Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sexueller missbrauch in katholischer kirche

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Die katholische Kirche in Deutschland wird von einem Missbrauchsskandal erschüttert. Einer Studie zufolge hat es von 1946 bis 2014 mehr als 3600 dokumentierte Übergriffe gegeben.

https://www.sueddeutsche.de/panoram...franziskus-beruft-gipfeltreffen-ein-1.4126201

Mein Vorschlag

Nehmt der katholischen Kirche das Recht auf das Betreiben von KITAs, Schule etc, die es ihr erlauben, Kinder und Jugendlichen zu erziehen, zu unterichten und zu betreuen.
Und verbietet es endlich, dass Kinder/Jugendliche Akteure (z.B. als Messdiener) an kirchlichen Zeremonien bzw. deren Vorbereitungen eingesetzt werden.
Diese Organisation hat angesichts der aktuellen Berichte sehr wohl den Nachweis für ihre fehlende Eignung für die Funktionen erbracht.
Privat organisierte Tagesmütter und KITAs verlieren mitunter ihre Zulassungen für deutlich geringere Abweichungen vom behördlichen Standard .
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
8.952
Punkte
50.820
Die katholische Kirche in Deutschland wird von einem Missbrauchsskandal erschüttert. Einer Studie zufolge hat es von 1946 bis 2014 mehr als 3600 dokumentierte Übergriffe gegeben.

https://www.sueddeutsche.de/panoram...franziskus-beruft-gipfeltreffen-ein-1.4126201

Mein Vorschlag

Nehmt der katholischen Kirche das Recht auf das Betreiben von KITAs, Schule etc, die es ihr erlauben, Kinder und Jugendlichen zu erziehen, zu unterichten und zu betreuen.
Und verbietet es endlich, dass Kinder/Jugendliche Akteure (z.B. als Messdiener) an kirchlichen Zeremonien bzw. deren Vorbereitungen eingesetzt werden.
Diese Organisation hat angesichts der aktuellen Berichte sehr wohl den Nachweis für ihre fehlende Eignung für die Funktionen erbracht.
Privat organisierte Tagesmütter und KITAs verlieren mitunter ihre Zulassungen für deutlich geringere Abweichungen vom behördlichen Standard .

Du warst mal sehr gläubiger Katholik und jetzt bist Du enttäuscht?
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die katholische Kirche in Deutschland wird von einem Missbrauchsskandal erschüttert. Einer Studie zufolge hat es von 1946 bis 2014 mehr als 3600 dokumentierte Übergriffe gegeben.
Das sind im Schnitt fast 53 Kinder pro Jahr und für einen so heuchlerischen Verein, wie die "katholische Kirche" nicht zu verzeihen - aber was glaubst du denn, wie viele Kinder innerhalb der ach so "heilen Familie" in diesem Zeitraum sexuell missbraucht wurden? Ich bin sehr dafür, jegliche Religion zu verbieten - aber das Thema "sexueller Missbrauch von Kindern" hat man damit keineswegs vom Tisch. Vielleicht schreien gerade die am lautesten, die von sich selbst ablenken wollen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die katholische Kirche in Deutschland wird von einem Missbrauchsskandal erschüttert.

...

Mein Vorschlag

Nehmt der katholischen Kirche das Recht ...

Die katholische Kirche wurde schon von vielen solcher Skandale erschüttert.
Wieviele Fälle es über die dokumentierten hinaus gibt,
kann man sich vorstellen, muss man aber nicht,
denn über all diese Fälle hinaus gibt es ja auch noch jede Menge,
aus denen kein tatsächlich umgesetzter Missbrauch wurde.

Viele Menschen benötigen sexuellen Missbrauch
in ihrem Vorstellungsvermögen,
um ihren Alltagsfrust zu kompensieren.
Weil sie schon von klein auf ein unkluges Erwartungsmanagement lernten.

Was wir im Oberstübchen tun, hat mehr mit uns selbst zu tun,
als das, was geknebelt von Gesetz und Moral, Wirklichkeit wird.
Oft mit üblen Folgen für Betroffene.

Ma§nahmen ergreifen, die jede Art von Machtmissbrauch eindämmen,
wäre nicht nur sinnvoller, sondern auch zuverlässiger das,
was die Menschheit von ihrem Dasein
als grausamsten Geschöpf des Universum entfernen würde.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Denke die Dunkelziffer ist unermeßlich hoch.



unermesslich ?


"Knaben liebt ich wohl auch, doch lieber sind mir die Mädchen, // Hab ich als Mädchen sie satt, dient sie als Knabe mir noch." - Johann Wolfgang von Goethe, Venezianische Epigramme - CXLIII.

goethe wird heute noch an oberschulen gelehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.330
Punkte Reaktionen
2.608
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Was wir im Oberstübchen tun, hat mehr mit uns selbst zu tun,
als das, was geknebelt von Gesetz und Moral, Wirklichkeit wird.
Oft mit üblen Folgen für Betroffene

Ja, gerne zeigt der gemeine Mensch auf andere, um von seinen eigenen Sünden abzulenken.

Das Problem bei der katholischen Kirche liegt in dem Fall darin, das sie weltweit als eine sehr hohe moralische Instanz gilt. Und wenn "Saubermänner" schändliche Taten betreiben, ist die Aufregung verständlich.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ja, gerne zeigt der gemeine Mensch auf andere, um von seinen eigenen Sünden abzulenken.

Das Problem bei der katholischen Kirche liegt in dem Fall darin, das sie weltweit als eine sehr hohe moralische Instanz gilt. Und wenn "Saubermänner" schändliche Taten betreiben, ist die Aufregung verständlich.

jeder mensch hat bestimmte neigungen die er ausleben möchte,davon sind kirchendiener nun mal nicht von ausgenommen
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.247
Punkte Reaktionen
54.451
Punkte
88.486
Geschlecht
Es wäre ihm besser, daß man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe ihm ins Meer, denn daß er dieser Kleinen einen ärgert.

So hat sich Jesus zum Thema geäußert. Aber der war auch kein Katholik.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.903
Punkte Reaktionen
19.960
Punkte
69.820
Geschlecht
jeder mensch hat bestimmte neigungen die er ausleben möchte,davon sind kirchendiener nun mal nicht von ausgenommen

Ich kann mir auch schlecht vorstellen das die überproportional betroffen sein sollen, in anderen Fällen kommt das halt nur nicht so raus, weil es eben im familiären Umfeld passiert.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ich kann mir auch schlecht vorstellen das die überproportional betroffen sein sollen, in anderen Fällen kommt das halt nur nicht so raus, weil es eben im familiären Umfeld passiert.
ähnliche randgruppen
homosexuelle deutschland ca 600000
bei pädosexuellen kann man von ähnli8ch hohen zahlen ausgehen
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.247
Punkte Reaktionen
54.451
Punkte
88.486
Geschlecht
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Das sind im Schnitt fast 53 Kinder pro Jahr und für einen so heuchlerischen Verein, wie die "katholische Kirche" nicht zu verzeihen - aber was glaubst du denn, wie viele Kinder innerhalb der ach so "heilen Familie" in diesem Zeitraum sexuell missbraucht wurden? Ich bin sehr dafür, jegliche Religion zu verbieten - aber das Thema "sexueller Missbrauch von Kindern" hat man damit keineswegs vom Tisch. Vielleicht schreien gerade die am lautesten, die von sich selbst ablenken wollen.

Rot von mir

Moin Cotti!

Ja, auch da sind jede Menge Übergriffe.Sehr traurig. Man sollte solchen Eltern die Rentenpunkte wegnehmen, die sie für ihre Kinder bekommen.
Es ist einfach nicht fair, dass solche Leute ihre Kinder so misshandeln und dann noch belohnt werden.Organisierte Missbrauchsverbrechen, wozu auch rituell betriebene und sektenähnliche gehören, findet in allen Milieus statt. Lediglich die Umstände unterscheiden sich.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.676
Punkte Reaktionen
8.091
Punkte
68.820
Geschlecht
--
jeder mensch hat bestimmte neigungen die er ausleben möchte,davon sind kirchendiener nun mal nicht von ausgenommen

Wenn diese Gottesdiener nicht an sich halten können, dann sollen die den Beruf wechseln und nicht
Kinder für ihre Triebe missbrauchen. Und Nonnen sind auch nicht besser, die haben Kinder auch misshandelt.
Alle würd ich sofort feuern und echten damit die keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen, höchstens
noch kriechend zum putzen.
Und die sich so mit Humanismus brünstende Kirchen vernichten und verweigern Akten, verschleiern,
verheimlichen, versetzen und schützen die Täter auch noch, das ist ein noch größeres Verbrechen.
Ich würd sämtliche staatlichen Zahlungen erst mal stoppen bis die alles auf den Tisch gelegt
und die Täter ausgeliefert haben.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wenn diese Gottesdiener nicht an sich halten können, dann sollen die den Beruf wechseln und nicht
Kinder für ihre Triebe missbrauchen. Und Nonnen sind auch nicht besser, die haben Kinder auch misshandelt.
Alle würd ich sofort feuern und echten damit die keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen, höchstens
noch kriechend zum putzen.

die kath. kirche würde ja damit vollkommen ihrer hirten beraubt,

die kirche ist auf vergebung aufgebaut, im vaterunser heißt es ,und vergib uns unsere schuld
die kat. kirche ist keine weltliche organisation
priester werden bei mißbrauch versetzt wo man ihre schandtaten nicht weiß
um dort ihren neigungen unerkannt weiter zu führen.
humanität gilt auch gegen das eigene personal
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.668
Punkte Reaktionen
12.268
Punkte
76.820
Geschlecht
jeder mensch hat bestimmte neigungen die er ausleben möchte,davon sind kirchendiener nun mal nicht von ausgenommen

dann soll so Einer damit rechnen einmal an die falschen Eltern zu kommen, welche dann an dem perversen Trottel ihre Sadistischen Neigungen ausleben ...
sicher wäre da wieder was los ... Selbstjustiz ... aber der Rächer im Gefängnis ist dann König > mit einem guten Gewissen ...auch wenn das Blut bis an die Decke spritzte ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die katholische Kirche in Deutschland wird von einem Missbrauchsskandal erschüttert. Einer Studie zufolge hat es von 1946 bis 2014 mehr als 3600 dokumentierte Übergriffe gegeben.

https://www.sueddeutsche.de/panoram...franziskus-beruft-gipfeltreffen-ein-1.4126201

Mein Vorschlag

Nehmt der katholischen Kirche das Recht auf das Betreiben von KITAs, Schule etc, die es ihr erlauben, Kinder und Jugendlichen zu erziehen, zu unterichten und zu betreuen.
Und verbietet es endlich, dass Kinder/Jugendliche Akteure (z.B. als Messdiener) an kirchlichen Zeremonien bzw. deren Vorbereitungen eingesetzt werden.
Diese Organisation hat angesichts der aktuellen Berichte sehr wohl den Nachweis für ihre fehlende Eignung für die Funktionen erbracht.
Privat organisierte Tagesmütter und KITAs verlieren mitunter ihre Zulassungen für deutlich geringere Abweichungen vom behördlichen Standard .

Religionsgemeinschaften den Umgang und das Einbinden von Kindern zu untersagen würde gegen die Religionsfreiheit aller Beteiligten verstoßen, besonders aber in die Rechte der Eltern tiefgehend eingreifen. Gemeindearbeit Jugendlicher muss von den Eltern erlaubt werden, die selber oft in die Gemeinde eingebunden sind. Dazu käme, dass eine Maßnahme, die sich einseitig gegen die katholische Kirche richten würde, gerichtlich zerrissen würde und eine allgemeine Regel gegen alle Glaubensgemeinschaften nicht zu rechtfertigen wäre.
Was die Übernahme staatlicher Aufgaben durch die Kirche angeht (also KITAs, Schulen, Heime, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Seelsorge...), ist ein generelles Urteil extrem schwierig. Kirchliche Trägerschaft ist vielschichtig, es gibt Klöster als Betreiber, Gemeinden, Bischöfliche Diözesen.... Viele Träger arbeiten sehr gut, sowohl ökonomisch, als auch betrachtet anhand ihrer angebotenen Leistungen. Im Bereich Altenpflege muss man sogar ehrlich zugeben, dass die Kirchen mit Tarifbezahlung und Absicherung gegen berufsbedingte Erkrankungen eine echte Vorbildfunktion erfüllen. Die einzelnen Träger sollten also auch einzeln betrachtet werden und nicht generalisiert. Dazu käme wieder, dass eine kirchenweite Maßnahme keine Chance hätte vor Gericht.
Vergessen sollte man außerdem nicht, dass viele Gemeinden, Städte..., die Aufgaben an die Kirchen übertragen haben erstmal in der Lage sein müssten die Rücknahme der Institutionen zu stemmen. Die meisten kirchlichen Angeboten sind Leistungen mit Rechtsanspruch, Schule und KITA ja sowieso, bedeutet die kirchlichen Träger werden in den Bedarfsplan eingerechnet.

Meiner Ansicht nach sollte die Lehre daraus sein, dass Kirchen demokratischer organisiert werden müssen, so wie Vereine, Parteien... ja auch bereits dazu verpflichtet sind. Gemeinden sollten eine Kontrollfunktion über Gelder und Geistliche ausüben, mit umfassenden Einsichtsrechten, genauso wie der Staat bei lehrenden Priestern, erziehenden Brüdern... ein umfassendes Investiturrecht alleinig ausüben muss.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
In der DDR entspräche Kibuka imho dem Typ der das System durchschauend die...
Putins Kriegserklaerung?
Die Zusagen des Westens an die Ukraine sind allesamt wertlos. Russland wurde in die...
Die Umwelt-Lügner
Oben