Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Faschistische Architektur ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.605
Punkte Reaktionen
2.643
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die neue Frankfurter Altstadt ist zur Besichtigung eröffnet - und die Diskussion darüber hält an.
Insbesondere Architekten schütteln den Kopf darüber.
Dabei war es gar nicht so besonders teuer - und sieht allemal besser aus als der abgerissene Gebäudekomplex des früheren techn. Rathauses.
Ein Stuttgarter Architekt meint, es handele sich um heimelige, rückwärtsgewandte Architektur, er wolle zwar nicht so weit gehen, zu behaupten, jedes Fachwerkhaus sei faschistisch... aber man müsse schon in Erinnerung behalten, dass die Initiative dafür von Rechts ausging. Na gut, manche Besucher meinen auch, es handele sich um eine Art Legoland.

Aber irgendwie ist es schön.



An die kritischen Architekten hätte ich eine Frage: wäre es ihnen nicht möglich, einen neuen Frankfurter Stadtteil mit Gründerzeit-Bauten von 1900 zu gestalten ?
Wäre das zu teuer ?
Wir könnten doch auf die blöde Verdämmung verzichten, der Winter ist eh nur für zwei Wochen wirklich kalt, die aufwändigen Fassaden-Verzierungen könnten wir doch aus China importieren... und natürlich fühlt sich jeder wohler, wenn die Wände der Wohnung, eine Höhe von 3,80 aufweisen, okay, ich persönlich würde eher 6 Meter bevorzugen, das bedeutet Lebensqualität.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.650
Punkte Reaktionen
55.391
Punkte
88.486
Geschlecht
Faschistische Fachwerkhäuser. Interessant. Das die meisten Journalisten links sind ist ja bekannt und auch am Medienauswurf ablesbar....aber auch die Architekten?

Man denkt immer es ist eine Grenze erreicht. Noch blöder gehts nicht. Aber es geht immer noch blöder. Faszinierend.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.523
Punkte Reaktionen
9.282
Punkte
50.820
Die neue Frankfurter Altstadt ist zur Besichtigung eröffnet - und die Diskussion darüber hält an.
Insbesondere Architekten schütteln den Kopf darüber.
Dabei war es gar nicht so besonders teuer - und sieht allemal besser aus als der abgerissene Gebäudekomplex des früheren techn. Rathauses.
Ein Stuttgarter Architekt meint, es handele sich um heimelige, rückwärtsgewandte Architektur, er wolle zwar nicht so weit gehen, zu behaupten, jedes Fachwerkhaus sei faschistisch... aber man müsse schon in Erinnerung behalten, dass die Initiative dafür von Rechts ausging. Na gut, manche Besucher meinen auch, es handele sich um eine Art Legoland.

Aber irgendwie ist es schön.



An die kritischen Architekten hätte ich eine Frage: wäre es ihnen nicht möglich, einen neuen Frankfurter Stadtteil mit Gründerzeit-Bauten von 1900 zu gestalten ?
Wäre das zu teuer ?
Wir könnten doch auf die blöde Verdämmung verzichten, der Winter ist eh nur für zwei Wochen wirklich kalt, die aufwändigen Fassaden-Verzierungen könnten wir doch aus China importieren... und natürlich fühlt sich jeder wohler, wenn die Wände der Wohnung, eine Höhe von 3,80 aufweisen, okay, ich persönlich würde eher 6 Meter bevorzugen, das bedeutet Lebensqualität.

Es gibt heutzutage politisch-korrekte Menschen,Politiker, Architekten, Pfaffen, Journalisten, Juristen etc , die den Menschen keine Freude, kein Wohlgefühl,nichts Schönes mehr gönnen wollen.Alles muß hinterfragt werden, als faschistisch denunziert werden .Diese "kritischen Experten" sollte man nur noch auslachen, ja vor ihnen ausspucken.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Es gibt heutzutage politisch-korrekte Menschen,Politiker, Architekten, Pfaffen, Journalisten, Juristen etc , die den Menschen keine Freude, kein Wohlgefühl,nichts Schönes mehr gönnen wollen.Alles muß hinterfragt werden, als faschistisch denunziert werden .Diese "kritischen Experten" sollte man nur noch auslachen, ja vor ihnen ausspucken.

bemerkenswert dabei ist, das der begriff korrekt fälschlich genutzt wird
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Ein Stuttgarter Architekt meint, es handele sich um heimelige, rückwärtsgewandte Architektur, er wolle zwar nicht so weit gehen, zu behaupten, jedes Fachwerkhaus sei faschistisch... aber man müsse schon in Erinnerung behalten, dass die Initiative dafür von Rechts ausging.

das wundert mich nicht, wo doch in Deutschland selbst die Häuser böse sind.

Böse Bauten










Wir könnten doch auf die blöde Verdämmung verzichten,...........

Natürlich nicht !

Zwar hat das Fraunhofer Institut mal selbst festgestellt, daß Dämmung kaum Effekte bringt, oft sogar den gegenteiligen, und andere Publikationen schließen sich da an,
aber man stelle sich eine nochmalige Bombardierung deutscher Städte vor, dann werden die Effekte deutlich !
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Faschistische Bauweise gibts nicht. Das ist Unsinn.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Ob Merkel je fühlen durfte wie es sich anfühlt von zivilisierten Massen angebetet zu werden?

 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.605
Punkte Reaktionen
2.643
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Faschistische Fachwerkhäuser. Interessant. Das die meisten Journalisten links sind ist ja bekannt und auch am Medienauswurf ablesbar....aber auch die Architekten?

Man denkt immer es ist eine Grenze erreicht. Noch blöder gehts nicht. Aber es geht immer noch blöder. Faszinierend.

Es ist ja nicht meine Absicht, über moderne Architekten abzulästern.
Meine Frage geht in die Richtung, ob man nicht die Architektur des 19. Jh, mit deren Mitteln ein Herr Haussmann einst Paris wunderschön neu gestaltet hat, wieder in die Moderne zurück holen könnte.
Ich halte einen solchen "fall back" keinesfalls für ungewöhnlich oder restaurativ.
Wir sehen das doch auch in den einstigen Kolonien: der Baustil der Kolonialzeit erlebt da durchaus eine gewisse Renaissance.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Sicher könnte man in gewissen Einzelfällen vergangenes zurückholen oder an bestimmten Baustilen Anleihen nehmen, um den Tourismus zu fördern z.b.
zuvor muß geklärt werden, in wieweit das dann proto-,prä-oder postfaschistisch ist.
in den Großstädten werden z.Z grad riesige Stadtteile neu geplant, denn Millionen und Abermillionen von -noch gar nicht hier lebende- werden ja wohl wohnen wollen !?
....dann wird man Prekariatsschließfächer im gewohnten Stil bauen und man wird froh sein müssen, wenn es dort nicht nach kurzer Zeit aussieht wie in "Lunik 9"


„Lunik IX“ – Reise in die größten Roma-Slums Europas




Wie es zu diesem Slum kam ist sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.650
Punkte Reaktionen
55.391
Punkte
88.486
Geschlecht
Es ist ja nicht meine Absicht, über moderne Architekten abzulästern.
Meine Frage geht in die Richtung, ob man nicht die Architektur des 19. Jh, mit deren Mitteln ein Herr Haussmann einst Paris wunderschön neu gestaltet hat, wieder in die Moderne zurück holen könnte.
Ich halte einen solchen "fall back" keinesfalls für ungewöhnlich oder restaurativ.
Wir sehen das doch auch in den einstigen Kolonien: der Baustil der Kolonialzeit erlebt da durchaus eine gewisse Renaissance.



Die Qualität der Handwerker lässt bestimmte Bauten heute gar nicht mehr zu. Ganz zu schweigen von den Kosten.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.605
Punkte Reaktionen
2.643
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Faschistische Bauweise gibts nicht. Das ist Unsinn.

Doch gab es durchaus, das lässt sich nicht bestreiten.
Man denke nur an Hitlers "Germania"-Pläne.
Aber Hitlers kitschiges Kunstverständnis eines Kunstpostkarten-Malers lässt sich dennoch nicht auf Fachwerkhäuser projizieren.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.650
Punkte Reaktionen
55.391
Punkte
88.486
Geschlecht
Zwar hat das Fraunhofer Institut mal selbst festgestellt, daß Dämmung kaum Effekte bringt, oft sogar den gegenteiligen, und andere Publikationen schließen sich da an,
aber man stelle sich eine nochmalige Bombardierung deutscher Städte vor, dann werden die Effekte deutlich !

Wieso? Brennen die Städte mit Styropor besser?

 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.650
Punkte Reaktionen
55.391
Punkte
88.486
Geschlecht
Doch gab es durchaus, das lässt sich nicht bestreiten.
Man denke nur an Hitlers "Germania"-Pläne.
Aber Hitlers kitschiges Kunstverständnis eines Kunstpostkarten-Malers lässt sich dennoch nicht auf Fachwerkhäuser projizieren.

Das was zu Hitlers Zeiten gebaut wurde ist beeindruckend. Qualitativ sehr hochwertig, nicht mit dem heutigen Pfusch vergleichbar. Deshalb steht es ja auch heute noch und wird genutzt.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.650
Punkte Reaktionen
55.391
Punkte
88.486
Geschlecht


Solche Fassaden habe ich schon einige neu gestaltet....

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Echt jetzt? [twitter] Wasserstand für den Gardasee - aktueller Pegelstand für den...
Rassist Klaus Schwab
Ja, ich kannte das schon. Allzeit gültig, ja! Dazu passt auch der Film mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben