Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Deutsches Schulsystem

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Habe gehört, das im deutschen Bildungssystem ab kommenden Schuljahr,

zur Feststellung des "Deutschen Durchschnitts-IQ" von 6 - 19 Jährigen,

wegen der Kosteneinsparung der Länder und der Genauigkeit der Feststellung des IQ -

Blutdruckmeßgeräte verwendet werden.

Die damit erreichte zutreffende Genauigkeit des IQ, soll den bisherigen Meßverfahren bei weiten übertreffen!
Zum Ausgleich kann noch der Notenspiegel um 2 geistige Wertpunkte, zur Anhebung des IQ´s
abgesenkt werden!

Somit dürfte auch die Ergebnisse bei der Pisa-Studie besser ausfallen !

:winken::happy::winken:

Was ist ketzt der Zweck dieses absurden Kommentars?
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Eine Schulprüfung soll nicht messen, ob der Prüfling ein Genie ist. Dafür sind die IQ-Tests designed.
Schulprüfungen sollen verfügbares Wissen und spezifische Fähigkeiten abprüfen, z.B. den Aufbau einer bestimmten Zelle (Wissen) oder die Berechnung der notwendigen Energie zur Bewegung eines bestimmten Objekts (Wissen und Fähigkeit).
Spielraum soll eben gerade nicht da sein. Mit unbegrenzter Zeit kann man im Grunde jede Aufgabe lösen. Differenzierung in Leistungsfähigkeit geschieht aber durch Restriktion. Das ist ja auch insofern sinnvoll, als kein Unternehmen jemals einen Mitarbeiter brauchen kann, der ersteinmal gewaltige Mengen Zeit braucht um eine Aufgabe zu erfüllen.

Nicht wirklich wer es nicht weiß wird auch darauf nicht antworten können.

Und das gibts schon in handwerk zb. Da gehts nicht anders für eine lösung braucht man da sehr lange da kann der chef auch nicht kommen und maulen weil er selbst ewig braucht bis er das problem findet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nicht wirklich wer es nicht weiß wird auch darauf nicht antworten können.

Und das gibts schon in handwerk zb. Da gehts nicht anders für eine lösung braucht man da sehr lange da kann der chef auch nicht kommen und maulen weil er selbst ewig braucht bis er das problem findet.

Wie Arbeitsprozesse im Handwerk ablaufen ist nicht relevant für Leistungsmessung im Schulkontext.
Prüfungen, IQ-Tests, generell alle standardisierten Leistungserhebungen folgen einer spezifischen Forschungsfrage.
Man misst IQs nicht einfach aus Spaß, sondern weil man im Vorfeld z.B. herausgefunden hat, dass potenzielle Angestellte mit einem bestimmten Mindestwert in einem spezifischen IQ-Modell, schneller die notwendigen Abläufe lernen und eine bessere Performance liefern.
Im Schulkontext sind die Forschungsfragen für Prüfungen auf das Wissensniveau und die Fähigkeiten ausgerichtet, weil Ziel des Schulapparats die Befähigung der Schüler ist, verschiedenste Berufe zu ergreifen und als Staatsbürger einigermaßen brauchbar zu sein.
Das Handwerk ist nur eine von vielen Sparten, in denen Schüler später einsetzbar sein sollen, ob die Arbeitsabläufe da anders als die spezifisch zur Vergleichbarkeit gestalteten Tests sind, ist egal.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie Arbeitsprozesse im Handwerk ablaufen ist nicht relevant für Leistungsmessung im Schulkontext.
Prüfungen, IQ-Tests, generell alle standardisierten Leistungserhebungen folgen einer spezifischen Forschungsfrage.
Man misst IQs nicht einfach aus Spaß, sondern weil man im Vorfeld z.B. herausgefunden hat, dass potenzielle Angestellte mit einem bestimmten Mindestwert in einem spezifischen IQ-Modell, schneller die notwendigen Abläufe lernen und eine bessere Performance liefern.
Im Schulkontext sind die Forschungsfragen für Prüfungen auf das Wissensniveau und die Fähigkeiten ausgerichtet, weil Ziel des Schulapparats die Befähigung der Schüler ist, verschiedenste Berufe zu ergreifen und als Staatsbürger einigermaßen brauchbar zu sein.
Das Handwerk ist nur eine von vielen Sparten, in denen Schüler später einsetzbar sein sollen, ob die Arbeitsabläufe da anders als die spezifisch zur Vergleichbarkeit gestalteten Tests sind, ist egal.

Es haben schon studien gezeigt das der iq im alter variiert, und je älter desto schwieriger wirds mit dem lernen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es haben schon studien gezeigt das der iq im alter variiert, und je älter desto schwieriger wirds mit dem lernen.

Der fluide IQ (also Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufnahmefähigkeit, Aufmerksamkeitssteuerung...) nimmt mit dem Alter tendenziell ab, der kristalline IQ (Wissen, Erfahrung, anwendungsbezogene Fähigkeiten...) kann lange kompensieren, of sogar vebessernd wirken.
Das ist aber wirklich nicht der entscheidende Punkt. Die Verwendung von IQ Messungen im Assessment war nur ein Beispiel für Forschungsfragen in Prüfungssituationen.

Allerdings ist die Art deiner Kritik hier interessant. Irgendwelche Studien über allgemeine Effekte (nicht) anzuführen, hat wenig Sinn. Prüfungen sind spezialisiert auf spezifische Messziele, allgemeine Trends sind dafür nicht von Bedeutung und als Kritik ohne Wert.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht

Hallo Eisbaerin,.....

Du siehst das genau richtig und offensichtlich hat dich die Schule auch sehr verschont mit den
minimalsten Grundanforderungen. Darum kennst Du dich wohl ja auch so gut aus in der Materie.

Aber wenn Deine Vorschläge mal wirklich greifen sollten bleibt nur zu hoffen, dass sie dich auch
noch mal anschreiben und in’s 10-jährige Schul-Programm aufnehmen.

Irre was hier los ist in Deutschland. So ein Niwau..wau...wau?!

na dann erstmal ein bißchen nachhilfe für dich, die scheinst du zu benötigen :)

du solltest vor dem usernamen ein @ setzen, dann wird der user auch über deinen beitrag informiert. nach einem halben jahr solltest du das wissen, oder sollte ich von dem beitrag gar keine kenntnis bekommen und du wolltest nur mal so was ins forum rotz...., na ich werde mal positiv denken und von unkenntnis ausgehen :))

jeder sollte sich in der materie auskennen, gehört sowas nicht zur allgemeinbildung eines offenen und interessierten bürgers, bei dir ist das anders ?

wenn es sich darum handelt, das die wahre geschichte deutschlands mit allen machenschaften unterrichtet wird, dann würde ich liebend gerne noch mal die schulbank drücken. ein jeder sollte die geschichte des eigenen landes in seiner gänze kennen, kennst du sie ? ansonsten wäre für dich sicher auch noch ein plätzchen zu finden :coffee:
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist zuerst mal nicht dein beitrag.

2tens hast dazu keine sachliche antwort gegeben also Ruhe du hast hier gar nichts zu melden also lass uns inruhe.
Du hast recht, mit Leuten, die sogar meinen eigenen Beitrag als "nicht dein Beitrag" bewerten, hat es keinen Sinn sich zu unterhalten. Da kann man nur noch motzen, kritisieren, die Lächerlichkeit betonen.

Und merk dir: Du hast mir nicht das Schreiben zu verbieten, kleiner überheblicher Wicht.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. das deutsche Schulsystem ist genauso beschissen wie diese derzeitige Politik dieser GROKO ..

darum :

http://www.stefan-raepple.de/mein-lehrer-hetzt/
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es haben schon studien gezeigt das der iq im alter variiert, und je älter desto schwieriger wirds mit dem lernen.

Abgesehen diesbezüglich von gesundheitlich Einschränkungen stimmt das so nicht....je älter man wird, desto mehr kann man von wichtigen und unwichtigen Dingen unterscheiden....hier macht die Lebenserfahrung eines Menschen das ganze erträglicher als ständig den Müll den Gewisse Leute verbreiten zu ertragen....,vor allem in der derzeitigen Politik... :)).:coffee:
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Eine Schulprüfung soll nicht messen, ob der Prüfling ein Genie ist. Dafür sind die IQ-Tests designed.
Schulprüfungen sollen verfügbares Wissen und spezifische Fähigkeiten abprüfen, z.B. den Aufbau einer bestimmten Zelle (Wissen) oder die Berechnung der notwendigen Energie zur Bewegung eines bestimmten Objekts (Wissen und Fähigkeit).
Spielraum soll eben gerade nicht da sein. Mit unbegrenzter Zeit kann man im Grunde jede Aufgabe lösen. Differenzierung in Leistungsfähigkeit geschieht aber durch Restriktion. Das ist ja auch insofern sinnvoll, als kein Unternehmen jemals einen Mitarbeiter brauchen kann, der ersteinmal gewaltige Mengen Zeit braucht um eine Aufgabe zu erfüllen.

Hier werden leider falsche Prioritäten gesetzt - wie sie nur aus verstaubten Bamten -und Aktenordnern entspringen.
Geprüft sollten die Unterrichts-Umstände und Methoden in erster Linie von den Schülern bzw deren Eltern, wie weit ein
LERNKLIMA der motivierenden Art und Weise geboten und erhalten werden kann.

Ob der Schüler nach der Ausbildung zügig und zuvorkommend eingesetzt werden kann, hängt wiederum von seiner Selbstsicherheit
und den Arbeitgeberbedingungen am Einsatzort ab.
Wir haben nicht mehr solche zahlenmässigen Nachwuchskontigente, dass wir uns solche Stromlinien-Optimierungen der Auslese und Abgenzung
der o.g. "Schulprüfung" leisten können.
Die sog. unbegrenzte Zeit als Referenz für optimale Einsatzbereitschaft am Arbeitsplatz ist weltfremd, da auch für längeren Lösungszeit-Aufwand zusätzliches
organisatorisches Talent mobil gemacht werden muss, sowie Eigenschaften von Durchhaltewillen und Ausdauer im Vordergrund stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Hier werden leider falsche Prioritäten gesetzt - wie sie nur aus verstaubten Bamten -und Aktenordnern entspringen.
Geprüft sollten die Unterrichts-Umstände und Methoden in erster Linie von den Schülern bzw deren Eltern, wie weit ein
LERNKLIMA der motivierenden Art und Weise geboten und erhalten werden kann.

Ob der Schüler nach der Ausbildung zügig und zuvorkommend eingesetzt werden kann, hängt wiederum von seiner Selbstsicherheit
und den Arbeitgeberbedingungen am Einsatzort ab.
Wir haben nicht mehr solche zahlenmässigen Nachwuchskontigente, dass wir uns solche Stromlinien-Optimierungen der Auslese und Abgenzung
der o.g. "Schulprüfung" leisten können.
Die sog. unbegrenzte Zeit als Referenz für optimale Einsatzbereitschaft am Arbeitsplatz ist weltfremd, da auch für längeren Lösungszeit-Aufwand zusätzliches
organisatorisches Talent mobil gemacht werden muss, sowie Eigenschaften von Durchhaltewillen und Ausdauer im Vordergrund stehen.

Schwammig formulierte "Qualitätskriterien" wie Lernklima sind von wenig Wert. Entscheidend ist nicht allein, wie wohl sich ein Schüler fühlt, sondern was am Ende als Wissen und Leistungsfähigkeit des Schülers herauskommt. Die SChüler und Eltern müssen endlich verstehen, dass der Einfluss des Lehrers darauf relativ begrenzt ist und Eigenverantwortung übernehmen.
Mit der "wenn nicht alles so ist, wie ich will, lerne und leiste ich nicht" Haltung vieler Schüler und Eltern, kommt man nirgendwo hin.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum sprühst Du nicht über den Eingang deiner Schule

ENTDECKE DIE WELT,
WIR HELFEN DIR DABEI ...
!!

❓

Solange Deutschland in der schulischen Kleinstaaterei rumkrebst, wird immer wieder in den Ländern am Schulsystem rumgebastelt. Schule und Bildung ist eine hoheitliche Aufgabe, die zentral gelöst werden muß.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Solange Deutschland in der schulischen Kleinstaaterei rumkrebst, wird immer wieder in den Ländern am Schulsystem rumgebastelt. Schule und Bildung ist eine hoheitliche Aufgabe, die zentral gelöst werden muß.

Alle hoheitlichen Aufgaben werden vom Volk bestellt,
leider aber selten abgeholt. Man lässt sie sich nicht mal frei Haus liefern,
weil man sich schämt wegen seiner vollgeschissenen Hose.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schwammig formulierte "Qualitätskriterien" wie Lernklima sind von wenig Wert. Entscheidend ist nicht allein, wie wohl sich ein Schüler fühlt, sondern was am Ende als Wissen und Leistungsfähigkeit des Schülers herauskommt. Die SChüler und Eltern müssen endlich verstehen, dass der Einfluss des Lehrers darauf relativ begrenzt ist und Eigenverantwortung übernehmen.
Mit der "wenn nicht alles so ist, wie ich will, lerne und leiste ich nicht" Haltung vieler Schüler und Eltern, kommt man nirgendwo hin.

Das wohl hat viel zu tun den wenn wir uns an China richten dann haben wir nur unkreative Zombies die nur auswendig gelernt haben es wissen aber nichts hinterfragen geschweige querdenken um Lösungen zu finden.

Hier muss das schulsystem an die Schüler angepasst werden und nicht dagegen in Finnland gibt's keine 3 gliedriges schulsystem geschweige eine förderschule und die sind in der Pisa Liste unter den to 5 besser als Deutschland.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hier werden leider falsche Prioritäten gesetzt - wie sie nur aus verstaubten Bamten -und Aktenordnern entspringen.
Geprüft sollten die Unterrichts-Umstände und Methoden in erster Linie von den Schülern bzw deren Eltern, wie weit ein
LERNKLIMA der motivierenden Art und Weise geboten und erhalten werden kann.

Ob der Schüler nach der Ausbildung zügig und zuvorkommend eingesetzt werden kann, hängt wiederum von seiner Selbstsicherheit
und den Arbeitgeberbedingungen am Einsatzort ab.
Wir haben nicht mehr solche zahlenmässigen Nachwuchskontigente, dass wir uns solche Stromlinien-Optimierungen der Auslese und Abgenzung
der o.g. "Schulprüfung" leisten können.
Die sog. unbegrenzte Zeit als Referenz für optimale Einsatzbereitschaft am Arbeitsplatz ist weltfremd, da auch für längeren Lösungszeit-Aufwand zusätzliches
organisatorisches Talent mobil gemacht werden muss, sowie Eigenschaften von Durchhaltewillen und Ausdauer im Vordergrund stehen.

Hier kommen durch die Überalterung die jungenleute zu kurz, es wird nicht nur gespart sondern experimentiert auf Kosten einer Generation ,die sowas Dann schwer umlenken können.

Vorallem sind nicht die Beamten schuld sondern polltiker die null Ahnung haben und deren ansichtsweiße dort einbringen wollen obwohl das nur deren Sicht ist, da wollen die grünen ein Fach für Umwelt ,die afd das das Militär in der schule die Jungs erziehen usw. Da sind die falschen Leute an der Macht die sich null interessieren wie es den Kindern geht sondern nur deren Sachen durchsetzen.

Die Folgen spürt man jetzt das Kinder und Jugendliche Defizite haben in lesen und schreiben sowie rechnen und die Politiker die dafür verantwortlich sind keine Strafe bekommen geschweige geahnt wird.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das wohl hat viel zu tun den wenn wir uns an China richten dann haben wir nur unkreative Zombies die nur auswendig gelernt haben es wissen aber nichts hinterfragen geschweige querdenken um Lösungen zu finden.

Hier muss das schulsystem an die Schüler angepasst werden und nicht dagegen in Finnland gibt's keine 3 gliedriges schulsystem geschweige eine förderschule und die sind in der Pisa Liste unter den to 5 besser als Deutschland.

Das pfeiffen die Spatzen weltweit seit Jahrzehnten von den Dächern, nur bei den Rechten sitzen die Scheuklappen derartig eng, dass sie es nicht hören und sehen können.
Kinder zum Lernen motivieren geht nicht indem man sie zu faulen Nichtsnutzen erklärt und ihnen ständig das Gefühl gibt, dass sie es eh nicht schaffen werden.
Mit vorpauken, antreiben und drohen, dass sie sonst später Strassenfeger werden müssen geht es erst recht nicht.
Die erfolgreichsten Lehrer, also die deren Schüler die besten Noten haben, sind NICHT die jeweils grössten Experten in ihrem Fach, die sich 45 oder 90 Minuten vor die Tafel stellen und ihren Stoff runterpauken, sondern die Lehrer die ein Talent dafür haben Kinder zu motivieren, die den Kindern gerade genug Anleitung geben dass die Kinder selber entdecken können was es zu lernen gibt und die dann nur helfend zur Seite stehen.

Ich selber habe das in Mathematik am eigenen Leib erlebt, denn da hatte ich einen Lehrer, der zumindest für mich zum besten Lehrer der Welt gekürt werden müsste, der hatte für ALLES Verständnis, wenn er nur wusste was los war.
In der 8. Klasse fiel ihm auf (war schwer zu übersehen), dass ich so ca. 80% aller Mathestunden gefehlt habe.
Als dann die nächste Klassenarbeit dran war, ich nicht gefehlt habe wie er vermutet hatte, sondern im Gegenteil mit einer halben Stunde Vorsprung vorm Zweiten fertig war, eine 1 hatte und sogar seine "Bonus-Aufgabe" gelöst hatte, hat er gemerkt, was mit mir los war.
Er hat mich dann gefragt, ob es sein kann, dass ich mich im Unterricht langweile, das habe ich bestätigt, am Tag darauf brachte er mir die Bücher der 9. Klasse und als ich ihm die 6 Wochen später zurückgegeben habe, brachte er mir den Stoff der 10. Klasse.
Ich habe keine einzige Stunde mehr gefehlt (zumindest nicht in Mathe) und war am Ende vom Schuljahr dem Rest der Klasse 2 Jahre voraus.
Eine Klasse überspringen durfte ich trotzdem nicht, weil ich in keinem anderen Fach auch nur annähernd so gut war, Kunststück, die anderen Lehrer waren sowas wie Durchschnitt, gerade gut genug, dass sie ihre Klasse zum grössten Teil durch die Versetzung gebracht haben.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das pfeiffen die Spatzen weltweit seit Jahrzehnten von den Dächern, nur bei den Rechten sitzen die Scheuklappen derartig eng, dass sie es nicht hören und sehen können.
Kinder zum Lernen motivieren geht nicht indem man sie zu faulen Nichtsnutzen erklärt und ihnen ständig das Gefühl gibt, dass sie es eh nicht schaffen werden.
Mit vorpauken, antreiben und drohen, dass sie sonst später Strassenfeger werden müssen geht es erst recht nicht.
Die erfolgreichsten Lehrer, also die deren Schüler die besten Noten haben, sind NICHT die jeweils grössten Experten in ihrem Fach, die sich 45 oder 90 Minuten vor die Tafel stellen und ihren Stoff runterpauken, sondern die Lehrer die ein Talent dafür haben Kinder zu motivieren, die den Kindern gerade genug Anleitung geben dass die Kinder selber entdecken können was es zu lernen gibt und die dann nur helfend zur Seite stehen.

Ich selber habe das in Mathematik am eigenen Leib erlebt, denn da hatte ich einen Lehrer, der zumindest für mich zum besten Lehrer der Welt gekürt werden müsste, der hatte für ALLES Verständnis, wenn er nur wusste was los war.
In der 8. Klasse fiel ihm auf (war schwer zu übersehen), dass ich so ca. 80% aller Mathestunden gefehlt habe.
Als dann die nächste Klassenarbeit dran war, ich nicht gefehlt habe wie er vermutet hatte, sondern im Gegenteil mit einer halben Stunde Vorsprung vorm Zweiten fertig war, eine 1 hatte und sogar seine "Bonus-Aufgabe" gelöst hatte, hat er gemerkt, was mit mir los war.
Er hat mich dann gefragt, ob es sein kann, dass ich mich im Unterricht langweile, das habe ich bestätigt, am Tag darauf brachte er mir die Bücher der 9. Klasse und als ich ihm die 6 Wochen später zurückgegeben habe, brachte er mir den Stoff der 10. Klasse.
Ich habe keine einzige Stunde mehr gefehlt (zumindest nicht in Mathe) und war am Ende vom Schuljahr dem Rest der Klasse 2 Jahre voraus.
Eine Klasse überspringen durfte ich trotzdem nicht, weil ich in keinem anderen Fach auch nur annähernd so gut war, Kunststück, die anderen Lehrer waren sowas wie Durchschnitt, gerade gut genug, dass sie ihre Klasse zum grössten Teil durch die Versetzung gebracht haben.

Ja da merkt man auch das schulsystem fördert keine begabten in bestimmten fächer.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ja da merkt man auch das schulsystem fördert keine begabten in bestimmten fächer.

Ich glaube nicht, dass es am Schulsystem liegt, sondern vielmehr daran, dass Lehrer keine Eignungsprüfung im Umgang mit Kindern ablegen müssen.
Lehrer müssen Prüfungen ablegen, dass sie den Stoff beherrschen und ihre Autorität durchsetzen können, aber ob sie in der Lage sind den Stoff den Kindern so zu vermitteln, dass die Kinder Spass daran haben das Zeug zu lernen interessiert nicht.

Hätte ich in anderen Fächern ebenfalls jeweils Lehrer gehabt, die es in jeder Unterrichtsstunde geschafft hätten ihre Schüler so zu motivieren, dass die auf eigene Faust über den Unterrichtsstoff hinaus neugierig auf mehr werden, hätte unsere gesamte Klasse durch die Bank in allen Fächern besser abgeschnitten.
Klar, ich war der Einzige der in Mathe 2 Jahre voraus war, aber auch im Gesamtschnitt war unsere ganze Klasse (die bestand damals aus 42 Schüler/innen) in Mathe um 2 Noten besser als in allen anderen Fächern, was ganz eindeutig belegt, dass es an diesem Mathelehrer lag.
Dass 42 Kinder aus demselben Jahrgang derselben Kleinstadt alle ein Talent für Mathe haben und kein einziges Kind ein Talent für irgendwas Anderes ist ja wohl abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Richtig...aber westdeutsche Rot-Grüne ...besonders in München...sind halt "woke" ...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
Sind Sklaven dann etwa keine menschenwürdigen Wesen in der Bibel ? Jeder sucht sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben