Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Deutsches Schulsystem

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht

Nach nur einem halben Jahr
Gold-Nest aus Marzahner Schule geklaut – Wert: 80.000 Euro




Es war der Hingucker in der Marzahner Grundschule am Fuchsberg: Ein goldenes Nest im Wert von 80.000 Euro, eingelassen in eine hochgesicherte Vitrine, angeblich diebstahlssicher. Doch in der Nacht zum Mittwoch wurde das Nest gestohlen!

Die kostbare Kunst am Bau wurde am 16. November 2018 feierlich in der neuen Grundschule am Fuchsbau (Biesdorf) enthüllt. Ein Nest aus purem Gold (24 Karat), allein das Material 28.000 Euro wert. Die Frage: Wie lange bleibt es wohl dort? Das Rätsel ist gelöst, es war fast auf den Tag ein halbes Jahr!

Nach mehreren gescheiterten Versuchen schafften es Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch, die angeblich diebstahlsichere Vitrine zwischen Pausenhof und Foyer einzuschlagen und das Nest zu klauen. Die 74 filigranen Zweige, gegossen aus 814 Gramm 999er-Gold, sind weg – die Diebe auch.

https://www.bz-berlin.de/berlin/marzahn-hellersdorf/es-ist-28-000-euro-wert-gold-nest-aus-marzahner-schule-geklaut

Es gibt Kriminalitätsfälle, bei denen muss man fast applaudieren.
 
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
784
Punkte
24.518
Die Schwächen des Deutschen Schulsystems:

  • Arbeit nach Lehrplänen um den Schülern <<einzutrichtern>> was für eine Geschichte Deutschland hat
  • Religion lehren, aber nicht erklären, was Jesus für eine zentrale Figur war, es wird verfälscht!
  • Ethik statt freie Religionswahl! = Dient der Gleichschaltung der Kinder, die unreligiös bleiben sollen und autonom!
  • Es wird benotet nach oberflächlichen Leistungsbildern, die nur oberflächlich zu stimmen scheinen.
  • Abitur ist am Meisten wert, weil man damit Studieren darf, weil Bildung das Wichtigste im Leben ist!
  • Wer kein Abitur hinkriegt, wird ausgestanzt und abgestempelt
  • Menschen werden über die Schule geprägt vom Charakter, wie sie später durchs Leben gehen
  • Das System mahnt die Hoffnungslosigkeit nicht an und macht blind weiter, statt die Schule neu zu definieren
  • Das Arbeitsleben ist komplett kontrahär zu dem Wissen, das man in der Schule erfährt.
  • Die Arbeitswelt ist ein Schwacher Trost, und hat meist Lehrwilligen Charakter
  • Steuererklärung wird auch nicht gelehrt (oder mir ist was verloren gegangen)
  • Steuern soll man zahlen, aber kriegt nicht beigebracht, wie das funktioniert für später!
  • Religion wird streng gelehrt, wie katholische und für evangelische Kinder!
  • Hauptschüler haben weniger Qualifikation als Abiturienten, weil Das an den Buchstaben C gekoppelt ist A ist vor C!
  • Der Mensch lernt für sein Leben, um später im Betrieb perfekt den Gehorsamspflichtigen Arbeitnehmer zu mimen und ihm zu gehorchen wie ein Preisträger!
  • Die Schüler*innen werden gezwungen, den Lernstoff in begrenzter Zeit zu erfahren und zu LERNEN!
  • Der Lernstau auf Deutschlands Bildungshöfen ist sehr hoch, wie in den Ferienzeiten!
  • Kein Wunder, dass viele Familien und Lehrkräfte schnell wieder Ferien wollen!
  • Mein Empfinden über Deutsche Lernmethoden enttäuscht mich zunehmends
  • Die Meisten lernen nur, damit sie was machen, was sie am Ende eh nicht brauchen.
  • Die Deutsche Rechtschreibung ist ein Max Mustermann Exempel.
  • Die Welt braucht ein System, bei dem man freiwillig lernen mag.
  • Die Lernmethoden des Systems lernen meist auswendig.
  • Die "Lehrer" werden doch oft eh nicht richtig angehört, weil Schüler andere Interessen haben, und nur bedingt zuhören wollen/können
  • Der Staat zwingt immer zu top Leistungen, aber versteht nicht , die Lernwege aufzuzeigen, damit BEGRIFFEN wird,
  • WAS (!) eigentlich VERSTANDEN werden muss
  • Die Administratoren / Schulleiter*innen machen auch nur das, was Sie vom Kultusministerium vor gegeben bekommen, weil jedes KIND egal ob Mit oder ohne migrativen Hintergrund das WISSEN SOLL/MUSS!
    VOLL ZWANGSBEHAFTET!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
ok, meine:
  • Schule und Schultyp werden nach Geld vergeben.
  • Die Lehrerinnen (ca. 70 bis 80%) sind überlastet.
  • Es wird kein sinnvolles Deutsch geredet.
  • Mathematik wird nur in Regel beigebracht, statt als Denksystem.
  • Dialektik fehlt fast vollständig.
  • Der Chemielehrplan ist im Prinzip von 1890.
  • Physik, Bio, Gesellschaft kaum besser.
  • Geschichte ist politiklastig
  • Literatur, Musik, Kunst, Sport, Philosophie, Psychologie, Soziologie, Wirtschaft, Menschenrechte kommen zu kurz
  • Die Machtstruktur ist aus dem Kaiserreich und von Hitler.
  • Das primär Digitale muss raus, damit die Schüler ihren Verstand entwickeln können.
  • Schule muss als Sozialsystem begriffen werden und geeignet geführt.
  • Gute Schüler müssen mehr Verantwortung übernehmen.
  • Schwache Schüler müssen individuell gefördert werden.
  • Es ist ein Konkurrenz- und Schmarozesystem, keine Symbiose.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.419
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ein strohdummer Schüler wird zum guten Schüler,wenn es um ihn herum noch Dümmere gibt.Das bildet den Klassendurchschnitt.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.419
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ok, wie würdest Du Dummheit loswerden?
Die sog. "Inklusion" mit Asylanten und deren Abkömmlinge zu beenden.Das wäre der erste Schritt um das Bildungsniveau wieder anzuheben,was aus genau diesen Grund ja bis ins bodenlose gesenkt wurde.

Es ist keine Raketentechnik um ein leistungsbezogenes Bildungssystem aufzubauen. Dazu gehört auch Bildungspersonal was nicht dümmer als die Auszubildenen sind.
Ja, und die Dummheit wird natürlich auf der Strecke bleiben. R.I.P.
 
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
784
Punkte
24.518
Die sog. "Inklusion" mit Asylanten und deren Abkömmlinge zu beenden.Das wäre der erste Schritt um das Bildungsniveau wieder anzuheben,was aus genau diesen Grund ja bis ins bodenlose gesenkt wurde.
Jeder hat das Recht, in Deutschland Bildung zu erfahren, der hier existiert. Wenn man sich an unsere Regeln hält, dann sollen auch andersstämmige Bildung erlauben dürfen.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.419
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Jeder hat das Recht, in Deutschland Bildung zu erfahren, der hier existiert. Wenn man sich an unsere Regeln hält, dann sollen auch andersstämmige Bildung erlauben dürfen.
Von Bildung hast du eine eigentümliche Vorstellung.Ein qualifizierendes Bildungssystem trennt schon in der Grundschule die Spreu vom Weizen.Wer sich da nicht "qualifizieren" kann,darf gerne bis zum Ende in der Grundschule bleiben. Die leistungsfähigen qualifizieren sich für höherwertige Bildungssysteme.

Um die Grundschulen zu entlasten,könnte man sogar schon die Kindergartenpflicht einführen.:rolleyes:
Dann wird es bei einigen eben heissen,wenn nach dem Bildungsabschluss gefragt wird, "Ich habe das Kindergartenabgangszeugnis".

Für die Kindergartenfähigkeit,auch eine Art der "Qualifikation",könnte man auch entsprechende Kompatibilitätstests einführen.
 
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
784
Punkte
24.518
Von Bildung hast du eine eigentümliche Vorstellung.Ein qualifizierendes Bildungssystem trennt schon in der Grundschule die Spreu vom Weizen.Wer sich da nicht "qualifizieren" kann,darf gerne bis zum Ende in der Grundschule bleiben. Die leistungsfähigen qualifizieren sich für höherwertige Bildungssysteme.

Um die Grundschulen zu entlasten,könnte man sogar schon die Kindergartenpflicht einführen.:rolleyes:
Dann wird es bei einigen eben heissen,wenn nach dem Bildungsabschluss gefragt wird, "Ich habe das Kindergartenabgangszeugnis".
Ich habe mittlere Reife, bin knapp am Fachabitur wegen Mathe gescheitert.
Ich finde Bildung - muss man sich verdienen wie Respekt. Entrweder ist man gebildet - hat das von Kindesbeinen an drin - oder ist ewig der Dumme Fettklopps. Aber wer Bildung hat, kann handeln. Bildung entspringt nicht aus der BILD ZEITUNG.
Wer glaubt, dass Bildung die ZEITUNG ist, bildet sich auch falsch aus. Aus-Bildung heißt doch nicht, vergessen zu werden.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.419
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ich habe mittlere Reife, bin knapp am Fachabitur wegen Mathe gescheitert.
Ich finde Bildung - muss man sich verdienen wie Respekt.
Exakt.Müsste man.
Entrweder ist man gebildet - hat das von Kindesbeinen an drin - oder ist ewig der Dumme Fettklopps. Aber wer Bildung hat, kann handeln. Bildung entspringt nicht aus der BILD ZEITUNG.
Wer glaubt, dass Bildung die ZEITUNG ist, bildet sich auch falsch aus. Aus-Bildung heißt doch nicht, vergessen zu werden.
Also wir haben hier an Gymnasien mittlerweile eigene "Inklusionsklassen" für die Asylantennachkömmlinge,da man der Meinung ist,das "Bildungssystem" nicht noch weiter Abwerten zu können,da ganz Unten angekommen.
Bei schönen Wetter spielen die Draußen Fußball.Es geht da nur noch um eine Beschäftigungstherapie. Die bekommen allerdings das selbe Abschlusszeugnis wie andere,die dafür noch eine Minimalleistung erbringen. Das Bildungssystem ist im Arsch. Soviel aus der Praxis in NRW.
 
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
784
Punkte
24.518
Exakt.Müsste man.

Also wir haben hier an Gymnasien mittlerweile eigene "Inklusionsklassen" für die Asylantennachkömmlinge,da man der Meinung ist,das "Bildungssystem" nicht noch weiter Abwerten zu können,da ganz Unten angekommen.
Bei schönen Wetter spielen die Draußen Fußball.Es geht da nur noch um eine Beschäftigungstherapie. Die bekommen allerdings das selbe Abschlusszeugnis wie andere,die dafür noch eine Minimalleistung erbringen. Das Bildungssystem ist im Arsch. Soviel aus der Praxis in NRW.
Wenn Bildung heute ein Minderwertigkeitskomplex ist , damit man Leistung bewiesen u. bewertet bekommt, muss man sich fragen, wie auswendig kannst du das Leben lernen?
Ich lerne die Noten die ich haben will, und am Ende,Plong, hab ich die da stehen. Wie Magnetismus ist das Bildungssystem.
Ich ziehe automatisch die Noten an,die Ich haben will/brauche. So dumm/intelligent stelle ich mich an. Je nach Fach kann man dann auftrumpfen. Leider hab ich das zuspät begriffen, wie das System bei uns funktioniert. Gleiches Denken zieht Gleiche Bildung an.
Notenvergabe ist wie Töne treffen. Rede nach dem Belieben der Lehrkraft, und sie vergibt dir eine 2.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
6.419
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Wenn Bildung heute ein Minderwertigkeitskomplex ist , damit man Leistung bewiesen u. bewertet bekommt, muss man sich fragen, wie auswendig kannst du das Leben lernen?
Leben lernen? Wenn du lange genug die Luft anhältst oder nichts isst und trinkst,bist du demnächst tot.Fürs Leben reicht das Kleinhirn.
Ich lerne die Noten die ich haben will, und am Ende,Plong, hab ich die da stehen. Wie Magnetismus ist das Bildungssystem.
Da liegt das Problem. Du bekommst gute Noten geschenkt,wenn nur die Klassen"kameraden" dumm genug sind.Genau das bewirkt deine problemlos erhaltenen guten Noten.
Ich ziehe automatisch die Noten an,die Ich haben will/brauche. So dumm/intelligent stelle ich mich an. Je nach Fach kann man dann auftrumpfen. Leider hab ich das zuspät begriffen, wie das System bei uns funktioniert. Gleiches Denken zieht Gleiche Bildung an.
Notenvergabe ist wie Töne treffen. Rede nach dem Belieben der Lehrkraft, und sie vergibt dir eine 2.
Ja. So "qualifizierst" du dich für ein entsprechend weiterführendes Studium und hättest das Wissen oder Intelligenz eines Knäckebrot.
 
Registriert
7 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
76
Punkte
28.402
Geschlecht
--
Das Problem an dem Schulsystem ist eigentlich nicht das System selbst. Leider werden die Leute immer dummer, weil die Gesellschaft selber verblödet. Es ist ja leider so, das lieber die Bildungsgrenzen heruntergeschraubt werden, als die Schüler durchfallen zu lassen um Die entsprechende Klasse zu wiederholen.
Es ist ja mittlerweile so, das selbst in der Ausbildung der Lernprozess in der Schule absurd ist. Da wird von den Auszubildenden erwartet, dass sie eigenständig Themen ausarbeiten sollen. Für einen RealSchüler und für eigen Gymnasiasten ist das ein leichtes - aber was ist mit den Haupt -u. Sonderschüler, die eigenständiges Arbeiten gar nicht gelernt haben ? Die fallen also in ihren Prüfungen durch. Da Frage ich mich, ob das Schulsystem wirklich noch so gut ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Eure Meinung zu Putin...
Erklär´ mal wie das zusammengeht: Eine solche Angst vor Russland, dass man 7 Jahre...
Der parallele Wirtschaftskrieg
Institute senken Wachstumsprognose für Deutschland drastisch auf 0,1 Prozent ab...
Die Umwelt-Lügner
Oben