Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BGH vs. EZB Kosten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
BGH also bedingungsloses Einkommen sei angeblich ja nicht finanzierbar.ABER...

Hat das jemand mal durchgerechnet ??

Ich habe kurz mal nachgerechnet.

Bei 1500 Euro BGH pro Person in Deutschland (ich schätze jetzt mal aus der Hüfte geschossen),und 70 Millionen Einwohnern komme ich auf 105 Milliarden pro Monat.

Die EZB verbrennt für Nonsens hingegen gute 60 Milliarden im Monat.

105 vs 60 Milliarden,....
Die Kosten der Hartz IV Bezieher wären damit hinfällig.
Dazu hab ich aber keine Info in welcher Höhe sich diese Kosten bewegen.
Die wären aber von den 105 Milliarden schon mal abzuziehen.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
BGH also bedingungsloses Einkommen sei angeblich ja nicht finanzierbar.ABER...

Hat das jemand mal durchgerechnet ??

Ich habe kurz mal nachgerechnet.

Bei 1500 Euro BGH pro Person in Deutschland (ich schätze jetzt mal aus der Hüfte geschossen),und 70 Millionen Einwohnern komme ich auf 105 Milliarden pro Monat.

Die EZB verbrennt für Nonsens hingegen gute 60 Milliarden im Monat.

105 vs 60 Milliarden,....
Die Kosten der Hartz IV Bezieher wären damit hinfällig.
Dazu hab ich aber keine Info in welcher Höhe sich diese Kosten bewegen.
Die wären aber von den 105 Milliarden schon mal abzuziehen.

Du wohnst in Schilda?

Sonst musst du ein paar Eckdaten setzen;
ersetzt das BGE
-Hartz4
-Rentenzahlungen
-Kindergeld
-etc.

oder gibt es das BGE zu allen anderen Zahlungen obendrauf?
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Du wohnst in Schilda?

Sonst musst du ein paar Eckdaten setzen;
ersetzt das BGE
-Hartz4
-Rentenzahlungen
-Kindergeld
-etc.

oder gibt es das BGE zu allen anderen Zahlungen obendrauf?

ALG II wäre weg,
RV wäre weg, inkl. Rehabilitationsmaßnahmen.
Kindergeld weg, die bekommen dann ja auch BGE.
KV selber zahlen, vielleicht sogar nur noch private Anbieter, was richtig teuer werden kann
wenn man nicht zu den glücklichen gesunden bis zum tot umfallen gehört .

Genau aus dem Grund ist z.B. der Paritätische gegen das BGE, weil man sich dann um die Sozailabgaben
alleine kümmern muß und der Staat sich wahrscheinlich im Gegenzug komplett aus der sozialen Verantwortung
zurückziehen wird.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
BGH also bedingungsloses Einkommen sei angeblich ja nicht finanzierbar.ABER...

"BGH" ist die Abkürzung für Bundesgerichtshof.

Im übrigen: Bedingungsloses Grundeinkommen ist reines Wunschdenken und wird es nie geben. Natürlich wäre ich dafür, nur etwas Realität sollte man im Leben schon besitzen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
"BGH" ist die Abkürzung für Bundesgerichtshof.

Im übrigen: Bedingungsloses Grundeinkommen ist reines Wunschdenken und wird es nie geben. Natürlich wäre ich dafür, nur etwas Realität sollte man im Leben schon besitzen.

Bedingungsloses Grundeinkommen ist auf jeden Fall finanzierbar, Kriege sind es schließlich auch und eiun Krieg kostet mehrer Milliarden Euro/TAG. Dafür ist immer genug Geld da, obwohl unser Herr Jesus Christus gesagt hat "Du sollst nicht töten". Dennoch ist zum Töten immer genug Geld da. Dieses Geld muss anders ausgfegeben werden, zum Beispiel zur Finanzierung des BGE, statt für leistungslose Einkommen der Generäle, der Terroristenführer und Massenmörder!

Ohne Krieg bleiben auch mehr Ressourcen für die Umverteilung von reich nach arm übrig, die im Krieg sinnslos zerstört werden, um fallende Preise stabil zu halten, damit der Geldadel weiter abzocken kann!

Und schließlich ist für Bankenrettungen und für überzogene Managergehälter auch immer mehr als genug Geld da. Dieses Geld ist den armen, die die eigentliche Leistung erbringen zurück zu geben, in Form eines richtig hohen BGE!!!
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
BGH also bedingungsloses Einkommen sei angeblich ja nicht finanzierbar.ABER...

Hat das jemand mal durchgerechnet ??

Ich habe kurz mal nachgerechnet.

Bei 1500 Euro BGH pro Person in Deutschland (ich schätze jetzt mal aus der Hüfte geschossen),und 70 Millionen Einwohnern komme ich auf 105 Milliarden pro Monat.

Die EZB verbrennt für Nonsens hingegen gute 60 Milliarden im Monat.

105 vs 60 Milliarden,....
Die Kosten der Hartz IV Bezieher wären damit hinfällig.
Dazu hab ich aber keine Info in welcher Höhe sich diese Kosten bewegen.
Die wären aber von den 105 Milliarden schon mal abzuziehen.

wir haben 82 Millionen Menschen also 82 Million x 1500 x 12=

123 Miliiarden im Monat
1.576 Billionen im Jahr

Das muss eine Gesellschaft erst mal erwirtschaften, das ist Hälfte des BIP.

Ob finanzierbar oder nicht ich bin aus philosophischen Gründen gegen das BGE. Ich habe es ja schon sehr oft geschrieben, aber man kann auch nicht oft genug schreiben, ich bin für ein Einkommen das an Bedienungen geknüpft ist.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
"BGH" ist die Abkürzung für Bundesgerichtshof.

Im übrigen: Bedingungsloses Grundeinkommen ist reines Wunschdenken und wird es nie geben. Natürlich wäre ich dafür, nur etwas Realität sollte man im Leben schon besitzen.

Mach dir das mal nicht so einfach, in den nächsten 20 Jahren gehen 18 Millionen Jobs flöten, sogar in den nächsten 3 Jahren können 5 Millionen Job in Deutschland Verschwinden.
Wir müssen uns über das BGE unterhalten und noch mal ich bin für ein Grundeinkommen das an Bedingungen geknüpft ist.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mach dir das mal nicht so einfach, in den nächsten 20 Jahren gehen 18 Millionen Jobs flöten, sogar in den nächsten 3 Jahren können 5 Millionen Job in Deutschland Verschwinden.

Das ist der Weltenlauf, ein Kommen und ein Gehen.

Wenn Jobs verschwinden, dann kommen neue.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Bedingungsloses Grundeinkommen ist auf jeden Fall finanzierbar, Kriege sind es schließlich auch und eiun Krieg kostet mehrer Milliarden Euro/TAG. Dafür ist immer genug Geld da, obwohl unser Herr Jesus Christus gesagt hat "Du sollst nicht töten".

Und schließlich ist für Bankenrettungen und für überzogene Managergehälter auch immer mehr als genug Geld da. Dieses Geld ist den armen, die die eigentliche Leistung erbringen zurück zu geben, in Form eines richtig hohen BGE!!!

1. Kriege wird es immer geben, denn woher sollte der Mensch sonst wissen, was Frieden ist. Außerdem gibt es Christen und Antichristen.

2. Leistung muss sich lohnen, denn sonst arbeitet niemand mehr was.
In der Ökonomie gilt der Grundsatz von Angebot und Nachfrage. Wenn z. B. für einen Fußballer 100 Mio. € bezahlt werden, dann kommt dieses Geld von den Fans und Gönnern.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Selbst die neuen Jobs verschwinden bevor sie entstehen, Dir ist offensichtlich nicht bewusst was da auf uns zu kommen.

Ich sehe China auf uns zukommen, denn dort wird für weniger Geld mehr gearbeitet als bei uns. Viele innovative Firmen (siehe Solar-World) gehen bei uns pleite, weil sie der chinesischen Konkurrenz ganz einfach nicht gewachsen sind.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Ich sehe China auf uns zukommen, denn dort wird für weniger Geld mehr gearbeitet als bei uns.
Das ist doch nicht neues.


Viele innovative Firmen (siehe Solar-World) gehen bei uns pleite, weil sie der chinesischen Konkurrenz ganz einfach nicht gewachsen sind.


China wird wird noch das kleine Problem sein, das Problem sind Leute wie Du, die nicht verstehen können oder wollen was da auf uns zu kommt und wie man damit umgeht, Du bist immer noch auf den Status von vor 10 oder 20 Jahren. Selbst in China steigen schon die Löhne und Preise, das die sich schon andere Standorte suchen. Du bist nicht bereit deine Geistige Landkarte zu überdenken bzw zu überarbeiten.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
1. Kriege wird es immer geben, denn woher sollte der Mensch sonst wissen, was Frieden ist. Außerdem gibt es Christen und Antichristen.

Für Kriege gibt es keinerlei Rechtfertigung. Weder unter brauner, roter, christlicher, islamischer noch unter sonst irgendeiner Flagge oder Ideologie.

2. Leistung muss sich lohnen, denn sonst arbeitet niemand mehr was.

Tolle Phrase. Leistung lohnt sich genau dann, wenn auch der Lohn für die erbrachte Leistung stimmt. Und das gilt unabhängig von irgendeiner willkürlich geforderten "Qualifikation", die nämlich gar nichts über den Nutzen der jeweils augeführten Arbeit aussagt. Im Altertum waren mal Steinträger, die sonst NICHTS gelernt haben, sehr angesehene Leute, weil sie die schweren Steine, die zum Bau benötigt wurden, von weit her rangeschleppt haben.

In der Ökonomie gilt der Grundsatz von Angebot und Nachfrage. Wenn z. B. für einen Fußballer 100 Mio. € bezahlt werden, dann kommt dieses Geld von den Fans und Gönnern.

Auch so eine Phrase, die jeder Grundlage entbehrt, solange die Arbeitslosigkeit künstlich hoch gehalten wird, was der Staat mit seinem Hartz IV System noch überaus üppig subventioniert.


Nur ein BGE schafft hier die ausgleichende Gerechtigkeit, dann müssen eben die geizigen Unternehmen endlich teilhabe sichernde Löhne bezahlen!
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Nur ein BGE schafft hier die ausgleichende Gerechtigkeit, dann müssen eben die geizigen Unternehmen endlich teilhabe sichernde Löhne bezahlen!

Ich bin auch für ein anständiges BGE (2.000 € pro Monat würde mir genügen :dance:) oder gleich dafür, das jeder Mensch Millionär zu sein hat !! :giggle:
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Du wohnst in Schilda?

Sonst musst du ein paar Eckdaten setzen;
ersetzt das BGE
-Hartz4
-Rentenzahlungen
-Kindergeld
-etc.

oder gibt es das BGE zu allen anderen Zahlungen obendrauf?

Also erstmal Danke für die Korrekturen,du hast natürlich Recht.
Ich wollte das Thema erst einmal in Umlauf bringen,und zum Zeitpunkt der Threaderstellung war es schon spät,und mir war bewusst,das es nur von mir angekratzt wird.

Stellt sich also die Frage,in welcher Höhe sich die wegfallenden Staatskosten bewegen.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich bin auch für ein anständiges BGE (2.000 € pro Monat würde mir genügen :dance:) oder gleich dafür, das jeder Mensch Millionär zu sein hat !! :giggle:

Du kannst das BGE ja gerne ins Lächerliche ziehen.
Dir ist aber ganz offensichtlich überhaupt nicht klar,wieviele Arbeitsplätze bald Geschichte sein werden,und es keinen Ersatz für diese Wertschöpfungsketten geben wird.
Dann habe wenigstens die Eier,klarzustellen das DICH diese Auswirkungen nicht betreffen werden,und warum.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich bin auch für ein anständiges BGE (2.000 € pro Monat würde mir genügen :dance:) oder gleich dafür, das jeder Mensch Millionär zu sein hat !! :giggle:

Nicht schlecht mit "Jeder Millionär sein"!!! Auf jeden Fall soll jeder, egal, welcher "Qualifikation" oder sozialen Herkunft, mit oder ohne Arbeit genug zum Leben in Würde haben, zum Essen und Trinken und Wohnen, für seine Kinder zu deren Förderung, damit sie in ihrem Leben richtig gut bezahlte Berufe erlernen können, sowie auch zum Ausgehen mit der Freundin oder um regelmäßig zu einer Prostiuierten gehen zu können, wenn es mit der Freundin nicht klappen will, oder auch um in Konzerte oder Theaterstücke oder was auch immer jederzeit gehen zu können und obendrauf noch richtig schöne Urlaubsreisen antreten zu können. Der Geldadel lebt diesen Lebensstil vor und die dummen Niedriglöhner verschaffen diesen Schmarotzern diesen Reichtum! Und die Hartz IV Empänger tun es mit ihren Ein Euro Jobs sogar kostenlos!

Überwinde Dich zu einer sozialen Einstellung, die den heutigen Arbeitssklaven das gleuiche Recht zugesteht, wie es der Geldadel für sich ganz selbstverständlich in Anspruch nimmt. Der Lohn für Dich bei Gott im Hiommel wird unermesslich sein, wenn Du Dich auf die Seite der Unterdrückten gesellst und ihnen hier zu deren Lebzeiten das Leben in Würde sicherst! Du wrst jeden Cent den Du dafür ausgibst tausendfach von Gott zurück erhalten!
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Überwinde Dich zu einer sozialen Einstellung ... Der Lohn für Dich bei Gott im Hiommel wird unermesslich sein, wenn Du Dich auf die Seite der Unterdrückten gesellst und ihnen hier zu deren Lebzeiten das Leben in Würde sicherst! Du wrst jeden Cent den Du dafür ausgibst tausendfach von Gott zurück erhalten!

"tausendfach zurück erhalten!"

Danke für den Hinweis. :D

Das bedeutet, wenn ich jetzt in der Vergangenheit 1000,-- € für sozial Schwache bzw. Arme oder Bedürftige ausgegeben bzw. investiert habe, dann bekomme von Gott 100.000,-- €.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
"tausendfach zurück erhalten!"

Danke für den Hinweis. :D

Das bedeutet, wenn ich jetzt in der Vergangenheit 1000,-- € für sozial Schwache bzw. Arme oder Bedürftige ausgegeben bzw. investiert habe, dann bekomme von Gott 100.000,-- €.

Sogar 1 Mio. €, wenn sich Deine Investition hier auf der Erde im Himmel vertausendfacht. 1000*1000=1.000.000,00€
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
ALG II wäre weg,
RV wäre weg, inkl. Rehabilitationsmaßnahmen.
Kindergeld weg, die bekommen dann ja auch BGE.
KV selber zahlen, vielleicht sogar nur noch private Anbieter, was richtig teuer werden kann
wenn man nicht zu den glücklichen gesunden bis zum tot umfallen gehört .

Genau aus dem Grund ist z.B. der Paritätische gegen das BGE, weil man sich dann um die Sozailabgaben
alleine kümmern muß und der Staat sich wahrscheinlich im Gegenzug komplett aus der sozialen Verantwortung
zurückziehen wird.

Hab mal gefettet:

Genau solche Organisationen würden dann ihre Bedeutung verlieren,

weil sie nicht gebraucht würden....

Deine Einschätzung zur Renten- und Krankenversicherung ist Humbug!

Krankenversicherung wäre, wie in vielen anderen Ländern üblich,
aus den Staatskassen finanziert werden, also wäre das bGE inklusive dieser Leistung!
Wenn ein Großverdiener, der ja auch dieses bGE erhält, meint, er wolle sich mit Exclusiv-Leistungen
wie K-Tagegeld, Ein- oder Zweibettzimmer, Chefarztbehandlung im Krankenhaus, so kann er dies privat zusätzlich versichern!
genauso Luxusleistungen wie Zahnkosten, Humanmedizin, Heilpraktiker etc.
Was Du mit Reha ansprichst, sind gesetzliche Leistungen und somit im bGE enthalten.... auch da kann man zusätzlich privat versichern!

Sozialämter werden nicht abgeschafft, wie Du meinst, in Panik kommen zu müssen!
Wenn ein Pflegefall z. B. stationär in ein Pflegeheim kommt,
springt das Sozialamt mit Leistungen ein, unter Abrechnung von Miet-, Mietneben-Kosten und Verpflegung, weil diese Leistungen im Pflegefall erbracht sind,
somit verbleibt das übrige Geld sozusagen als Taschengeld zur freien Verfügung!

Ich weiß ja nicht, woher Du den Mist hast, was Du da schreibst!


eine Rentenversicherung würde sich durch das bGE erübrigen, könnte jedoch als freiwillige Leistung zusätzlich abgeschlossen werden...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
des Römischen Reichs waren eigentlich autochthone "Italiener"...!? 20 Prozent...mehr...
STIHL will weg...
Ich vermutem mal es geht um Energiekosten? Dem Statement zufolge, hat man wohl...
Die Umwelt-Lügner
Oben