Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vernunft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Instinkt besiegt Vernunft ?

Am besten lassen sich vernünftige Entscheidungen treffen, wenn jeder in die Rolle des Gegenüber schlüpft und dadurch seine Situation versteht.
Das nennt man Empathie. Ob das Verstehen eines anderen vernünftig ist, kann so einfach nicht entschieden werden.


... Seite 186 > Edmund Husserl ...
Das ist zu wissenschaftlich.
Einfach gesagt, kann der Instinkt, der Trieb durchaus die Vernunft aushebeln.
Am besten kann man das beobachten, wenn man sich in jemanden verliebt hat, den einem alle klar denkenden Menschen ausreden möchten, weil sie mehr über denjenigen/diejenige wissen als der Verliebte oder was man leider dann viel zu spät selber erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.380
Punkte
50.820
Das nennt man Empathie. Ob das Verstehen eines anderen vernünftig ist, kann so einfach nicht entschieden werden.


Das ist zu wissenschaftlich.
Einfach gesagt, kann der Instinkt, der Trieb durchaus die Vernunft aushebeln.
Am besten kann man das beobachten, wenn man sich in jemanden verliebt hat, den einem alle klar denkenden Menschen ausreden möchten, weil sie mehr über denjenigen/diejenige wissen als der Verliebte oder was man leider dann viel zu spät selber erkennt.

Kürzer gesagt:"Wenn der Schwanz steht, ist der Verstand im Eimer."
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
„Es gab keinen Urknall. Was war denn vorher?“

Vor dem Urknall ...? :giggle:

„Es gibt kein Universum, es sei denn es ist unendlich.“

Es gibt kein ..., es sei denn ... :giggle::giggle:

„... derzeit, nicht zu begreifen.“

Sagt einer, der es ja wissen muss. :giggle::giggle::giggle:

Nun, dass mein Thema das Niveau einiger überfordert, war mir klar.
Aber dass es so lustig wird, hätte ich nicht gedacht.

Willst du mich anmachen?
Wenn ja, Warum?
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Religionsfantasten nehmen kein Ende.

Nun das kommt auf die Entwickelung der nächsten Jahre an, der Islam ist auf den Vormarsch und nur wenige kapieren das es das Ende der Vernunft und Religionsfantasten ist.


.Und sie maßen sich an, über andere Menschen zu urteilen, vor allem wenn sie nicht ihrer eigenen Fantasie anhängen.


Ja das ist wohl war, jeder ist der Meinung das er in Besitz der einzigen Ultimativen Wahrheit ist.


Gott? Gott ist nur eine Idee, mehr nicht.

Möglich, ich bin da mehr Agnostiker und möchte mich auf das besinnen, das ich erfahre, nachvollziehen und glauben kann. Ich glaube nnicht das Gott zu ein paar Auserwählten gesprochen hat, wenn Gott (falls es ihm gibt) uns etwas zu sagten hätte, würde er zu uns allen Sprechen.


Vernünftig ist es also nicht, an etwas zu glauben, von dem es keinerlei Nachweis gibt, dass das überhaupt existiert.

Das mag oberflächlich richtig sein, aber man hat den glaube auch dazu gebraucht wichtige Werte zu transportieren, aber leider wird der Glaube auch immer wieder missbraucht. Der Glaube kann auch für viele ein Anker, ein Fels in der Brandung sein. Der Glaube kann einen auch sehr viel Macht und stärke verliehen. Die frage, die wir uns stellen müssen ist, was ist richtig was ist falsch oder was ist günstig und weniger Günstig.


An einen "lieben" Gott gar noch zu glauben, grenzt an Idiotie, an geistige Ignoranz und Impotenz und zeigt nur den Unwillen oder die geistige Unfähigkeit, sich damit auseinanderzusetzen.

Das hast Du für meinen Geschmack, ziemlich hart rüber gebracht, vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht, ich Glaube das das Christentum, das Judentum, der Islam und eine Menge weitere Religionen in weiten teilen Humbug sind. Das eine oder andere kann und sollte man als Wert übernehmen, aber das meiste ist einfach nur schund und Gehirnwäschen um die Kontrolle über die Massen zu erhalten.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Religionen sind immer das Ende der Vernunft.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nun das kommt auf die Entwickelung der nächsten Jahre an, der Islam ist auf den Vormarsch und nur wenige kapieren das es das Ende der Vernunft und Religionsfantasten ist.
Islam, Christentum ... alles eine Wichse.
Alles Träumerei von Gerechtigkeit und immer weiter leben im sog. Paradies.

Vernünftig ist, sich mal zu informieren und sich dann zu entscheiden, an was man eigentlich glauben kann.

Ja das ist wohl war, jeder ist der Meinung das er in Besitz der einzigen Ultimativen Wahrheit ist.

Möglich, ich bin da mehr Agnostiker und möchte mich auf das besinnen, das ich erfahre, nachvollziehen und glauben kann. Ich glaube nnicht das Gott zu ein paar Auserwählten gesprochen hat, wenn Gott (falls es ihm gibt) uns etwas zu sagten hätte, würde er zu uns allen Sprechen.

Das mag oberflächlich richtig sein, aber man hat den glaube auch dazu gebraucht wichtige Werte zu transportieren, aber leider wird der Glaube auch immer wieder missbraucht. Der Glaube kann auch für viele ein Anker, ein Fels in der Brandung sein. Der Glaube kann einen auch sehr viel Macht und stärke verliehen. Die frage, die wir uns stellen müssen ist, was ist richtig was ist falsch oder was ist günstig und weniger Günstig.

Das hast Du für meinen Geschmack, ziemlich hart rüber gebracht, vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht, ich Glaube das das Christentum, das Judentum, der Islam und eine Menge weitere Religionen in weiten teilen Humbug sind. Das eine oder andere kann und sollte man als Wert übernehmen, aber das meiste ist einfach nur schund und Gehirnwäschen um die Kontrolle über die Massen zu erhalten.
Tja, an Dinge zu glauben, die gar nicht sein können, halte ich für absolute Unvernunft. Dazu kommt dann noch erschwerend, dass die Leute es ablehnen, sich etwas umfassender zu informieren.

Nietzsche hat das etwa so ausgedrückt:
"Wer etwas glaubt und es versäumt oder sich weigert, sich darüber zu informieren, der ist dumm."

und zum Christentum:
"Die christliche Moral - die bösartigste Form des Willens zur Lüge, das, was sie (die Menschheit) verdorben hat. Es ist der Mangel an Natur, ...daß die Widernatur selbst als Moral die höchsten Ehren empfing und als Gesetz, als kategorischer Imperativ über der Menschheit hängenblieb! Nicht als Einzelner, nicht als Volk, sondern als Menschheit!"

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man auch als Ungläubiger Werte mitbekommen hat, nach diesen lebt und sie auch nach außen zeigt.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Sozialistische und Kapitalstiche Ideologien auch. Manchen Religionen bzw, Weltanschauungen taugen da viel mehr.

Der Unterschied zwischen Religion und Philosophie ist der, dass Letzteres zur Wissenschaft, sprich: Vernunft, gehört.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.665
Punkte Reaktionen
12.768
Punkte
74.820
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION]: Wir werden das Problem hier nur kommentieren können, aber nicht lösen.

Und, mehr als fünf Zeilen in diesem Forum zu schreiben, dazu noch zu Themen wie diesen, ist verlorene Lebenszeit - also für mich.

und warum tust du´s dann?
fragt mal so
der
Dummi :)
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Instinkt besiegt Vernunft ?

Am besten lassen sich Vernünftige Entscheidungen treffen, wenn jeder in die Rolle des Gegenüber schlüpft und dadurch seine Situation versteht.

Zur Vernunft etwas starker Tobak ...

Seite 186 > Edmund Husserl ... kann Vernunft zu Mathematik machen ...

https://books.google.de/books?id=2X...DAJ#v=onepage&q=instinkt vor vernunft&f=false

Das nennt man Empathie. Ob das Verstehen eines anderen vernünftig ist, kann so einfach nicht entschieden werden.

Das ist zu wissenschaftlich.
Einfach gesagt, kann der Instinkt, der Trieb durchaus die Vernunft aushebeln.
Am besten kann man das beobachten, wenn man sich in jemanden verliebt hat, den einem alle klar denkenden Menschen ausreden möchten, weil sie mehr über denjenigen/diejenige wissen als der Verliebte oder was man leider dann viel zu spät selber erkennt.

Kürzer gesagt:"Wenn der Schwanz steht, ist der Verstand im Eimer."

Je näher wir rasch erreichbaren, intensiven Wohlgefühle kommen,
desto weniger setzen wir Intelligenz und Vernunft ein,
lassen uns vom Bauchgefühl treiben,
auf das wir uns ja durchaus auch oft verlassen können.

Empathie ist kein Garant für vernünftiges Handeln,
denn Menschen können bekanntlich auch Irrtümern aufsitzen.
Nicht ohne Grund sind Denkfehler so verbreitet.
Was nützt uns das fitteste Einfühlungsvermögen,
wenn der, in dessen Rolle wir schlüpfen sollen,
um sein Verhalten zu verstehen,
beispielsweise so viel frisst,
dass man ihn irgendwann mit einem Kran im Bett
aus seinem Zimmer holen muss,
um ihm auskosten der Gemeinschaft den Magen zu verkleinern?

Instinkt entwickelte sich als Selbstorganisationhilfe,
um mit anderen gut zurecht zu kommen.
Instinkt basiert auf der vernünftigsten Grundlage aller Zeiten: Dem Programm,
das die Evolution zur erfolgreichsten Veranstaltung aller Zeiten machte.

Vernunftwesen haben sich vom Instinkt entfernt mit Einbildungen.
Die zeigten sich auch in einem Regelwerk,
das ein gewisser Gott einem gewissen Moses
auf dem Berg Sinai übergeben haben soll.
Das war eine ziemliche Verarschung für die Vernunft.

Gäbe es ein Überwesen mit all den Eigenschaften,
die wir unter dem Allwissenden, Allmächtigen subsumieren,
hätte der dem Moses eine Watsche verpasst und ihm Klagemacht,
dass er dafür sorgen soll, dass Menschen sich um Gerechtigkeit bemühen.

Sinnvollerweise hätte er zum Hinweis auf die drei mächtigsten Verhaltensdirigenten
als Hilfestellung für ein wirklich gerechtes Geben und Nehmen
Gemeinschaften verbieten sollen, die mehr als 150 Köpfe zählen,
nachdem seine zuletzt erschaffene Spezies ja sehr erfolgreich wurde
und durchsetzungsfähig mit ihrem bisschen mehr Hirn
gegenüber anderen Kreaturen. Und er hätte dazu
Näherungsverbote aussprechen müssen,
damit Menschen kein unkluges Erwartungsmanagement entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Islam, Christentum ... alles eine Wichse.

Das mit Wichse zu Verehelichen, halte ich für gewagt. Der Islam ist ein Abgread des Christentums und es ist ein ziemlich erfolgreiche Geschäftsmodel.


Alles Träumerei von Gerechtigkeit und immer weiter leben im sog. Paradies.


Ja da kann man mal sehen mit was für billigen Versprechungen man Menschen hinter der Fichte führen kann.

Vernünftig ist, sich mal zu informieren und sich dann zu entscheiden, an was man eigentlich glauben kann.


Du kannst nur an das Glauben an du glaubst, nur ist es bei diesen Religionen war oder ist es so, das sie jeden der das nicht glaubt, für unwürdig erklären, es kam dann zum ausstoßen aus der Gemeinde Familie usw. bis hin zu Hinrichtung. Die Zwangs Konvertierung und den Massenmord sollte man hier auch nicht vergessen.


Tja, an Dinge zu glauben, die gar nicht sein können, halte ich für absolute Unvernunft.

Das hatten wir schon, nur weil wir sie nicht sehen riechen fühlen oder Schmecken können heißt nicht das sie nicht da sind.


Dazu kommt dann noch erschwerend, dass die Leute es ablehnen, sich etwas umfassender zu informieren.

Nun man hat den Leute doch erzählt das sie alle geprüft werden und die Ungläubigen sie in Versuchung führen werden.
Bei den Christen war das immer ganz Einfach Du hattest das immer die Wahl ob Du den Herrn Jesus annimmst oder nicht nimmst Du ihm an wirst Du reich belohnt werden und kommst in den Himmel wo du noch prächtiger entlohnt wirst, nimmst Du den aber nicht an wirst Du bestraft und kommst in die ewige Verdammnis wo du auf ewig gequält wirst, jeder Tag erhält Du eine Lava-Dusche noch vor den Frühstück das aus Kotze besteht und wirst den ganzen Tag Lebendig brennen. Wie im Christentum so auch im Islam, aber Gott liebt dich, dich und dein Geld.


Nietzsche hat das etwa so ausgedrückt:
"Wer etwas glaubt und es versäumt oder sich weigert, sich darüber zu informieren, der ist dumm."

Das ist etwas dran, aber interessant ist immer das das wir nicht wissen.


und zum Christentum:
"Die christliche Moral - die bösartigste Form des Willens zur Lüge, das, was sie (die Menschheit) verdorben hat. Es ist der Mangel an Natur, ...daß die Widernatur selbst als Moral die höchsten Ehren empfing und als Gesetz, als kategorischer Imperativ über der Menschheit hängenblieb! Nicht als Einzelner, nicht als Volk, sondern als Menschheit!"

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man auch als Ungläubiger Werte mitbekommen hat, nach diesen lebt und sie auch nach außen zeigt.

Die haben alle eine Doppel Moral
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.665
Punkte Reaktionen
12.768
Punkte
74.820
Geschlecht
Hey [MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION],
hier zwei Nachfragen zu deinem Post #56:
1.
was würde denn im Gesamtergebnis falsch laufen, hielte man sich an die 10 Gebote
(unabhängig davon ob einem die Sinnhaftigkeit einleuchtet oder nicht)?
2.
wie würde das demokratisch verfasste Dorf mit maximal 150 Mitgliedern mit den Millionen anderer Dörfer umgehen?
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Je näher wir rasch erreichbaren, intensiven Wohlgefühle kommen,
desto weniger setzen wir Intelligenz und Vernunft ein,


Damit hat sich deine Eingangsfrage erledigt.
Deine persönlichen Wohlgefühle haben nichts mit der Erklärung der Vernunft zu tun.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben