Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Soll" sich "die Kirche" in Politik einmischen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das kannst du als Person unterstellen, mehr nicht.

Was muß dieser "Gott" - dieser "erschaffende Gott" für ein armes Würstchen sein,

das er in seiner "Unfehlbarkeit und Allwissenheit" als ER den Menschen erschaffen hat,

scheinbar eine fehlerhafte Konstruktion,

um als "Reparatur-Maßnahme" seinen Sohn auf den Planeten zu schicken,

ihn am Kreuz Leiden und Schmerzen zufügen zu lassen, (kleiner Masochist wohl)

um damit die begangenen "Sünden und Fehltritte" der Menschen -

natürlich nur die, welche wieder an Ihn glauben wollen,

davon zu befreien.

Hackt es noch?

Man muß sich diesen Schwachsinn schon geistig "schön trinken" um ernsthaft daran glauben zu wollen!

:happy::happy::happy:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.156
Punkte
69.820
Geschlecht
"Historiker" unterscheiden sich meist nur wenig von "Märchenerzählern",
das meiste was sie niederschreiben fußt auf Hören-Sagen und besitzt somit keinerlei Beweiskraft!
Eine nicht bewiesene Unterstellung, zudem hatte Flavius Josephus keinen christlichen Standpunkt zu vertreten.

Frage 1:
Wie Alt wurde dieser "Jesus" angeblich?

Frage 2
Wie Alt war der Verfasser dessen was Du als Beweis vorträgst im Jahre 93 Nach Christi Geburt?

Frage 3
Sind diese sich Persönlich begegnet?
All das ist völlig uninteressant, was man sich heute über Hitler erzählt wird in 100 Jahren auch nicht anders klingen, deshalb muß mir aber Hitler nicht persönlich begegnet sein.
Was für mich zählt ist das tausende von Christen für ihren Glauben, Verfolgung, Tod und Folter erlitten haben und du kannst dir sicher sein das die wußten was in den Arenen der Römer mit ihnen gemacht wird.
Kein Mensch läßt sich freiwillig zu Tode foltern, seine Familie verbrennen oder von wilden Tieren zerreißen, wenn er nicht ganz genau weiß warum er das tut.
Darüber hinaus überzeugen mich natürlich auch das Grabtuch von Turin und der Schleier von Manoppello.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
Jesus mag ein Mensch gewesen sein (was auch nicht zweifelsfrei bewiesen ist, auch wenn man über ihn geschrieben hat. Man hat aber auch über Rübezahl geschrieben.;) ), aber bestimmt nicht von einem Gott gezeucht.
Also lediglich die schriftliche Überlieferung ist NIE ein Beweis!!
Soweit mir bekannt ist, wurde in der menschlichen Geschichte schon 3 Mal über so einen Unsiinn berichtet. Märchen!!
Woher weißt Du, daß Jesus eine Reinkarnation Gottes war, wenn er am Kreuz gesagt haben soll "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"? Hat er ein Selbstgespräch in 3. Person geführt? Falls er eine Reinkarnation "Gottes" wäre, hätte er sich dann mit Gott angesprochen? Ich denke, er war nur der Sohn. Fragen über Fragen und keine Antworten.

Also letztendlich fehlt immer noch der Gottesbeweis. Wat'n Wunder, Fiktionen sind nicht existent und demnach auch nicht beweisbar. QED!

"Zeus" zeugte "Herkules"....es gibt etliche Hollywoodstreifen darüber,
könnte man dieses nicht schon fast als Beweis für die Existenz der "griechischen Götter" ansehen?

p.s
zu "Jesus", vielleicht n interessanter Artikel für Dich?

https://www.welt.de/wissenschaft/article1825217/So-qualvoll-starb-Jesus-wirklich.html
Der Tod durch Kreuzigung kam spät, schmerzhaft und blutig. Gestützt auf historische Quellen, archäologische Funde und medizinische Erkenntnisse ist es heute möglich, die grausameste aller Todesstrafen detailgenau zu rekonstruieren

so in sich, ist Religion doch für "Leicht-Gläubige" ne gute Ersatzdroge....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.156
Punkte
69.820
Geschlecht
Woher weißt Du, daß Jesus eine Reinkarnation Gottes war, wenn er am Kreuz gesagt haben soll "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"? Hat er ein Selbstgespräch in 3. Person geführt? Falls er eine Reinkarnation "Gottes" wäre, hätte er sich dann mit Gott angesprochen? Ich denke, er war nur der Sohn. Fragen über Fragen und keine Antworten.

Also letztendlich fehlt immer noch der Gottesbeweis. Wat'n Wunder, Fiktionen sind nicht existent und demnach auch nicht beweisbar. QED!

Jesus war ganz bestimmt nicht die Inkarnation Gottes, die Inkarnation Gottes war Christus und Jesus war nur der Mann der Christus in sich trug.
Jesus sagt im Judas Evangelium "du wirst den Mann verraten der mich kleidet".
Der Mensch ist ein duales Wesen, der physische Körper trägt die Seele, den Geist Gottes und den hat jeder an Bord, auch die die das nicht wahr haben wollen.
Ich glaube nicht das Jesus am Kreuz irgendwas gesagt hat, das haben vielleicht mal irgendwelche Schreiberlinge hinzugefügt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
Eine nicht bewiesene Unterstellung, zudem hatte Flavius Josephus keinen christlichen Standpunkt zu vertreten..

Traf Er denn Jesus selbst und wurde so Zeuge seiner ""Wunder"" und dessen ""Auferstehung""?
Wenn nicht-> Hören-Sagen!


All das ist völlig uninteressant, was man sich heute über Hitler erzählt wird in 100 Jahren auch nicht anders klingen, deshalb muß mir aber Hitler nicht persönlich begegnet sein.
Was für mich zählt ist das tausende von Christen für ihren Glauben, Verfolgung, Tod und Folter erlitten haben und du kannst dir sicher sein das die wußten was in den Arenen der Römer mit ihnen gemacht wird.
oder von wilden Tieren zerreißen, wenn er nicht ganz genau weiß warum er das tut.

Darüber hinaus überzeugen mich natürlich auch das Grabtuch von Turin und der Schleier von Manoppello.

Für Hitlers Existenz existieren Nachweise in Bild-Ton und Schrift,
also schlecht widerlegbar, das es Ihn "nicht" gegeben haben sollte....

für die Existenz "Jesus" sprechen nur, durch Hören-Sagen überlieferte Texte.
Nicht mehr.....

Was sollen deine "Tücher" denn beweisen?
Außer das diese wahrscheinlich plumpe Fälschungen darstellen....
Wie würde wohl ein Abdruck eines Menschen tatsächlich auf einem solchen Stoff, der um Körper oder nur Gesicht gewickelt war, denn aussehen?
Mit Sicherheit doch recht verzerrt und keinesfalls "klar" erkennbar.

Verrückte tun eben "Verrückte Dinge"....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.156
Punkte
69.820
Geschlecht
Die würde es immer geben. Selbst wenn Gott als Mensch auf die Erde käme, Wunder täte und letztlich von den Toten auferstünde, die Leugner gäbe es immer.

Es hat sie ja damals auch gegeben, sonst wäre Jesus nicht am Kreuz gelandet, und heute gibt es noch viel mehr Menschen die den Sohn Gottes nun beim besten Willen nicht gebrauchen könnten, die Kirche wohl an erster Stelle nicht.
Ein Jesus Christus würde heute sofort in der Psychiatrie verschwinden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.156
Punkte
69.820
Geschlecht
Traf Er denn Jesus selbst und wurde so Zeuge seiner ""Wunder"" und dessen ""Auferstehung""?
Wenn nicht-> Hören-Sagen!




Für Hitlers Existenz existieren Nachweise in Bild-Ton und Schrift,
also schlecht widerlegbar, das es Ihn "nicht" gegeben haben sollte....

für die Existenz "Jesus" sprechen nur, durch Hören-Sagen überlieferte Texte.
Nicht mehr.....

Was sollen deine "Tücher" denn beweisen?
Außer das diese wahrscheinlich plumpe Fälschungen darstellen....
Wie würde wohl ein Abdruck eines Menschen tatsächlich auf einem solchen Stoff, der um Körper oder nur Gesicht gewickelt war, denn aussehen?
Mit Sicherheit doch recht verzerrt und keinesfalls "klar" erkennbar.

Verrückte tun eben "Verrückte Dinge"....

Aber Verrückte lassen sich nicht mitsamt ihren Familien auf Scheiterhaufen verbrennen.
Wie du damit umgehst ist dein Problem, man kann natürlich alles infrage stellen, aber vielleicht fragst du dich mal nach deinem woher und wohin, da stößt du auf noch viel mehr Ungereimtheiten.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.291
Punkte Reaktionen
13.403
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Kirche wäre eigentlich der ideale Ort, um den Menschen Würde, Menschenrechte, Hoffnung und Grundethik zu vermitteln. Das ist auch ihre einzige Existenzberechtigung. Wenn sie dies wahrnehmen würde, dann hätte sie natürlicherweise positiven politischen Einfluss und den würde man ihr gerne zugestehen. Leider ist das nicht der Fall, denn sie setzt nichts davon um, nicht das Allergeringste. Die Kirche hat sich weit von ihren Quellen und Inhalten entfernt und ist vom Kapitalismus vollständig aufgefressen. So etwas braucht kein Mensch und daher gehört sie abgeschafft und vollständig aufgelöst. Notfalls muss sie als Terrororganistation eingestuft werden. Da Popen zum Arbeiten nichts taugen, wird man noch genug Mühe haben, sie geeignet umzuschulen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
Aber Verrückte lassen sich nicht mitsamt ihren Familien auf Scheiterhaufen verbrennen.

"Lemminge" springen angeblich in Massen über Klippen..... ^^

Natürlich gibt es Belegbare Beispiele für sogenannte "Erweiterte Suizide" in der Menschengeschichte.....




Wie du damit umgehst ist dein Problem, man kann natürlich alles infrage stellen, aber vielleicht fragst du dich mal nach deinem woher und wohin, da stößt du auf noch viel mehr Ungereimtheiten.

so "pampisch" reagieren auch Muslime (Ok, oft noch agressiver ^^) wenn man sie auf die Ungereimtheiten Ihres "Erlösers" und "Propheten" hin weißt.....

Und nö....
warum sollte ick meine Existenz bezweifeln?
Ick atme, ick rülpse/pfurze...Ich bin.:p
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.667
Punkte Reaktionen
55.413
Punkte
88.486
Geschlecht
Was muß dieser "Gott" - dieser "erschaffende Gott" für ein armes Würstchen sein,

das er in seiner "Unfehlbarkeit und Allwissenheit" als ER den Menschen erschaffen hat,

scheinbar eine fehlerhafte Konstruktion,

um als "Reparatur-Maßnahme" seinen Sohn auf den Planeten zu schicken,

ihn am Kreuz Leiden und Schmerzen zufügen zu lassen, (kleiner Masochist wohl)

um damit die begangenen "Sünden und Fehltritte" der Menschen -

natürlich nur die, welche wieder an Ihn glauben wollen,

davon zu befreien.

Hackt es noch?

Man muß sich diesen Schwachsinn schon geistig "schön trinken" um ernsthaft daran glauben zu wollen!

:happy::happy::happy:

Das Würstchen bist du, und als Schwachsinnig kann man deinen Beitrag bzw. in diesem Zusammenhang generell deine Auffassungsgabe bezeichnen.
Radiowellen erscheinen einem Fünfjährigen auch völlig irrsinnig , trotzdem existieren sie . In diesen " Geistesangelegenheiten " repräsentierst du eben dieses Kleinkind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was muß dieser "Gott" - dieser "erschaffende Gott" für ein armes Würstchen sein,

das er in seiner [COLOR="#0000FF"]"Unfehlbarkeit und Allwissenheit"[/COLOR] als [COLOR="#0000FF"]ER[/COLOR] den Menschen erschaffen hat,

scheinbar eine fehlerhafte Konstruktion,

um als[COLOR="#0000FF"] "Reparatur-Maßnahme"[/COLOR] seinen Sohn auf den Planeten zu schicken,

ihn am Kreuz Leiden und Schmerzen zufügen zu lassen, [COLOR="#0000FF"](kleiner Masochist wohl)[/COLOR]

um damit die begangenen [COLOR="#0000FF"]"Sünden und Fehltritte"[/COLOR] der Menschen -

natürlich nur die, welche wieder an Ihn glauben wollen,

davon zu befreien.

Hackt es noch?

[COLOR="#0000FF"]Man muß sich diesen Schwachsinn schon geistig "schön trinken" um ernsthaft daran glauben zu wollen![/COLOR]

:happy::happy::happy:

So sehr ich überzeugter Atheist bin, ist dieses Herablächeln auf die Bibel schon eine schwer erträgliche Arroganz.
Das alte Testament und besonders die TaNaKh Teile spiegeln relativ beeindruckend die Wegfindung und Werdung eines Volkes wieder, dass lernt mit sich und seinen Nachbarn erfolgreich zu interagieren und zu leben. Natürlich in Metaphern und Geschichten festgehalten, denn hier entsteht ja einmalig eine Niederschrift aus mündlichen Überlieferungen einer ursprünglich nicht alphabetisierten Kultur. Aber daraus kann man vieles Lernen, genauso wie aus dem Neuen Testament und der Idee einer Opferfigur, eines Jesus der an der Imperfektion scheitern muss....
Die Reduktion auf eine wörtliche Kritik ist am Ende aus meiner Sicht eine tragische Reductio ad Absurdum und zersört für mich viel integre Kritik an Religion und Glauben.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.566
Punkte Reaktionen
28.661
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Nein, ich weiß. Was ich weiß, weiß ich am besten. Die Juden werden das tun, was Sacharja im hebräischen Tanach prophezeit. Aber du musst diesbezüglich nichts glauben, du kannst gerne überheblich lachen. Ändert nichts.
Ich glaube NIE! Und wenn es um Religionen geht, werde ich sehr aufmerksam. Was interessiert es mich, was ein paar Wüstenbewohner vor 3.000 Jahren geschrieben haben. Prophezeiungen? *LOL*
"Zeus" zeugte "Herkules"....es gibt etliche Hollywoodstreifen darüber,
könnte man dieses nicht schon fast als Beweis für die Existenz der "griechischen Götter" ansehen?
Alles Behauptungen, bzw. Märchen! Nix Gehaltvolles.
"
p.s
zu "Jesus", vielleicht n interessanter Artikel für Dich?

https://www.welt.de/wissenschaft/article1825217/So-qualvoll-starb-Jesus-wirklich.html
Der Tod durch Kreuzigung kam spät, schmerzhaft und blutig. Gestützt auf historische Quellen, archäologische Funde und medizinische Erkenntnisse ist es heute möglich, die grausamste aller Todesstrafen detailgenau zu rekonstruieren
Hatte mich schon mal mit er tatsäclihen Kreuzigung beschäftigt. Einige meinen, er sei in einer Astgabel angenagelt worden. Die Kuffnucken, auch damals schon, waren Meister im sadistischen Töten:

Raubzug der Wikinger 1958; Die Stählerne Stute.'LOL'


"so in sich, ist Religion doch für "Leicht-Gläubige" ne gute Ersatzdroge....
Ich halte ja nicht viel von Marx, aber sein "Opium für's Volk" ist definitiv richtich. Einmal beruhigen, Hoffnung aufbauen und kontrollieren. Das ist das Ding!:mad:
Jesus war ganz bestimmt nicht die Inkarnation Gottes, die Inkarnation Gottes war Christus und Jesus war nur der Mann der Christus in sich trug.
AHA! Dann ist Gott damals also gestorben, ansonsten wäre Christus/Jesus nur der Avatar.;)
Jesus sagt im Judas Evangelium "du wirst den Mann verraten der mich kleidet".
Was macht Dich da so sicher? Du weißt doch gar nicht, ob er das gesacht hat Das ist nur von irgendjemanden aufgeschrieben worden. Kann ich auch:

"Cthulhu sacht, ihr müßt die Kuffnucken umlegen!"

Ob das nun so prickelnd und wahr ist, ist doch klar, oder?;)

Der Mensch ist ein duales Wesen, der physische Körper trägt die Seele, den Geist Gottes und den hat jeder an Bord, auch die die das nicht wahr haben wollen.
Ich habe keine Seele "Gottes" an Bord, sondern nur meine eigene. Falls jemand das hätte, bedeutete das, Gott sei tot, denn er wäre Reinkarniert.;)
Ich glaube nicht das Jesus am Kreuz irgendwas gesagt hat, das haben vielleicht mal irgendwelche Schreiberlinge hinzugefügt.
Genau! irgendwelche Schreiberlinge haben den ganzen Schmonsenz der religiösen Schriften verbrochen. Ich glaube kein Wort davon. Ich vermute nicht einmal.;)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.994
Punkte Reaktionen
51.824
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich halte ja nicht viel von Marx, aber sein "Opium für's Volk" ist definitiv richtich. Einmal beruhigen, Hoffnung aufbauen und kontrollieren. Das ist das Ding!:mad:

Du hast Abkassieren vergessen ^^
Den Ablaßhandel, den es ja auch heute bei der Klimareligion gibt....
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Traf Er denn Jesus selbst und wurde so Zeuge seiner ""Wunder"" und dessen ""Auferstehung""?
Wenn nicht-> Hören-Sagen!




Für Hitlers Existenz existieren Nachweise in Bild-Ton und Schrift,
also schlecht widerlegbar, das es Ihn "nicht" gegeben haben sollte....

für die Existenz "Jesus" sprechen nur, durch Hören-Sagen überlieferte Texte.
Nicht mehr.....

Was sollen deine "Tücher" denn beweisen?
Außer das diese wahrscheinlich plumpe Fälschungen darstellen....
Wie würde wohl ein Abdruck eines Menschen tatsächlich auf einem solchen Stoff, der um Körper oder nur Gesicht gewickelt war, denn aussehen?
Mit Sicherheit doch recht verzerrt und keinesfalls "klar" erkennbar.

Verrückte tun eben "Verrückte Dinge"....

es gibt einen ununterbrochenen stammbaum von jesus und maria von magdalla bis in die heutige zeit
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.362
Punkte Reaktionen
13.227
Punkte
101.642
Geschlecht
--
„Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
– Halt Du sie dumm, ich halt sie arm“
sang einst Reinhard Mey (Fragment aus dem Lied „Sei Wachsam“, 1996).
https://www.youtube.com/watch?v=CnZR32sVZ9c

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Ich spreche der Kirche jedes Recht ab, Moral zu predigen nach all dem, was sie auf dem Kerbholz hat.
Wer meint, dem Christentum angehören zu wollen/müssen kann das natürlich tun, muss aber keinE AngehörigeR der Kirche sein.

Man kann auch Fussball spielen, ohne in einem Club zu sein!
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
sang einst Reinhard Mey (Fragment aus dem Lied „Sei Wachsam“, 1996).
https://www.youtube.com/watch?v=CnZR32sVZ9c

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Ich spreche der Kirche jedes Recht ab, Moral zu predigen nach all dem, was sie auf dem Kerbholz hat.
Wer meint, dem Christentum angehören zu wollen/müssen kann das natürlich tun, muss aber keinE AngehörigeR der Kirche sein.

Man kann auch Fussball spielen, ohne in einem Club zu sein!

Das sehe ich ganz genauso.

Gruß, hoksila
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Kirchen können sich nicht unpolitisch verhalten. Selbst wenn sie zu allem schweigen würden, was die Politik macht, würde das etwas ausdrücken.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Sag " ja" zur Rente mit 70!
Den "Dummvogel" kann man an der Stelle mal zurückgeben. „Rente mit 63“? |...
Ist Glück das Ideal?
Wirkliche Ausbeuter sind nur die korrupten Superreichen und hier sollte man ansetzen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben