Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundeswehr erwägt aus Personalnot Aufnahme von Ausländern

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.113
Punkte Reaktionen
8.905
Punkte
50.820
Hab mal gefettet

Du meinst kümmerten
.... die Wehrpflicht ist schon lange abgeschafft....
damals galt diese Vorgabe, auch bei gefährlichen Jobs, wie Fehlladung bei Mörsergranaten im Panzer musste ein Zeit-, oder Berufssoldat ran!
Habs einmal erlebt, da stocherte der Ladeschütze im Nebenpanzer mit einem 120 mm-Mörser und bekam der Mörser nicht in das Rohr....
als ich als Ladeschütze das sah, rief ich ihm zu, dass da vielleicht noch ein Mörser drin ist.... wie die Karnickel sprangen alle aus dem Panzer.....
wir neben ihm stehende mussten ebenfalls die Panzer räumen....
ein Feldwebel musste dann mit seinen "Galgenschnüren" beide Mörser aus dem Abschussrohr entfernen -
der war richtig bleich im Gesicht, man stand die Angst förmlich ins Gesicht geschrieben!
wenn man bedenkt,
dass ein oder zwei Jahre zuvor ein Panzer förmlich bei so einer Aktion mit 3 Personen "zerrissen" wurde, konnte ich seinen Angstschweiß verstehen!

Der Feldwebel hat überlebt und war nicht feige.Das ist doch wohl die Hauptaussage...!
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.975
Punkte Reaktionen
15.451
Punkte
66.820
Geschlecht
Ist ja alles ganz nett eine EU Armee aufzubauen, nur mit welchen Waffen? Aus unserem Bestand? NA dann kann uns ja nicht ;)viel passieren.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
wurde der Verursacher wenigstens vermöbelt?

Wieso soll der "vermöbelt" werden?

Sowas macht niemand mit Absicht! ....
schließlich steht sein Leben zuerst, weil direkt am Rohr und das der Panzerbesatzung auf dem Spiel....

Zuvor gab es so einen Unfall, glaube 2 Jahre
Bei den 120 mm Mörsern muss man sich das so vorstellen....
Der Richtschütze (links vonm Rohr) gibt die Koordinaten ein, der Ladeschütze (rechts von Rohr) nimmt das ca. 10 kg Geschoss und lässt es in das Rohr mit dem Ende nach Unten fallen....
der Zünder befindet sich zentral Unten. Beim Fall in das Rohr wird der Zünder durch ein Stahldorn aktiviert,
der Mörser wird aus dem Rohr katapultiert.... und verlässt das Rohr... mit einem richtig lauten Knall.

Sollte sich nun ein Mörser "verkanten", kann der Dorn den Aufschlagzünder nicht, oder nicht richtig treffen,
somit bleibt das Geschoss im Rohr liegen....
kommt nun der nächste Mörser in das Rohr, könnte es passieren, dass durch die Erschütterung
das unten liegende Geschoss aktiviert/gezündet wird
und mit Wucht gegen den oben befindlichen Mörser trifft, wobei die Triebkraft - auch durch Blockierung/Verkantung -
das Rohr nicht in dem Millisekundenbereich verlassen kann, wobei das Führungsrohr bricht!

Der Druck ist so stark, dass der Panzer in Teilen bricht!, ...kannste dir vorstellen, was mit den Menschen drin passiert....

Weil ich als Richtschütze links des Rohres stand, hatte ich auch meinen Nachbarn, der Ladeschütze war im Auge.
Unsere Mörser war schon in der Luft, als ich links sah,
dass der Ladeschütze am Rohr rumstocherte, das obere Teil des Mörsers noch zu sehen war....
Ich fargte ihn, was machst du da? er meinte, der geht nicht rein.... au dachte ich, da ist bestimmt ein Versager noch im Rohr....

Ich schrie nur noch: "Du Idiot, da ist bestimmt noch ein Mörser drin, raus, aber schnell"!....
dann sprangen aber alle drei wie die Karnickel aus dem Panzer.....

ist schon mal passiert, so schnell kann keiner reagieren, wie die Explosion erfolgt! ...
jaja, die Jungs hatten echt Glück...

Da ich kein Golstück bin/war, hab ich dafür keine Auszeichnung bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ist ja alles ganz nett eine EU Armee aufzubauen, nur mit welchen Waffen? Aus unserem Bestand? NA dann kann uns ja nicht ;)viel passieren.

Wenn wir unser DE wieder bekommen, so wie es normal für "Made in Germany" ist,

habe ich keine Bange....

Ich erinnere mich noch, wie Saudis sich damals um den Leopard zwei rangelten, ja sogar den mehrfachen Preis boten....
Der Leo II war damals das "Non plus Ultra" weltweit!

Natürlich gabs da keine PanzerUschi, die aus dem Militär eine Kita machte....
Natürlich wurde nicht nach Gesinnung und politischer Korrektness geschnüffelt, sondern nach Fähigkeiten/Tauglichkeit die Soldaten behandelt!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Scholl-Latour war eine Ausnahme.

Aber die Fremdenlegion hat damals Verbrechen im Algerienkrieg begangen, das läßt sich nicht leugnen.

Die Verantwortung dafür tragen aber die franz. Befehlshaber nicht der dt. Landser der die Seiten gewechselt hat !

Ausgenommen ganz individuelle Einzeltaten , aber selbst die haben ihren Ursprung im System !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.612
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Verantwortung dafür tragen aber die franz. Befehlshaber nicht der dt. Landser der die Seiten gewechselt hat !

Ausgenommen ganz individuelle Einzeltaten , aber selbst die haben ihren Ursprung im System !

Aber das Problem war schon immer, das man erst "die Kleinen hängt" ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Mit denen du gestern gesprochen hast? Was ist in deinem Kopf - Vogelhaus eigentlich in...
Polizeistaat gegen Zitate
"um sich zur Not gegen die eigene Regierung wehren zu können. ..." ist eine gewaltige...
Die Umwelt-Lügner
Oben