Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Chinesisch lernen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann mir jemand ein gutes Lehrbuch zum Erlernen der chinesischen Sprache und Schriftzeichen empfehlen?

Englisch- oder deutschbasiert wäre vorteilhaft.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.713
Punkte Reaktionen
609
Punkte
53.852
Geschlecht
--
China geht doch "den dritten Weg", nach dem du suchst:
politisch die Alleinherrschaft/Diktatur der Kommunistischen Partei, genau genommen deren "Führungskader",
wirtschftlich ein Kapitalismus in Extremfassung.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.612
Punkte
54.820
Geschlecht
China geht doch "den dritten Weg", nach dem du suchst:
politisch die Alleinherrschaft/Diktatur der Kommunistischen Partei, genau genommen deren "Führungskader",
wirtschftlich ein Kapitalismus in Extremfassung.

Ich hab schon gemerkt, es gibt etliche "dritte Wege" - aber ich sehe den 3.Weg im Sinne des Prager Frühlings - ein "Sozialismus mit menschlichen Antlitz" - also ohne Ausbeutung Anderer, so wie das China macht ... - Kapitalismus pur (neoliberaler Finanzkapitlismus in der heutigen Zeit) ist keine Lösung um die Welt zu verändern ...
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Ich hab schon gemerkt, es gibt etliche "dritte Wege" - aber ich sehe den 3.Weg im Sinne des Prager Frühlings - ein "Sozialismus mit menschlichen Antlitz" - also ohne Ausbeutung Anderer, so wie das China macht ... - Kapitalismus pur (neoliberaler Finanzkapitlismus in der heutigen Zeit) ist keine Lösung um die Welt zu verändern ...
Der derzeitige Kurs Chinas, d.h. der Parteiführung der Kommunisten, wird die Welt sehr wohl verändern, da werden sich noch viele die Augen reiben!

Die Veränderung wird wohl nicht so sei, wie du sie dir wünschst, aber um so tiefgreifeder stattfinden.

Der "Prager Frühling" hätte damals vielleicht eine Chance gehabt, wenn Breshnew seine abhängigen Vasallen nicht solchen "Schiet in de Büx" vor Veräderungen gehabt hätten.
Inzwischen ist auf lange Zeit der Zug abgefahren und so ein Ansatz pure Illusion.
Und ehe es einen Meinungsumschwung geben könnte, wird China seine Machtposition und seinen Zugriff auf die Ressourcen so sehr gefestigt haben, dass alle gehorchen mussen, und wenn die Bevölkerung in Afrika und Teilen Asiens weiter so wächst, wird "der Norden" überrannt und nichts mehr bestimmen können.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Chinesisch und Arabisch lernen oder europäische Hochkultur. Das ist die andere Möglichkeit.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Kann mir jemand ein gutes Lehrbuch zum Erlernen der chinesischen Sprache und Schriftzeichen empfehlen?

Englisch- oder deutschbasiert wäre vorteilhaft.


hast Du schon fleißig gelernt ?

你已经学到了很多东西吗?
Nǐ yǐjīng xué dàole hěnduō dōngxī ma?
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hast Du schon fleißig gelernt ?

你已经学到了很多东西吗?
Nǐ yǐjīng xué dàole hěnduō dōngxī ma?

我沒有開始 :)

Danke für die Links.
Bei den maschinellen Übersetzern aus dem Internet, weiss man oft nicht, ob das Ergebnis korrekt ist.

Mandarin ist die Sprache, für die ich mich interessiere.
Ich habe mir schon vor fünf Jahren überlegt chinesisch zu lernen.

Die Chinesen, die ich kenne meinten, ich solle halt auf die Uni gehen. Aber ich ziehe ein Heimstudium vor.
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der derzeitige Kurs Chinas, d.h. der Parteiführung der Kommunisten, wird die Welt sehr wohl verändern, da werden sich noch viele die Augen reiben!

Die Veränderung wird wohl nicht so sei, wie du sie dir wünschst, aber um so tiefgreifeder stattfinden.

Der "Prager Frühling" hätte damals vielleicht eine Chance gehabt, wenn Breshnew seine abhängigen Vasallen nicht solchen "Schiet in de Büx" vor Veräderungen gehabt hätten.
Inzwischen ist auf lange Zeit der Zug abgefahren und so ein Ansatz pure Illusion.
Und ehe es einen Meinungsumschwung geben könnte, wird China seine Machtposition und seinen Zugriff auf die Ressourcen so sehr gefestigt haben, dass alle gehorchen mussen, und wenn die Bevölkerung in Afrika und Teilen Asiens weiter so wächst, wird "der Norden" überrannt und nichts mehr bestimmen können.

Der Wandel ist in vollem Gang. In etlichen Defizitstaaten der EU hat der Ausverkauf längst begonnen. In der Ukraine wurden riesige Flächen Ackerland erworben. Erst jetzt, wo sowohl in Deutschland als auch in den USA Zugriff auf wichtige Bereiche erfolgen soll, wird man hellhörig. Bei Verhandlungen kann es nicht schädlich sein, etwas von der Sprache zu verstehen, die die Muttersprache des Gegenübers ist.
Chinesen erkennen aus solch einer Geste, dass man ihnen Wertschätzung entgegen bringt.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
我沒有開始 :)

Danke für die Links.
Bei den maschinellen Übersetzern aus dem Internet, weiss man oft nicht, ob das Ergebnis korrekt ist.

Mandarin ist die Sprache, für die ich mich interessiere.
Ich habe mir schon vor fünf Jahren überlegt chinesisch zu lernen.

Die Chinesen, die ich kenne meinten, ich solle halt auf die Uni gehen. Aber ich ziehe ein Heimstudium vor.

Gut, dann fangen wir gleich im Forum an, alle machen ehrenamtlich mit.

Nàme, wǒmen jiàng zài lùntán zhōng kāishǐ, suǒyǒu zhìyuàn zhě.

https://m.youtube.com/watch?v=FtjIDyFgVlI

https://m.youtube.com/watch?v=z6oDw-nXCD8

https://m.youtube.com/watch?v=hMUKntbylpM

https://m.youtube.com/watch?v=KmpLtIOVOJo

https://m.youtube.com/watch?v=fdpz-turykI

https://m.youtube.com/watch?v=bh2Gt4HzAw8

https://m.youtube.com/watch?v=4ZB9-vZFesk

https://m.youtube.com/watch?v=GJiqmEIf1qM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Kann mir jemand ein gutes Lehrbuch zum Erlernen der chinesischen Sprache und Schriftzeichen empfehlen?

Englisch- oder deutschbasiert wäre vorteilhaft.

Haben Sie überhaupt eine Vorstellung wie viele Sprachen es in China gibt.

Wollen sie Mandarin erlernen, oder doch eine andere Sprache?

:giggle:
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Wenn die teutschen Faschisten entsprechend der Forderung ihrer Reichswehrführerin über Syrien bombardieren wollen, bekommen die Teutschen kostenlos Chinesisch-Unterricht :)) Gratis!

kh
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke für die Antworten
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Chinesisch ist nach Arabisch die schwerste Sprache der Welt. Es ist idiotisch die zu lernen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Mit denen du gestern gesprochen hast? Was ist in deinem Kopf - Vogelhaus eigentlich in...
Polizeistaat gegen Zitate
"um sich zur Not gegen die eigene Regierung wehren zu können. ..." ist eine gewaltige...
Die Umwelt-Lügner
Oben