige was sich dreht, da sind wir bei deinem Beispiel Flieh-, und Gravitationskraft.
Wir Erdlinge kreisen um die Sonne, unser Mond kreist um unsere Erde, wobei die Erde den Mond mitnimmt (Gravitatsionswirkung),
wobei der Mond im Gegensatz zur Erde keine Drehbewegung ausführt, sondern der Erde sein "Lächeln" zeigt... (der Mann im Mond)

Um wen soll sich nun unsere Sonne mitsamt ihren Planeten kreisen?
Schließlich gilt die Sonne als Fixstern, da er zwar eine Eigenbewegung besitzt, ist der Name "Fix"stern wohl verbesserungsbedürftig....

Wohlgemerkt, ich meine nicht die Milchstraße.... das wär unsere Galaxie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Zumindestens die Galaxien drehen sich wie ein Brummkreisel - auf der anderen Seite soll das Universum durch dunkle Energie auseinanderfliegen. Schon nicht leicht zu verstehen - weil das wären ja gegensätzliche Kräfte.
Man ist sich außerdem sicher das der Andromedanebel auf die Milchstraße zubewegt.

Dass sich Galaxien wie ein "Brummkreisel" bewegt, da stimme ich dir zu,
weil es ähnlich unserer Milchstraße dort auch Konstellationen gibt, wo einzelne Sonnen/Sterne etc. gibt, die umkreist werden....
die Galaxie selbst eher wie eine Blase ihre eigene Bewegung hat, in der sich innerhalb der Blase wiederum andere Bewegungen, Umkreisungen etc. gibt....
wobei die Blase wie ein Diskus oder langgezogen sein kann, jedoch nicht kugelrund.....

Es soll ja auch "Balken"konstellationen geben, um sie sich sterne Planeten etc. bewegen....
obwohl ich da eher von langgezogenen Gravitationsfeldern reden würde, statt Balken......
vielleicht waren die mal rund und ziehen sich auseinander, während die Masse stabil bleibt.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Zumindestens die Galaxien drehen sich wie ein Brummkreisel -
Man ist sich außerdem sicher das der Andromedanebel auf die Milchstraße zubewegt.

Ich freue mich jetzt schon auf die Vereinigung der beiden Galaxien.... sozusagen eine Hochzeit....
muss mich nur gesünder verhalten, dass ich die ca. 5 bis 10 Mio. Jahre noch erlebe........

Bin mal gespannt, ob es dort auch Menschen gibt.......,
was ich bezweifle, also wirds eher eine langweilige Hochzeit:traurig:

Dafür bringt uns Andromeda sehr viel Energie.....,
vielleicht wird dann der Strom billiger...!
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wohlgemerkt, ich meine nicht die Milchstraße.... das wär unsere Galaxie!

Trotzdem hier mal die Milchstraße.

Als galaktisches Zentrum wird das Massenzentrum des Milchstraßensystems bezeichnet. Von der Erde aus gesehen liegt es im Sternbild Schütze, wo das sichtbare Band der Milchstraße am dichtesten erscheint (Rektaszension α = 17h 46m und Deklination δ = −29° 00′). Das galaktische Zentrum enthält das nächste bekannte supermassereiche Schwarze Loch namens Sagittarius A* (mit einer Masse von 4,1 Millionen Sonnenmassen) und zeigt andere ungewöhnliche astrophysikalische Phänomene.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Zentrum

Für einen Umlauf um das galaktische Zentrum benötigt die Sonne etwa 250 Millionen Jahre, wobei sie mal über und mal unter die Galaktische Ebene schwingt. In den 4,6 Milliarden Jahren ihres Bestehens ist sie dabei Dutzende Male in die Spiralarme der Galaxie eingetreten, um sie dann wieder zu verlassen. Derzeit nähert sie sich einem dichteren Bereich.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/151581/index.html
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Dass sich Galaxien wie ein "Brummkreisel" bewegt, da stimme ich dir zu,
weil es ähnlich unserer Milchstraße dort auch Konstellationen gibt, wo einzelne Sonnen/Sterne etc. gibt, die umkreist werden....
die Galaxie selbst eher wie eine Blase ihre eigene Bewegung hat, in der sich innerhalb der Blase wiederum andere Bewegungen, Umkreisungen etc. gibt....
wobei die Blase wie ein Diskus oder langgezogen sein kann, jedoch nicht kugelrund.....

Es soll ja auch "Balken"konstellationen geben, um sie sich sterne Planeten etc. bewegen....
obwohl ich da eher von langgezogenen Gravitationsfeldern reden würde, statt Balken......
vielleicht waren die mal rund und ziehen sich auseinander, während die Masse stabil bleibt.

Schwer vorstellbar. Eher kann ich mir tellerförmige Gravitationsfelder vorstellen, gemäß der Form unserer Galaxien. Da wo die Materie am dichtesten ist, ist die stärkste Gravitationskraft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Dann schau es dir doch einfach mal an. Der Friedrich sagt zwar Schnee von Gestern...
Ist Glück das Ideal?
Übrigens noch einmal zum Thema "Glück" zurück: Ich nahm kürzlich zur Kenntnis, dass...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben