Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Kunst?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Tochter war vier Jahre alt, als sie dieses Bild malte. Ich hängte es in mein Zimmer. Ein Freund sah es und sagte: " Ich weiß ja, du bist nicht arm- aber dass du dir einen echten Stöhrer (Walter Stöhrer, mehrfacher Kunstpreisträger und Professor) leisten kannst..."

Anhang anzeigen 6561

"Der bürgerliche Vernissage- Gänger betrachtet alles, was er nicht versteht, als Kunst" (Volker Pispers)

(Das hier gezeigte Bild ist tatsächlich von Walter Stöhrer. Preis: 45.000 €.-
Siehste, schon wieder hereingefallen...)

http://www.schlichtenmaier.de/logic..._id=schlichtenmaier&page_id=werk&werk_id=3424
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Kunst ist, den Mund nur zum Essen zu benutzen,
wenn man nichts wichtiges zu sagen hat in einer Welt,
in der jeder gerne jede Menge anderer mitteilen will
aber nicht DAS WICHTIGSTE im Dickschädel hat,
um seine Informationen zu straffen und auf das zu beschränken,
was für einen möglichst gerechten Energieaustausch notwendig ist
zum nachhaltigen Zufriedenstellen aller BeTEILigten.

Das gilt auch für nonverbale Kommunikation über Kunst
und künstliche Verrenkungen dazu.

Dass das Bild nicht von einem vierjährigen Kind stammen kann,
sieht man von weitem.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dass das Bild nicht von einem vierjährigen Kind stammen kann,
sieht man von weitem.

Soso- was hättest du denn gedacht, wer dieses Bild gemalt haben könnte? Welcher Stilrichtung hättest du es zugeordnet?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Meine Tochter war vier Jahre alt, als sie dieses Bild malte. Ich hängte es in mein Zimmer. Ein Freund sah es und sagte: " Ich weiß ja, du bist nicht arm- aber dass du dir einen echten Stöhrer (Walter Stöhrer, mehrfacher Kunstpreisträger und Professor) leisten kannst..."

Anhang anzeigen 6561

"Der bürgerliche Vernissage- Gänger betrachtet alles, was er nicht versteht, als Kunst" (Volker Pispers)

(Das hier gezeigte Bild ist tatsächlich von Walter Stöhrer. Preis: 45.000 €.-
Siehste, schon wieder hereingefallen...)

http://www.schlichtenmaier.de/logic..._id=schlichtenmaier&page_id=werk&werk_id=3424

Kunst kommt von künstlich, nicht natürlich ,natur
alles was menschlich erzeugt wird

Malkunst ist ein teil davon,eigentlich wertlos, da man nichts damit machen kann
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kunst kommt von künstlich, nicht natürlich ,natur
alles was menschlich erzeugt wird

Malkunst ist ein teil davon,eigentlich wertlos, da man nichts damit machen kann

"Wertlos" würde ich nicht sagen. 45 Tsd € ist ein Wert- nämlich ein Tauschwert. Den sollte man nicht mit einem Gebrauchswert verwechseln. Geld kann man nicht essen- doch ohne Geld verhungern viele Leute. (Was nicht für, sondern gegen das Geld spricht)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
"Wertlos" würde ich nicht sagen. 45 Tsd € ist ein Wert- nämlich ein Tauschwert. Den sollte man nicht mit einem Gebrauchswert verwechseln. Geld kann man nicht essen- doch ohne Geld verhungern viele Leute. (Was nicht für, sondern gegen das Geld spricht)

Solcher Humbuck ist nur dann viel wert, wenn es Leute gibt die das zahlen. Ich würde jedenfalls auf keinen Fall für Dekoration soviel Geld ausgeben.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
"Wertlos" würde ich nicht sagen. 45 Tsd € ist ein Wert- nämlich ein Tauschwert. Den sollte man nicht mit einem Gebrauchswert verwechseln. Geld kann man nicht essen- doch ohne Geld verhungern viele Leute. (Was nicht für, sondern gegen das Geld spricht)

Bist Du sicher, Kommunikation so zu beherrschen,
dass das herauskommen kann,
was wir mit dem interaktiven Datenaustausch beabsichtigen?
Der Preis einer Kunst ist der Gebrauchswert,
den der Nutzer aufbringt,
um im Besitz entsprechender Kunst zu sein.

Den Tauschwert von Geld hat, glaube ich, bislang noch niemand berechnet,
was mit dem Adäquanz-Kommensurabiltätsverfahren möglich wäre.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Solcher Humbuck ist nur dann viel wert, wenn es Leute gibt die das zahlen. Ich würde jedenfalls auf keinen Fall für Dekoration soviel Geld ausgeben.

Mit derlei Humbug honorieren Menschen auch,
dass ein Künstler ihnen und der Welt etwas ins Bewusstsein rückt
auf eine Weise, die ihnen angenehme Gefühle macht.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Mit derlei Humbug honorieren Menschen auch,
dass ein Künstler ihnen und der Welt etwas ins Bewusstsein rückt
auf eine Weise, die ihnen angenehme Gefühle macht.

dann hätte es ein sinn
die moderne Kunst ist so wie die moderne Gesellschaft , abartig:D
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Solcher Humbuck ist nur dann viel wert, wenn es Leute gibt die das zahlen. Ich würde jedenfalls auf keinen Fall für Dekoration soviel Geld ausgeben.

Es geht nicht um "Dekoration", sondern um eine Wertanlage.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
dann hätte es ein sinn
die moderne Kunst ist so wie die moderne Gesellschaft , abartig:D

"Abartig" (schöner Begriff übrigens, ernnert er doch an "gute alte Zeiten, hm?) ist das falsche Wort. Sehr artig lassen sich die lieben Massen gefallen, was ihnen aufgeherrscht wird. Die bürgerliche Gesellschaft hat sich nicht viel zu sagen- und diese inhaltliche Leere spiegelt sich eben in der bürgerlichen Kunst.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
Meine Tochter war vier Jahre alt, als sie dieses Bild malte. Ich hängte es in mein Zimmer. Ein Freund sah es und sagte: " Ich weiß ja, du bist nicht arm- aber dass du dir einen echten Stöhrer (Walter Stöhrer, mehrfacher Kunstpreisträger und Professor) leisten kannst..."

Anhang anzeigen 6561

"Der bürgerliche Vernissage- Gänger betrachtet alles, was er nicht versteht, als Kunst" (Volker Pispers)

(Das hier gezeigte Bild ist tatsächlich von Walter Stöhrer. Preis: 45.000 €.-
Siehste, schon wieder hereingefallen...)

http://www.schlichtenmaier.de/logic..._id=schlichtenmaier&page_id=werk&werk_id=3424

Hallo Anarchist, schön dass Du da bist.

Der Preis bildet den Spekulationsaspekt der Kunst ab. Das ist aber nicht ursächlich kunstimmanent. Vielmehr ist es ein Einfluss des Kapitalismus, also einer kunstfremden Ideologie.

Kunst ist eine Modell-Parallelwelt, in der viele Aspekte des Lebens und des Todes (weitgehend) ungefährlich eingeübt werden können. Das gilt zunächst einmal für die ästhetischen Aspekte, es gibt aber zahlreiche weitere. Im engeren Sinne entstehen dabei meist ausstellbare Exponate. Kunst ist ein Hauptaspekt der Kultur. Fast alle Völker aller Zeiten hatten Kunstschaffen. Viele davon kennen wir nur daher. Kunst ist daher ein geschichtlich wichtiges Faktum. Hochzeiten einer Zivilisation, aber auch die Niedergänge sind in der Kunst abgebildet.

Wir sollten Kunst nicht so sehr an Gemälden über Sofas festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Meine Tochter war vier Jahre alt, als sie dieses Bild malte. Ich hängte es in mein Zimmer. Ein Freund sah es und sagte: " Ich weiß ja, du bist nicht arm- aber dass du dir einen echten Stöhrer (Walter Stöhrer, mehrfacher Kunstpreisträger und Professor) leisten kannst..."

Anhang anzeigen 6561

"Der bürgerliche Vernissage- Gänger betrachtet alles, was er nicht versteht, als Kunst" (Volker Pispers)

(Das hier gezeigte Bild ist tatsächlich von Walter Stöhrer. Preis: 45.000 €.-
Siehste, schon wieder hereingefallen...)

http://www.schlichtenmaier.de/logic..._id=schlichtenmaier&page_id=werk&werk_id=3424

Der Spruch trifft es genau ins Schwarze...

Auf dem Flohmarkt kann man das auch wunderbar beobachten, analog dazu wie sich Geschmäcker der Leute unterscheiden bzw. das Geschmack immer Ansichtssache ist.

Vor zwei Jahren habe ich sowohl mit Neuware , als auch Gebrauchtware auf Flohmärkten versucht Umsatz zu machen.

Es war sehr bezeichnend, das die Leute meistens eher zu dem MÜLL aus Omas Garage gingen und sich für teilweise echt abgefuckten und abgeramschten Mist interessierten, als für Neuware.

Am Ende stand für mich die Erkenntnis, das ich auf dem Gelände alle Hundehaufen hätte einsammeln können, diese in eine Pommesschale auftürmen hätte können,
zwei halb abgebrochene Plastikgabeln hätte reinstecken können und dann alles mit Goldfarbe hätte ansprühen können.

Das hätte ich dann als moderne Kunst verkaufen können und es wäre mindestens jeden TAG EINER aufgestanden der auf dem Markt die Idee, aus SCHEISSE GOLD / GELD machen toll gefunden hätte und das Kunstwerk gekauft hätte.

Alles was neu und nicht konventionell ist, wird als Kunst klassifiziert und die anderen Leute hätten da keine Ahnung von, also dürften die sich dort kein Urteil drüber erlauben...
Das kommt einem doch irgendwie bekannt vor? Oder? Politiker machen nämlich genau das gleiche nur ein wenig anders!

Die sprühen aber auch immer stinkende Haufen gülden an und wollen es als Wunder verkaufen und denunzieren JEDEN, der was anderes erklärt!

Ein Bild einfach auf eine Leinwand rotzen, oder irgendwas mal eben dahin machen ist keine Kunst.
Kunst ist in meinen Augen etwas, wo man den Schweiß und die Idee dahinter erkennen kann,
wo man die Stunden, Tage, Wochen und Jahre der Vorbereitung und Durchführung eindrucksvoll bestaunen kann,
geschaffene Werte, die man eben nicht so schnell irgendwo hinrotzen kann.
Begabungen offen ausgetragen und genutzt für das Objekt in einer Weise, die nicht jedem in die Wiege gelegt wurde...
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kunst ist in meinen Augen etwas, wo man den Schweiß und die Idee dahinter erkennen kann,
wo man die Stunden, Tage, Wochen und Jahre der Vorbereitung und Durchführung eindrucksvoll bestaunen kann,
geschaffene Werte, die man eben nicht so schnell irgendwo hinrotzen kann.
Begabungen offen ausgetragen und genutzt für das Objekt in einer Weise, die nicht jedem in die Wiege gelegt wurde...

Was leistet Kunst?

Kunst

Gäbe es in der heutigen historischen Situation keine Kunst, keine Unterhaltungsindustrie, keine Filme, Spiele, Serien, Comics, Musik und Romane, die kapitalistische Gesellschaft stände unmittelbar vor ihrem Zusammenbruch. Kaum jemand würde sich dann zumuten, was er sich heute noch zumutet, getröstet und vertröstet durch fiktive Welten. Brauchbar ist diese Überlegung für alle, die noch an die Kunst glauben, in ihr gar einen Motor des Fortschritts, des Guten und Wahren, und nicht einfach des Schönen und Reizvollen sehen wollen, das mit dem Wahren umso weniger gemeinsam hat, je häßlicher und profitabler die Zeiten sind.

Man sollte Kunst ernst nehmen, aber als ideologisches Phänomen, als Technik der Weltflucht und Lebens-Verhinderung. Kunst an und für sich, also den Bereich des gezielt Nutzlosen ernst zu nehmen, ja überhaupt hinzunehmen, seine Nutzlosigkeit gar zu verherrlichen, einen Sinn, eine Identität, ein ganzes scheinhaftes Leben darum herum aufzubauen und nicht einfach ‚nur‘ Lusterlebnis oder Vergnügen sein lassen zu können, das man mit einem einzelnen Kunstwerk haben oder auch nicht haben kann, heißt eben nichts anderes als das materiale Leben, in dem sich Leben und Tod tatsächlich entscheidet, nicht mehr ernst zu nehmen.

https://deadwallreveries.wordpress.com/category/uber-kunst-und-kultur/
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Spruch trifft es genau ins Schwarze...

Auf dem Flohmarkt kann man das auch wunderbar beobachten, analog dazu wie sich Geschmäcker der Leute unterscheiden bzw. das Geschmack immer Ansichtssache ist.

Vor zwei Jahren habe ich sowohl mit Neuware , als auch Gebrauchtware auf Flohmärkten versucht Umsatz zu machen.

Es war sehr bezeichnend, das die Leute meistens eher zu dem MÜLL aus Omas Garage gingen und sich für teilweise echt abgefuckten und abgeramschten Mist interessierten, als für Neuware.
...

Ein Bild einfach auf eine Leinwand rotzen, oder irgendwas mal eben dahin machen ist keine Kunst.
Kunst ist in meinen Augen etwas, wo man den Schweiß und die Idee dahinter erkennen kann,
wo man die Stunden, Tage, Wochen und Jahre der Vorbereitung und Durchführung eindrucksvoll bestaunen kann,
geschaffene Werte, die man eben nicht so schnell irgendwo hinrotzen kann.
Begabungen offen ausgetragen und genutzt für das Objekt in einer Weise, die nicht jedem in die Wiege gelegt wurde...

Es gibt keine Kunst ohne Metaebene.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Nunja, Drei Weiße Birken oder Itzibitztiniwinistrandbikini sollen hochwertiger sein als All You Need Is Love oder Bridge Over Troubled Water?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Deshalb bekommen die auch international nichts auf die Reihe, weil sie sich eben nicht...
Warum wählt man die AFD?
Darum hat der Steinmeier auch seine Unterschrift für die tägliche Haschgabe frei...
Die Umwelt-Lügner
Oben