Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Faschistische Architektur ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Wieso? Brennen die Städte mit Styropor besser?


Hier brennt nur ein Haus und auch nur ein Stück.


Brand im Frankfurter Bankenviertel




der Großteil der Stadtbewohner würde wohl nicht mehr verbrennen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Hier brennt nur ein Haus und auch nur ein Stück.


Brand im Frankfurter Bankenviertel




der Großteil der Stadtbewohner würde wohl nicht mehr verbrennen.

Ich halte von dem Mist auch nichts. WDVS mache ich nicht. Obwohl man damit eine Menge Geriebenes machen kann....
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Doch gab es durchaus, das lässt sich nicht bestreiten.
Man denke nur an Hitlers "Germania"-Pläne.
Aber Hitlers kitschiges Kunstverständnis eines Kunstpostkarten-Malers lässt sich dennoch nicht auf Fachwerkhäuser projizieren.

Das hat doch nichts mit Faschismus zu tun. Herrscher haben seit jeh her das Bedürftnis sich Architektonische Denkmäler zu schaffen. Im Falle Hitlers war das ganze eben sehr martialisch und kolossal. Obwohl ich die Architektur mag... Obwohl er sich gerade bei "Germania" etwas zu sehr bei den Römern bedient hat, das wirkt dann eher kitschig.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Ich halte von dem Mist auch nichts. WDVS mache ich nicht. Obwohl man damit eine Menge Geriebenes machen kann....

"Geriebenes" darum geht's und um Arbeitsplätze, die Sinnhaftigkeit ist dann zweitrangig.
In Amerika sind deutsche Standards, die die Dämmung betreffen, teilweise verboten.
zudem baut der Durchschnittsamerikaner immer noch mit two-by-four (die senkrechten wall studs aus denen die Wände aufgebaut werden, 4,0 mal 9,0 Zentimeter) selbst in Alaska.
Al Gore Fans mittlerweile mit two by six.



Herrscher haben seit jeh her das Bedürftnis sich Architektonische Denkmäler zu schaffen.
Zitat Smoker

Kann mich nicht entsinnen, daß die Engländer je etwas gegen ihre Viktorianischen Großbauten gehabt hätten !
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Geriebenes" darum geht's und um Arbeitsplätze, die Sinnhaftigkeit ist dann zweitrangig.
In Amerika sind deutsche Standards, die die Dämmung betreffen, teilweise verboten.
zudem baut der Durchschnittsamerikaner immer noch mit two-by-four selbst in Alaska. Al Gore Fans mittlerweile mit two by six.



Herrscher haben seit jeh her das Bedürftnis sich Architektonische Denkmäler zu schaffen.
Zitat Smoker

Kann mich nicht entsinnen, daß die Engländer je etwas gegen ihre Viktorianischen Großbauten gehabt hätten !

Um den ehemaligen Sachsenkönig, August der Starke, ranken sich auch viele Legenden...
Zumindest eine stimmt: er erließ nach einem Stadtbrand ein Verbot, Treppenhäuser aus Holz zu bauen.
Mit dieser weisen Voraussicht dürfte er noch Jahrzehnte nach seinem Tod im Februar 1945 vielen Menschen das Leben gerettet haben.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Auf eben solcher steinernen Treppe saß dann der Nachfolger August des Starken,
August der Gerechte, im Keller seines Leipziger Bürgerhauses just als Napoleon vor den Toren der Stadt die Leviten gelesen wurden.
...und es heißt, er weinte bitterlich !
das wiederum erinnert mich an die Tränen der Wut, die Politiker und Medien vergießen, weil die Direktiven aus Übersee ausbleiben !
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Faschistische Fachwerkhäuser. Interessant. Das die meisten Journalisten links sind ist ja bekannt und auch am Medienauswurf ablesbar....aber auch die Architekten?

Man denkt immer es ist eine Grenze erreicht. Noch blöder gehts nicht. Aber es geht immer noch blöder. Faszinierend.

Und Faschismus ist auch nicht rechts, er ist links...aber lassen wir das. Der Faschismus hat auch keine fest definierte Architektur, die hat der Sozialismus auch nicht, auch nicht der sogenannte nationale.

Und ja unsere Scheinintellektuellen, in diesem Fall die Architekten, sind immer wieder eine besondere Köstlichkeit. Nicht nur das sie von Architektur offensichtlich keine Ahnung haben, man braucht ja die gleichgeschalteten europäischen Neubauten ohne jeglichen Charakter nur einmal betrachten, nein sie müssen sich ähnlich unserer sogenannten Promis auch noch in politische Fragen einmischen, und davon haben sie nun wahrlich überhaupt keine Ahnung.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Doch gab es durchaus, das lässt sich nicht bestreiten.
Man denke nur an Hitlers "Germania"-Pläne.
Aber Hitlers kitschiges Kunstverständnis eines Kunstpostkarten-Malers lässt sich dennoch nicht auf Fachwerkhäuser projizieren.

Nein die gab es nicht. Außerdem müsste es beim Thema "Germania" dann auch sozialistische Architektur heißen. Es muss eben unbedingt alles quasi personalisiert werden, dabei hat auch und gerade der Nationalsozialismus seine Bauten aus allen möglichen Stilen zusammengewürfelt.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich dachte faschistische Architektur seien kalte Zweckbauten oder gigantomanische Auswüchse, Fachwerk ist das exakte Gegenteil davon.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Natürlich...
desweiteren sind die extrem gedämmten Wohnungen der beste Garant, das die Leute Allergien bekommen-erkranken und letztlich dahin siechen.

Und sie sind der Garant dafür das - z.B. durch ein nicht mehr atmungsfähiges Mauerwerk - ständig Nachholbedarf besteht. Mauerwerk wird angegriffen, Dämmung löst sich in Wohlgefallen auf, Schimmel u.ä. entsteht, Ständerwerk inklusive Unterkonstruktion gammelt vor sich hin usw.
Ich weiß wovon ich rede, ich komme aus der sogenannten "Lehm-bau-kunst" und sehe mehrmals wöchentlich die Bausünden gerade in Bezug auf Dämmung, die zumindest in Mitteldeutschland seit 1990 Gang und Gäbe sind.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht


Die Qualität der Handwerker lässt bestimmte Bauten heute gar nicht mehr zu. Ganz zu schweigen von den Kosten.

Hast du da mal einen Link?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Und sie sind der Garant dafür das - z.B. durch ein nicht mehr atmungsfähiges Mauerwerk - ständig Nachholbedarf besteht. Mauerwerk wird angegriffen, Dämmung löst sich in Wohlgefallen auf, Schimmel u.ä. entsteht, Ständerwerk inklusive Unterkonstruktion gammelt vor sich hin usw.
Ich weiß wovon ich rede, ich komme aus der sogenannten "Lehm-bau-kunst" und sehe mehrmals wöchentlich die Bausünden gerade in Bezug auf Dämmung, die zumindest in Mitteldeutschland seit 1990 Gang und Gäbe sind.

ein Haus...ein Mauerwerk muss atmen können...und "schwitzen"!
Ansonsten geht das Raumklima in die Binsen...
Das man durch "Wärmedämmung" keine wirkliche Energieeinsparung hat, wurde schon mehrfach belegt und nachgewiesen.
Der alleinige Gewinner war und ist hier die Industrie.
Das was die letzten Jahre auf die Außenwände raufgeklatscht wurde, ist heute schon Sondermüll,
das was "heute" rausgeklatscht wird, der Sondermüll der Zukunft.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.523
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
@Moderation, bitte veschieben nach Fake-News

[OLOR="#008080"]SIZE=2][F
NT=Comic Sans MS][BFaschistische Fachwerkhäuser. Interessant. Das die meisten Journalisten links sind ist ja bekannt und auch am Medienauswurf ablesbar....aber auch die Architekten?

Man denkt immer es ist eine Grenze erreicht. Noch blöder gehts nicht. Aber es geht immer noch blöder. Faszinierend.[/B][/FONT][/SIZE][/COLOR]

Natürlich geht es nicht blöder. Oder was meinst du, warum hat der TE auf eine Verlinkung verzichtet? Das macht der nicht ohne Grund. Und du Kartoffel fällst natürlich voll drauf rein.
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Ohje, ohje, da wird ja wieder alles zusammengeschmissen.

1. Ich glaube, Legoland triffts ganz gut. Aber vielleicht wird das ja in einigen Jahrzehnten anders wirken, wenn Abnutzungserscheinungen des Alltags ihre Spuren hinterlassen haben. Und ich kann auch irgendwie verstehen, dass das häßliche Frankfurt durchaus Ambitionen hat, seine im Krieg geschändete Altstadt aufzumöbeln. Ich kann aber auch Kritiker nachvollziehen, nicht weil es NAZI, Fascho oder rückwärtsgewandt ist, sondern weil es vor allem nicht authentisch ist. Wir schmunzeln ja auch an anderer Stelle über die doofen Amis oder die ambitionierten Asiaten, die ohne eigene "Identität" Baustile aus der alten Welt kopieren. Das ist hier nix anderes.

2. Ist doch letztlich auch ein besonderer Zeitgeist, in dem wir diese Altbauten "hochleben" lassen. In anderen Kulturen und auch bei uns bis in die 80er hinein, galt sowas als rückständig, unbequem und unwirtschaftlich! Erst im Laufe der Zeit stellt man fest, dass solche Bauten auch was mit Charme und Identität zu tun haben, Beton nicht alles im Leben ist und vor allem nicht jeder Architekt ein "Künstler" ist, usw.

3. Das was wir da letztlich "archivieren", ist ja weit überwiegend auch nicht die Architektur vom Mittelstand oder von Lieschen Müller aus dem 14. Jahrhundert. Das ist sozusagen die "Creme de la Creme" der damaligen Zeit. Das lässt sich auch nicht unendlich vervielfältigen und interpretieren.

4. Was Neuinterpretationen angeht, tue ich mir etwas schwer. Da fehlt eben wie oben die Authentizität. Das ist ungefähr so, wie Styropor-Stuck aus dem Baumarkt an die 2,4m Deckenhöhe zu pappen. Das nächste sind die fehlenden Mauerdicken, fehlende Deckenhöhe, notwendige Flächen, Raumaufteilung, Grundstücksabstände, das entsprechende Umfeld, usw. D.h. man braucht (viel) Geschmack - und der ist zeitgeistabhängig, - damit das nicht nach russischem Möchtegernproz aussieht (so wie Picassos 1. Beispiel aus Beitrag #15). Von Kosten, Zeit und guten Handwerkern ganz abgesehen.

5. Ich hätte mir da für die Fläche eher eine Neuinterpretation und eine zukunftsweisende Stadtplanung gewünscht - wenn man schon die Chance hat, den Nachkriegsmüll nachhaltig zu entsorgen ;-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Natürlich geht es nicht blöder. Oder was meinst du, warum hat der TE auf eine Verlinkung verzichtet? Das macht der nicht ohne Grund. Und du Kartoffel fällst natürlich voll drauf rein.

Achso, ich bin eine Kartoffel. Was bist du denn, ein Negerkuss?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ohje, ohje,
5. Ich hätte mir da für die Fläche eher eine Neuinterpretation und eine zukunftsweisende Stadtplanung gewünscht - wenn man schon die Chance hat, den Nachkriegsmüll nachhaltig zu entsorgen ;-)

VG

von "was" schreibst Du?
Den "Nachkriegsmüll" haben doch die wenigsten hier wirklich noch erlebt!

http://www.nissenhütten.de/
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Wozu? Kennst du Firmen die Jugendstilvillen oder Gründerzeitvillen bauen?

Ja, spielt das ne rolle? mich interessiert aber speziell bei dem abgebildeten die raumaufteilung und abmessungen...

die art wie die risaliten hier zum balkon gesetzt wurden, hab ich in der art noch nicht gesehn.

link?
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Muß Reichtum begrenzt werden ?
Matthäus 5, Vers 3: (nach "Luther-Übersetzung) "Selig sind, die da geistlich arm sind...
Die neue Kultur.
Beide Aussagen mögen im richtigen Kontext ihre Berechtigung haben , haben aber mit...
Die Umwelt-Lügner
Oben