Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Von Alphas und Omegas

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
5 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Von Alphas und Omegas

Bei Tieren, die in Rudeln oder Herden leben, gibt es eine ganz klare soziale Rangordnung. Es werden in dieser Rangordnung genau vier Tier-Typen unterschieden. Das Alphatier, das Betatier, das Gammatier und das Omegatier. Jeder dieser Typen zeigt ein bestimmtes Verhalten innerhalb der Gruppe.
Die Einordnung in die vier Typen, lässt sich auch auf uns Menschen übertragen. Es gibt also Alphamenschen, Betamenschen, Gammamenschen und Omegamenschen.
Was für ein Typ bist du?

Beschreibung der einzelnen Typen nach Raoul Schindler:
Alpha-Position�Der Führer der Gruppe repräsentiert die Gruppe in ihrer Dynamik nach außen. Es lässt sich oft nach Alpha 1, der Beliebteste und Alpha 2, der Tüchtigste differenzieren.
Gamma Position�Der Mitläufer taucht in der Kollektivität der Gruppe unter. Gammas identifizieren sich kompromisslos mit Alpha, da aus ihnen das Alpha entwachsen ist.
Omega Position�Der Sündenbock oder Querulant vereint die negativen Projektionen der Gruppe auf sich. Es kann aber auch derjenige sein, der gegen Alpha revoltiert und dessen Platz einnehmen möchte, auch kann er mit den Gegnern der Gruppe sympathisieren.
Beta-Position�Der Fachmann der Gruppe ist neutral, oft unabhängiger als Alpha und legitimiert seine Stellung eher durch Leistung als durch Persönlichkeit. Er versteht sich oft gut mit Alpha, kann aber auch schnell sein Konkurrent werden.
In welcher Position siehst du dich?



Ich bin der Sigma.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Mich interessiert herzlich wenig wie der einzelne sich im Bezug auf gruppendynamische Prozesse einordnet.
Rangdynamische Positionen wird man in jeder Schulklasse finden
(mir ist aufgefallen, das zb. bei Klassentressen, selbst nach Jahrzehnten, jeder wieder seine Position einnimmt. Egal ob er sie sich erarbeiten hat oder ob sie ihm zugewiesen wurde.)

Wichtiger scheint mir, daß, obwohl (oder gerade deswegen) man die Gruppendynamischen Prozesse kennt, und den Begriff der Sozialen Gruppe, man diese Erkenntnisse nutzt um eine Gruppe systematisch zu zerstören.
Und zwar die Gruppe, aus der man selber stammt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Von Alphas und Omegas

Bei Tieren, die in Rudeln oder Herden leben, gibt es eine ganz klare soziale Rangordnung. Es werden in dieser Rangordnung genau vier Tier-Typen unterschieden. Das Alphatier, das Betatier, das Gammatier und das Omegatier. Jeder dieser Typen zeigt ein bestimmtes Verhalten innerhalb der Gruppe.
Die Einordnung in die vier Typen, lässt sich auch auf uns Menschen übertragen. Es gibt also Alphamenschen, Betamenschen, Gammamenschen und Omegamenschen.
Was für ein Typ bist du?

Ich vergleiche mich nicht mit Tieren und aus Rudeln halte ich mich grundsätzlich raus, ich bin Einzelkämpfer, koche mein Süppchen selber, zuhause habe ich das Sagen, jedenfalls bemüht sich meine Frau mir den Eindruck zu vermitteln. ;)
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.137
Punkte Reaktionen
8.920
Punkte
50.820
Von Alphas und Omegas

Bei Tieren, die in Rudeln oder Herden leben, gibt es eine ganz klare soziale Rangordnung. Es werden in dieser Rangordnung genau vier Tier-Typen unterschieden. Das Alphatier, das Betatier, das Gammatier und das Omegatier. Jeder dieser Typen zeigt ein bestimmtes Verhalten innerhalb der Gruppe.
Die Einordnung in die vier Typen, lässt sich auch auf uns Menschen übertragen. Es gibt also Alphamenschen, Betamenschen, Gammamenschen und Omegamenschen.
Was für ein Typ bist du?

Beschreibung der einzelnen Typen nach Raoul Schindler:
Alpha-Position�Der Führer der Gruppe repräsentiert die Gruppe in ihrer Dynamik nach außen. Es lässt sich oft nach Alpha 1, der Beliebteste und Alpha 2, der Tüchtigste differenzieren.
Gamma Position�Der Mitläufer taucht in der Kollektivität der Gruppe unter. Gammas identifizieren sich kompromisslos mit Alpha, da aus ihnen das Alpha entwachsen ist.
Omega Position�Der Sündenbock oder Querulant vereint die negativen Projektionen der Gruppe auf sich. Es kann aber auch derjenige sein, der gegen Alpha revoltiert und dessen Platz einnehmen möchte, auch kann er mit den Gegnern der Gruppe sympathisieren.
Beta-Position�Der Fachmann der Gruppe ist neutral, oft unabhängiger als Alpha und legitimiert seine Stellung eher durch Leistung als durch Persönlichkeit. Er versteht sich oft gut mit Alpha, kann aber auch schnell sein Konkurrent werden.
In welcher Position siehst du dich?



Ich bin der Sigma.

Beta bin ich.Frei und unabhängig.Von meiner Lebensleistung lebt meine Gruppe.Sternzeichen Schütze.Da klappt eben alles.Grüße aus dem schönen München.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Immerhin wird unser König Söder vom chinesischen Vizekaiser/Ministerpräsident...
Kahneman
RIP Daniel Kahneman. Einer der ganz Großen ist von uns gegangen. Er war tatsächlich...
Die Umwelt-Lügner
Oben