Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sollte der Papst nun zurücktreten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Rot von mir

Moin Metadatas!

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sich das BverfG darauf erst mal beschränken würde. Vielleicht sollte man jetzt einmal ganz ernsthaft darüber nachdenken, die staatlichen Gelder für die Kirchen zu streichen. Bekanntlich erhalten die Kirchenmitarbeiter ihr Geld nicht aus der Kirchensteuer, sondern direkt vom Steuerzahler. Ein Skandal, den wenige kennen.Jeden anderen Verein würde man bei einer solchen Häufung krimineller Taten dem organisierten Verbrechen zuordnen. Für die katholische Kirche zieht der Staat stattdessen noch die Steuern ein. Unfassbar!

Das ist so halbrichtig. Ab dem Bischhofsamt werden die Gehälter vom Staat finanziert, bei kirchlichen Einrichtungen ist das insgesamt sehr kompliziert und hängt vom jeweiligen Berufsrecht ab (Lehrer in kirchlich getragenen Schulen, die Beamte sind, werden zum Beispiel in Höhe des Soldes vom Staat übernommen).
Ich bin ehrlich gesagt nicht grundsätzlich gegen die Kirchensteuer, die letztliche "Veramtung" der Kirche hat auch den Vorteil, dass wir in Deutschland relativ moderate Kirchen im Bezug auf Freiheitsrechte der Bürger hervorgebracht haben. Dazu ist die Kirche in Deutschland natürlich auch der mit Abstand größte Provider im gesamten sozialen Bereich und in der Altenpflege auch einer der wenigen, der Tarifverträge hat. Das ist ein über Jahrzehnte gewachsenes System mit hochgradig komplexer Finanzierung und Verflechtung.
Außerdem ist die Kirchensteuer ein Staatsvertrag mit dem Vatikan, das kann man nicht mal so eben aufkündigen.
Der Fall braucht Besonnenheit und eine Strafaktion gegen die gesamte kirchliche Infrastruktur in Deutschland würde sehr wahrscheinlich sämtliche nachgeordneten Dienste (Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen, Kindergärten, soziale Einrichtungen...) direkt treffen und ob die Gemeinden das auffangen können ist keine Garantie.
Es müsste sehr viel getan werden, die Besoldung der Bischhöfe sollte meiner Ansicht nach auch eingestellt werden, genauso wie Gemeinden demokratisiert werden müssen und ein umfassendes Mitspracherecht bei der Investitur brauchen. Wichtig ist aber, dass man das besonnen macht.
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Das ist so halbrichtig. Ab dem Bischhofsamt werden die Gehälter vom Staat finanziert, bei kirchlichen Einrichtungen ist das insgesamt sehr kompliziert und hängt vom jeweiligen Berufsrecht ab (Lehrer in kirchlich getragenen Schulen, die Beamte sind, werden zum Beispiel in Höhe des Soldes vom Staat übernommen).
Ich bin ehrlich gesagt nicht grundsätzlich gegen die Kirchensteuer, die letztliche "Veramtung" der Kirche hat auch den Vorteil, dass wir in Deutschland relativ moderate Kirchen im Bezug auf Freiheitsrechte der Bürger hervorgebracht haben. Dazu ist die Kirche in Deutschland natürlich auch der mit Abstand größte Provider im gesamten sozialen Bereich und in der Altenpflege auch einer der wenigen, der Tarifverträge hat. Das ist ein über Jahrzehnte gewachsenes System mit hochgradig komplexer Finanzierung und Verflechtung.
Außerdem ist die Kirchensteuer ein Staatsvertrag mit dem Vatikan, das kann man nicht mal so eben aufkündigen.
Der Fall braucht Besonnenheit und eine Strafaktion gegen die gesamte kirchliche Infrastruktur in Deutschland würde sehr wahrscheinlich sämtliche nachgeordneten Dienste (Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen, Kindergärten, soziale Einrichtungen...) direkt treffen und ob die Gemeinden das auffangen können ist keine Garantie.
Es müsste sehr viel getan werden, die Besoldung der Bischhöfe sollte meiner Ansicht nach auch eingestellt werden, genauso wie Gemeinden demokratisiert werden müssen und ein umfassendes Mitspracherecht bei der Investitur brauchen. Wichtig ist aber, dass man das besonnen macht.

Ich bin ja schon froh,das ich halbrichtig lag!:giggle:
 

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
3.753
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Danke für den Link.

Viele Dinge oder Umstände können zu einer psychischen Störung führen.
Und ja, auch eine auferlegte sexuelle Enthaltsamkeit.
Doch dies sollte nicht dazu führen, mit der Konsequenz jene Umstände unbedingt ändern zu müssen.
Denn dann wäre unser berufliches Umfeld, mit all den dazugehörenden Merkmalen ein ganz anderes.

Der Autor Zoelynn hat im Beitrag Nr. 53 geschrieben:
".....gelegenheit macht keine diebe
ein mensch mit charakter wird jede gelegenheit nicht mißbrauchen"

Und ich erwarte einfach, unabdingbar!
Das ein jener seiner Verantwortung gerecht wird, egal welches Verlangen ihn plagt und seine Berufung gewissenhaft erfüllt.
Und sollte dies eben nicht möglich sein, dann doch die Konsequenz daraus zieht.
Nicht nur den Beruf zu wechseln, sondern erst einmal einen Psychologen aufzusuchen und seine Störung schildert.
Statt sich in einer anderen Sparte ohne eine ärztliche Betreuung, auslebt in seinem Trieb.

Und jeder der meint, Kindesmissbrauch auf das Umfeld zu schieben.
Weil dieses ja den menschlichen Instinkt in eine dunkle Nische führe.
Sollte sich an den Worten des Autoren Zoelynn richten.

"Wir" vergreifen uns nicht an Kindern!!!
Egal was um uns herum auch sein sollte.

Andere schon!
Und nur weil sie enthaltsam leben mussten, konnten sie sich nicht dagegen entscheiden, einem Kinde zu schaden ?


Charakter
Das ist wieder so typisches Beispiel für Theorie & Praxis.
Du zitierst den Beitrag von Zoelynn mit ".....gelegenheit macht keine diebe
ein mensch mit charakter wird jede gelegenheit nicht mißbrauchen"

Kennst du das Gefühl von extremen Hunger ? In so einem Moment sieht man die "Gelegenheit" auf einmal mit ganz anderen Augen ... aus der "Gelegenheit" wird obwohl es normalerweise überhaupt nicht deiner moralischen Vorstellung entspricht einen Diebstahl zu begehen, sondern rein aus der Situation heraus, ein Chance.

Ich habe nicht behauptet, dass nur in der Nähe einer katholischen Kirche, Kindesmissbrauch vorzufinden ist, aber es kommt leider zu oft vor, dass man sich den Fragen stellen sollte.
Der Umgang der katholischen Kirche mit der Problematik ist als traurig zu bewerten.
Für eine Institution wie die katholische Kirche gelten dann nochmals besondere moralische Werte, auf die sollte man sich unbedingt verlassen können !
Diese Wertvorstellungen gehen sonst nach und nach verloren, wenn man sich bei der katholischen Kirche nicht selbst auch öffentlich hinterfragt.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Ist die Bibel eine Erfindung der satanischen Kabale?





Meine Worte
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.631
Punkte
54.820
Geschlecht
Ist die Bibel eine Erfindung der satanischen Kabale?





Meine Worte

Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. (Albert Einstein)
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. (Albert Einstein)

Er war wahrscheinlich informiert.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. (Albert Einstein)

Gottes Wort ist ewig und unabänderlich
Gefunden in de.talk.jokes im August 2001
Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Levitikus 18:22 ein Gräuel wäre.
Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura,

vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Levitikus 18:22, wo klar gestellt wird, dass es sich dabei um ein Gräuel handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:
Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev.1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev.15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klar stellen?

In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

Ich weiß aus Lev. 11:6-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev.24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.
Ihr ergebener Jünger und bewundernder
Fan Jake
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Außerdem ist die Kirchensteuer ein Staatsvertrag mit dem Vatikan, das kann man nicht mal so eben aufkündigen.
Der Fall braucht Besonnenheit und eine Strafaktion gegen die gesamte kirchliche Infrastruktur in Deutschland würde sehr wahrscheinlich sämtliche nachgeordneten Dienste (Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen, Kindergärten, soziale Einrichtungen...) direkt treffen und ob die Gemeinden das auffangen können ist keine Garantie.
Es müsste sehr viel getan werden, die Besoldung der Bischhöfe sollte meiner Ansicht nach auch eingestellt werden, genauso wie Gemeinden demokratisiert werden müssen und ein umfassendes Mitspracherecht bei der Investitur brauchen. Wichtig ist aber, dass man das besonnen macht.

1933ff, Hitler mit seinem Reichskonkordat. Findet die Kathols und die Evangs heute noch passend, zumindest in finanzieller Hinsicht.
Moslems und andere müssen ihr "Geld" selbst eintreiben, das ist nicht OK!


"Als Reichskonkordat wird der am 20. Juli 1933 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich geschlossene Staatskirchenvertrag bezeichnet. In diesem völkerrechtlichen Vertrag wurde das Verhältnis zwischen dem Deutschen Reich und der römisch-katholischen Kirche geregelt. Es ist weiterhin gültig."

Statt alle Brücken zu Hitler und seinen Schergen abzubrechen, hat man nach dem WW2 nicht dran gedacht, alle Metastasen der Nazis aus der Kirche zu verbannen. Bis heute nicht!!!

Natürlich erfüllen Kirchen eine soziale Funktion. Aber die kriegen auch genug GElder dafür. So ksotete zB ein großes Krankenhaus nei uns 60 Millionen Mark. 55 Millionen zahlte das Land und nur 5 Millionen die Evangs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

1933ff, Hitler mit seinem Reichskonkordat. Findet die Kathols und die Evangs heute noch passend, zumindest in finanzieller Hinsicht.
Moslems und andere müssen ihr "Geld" selbst eintreiben, das ist nicht OK!


"Als Reichskonkordat wird der am 20. Juli 1933 zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich geschlossene Staatskirchenvertrag bezeichnet. In diesem völkerrechtlichen Vertrag wurde das Verhältnis zwischen dem Deutschen Reich und der römisch-katholischen Kirche geregelt. Es ist weiterhin gültig."

Statt alle Brücken zu Hitler und seinen Schergen abzubrechen, hat man nach dem WW2 nicht dran gedacht, alle Metastasen der Nazis aus der Kirche zu verbannen. Bis heute nicht!!!

Natürlich erfüllen Kirchen eine soziale Funktion. Aber die kriegen auch genug GElder dafür. So ksotete zB ein großes Krankenhaus nei uns 60 Millionen Mark. 55 Millionen zahlte das Land und nur 5 Millionen die Evangs.

Alle anerkannten Religionen können theoretisch von diesem Recht Gebrauch machen.
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Alle anerkannten Religionen können theoretisch von diesem Recht Gebrauch machen.

Und warum tun sie das nicht?

Vielleicht wollen sie ja mit dem alten Nazi-Mist nichts zu tun haben, während die Christen anscheinene über einen endgültigen Bruch mit dem Nazi-Regime nicht nachdenken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Und warum tun sie das nicht?

Vielleicht wollen sie ja mit dem alten Nazi-Mist nichts zu tun haben, während die Christen anscheinene über einen endgültigen Bruch mit dem Nazi-Regime nicht nachdenken.

Da kann es verschiedene Gründe geben, von fehlender überregionaler Struktur bis hin zum Wunsch, das selbst zu organisieren.
Nur weil die Nazis diesen Vertrag geschlossen haben ist das kein Nazi-Mist. Ehrlich gesagt finde ich die staatliche Einnordung von Kirchen im Grundsatz garnicht schlecht.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Sollte der Papst nun zurück/treten? Das kann man so oder so sehen:D
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Da kann es verschiedene Gründe geben, von fehlender überregionaler Struktur bis hin zum Wunsch, das selbst zu organisieren.
Nur weil die Nazis diesen Vertrag geschlossen haben ist das kein Nazi-Mist. Ehrlich gesagt finde ich die staatliche Einnordung von Kirchen im Grundsatz garnicht schlecht.

Hitler wollte mit diesen Verträgen die Kirchen auf seine LInie bringen. Was er ja auch weitgehend geschafft hat. Dabei soll er allein die NSDAP als Religion angedacht haben. (was aber die Dummerchen von der Kriche wohl nicht merkten damals).
Ob das Mist ist oder nicht...gut das können wir drüber reden. Fakt bleibt, dass eine 100%ige Trennung von Staat und Kirche nie statt gefunden hat. Das Problem erkennt man schnell, wenn man die bis vor einigen Jahren als bedeutungslos einzustufenden Religionen wie den Islam heutzutage in die Gesellschaft eingliedern will. Da ist es nicht mit diesen dummen Sprüchen von Steiermeier getan. Da sollte man (aktuell im Gespräch) den Islam ganz pragmatisch in unsere Gesellschaft eingliedern. Und dazu gehört, dann abslolut kein Imam aus Türkenhausen kommen darf, sondern alles auf demokratischer Ebene ablaufen muss. Also ohne Einfluss von zB Erdogan.
Ein Steuer auf Moscheen könnte ein Ansatz sein, die Einführung der Religionssteuer für alle Religionen in D aber wäre besser.

Ich höre schon Steiermeier und das Grünenpack, dass das nichts mit Willkommenskultur zu tun hat. Ja Zifix, wer muss denn eine Kultur haben, nur wir Blödiane?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Hitler wollte mit diesen Verträgen die Kirchen auf seine LInie bringen. Was er ja auch weitgehend geschafft hat. Dabei soll er allein die NSDAP als Religion angedacht haben. (was aber die Dummerchen von der Kriche wohl nicht merkten damals).
Ob das Mist ist oder nicht...gut das können wir drüber reden. Fakt bleibt, dass eine 100%ige Trennung von Staat und Kirche nie statt gefunden hat. Das Problem erkennt man schnell, wenn man die bis vor einigen Jahren als bedeutungslos einzustufenden Religionen wie den Islam heutzutage in die Gesellschaft eingliedern will. Da ist es nicht mit diesen dummen Sprüchen von Steiermeier getan. Da sollte man (aktuell im Gespräch) den Islam ganz pragmatisch in unsere Gesellschaft eingliedern. Und dazu gehört, dann abslolut kein Imam aus Türkenhausen kommen darf, sondern alles auf demokratischer Ebene ablaufen muss. Also ohne Einfluss von zB Erdogan.
Ein Steuer auf Moscheen könnte ein Ansatz sein, die Einführung der Religionssteuer für alle Religionen in D aber wäre besser.

Ich höre schon Steiermeier und das Grünenpack, dass das nichts mit Willkommenskultur zu tun hat. Ja Zifix, wer muss denn eine Kultur haben, nur wir Blödiane?

Warum sollte man Kirche und Staat auch 100% trennen wollen?
Die Kirchen sind politisch vergleichsweise entspannt in Deutschland und übernehmen in großem Stil staatliche Aufgaben in Gesundheit, Pflege, Bildung.... Eine quasi staatliche Kirchenorganisation hegt den Glauben in eine Beamtenstruktur ein, man könnte die Ausbildung noch weiter in eine kritische Richtung steuern.... Außerdem finde ich es ganz interessant, dass die europäischen Länder mit einer Art Staatskirche gleichzeitig die höchsten Agnostiker/Atheisten Raten in Europa haben, siehe Deutschland, Großbritannien, die Skandinavier...
Ich bin auch für eine Imamausbildung an deutschen Universitäten mit staatlicher Examination und einer Glaubenssteuer für Muslime.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
warum nicht gleich den Säkularisationsbeschluss von 1803 aufheben ?

Dann könnten Bischöfe wieder die geistliche und weltliche Macht in einer Person ausübten !



"Heute fließt mit der vom Staat eingezogenen Kirchensteuer noch viel mehr Geld nach Rom als damals zur Zeit Luthers,
was die Deutschen inzwischen widerspruchslos ertragen. Gegen die vom deutschen Staat eingezogene Kirchensteuer und
die hohe Bezahlung der Bischöfe und Kardinäle seitens des Staates wehren sie sich nicht.
"
Prof. Dr. Uta Ranke-Heinemann



......und die No-go-Areas, die's schon gibt und die noch kommen, überlassen wir den Imamen und der Scharia !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Hitler wollte mit diesen Verträgen die Kirchen auf seine LInie bringen. Was er ja auch weitgehend geschafft hat. Dabei soll er allein die NSDAP als Religion angedacht haben. (was aber die Dummerchen von der Kriche wohl nicht merkten damals).
Ob das Mist ist oder nicht...gut das können wir drüber reden. Fakt bleibt, dass eine 100%ige Trennung von Staat und Kirche nie statt gefunden hat. Das Problem erkennt man schnell, wenn man die bis vor einigen Jahren als bedeutungslos einzustufenden Religionen wie den Islam heutzutage in die Gesellschaft eingliedern will. Da ist es nicht mit diesen dummen Sprüchen von Steiermeier getan. Da sollte man (aktuell im Gespräch) den Islam ganz pragmatisch in unsere Gesellschaft eingliedern. Und dazu gehört, dann abslolut kein Imam aus Türkenhausen kommen darf, sondern alles auf demokratischer Ebene ablaufen muss. Also ohne Einfluss von zB Erdogan.
Ein Steuer auf Moscheen könnte ein Ansatz sein, die Einführung der Religionssteuer für alle Religionen in D aber wäre besser.

Ich höre schon Steiermeier und das Grünenpack, dass das nichts mit Willkommenskultur zu tun hat. Ja Zifix, wer muss denn eine Kultur haben, nur wir Blödiane?

Der Imam aus Türkenhausen wäre nicht das Problem , wenn er die muslimische Religion soweit sie sich im Einklang mit unseren Gesetzen und Werten

befindet predigen würde , leider wird die Religion zur ideologischen Indoktrination benutzt , sowie die Moscheen als Werbe und Ausbildungszentren für

Terroristen .

In Bayern gibt es auch Priester aus Negerstan ohne Probleme !
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Eine 100%ige Trennung von Staat und Kirche gibt es nicht. Man muss aber überdenken, ob die existierenden Verzahnungen notwendig sind. Eine Eintreibung der Kirchensteuer ist sicherlich nicht notwendig und nimmt den Kirchen nur Kosten ab. So treiben alle Firmen, die Entgelte zahlen, die Steuer durch Einhalte für die Kirchen ein. Es gingen auch anders (Frankreich ff)

Die Kirchen übernehmen soziale Bereiche des Staates, zB Kindergärten, Krankenhäuser udgl.
Dafür erhalten sie aber auch reichlich Geld, das machen die nicht kostenlos.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/staat-zahlt-an-kirchen-so-viel-geld-wie-nie-a-1211217.html

Die Kirchen profitieren bei jeder Tarifrunde mit. In jetziger Zeit bei hoher Konkunktur freuen die sich über floriende Einnahmen. Sollte die Konjunktur mal in den Keller rauschen (und davon gehen etliche Experten aus) dann wird sich die Austrittsquote auch endlich und gottseidank bemerkbar machen. Vielleicht führt das dann dazu, dass die Kirchen mal ihr Konzept überdenken.

PS allein der Grundbesitz der Kathole in Deutschland soll 90 Milliarden Euro wert sein.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine 100%ige Trennung von Staat und Kirche gibt es nicht. Man muss aber überdenken, ob die existierenden Verzahnungen notwendig sind. Eine Eintreibung der Kirchensteuer ist sicherlich nicht notwendig und nimmt den Kirchen nur Kosten ab. So treiben alle Firmen, die Entgelte zahlen, die Steuer durch Einhalte für die Kirchen ein. Es gingen auch anders (Frankreich ff)

Die Kirchen übernehmen soziale Bereiche des Staates, zB Kindergärten, Krankenhäuser udgl.
Dafür erhalten sie aber auch reichlich Geld, das machen die nicht kostenlos.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/staat-zahlt-an-kirchen-so-viel-geld-wie-nie-a-1211217.html

Die Kirchen profitieren bei jeder Tarifrunde mit. In jetziger Zeit bei hoher Konkunktur freuen die sich über floriende Einnahmen. Sollte die Konjunktur mal in den Keller rauschen (und davon gehen etliche Experten aus) dann wird sich die Austrittsquote auch endlich und gottseidank bemerkbar machen. Vielleicht führt das dann dazu, dass die Kirchen mal ihr Konzept überdenken.

PS allein der Grundbesitz der Kathole in Deutschland soll 90 Milliarden Euro wert sein.

Die wollen ja auch das jeder Muslim eine "Moschesteuer" bezahlt, meiner Ansicht nach ist das nichts anderes wie die endgültige Anerkennung des Islam als Teilstaat in Deutschland. Merkel meint Wähler zu generieren und die Mullas werden auch nicht dagegen sein. Eben wegen dieser Anerkennung.
Bei all dem ist auch zu bedenken das wir schon längst Faschisten an der Regierung haben, die sich den Teufel um Menschen scheren seinen sie schwarz oder weis oder sonst wie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Die wollen ja auch das jeder Muslim eine "Moschesteuer" bezahlt, meiner Ansicht nach ist das nichts anderes wie die endgültige Anerkennung des Islam als Teilstaat in Deutschland. Merkel meint Wähler zu generieren und die Mullas werden auch nicht dagegen sein. Eben wegen dieser Anerkennung.
Bei all dem ist auch zu bedenken das wir schon längst Faschisten an der Regierung haben, die sich den Teufel um Menschen scheren seinen sie schwarz oder weis oder sonst wie.

Nee das sind Christen mit verschiedenen Parteibüchern !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
... Huhn oder Ei... Wenn man sprachlich nachhakt - wusste übrigens auch schon mein...
Warum wählt man die AFD?
Wirklich real existierender Sozialismus ist noch eine Utopie, was nicht heißt das es...
Die Umwelt-Lügner
Oben