Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tod dem Freihandel, es lebe der Protektionismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Tagchen,

ich hätte das ja gerne hier als Addon zu meinem wichtigen Flaggtext gegen den Neoliberalismus beigefügt, aber irgendwelche Honkytonks haben den gesperrt, nachdem ich einem verlogenen, zum Glück entschwundenen Heuchler gegenüber explizit die schmerzhafte Wahrheit äußerte. :cool: Ich halte meine Forderung aufrecht, den Thread wieder freizugeben - auch wenn er von miesen Systemasseln vergewaltigt wurde - und diesen Klein-Thread hier darin einzubetten am Ende. Sonst könnte mein Wutpegel weiter steigen... ;-0 PS: Ach, so klein ist der doch nicht geworden; er kann auch ein Stand-alone bleiben. :cool:

Dieser Text ist gemeint, und da steht im Grunde auch schon das Wichtigste: https://www.politik-sind-wir.net/sh...eralismus-Ein-sozialdarwinistisches-Paradoxon.

Zurzeit ist es ja in, weil The Trumpet, der tatsächlich mit dem geisteskranken, sadomasochistischen und willkür-imperialistischen Gedanken spielte, Venezuela zu überfallen und jetzt fast nur noch rechte Psychopathen um sich hat, die solch kranke Ideen vielleicht gar unterstützen würden, in den USA für Zölle ist, gegen Zölle und für Freihandel zu sein. Das wird als der tolle Segen der Menschheit dargestellt, obwohl genau das in eine elendige globale Dumpingspirale mit Millionen Toten und Abermillionen Perspektivlosen und Verelendeten führte. Wohl selbst mancher von denen, die mit Recht vor gar nicht langer Zeit noch gegen TTIP protestiert haben, schwenkt plötzlich um, weil ja alles, was von Trump kommt, automatisch schlecht sein muß. Da sind wohl auch gewisse linksliberale Kreise nicht vor gefeit, befürchte ich - oder solche, die sich als so bezeichnen würden. Sicher, es IST vieles schlecht von Trump - verdammt viel -, aber eben nicht automatisch alles. Jetzt mal davon abgesehen, daß die Trumpet ja behauptet, das sei nur eine Reaktion auf andere Zölle und auch er strebe die reine Marktsektiererwelt bar jeder Schranken und Schutzschilde an - aber dies sei eben derzeit nicht möglich und bla bla. Merkel kriegt, ungeachtet ihrer tiefen reflexartigen Vasallenschaft gegenüber den USA, ein noch tiefer verankertes Programm ebenfalls nicht aus ihrem schwammigen Schädel: das Marktsektierertum. Und weil sie und diverse EU-Funktionäre, etc. das alles nicht aus dem Kopf kriegen, werden jetzt auch peu a peu mehr alternative Freihandelsabkommen zu TTIP verbrochen - etwa mit Japan oder Kanada. Auch an China, das sich jetzt als der weise Bewahrer des freien Welthandels darstellt (soviel zum Thema, das seien noch anständige Sozialisten oder gar Kommunisten, wenn sie es denn jemals wirklich waren) und freilich angesichts der geringen und auch heute noch nicht weit verbreitet aufgebauten Binnenkaufkraft vom Außenhandel vielleicht noch abhängiger ist als Deutschland, das erst dabei ist, diese Binnenkaufkraft durch die Gefällebildungspolitik seit vor allen Dingen der Agenda 2010 nachhaltig abzuwürgen, ist schwer angesagt hierzulande und bei der EU. Menschenrechtsverletzungen werden dabei zwar, im Gegensatz zu denen in den USA, mal als Nebensatz mit gedämmter Stimme und vorgehaltener Hand von der Seite her zugeraunt, aber das war's dann auch pro forma. Menschenrechte interessieren Kapitalisten nicht, nur Profite. ;-)

Als es um Protest gegen Trump ging, da stand doch da so ein "hippes, modernes, aufgeklärtes Mädel" mit einem T-Shirt, wo "I love free markets" draufstand... :-/ So sehen Protest und das "linke Lager" in den USA wohl aus. Na, prost Mahlzeit. So sieht Revolution da aus, dabei ist es nur naiver Hirnkleister. Und ich glaube ja, daß welche von der ZDF "Heute Show" hier ab und an reinschauen, da es neulich mal sehr verdächtig war, daß gleich zwei meiner Themen beim nächsten Mal behandelt wurden und dann auch noch mein origineller Ausdruck "Heart's fear" erwähnt wurde, nachdem ich die Sendung in Posiwirien relativ löblich erwähnt hatte gegenüber dem rechtspopulistischen Sauhaufen hier. Kann das noch Zufall sein? 8-D Ebenso spottete man über den saudummen Terminus: "linksgrünversifft" der Rechtsschwarzgelbbraunversifften hier. Aber ich muß dennoch sagen, daß man auch dort zuletzt - zurzeit ist ja Sommerpause, und ich sehe es auch nicht immer - immer mal wieder unangenehm durch Hurra-freie-Märkte-Mist aufgefallen ist. Da ist sogar ein kleiner Trump aufgetaucht und hat dem kleinen Chinesen und dem kleinen Deutschen den Kaufmannsladen zerdeppert. :-/ Aber hätte man auch "Hurra-TTIP" gesagt? Ist das entfesselte, darwinistische Marktgötzenanbetertum jetzt plötzlich hip, nur weil die Trumpet es derzeit mit den Zöllen einschränken will? Ich sage nein, aber ganz entschieden.

Es geht im Grunde schon weitgehend aus dem verlinkten Thread hervor - das und noch viel mehr -, aber ich sage es hier partiell noch mal, was freie Märkte bedeuten: Diese elendigen freien Märkte bedeuten, daß der Konkurrenzk(r)ampf der Firmen innerhalb eines Landes sich auch noch auf einen solchen aller Länder der Welt ausweitet, die mitunter völlig unterschiedliche Lebenshaltungskosten und Voraussetzungen stellen, und ebenso ein Konkurrenzk(r)ampf der Nationen/Regierungen/Völker losgetreten wird. Und "Wettbewerbsvorteil" hat da der, der am meisten bietet für die geringsten Kosten (etwa Löhne) und der das beste Kuschelbettchen für die skrupel- und verantwortungslosen Soziopathen aus der Privatwirtschaft zur Verfügung stellt (etwa möglichst wenig Sozialleistungen, damit ein hoher Erpressungsfaktor zum Schuften für (fast) nichts besteht, oder faschistoide Strukturen, damit Protest möglichst effizient und ohne unangenehme Fragen niedergemacht werden kann, etc.). Und je größer der Raubfisch, desto stärker profitiert er und nutzt die Globalisierung. DAS ist der Dämon des freien Weltmarkts! Alle Völker prostituieren sich vor diesem Götzen und dumpen um die Wette. Wer am meisten für den geringsten Lohn und die miesesten Arbeitsumstände bietet, der kriegt den Zuschlag! Aber ohne Aussicht auf signifikante Verbesserung, denn sowie die Arbeitnehmerrechte, etc. besser werden, droht der "Wettbewerbsvorteil" flöten zu gehen und ein anderer armer Schlucker den Zuschlag zu kriegen. Das kann sogar schon gänzlich ohne Verbesserungen passieren, wenn sich einfach ein noch billigerer Anbieter findet. Das ist also, entgegen der neoliberalen Sektierermärchen, nicht groß ein Treffen der Lebensqualität auf mittlerem oder gar hohem Niveau aller Länder, das ist einfach nur ein regelmäßiges Absenken der Lebensstandards aller Völker. Es wird immer weiter nach unten hin angeglichen, und eine winzige Minderheit profitiert - solange die Völker sich das bieten lassen.
Es braucht freilich ein ganz neues System, um diese Misere zu überwinden, und ihr wißt hoffentlich inzwischen, welches ich meine, aber Zölle sind ein Stück weit Schutz der eigenen Bevölkerung und Wirtschaft vor diesem globalen Haifischbecken. Natürlich denken da, gerade in einem Ego-System, erstmal viele eher an das eigene Volk - wobei manche es auch gerne verschachern, solange sie selbst noch genug abgraben. Und das wird durch solche Zölle ein Stück weit geschützt. Und es führt eben dazu, daß die Kaufkraft im eigenen Lande nicht ganz so schnell flöten geht und daß Firmen, wenn die neoliberale Globalisierung eingeschränkt wird, ihre Arbeitnehmer nicht ganz so leicht erpressen und nicht ganz so leicht bzw. ungestraft entschlüpfen können. Zölle und Globalisierungsbremsen stärken die einheimische Arbeitnehmerschaft in jedem Land, das mitmacht. Sie ist nicht mehr so leicht erpreßbar, wenn Firmen, sollten sie ins Ausland flüchten, Probleme bekommen. Das kann auch die ärmsten Nationen stärken, die zwar nicht mehr so leicht Produkt XY in die USA, etc. verkaufen können, aber Produkt XY aus den USA, etc. kann ja auch nicht mehr so leicht bei ihnen verkauft werden und einheimische Anbieter plätten. Und wer hat bei sowas denn für gewöhnlich den längerem Atem? Firmen können nicht mehr so elendig glitschig und verantwortungslos ins Ausland ausweichen. Gerade auch nicht so reiche Länder sollten sich eher vom Weltmarkt abkoppeln und erstmal sehen, was im eigenen Land gebraucht wird und daß dort der Konsum in Gang kommt. Daß man einfach autark ist und niemandes erpreßbare Nutte oder Sklave. Stattdessen wird nur zu oft alles auf eine oder wenige Karten gesetzt, um es dann auf dem Weltmarkt zu verkaufen, wovon meist eh nur wenige profitieren, und alles andere vernachlässigt. Und wenn das Produkt oder die wenigen Produkte oder auch Dienstleistungen dann mal nicht mehr gefragt sind, erschöpfen oder wenn sich andere Weltmarktnutten noch billiger anbieten, dann steckt das Land bis zu den Hüften in der Scheiße und steht mit fast nichts mehr da. Ein klein wenig diesen Fehler hat man in Venezuela mit der starken Ölfixierung ja leider auch gemacht, wie es aussieht - aber viele andere Dinge richtig. Und man scheint auch schon gegenzusteuern.

Und so komme ich zu dem Schluß: Freihandel und Weltmarkt sind scheiße, Schutzzölle und Protektionismus sind gut, wenn auch bloß ein Tropfen auf dem heißen Stein in diesem kranken Gefälleexpansionssystem. :cool: Aber es sagt viel über den Zustand des fragilen Systems aus, daß diese Handelskriege jetzt zu eskalieren drohen, und wenn das mal noch lange bloß Handelskriege sind... Es ist eben ein einziges allumfassendes Gegen- und nicht Miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Reddi... deine Antifakumpanen sind doch schon lange die SA von Globalisten oder glaubst du so einer Psychoschlampe wie Merkel gehts um das Wohl irgendwelcher Kanacken oder Bimbos? Genauso sind Linke überall auf der Welt nur der Umsetzungsgehilfe von jenen die ihr eigentlich mal bekämpfen wolltet. Was früher Nixon und Bush waren sind heute Obama und Clinton. Ich begrüße ja wirklich daß du da wirklich mal wenigstens den Ansatz eines Wiederspruchs siehst, aber so lange du und deine hirnlosen Mitstreiter nur damit beschäftigt seit, gegen die einzigsten die noch Wiederstand gegen die NWO leisten, zu brüllen kannst das vergessen. Die Marktliberalisierung ist nur ein kleiner Teil dieser Agenda... die wollen aus EUropa ein graues etwas machen, ohne Grenzen, ohne Völker, ohne echte Demokratie und jetzt achtung: OHNE SOZIALSTAAT, OHNE GEWERKSCHAFTEN, OHNE ARBEITSSCHUTZ, kurz gesagt OHNE JEDE RECHTE. Und glaub ja nicht daß es in so einem grauen Matsch aus Menschen von überall her noch sowas wie eine Antifa gibt, die den "Bonzen" die Autos anzünden... da wird jede Art von sozialem Zusammenhalt und sei es auch nur so ein verschrobener wie eurer systematisch zerstört. Und am Ende ist jeder dieser grauen Matsche nur sich selbst der nächste. Er buckelt nach oben und hackt nach unten.
 
OP
Redwing

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Ähem, also, zunächst einmal stelle ich da eine gewisse konnotative Wortwahl bei dir fest, und dann muß man natürlich zwischen den tiefgründigen und konsequenten echten Linken wie mir und den oberflächlichen und teils vielleicht auch etwas naiven Wannabes unterscheiden. ;-) Und Erstere sind der beste Widerstand gegen diesen neoliberalen NWO-Wahnsinn, der eigentlich nichts mit "Wir hier gegen die dort", sondern mit "Wir alle unten gegen die paar da oben" zu tun hat. Es sind doch überall nur die dekadente reiche Minderheit und vielleicht noch ein paar armselige nach oben kriechende und nach unten tretende Vasallen, die profitieren und die alle gegeneinander ausspielen wollen. Diese ganzen Rechtspopulisten aber wollen das "Wir hier gegen die da" und stellen das Gefälleakkumulationssystem, das die Ursache für immer größere Armut, Perspektivlosigkeit und Verelendung ist, nicht grundlegend in Frage, im Grunde nicht mal wirklich im Ansatz. Das wird dann vielleicht Nationalkapitalismus, wobei ich bei Ex-Bankster-Politikern wie Weidel und Co. eher die pure darwinistische Marktsektiererlehre sehe und weniger Globalisierungskritisches. Der rechte Mist arrangiert sich mit System und Bonzeria - tauscht vielleicht ein paar Figürchen aus und paßt den Schnitt des Systemkorsetts etwas an - und ändert nichts an systemischen Ursachen, die echten Linken dagegen greifen genau das Richtige an und stellen es an den Pranger. Und auch der ganze Flüchtlingskram ist bloß Resultat dieses Gefällesystems, das immer mehr Menschen ausschließt, und von nichts Ursache. Dann kloppen sich vielleicht die armen Schlucker noch etwas mehr um ein paar Dumpingjobs, aber die Geldströme fließen auch ganz unabhängig davon weiter von unten nach oben. Wer nicht bei diesen Gefällen ansetzt und die stoppen und zumindest zunächst auch umkehren will, der wird mittel- bis langfristig keinen Erfolg haben und den Kollaps nicht abwenden... 8-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Ähem, also, zunächst einmal stelle ich da eine gewisse konnotative Wortwahl bei dir fest, und dann muß man natürlich zwischen den tiefgründigen und konsequenten echten Linken wie mir und den oberflächlichen und teils vielleicht auch etwas naiven Wannabes unterscheiden. ;-) Und Erstere sind der beste Widerstand gegen diesen neoliberalen NWO-Wahnsinn, der eigentlich nichts mit "Wir hier gegen die dort", sondern mit "Wir alle unten gegen die paar da oben" zu tun hat. Es sind doch überall nur die dekadente reiche Minderheit und vielleicht noch ein paar armselige nach oben kriechende und nach unten tretende Vasallen, die profitieren und die alle gegeneinander ausspielen wollen. Diese ganzen Rechtspopulisten aber wollen das "Wir hier gegen die da" und stellen das Gefälleakkumulationssystem, das die Ursache für immer größere Armut, Perspektivlosigkeit und Verelendung ist, nicht grundlegend in Frage, im Grunde nicht mal wirklich im Ansatz. Das wird dann vielleicht Nationalkapitalismus, wobei ich bei Ex-Bankster-Politikern wie Weidel und Co. eher die pure Marktsektiererlehre sehe und weniger Globalisierungskritisches. Der rechte Mist arrangiert sich mit System und Bonzeria - tauscht vielleicht ein paar Figürchen aus und paßt den Schnitt des Systemkorsetts etwas an - und ändert nichts an systemischen Ursachen, die echten Linken dagegen greifen genau das Richtige an und stellen es an den Pranger. Und auch der ganze Flüchtlingskram ist bloß Resultat dieses Gefällesystems, das immer mehr menschen ausschließt, und von nichts Ursache. Dann kloppen sich vielleicht die armen Schlucker noch etwas mehr um ein paar Dumpingjobs, aber die Geldströme fließen auch ganz unabhängig davon weiter von unten nach oben. Wer nicht bei diesen Gefällen ansetzt und die stoppen und zumindest zunächst auch umkehren will, der wird mittel- bis langfristig keinen Erfolg haben und den Kollaps nicht abwenden... 8-/

Aber wenn "die dort" plötzlich hier sind dann gibts letzlich auch keine "konsequenten echten Linken" mehr. Weil denen jegliche Grundlage entzogen wird... wie Meinungsfreiheit oder Versammlungsrecht oder leistungsloses Geld vom Staat. Und was euren Widerstand angeht... da habt ihr nicht wirklich viel erreicht bisher.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Reddi... deine Antifakumpanen sind doch schon lange die SA von Globalisten oder glaubst du so einer Psychoschlampe wie Merkel gehts um das Wohl irgendwelcher Kanacken oder Bimbos? Genauso sind Linke überall auf der Welt nur der Umsetzungsgehilfe von jenen die ihr eigentlich mal bekämpfen wolltet. Was früher Nixon und Bush waren sind heute Obama und Clinton. Ich begrüße ja wirklich daß du da wirklich mal wenigstens den Ansatz eines Wiederspruchs siehst, aber so lange du und deine hirnlosen Mitstreiter nur damit beschäftigt seit, gegen die einzigsten die noch Wiederstand gegen die NWO leisten, zu brüllen kannst das vergessen. Die Marktliberalisierung ist nur ein kleiner Teil dieser Agenda... die wollen aus EUropa ein graues etwas machen, ohne Grenzen, ohne Völker, ohne echte Demokratie und jetzt achtung: OHNE SOZIALSTAAT, OHNE GEWERKSCHAFTEN, OHNE ARBEITSSCHUTZ, kurz gesagt OHNE JEDE RECHTE. Und glaub ja nicht daß es in so einem grauen Matsch aus Menschen von überall her noch sowas wie eine Antifa gibt, die den "Bonzen" die Autos anzünden... da wird jede Art von sozialem Zusammenhalt und sei es auch nur so ein verschrobener wie eurer systematisch zerstört. Und am Ende ist jeder dieser grauen Matsche nur sich selbst der nächste. Er buckelt nach oben und hackt nach unten.

Gut und klar erkannt ... von mir ein Top...

Denkst Du wirklich so weit, wie Du schreibst, und siehst nur negativ grau und dunkel?

Da muss ich dich leider enttäuschen....

Erfreulich für mich, dass Trump die Wahl gewonnen hat... und sich zurzeit noch im Aufwärtstrend befindet!
immerhin trägt er immer noch Altlasten aus den Bush/Obama-Zeiten durch die Übersäung vieler Länder mit Krieg.

Die Konsequenz daraus:

Nicht nur Libyen mit mehreren arabischen Staaten, sondern auch südostasiatische und afrikanische Staaten,
auch südamerikanische, suchen nach Leit- und Handelswährungen, die NICHT Dollar sind....

Weiterhin nicht klar ist, ob die USA überhaupt mit seinem $ Weltleitwährung spielen will und kann!
Immerhin sitzt ihm die enorm hohe Staatsverschuldung im Nacken....!
...und andere Währungen drängen verstärkt in den Welthandel mit Gütern und Finanzen....
heißt, dass das Steuerungselement Devisenkurs-Bestimmung nach und nach untauglicher wird....


Durch sein US First und seiner Spalt-Politik gegen die EU wird der "große Bruder" nun zum Konkurrenten....
will jedoch mit "seiner NATO" weiterhin die EU komplett an die USA binden....
ein Schachzug, der einige Überraschungen in sich birgt!

Für mich ist Trump - gleich nach Putin - wahrscheinlich der zweitinteressanteste Politiker der Welt!

Er beherrscht die Kunst, wie ein Elefant im Porzellanladen alles nieder zu trampeln,

aus den Scherben jedoch Kunstwerke generiert, die ihm Keiner zugetraut hätte!
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Tagchen,

ich hätte das ja gerne hier als Addon zu meinem wichtigen Flaggtext gegen den Neoliberalismus beigefügt, aber irgendwelche Honkytonks haben den gesperrt, nachdem ich einem verlogenen, zum Glück entschwundenen Heuchler gegenüber explizit die schmerzhafte Wahrheit äußerte. :cool: Ich halte meine Forderung aufrecht, den Thread wieder freizugeben...

Ich verstehe Deinen Schmerz.

Und auch Deinen Enthusiasmus.
D'accord.


Aber sieh ein, dieses Forum ist kein Abfalleimer für unüberlegte kurzfristige geistige Sekretionen.

Falls Du noch sehr jung bist, beschwere Dich net.
Hast ja noch viel Zeit.

Falls es über Deine Empörung hinausgeht, hilft es vielleicht.
Und es kann ja sein, dass es noch viel schlimmer ist, als Du glaubst.

Greif zur HB , dann geht alles... .


So, denne zu Venezuela.


Und nimm Dir Zeit, junger Freund...

https://www.youtube.com/watch?v=8--RiO_9I2M

Falls Du den "Vorspann" schaffst, ab min 12 geht es zur Sache.

Geduldiger Gruß
Debitist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Gut und klar erkannt ... von mir ein Top...

Denkst Du wirklich so weit, wie Du schreibst, und siehst nur negativ grau und dunkel?

Da muss ich dich leider enttäuschen....

Erfreulich für mich, dass Trump die Wahl gewonnen hat... und sich zurzeit noch im Aufwärtstrend befindet!
immerhin trägt er immer noch Altlasten aus den Bush/Obama-Zeiten durch die Übersäung vieler Länder mit Krieg.

Die Konsequenz daraus:

Nicht nur Libyen mit mehreren arabischen Staaten, sondern auch südostasiatische und afrikanische Staaten,
auch südamerikanische, suchen nach Leit- und Handelswährungen, die NICHT Dollar sind....

Weiterhin nicht klar ist, ob die USA überhaupt mit seinem $ Weltleitwährung spielen will und kann!
Immerhin sitzt ihm die enorm hohe Staatsverschuldung im Nacken....!
...und andere Währungen drängen verstärkt in den Welthandel mit Gütern und Finanzen....
heißt, dass das Steuerungselement Devisenkurs-Bestimmung nach und nach untauglicher wird....


Durch sein US First und seiner Spalt-Politik gegen die EU wird der "große Bruder" nun zum Konkurrenten....
will jedoch mit "seiner NATO" weiterhin die EU komplett an die USA binden....
ein Schachzug, der einige Überraschungen in sich birgt!

Für mich ist Trump - gleich nach Putin - wahrscheinlich der zweitinteressanteste Politiker der Welt!

Er beherrscht die Kunst, wie ein Elefant im Porzellanladen alles nieder zu trampeln,

aus den Scherben jedoch Kunstwerke generiert, die ihm Keiner zugetraut hätte!

Und Merkel macht jetzt lieb Kind mit China. Lässt schon jahrelang Dt. von denen ausverkaufen und nu bauen die Chinesen
eine Batteriezellenproduktion auf, weil die deutschen den Anschuß verpennt haben.
Ich mag Trump zwar als Matchotypen nicht, aber er hat die Europäer endlich mal aus ihrem Tiefschlaf geweckt
und mischt jetzt alles auf. Freuhandel find ich Gift. Wenn Dt. wie ansgestrebt mit China einen Freihandel vereinbart,
dann werden wir mit immer mehr Billigramsch zugemüllt der nicht mal 24h durchhält.
Meine Meinung weiterhin. Jedes Land sollte erst mal alles was es aus eigenen Resourcen erwirtschaften und herstellen
kann selber machen und damit den Binnenmarkt decken. Dann erst wird eingekauft und verkauft.
So macht man sich nicht total abhängig. Aber dafür müssen auch wir als Bürger umdenken und das das in meinem Leben
noch wird, bezweifle ich. Also erst mal Zölle hoch wie die Schweizer die sogar saisonale und bei bestimmen Produkten
sogar bis über 100% Zölle erheben um ihre Binnenwirtschaft zu schützen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.154
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und Merkel macht jetzt lieb Kind mit China. Lässt schon jahrelang Dt. von denen ausverkaufen und nu bauen die Chinesen
eine Batteriezellenproduktion auf, weil die deutschen den Anschuß verpennt haben.
wir sind "nur" 80 Millionen
wir können nicht jedes der zehntausenden Produkte der Welt gleich qualitativ gut, gleich effizient, gleich produktiv, gleich wirtschaftlich und damit gleich konkurrenzfähig, herstellen ...

... daher gibt es moderne globale Arbeitsteilung
die Einen können das besser, die Anderen dafür was anderes
und am Schluß wird getauscht ...
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Auch wieder eine Geschichte, die mit "es war einmal ....." beginnt.
Es war einmal eine ökonomische Theorie, nach der Freihandel für alle Beteiligten gut sein soll und diese Theorie war sogar korrekt, weil da AUCH drin stand, dass Freihandel NUR DANN sinnvoll ist, wenn Kapital ortsgebunden ist.
Dass das Ganze nicht mehr funktionieren kann sobald Kapital frei über Grenzen fliessen kann, weil dann ein Tsunami von Krediten in die schwächeren Länder fliesst, mit denen die dann Produkte der stärkeren Länder kaufen, wodurch sie zu Defizit-Staaten werden, massiv Arbeitslosigkeit bekommen und am Ende ihre Schulden nicht mehr bezahlen können, ist einfach nur logisch.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.154
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auch wieder eine Geschichte, die mit "es war einmal ....." beginnt.
Es war einmal eine ökonomische Theorie, nach der Freihandel für alle Beteiligten gut sein soll und diese Theorie war sogar korrekt, weil da AUCH drin stand, dass Freihandel NUR DANN sinnvoll ist, wenn Kapital ortsgebunden ist.
Dass das Ganze nicht mehr funktionieren kann sobald Kapital frei über Grenzen fliessen kann, weil dann ein Tsunami von Krediten in die schwächeren Länder fliesst, mit denen die dann Produkte der stärkeren Länder kaufen, wodurch sie zu Defizit-Staaten werden, massiv Arbeitslosigkeit bekommen und am Ende ihre Schulden nicht mehr bezahlen können, ist einfach nur logisch.
so lange Heiner Flassbeck und du ihre alltägliche immerselbe Gebetsmühle vom "begar thy neighbor" nicht einfach mal plausibel erklären, erläutern und belegen, bleibt das ein reiner Wust an Behauptungen ...

einige Behauptungen eines Heiner Flassbeck widerfinde ich in der realen Welt und kann sie bestätigen
viele widerfinde ich nicht ... und nu ??!!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
wir sind "nur" 80 Millionen
wir können nicht jedes der zehntausenden Produkte der Welt gleich qualitativ gut, gleich effizient, gleich produktiv, gleich wirtschaftlich und damit gleich konkurrenzfähig, herstellen ...

... daher gibt es moderne globale Arbeitsteilung
die Einen können das besser, die Anderen dafür was anderes
und am Schluß wird getauscht ...

Diese ganzen Wegwerfartikel die nach kurzem Gebrauch den Geist aufgeben die bei uns so in den
Regalen rum liegen braucht man vieles eigentlich gar nicht oder wir könnten die auch selber besser
haltbarer herstellen. Bei speziellen Produkten gebe ich Dir auch recht, das gabs ja sogar zu DDR-
Zeiten, das Busse aus Ungarn kamen Landwirschaftsmaschinen aus der DDR usw.
Ich hab hier Geräte stehen die überwiegend in Dt. hergestellt wurden und die halten schon über
15Jahre eisern. Auch DDR Geräte wo auf Haltbarkeit gebaut wurde sind bei mir in Gebrauch.
Vergleiche chin. Klamotten und z.B. Trigema, letzteres ist teurer aber hält viel länger.
Und meine DDR Anbauwand hab ich mir auch noch nicht satt gesehen, das meine ich mit dauernd
alles neu. Wir müssen auch unsere Einstellung ändern nicht alles haben zu wollen und sparsamer
und schonender mit allem umgehen, dann reichen auch unsere einheimischen Resourcen länger.
Minimalismus, tauschen, Reparatur, realistischer Öko usw. , nur so werden zukünftige Generationen
noch ausreichend versorgt werden können und nicht durch ständiges Wachstum und Konsum als
alternativlose Leitlinie. Und mit diesem unbegrenzten Freihandel wird diese Konsumwahnsinn nicht
aufhören.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Tagchen,

ich ... :cool:

... ... ... ...

Und so komme ich zu dem Schluß: Freihandel und Weltmarkt sind scheiße, Schutzzölle und Protektionismus sind gut, wenn auch bloß ein Tropfen auf dem heißen Stein in diesem kranken Gefälleexpansionssystem. :cool: Aber es sagt viel über den Zustand des fragilen Systems aus, daß diese Handelskriege jetzt zu eskalieren drohen, und wenn das mal noch lange bloß Handelskriege sind... Es ist eben ein einziges allumfassendes Gegen- und nicht Miteinander.

Schön, dass Du inzwischen erkennst, wie problematisch es ist,
wenn immer größere Teile der Menschheit auf Ellenbogen herumkriechen
in Teufelskreisen, und immer mehr zu Stolperfallen werden für Aufrechtgehende.


Warum denkst Du nicht mal darüber nach, was die Ursache dafür ist
und machst nicht schlapp bei den üblichen Erklärungen „Missgunst, Neid, Habgier“?
Diese „Ursachen“ können ja jeden betreffen und zeichnen sich dadurch aus,
dass sie sehr unterschiedlich ausgeprägt das Verhalten aller beeinflussen und bestimmen.
Das Zuviel dabei, das deutlich mehr Schwierigkeiten macht als ein Zuwenig,
wäre damit ja durchaus gestaltbar, zumal die Einschätzung unseres Selbst
ja auch überaus variabel ist ...

Dass Menschen seit Urzeiten,
seit sie sich in größeren Gruppen zusammen tun,
ihr Miteinander und Nebeneinander immerwieder in ein zusehens
belastender werdendes Aneinandervorbei und Gegeneinander verwandeln,
das irgendwann eskalieren muss, um Überlebende mit bisschen Sein
und nichts Haben zufriedenzustellen, passiert ja sozusagen regelmäßig,
wenn auch in unbestimmten Intervallen.
Aber stets nach entsprechenden Entwicklungen,
die sich durchaus beeinflussen lassen ...

Das Beschwatzen unserer Fehlleistungen beim Gestalten unseres Interessen-Managements hat noch nie was geholfen.
Beweis: Die Geschichte der Menschheit.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Tagchen,


Und so komme ich zu dem Schluß: Freihandel und Weltmarkt sind scheiße, Schutzzölle und Protektionismus sind gut, wenn auch bloß ein Tropfen auf dem heißen Stein in diesem kranken Gefälleexpansionssystem. :cool: Aber es sagt viel über den Zustand des fragilen Systems aus, daß diese Handelskriege jetzt zu eskalieren drohen, und wenn das mal noch lange bloß Handelskriege sind... Es ist eben ein einziges allumfassendes Gegen- und nicht Miteinander.

Leider den falschen Schluß gezogen!

Wir Deutsche sähen mit Schutzzöllen sowieso in ganz kurzer Zeit älter aus als wir je werden würden, hier gibbet nämlich außer Humankapital nix Gewinn bringendes.

Schuld am Wohlstandsgefälle ist das Geldsystem, der Zinseszins, der erzwingt nämlich in den westlichen Industrienationen genau das Wachstum, das in anderen Teilen der Welt die Märkte ruiniert.

Die Überschüsse der einen sind die Defizite der anderen, was die Stärkeren dann wiederum ausnutzen um noch höhere Gewinne zu erzielen.
Es kann also nur eine Lösung geben und die besteht darin das der Zins zu null gebracht und so nur noch die reine Arbeit bezahlt wird.
Wie das geht beschreibt Silvio Gesell in seinem Werk "Die Natürliche Wirtschaftsordnung".
Ist übrigens in meiner Signatur verlinkt.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und Merkel macht jetzt lieb Kind mit China. Lässt schon jahrelang Dt. von denen ausverkaufen und nu bauen die Chinesen
eine Batteriezellenproduktion auf, weil die deutschen den Anschuß verpennt haben.
Ich mag Trump zwar als Matchotypen nicht, aber er hat die Europäer endlich mal aus ihrem Tiefschlaf geweckt
und mischt jetzt alles auf. Freuhandel find ich Gift. Wenn Dt. wie ansgestrebt mit China einen Freihandel vereinbart,
dann werden wir mit immer mehr Billigramsch zugemüllt der nicht mal 24h durchhält.
Meine Meinung weiterhin. Jedes Land sollte erst mal alles was es aus eigenen Resourcen erwirtschaften und herstellen
kann selber machen und damit den Binnenmarkt decken. Dann erst wird eingekauft und verkauft.
So macht man sich nicht total abhängig. Aber dafür müssen auch wir als Bürger umdenken und das das in meinem Leben
noch wird, bezweifle ich. Also erst mal Zölle hoch wie die Schweizer die sogar saisonale und bei bestimmen Produkten
sogar bis über 100% Zölle erheben um ihre Binnenwirtschaft zu schützen.

Da bin ich auch gespannt, wie dieses Freihandelsabkommen aussehen soll....


Immerhin hat China unterschiedliche Auffassungen von Recht der Büger im gesellschaftlichen Leben.... auch China ist für uns eine andere Kultur...
Im Umgang in wirtschaftlichen Strategien hat man schon Einiges mitbekommen - ich denke da an Hünchen in Afrika....
oder Demontage einer LKW-Fabrik in Frankreich!
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Da bin ich auch gespannt, wie dieses Freihandelsabkommen aussehen soll....


Immerhin hat China unterschiedliche Auffassungen von Recht der Büger im gesellschaftlichen Leben.... auch China ist für uns eine andere Kultur...
Im Umgang in wirtschaftlichen Strategien hat man schon Einiges mitbekommen - ich denke da an Hünchen in Afrika....
oder Demontage einer LKW-Fabrik in Frankreich!

Es wird ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan geben,zwischen China und Deutschland ist keines angedacht,somit ist die Diskussion darüber NONSENS.
 
Registriert
26 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider den falschen Schluß gezogen!

Wir Deutsche sähen mit Schutzzöllen sowieso in ganz kurzer Zeit älter aus als wir je werden würden, hier gibbet nämlich außer Humankapital nix Gewinn bringendes.

Schuld am Wohlstandsgefälle ist das Geldsystem, der Zinseszins, der erzwingt nämlich in den westlichen Industrienationen genau das Wachstum, das in anderen Teilen der Welt die Märkte ruiniert.

Die Überschüsse der einen sind die Defizite der anderen, was die Stärkeren dann wiederum ausnutzen um noch höhere Gewinne zu erzielen.
Es kann also nur eine Lösung geben und die besteht darin das der Zins zu null gebracht und so nur noch die reine Arbeit bezahlt wird.
Wie das geht beschreibt Silvio Gesell in seinem Werk "Die Natürliche Wirtschaftsordnung".
Ist übrigens in meiner Signatur verlinkt.

Sag mal, wie lange willst du eigentlich mit deinem Gesellgesabbel hier die User in allen Themen langweilen. Ist doch schön, wenn wenigstens du daran glaubst. Muß doch ein tolles Gefühl sein, die anderen sind alle dumm und du weißt alles, oder.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht

Da bin ich auch gespannt, wie dieses Freihandelsabkommen aussehen soll....


Immerhin hat China unterschiedliche Auffassungen von Recht der Büger im gesellschaftlichen Leben.... auch China ist für uns eine andere Kultur...
Im Umgang in wirtschaftlichen Strategien hat man schon Einiges mitbekommen - ich denke da an Hünchen in Afrika....
oder Demontage einer LKW-Fabrik in Frankreich!

Die unterschiedliche Kulturen und Gesellschaftsentwürfe machen diese sogenannten "Freihandelsabkommen" ( keine Bezeichnung ist falscher als diese ) auch so obsolet, mindestens aber schwierig.
Auch ist die Sache historisch zu betrachten. Den Chinesen ist der Opiumkrieg, mal wieder von den üblichen Verdächtigen aus England heraus gesteuert und ganz nebenbei mit der "winzigen" Zahl von 100.000.000 Toten, für die sich natürlich mal wieder keiner der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte verantworten musste, noch sehr präsent. Das heißt die Chinesen werden von den "westlichen Werten" was den Handel betrifft jetzt nicht wirklich viel halten.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Es wird ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan geben,zwischen China und Deutschland ist keines angedacht,somit ist die Diskussion darüber NONSENS.

Deutschland gehört zu der Eu, stimmt also auc mit ab, nur mal so nebenbei. Wenn Trump seinen
Außenhandel weiter so umbaut, trau ich Merkel zu das sie sich auch schon aus Trotz darauf ein lässt.
Hauptsache die Wünsche der Großindustrie werden befriedigt, wie der kleine Handwerker und AN dabei weg
kommt ist der doch egal. Gab in den wenig noch existierenden kritischen Sendungen vom ÖR auch schon Berichte wie die
hier mit AN rumspringen und die Löhne drücken wenn sie Firmen übernehmen.
Stellen sich die Chinesen hier hin und sagen die sind Entwicklungsland, die wollen uns doch nur erarschen damit
wir denken die sind harmlos. Harmlos sind die wirklich nicht sondern berechnende. Aber wenn die die Karte spielen
wird es zu spät sein.

Und JEFTA mit Japan das ist genauso ein Konstrukt.
https://www.deutschlandfunk.de/frei...gung-unter.697.de.html?dram:article_id=422447
So was wie eine Wasserprivatisierung kommt damit dann fast unbemerkt mit durch die Hintertür.
Und die werden bestimmt nicht die Werke kaufen wo schon mit Nitrat und Co verschmutztes Wasser ist, sondern sich
die Rosinen raus picken und dann Kasse auf dem Rücken des Verbrauchers machen.
Und unsere gierige BVVG würde dann auch noch Wasserschutzgebiete verkaufen, Hauptsache die Kasse klingelt
ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Sag mal, wie lange willst du eigentlich mit deinem Gesellgesabbel hier die User in allen Themen langweilen.
Bis der letzte Depp verstanden hat das er mit dem Zinsgeld versklavt wird und Marx keine Lösung ist.

Ist doch schön, wenn wenigstens du daran glaubst. Muß doch ein tolles Gefühl sein, die anderen sind alle dumm und du weißt alles, oder.

Ein super geiles Gefühl, - kannst du auch haben, das nötige Input gibt's in meiner Signatur!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Diese ganzen Wegwerfartikel die nach kurzem Gebrauch den Geist aufgeben die bei uns so in den
Regalen rum liegen braucht man vieles eigentlich gar nicht oder wir könnten die auch selber besser
haltbarer herstellen.

Das nennt sich geplante Obsoleszenz und ist so gewollt, weil es nahezu weltweit schon lange keine Arbeitsplätze mehr gäbe, wenn alle Produkte so hergestellt würden, dass sie möglichst lange halten.
Das bisschen Verbrauchsgüter, ala Putz- und Pflegemittel, usw., ist kaum der Rede wert und wird heutzutage fast voll automatisiert hergestellt, auch die Lebensmittelproduktion benötigt nur ein Minimum an menschlicher Arbeitskraft.
Wenn also Autos, Waschmaschinen und Fernseher so hergestellt würden, dass sie 25+ Jahre halten (wie das früher mal war), dann wären so ca. 80% aller Arbeitsplätze überflüssig und ca. 80% allen Handels würde nicht mehr existieren.

Als die erste Nylonfaser erfunden wurde, war die praktisch unzerstörbar.
Es gibt heute noch auf YouTube Videos, wo Autos mit Nylonstrumpfhosen abgeschleppt wurden, ohne dass die Laufmaschen zogen.
Wenn diese Nylonfasern seinerzeit industriell produziert worden wäre, gäbe es heute weltweit keinerlei Nylonproduktion mehr, weil heute noch die Frauen die Strumpfhosen ihrer Grossmütter tragen würden.

Aus ökologischer Sicht gäbe es kaum etwas Sinnvolleres, aber wenn du im Versuch dahin zu kommen nicht 80% der arbeitenden Bevölkerung verarmen willst, musst du zuerst das Wirtschaftssystem ändern.
Zumindest müsstest du ALLE Arbeitszeiten per Gesetz um 80% reduzieren, so dass die verbleibende Menge an notwendiger Arbeit auf alle Arbeiter verteilt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Auch Senegal verlässt...
In vielen unterwentwickelten Ländern werden Personen an die Macht gebracht, die MACHT...
Die Umwelt-Lügner
Oben