Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Abstimmung Zeitumstellung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wurde nicht öffentlich bekannt gemacht.

Heute ist der letzte Tag.

Wer den Blödsinn der Zeitumstellung nicht mitmachen will.
bitte
weiterleiten und selbst seine Meinung bekannt geben.

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE

oder

"Abstimmung Zeitumstellung" in Google suchen !
Dann lies dir das mal durch

Es war ein Schock für viele Russen, als im November 2011 die Nacht plötzlich zum Tag wurde. Fotos von Schülern mit müden Augen, die an stockdunklen Wintermorgen zur Schule stapften und Bilder von entsetzten Eltern und übermüdeten Lehrern fluteten die sozialen Netzwerke des Riesenreichs. In manchen Provinzen wurde es durch die Zeitumstellung plötzlich erst um 10 Uhr morgens hell. Erst dann erkannten viele Russen, welche Konsequenzen eine permanente Sommerzeit haben kann....

...Die Kehrtwende kam 2014. Der russische Präsident Wladimir Putin drehte die Uhr eine Stunde zurück. Fortan sollte in Russland ganzjährig die Winterzeit gelten und die elf Zeitzonen wiederhergestellt werden. Damit setzte der gerade erneut gewählte Kremlchef eine der wenigen konkreten Maßnahmen seines Vorgängers außer Kraft. 39 Prozent der Bevölkerung unterstützen damals sein Vorhaben.

Doch auch die neue Regelung sorgt für Kritik. Zwar wird es nun nicht mehr so spät hell, doch nun beschweren sich viele Russen darüber, dass es zu früh dunkel werde. Arkadij Tischkow, Geograf an der russischen Akademie der Wissenschaften, kritisierte in der Zeitung "Komsomolskaja Prawda" Russlands Entscheidung für die permanente Winterzeit. Das Land verliere vor allem im kurzen russischen Sommer unnötig Sonnenstunden. Die arbeitende Bevölkerung habe dadurch weniger Zeit für Freizeitaktivitäten.
Da wurde mal so ganz nebenbei die Normalzeit in "Winterzeit" umbenannt.

Ich habe eine ganz klare Meinung zu diesem Thema: Die ständigen Zeitumstellungen gehören abgeschafft! Stattdessen sollte die derzeitige "Sommerzeit" nur noch einmal und eine halbe Stunde zurück gestellt werden - und das sollte dann für immer so bleiben. Eine bessere Lösung des "Problems" kann es gar nicht geben. :cool:
 
OP
DOLANS
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dann lies dir das mal durch

Da wurde mal so ganz nebenbei die Normalzeit in "Winterzeit" umbenannt.

Ich habe eine ganz klare Meinung zu diesem Thema: Die ständigen Zeitumstellungen gehören abgeschafft! Stattdessen sollte die derzeitige "Sommerzeit" nur noch einmal und eine halbe Stunde zurück gestellt werden - und das sollte dann für immer so bleiben. Eine bessere Lösung des "Problems" kann es gar nicht geben. :cool:

Ich gebe Ihnen Recht.
Nur ohne Zeitumstellung. Was seit beginn der Menschheit die Natur geregelt hat, kann nicht falsch sein.

Es sind nur die Interessen der politisch, wirtschaftlich, ökonomische geballte Schwachsinn . . . einiger weniger,

welche sich über die Masse der Menschen als "Herr, Herrscher und Gott" aufspielen.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
1.232
Punkte
120.520
Geschlecht
Umfrage nicht brauchbar
Die Umfrage der EU ist in keinster Weise repräsentativ; sie ist methodisch vollkommen falsch und deshalb macht es keinen Sinn ,sich darauf zu berufen. Sobald Umfragen freiwillig sind, nehmen nur Teilnehmer daran teil, die besonders interessiert sind etc. Außerdem können nur Personen teilnehmen, die über einen Internetzugang verfügen. D.h. ältere Personen werden ausgeschlossen. Im Gegensatz zur Zufallsstichprobe ist die Teilnahmewahrscheinlichkeit bei dieser Form der Umfrage in der Regel unterschiedlich und vor allem unbekannt, deshalb kommt es zu gravierenden Verzerrungen! Zudem sind die Fragen teilweise schwer verständlich. Auch hier ist mit Problemen zu rechnen. Ich verstehe nicht, warum die EU nicht wissenschaftlich vorgeht! Denn eine solche Umfrage kostet nur viel Geld, ohne das sie einen Nutzen bringt bzw. gibt ein verfälschtes Bild wieder.
Meine Prognose
Es wird sich nichts ändern, es bleibt alles wie es ist. Die Sommerzeit ist sinnvoll, damit man abends länger grillen kann.:)) Die Winterzeit ist zum Ausschlafen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.477
Punkte Reaktionen
15.837
Punkte
132.042
Geschlecht
Sorgen haben die Leute -- ich hab 2 oder 3 mal im Jahr eine 6stündige Zeitumstellung, ohne dass ich daran leide.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die Sommerzeit ist sinnvoll, damit man abends länger grillen kann.:)) Die Winterzeit ist zum Ausschlafen.
Als ob man im Sommer nicht mehr grillen kann, wenn die Sonne schon unter gegangen ist. Dann wird es erst richtig gemütlich - aber bei "Sommerzeit" auch schon sehr spät.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Mir ist's lieber wenn's im Sommer abends länger hell ist.
Dementsprechend hab' ich auch abgestimmt.

Gruß, hoksila
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Stattdessen sollte die derzeitige "Sommerzeit" nur noch einmal und eine halbe Stunde zurück gestellt werden - und das sollte dann für immer so bleiben. Eine bessere Lösung des "Problems" kann es gar nicht geben. :cool:

Mein Vorschlag wäre dann; 6 Monate lang die Uhr je 10 Minuten vorstellen und sechs Monate wieder zurück....

oder den Tag neu auf 25 Stunden definieren, dann hat jeder eine Stunde mehr...
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich gebe Ihnen Recht.
Nur ohne Zeitumstellung. Was seit beginn der Menschheit die Natur geregelt hat, kann nicht falsch sein.

Es sind nur die Interessen der politisch, wirtschaftlich, ökonomische geballte Schwachsinn . . . einiger weniger,

welche sich über die Masse der Menschen als "Herr, Herrscher und Gott" aufspielen.

Was heisst denn von Natur geregelt?
Damit heute mit technischen Mitteln die Nacht zum Tage gemacht wird - und noch mehr Unfrieden und Stress unter die Leute kommt?
Die Sommerzeit bringt genau die kreative Unruhe, die den Bürger vor dem endgültigen Einschlafen bewahrt.
Hier hat die Mehrheit ausnahmsweise den richtigen Blick.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die Sommerzeit bringt genau die kreative Unruhe, die den Bürger vor dem endgültigen Einschlafen bewahrt.
Hier hat die Mehrheit ausnahmsweise den richtigen Blick.
Solche dummen Lemminge braucht die Politik. Ein bisschen an den Uhren drehen lassen, was an sich vollkommener Blödsinn ist - aber das Dummvieh freut sich, weil es "länger grillen" kann. Genau darum ging es natürlich. Warum nicht gleich 2 Stunden vor/zurück? Da fällt den Dummbratzen vielleicht noch mehr ein, was man nach dem "grillen" mit der Helligkeit noch anstellen kann - evtl. gleich den Grill reinigen.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Was heisst denn von Natur geregelt?
Damit heute mit technischen Mitteln die Nacht zum Tage gemacht wird - und noch mehr Unfrieden und Stress unter die Leute kommt?
Die Sommerzeit bringt genau die kreative Unruhe, die den Bürger vor dem endgültigen Einschlafen bewahrt.
Hier hat die Mehrheit ausnahmsweise den richtigen Blick.

Und was wird sich ändern?? Nullkommanix. Wie zumeist.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Befragung halte ich für Unfug, denn deren Ergebnis ist eh unverbindlich.
Die Leute haben wahrscheinlich nach ihren Befindlichkeiten/Schlafzyklen abgestimmt ...
Tatsache ist jedoch, dass die Zeitumstellung mehr Kosten verursacht als dass sie Kosten einspart.
Man denke nur an die Zug- und Flugfahrpläne...
Auch in der IT ist man ständig darauf angewiesen, die Zeitspanne zwischen einem Zeitpunkt t1 und einem späteren Zeitpunkt t2 zuverlässig, schnell und präzise zu bestimmen - und diese eigentlich sehr einfache Kalkulation wird aufwändig und sperrig, wenn der Fall berücksichtigt werden muss, dass zwischen t1 und t2 eine Zeitumstellung stattgefunden haben könnte.

Also angenommen, ich hatte am 25.3.2018 ( Beginn der Sommerzeit ) um 1:59 ein Ferngespräch geführt, welches 1 €/Minute kostet und nur 5 Minuten dauerte, aber in Folge der Zeitumstellung erst um 3:04 endete...
Hätte mir die Telefongesellschaft nun 5 € oder eher 65 € abgerechnet ?
Und bestünde zum Ende der Sommerzeit die Chance, ein Telefonat mit einer negativen Dauer zu führen ?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.084
Punkte Reaktionen
15.854
Punkte
66.820
Geschlecht
Fakt ist, daß der Biorhythmus von Mensch und Tier 2x im Jahr durcheinander gebracht wird, was definitiv für Streß im Körper sorgt.

Gerade für ältere Menschen die zu bestimmten ihre Medikamente nehmen müssen oder Kinder die Gestillt werden usw. ist das Streß.


Um Abends noch zu Grillen oder es länger hell ist, ist wieder ein schwachsinniges Erklärungsmodell für Schlafschafe. Ich will die Winterzeit zurück und basta.

An den Zeiten und am Kalender wurde schon genug rumgefuscht. Ich war bei der Einführung schon dagegen. Wahrscheinlich wird alles so bleiben, und gehört zum Sommertheater, sind die Schafe beschäftigt und es bilden sich wieder zwei Lager.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Dann lies dir das mal durch

Da wurde mal so ganz nebenbei die Normalzeit in "Winterzeit" umbenannt.

Ich habe eine ganz klare Meinung zu diesem Thema: Die ständigen Zeitumstellungen gehören abgeschafft! Stattdessen sollte die derzeitige "Sommerzeit" nur noch einmal und eine halbe Stunde zurück gestellt werden - und das sollte dann für immer so bleiben. Eine bessere Lösung des "Problems" kann es gar nicht geben. :cool:

Das sehe ich anders -es stimmt zwar, dass der Bior(h)ythmus bei einigen Leuten, die körperlich hoch belastet sind, empfindlich auf eine Veränderung
der Ruhezeiten reagiert - da würde ich in der Übergangszeit Gleitende Arbeitszeit empfehlen- aber es gibt auch gute Günde die Zeiten mit Tageshelligkeit
besser zu nutzen.
Mir kommt diese Regelung entgegen - was aber nicht heisst, dass ich sie für alle gut finde.
Da spielenn noch andere Faktoren des Umfeldes mit, in welcher Gegend man wohnt, wie sich die Nachbarschaft verhält, was die sonstigen Einflüsse über Landwirtschaft und Strassenverkehr ausmachen.
Bei mir gurren schon ganz früh die Wildtauben und es hat lange gedauert, mich daran zu gwöhnen und einfach wieder
einzuschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das sehe ich anders -es stimmt zwar, dass der Bior(h)ythmus bei einigen Leuten, die körperlich hoch belastet sind, empfindlich auf eine Veränderung
der Ruhezeiten reagiert - da würde ich in der Übergangszeit Gleitende Arbeitszeit empfehlen- aber es gibt auch gute Günde die Zeiten mit Tageshelligkeit
besser zu nutzen.
Mir kommt diese Regelung entgegen - was aber nicht heisst, dass ich sie für alle gut finde.
Da spielenn noch andere Faktoren des Umfeldes mit, in welcher Gegend man wohnt, wie sich die Nachbarschaft verhält, was die sonstigen Einflüsse über Landwirtschaft und Strassenverkehr ausmachen.
Bei mir gurren schon ganz früh die Wildtauben und es hat lange gedauert, mich daran zu gwöhnen und einfach wieder
einzuschlafen.
Die Politik kann aber die Zeitzonen nicht nach "Wohnlage" festlegen. Auch die haben schon lange kapiert, dass die Zeitumstellung vollkommen schwachsinnig ist, nur es scheint die "Kraft" zu fehlen, dieses schwachsinnige Regelung wieder außer Kraft zu setzen. Da macht man dann eben eine scheindemokratische "Umfrage", an der kaum 1% der "EU"-Insassen teilnehmen, weil sie nicht groß publik gemacht wurde - um den Teilnehmern dann das Ergebnis in die Schuhe schieben zu können.

Tipp von mir: Lass´ doch spaßeshalber mal eine Umfrage in Auftrag geben, ob man in der Orthografie nicht die "interne Klammer" einführen könnte (siehe Bior(h)ythmus). Dir scheint das ja wohl entgegen zu kommen - was auch immer sie bedeuten soll. :kopfkratz:
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.451
Punkte Reaktionen
1.710
Punkte
64.820
Geschlecht
Wurde nicht öffentlich bekannt gemacht.

Heute ist der letzte Tag.

Wer den Blödsinn der Zeitumstellung nicht mitmachen will.
bitte
weiterleiten und selbst seine Meinung bekannt geben.

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=DE

oder

"Abstimmung Zeitumstellung" in Google suchen !

Ach da kann ich (mit) abstimmen…ist mir zu unwichtig, ich möchte bei den wirklich wichtigen Dinge abstimmen dürfen, z.B. ob Merkel noch tragbar für diesen Staat.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Oh, Juncker hat sich "entschieden"!

Die Kommission veröffentlichte derweil einen konkreten Vorschlag, wie die Abschaffung der Zeitumstellung funktionieren soll. Demnach würden am 31. März 2019 das letzte Mal die Uhren in den EU-Staaten verpflichtend umgestellt. Beim nächsten Termin, dem 27. Oktober 2019, wäre die Zeitumstellung für die Mitgliedstaaten freiwillig. Danach soll es keine weiteren Umstellungen zwischen Sommer- und Winterzeit geben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
...Wir könnten jedenfalls für viele Pillen auf Naturprodukte umsteigen, aber das ist...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Umfrage: wie umgehen mit - bis dato - guten Kollegen, Nachbarschaft, "Freunden"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben