Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Genossenschaften

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Hallo
Genossenschaften gibt es ja seid eh und je.
Durch die einbindung des öffentlichen Rechts, wurde der Bevölkerung die möglichkeit eröffnet neue Arten der Genossenschaften zu etablieren.
Hier wird heute gern und ausschliesslich auf die sozialen und liberalen Genossenschaften als Pole verwiesen.
Hier wollte ich euch bitten, eine Diskussion über die
1. liberale Genossenschaft
2. soziale Genossenschaft
zu entfachen, da das Thema hier wohl vielen sehr bei ihrer Meinungsbildung helfen wird.
Ich selbst werde mich dabei noch zurückhalten, da ich bisher, explizit zum Thema, noch nichts speziell dazu erlesen habe.

Die so genannte Genossenschaftsidee, mit der man sich in den Revolutionen am Glauben an eine neue Welt versuchte von der bis dahin gut durchdachten Gesellschaft zu lösen, stammt wie gerad erwähnt aus der Zeit der Ideengründung der bürgerlichen Gesellschaft. Genossenschaften an sich, z.b. von Gott hergeleitet oder wie auch immer, existieren schon seid Ewigkeit.
Privilegien des Dorfes als "unser Dorf" eine Genossenschaft.
Privilegien des Dorfes als "das Dorf" eine bürgerliche Gesellschaft mit möglichkeiten grenzübergreifender Genossenschaften.

:coffee:

ps: Wie ich auf das Thema kam, ganz einfach.
Ich wühlte in alten aufzeichnungen und stoß auf ein Thema das mich vor 2 Jahren beschäftigte, die Townlands.
Als ich dort ein wenig las, stiess ich auf einen Hinweis zu einem Buch zu statistiken des frühen Preußischen Reiches.
Da gab es nur ein Band frei zu lesen, 2 weitere kosten 270 €
Als ich dann in dem Band ein paar Dutzen Seiten las, stiess ich auf eine "hier bildete sich 1845 eine Genossenschaft" dorfstatistik.
Ich verglich das heilige römische reich, mit den ideen der genossenschaftsidee und mir vielen die parralellen auf.

Thema eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
nevermind... das war die Kammer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.410
Punkte Reaktionen
12.513
Punkte
74.820
Geschlecht
so wie Libyen?

wenn eine Genossenschaft (ähnlich der Herkunft des Wortes "Demokratie" = "ziehen des Dorfes") meint:
überschaubare, abgrenzende - aber NICHT AUS-grenzende - Strukturen, welche ihre Anführer persönlich kennen und auswählen, dann halte ich das für die beste aller Regelungsoptionen. Hatte nicht Libyen vor seiner Zerstörung durch die werte westliche Gemeinschaft unter Muammar al Gaddafi solche weisen Strukturen? :)
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
wenn eine Genossenschaft (ähnlich der Herkunft des Wortes "Demokratie" = "ziehen des Dorfes") meint:
überschaubare, abgrenzende - aber NICHT AUS-grenzende - Strukturen, welche ihre Anführer persönlich kennen und auswählen, dann halte ich das für die beste aller Regelungsoptionen. Hatte nicht Libyen vor seiner Zerstörung durch die werte westliche Gemeinschaft unter Muammar al Gaddafi solche weisen Strukturen? :)

Jepp, aber da gab es ein paar Ungleichgewichte:

Zu viel Geld für zu viele Menschen
Zu viel Öl für... usw.

Ruft zu viele Neider auf den Plan.


Aber einen Verhinderungshauptpunkt hast du klar herausgearbeitet, dass ist der Grund, warum Du jetzt von mir einen ganz fetten Topp bekommst:


"Strukturen, welche ihre Anführer persönlich kennen"

Jepp, meine Freundin, deshalb haben nicht nur kleine Länder im großen Fußball Siege errungen.

Darum haben sie immer noch eigene Währungen, haben sich aus Finanzkriegen gerettet und sind heute ein Vorbild, nicht zuetzt für die zusammen brechende EU_Diktatur.

https://newstopaktuell.wordpress.co...chwiegen-island-setzte-korrupte-regierung-ab/

Gruß
Debi

P.S. Lies im Artikel auch nach, wie sie dort analog GG146 geregelt haben.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
wenn eine Genossenschaft (ähnlich der Herkunft des Wortes "Demokratie" = "ziehen des Dorfes") meint:
überschaubare, abgrenzende - aber NICHT AUS-grenzende - Strukturen, welche ihre Anführer persönlich kennen und auswählen, dann halte ich das für die beste aller Regelungsoptionen. Hatte nicht Libyen vor seiner Zerstörung durch die werte westliche Gemeinschaft unter Muammar al Gaddafi solche weisen Strukturen? :)

da wird es genauer beschrieben :))

...................
Im Gegensatz zu dem allgemeinen Glauben, war Libyen nicht „Gaddafis Militärdiktatur“, wie die westlichen Medien sagten, sondern in Wirklichkeit einer der demokratischsten Staaten der Welt.
1977 erklärte das Volk von Libyen zur Jamahiriya oder „Regierung der Volksmassen durch sie selbst und für sich selbst“. Die Jamahiriya war eine höhere Form direkter Demokratie mit „dem Volk als Präsidenten“. Traditionelle Institutionen der Regierung wurden aufgelöst und abgeschafft und die Macht gehörte direkt dem Volk durch verschiedene Komitees und Kongresse.

Der Nationalstaat Libyen wurde in mehrere kleinere Kommunen aufgeteilt, die im wesentlichen „mini-autonome Staaten“ innerhalb des Staates waren. Diese autonomen Staaten hatten die Kontrolle über ihre Distrikte und konnten eine Reihe von Entscheidungen treffen, wie etwa die Öleinnahmen und die Budgets verteilt werden sollten. Innerhalb dieser miniautonomen Staaten waren die drei wichtigsten Körperschaften libyscher Demokratie die örtlichen Komitees, die Volkskongresse und die exekutiven Revolutions-Räte....................

http://die-wahrheit-ueber-muammar-al-gaddafi.blogspot.com/
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Jepp, aber da gab es ein paar Ungleichgewichte:

Zu viel Geld für zu viele Menschen
Zu viel Öl für... usw.

Ruft zu viele Neider auf den Plan.


Aber einen Verhinderungshauptpunkt hast du klar herausgearbeitet, dass ist der Grund, warum Du jetzt von mir einen ganz fetten Topp bekommst:


"Strukturen, welche ihre Anführer persönlich kennen"

Jepp, meine Freundin, deshalb haben nicht nur kleine Länder im großen Fußball Siege errungen.

Darum haben sie immer noch eigene Währungen, haben sich aus Finanzkriegen gerettet und sind heute ein Vorbild, nicht zuetzt für die zusammen brechende EU_Diktatur.

https://newstopaktuell.wordpress.co...chwiegen-island-setzte-korrupte-regierung-ab/

Gruß
Debi

P.S. Lies im Artikel auch nach, wie sie dort analog GG146 geregelt haben.

neidisch zu den isländern blickend :eek:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Das alte Problem der radikalen Linken ist, daß sie Sozialdemokraten immer mit Dreck...
Terroranschlag in Moskau
Wenn die eigenen Lügen plötzlich auf einen selbst zurückzuschlagen drohen, ändert sich...
Die Umwelt-Lügner
Oben