Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umgangskultur ändert sich/ Anrede zunehmend "Du"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Umgangskultur ändert sich/ Anrede zunehmend "Du"

Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?

Wenn mich einer mit DU anspricht ohne den üblichen Vorlauf dazu, würge ich ich ihn sofort ab. :rolleyes2:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn mich einer mit DU anspricht ohne den üblichen Vorlauf dazu, würge ich ich ihn sofort ab. :rolleyes2:

In diesem Fall kam die Offenbarung der "Du"-Intimität erst nach der Bestellung. Hier der absonderliche Textauszug:
[COLOR="#0000CD"]
Lieber (mein Vorname!),
wir bedanken uns für deine Bestellung. Wir senden dir umgehend eine Bestellbestätigung an deine E-Mail-Adresse: ..de[/email]. Wir hoffen, dass es dir bei uns gefallen hat und freuen uns auf deinen nächsten Besuch. Du kannst jetzt eine Bestellbestätigung für deine Unterlagen ausdrucken.
Du erhälst deine Rechnung per Email. Wenn du statt der eRechnung eine Papierrechung wünschst, dann kannst du diesen Service ganz einfach unter www.baur.de/mein-konto/meine-persoenlichen-daten/ durch Deaktivierung des Informationsservice „eRechnung“ abbestellen.
[/COLOR]
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?

Mit "Du" wird man auf dem Dorf angesprochen und man sagt automatisch zu einem gewöhnlichen Dorfbewohner "Du". Aber auch unter Bikern redet man sich mit DU an. Oder in Religionsgemeinschaften und sonstigen zugesammengehörig fühlenden Gruppen.
Die Firma Baur ist übrigens eine "Dorffirma".
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?
Jeden Tag immer. Es gibt hier nur das you. Ich hab mir noch nie was aus Anreden gemacht, wer mich duzt,dutye ich halt auch. Mir ist das vollkommen unwichtig.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?

Geht garnicht, mach ich dann auch deutlich. Ist aber selten, ich scheine sowas schon auszustrahlen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
In diesem Fall kam die Offenbarung der "Du"-Intimität erst nach der Bestellung. Hier der absonderliche Textauszug:

Lieber (mein Vorname!),
wir bedanken uns für deine Bestellung. Wir senden dir umgehend eine Bestellbestätigung an deine E-Mail-Adresse: ..de[/email]. Wir hoffen, dass es dir bei uns gefallen hat und freuen uns auf deinen nächsten Besuch. Du kannst jetzt eine Bestellbestätigung für deine Unterlagen ausdrucken.
Du erhälst deine Rechnung per Email. Wenn du statt der eRechnung eine Papierrechung wünschst, dann kannst du diesen Service ganz einfach unter www.baur.de/mein-konto/meine-persoenlichen-daten/ durch Deaktivierung des Informationsservice „eRechnung“ abbestellen.

Vermutlich ist das so ein moderner Mist den sich ein Frackträger ausgedacht hat, um mehr Kundennähe zu suggerieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Während mich in Neukölln nichts mehr wirklich wundern kann, auch nicht, dass ich dreimal am Tag als "Bruder" angesprochen werde, bin ich ziemlich über den Wechsel der Anrede bei normalen Geschäften erstaunt. Habe gerade bei Baur (Internet) eine Matratze erworben und dort wird nur noch mit "Du" angesprochen. Die gewöhnliche Distanz zwischen Verkäufer und Käufer verschwindet.
Ob das unangenehm ist, kann ich nicht sagen, aber komisch wirkts schon ...

Ist euch Ähnliches auch schon passiert?
in Berlin duzen sich doch alle ..............................
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.935
Punkte
50.820
Jeden Tag immer. Es gibt hier nur das you. Ich hab mir noch nie was aus Anreden gemacht, wer mich duzt,dutye ich halt auch. Mir ist das vollkommen unwichtig.

Dann scrolle mal nach ganz unten auf "Ähnliche Themen".Da steht Dein Thema an erster Stelle "Sie bester Freund"!Ganz unwichtig scheint es Dir doch nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Kommt das "DU" vom Englischen ("ju känn ßei 'ju'' tu mi") oder vom "Genossen-du" ?

Oder kommt's einfach von der im Indernett üblichen "Nettiquette"?

Außerdem ist es vielen leichter "du A***hloch ..." zu sagen, damit sollen Beleidigungen verstärkt werden, "du" gegenüer Polizisten führt auch zu höherer Strafe.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Kommt das "DU" vom Englischen ("ju känn ßei 'ju'' tu mi") oder vom "Genossen-du" ?

Oder kommt's einfach von der im Indernett üblichen "Nettiquette"?

Außerdem ist es vielen leichter "du A***hloch ..." zu sagen, damit sollen Beleidigungen verstärkt werden, "du" gegenüer Polizisten führt auch zu höherer Strafe.

Stimmt nicht habe für Du ********* die selbe Strafe bekommen wie für Sie Rindviech...
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ist euch Ähnliches auch schon passiert?

Also im persönlichen Verkaufsgespräch noch nicht. Aber soweit ich noch weiß von einer Bestellung die ich mal machte, ist das beim Onlineauftritt von Ikea auch in E-Mails bzgl. der Bestellung normal, dass man mit "Du" angesprochen wird.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.721
Punkte Reaktionen
611
Punkte
53.852
Geschlecht
--

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Dann scrolle mal nach ganz unten auf "Ähnliche Themen".Da steht Dein Thema an erster Stelle "Sie bester Freund"!Ganz unwichtig scheint es Dir doch nicht zu sein.

Ein interessantes Thema, zu dem ich aber eine eindeutige Meinung habe. Anreden sind Schall und Rauch.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
In den USA ist das DU normale Ansprache....und Nennung des Vornamen....

Auch in der IT-Branche überwiegt das DU....

Das DU hat den Vorteil, eine "flache Hirarchie" zu demonstrieren,
indem der Chef zwar auch geduzt wird, jedoch immer noch den Respekt und Autorität behält!
.... wenn dem nicht so ist, liegt es am Chef, nicht an den "Kollegen"....

Da muss sich unser "Kaiserzeit-Knigge" so langsam verabschieden, oder sich auf "Besteckordnung beim Speisen" beschränken....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Simpsons
Der Bier-Baron hat mir auch sehr gut gefallen, das stimmt, die Folge war auch genial...
DFB auf Islam-Linie
Wenn nicht mal du es weißt... Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen...
Die Umwelt-Lügner
Oben