Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was erwarten die Leute, die "fest im christlichen Glauben" sind, von der Ewigkeit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Was erwarten die Leute, die "fest im christlichen Glauben" sind, von der Ewigkeit?

Es heißt ja bei den Kirchlingen immer, die Belohnung für ein gläubiges Leben auf Erden sei das ewig glückliche Dasein im Paradies...
Nun frage ich diejenigen hier, die das glauben, eines:
Graut Euch nicht vor der EEEEEEEWIGEN Langeweile, die das bedeutet?
Jedenfalls ist das meine Erwartung an so ein "Glück".

Ein TV-Film, den ich eben sah, hat mich dahin geführt. Dort gab es eine Beerdigung, auf der der Pfaffe behauptete, die Sünder würden quasi durch Verschwinden ihrer Seele endgültig ausgelöscht.
Die "Guten" hingegen würden ebenjene "Ewige Glückseligkeit" erfahren.
Von der Hölle war da nicht die Rede. Ich bin verwirrt.

Nun, sollte die Hölle die einzig mögliche Alternative sein, dann täte ich doch lieber das ewige Paradies wählen, klar.
Aber ehrlich gesagt:
Das Paradies könnte - wegen seiner "Ewigkeit" - ggf. noch unerträglicher sein als die Hölle. Wir wissen ja nicht, ob die "Seele" nach dem irdischen Körpertod noch ähnliche psychologische Eigenschaften aufweist, wie auf Erden.

Mein Fazit ist:
Die einzig akzeptable Todesart ist für mich das totale Verschwinden meiner Seele hernach.
Und dafür "bete" (meditiere) ich häufig, sehr häufig.

Zweifler
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Sie erwarten nichts. Ewigkeit macht Zeit sinnlos und daher fehlt eine Dimension. Ewigkeit zerstört Weiterentwicklung. Sch eiße.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Sie erwarten nichts. Ewigkeit macht Zeit sinnlos und daher fehlt eine Dimension. Ewigkeit zerstört Weiterentwicklung. Sch eiße.

Du bringst es auf den Punkt - aus atheistischer Sicht.
Bin gespannt ob und was die gläubigen Christen hierzu beitragen werden.

Zweifler
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Es heißt ja bei den Kirchlingen immer, die Belohnung für ein gläubiges Leben auf Erden sei das ewig glückliche Dasein im Paradies...
Nun frage ich diejenigen hier, die das glauben, eines:
Graut Euch nicht vor der EEEEEEEWIGEN Langeweile, die das bedeutet?
Jedenfalls ist das meine Erwartung an so ein "Glück".

Ein TV-Film, den ich eben sah, hat mich dahin geführt. Dort gab es eine Beerdigung, auf der der Pfaffe behauptete, die Sünder würden quasi durch Verschwinden ihrer Seele endgültig ausgelöscht.
Die "Guten" hingegen würden ebenjene "Ewige Glückseligkeit" erfahren.
Von der Hölle war da nicht die Rede. Ich bin verwirrt.

Nun, sollte die Hölle die einzig mögliche Alternative sein, dann täte ich doch lieber das ewige Paradies wählen, klar.
Aber ehrlich gesagt:
Das Paradies könnte - wegen seiner "Ewigkeit" - ggf. noch unerträglicher sein als die Hölle. Wir wissen ja nicht, ob die "Seele" nach dem irdischen Körpertod noch ähnliche psychologische Eigenschaften aufweist, wie auf Erden.

Mein Fazit ist:
Die einzig akzeptable Todesart ist für mich das totale Verschwinden meiner Seele hernach.
Und dafür "bete" (meditiere) ich häufig, sehr häufig.

Zweifler

Auch wenn Du wieder zu Asche und Staub wirst, verschwindet dieses(Dein) Material nicht und wird chemisch/ physikalisch neu kombiniert .Dem kommst Du nicht aus.Da nützt alles Betteln(Meditieren) nichts.Keep calm and carry on...:happy:
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Laut der Bibel werden die auferstandenen Gerechten über die Engelswelt richten, der verbreite Volksglaube vom Himmel und der Hölle hat wenig biblisches Fundament, die Amtskirchen haben den Glauben pervertiert, auch gibt es keinen biblischen Ewigkeitsbegriff in dem abstrakten philosophischen Sinne.

Ich empfehle diese Seite:

http://www.biblischelehre.de/

Ich persönlich habe keine Vorstellung von der kommenden Welt, ich bevorzuge den Begriff, da er nicht mit so vielen falschen Vorstellungen konnotiert ist, die Bibel lehrt die Auferstehung des Leibes, nicht ein Fortleben in einem wie auch immer gerarteten Jenseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Auch wenn Du wieder zu Asche und Staub wirst, verschwindet dieses(Dein) Material nicht und wird chemisch/ physikalisch neu kombiniert .Dem kommst Du nicht aus.Da nützt alles Betteln(Meditieren) nichts.Keep calm and carry on...:happy:

Das Material verschwindet nicht, korrekt.
Aber diese Software-ähnliche Struktur, die von den Gläubigen "Seele" genannt wird: Diese ist meiner Auffassung (und Hoffnung!) gemäß nach dem Ableben verschwunden.

Was mich zu diesem Thread bewogen hat, ist:
Warum wünschen sich die Gläubigen einen ewigen Fortbestand dieser Software namens "Seele"?

Zweifler
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Das Material verschwindet nicht, korrekt.
Aber diese Software-ähnliche Struktur, die von den Gläubigen "Seele" genannt wird: Diese ist meiner Auffassung (und Hoffnung!) gemäß nach dem Ableben verschwunden.

Was mich zu diesem Thread bewogen hat, ist:
Warum wünschen sich die Gläubigen einen ewigen Fortbestand dieser Software namens "Seele"?

Zweifler

Vielleicht , weil sie während ihres Lebens eine irgendwie unbestimmbare Energie/ Kraft in sich spüren.Eines Tages kann man Seele wahrscheinlich auch physikalisch/ chemisch erklären.Keep calm and carry on.:happy:
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Vielleicht , weil sie während ihres Lebens eine irgendwie unbestimmbare Energie/ Kraft in sich spüren.Eines Tages kann man Seele wahrscheinlich auch physikalisch/ chemisch erklären.Keep calm and carry on.:happy:

Vielleicht kann ich diese Gläubigen nicht verstehen, weil ich schon das aktuelle irdische Dasein nicht mehr ertragen kann.
Und nun soll ich die Aussicht, EWIG zu existieren, "calm keeping and carrying on" ansehen?
Mir graut davor.

Zweifler
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist das denn nicht klar geworden, im Eingangstext?
Ich will nach dem Sterben ENDGÜLTIG weg sein - in jeder Beziehung.
Dann hast Du aus Deiner Sicht die A-Karte gezogen. Du, also Deine Software;), bist so alt wie die Zelt. Und das wird weitergehen. Natürlich in einem anderen Körper. Falls Du schlau wärest, würdest Du nach Deinem nächsten körperlichen Ableben so schnell wie möglich diese Galaxis verlassen. Ich werde Richtung Oriongürtel und erheblich weiter darüber hinaus verschwinden und komme NIE(!!!) mehr auf diesen Planeten zurück!! Denn mMn ist die Erde nur für Loser, Verbrecher und Verrückte!;)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Dann hast Du aus Deiner Sicht die A-Karte gezogen. Du, also Deine Software;), bist so alt wie die Zelt. Und das wird weitergehen. Natürlich in einem anderen Körper. Falls Du schlau wärest, würdest Du nach Deinem nächsten körperlichen Ableben so schnell wie möglich diese Galaxis verlassen. Ich werde Richtung Oriongürtel und erheblich weiter darüber hinaus verschwinden und komme NIE(!!!) mehr auf diesen Planeten zurück!! Denn mMn ist die Erde nur für Loser, Verbrecher und Verrückte!;)

Wo treibt sich eigentlich Perry Rhodan zur Zeit rum?:happy:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Vielleicht kann ich diese Gläubigen nicht verstehen, weil ich schon das aktuelle irdische Dasein nicht mehr ertragen kann.
Und nun soll ich die Aussicht, EWIG zu existieren, "calm keeping and carrying on" ansehen?
Mir graut davor.

Zweifler

In der Ewigkeit muß ja nicht alles konstant sein.Kann ja alles ganz anders werden . Bedenke auch.Vor dem jetzigen Leben kann es ja schon andere Variationen des jetzigen Lebens gegeben haben.Keep calm and carry on.:happy:
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Dann hast Du aus Deiner Sicht die A-Karte gezogen. Du, also Deine Software;), bist so alt wie die Zelt. Und das wird weitergehen. Natürlich in einem anderen Körper. Falls Du schlau wärest, würdest Du nach Deinem nächsten körperlichen Ableben so schnell wie möglich diese Galaxis verlassen. Ich werde Richtung Oriongürtel und erheblich weiter darüber hinaus verschwinden und komme NIE(!!!) mehr auf diesen Planeten zurück!! Denn mMn ist die Erde nur für Loser, Verbrecher und Verrückte!;)

Dein Nachteil ist, dass Du keine Ahnung von Physik hast. Sorry.
Das "Abhauen" Richtung Orion wäre, falls die Seele existiert, völlig sinnlos, weil ÜBERALL im Universum diese "Quanten-Verschränkungen", welche diese "Seele" konstituieren müssten, unendlich schnell vorliegen.
Sie wären demnach momentan überall präsent - also geht das dann so wie "Hase und Igel".

Soweit ich bisher verstanden habe, vertrittst Du die Idee der Reinkarnation.
Nun, falls ich nach meinem Ableben erneut "seelenmäßig verpflanzt" werden sollte, ist das allerdings völlig irrelevant. Warum?
Weil ich in meinem aktuellen Leben absolut keine Erinnerung an eventuelle frühere "Beseeltheiten" habe. Was also soll mir die Idee einer eventuelllen Belohnung/Bestrafung wg. früherer Leben bringen? Also wie sollte ich ggf. vorhandene frühere "Sünden" bereuen können, wenn ich doch heutzutage gar nicht weiß, worin diese einst bestanden?

Zweifler
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bLqr9fqt0ps
https://www.youtube.com/watch?v=pTw3TnsnRB0

Hier kann man vielleicht eine Ahnung davon gewinnen, wie es weiter geht.

Ein absoluter Fehler, zu glauben, nach dem Tode wäre es "aus". Wir alle werden einmal wieder unseren "ersten Schrei" tun und von vorne anfangen, unseren seelischen Bedürfnissen folgend (die nichts mit "Reichtum" etc zu tun haben müssen).

Eine meiner Töchter hatte als kleines Kind klare erinnerungen an ihr vorher gelebtes Leben.

Weil ich in meinem aktuellen Leben absolut keine Erinnerung an eventuelle frühere "Beseeltheiten" habe.
[MENTION=1959]Zweifler[/MENTION]

Es gibt eine ganze Menge Kinder, die im Alter zwischen 2-5 Jahren ungefähr plötzlich Erinnerungen an ihre vorhergehende Existenz haben und es auf kindliche Weise erzählen.

https://www.youtube.com/watch?v=-zk6Iqkbu70

Eine meiner Töchter kam , wie gesagt, im Alter von ca 3 oder 4 Jahren plötzlich laut weinend aus der Dusche zu mir gerannt und sagte aufgelöst in kindlicher usdrucksweise sinngemäß,"Mama und Papa sind gar nicht meine richtigen Eltern, das macht mich so traurig, dass ich Dich damit traurig mache. Sie teilte dann mit, wie ihre "Mutter" ausgesehen hatte, ganz anders nämlich ud dass sie mit ihren Schwestern nach dem Tod der Mutter unverheiratet, da ganz hässlich, in einem Haus gelebt hätte und am "Ende" dann dort alleine gestorben wäre.

Ein so kleines Kind hat keinerlei Wissen über Reinkarnation aus dem TV aufnehmen können und schaute damals auch ausschliesslich die damals angesagten Kinderserien, wo es niemals um sowas ging.

Später verlor sich die Beziehung zu dem Wissen vollkommen, sie weiss zwar heute noch, dass sie mal sowas gesagt hat, aber es löst keine Emotionen aus und sie hat keinerlei Beziehungen mehr zu ihrem Vorleben und wundert sich nur, dass sie das damals gesagt hatte.

Meine andere Tochter hatte niemals von sowas geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich finde die Frage aus der irdischen Sicht viel interessanter.
Was bedeutet es für die die heute auf der Erde leben, wenn es nach dem Tod ein weiteres Leben gibt, aus dem die Toten auf uns runter schauen können?
Das hat Volker Pispers mal sehr nett in eine Frage gepackt, wörtlich bringe ich das allerdings nicht auf die Reihe und das Video finde ich gerade nicht wieder, darum nur sinngemäss:
"Finden Sie das gut, wenn Ihnen ihre Schwiegermutter beim Fi**en zuschauen kann?
Haben Sie den Gedanken vom Leben nach dem Tod nie zuende gedacht? Haben Sie überhaupt schon mal irgendwas zuende gedacht?"
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
In der Ewigkeit muß ja nicht alles konstant sein.Kann ja alles ganz anders werden . Bedenke auch.Vor dem jetzigen Leben kann es ja schon andere Variationen des jetzigen Lebens gegeben haben.Keep calm and carry on.:happy:

Ihr seid doch schon in der Ewigkeit!
Darum endet jedes Gebet mit, "In Ewigkeit Merkel".
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wo treibt sich eigentlich Perry Rhodan zur Zeit rum?:happy:
Soweit ich informiert ist, ist er im Goldenen Reich. Zigmillionen Lichtjahre von der Erde entfernt.
Dein Nachteil ist, dass Du keine Ahnung von Physik hast. Sorry.
Möglichwerweise nicht, aber ich habe mich zurückführen lassen.;)
Das "Abhauen" Richtung Orion wäre, falls die Seele existiert, völlig sinnlos, weil ÜBERALL im Universum diese "Quanten-Verschränkungen", welche diese "Seele" konstituieren müssten, unendlich schnell vorliegen.
Sie wären demnach momentan überall präsent - also geht das dann so wie "Hase und Igel".
Da die Seele/Geist/Software eine feinstoffliche Angelegenheit mit einer einzigartigen Schwingung ist, läßt sie sich überall hin bewegen und ist nicht überall gleichzeitich präsent. Schai§ auf Quantenverschränkung, die mMn nur einer hirnlose Theorie ist. Es gibt natürlich Phänomene, die sich aber nicht auf alles übertragen lassen. Die Sache mit dem Blut z.B.
Soweit ich bisher verstanden habe, vertrittst Du die Idee der Reinkarnation.
Das ist keine Idee/Theorie/Religion, sondern eine Tatsache. Ich glaube das nicht, sondern weiß es, weil ich mich erinnere. Zwar mit Hilfe, aber immerhin.
Nun, falls ich nach meinem Ableben erneut "seelenmäßig verpflanzt" werden sollte, ist das allerdings völlig irrelevant. Warum?
Weil ich in meinem aktuellen Leben absolut keine Erinnerung an eventuelle frühere "Beseeltheiten" habe. Was also soll mir die Idee einer eventuelllen Belohnung/Bestrafung wg. früherer Leben bringen? Also wie sollte ich ggf. vorhandene frühere "Sünden" bereuen können, wenn ich doch heutzutage gar nicht weiß, worin diese einst bestanden?
Bevor ich mich habe rückführen lassen, hatte ich eine Vision, die jeder haben kann. Natürlich erinnern wir uns (zumindest auf der Erde) nicht an unser Vorleben. Man kann allerdings nachhelfen.;) Ich will allerdings wech von den Vollpfosten dieses Planeten.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Vielleicht sollt man mal DMT probieren.

Welchen Einfluss haben Drogen und elektromagnetische Felder auf unser Bewusstsein?
Diese Frage greifen wir aus unserem Beitrag „Die Sonne – bringt sie uns auf eine neue Bewusstseins-Stufe?“ noch einmal gesondert auf, da es ein vielschichtiges Thema ist, welches auch als wichtiger Baustein in Dieter Broers‘ aktuellem, umfangreich gestalteten und sehr interessant aufgezeigtem Film „Solar (R)Evolution“ Betrachtung findet.
Gemeinsam geht er mit führenden, internationalen Wissenschaftlern unserer Zeit geomagnetischen Phänomenen nach und deren Auswirkung auf uns Menschen, speziell auf unser Gehirn und unsere menschliche Entwicklung des Bewusstseins.
Dabei stoßen sie auf Forschungsarbeiten und Erkenntnisse zu Dimethyltryptamin (DMT). Einem Molekül, was in unserer Zirbeldrüse auf natürlichem Weg produziert wird, mit der Funktion eines Neurotransmitter und einer Psycho-Droge wie LSD sehr ähnlich.
Legt man den Zyklus der Sonnenaktivität mit historischen, einschneidenden Ereignissen der Menschheitsgeschichte übereinander, fällt auf, dass diese einen gleichen Verlauf aufweisen.
Existiert also so etwas wie ein planetarisches, kollektives Bewusstsein?
Bestimmte elektromagnetische Felder und Frequenzen, die unsere ganze Erde überziehen z.B. durch eine erhöhte Sonnenaktivität mit starken geomagnetischen Stürmen, fördern die Ausschüttung von DMT und führen bereits in geringer Dosierung zu Halluzinationen bei sehr sensiblen Menschen.
Besonders unsere Zirbeldrüse reagiert empfindlich auf äußere Magnetfelder und Radiowellen von 150 MHz.
Diese Wahrnehmungen anderer Welten und Wesen, scheint im Fall von DMT gegensätzlich zu sonstigen bekannten psychedelischen Drogen zu sein.
Denn Menschen, die Erfahrungen mit der vermehrten Einnahme von DMT gemacht haben, schildern die dabei erfahrenen und gefühlten Erlebnisse und Welten als real. Sogar realer als real.
So führte Dr. Rick Strassmann, Professor für klinische Psychiatrie an der Universität Mexiko und ehemaliger Zen-Praktizierender, Anfang der 90-er ein Experiment mit 60 Probanden zur Studie mit DMT durch.
Dabei ließ er DMT, welches auch synthetisch hergestellt bzw. extrahiert werden kann, intravenös injizieren.
Als erster Forscher in den USA nach einem 20-jährigen Verbot von Testreihen mit halluzinogenen Substanzen an Menschen, erlangte Strassmann dabei äußerst interessante Forschungsergebnisse.
Diese veröffentlichte er in seinem Buch „DMT – Das Molekül des Bewusstseins“. Dessen Grund für diesen Buchtitel war, dass er den DMT-Zustand als spirituellen Zustand zu begreifen begann.
Als Wandler zwischen den Welten von Wissenschaft und Spiritualität ist für Dr. Rick Strassmann denkbar, dass unser Gehirn bereits heute die Voraussetzungen für ein erweitertes Bewusstsein bringt.
Was beispielsweise eine Freischaltung dieser Funktion benötigt, indem Botenstoffe wie DMT vermehrt ausgeschüttet werden, um unsere Wahrnehmungsbegrenzung abzuschwächen bzw. sogar aussetzen zu können, und so die Dinge zeigen, wie sie sind.

Die Anwendung von DMT könnte auch in der Medizin Anwendung finden. Unter kontrollierten Voraussetzungen, so wie es einige indigene Völker wie die Amazonas–Indianer seit vielen Generationen in dafür vorgesehenen festen Heilungs-Ritualen betreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=MqvK33Vma5U
Laut seiner Forschungsergebnisse vertritt Dr. Rick Strassmann die These, dass „der Mensch“ in seinen Körper 49 Tage nach der Empfängnis „eintritt“. Wissenschaftlich belegbar durch stark erhöhte Konzentration von DMT.
Und genau dieser hohe DMT-Gehalt spielt auch bei Nahtoderlebnissen bzw. bei gerade Verstorbenen eine wichtige Rolle. Was zu entsprechenden Erlebnissen führt, ohne einen funktionierenden Gehirn-Kreislauf.
https://youtu.be/87wbfTsGbmc

Vielleicht wissen wir danach mehr.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
wäre mal eine umfrage wert: glaubt ihr, dass wirklich der "sumpf trockengelegt"...
  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Auf gut deutsch: Orwell hatte Recht mit seinem "1984" - was meint ihr? s. UMFRAGE...
Die Umwelt-Lügner
Oben