Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

CRISPR/Cas-Methode

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

CRISPR oder auch Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats, sind sich regelmäßig wiederholende DNA Sequenzen in Prokaryonten, mit deren Hilfe die Imunabwehr der einfachen Organismen die Veränderung des Erbguts durch Viren oder Plasmiden verhindert.
Auf der Entdeckung dieser Reparatur- und Abwehrfunktion basiert die 2015 zum Breakthrough of the Year (Science Magazine) erklärte CRIPS/Cas-Methode zur gezielten Genom-Editierung. Einzelne DNA Sequenzen können dadurch herausgeschnitten oder verändert, Gene aktiviert oder deaktiviert werden. Die Cas Marker dienen dabei als Zielorientierung und Startsequenzpunkt. Von diesen sind mittlerweile über 40 bekannt, was eine hohe Nutzenvariabilität ermöglicht. Dieser rapide Informationsanstieg ist besonders bemerkenswert, da vor 10 Jahren gerade mal die Cas9 Endonuklease bekannt war, also nur ein einziger Marker.
In einiger Zeit wird es, basierend auf dieser Methode, möglich sein, Gendefekte gezielt zu regulieren, vielleicht sogar gänzlich aufzuheben. Abhängig ist dies natürlich vom Erreichen einer nahezu 100% Reliabilität der Methode, weswegen derzeit intensiv daran geforscht wird, zufällige Ähnlichkeiten und Mutationen in der DNA, sowie versehentliche Fehlpositionierungen zu reduzieren.
Neben dieser positiven Seite birgt Genomeditierung natürlich ethische und technische Risiken (zum Beispiel schwer kalkulierbare Effekte der Editierung in Filialgenerationen).
Ist diese Art der Forschung und letztlich Entstehung revolutionärer Technologie ein Segen oder eher doch ein Fluch?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.163
Punkte Reaktionen
1.485
Punkte
64.820
Geschlecht
Das ist ein Segen. Viel mehr noch es ist die Zukunft der Medizin. Endziel ist hier natürlich genetische Immunität gegen jegliche Art von Krankheit. An sonsten kann man dadurch auch so sinnvolle Dinge wie Intelligenzzuwachs, robusterer Körper, mehr Kraft, schneller ect. ect. bewerkstelligen. Da ist es noch ein weiter Weg hin, aber je mehr da geforscht wird umso besser.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das ist ein Segen. Viel mehr noch es ist die Zukunft der Medizin. Endziel ist hier natürlich genetische Immunität gegen jegliche Art von Krankheit. An sonsten kann man dadurch auch so sinnvolle Dinge wie Intelligenzzuwachs, robusterer Körper, mehr Kraft, schneller ect. ect. bewerkstelligen. Da ist es noch ein weiter Weg hin, aber je mehr da geforscht wird umso besser.

Wobei das jetzt wirklich zwei völlig unterschiedliche Kategorien sind.
Anfälligkeit für Krankheiten oder Gendefekte sind in ihrer Definition am Erbgut sehr eng begrenzt, man kann recht einfach identifizieren wo man ansetzen muss.
Konzepte wie Intelligenz, die noch nichtmal eine ordentliche Arealkorrespondenz haben oder Größe, sind abhängig von Umweltfaktoren, einer Vielzahl genetischer Merkmale..., das wäre unendlich komplexer.
Und siehst du nicht auch die Gefahr der gesellschaftlichen Auswirkung? Besonders im Hinblick auf ein Verschwinden der Toleranz gegenüber Fehlern und Vielfältigkeit?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
72.681
Punkte Reaktionen
18.827
Punkte
65.486
Geschlecht
--
CRISPR oder auch Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats, sind sich regelmäßig wiederholende DNA Sequenzen in Prokaryonten, mit deren Hilfe die Imunabwehr der einfachen Organismen die Veränderung des Erbguts durch Viren oder Plasmiden verhindert.
Auf der Entdeckung dieser Reparatur- und Abwehrfunktion basiert die 2015 zum Breakthrough of the Year (Science Magazine) erklärte CRIPS/Cas-Methode zur gezielten Genom-Editierung. Einzelne DNA Sequenzen können dadurch herausgeschnitten oder verändert, Gene aktiviert oder deaktiviert werden. Die Cas Marker dienen dabei als Zielorientierung und Startsequenzpunkt. Von diesen sind mittlerweile über 40 bekannt, was eine hohe Nutzenvariabilität ermöglicht. Dieser rapide Informationsanstieg ist besonders bemerkenswert, da vor 10 Jahren gerade mal die Cas9 Endonuklease bekannt war, also nur ein einziger Marker.
In einiger Zeit wird es, basierend auf dieser Methode, möglich sein, Gendefekte gezielt zu regulieren, vielleicht sogar gänzlich aufzuheben. Abhängig ist dies natürlich vom Erreichen einer nahezu 100% Reliabilität der Methode, weswegen derzeit intensiv daran geforscht wird, zufällige Ähnlichkeiten und Mutationen in der DNA, sowie versehentliche Fehlpositionierungen zu reduzieren.
Neben dieser positiven Seite birgt Genomeditierung natürlich ethische und technische Risiken (zum Beispiel schwer kalkulierbare Effekte der Editierung in Filialgenerationen).
Ist diese Art der Forschung und letztlich Entstehung revolutionärer Technologie ein Segen oder eher doch ein Fluch?
ja Gott,
vermutlich haben sich die Menschen vor gut 100 Jahren genauso gefühlt und gefragt, als die ersten Kutschen ohne Pferd über ihre Strassen rollten ...

... und Manche standen wohl da und haben dem Herrn für die Gnade ihrer frühen Geburt gedankt
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Ist diese Art der Forschung und letztlich Entstehung revolutionärer Technologie ein Segen oder eher doch ein Fluch?

Hitler hat daran auch forschen lassen :) und für sein Vorhaben ist das sicherlich eine Wunderwaffe.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.865
Punkte Reaktionen
10.743
Punkte
58.820
Geschlecht
--
geb mir deine adresse, dann schick ich dir einen teller, mit niedrigerem rand, über den du dann auch mal rüberschauen kannst.

Dann lass mal wissen, woran Hitler denn "forschen" ließ. So auf dem Gebiet der Biochemie/technologie.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Dann lass mal wissen, woran Hitler denn "forschen" ließ. So auf dem Gebiet der Biochemie/technologie.

Eine diskussion auf gleicher höhe besteht nicht daraus, deine gravierenden defizite im wissen durch eine lehrtätigkeit meinerseits aus zu gleichen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
geb mir deine adresse, dann schick ich dir einen teller, mit niedrigerem rand, über den du dann auch mal rüberschauen kannst.

Dann lass mal wissen, woran Hitler denn "forschen" ließ. So auf dem Gebiet der Biochemie/technologie.

Eine diskussion auf gleicher höhe besteht nicht daraus, deine gravierenden defizite im wissen durch eine lehrtätigkeit meinerseits aus zu gleichen.

Und schon endet in Bemühungen, sich gegenseitig niederzutrampeln,
was Jennifer Doudna sicherlich nicht
mithilfe entsprechender Software verhindern will.


Wobei das jetzt wirklich zwei völlig unterschiedliche Kategorien sind.
Anfälligkeit für Krankheiten oder Gendefekte sind in ihrer Definition am Erbgut sehr eng begrenzt, man kann recht einfach identifizieren wo man ansetzen muss.
Konzepte wie Intelligenz, die noch nichtmal eine ordentliche Arealkorrespondenz haben oder Größe, sind abhängig von Umweltfaktoren, einer Vielzahl genetischer Merkmale..., das wäre unendlich komplexer.
Und siehst du nicht auch die Gefahr der gesellschaftlichen Auswirkung? Besonders im Hinblick auf ein Verschwinden der Toleranz gegenüber Fehlern und Vielfältigkeit?

Wo kämen wir auch hin, wenn Typen wie Du
der sich rasant weiterentwickelnden Menschheit
nicht mehr als abschreckende Beispiele
und Erfolgsmarker zur Verfügung stünden?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
CRISPR ...

Neben dieser positiven Seite birgt Genomeditierung natürlich ethische und technische Risiken (zum Beispiel schwer kalkulierbare Effekte der Editierung in Filialgenerationen).
Ist diese Art der Forschung und letztlich Entstehung revolutionärer Technologie ein Segen oder eher doch ein Fluch?

Ich sehe das wie unseren dilettantischen Umgang mit Gesetzen, Vorschriften, §§.
Tolle Zielsetzungen.
Inzwischen ja mit recht vielen Vereinbarungen der Gemeinschaft,
sich so und nicht anders zu verhalten,
was so kompliziert geworden ist,
dass vor allem Mächtige tun und lassen, wie ihnen beliebt.
Und ihre jeweiligen abhängigeren Partner gerne das Nachsehen haben.
Aber als Ersatz die Möglichkeit nutzen, sich verrücktzujammern, kaputtzumeckern ...
Vorzugsweise in Diskussionsforen.

Der eine sagt so, die andere was anderes.
Drei Meinungen von zwei Juristen als machtvollstem Korrektiv für alle
sind keine Seltenheit.
Und das bei einer so wundervollen, atemberaubenden Vorgabe,
die es schaffte, aus einer grandiosen Energieverteilung
individuelles Energie-Management zu kreieren,
das von Nanowinzlingen bis hin zu Evolutionsriesen
die unglaublichste Vielfalt unter einen Hut brachte.

Ich wei§, was darunter 🎩🧢👒🎓👑 steckt ... Ihr nicht. - Ätsch.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.865
Punkte Reaktionen
10.743
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Eine diskussion auf gleicher höhe besteht nicht daraus, deine gravierenden defizite im wissen durch eine lehrtätigkeit meinerseits aus zu gleichen.

Oh, zufällig habe ich selber ziemlich viel Ahnung, wie Wissenschaft im 3. Reich gefördert wurde und von wem. Ich bin sicher, es wird eine interessante und hoch stehende Diskussion über Forschung und Forschungsförderung im 3.Reich werden.

Aber ich bin auch sicher, du wirst kneifen.,
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.829
Punkte Reaktionen
19.808
Punkte
69.820
Geschlecht
CRISPR oder auch Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats, sind sich regelmäßig wiederholende DNA Sequenzen in Prokaryonten, mit deren Hilfe die Imunabwehr der einfachen Organismen die Veränderung des Erbguts durch Viren oder Plasmiden verhindert.
Auf der Entdeckung dieser Reparatur- und Abwehrfunktion basiert die 2015 zum Breakthrough of the Year (Science Magazine) erklärte CRIPS/Cas-Methode zur gezielten Genom-Editierung. Einzelne DNA Sequenzen können dadurch herausgeschnitten oder verändert, Gene aktiviert oder deaktiviert werden. Die Cas Marker dienen dabei als Zielorientierung und Startsequenzpunkt. Von diesen sind mittlerweile über 40 bekannt, was eine hohe Nutzenvariabilität ermöglicht. Dieser rapide Informationsanstieg ist besonders bemerkenswert, da vor 10 Jahren gerade mal die Cas9 Endonuklease bekannt war, also nur ein einziger Marker.
In einiger Zeit wird es, basierend auf dieser Methode, möglich sein, Gendefekte gezielt zu regulieren, vielleicht sogar gänzlich aufzuheben. Abhängig ist dies natürlich vom Erreichen einer nahezu 100% Reliabilität der Methode, weswegen derzeit intensiv daran geforscht wird, zufällige Ähnlichkeiten und Mutationen in der DNA, sowie versehentliche Fehlpositionierungen zu reduzieren.
Neben dieser positiven Seite birgt Genomeditierung natürlich ethische und technische Risiken (zum Beispiel schwer kalkulierbare Effekte der Editierung in Filialgenerationen).
Ist diese Art der Forschung und letztlich Entstehung revolutionärer Technologie ein Segen oder eher doch ein Fluch?

Ich sehe eher Fluch denn das kann auch nach hinten losgehen, besonders wenn es um viel Geld geht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.288
Punkte Reaktionen
12.384
Punkte
74.820
Geschlecht
ICH hoffe auf die künstliche Intelligenz, die dann - hoffentlich - die fehlende menschliche Intelligenz ausgleichen tutut :)
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Hitler hat daran auch forschen lassen :) und für sein Vorhaben ist das sicherlich eine Wunderwaffe.

Hitler hat nicht an CAS Markern forschen lassen. Die gibt es erst seit den 1980ern, genaues Entdeckungsdatum weiß ich nicht.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Eine diskussion auf gleicher höhe besteht nicht daraus, deine gravierenden defizite im wissen durch eine lehrtätigkeit meinerseits aus zu gleichen.

Die Nationalsozialisten haben unter anderem noch Gebiete wie die Phrenologie für valide gehalten.
Welche Forschungsprojekte meinst du denn, die sich im Bereich Genomeditierung abspielten?
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wo kämen wir auch hin, wenn Typen wie Du
der sich rasant weiterentwickelnden Menschheit
nicht mehr als abschreckende Beispiele
und Erfolgsmarker zur Verfügung stünden?

Kannst du dich bitte aus diesem Thread raushalten, wenn du nichts produktives beitragen möchtest!
Ich verstehe, dass du meine Aufmerksamkeit möchtest, weil du nicht damit klarkommst, dass ich dich nicht ernstnehme.
Aber hier störst du einfach sinnlos.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Kannst du dich bitte aus diesem Thread raushalten, wenn du nichts produktives beitragen möchtest!
Ich verstehe, dass du meine Aufmerksamkeit möchtest, weil du nicht damit klarkommst, dass ich dich nicht ernstnehme.
Aber hier störst du einfach sinnlos.

Menschlichkeit kann unmöglich aus solcherart "Forschung" herausgehalten werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Deutschland im Jahre 2014: Der Wahnsinn hat Methode ... Gesellschaft 2

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Niger
Geopolitisch, angeführt durch Nigeria, bestens verbandelt mit den USA, sind sich die...
Zur Wahl in Russland
Ich hoffe Du siehst das bei Israel und anderen Ländern auch so..... ich hatte dich...
"Sie sollten endlich die Waffe ergreifen"
Ein Appell an Medienmacher und Konsumenten
Oben