Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wissenschaftler und Philosophie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier ein Video ueber das Genie Werner Heisenberg, sein Leben, seine Forschungen und Kontakte mit Physikerkollegen

Werner Heisenberg und die Frage nach der Wirklichkeit

https://www.youtube.com/watch?v=MbV4wjkYtYc


Prof. Anton Zeilinger von der Uni Wien geht auch auf Albert Einstein und dessen Sicht und Verstaendnis der Quantenmechanik ein.
Albert Einstein hat sich - vereinfacht ausgedrueckt - die Frage gestellt, ob die Welt auch noch da ist, wenn kein Mensch sie sieht.
Heute wuerde er m.E. wohl die Frage so formulieren, ob z.B. die Entstehung und Ausbreitung von Gravitationswellen von der Beobachtung durch uns Menschen abhaengig ist. Die Antwort auf diese Frage duerfte auf der Hand liegen.

Interessant ist in dem Video ueber Werner Heisenberg u.a. der Wortlaut der Radiomeldung ueber den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima.
Ab Min. 58.08, wird mit kurzen Worten darauf hin gefuehrt, fuer die, die sich nicht den ganzen Film ansehen moechten.

Das Video zeigt sehr beeindruckend die Sichtweise von Werner Heisenberg - auch in Bezug auf den Bau einer Atombombe.
Seine Hoffnung war, dass andere Physikerkollegen sich aehnlich verhalten wuerden und den Bau der Bombe nicht forcieren und durchfuehren wuerden.
Wie wir heute wissen, ist das Gegenteil der Fall gewesen.

Die Gestaltung der Zeit zwischen Kriegen und das Beobachten der Zuspitzung von Situationen ist heute fuer uns durch die Nutzung des Internets leichter und durchschaubarer geworden.

Wir sollten darauf hoffen, dass sich ein 3. WK abwenden laesst.
Aber hoffen allein hilft nichts.
Es muessen vernuenftige Entscheidungen zum Wohl des Planeten, der nachfolgenden Generationen und damit zum Erhalt der Menschheit getroffen werden.

Wird des diesmal gelingen einen globalen Zusammenbruch abzuwenden?

Die beherrschenden Themen des 21. JH sind Globalisierung, Migration und Integration. Nebenbei muessen wir dann nur noch den Klimawandel bewaeltigen, der Ueberbevoelkerung des Planeten entgegen wirken und einen vertretbaren Umgang mit KI herbeifuehren.
Wenn wir das geschafft haben, dann haben wir unser Pensum erfuellt.

In diesem Sinne - frohes Schaffen

:)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hier ein Video ueber das Genie Werner Heisenberg, sein Leben, seine Forschungen und Kontakte mit Physikerkollegen

...

Wird es diesmal gelingen, einen globalen Zusammenbruch abzuwenden?

Die beherrschenden Themen des 21. JH sind Globalisierung, Migration und Integration. Nebenbei muessen wir dann nur noch den Klimawandel bewaeltigen, der Ueberbevoelkerung des Planeten entgegen wirken und einen vertretbaren Umgang mit KI herbeifuehren.
Wenn wir das geschafft haben, dann haben wir unser Pensum erfuellt.

In diesem Sinne - frohes Schaffen

:)

Guter Beitrag.
Darf man zu den beherrschenden Themen des 21. Jahrhunderts
noch ein Thema dranhängen?
Vorschlag: Ungerechtigkeit.

Die steckt in allem und beeinflusst auch ganz wesentlich Globalisierung,
Migration und Integration. Nur weiß das kaum jemand,
weil nicht vielen bewusst ist, dass die Teilchen,
mit denen Heisenberg, Zeilinger und Einstein sich beschäftigt haben
an der Grenze zur menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit
ein faszinierend gerechtes Energiemanagement pflegen,
von dem wir uns genau das abschauen könnten,
was uns fehlt, um damit die Welt zu retten ...

Vernunftwesen,
die zu den dümmsten und grausamsten Geschöpfen werden
in großen Gemeinschaften, weil ihnen die nötige Übersicht fehlt,
um sich wirklich gerecht verhalten zu können,
leisten sich nämlich einen banalen Fehler beim Umgang untereinander.
Und dessen Folgen verdampfen nicht durch's Ozonloch.
Sie verbünden sich mit den Folgen der Folgen
und entwickeln die berüchtigte Verkettung widriger Umstände,
an deren Ende die Schwächsten stranguliert werden
vom Bewusstsein der meisten,
alles recht, Recht und gerecht gemacht zu haben ...

Wie sehr sie mit ihrer Einschätzung daneben liegen,
wird offensichtlich, wenn man sie fragt, was sie unter „gerecht“ verstehen.
Viele stottern und meinen nach einigem Zögern „angemessen, fair“.
Das aber kann ALLES und NICHTS bedeuten, auch MINUS,
wenn Kämpfe um Gerechtigkeit tödlich enden.
Wie z. B. für 340.000 Japaner,
die von den Amis in den Strahlentod geschickt wurden.
Aus Gründen der Gerechtigkeit ...

Anmerkung: ALLE PHILOSOPHIE ENDET AM ANFANG.
Ich kann jeden Wissenschaftler davon überzeugen,
dass dieses Superparadoxon den Tatsachen entspricht ...
Nichtwissenschaftler, die denkfehlerbefreit denken, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Welchen Sinn macht es,
wenn jemand schon oft Gesagtes, Veröffentlichtes
in ein Diskussionsforum schiebt
und das dann einem Frohen Schaffen überlässt?

Wenn es einem so langweilig ist, dass man so etwas zustandebringt,
könnte man doch einige Lebenskraft für etwas zur Verfügung stellen,
das Sinn macht.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Vernunft.

Ein Wort das impliziert der Mensch wäre es, wurde wohl allein deshalb erfunden.

Jedewedige Erfindung wurde Militärisch genutzt, weshalb ein Wissenschaftler glaubte an Vernunft zu appellieren bei Menschen erschließt sich mir nicht.
Allein unsere Entwicklung zeigt deutlich die uneingeschränkte Dummheit, gegen jeden und alles vernichtet man.

Worin liegt letztendlich der Sinn der Menschen?
Eine Bombe wurde gebaut einfach gezündet, worin liegt die obligatorische Menschlichkeit?

Der Mensch ist grausam, er zeigt auf allen mit dem Finger und vergisst sich gerne dabei selbst.
Denn alles beinhaltet eben immer das große nichts, damit es wieder neu beginnen kann.

Dieser Tage sieht man den Abgrund schon sehr nahe, welchen man doch so sehr besiegt hatte, komische kleine Menschheit die aus allen immer nur das eine lernte, sich selber zu zerstören.

Doch das Papier ist geduldig, dort steht in großen Lettern:

Die Menschenwürde ist unantastbar, welche täglich gebrochen wird, begründet auf all dem Unsinn was die Politik so gerne macht.

Wann wohl die erste Biowaffe zum Einsatz kommt?
Sie wäre wohl effizienter und könnte ganze Kontinente von unliebsamen reinigen, alles eine Frage der Zeit und dem Papier auf dem sie steht.

Hoffen wir das die Masse Mensch endlich versteht das ihr nicht handeln das alles erst ermöglicht, falls nicht gehen wir mit wehenden Fahnen mal wieder unter.
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
@ Ei Tschi

Gerecht - traegt in sich schon das Wort Recht.
Nun ist das Recht nicht in jedem Fall auch gerecht und verhilft zur Gerechtigkeit.

Gerächt - kommt von Rache und ist damit meist eher individuell gepraegt.

Wenn das Recht gebeugt wird, bis es bricht, was gibt das dann für ein Geräusch individuell oder auch allgemein?

Erzeugt Ungerechtigkeit den Wunsch nach Rache oder Revanche?
Meistens wohl schon....

Vernunftwesen handeln aber unterschiedlich, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

"Frohes Schaffen" meint in dem Zusammenhang, dass wir eben m.E. nicht nur hier schreiben sollten, sondern uns darueberhinaus auch noch anderweitig engagieren koennen.
Das muss man individuell entscheiden und erledigen.
Aber das machen hier ja auch etliche.

Was die Sinnhaftigkeit des eigenen Handels anlangt, so stoesst diese zuweilen an die geistigen, moralischen oder anderweitigen Grenzen der Mitmenschen.....
Und da Lebenskraft und -zeit sehr wertvoll sind, ist ein vernünftiger :) Umgang mit dieser kostbaren Ressource sicherlich nachvollziehbar.
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vernunft.

Ein Wort das impliziert der Mensch wäre es, wurde wohl allein deshalb erfunden.

Jedewedige Erfindung wurde Militärisch genutzt, weshalb ein Wissenschaftler glaubte an Vernunft zu appellieren bei Menschen erschließt sich mir nicht.
Allein unsere Entwicklung zeigt deutlich die uneingeschränkte Dummheit, gegen jeden und alles vernichtet man.

Worin liegt letztendlich der Sinn der Menschen?
Eine Bombe wurde gebaut einfach gezündet, worin liegt die obligatorische Menschlichkeit?

Der Mensch ist grausam, er zeigt auf allen mit dem Finger und vergisst sich gerne dabei selbst.
Denn alles beinhaltet eben immer das große nichts, damit es wieder neu beginnen kann.

Dieser Tage sieht man den Abgrund schon sehr nahe, welchen man doch so sehr besiegt hatte, komische kleine Menschheit die aus allen immer nur das eine lernte, sich selber zu zerstören.

Doch das Papier ist geduldig, dort steht in großen Lettern:

Die Menschenwürde ist unantastbar, welche täglich gebrochen wird, begründet auf all dem Unsinn was die Politik so gerne macht.

Wann wohl die erste Biowaffe zum Einsatz kommt?
Sie wäre wohl effizienter und könnte ganze Kontinente von unliebsamen reinigen, alles eine Frage der Zeit und dem Papier auf dem sie steht.

Hoffen wir das die Masse Mensch endlich versteht das ihr nicht handeln das alles erst ermöglicht, falls nicht gehen wir mit wehenden Fahnen mal wieder unter.

Leider ist es nur zu wahr, dass Erfindungen - wie harmlos sie auch gedacht sind - immer auf ihren militärischen Nutzen geprüft werden und dann auch innerhalb dieses Rahmens ge- bzw. missbraucht werden.
Das Fernrohr ist hier ein sehr einfaches und zugleich plausibles Beispiel.

Worin der Sinn des Menschen liegt, darauf wird wohl jeder seine eigene Antwort finden (muessen).
J.W. von Goethe meinte, dass der Sinn des Lebens das Leben selbst sei.

Dem mag man sich anschliessen oder eben auch nicht.
Goethes Leben und Werk unterscheidet sich sehr stark von dem seines Zeitgenossen Friedrich Schiller, der auch durch seine Werke und sein Leben einen anderen Akzent gesetzt hat.
Alledings muss man bedenken, dass Friedrich Schiller schon in sehr jungen Jahren gestorben ist.

Der Mensch ist grausam, er zeigt auf allen mit dem Finger und vergisst sich gerne dabei selbst.

Das sollte man nicht tun. Es ist ein Grundübel der Menschen.

Die Menschenwürde ist unantastbar, welche täglich gebrochen wird, begründet auf all dem Unsinn was die Politik so gerne macht.

Artikel 1 des GG ist ein leider nur ein Leitfaden.
Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, wie viele Menschen ihre Würde selbst verletzen. Dagegen kann auch kein Staat und kein Politiker etwas tun.

Wissenschaftler wissen heute schon länger, dass das Problem das mit dem Beginn der Kernspaltung und dem daraus resultierenden Abfall entstanden ist, zu Veränderungen führen wird, die keiner seinerzeit vorausgesehen hat.
Die Menge des radioaktiven Abfalls und vor allem die Halbwertszeiten sind nach menschlichem Ermessen nicht kontrollierbar.
Dazu könnte man noch mehr schreiben. Wer sich dafür interessiert, wird sich aber sicherlich selbst mit solchen Themen befassen.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Leider ist es nur zu wahr, dass Erfindungen - wie harmlos sie auch gedacht sind - immer auf ihren militärischen Nutzen geprüft werden und dann auch innerhalb dieses Rahmens ge- bzw. missbraucht werden.
Das Fernrohr ist hier ein sehr einfaches und zugleich plausibles Beispiel.

Worin der Sinn des Menschen liegt, darauf wird wohl jeder seine eigene Antwort finden (muessen).
J.W. von Goethe meinte, dass der Sinn des Lebens das Leben selbst sei.

Dem mag man sich anschliessen oder eben auch nicht.
Goethes Leben und Werk unterscheidet sich sehr stark von dem seines Zeitgenossen Friedrich Schiller, der auch durch seine Werke und sein Leben einen anderen Akzent gesetzt hat.
Alledings muss man bedenken, dass Friedrich Schiller schon in sehr jungen Jahren gestorben ist.



Das sollte man nicht tun. Es ist ein Grundübel der Menschen.



Artikel 1 des GG ist ein leider nur ein Leitfaden.
Was mir allerdings immer wieder auffällt ist, wie viele Menschen ihre Würde selbst verletzen. Dagegen kann auch kein Staat und kein Politiker etwas tun.

Wissenschaftler wissen heute schon länger, dass das Problem das mit dem Beginn der Kernspaltung und dem daraus resultierenden Abfall entstanden ist, zu Veränderungen führen wird, die keiner seinerzeit vorausgesehen hat.
Die Menge des radioaktiven Abfalls und vor allem die Halbwertszeiten sind nach menschlichem Ermessen nicht kontrollierbar.
Dazu könnte man noch mehr schreiben. Wer sich dafür interessiert, wird sich aber sicherlich selbst mit solchen Themen befassen.

Geht es nicht letztendlich um das fiktive Novum worin sich jeder verliert?

Sind nicht die Menschen in ihrer Gestaltung ihres eigenen Lebens so sehr gebunden das ihr Sein darin nicht mehr existiert?
Wann gab es die wirkliche Freiheit?

Was also bedeutet Recht, wenn keiner mehr daran glaubt worin wir gerade wieder scheitern.

Eine Goethe meinte auch:

Die Welt urteilt nach dem Scheine.

Ein Schiller gar ging weiter:

Der Menschheit würde ist in eure Hand gegeben, Bewahret sie!

Zwei Zitate die mir sofort einfielen, doch genau darin ihr Urteil wie verderben seiner selbst liegt.

Eines kann man nicht bestreiten alles auf dieser Welt unterstand schon immer denen die meinten etwas angeblich gutes für die Menschheit zu tun.
So ging das verdarben an allem los, der Mensch im jetzt ist keiner mehr, weil sein selbst schon länger nicht mehr existiert.

Als Anekdote dazu:

Ein Löwe als Experiment sollte ein Vegetarier werden......

So stellte man ihm fünf Tage kein Fleisch mehr hin, so begab es sich das man dagegen protestierte.
Nun wollte man davon nichts hören, denn der Fleischfresser müsse sich doch fügen, so protestierten noch mehr dagegen.
Doch beide gar die Anhänger wie deren Gegner vergaßen das wesentliche, so fiel der Löwe am sechsten Tag einen Menschen an und töte ihn.

Er aß sich satt und lag in seinem Käfig, der Mensch welcher seine Moral über allen stellt wusste das man einen Menschenfresser töten muss.
Wer ihn dazu machte ist egal, weshalb beide Seiten versagten auch, denn ein Löwe trägt die Schuld als zorniges wildes Tier.
So waren sich beide Seiten einig, man müsse es daran hindern weitere Menschen zu fressen!

Moral als solches wurde schon immer missbraucht um alle zu führen, wobei die Begründung dazu niemals einen Sinn ergab.

Solange Wissenschaft aufgekauft werden kann und jede Neuerung in Schubladen verschwindet, damit der kleine Mensch seine Sinnlosigkeit weiter führt, genau solange wird alles immer dort enden wo es begann.

Das trifft auf alles auf dieser Erde zu, worin die eigentliche nicht Existenz aller dieser Erde begründet liegt.

Ich hoffe man schaut weitaus mehr darauf woran man wieder scheitert, denn Menschen sind nicht per se Schlecht, nur das was sie umtreibt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
@ Ei Tschi

Gerecht - traegt in sich schon das Wort Recht.
Nun ist das Recht nicht in jedem Fall auch gerecht und verhilft zur Gerechtigkeit.

Gerächt - kommt von Rache und ist damit meist eher individuell gepraegt.

Wenn das Recht gebeugt wird, bis es bricht, was gibt das dann für ein Geräusch individuell oder auch allgemein?

Erzeugt Ungerechtigkeit den Wunsch nach Rache oder Revanche?
Meistens wohl schon....

Vernunftwesen handeln aber unterschiedlich, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Oh je, fast bedauere ich, rechtstellen zu müssen ...
Warum, kannst Du hier erahnen. Ich denke mal,
dass dir meine Sichtweise über Recht nicht unrecht ist ...
Rache meint eigentlich „treiben, jagen, verfolgen;
vergelten, bestrafen, rächen“.

Dass es nicht selten beängstigend und scheu§lich knackt
hinter den Paragraphenvorhängen der Rechtswirtschaft,
erzeugt leider nicht mal genug Interesse, dahinter zu kommen,
welche Rechte da gerade gebeugt bzw. gebrochen werden.
Das liegt daran, dass Juristen es geschafft haben,
ihren Kompetenz-Dschungel so undurchdringlich zu gestalten,
dass Menschen, die bis über beide Ohren in Teufelsschei§e stecken
und dringend raus sollten aus ihrem Konflikt, in die Knie gehen,
fährt man sie mit einem Kranwagen über unser Regelwerk,
damit sie erkennen, dass es gar nicht so schwierig ist,
einigen klar erkennbaren Wegen zu folgen,
um sich das oft über Jahre entstandene Unheil vom Hals zu schaffen.

Deiner Feststellung, Vernunftwesen würden unterschiedlich handeln,
muss ich scharf widersprechen. Menschen handeln alle gleich,
Intelligente, Empathische, Dumme, Vernünftige wie Unvernünftige.
Bis auf eine banale Kleinigkeit, die bestimmt, ob Gemeinsamkeiten
misslingen oder misslingen - für alle BeTEILigten oder nur einige,
vielleicht sogar nur einen einzigen.

Freilich können die Ergebnisse auch sehr unterschiedlich sein.
Folge unseres Strebens nach Mehr, geschuldet unserem enormen
Erinnerungsvermögen und der wesentlichen Zielsetzung hinter allem,
mit dem man sich auch erklären kann, was alle Menschen zu Partnern macht
und sie darüber hinaus sogar mit allen anderen Erscheinungsformen
der Schöpfung (Entwicklungsergebnissen der Evolution,
der erfolgreichsten Veranstaltung aller Zeiten), verbindet ...

Wenn Du das nun nicht nachvollziehen kannst,
kläre ich gerne auf.

"Frohes Schaffen" meint in dem Zusammenhang, dass wir eben m.E. nicht nur hier schreiben sollten, sondern uns darueberhinaus auch noch anderweitig engagieren koennen.
Das muss man individuell entscheiden und erledigen.
Aber das machen hier ja auch etliche.

OK, das habe ich missverstanden, weil Du dich in einem weiteren Thread
als Mitgestalter gleich zu Beginn ausgeschlossen hast.

Was die Sinnhaftigkeit des eigenen Handels anlangt, so stoesst diese zuweilen an die geistigen, moralischen oder anderweitigen Grenzen der Mitmenschen.....
Und da Lebenskraft und -zeit sehr wertvoll sind, ist ein vernünftiger :) Umgang mit dieser kostbaren Ressource sicherlich nachvollziehbar.

Das liegt nach meinem Wissensstand vor allem daran,
dass den wenigsten bewusst ist,
welcher Sinn jegliches Verhalten bewegt.
Ich frage schon seit vielen Jahren,
wozu Menschen auf der Welt sind
und bekomme erst mal Schulterzucken, Stirnrunzeln.
Dann kommt oft „interessante Frage“
und Erstaunen, wenn ich die zutreffende Antwort gebe.

Die geben nach meinen Erhebungen nur 10% auch ohne meine Hilfe,
allerdings ohne zu wissen, dass diese Antwort für alle „Geschöpfe“ zutrifft,
die im Big Universum Energie managen,
um was herzumachen oder sich zu bewegen,
sofern sie aus eigenem Antrieb dazu in der Lage sind ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Vernunft.

...

Die Menschenwürde ist unantastbar, welche täglich gebrochen wird, begründet auf all dem Unsinn was die Politik so gerne macht.

Wann wohl die erste Biowaffe zum Einsatz kommt?
Sie wäre wohl effizienter und könnte ganze Kontinente von unliebsamen reinigen, alles eine Frage der Zeit und dem Papier auf dem sie steht.

Hoffen wir das die Masse Mensch endlich versteht das ihr nicht handeln das alles erst ermöglicht, falls nicht gehen wir mit wehenden Fahnen mal wieder unter.

Ich meine mal nur was zu dieser hochdemokratischen Zielsetzung:

Die Würde von Menschen soll nicht angetastet werden.
Und genug Würde entsteht, wenn unser Regelwerk,
dessen Fundament unser Grundgesetz ist,
von allen respektiert wird. Würde lässt sich ja nicht verordnen ...

Die Politik bemüht sich, den Unsinn des Volkes zu kompensieren
und zu verhindern. Letzteres allerdings ohne das Know How dazu,
das helfen würde wie nichts anderes.
Und so bleibt unseren Volksvertretern und Regenten oft nur,
durch massenhafte Ungerechtigkeiten entstandene Fehlentwicklungen
auf möglichst viele Schultern zu verteilen, die sich das gefallen lassen.

Geändert hat sich dadurch noch nie was grundlegend.
Geschichte wiederholt sich. Einem mühsamen AUF
folgt nach genug Frust und Aggressivierung ein rasches AB,
gerne mit immensen Verlusten.

Wir könnten diesen Massenquatsch beenden,
doch müssten dazu die vielen Einzelnen aufhören,
die Schuld für alles den jeweils Mächtigeren in die Schuhe zu schieben.
Es sind die vielen Individuen, die schlichtweg zu blöde sind,
sich gerecht zu verhalten. Sie kennen ja nicht mal das ZIEL
jedes möglichst gerechten Gebens und Nehmens ...

: GEMEINSAMES ZUFRIEDENWERDEN, DAS WEITEREM NICHT IM WEGE IST
UND AUCH IMMERWIEDERMAL GLÜCK BRAUCHT,
UM GELEGENTLICHEN MIST
ZU ÜBERSTEHEN.
DAUERMIST
IST NICHT
OK ...!!


Danke für den Top!
Auch Widerspruch würde mir gefallen.
Denn mit Schweigen ist gerne ein Nichtstun
und ein Sichnochmehrgefallenlassen verbunden ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Darkano schrieb:
Geht es nicht letztendlich um das fiktive Novum worin sich jeder verliert?


Was ist "das fiktive Novum" in dem sich jeder verliert?
Als Novum betrachte ich z.B. das Internet und seine Nutzung.
Das ist allerdings nicht fiktiv sondern sehr konkret.
Und ich verliere mich auch nicht darin.

Sind nicht die Menschen in ihrer Gestaltung ihres eigenen Lebens so sehr gebunden das ihr Sein darin nicht mehr existiert?
Wann gab es die wirkliche Freiheit?

Michael Ende hat in seinem Buch "Das Gefaengnis der Freiheit" seine Gedanken dazu in Kurzgeschichten festgehalten. Sehr interessant und lesenswert. Ich glaube allerdings es ist nur noch im Antiquariat erhaeltlich.


Eine Goethe meinte auch:

Die Welt urteilt nach dem Scheine.

Damit bringt er letztlich zum Ausdruck, dass er "die Welt" - er meinte damit wohl eher die Menschen - erkannt hat.

Ein Schiller gar ging weiter:

Der Menschheit würde ist in eure Hand gegeben, Bewahret sie!

Als Kuenstler und Arzt lag ihm die Wuerde der Menschen wohl am Herzen.

Hier ein Link zu dem Gedicht, aus dem Dein Zitat stammt

https://www.friedrich-schiller-archiv.de/gedichte-schillers/highlights/die-kuenstler/




Eines kann man nicht bestreiten alles auf dieser Welt unterstand schon immer denen die meinten etwas angeblich gutes für die Menschheit zu tun.
So ging das verdarben an allem los, der Mensch im jetzt ist keiner mehr, weil sein selbst schon länger nicht mehr existiert.
Das hat auch Friedrich Schiller in seinem Werk oft zum Ausdruck gebracht.
Dein letzter Satz klingt sehr duester.


Als Anekdote dazu:

Ein Löwe als Experiment sollte ein Vegetarier werden......

So stellte man ihm fünf Tage kein Fleisch mehr hin, so begab es sich das man dagegen protestierte.
Nun wollte man davon nichts hören, denn der Fleischfresser müsse sich doch fügen, so protestierten noch mehr dagegen.
Doch beide gar die Anhänger wie deren Gegner vergaßen das wesentliche, so fiel der Löwe am sechsten Tag einen Menschen an und töte ihn.

Er aß sich satt und lag in seinem Käfig, der Mensch welcher seine Moral über allen stellt wusste das man einen Menschenfresser töten muss.
Wer ihn dazu machte ist egal, weshalb beide Seiten versagten auch, denn ein Löwe trägt die Schuld als zorniges wildes Tier.
So waren sich beide Seiten einig, man müsse es daran hindern weitere Menschen zu fressen!


Moral als solches wurde schon immer missbraucht um alle zu führen, wobei die Begründung dazu niemals einen Sinn ergab.

Ich werde dazu in der folgenden Antwort an Ei Tschi Stellung beziehen.



Solange Wissenschaft aufgekauft werden kann und jede Neuerung in Schubladen verschwindet, damit der kleine Mensch seine Sinnlosigkeit weiter führt, genau solange wird alles immer dort enden wo es begann.

Die Menschheit hat nicht mehr viel Zeit, um sich ihre Existenz zu erkaufen.


Das trifft auf alles auf dieser Erde zu, worin die eigentliche nicht Existenz aller dieser Erde begründet liegt.

Wenn es so waere, dann verstehe ich nicht, dass so viele - auch hier im Forum - sich ereifern....


Ich hoffe man schaut weitaus mehr darauf woran man wieder scheitert, denn Menschen sind nicht per se Schlecht, nur das was sie umtreibt.




Hat der Mensch sich dann nicht das Schlechte zu eigen gemacht?
Er hat doch immer eine Wahl....
Vielleicht ist die "Freiheit der Wahl" die einzige Freiheit, die der Mensch wirkich hat.....
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
.......................

Deiner Feststellung, Vernunftwesen würden unterschiedlich handeln,
muss ich scharf widersprechen. Menschen handeln alle gleich,
Intelligente, Empathische, Dumme, Vernünftige wie Unvernünftige.
Bis auf eine banale Kleinigkeit, die bestimmt, ob Gemeinsamkeiten
misslingen oder misslingen - für alle BeTEILigten oder nur einige,
vielleicht sogar nur einen einzigen.

.....................

Um zum Threadthema und Eingangsbeitrag zurueckzukehren:

Bei dem Thema zum Bau der Atombombe haben zwei "Vernunftwesen" - als solche betrachte ich Werner Heisenberg und Albert Einstein - unterschiedlich gehandelt und entschieden.
Werner Heisenberg ging davon aus und hoffte, dass seine Physikerkollegen, von denen er wusste, dass sie durchaus in der Lage waren, die Bombe zu bauen, sich ebenso zoegerlich verhalten wuerden wie er.
Albert Einstein hingegen hat eine komplett andere Reaktion an den Tag gelegt und damals, er war schon in die USA emigriert, dem US-Praesidenten mit einem Brief zum Bau der Atombombe geraten. Er wusste, dass seine Kollegen in Deutschland das Wissen zum Bau der Bombe hatten und ging davon aus, dass man dort deren Bau vorantreiben wuerde.

Leider habe ich es in dem Eingangsthread unterlassen, den verhaengnisvollen Brief von Albert Einstein zu erwaehnen. Er hat bis an sein Lebensende bedauert, ihn seinerzeit geschrieben zu haben hat und sich deswegen zeitlebens Vorwuerfe gemacht.
(Ich vergesse bzw. unterlasse es leider oft, Dinge zu erwaehnen, die ich als allgemein bekannt voraussetze.)

Welche "banale Kleinigkeit" Du in Deiner undeutlichen Ausdrucksweise meinst, weiss ich nicht und will es auch gar nicht weiter hinterfragen.


Freilich können die Ergebnisse auch sehr unterschiedlich sein.
Folge unseres Strebens nach Mehr, geschuldet unserem enormen
Erinnerungsvermögen und der wesentlichen Zielsetzung hinter allem,
mit dem man sich auch erklären kann, was alle Menschen zu Partnern macht
und sie darüber hinaus sogar mit allen anderen Erscheinungsformen
der Schöpfung (Entwicklungsergebnissen der Evolution,
der erfolgreichsten Veranstaltung aller Zeiten), verbindet ...

Die fehlende Evolution wurde in # 7 mit Hilfe der Anekdote ueber den Loewen schoen veranschaulicht. Menschen haette hier durchaus einen langfristigen Versuch starten koennen, der dann vielleicht eine Art von evolutionoaerer Veraenderung zur Folge gehabt haette und evtl. die neue Form einer "vegetarischen Grosskatze" hervorgebracht haette.
Naeheres will ich dazu aber nicht ausfuehren.
Bei Pflanzenzuechtungen sind menschliche Eingriffe seit Jahrhunderten akzeptiert.

CRISPR hingegen stoesst aktuell auf Widerstand bei den EU-Juristen.
Ich nehme nicht an, dass die Herrschaften Deine Unterstuetzung suchen werden.


Wenn Du das nun nicht nachvollziehen kannst,
kläre ich gerne auf.

Ich hoffe ich konnte Deinen scharfen Widerspruch in Bezug auf Vernunftwesen entkraeften.
Mehr ist von Deiner Seite in Bezug auf mich nicht erforderlich.


OK, das habe ich missverstanden, weil Du dich in einem weiteren Thread
als Mitgestalter gleich zu Beginn ausgeschlossen hast.

Wie nennst Du das Erstellen eines Threads als Diskussionsgrundlage?
Ist das keine "Mitgestaltung" fuer Dich? Antwort nicht noetig....
Ausserdem habe ich in dem Eingangsbeitrag des Threads "Deutschland und die Bombe" auf meine Aktion aus dem Jahr 2015 hingewiesen. Das beinhaltet die Begruendung, warum ich mich nicht weiter an der Diskussion beteilige. Du warst damals auch schon in diesem Forum aktiv und hast Dich seinerzeit sogar dazu geaeussert.
Zu finden in "Petitionen Sammelthread" ab # 24 ff
Nachdem die Petition aus irgendwelchen Gruenden nicht in mehrere Sprachen uebersetzt wurde und eben nicht online ging, habe ich den Text hier geloescht.

Der Grund fuer meine eher spaerlichen Beitraege findet sich als letzter Satz in # 5 dieses Threads.

Und da Lebenskraft und -zeit sehr wertvoll sind, ist ein vernünftiger Umgang mit dieser kostbaren Ressource sicherlich nachvollziehbar.

Deswegen beteilige ich mich auch nicht weiter an der Diskussion in dem Thread "Deutschland und die Bombe". Ich habe zu dem Thema alles gesagt, was mir wichtig erscheint.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Um zum Threadthema und Eingangsbeitrag zurueckzukehren:

Bei dem Thema zum Bau der Atombombe haben zwei "Vernunftwesen" - als solche betrachte ich Werner Heisenberg und Albert Einstein - unterschiedlich gehandelt und entschieden.
Werner Heisenberg ging davon aus und hoffte, dass seine Physikerkollegen, von denen er wusste, dass sie durchaus in der Lage waren, die Bombe zu bauen, sich ebenso zoegerlich verhalten wuerden wie er.
Albert Einstein hingegen hat eine komplett andere Reaktion an den Tag gelegt und damals, er war schon in die USA emigriert, dem US-Praesidenten mit einem Brief zum Bau der Atombombe geraten. Er wusste, dass seine Kollegen in Deutschland das Wissen zum Bau der Bombe hatten und ging davon aus, dass man dort deren Bau vorantreiben wuerde.

Leider habe ich es in dem Eingangsthread unterlassen, den verhaengnisvollen Brief von Albert Einstein zu erwaehnen. Er hat bis an sein Lebensende bedauert, ihn seinerzeit geschrieben zu haben hat und sich deswegen zeitlebens Vorwuerfe gemacht.
(Ich vergesse bzw. unterlasse es leider oft, Dinge zu erwaehnen, die ich als allgemein bekannt voraussetze.)

Welche "banale Kleinigkeit" Du in Deiner undeutlichen Ausdrucksweise meinst, weiss ich nicht und will es auch gar nicht weiter hinterfragen.




Die fehlende Evolution wurde in # 7 mit Hilfe der Anekdote ueber den Loewen schoen veranschaulicht. Menschen haette hier durchaus einen langfristigen Versuch starten koennen, der dann vielleicht eine Art von evolutionoaerer Veraenderung zur Folge gehabt haette und evtl. die neue Form einer "vegetarischen Grosskatze" hervorgebracht haette.
Naeheres will ich dazu aber nicht ausfuehren.
Bei Pflanzenzuechtungen sind menschliche Eingriffe seit Jahrhunderten akzeptiert.

CRISPR hingegen stoesst aktuell auf Widerstand bei den EU-Juristen.
Ich nehme nicht an, dass die Herrschaften Deine Unterstuetzung suchen werden.




Ich hoffe ich konnte Deinen scharfen Widerspruch in Bezug auf Vernunftwesen entkraeften.
Mehr ist von Deiner Seite in Bezug auf mich nicht erforderlich.




Wie nennst Du das Erstellen eines Threads als Diskussionsgrundlage?
Ist das keine "Mitgestaltung" fuer Dich? Antwort nicht noetig....
Ausserdem habe ich in dem Eingangsbeitrag des Threads "Deutschland und die Bombe" auf meine Aktion aus dem Jahr 2015 hingewiesen. Das beinhaltet die Begruendung, warum ich mich nicht weiter an der Diskussion beteilige. Du warst damals auch schon in diesem Forum aktiv und hast Dich seinerzeit sogar dazu geaeussert.
Zu finden in "Petitionen Sammelthread" ab # 24 ff
Nachdem die Petition aus irgendwelchen Gruenden nicht in mehrere Sprachen uebersetzt wurde und eben nicht online ging, habe ich den Text hier geloescht.

Der Grund fuer meine eher spaerlichen Beitraege findet sich als letzter Satz in # 5 dieses Threads.



Deswegen beteilige ich mich auch nicht weiter an der Diskussion in dem Thread "Deutschland und die Bombe". Ich habe zu dem Thema alles gesagt, was mir wichtig erscheint.

Deine Einstellung mir gegenüber, dass man mit mir
aufgrund meiner undeutlichen Ausdrucksweise nicht diskutieren kann,
hätte diese recht üppige Antwort eigentlich überflüssig gemacht ...

Die von mir keineswegs themenfremd erwähnte „banale Kleinigkeit“,
die dich nicht interessiert, könnte nicht, wie Du vermutest,
einen evolutionäre Veränderung bewirken.
Ihre Beachtung, um die es mir geht, würde sicherstellen,
dass wir unser vernunftwesentliches Abweichen
vom Programm der Evolution korrigieren.
Und das nicht nur zeitweise, sondern nachhaltig.
Das ist nämlich zuständig für alle zwischenmenschlichen Probleme und Konflikte,
die bekanntlich immerwieder mal eskalieren
und dann Foristen auch solche Witzbeiträge basteln lassen.

Menschen, denen undeutlich erscheint, was sie mit ihrer vorzeigbaren Intelligenz
und Empathie nicht erfassen können, tun sich bekanntlich schwer,
hinter das zu kommen, womit ich viele Jahre lang
die unterschiedlichsten Schwerstkonflikte geklärt und entlastet habe.
(Das funktioniert wohl kaum mit undeutlicher Ausdrucksweise.)
Das Know How dazu wird nachweislich -nach erstaunlicher Revision
von professionellem Erfahrungsüberzeugungswissen-
von jedem Experten bestätigt und erlaubt mir,
zu jedem Thema DAS WICHTIGSTE beizusteuern,
auch wenn die meisten Allesbesserwisser
sich damit so schwer tun, dass sie es nicht nur nicht erkennen,
sondern sich auch nicht dafür interessieren.
 
OP
D

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deine Einstellung mir gegenüber, dass man mit mir
aufgrund meiner undeutlichen Ausdrucksweise nicht diskutieren kann,
hätte diese recht üppige Antwort eigentlich überflüssig gemacht ...

Weil ich Deiner Meinung nicht widersprechen moechte und meine Zeit nicht gerne mit sinnlosem Geschwafel verbringe, werde ich Deinen Beitraegen kuenftig keine weitere Beachtung mehr schenken. Die Empathie von der Du sprichst und die von Dir beherrschte Strategie zur Konfliktvermeidung werden Dich dann sicherlich oder hoffentlich dazu veranlassen, mir auf meine Beitraege nicht mehr zu antworten.
An der Tatsache, dass ich Dir so ausfuehrlich zu im Forum angesprochenen aktuellen Themen geantwortet habe, haettest Du eigentlich erkennen koennen, dass ich Deine Beitraege zur Kenntnis genommen und auch entsprechend gewuerdigt habe.



Die von mir keineswegs themenfremd erwähnte „banale Kleinigkeit“,
die dich nicht interessiert, könnte nicht, wie Du vermutest,
einen evolutionäre Veränderung bewirken.
Ihre Beachtung, um die es mir geht, würde sicherstellen,
dass wir unser vernunftwesentliches Abweichen
vom Programm der Evolution korrigieren.
Und das nicht nur zeitweise, sondern nachhaltig.

Das ist nämlich zuständig für alle zwischenmenschlichen Probleme und Konflikte,
die bekanntlich immerwieder mal eskalieren
und dann Foristen auch solche Witzbeiträge basteln lassen.

Menschen, denen undeutlich erscheint, was sie mit ihrer vorzeigbaren Intelligenz
und Empathie nicht erfassen können, tun sich bekanntlich schwer,
hinter das zu kommen, womit ich viele Jahre lang
die unterschiedlichsten Schwerstkonflikte geklärt und entlastet habe.
(Das funktioniert wohl kaum mit undeutlicher Ausdrucksweise.)
Das Know How dazu wird nachweislich -nach erstaunlicher Revision
von professionellem Erfahrungsüberzeugungswissen-
von jedem Experten bestätigt und erlaubt mir,
zu jedem Thema DAS WICHTIGSTE beizusteuern,
auch wenn die meisten Allesbesserwisser
sich damit so schwer tun, dass sie es nicht nur nicht erkennen,
sondern sich auch nicht dafür interessieren.

Meine Entgegnung und letzte Hervorhebung in einem Text von Dir:

Vielleicht kannst Du ja das Programm der Evolution korrigieren, wenn Deine Empathie und Dein Einfuehlungsvermoegen es zulassen, Dich mit Experten auf die Themen einzulassen und darueber auszutauschen. Viel Erfolg!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Weil ich Deiner Meinung nicht widersprechen moechte und meine Zeit nicht gerne mit sinnlosem Geschwafel verbringe, werde ich Deinen Beitraegen kuenftig keine weitere Beachtung mehr schenken. Die Empathie von der Du sprichst und die von Dir beherrschte Strategie zur Konfliktvermeidung werden Dich dann sicherlich oder hoffentlich dazu veranlassen, mir auf meine Beitraege nicht mehr zu antworten.
An der Tatsache, dass ich Dir so ausfuehrlich zu im Forum angesprochenen aktuellen Themen geantwortet habe, haettest Du eigentlich erkennen koennen, dass ich Deine Beitraege zur Kenntnis genommen und auch entsprechend gewuerdigt habe.





Meine Entgegnung und letzte Hervorhebung in einem Text von Dir:

Vielleicht kannst Du ja das Programm der Evolution korrigieren, wenn Deine Empathie und Dein Einfuehlungsvermoegen es zulassen, Dich mit Experten auf die Themen einzulassen und darueber auszutauschen. Viel Erfolg!

Nicht wissen, worum es geht, weil man mit oberflächlicher Wahrnehmung
nicht erkannte, was Sache ist, und sich dann darüber lustig machen,
zeigt mangelnde Intelligenz und Empathieschwäche.
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Weil ich Deiner Meinung nicht widersprechen moechte und meine Zeit nicht gerne mit sinnlosem Geschwafel verbringe, werde ich Deinen Beitraegen kuenftig keine weitere Beachtung mehr schenken. Die Empathie von der Du sprichst und die von Dir beherrschte Strategie zur Konfliktvermeidung werden Dich dann sicherlich oder hoffentlich dazu veranlassen, mir auf meine Beitraege nicht mehr zu antworten.
An der Tatsache, dass ich Dir so ausfuehrlich zu im Forum angesprochenen aktuellen Themen geantwortet habe, haettest Du eigentlich erkennen koennen, dass ich Deine Beitraege zur Kenntnis genommen und auch entsprechend gewuerdigt habe.





Meine Entgegnung und letzte Hervorhebung in einem Text von Dir:

Vielleicht kannst Du ja das Programm der Evolution korrigieren, wenn Deine Empathie und Dein Einfuehlungsvermoegen es zulassen, Dich mit Experten auf die Themen einzulassen und darueber auszutauschen. Viel Erfolg!
Wollen wir es als eine Art Gnadengeschenk ansehen, dass der größte Schwafler, Neurotiker und Spinner hier beurlaubt wurde.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Ich meine mal nur was zu dieser hochdemokratischen Zielsetzung:

Die Würde von Menschen soll nicht angetastet werden.
Und genug Würde entsteht, wenn unser Regelwerk,
dessen Fundament unser Grundgesetz ist,
von allen respektiert wird. Würde lässt sich ja nicht verordnen ...

Die Politik bemüht sich, den Unsinn des Volkes zu kompensieren
und zu verhindern. Letzteres allerdings ohne das Know How dazu,
das helfen würde wie nichts anderes.
Und so bleibt unseren Volksvertretern und Regenten oft nur,
durch massenhafte Ungerechtigkeiten entstandene Fehlentwicklungen
auf möglichst viele Schultern zu verteilen, die sich das gefallen lassen.

Geändert hat sich dadurch noch nie was grundlegend.
Geschichte wiederholt sich. Einem mühsamen AUF
folgt nach genug Frust und Aggressivierung ein rasches AB,
gerne mit immensen Verlusten.

Wir könnten diesen Massenquatsch beenden,
doch müssten dazu die vielen Einzelnen aufhören,
die Schuld für alles den jeweils Mächtigeren in die Schuhe zu schieben.
Es sind die vielen Individuen, die schlichtweg zu blöde sind,
sich gerecht zu verhalten. Sie kennen ja nicht mal das ZIEL
jedes möglichst gerechten Gebens und Nehmens ...

: GEMEINSAMES ZUFRIEDENWERDEN, DAS WEITEREM NICHT IM WEGE IST
UND AUCH IMMERWIEDERMAL GLÜCK BRAUCHT,
UM GELEGENTLICHEN MIST
ZU ÜBERSTEHEN.
DAUERMIST
IST NICHT
OK ...!!
Danke für den Top!

Auch Widerspruch würde mir gefallen.

Denn mit Schweigen ist gerne ein Nichtstun

und ein Sichnochmehrgefallenlassen verbunden ...

Ich vermisse Dich mein Freund!

Schon komisch das die Guten immer als erstes gehen müssen.
Die Kultur hat sich verändert und die Poesie ist gestorben, diese Zeit beschreibt diese Zeilen und der daraus entstanden Sinnlosigkeit.

Doch gibt es sie noch die Projekte welche mich zutiefst im Herzen treffen, vielleicht in weiter Zukunft wirst es mal anschaiuen....

 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Ein weiteres Video über Menschen die Wissenschaft und die Philosophie genau beschrieben.


Es scheint als ginge man zurück zum Äther die Menschheit hätte es sehr nötig.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Ein weiteres Video über Menschen die Wissenschaft und die Philosophie genau beschrieben.
...
Es scheint als ginge man zurück zum Äther die Menschheit hätte es sehr nötig.
Erschreckend, wie Recht er damit hatte. Manchmal ist Steiner wirklich hellsichtig. Hellsicht erweist sich an der Qualität. Die Qualität erweist sich dialektisch. Hellsicht ist ein erweitertes Denken, aber kein höheres Denken.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Erschreckend, wie Recht er damit hatte. Manchmal ist Steiner wirklich hellsichtig. Hellsicht erweist sich an der Qualität. Die Qualität erweist sich dialektisch. Hellsicht ist ein erweitertes Denken, aber kein höheres Denken.
Ist dir bekannt, auf welche Art Steiner "unsern" Jesus degradiert hat, schlimmer als es Nietzsche tat? Die Anhänger Steiners mache ich dafür verantwortlich, dass sie seit dem Jesus in die Tonne kloppen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Ist dir bekannt, auf welche Art Steiner "unsern" Jesus degradiert hat, schlimmer als es Nietzsche tat? Die Anhänger Steiners mache ich dafür verantwortlich, dass sie seit dem Jesus in die Tonne kloppen.
Ja, das ist mir bekannt. Die Sache ist allerdings schwierig. Im erweiterten Sinne, kann man Jesus für göttlich halten, aber im engeren Sinne kann man ihn nicht für göttlich halten, weil er dann seine Funktion als Vorbild verliert. Götter kann man sich nämlich nicht zum Vorbild nehmen, weil Götter nicht der Vernunft unterworfen sind.
Steiner hatte in manchen Punkten erstaunlich recht, wie wir oben sehen. An anderen Stellen hatte er erstaunlich unrecht und hat außerdem fleißig von anderen Autoren abgeschrieben. Er hat damit seine Popularität ausgenutzt und den echten Autoren massiv geschadet.
"Der Neger hat ein starkes Triebleben" | https://www.stern.de/gesellschaft/waldorfschulen-gruender--der-neger-hat-ein-starkes-triebleben--3274106.html

Die ganze Steinerei ist sehr schwierig.
Meine persönliche Kritik entzündet sich vor allem an den Stufen der Erkenntnis. Darin sind definitiv Fehler, die sich auf die Weltgeschichte sehr negativ ausgewirkt haben. Die höchste Form der Erkenntnis ist die Dialektik, denn die ist prüfbar. Die Wissenschaft hält sich nicht mehr daran, nicht erst seit Corona. Das ist ein sehr ernstes Problem und daran hat Steiner einen wichtigen Anteil.

In der Pädagogik hat er hingegen wieder häufig recht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
AfD-Bashing geht immer. Werbung! ;) Man meint, damit Vorteile zu gewinnen. Man macht...
Putins Kriegserklaerung?
... und wann gedenkst du, damit mal anzufangen ?! Das mach ich schon so lange wie ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben