Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Finanz-Crash soll verhindert werden ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Man dreht doch jetzt schon durch. Aber eben im Sinne Merkels.

Nee neee, die die hier und jetzt am Rad drehen, das sind die roten Socken, die sehen ihre Option auf die sozialistische, kollektive Zwangsbespaßung der Bevölkerung momentan den Bach runter gehen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Ich sehe das ganz anders als du, denn je mehr das Humankapital leidet, sprich die Leistungsfähigkeit der arbeitenden Bevölkerung nachläßt desto uninteressanter wird Deutschland für die Gierigen und das würde wieder zur Folge haben das die Musels ganz von selber wieder verschwinden weil nämlich hier nichts mehr zu holen sein wird.

Da bin ich mit dir einer Meinung, nur -- die Deutschen arbeiten sich die Seele aus dem Leib, vollkommen sinnlos und jedes Jahr härter. Es wäre absolut wünschenswert und tatsächlich die friedlichste Lösung, wenn die Deutschen ihren Dummfleiss dritteln und Weltmeister im langsamarbeiten werden, für einige Jahre, bis das Problem gelöst ist und schWARz gegen den Staat arbeiten.
Aber selbst das merken die nicht , wie kontraprodukti ihre Arbeiterei ist.
Das könnte man also sogar JETZT schon erreichen, dass dem Staat die Lohnsteuern wegbrechen.

Warte mal bis die Geburten starken Jahrgänge in Rente gehen, dann ist es nämlich vorbei mit Hartz IV für Ali und seine 4 Weiber und 20 Blagen.
Zu lang, zu lang, bis das kommt. Zu spät dann.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Nee neee, die die hier und jetzt am Rad drehen, das sind die roten Socken, die sehen ihre Option auf die sozialistische, kollektive Zwangsbespaßung der Bevölkerung momentan den Bach runter gehen.

Ich traue dabei den allermeisten Westdeutschen absolut nicht über den Weg.
Bei den Ostdeutschen scheint es aber schon jetzt mehrheitlich der Fall zu sein, dass die auf das "Westfernsehen" nicht mehr reinfallen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Einen Zusammenbruch der Finanzmärkte wird es derzeit und für die nächsten 10 Jahre (und mehr) nicht geben.

Die Substanz und der Handel mit wertlosen Forderungen, befindet sich noch im Rahmen der Machbarkeiten und es ist allgemein genug flüssiges Kapital vorhanden. Wird eine Bank (siehe zuletzt Italien) etwas krank, hilft der Staat und natürlich die EU (EZB).

Hier mal das Rating von Lehman Brothers ein paar Monate vor der Krise.

Hannover - Ein Privatanleger führt das bundesweit erste Gerichtsverfahren gegen die Ratingagentur Standard & Poor's we-gen deren Bonitätsbewertung für die spätere Pleitebank Lehman Brothers.Der Anleger hatte 2008 kurz vor dem Zusammenbruch der US-Bank Lehman-Zertifikate im Wert von 30 000 Euro gekauft und sich dabei auf das "A+"-Rating von S&P verlassen, wie sein Anwalt Jens-Peter Gieschen sagte.

https://www.welt.de/welt_print/fina...ngagentur-S-P-wegen-Lehman-Bonitaetsnote.html

Danach gab es die Bank nicht mehr gab. Selbst kurz vor dem Bankrott wurde das Problem nicht erkannt.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Also wenn in Deutschland die Massen durchdrehen, gibt das 'n Sog der sich über ganz Europa ausbreitet, Deutschland ist nämlich der Motor vom Ganzen.
Also darf es soweit gar nicht erst kommen und damit es nicht soweit kommt werden wir Regionalwährungen einführen.

Denke ich auch.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zins erzeugt sinusförmige Wirtschaftszyklen. In den Rezessionsphasen konnten die Heere nicht ausreichend bezahlt werden. Dann war die Verteidigungsbereitschaft eingeschränkt und die Länder wurden von den Feinden übernommen. Dieser Mechanismus wurde bereits von den Sumerern vorgerechnet und hinreichend erklärt. Darum ist in allen Religionen der Zins verboten. Die meisten Staaten hielten sich an diese Vernunft. Wenn sie es nicht taten, wurden sie besiegt. Die Römer wussten allerdings auch, dass durch aggressive Expansionskriege der Vorgang eine Weile nach hinten geschoben werden konnte. Als sie Christen wurden, schafften sie zwar den Zins nicht ab, eroberten aber keine neuen Gebiete mehr. Dann kam innerhalb relativ kurzer Zeit der Zusammenbruch. Das Mittelalter hatte darum keinen Zins. Die geldgierigen Päpste erlaubten den Medici wieder den Zins, weil sie den neuen Petersdom finanzierten. Danach kamen wieder die zyklischen Zusammenbrüche.

Alles in allem waren Zinszeiten in der Geschichte eine Seltenheit. Das Normale war die Vernunft.
eine Kausalität zwischen Zins und Kriegsglück herstellen zu wollen, ist schon sehr gewagt.

genauso glaubwürdig, oder unglaubwürdig, könnte ich behaupten meine Mannschaft würde immer dann verlieren, wenn ich den Abwasch um 17 Uhr mache ... anstatt um 14 Uhr
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
MMMhhhh... Deine und meine Hoffnung, die durch die Realität enttäuscht werden wird.
Die AfD liegt nach einer neuen Umfrage in Bayern auch nur noch bei 11%.
Das muss jetzt nicht das "Ende" sein, aber ich fürchte, wir alle werden durch ein nicht sonderlich gutes Ergebnis für die AfD in Bayern auf den Boden derTatsachen zurückgeholt werden.
da ich behaupte relativ gute Antennen für gesellschaftliche Stimmungen zu besitzen, prophezeite ich das ja schon eine geraume Zeitlang.

Die AfD tappt einfach in zuviele Fettnäpfchen und macht zu viele eigene Fehler.

Aber anstatt sich mit der Botschaft auseinander zu setzen, ist man ständig den Überbringer der Botschaft persönlich angegangen.
Selbstkritikunfähigkeit halte ich für eines der schlimmsten Gesellschaftsphenomene der heutigen Zeit.
Jeder wiegelt nur ab und lebt in seiner eigenen Filterblase, die er gern hätte.

... Auch die AFD !!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da bin ich mit dir einer Meinung, nur -- die Deutschen arbeiten sich die Seele aus dem Leib, vollkommen sinnlos und jedes Jahr härter. Es wäre absolut wünschenswert und tatsächlich die friedlichste Lösung, wenn die Deutschen ihren Dummfleiss dritteln und Weltmeister im langsamarbeiten werden, für einige Jahre, bis das Problem gelöst ist und schWARz gegen den Staat arbeiten.
bei solch wiederholten Bashing-Statements darf schon zurecht gefragt werden, wer hier die wahren Deutschenhasser sind ?!

... bei den Messermördern weiß ich das inzwischen
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Zins erzeugt sinusförmige Wirtschaftszyklen. In den Rezessionsphasen konnten die Heere nicht ausreichend bezahlt werden. Dann war die Verteidigungsbereitschaft eingeschränkt und die Länder wurden von den Feinden übernommen. Dieser Mechanismus wurde bereits von den Sumerern vorgerechnet und hinreichend erklärt. Darum ist in allen Religionen der Zins verboten. Die meisten Staaten hielten sich an diese Vernunft. Wenn sie es nicht taten, wurden sie besiegt. Die Römer wussten allerdings auch, dass durch aggressive Expansionskriege der Vorgang eine Weile nach hinten geschoben werden konnte. Als sie Christen wurden, schafften sie zwar den Zins nicht ab, eroberten aber keine neuen Gebiete mehr. Dann kam innerhalb relativ kurzer Zeit der Zusammenbruch. Das Mittelalter hatte darum keinen Zins. Die geldgierigen Päpste erlaubten den Medici wieder den Zins, weil sie den neuen Petersdom finanzierten. Danach kamen wieder die zyklischen Zusammenbrüche.

Alles in allem waren Zinszeiten in der Geschichte eine Seltenheit. Das Normale war die Vernunft.

Darum hat Hitler also den Krieg gewonnen und die Engländer mit ihren Zinsen den Krieg verloren.

Hätte Kaiser Augustus mal die Zinsen verboten, dann wäre das Reich nicht ein paar Jahre später zusammengebrochen. Und dann gab es das frühe Mittelalter ganz ohne Zinsen. Die Wirtschaft und Kultur erblühte. Es gibt auch zig literarische Werke aus der Zeit.

Feders wirtschaftspolitische Vorstellungen fanden 1920 Eingang in das 25-Punkte-Programm der NSDAP. Unter Punkt 11 wurden hier die „Abschaffung des arbeits- und mühelosen Einkommens, Brechung der Zinsknechtschaft“ gefordert.

Feder galt bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten als wichtiger Wirtschaftstheoretiker der NSDAP, seine Veröffentlichungen werden in Adolf Hitlers Mein Kampf lobend erwähnt: Er habe ihn aufgeklärt über den „Unterschied dieses reinen Kapitals als letztes Ergebnis der schaffenden Arbeit gegenüber einem Kapital, dessen Existenz und Wesen ausschließlich auf Spekulation beruhen“. Die Notwendigkeit, dieses jüdisch konnotierte volksschädliche Börsen- und Leihkapital zu bekämpfen, sei eine der Voraussetzungen für die Gründung der NSDAP gewesen.[10]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Und auch als Aristoteles lebte gab es diese Zinsen. Das antike Griechenland hätte zu der Zeit ein grossartiges Land sein können. Aber wegen der Zinsen gab es rein gar nichts.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wie wärs mal mit der Erkenntnis, dass Ersparnisse und Schulden 2 Seiten derselben Medallie sind?
Die Welt ist eine GESCHLOSSENE Ökonomie und daraus folgt, dass die Summe aller Ersparnisse zu jeder beliebigen Zeit immer präzise identisch zur Summe aller Schulden ist.

Wenn nun die Reichen immer mehr Ersparnisse anhäufen, dann ist es unausweichlich, dass die Armen immer mehr Schulden anhäufen.
Genauso logisch ist, dass Leute die immer mehr Schulden haben irgendwann nicht mehr bezahlen können, woraufhin das System kollabiert.

Da raus gibt es nur 2 Wege:
1) Man macht Gesetze mit denen die Reichen so hoch besteuert werden, dass ihre Ersparnisse nicht über einen bestimmten Level hinaus wachsen können.
2) Man wartet bis der Crash kommt und die Ersparnisse der Reichen von alleine unter diesen bestimmten Level fallen.

Könnt ihr euch aussuchen, die Effekte im Crash sind massiv drastischer als in einer geregelten Reduzierung der Ersparnisse, im Crash kann der Effekt bis in den Weltkrieg führen, aber das Ergebnis ist in jedem Falle immer gleich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Das hat Erich Kästner doch selber nach dem Krieg berichtet. Deswegen wollte die LINKE...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
"Geistig arm" meint hier...bodenständig, ehrlich,authentisch...und nicht...
Die Umwelt-Lügner
Oben