Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umgangskultur ändert sich/ Anrede zunehmend "Du"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.847
Punkte
63.820
Geschlecht
--
bei ikea wird man auch in den newslettern, katalogen usw. mit du angesprochen. allerdings im persönlichen gespräch eher nicht ;)

ok...hmm...in einem Ikea Markt war ich glaub schon 15 Jahre nicht mehr. Was ich noch weiß, dass man gezwungen war einem festgelegten Kurs folgend durch den kompletten Markt zu laufen, dass man bloß an jedem Artikel vorbei muss.

Da erinnere ich mich an eine Begebenheit in einem fränkischen Autohaus, die ältere Empfangsdame dutzt mich, der Techniker, recht jung, redet mich mit "Ihr" an.

Seltsam... Dieses "Ihr" als Anrede kenne ich nur aus der Kindheit, als meine Eltern sehr betagte Leute im Bekanntenkreis mit "Ihr" anredeten. War wohl bei uns hier früher so Brauch.

BTW wie sollte man als Mitdreißiger Leute um die 20 anreden, grundsätzlich siezen oder im Zweifel auch dutzen?

Also ich tendiere auch eher zum duzen. Kommt aber wohl aufs Umfeld an. In einer Firma, wo es jüngere Vorgesetzte gibt wird man wohl schlecht aufs "Du" bestehen können wenn "Sie" die Regel ist.
Dagegen wenn ich mich privat irgendwo bewege wie gesagt eher "Du". Wobei ich bei ganz alten Leuten eher Sieze, schon aus Respekt. Weil ich weiß, dass das früher halt so erwartet wurde älteren Leuten gegenüber.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich hab dich schon richtig verstanden...aber ein kleines Wortspiel mit ab- und er- würgen habe ich mir gegönnt.

Dann bin ich froh zu deiner Erheiterung beigetragen zu haben. Und jetzt wieder zurück zum Thema bitte.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Dann bin ich froh zu deiner Erheiterung beigetragen zu haben. Und jetzt wieder zurück zum Thema bitte.

SEMANTIK ist das Salz in der Suppe meines Daseins.
Das neutrale You im Englischen hat keine Verrohung im Umgang miteinander bewirkt, also muß es auch im Deutschen etwas sein, das verroht. Mangelnder Respekt der Jugend vor den Erwachsenen vielleicht?
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.847
Punkte
63.820
Geschlecht
--
SEMANTIK ist das Salz in der Suppe meines Daseins.
Das neutrale You im Englischen hat keine Verrohung im Umgang miteinander bewirkt, also muß es auch im Deutschen etwas sein, das verroht. Mangelnder Respekt der Jugend vor den Erwachsenen vielleicht?

Pass auf gleich kommt wieder einer mit dem alten Sokrates ums Eck... ;)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
SEMANTIK ist das Salz in der Suppe meines Daseins.
Das neutrale You im Englischen hat keine Verrohung im Umgang miteinander bewirkt, also muß es auch im Deutschen etwas sein, das verroht. Mangelnder Respekt der Jugend vor den Erwachsenen vielleicht?

Antiautoritäre Erziehung. Was eigentlich nichts anderes bedeutet als garkeine Erziehung. Ausserdem das "dauerbemuttern" sie werden zur Unselbsständigkeit erzogen und darüber hinaus wird ihnen beigebracht daß niemand eine Autorität ausübt, was faktisch durch die Gesetzgebung auch weitgehend so ist. Die Kombination aus Respektlosigkeit einerseits, sowie jämmerlicher Hilflosigkeit andererseits, bewirkt genau das.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Antiautoritäre Erziehung. Was eigentlich nichts anderes bedeutet als garkeine Erziehung. Ausserdem das "dauerbemuttern" sie werden zur Unselbsständigkeit erzogen und darüber hinaus wird ihnen beigebracht daß niemand eine Autorität ausübt, was faktisch durch die Gesetzgebung auch weitgehend so ist. Die Kombination aus Respektlosigkeit einerseits, sowie jämmerlicher Hilflosigkeit andererseits, bewirkt genau das.

Ja, sehe ich genauso.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
ok...hmm...in einem Ikea Markt war ich glaub schon 15 Jahre nicht mehr. Was ich noch weiß, dass man gezwungen war einem festgelegten Kurs folgend durch den kompletten Markt zu laufen, dass man bloß an jedem Artikel vorbei muss.



Seltsam... Dieses "Ihr" als Anrede kenne ich nur aus der Kindheit, als meine Eltern sehr betagte Leute im Bekanntenkreis mit "Ihr" anredeten. War wohl bei uns hier früher so Brauch.



Also ich tendiere auch eher zum duzen. Kommt aber wohl aufs Umfeld an. In einer Firma, wo es jüngere Vorgesetzte gibt wird man wohl schlecht aufs "Du" bestehen können wenn "Sie" die Regel ist.
Dagegen wenn ich mich privat irgendwo bewege wie gesagt eher "Du". Wobei ich bei ganz alten Leuten eher Sieze, schon aus Respekt. Weil ich weiß, dass das früher halt so erwartet wurde älteren Leuten gegenüber.

ob du oder sie wird immer ganz spontan je nach situation entschieden :))

da gibts schleichwege bei ikea, die muß man natürlich erstmal kennen ;)
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Seltsam... Dieses "Ihr" als Anrede kenne ich nur aus der Kindheit, als meine Eltern sehr betagte Leute im Bekanntenkreis mit "Ihr" anredeten. War wohl bei uns hier früher so Brauch.

Hat sich regional vll. gehalten, war früher meine ich überall üblich, bis vor hundert 100 Jahren vll.?

Also ich tendiere auch eher zum duzen. Kommt aber wohl aufs Umfeld an. In einer Firma, wo es jüngere Vorgesetzte gibt wird man wohl schlecht aufs "Du" bestehen können wenn "Sie" die Regel ist.
Dagegen wenn ich mich privat irgendwo bewege wie gesagt eher "Du". Wobei ich bei ganz alten Leuten eher Sieze, schon aus Respekt. Weil ich weiß, dass das früher halt so erwartet wurde älteren Leuten gegenüber.

Hatte grade die Postbotin im Sinn, die dürfte kaum 20 sein, oder die Verkäuferin beim Gärtner, ich tendiere selber dann doch eher zum Siezen. Fremde Erwachsene sieze ich natürlich.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Vermutlich ist das so ein moderner Mist den sich ein Frackträger ausgedacht hat, um mehr Kundennähe zu suggerieren.

Oder es handelt sich um Produkte die eher von Jugendlichen konsumiert/gekauft werden. Und bei einem Onlinekauf sieht man nun mal den Käufer nicht vor sich...


Und da möchte man dann vermutlich das was du Kundennähe genannt hast, suggerieren...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich glaube, solche Leute werden aus Menschen,
über die andere zu oft gelacht haben.


Andere so behandeln, dass sie ihr Gesicht verlieren,
darf man nur in Diskussionsboards.
Dort hat man normalerweise kein Gesicht.

Da weiß Einer offenbar von was er spricht bzw. schreibt...



PS: Und solche Leute neigen angeblich dazu manche Sachen ganz klein zu schreiben...

:giggle:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.155
Punkte Reaktionen
19.261
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein interessantes Thema, zu dem ich aber eine eindeutige Meinung habe. Anreden sind Schall und Rauch.
Investor Frank Thelen hat gestern in seiner lockeren Yuppi-Art bei Lanz auch gleich jede(n) geduzt
... bakam dafür aber ne saftige Abreibung
;)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wenn mich einer mit DU anspricht ohne den üblichen Vorlauf dazu, würge ich ich ihn sofort ab. :rolleyes2:

Na ja, es kommt drauf an.
Wenn die Person nett ist kann man das ignorieren.

Generell kommentiere ich das aber auch bei mir unbekannten Menschen meistens mit
:"Ach? Wir sind schon beim DU? Ist mir wohl entfallen, wer sind SIE nochmal?!"
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.452
Punkte Reaktionen
6.565
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Vermutlich ist das so ein moderner Mist den sich ein Frackträger ausgedacht hat, um mehr Kundennähe zu suggerieren.

Dazu muss ich generell sagen, in Firmen hat sich das meiner Meinung nach bewährt!
Denn, die Hierarchie zu Vorgesetzten und das Betriebsklima profitiert davon.

Respektlosigkeit ist dann nicht mehr mein Problem, sondern das des Vorgesetzten :D.

Prinzipiell sehe ich das im Kundenkontakt und im allgemeinen Leben, wenn man mit Hinz und Kunz zutun hat recht problematisch.
Es ist und bleibt eine Respektbekundung, da man eine x. beliebige Person so behandelt, wie es die Etikette eigentlich vorsieht.
So wie das
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren . . .

Hier ist es kein Problem das SIE auf ein DU zu beschränken, wenn es dem Gegenüber dann doch unbehaglich erscheint.
( Habe ich bereits mehrfach erlebt, dass Leute direkt gesagt haben, das heißt DU... Bisher habe ich auch erst einmal mit einem einzigen Menschen diskutiert, dass ich von ihm NICHT geduzt werden möchte (( Hatte aber auch seine triftigen Gründe )) ... )

Ich finde das generell nicht in Ordnung sowas generell vorauszusetzen.
Das zeugt nicht von Klasse und Stil und wirkt auf den ersten Blick sehr oberflächlich. Es ist wie gesagt, sofern gewünscht kein Problem den Sprachgebrauch umzustellen, aber ICH beginne bei mir unbekannten Menschen GENERELL IMMER mit dem SIE! Einfach aus entgegengebrachten RESPEKT meinem Gegenüber auf der anderen Seite der Kommunikation.

Man verliert so auch zumindest im geschäftlichen Sinne direkt eine Meta-Ebene und einen Standard mit dem man arbeiten könnte um die Person zu würdigen.
 
Registriert
9 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
13
Punkte
49.302
Geschlecht
Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?

Hallo,

ja ist es und ich bin nicht unbedingt begeistert davon. Vor kurzem ist mir aber auch das Gegenteil passiert und ich wurde im Rahmen der Vertragsgestaltung eines Internetanbieters plötzlich wieder mit Sie angesprochen.
Woran das liegt kann ich natürlich nur vermuten. Ein deutsches "Sie" drückt zwar Distanz aus aber gleichzeitig immer auch Respekt vor dem Gegenüber. Es ist zwar nicht unmöglich aber ich glaube nicht das jemand im Rahmen einer sich anbahnenden Eskalation "Schießen Sie doch, Sie Bulle" formuliert.
Eine nicht unwesentliche Hemmschwelle ist weg, also ist das Gegenüber ein du das gleich die Faust in die Fresse kriegt und nicht meinen Respekt. Nicht wenige unserer Neuankömmlinge dürften wenigstens als Übergang die englishe Sprache benutzen und zwar in einer Form welche förmliche Anreden - wie das "Sir" - eher nicht vermittelt hat.
Das im Internet fast durchgängig das - eigentlich- plump vertrauliche "Du" benutzt wird liegt vermutlich eher daran das es sich zu Beginn beinahe ausschließlich in english formuliert hat und andere Sprachen schon mehr als nur seltsam angesehen wurden.
Wenn mir Neuankömmlinge im realen Alltag begegnen dann habe ich es eigentlich noch nie erlebt, anders als mit "Du" angesprochen zu werden. Ich denke das hängt damit zusammen, das ihnen Werte so gut wie gar nicht vermittelt werden. Gerade dann wenn man angeblich so viel Wert auf Respekt legt sollte man dann doch vielleicht wissen wie man den eigenen Respekt in dem Kulturraum verbal vermitteln kann, in welchem dauerhaft zu bleiben man sich entschieden hat.
Ich tröste mich mit dem Gedanken das ich im Internet wenigstens den Willen zur Teilnahme in einem Forum mit den anderen Teilnehmern gemeinsam habe, was eigentlich zu wenig für Vertrauen ist, aber ein "Du" gerade noch so eben als tolerierbar erscheinen läßt.
Im realen Leben möchte ich aber auf den Übergang zum Du und die damit einhergehenden Traditionen eher nicht verzichten.

MfG
Musketeer
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Putins Kriegserklaerung?
Eine russische mobile Feldbäckerei: der Ivan a fux is rr auf seine Art ja scho, ne
Die Umwelt-Lügner
Oben