Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Trümmerfrauen-Denkmal verhüllt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 9 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/truemmerfrauen-denkmal-verhuellt-3257780.html

Die Grünen haben zum Tag des Denkmals das Trümmerfrauen-Denkmal in München verhüllt. Gibt es Argumente für diese Aktion? ich könnte jetzt einige dagegen auflisten, aber vielleicht gibt es ja auch welche, dafür, warum man so etwas machen sollte.

Würde mich interessieren.

So wie ich es verstehe passt ihnen nicht, dass die Münchener Trümmerbeseitiger, die wohl auch explizit als Teil der "Aufbaugeneration" genannt wurden, wohl zwangsverpflichtete ehemalige Aktive aus Nazi-Organisationen waren.

Mich widert das Verhalten dieser Grün*Innen jedenfalls an. Wer wählt so was, frage ich mich da...
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/truemmerfrauen-denkmal-verhuellt-3257780.html

Die Grünen haben zum Tag des Denkmals das Trümmerfrauen-Denkmal in München verhüllt. Gibt es Argumente für diese Aktion? ich könnte jetzt einige dagegen auflisten, aber vielleicht gibt es ja auch welche, dafür, warum man so etwas machen sollte.

Würde mich interessieren.
Wenn es in Wahrheit keine Trümmerfrauen gab, dann gibt es auch nichts zu gedenken.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/truemmerfrauen-denkmal-verhuellt-3257780.html

Die Grünen haben zum Tag des Denkmals das Trümmerfrauen-Denkmal in München verhüllt. Gibt es Argumente für diese Aktion? ich könnte jetzt einige dagegen auflisten, aber vielleicht gibt es ja auch welche, dafür, warum man so etwas machen sollte.

Würde mich interessieren.

Vielleicht solche...

die DDR-Trümmerfrauen wurden in der öffentlichen Diskussion als gezwungene Erbauerinnen des Sozialismus abgetan, während jene der Bundesrepublik als Grundsteinlegerinnen des Wirtschaftswunders glorifiziert wurden....Daneben gab es vor allem in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) auch Einsätze, in denen Arbeitslose eingespannt wurden - Männer und Frauen. Diese Menschen arbeiteten dort jedoch zumeist nicht freiwillig, sondern wurden verpflichtet oder standen mindestens unter hohem sozialen Druck. Für die eingesetzten Frauen kannte man in Berlin bald eine Bezeichnung: "Trümmerfrauen"....

….Heute verstehen wir unter "Trümmerfrauen" allgemein diejenigen deutschen Frauen, die das schwierige und entbehrungsreiche Leben in der Nachkriegszeit gemeistert haben. Diese umfassende Verallgemeinerung des "Trümmerfrauen"-Begriffs ist jedoch erst in den 1980er Jahren mit den Rentendebatten um das "Babyjahr" und die Frauengeschichtsschreibung entstanden.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/diskussion-um-truemmerfrauen-umstrittenes-denkmal-1.2252531


Man ist mit der Weiterleitung des Begriffs recht genau, m.E. nicht ganz zu Unrecht, wenn man an die Zwangsverpflichteten denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. die Grünen sind eine saugefährliche Partei , man sollte sie abschaffen ..
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
So wie ich es verstehe passt ihnen nicht, dass die Münchener Trümmerbeseitiger, die wohl auch explizit als Teil der "Aufbaugeneration" genannt wurden, wohl zwangsverpflichtete ehemalige Aktive aus Nazi-Organisationen waren.

Mich widert das Verhalten dieser Grün*Innen jedenfalls an. Wer wählt so was, frage ich mich da...

ja, aber so selektiv ist Gedenken ja nicht. Als meine Oma an ihren gefallenen Vater denken wollte, ist sie zu einen beliebigen Denkmal gegangen, dass dort nicht der Name draufstand war ihr egal, sie GEDACHTE ja und GELAS ja nicht.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ja, aber so selektiv ist Gedenken ja nicht. Als meine Oma an ihren gefallenen Vater denken wollte, ist sie zu einen beliebigen Denkmal gegangen, dass dort nicht der Name draufstand war ihr egal, sie GEDACHTE ja und GELAS ja nicht.

Das sehe ich ähnlich wie du. Irgendwie scheint es im "linken" Parteienspektrum sowas wie ein Volkssport zu sein alles aus dieser Zeit genauestens zu prüfen und den "Nazi" bzw. das Haar in der Suppe zu finden, damit man sich als wackerer Kämpfer gegen rächtz profilieren kann.

Die besagte Aufbaugeneration, die es ja nicht nur in München gab, kann sich ja nicht mehr wirklich wehren, da alt und gebrechlich oder tot.

Anstatt das einfach in dem Kontext zu sehen, den du mit deiner Oma beschrieben hast und es mal gut sein zu lassen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
….Heute verstehen wir unter "Trümmerfrauen" allgemein diejenigen deutschen Frauen, die das schwierige und entbehrungsreiche Leben in der Nachkriegszeit gemeistert haben. Diese umfassende Verallgemeinerung des "Trümmerfrauen"-Begriffs ist jedoch erst in den 1980er Jahren mit den Rentendebatten um das "Babyjahr" und die Frauengeschichtsschreibung entstanden.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/diskussion-um-truemmerfrauen-umstrittenes-denkmal-1.2252531

Man ist mit der Weiterleitung des Begriffs recht genau, m.E. nicht ganz zu Unrecht, wenn man an die Zwangsverpflichteten denkt.

Die Zwangsverpflichteten sind ja auch ein Gedenken wert. Natürlich fungieren manche davon als abschreckende Beispiele, aber das hindert zB. heutige Behördenvertreter nicht in treuer Hitlermanier der Bürokratie gegen die Bevölkerung zu verwalten. Gedenken ist ja eigentlich etwas Umfassendes. Aber solche Behördenvertreter gedenken dann ja auch UMFASSEND NICHT. Die Grünen unterbrechen auch Schweigeminuten und wollen bestimmte Straßennamen ändern, weil sie die Erinnerung an die Täter gerne tilgen wollen. Das ist insgesamt geschichtslos und unkultiviert.
In Stuttgart geht man auf den Monte-Scherbelino wenn man gedenken will... das ist Alles recht abstrakt, aber das ist ja alles in allem nicht schlimm, solange das Denken funktioniert.

Nehmen wir mal die Soldaten-Denkmäler für die Gefallenen Leipzig1871 die funktionieren ja trotzdem als Mahnmale, auch wenn man die Greultaten nicht gut finden muss. Denken ist ja kein isolierender Vorgang.
Oder nehmen wir die Säulen für die Holocaustopfer (wenn das alles so war). Es funktioniert ja für die anderen Opfergruppen auch, und sei es dadurch, dass sie durch extra herbeigeführte Abwesenheit fehlen.

meine ich...
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Das sehe ich ähnlich wie du. Irgendwie scheint es im "linken" Parteienspektrum sowas wie ein Volkssport zu sein alles aus dieser Zeit genauestens zu prüfen und den "Nazi" bzw. das Haar in der Suppe zu finden, damit man sich als wackerer Kämpfer gegen rächtz profilieren kann.

Die besagte Aufbaugeneration, die es ja nicht nur in München gab, kann sich ja nicht mehr wirklich wehren, da alt und gebrechlich oder tot.

Anstatt das einfach in dem Kontext zu sehen, den du mit deiner Oma beschrieben hast und es mal gut sein zu lassen.

Es ist schon erstaunlich, dass Leute wie Du den Kontext suchen wollen.


In dieser Diskussion geht es nur darum, ob man einen Unterschied macht zwischen Arbeitsverpflichteten (in der SBZ: Frauen und Männer) und jenen, die einen "Arbeitsvertrag", in welcher Form auch immer, angenommen haben.


Die Leistung der freiwilligen "Trümmerfrauen" (s. Berliner Begriffsfindung) stellt niemand in Abrede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Die Zwangsverpflichteten sind ja auch ein Gedenken wert. Natürlich fungieren manche davon als abschreckende Beispiele, aber das hindert zB. heutige Behördenvertreter nicht in treuer Hitlermanier der Bürokratie gegen die Bevölkerung zu verwalten. Gedenken ist ja eigentlich etwas Umfassendes. Aber solche Behördenvertreter gedenken dann ja auch UMFASSEND NICHT. Die Grünen unterbrechen auch Schweigeminuten und wollen bestimmte Straßennamen ändern, weil sie die Erinnerung an die Täter gerne tilgen wollen. Das ist insgesamt geschichtslos und unkultiviert.
In Stuttgart geht man auf den Monte-Scherbelino wenn man gedenken will... das ist Alles recht abstrakt, aber das ist ja alles in allem nicht schlimm, solange das Denken funktioniert.

Nehmen wir mal die Soldaten-Denkmäler für die Gefallenen Leipzig1871 die funktionieren ja trotzdem als Mahnmale, auch wenn man die Greultaten nicht gut finden muss. Denken ist ja kein isolierender Vorgang.
Oder nehmen wir die Säulen für die Holocaustopfer (wenn das alles so war). Es funktioniert ja für die anderen Opfergruppen auch, und sei es dadurch, dass sie durch extra herbeigeführte Abwesenheit fehlen.

meine ich...

Es wäre schön, wenn Du bei dem von Dir selbst gewählten Thema bleibst. Auf den großen und ganzen Frust zu antworten, fällt schwer und ist nicht zielführend.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es ist schon erstaunlich, dass Leute, wie Du den Kontext suchen wollen.

Wer sind denn "Leute wie ich"?

In dieser Diskussion geht es nur darum, ob man einen Unterschied macht zwischen Arbeitsverpflichteten (in der SBZ: Frauen und Männer) oder jenen, die einen "Arbeitsvertrag", in welcher Form auch immer, angenommen haben.

Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte es geht im Einleitungsartikel um ein paar Grün*Innen, die sich in billiger Art und Weise profilieren wollten. :(
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Es gab aber einige, meine andere Oma zB.

Die neuere Forschung spricht von einer gezielten Glorifizierung der Trümmerfrauen, die mit der Realität nichts zu tun habe. So sind viele Fotos (zum Teil professionell) inszeniert worden.
Das sollte man schon in Betracht ziehen, dass hier von politischer Seite stark indoktriniert wurde, um vom Zwang durch die Besatzer abzulenken.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
.. die Grünen sind eine saugefährliche Partei , man sollte sie abschaffen ..

die Grünen wissen, das sie Nie Hochkommen, und immer neben den Rechten platz nehmen müssen ... und das ist ok ...
vorne rum verlangen die 5€ für Sprit, hintenrum machen die Geschäfte mit illegaler Müllentsorgung und Atom-Deals ... das sind Richtige Assi, aber was erzähle ich da ... schaut sie euch an ...ist alles klar oder ...:giggle: > !
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/truemmerfrauen-denkmal-verhuellt-3257780.html

Die Grünen haben zum Tag des Denkmals das Trümmerfrauen-Denkmal in München verhüllt. Gibt es Argumente für diese Aktion? ich könnte jetzt einige dagegen auflisten, aber vielleicht gibt es ja auch welche, dafür, warum man so etwas machen sollte.

Würde mich interessieren.

Geistig, moralischer Verfall. Man braucht sich die beiden Hanseln nur ansehen und das dümmliche Lachen im Gesicht. Die verkaufen ihre eigene Großmutter.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Die Mitglieder der "Deutschland verrecke Partei" sollten ein Zeichen setzten und sich selbst verhüllen.

Gruß, hoksila
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Mitglieder der "Deutschland verrecke Partei" sollten ein Zeichen setzten und sich selbst verhüllen.

Gruß, hoksila

Habe ich auch gedacht, hätten den Sack über ihre Köpfe ziehen sollen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
Geistig, moralischer Verfall. Man braucht sich die beiden Hanseln nur ansehen und das dümmliche Lachen im Gesicht. Die verkaufen ihre eigene Großmutter.

Sehe ich genauso. Sie haben die Kultur nicht verstanden. Freiheit ist ihnen fremd. Sie brauchen jemand, der ihnen sagt, was sie tun sollen. Die Trümmerfrauen waren nämlich selbständig und handelten. Das können solche Mitläufer nicht verkraften.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.471
Punkte
66.820
Geschlecht
Sehe ich genauso. Sie haben die Kultur nicht verstanden. Freiheit ist ihnen fremd. Sie brauchen jemand, der ihnen sagt, was sie tun sollen. Die Trümmerfrauen waren nämlich selbständig und handelten. Das können solche Mitläufer nicht verkraften.

Kloake der Gesellschaft, ohne Werte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Darum hat der Steinmeier auch seine Unterschrift für die tägliche Haschgabe frei...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Denkt ihr echt, die AfD hat fertig? Was kommt dann, neuer Anlauf mit BSW? Nö.....eher...
Die Umwelt-Lügner
Oben