Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geld wird aus den Nichts erschaffen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Da ja hier einige Leute immer noch nicht wissen wie Geld geschöpft wird, habe ich für diese Zeitgenossen noch mal ein Interessantes Video gefunden, das so einige Nonsens die hier im Forum von Selbst ernannten Experten verbreitet werden aufdeckt. Das Geld wird aus dem Nichts geschaffen, dieses Video zeigt alles das was ich schon seit Jahren hier schreibe.
Wenn jemand 100 Euro zu Bank bringt kann die Bank 10.000€ verleihen. Es geht hier um die Giralgeld Schöpfung, das Giralgeld ist kein Gesetzliches Zahlungsmittel, es wird aber genau wie das Gesetzliche Zahlungsmittel verwendet. Jeder der hier was anderes behauptet Lügt oder ist einfach nur dumm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn jemand 100 Euro zu Bank bringt kann die Bank 10.000€ verleihen.

und darum erneut meine Frage:
wenn der Schuldner nun ausfällt und die 10.000 Euro NICHT zurückzahlt, wie hoch ist dann der Verlust der Bank, den sie aus Eigenkapital decken muss? :)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.111
Punkte
149.042
Geschlecht
und darum erneut meine Frage:
wenn der Schuldner nun ausfällt und die 10.000 Euro NICHT zurückzahlt, wie hoch ist dann der Verlust der Bank, den sie aus Eigenkapital decken muss? :)

Der Verlust der Bank ist relativ hoch, da sie ihre Mitarbeiter bezahlt und die verdienen ja nicht schlecht mit all den Boni... wie man weiß. Das Geld wird also auf die Kosten der Bank umgerechnet. ich schätze etwa 6000 bis 8000€.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
und darum erneut meine Frage:
wenn der Schuldner nun ausfällt und die 10.000 Euro NICHT zurückzahlt, wie hoch ist dann der Verlust der Bank, den sie aus Eigenkapital decken muss? :)

Ein total Verlust von 10.000 wäre für die Bank eine Katastrophe denn die muss ja auch noch die 100 wieder zurück zahlen und die Unkosten müssen ja auch noch gedeckt werden, die Banken verdienen ja nur bei den Zinsen und Gebühren Geld die 10.000 werden ja mit der Tilgung wieder aus der Welt geschafft, allerdings muss sich deswegen auch weitere Teilnehmer in der Höhe von 10.000 + Zinsen verschulden denn sonst wird die Summe nicht im Umlauf kommen und fehlen.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
und darum erneut meine Frage:
wenn der Schuldner nun ausfällt und die 10.000 Euro NICHT zurückzahlt, wie hoch ist dann der Verlust der Bank, den sie aus Eigenkapital decken muss? :)

Kommt sich darauf an, was der Schuldner an Sicherheiten hinterlegt und wie viel Zinsen er schon für den Kredit bezahlt hat.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
und darum erneut meine Frage:
wenn der Schuldner nun ausfällt und die 10.000 Euro NICHT zurückzahlt, wie hoch ist dann der Verlust der Bank, den sie aus Eigenkapital decken muss? :)
Ich glaube, die Bank muss dann 10.000 aus dem Eigenkapital streichen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.111
Punkte
149.042
Geschlecht
Dann gründe eine Bank und erschaffe Geld aus dem Nichts.

DU solltest es tun, denn Du bist ja sonst an nichts dran.

Erstens braucht man dazu einige Millionen für die Erstausstattung. Zweitens muss man sein Gewissen abschlachten. Und Drittens kann man dann die anderen Dinge im Leben nicht umsetzen, die man umsetzten sollte. Du als Kapitalist hast aber so etwas nicht mehr, sonst wüstest Du, dass man damit ausgelastet ist.

Und deshalb würde ich es Dir ernsthaft anraten, machs.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Da ja hier einige Leute immer noch nicht wissen wie Geld geschöpft wird, habe ich für diese Zeitgenossen noch mal ein Interessantes Video gefunden, das so einige Nonsens die hier im Forum von Selbst ernannten Experten verbreitet werden aufdeckt. Das Geld wird aus dem Nichts geschaffen, dieses Video zeigt alles das was ich schon seit Jahren hier schreibe.
Wenn jemand 100 Euro zu Bank bringt kann die Bank 10.000€ verleihen. Es geht hier um die Giralgeld Schöpfung, das Giralgeld ist kein Gesetzliches Zahlungsmittel, es wird aber genau wie das Gesetzliche Zahlungsmittel verwendet. Jeder der hier was anderes behauptet Lügt oder ist einfach nur dumm.


Schönes Video.

Nun stimmten die Schweizer am 10. Juni 2018 über das Vollgeld ab, was ein guter Anfang zur Begrenzung der "Geldschöpfung aus dem Nichts" gewesen wäre.

Ergebnis der Abstimmung laut folgendem Artikel: ca. 75% dagegen:
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/vollgeld-initiative-schweiz-abstimmung-nein-geldsystem

Tja, Chance verpasst, da macht man nix.
Wen hätte es gewundert. Alle die vom jetzigen Stand in erster Linie profitieren wetterten massiv dagegen.

Interessant in deinem Video (ARD): Es wird nicht erwähnt, wem die Zentralbank gehört:
Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/Grossaktionaer-bei-der-SNB-ist-ein-Deutscher/story/24333233
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Schönes Video.

Nun stimmten die Schweizer am 10. Juni 2018 über das Vollgeld ab, was ein guter Anfang zur Begrenzung der "Geldschöpfung aus dem Nichts" gewesen wäre.

Ergebnis der Abstimmung laut folgendem Artikel: ca. 75% dagegen:
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/vollgeld-initiative-schweiz-abstimmung-nein-geldsystem

Tja, Chance verpasst, da macht man nix.
Wen hätte es gewundert. Alle die vom jetzigen Stand in erster Linie profitieren wetterten massiv dagegen.

Interessant in deinem Video (ARD): Es wird nicht erwähnt, wem die Zentralbank gehört:
Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/Grossaktionaer-bei-der-SNB-ist-ein-Deutscher/story/24333233

Ich denke nicht das das der richtige Weg ist, ich bin mir sicher das man das ganze Finanzsystem Verstaatlichen müssen, es ist einfach zu viel Macht die in zu wenige Private Hände Konzentriert.
Um 1970 wurde der Goldstatus aufgeben, weil dieser nicht mehr ausreichte, eigentlich sollte das Geld Güter gedeckt sein, selbst das Reichte nicht mehr aus und das Geld ist mit Schulden gedeckt. Wenn der Staat Gewinne aus den Finanzgeschäften machen würde, könnte man auch die Steuern senken und die Staats Schulden in einen Vermögen umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
und darum erneut meine Frage:
wenn der Schuldner nun ausfällt und die 10.000 Euro NICHT zurückzahlt, wie hoch ist dann der Verlust der Bank, den sie aus Eigenkapital decken muss? :)
Respekt.
eine die Behauptung "Schöpfung aus dem Nichts" zerstörende Frage ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Geld wird aus dem Nichts geschaffen
das Geld wird nicht aus dem Nichts geschaffen, das hatten wir jetzt zigmal geklärt, da die Eigentümer der (Geschäfts)Bank mit ihrem Eigenkapital für den Kreditnehmer bürgen (haften, geradestehen, den Gegenwert bilden ... you name it) müssen.

aber wie dir hier schon öfter vorgehalten wurde ...
... du willst ja noch nicht einmal was dazulernen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kommt sich darauf an, was der Schuldner an Sicherheiten hinterlegt und wie viel Zinsen er schon für den Kredit bezahlt hat.
die Zinsen sind nicht mehr als eine Aufwandsentschädigung und ein klein bisschen Risikoprämie für die Bürgschaft der Bankeigentümer, die ja den Kredit des Kreditnehmers mit ihrem Eigenkapital decken ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich denke nicht das das der richtige Weg ist, ich bin mir sicher das man das ganze Finanzsystem Verstaatlichen müssen, es ist einfach zu viel Macht die in zu wenige Private Hände Konzentriert.
auch das wurde dir schon 1000-mal erklärt, dass dann der Staat und die Steuerzahler die Kreditausfallrisiken tragen müssten, welche jetzt von privaten Eigentümern der Bank mit ihrem EK getragen werden.

außerdem müsste dann der Staat in Form von Beamten oder Staatsangestellten die Kreditwürdigkeit der Schuldner prüfen und die Risiken des Kredits abschätzen und bisher in der Geschichte sind Beamte, Quasibeamte und der Staat regelmäßig schuldig geblieben, dass sie das oder Wirtschaft besser könnten ...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
das Geld wird nicht aus dem Nichts geschaffen, das hatten wir jetzt zigmal geklärt, da die Eigentümer der (Geschäfts)Bank mit ihrem Eigenkapital für den Kreditnehmer bürgen (haften, geradestehen, den Gegenwert bilden ... you name it) müssen.

aber wie dir hier schon öfter vorgehalten wurde ...
... du willst ja noch nicht einmal was dazulernen

Von Dir und anderen kommen aber keine Argumente oder Quellen angaben die diese abstruse Behauptung untermauern könnte, im Gegenteil, alles Spricht dafür das das Geld aus dem nichts geschaffen wird, nahe zu alle Quellen bestätigen das.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
auch das wurde dir schon 1000-mal erklärt, dass dann der Staat und die Steuerzahler die Kreditausfallrisiken tragen müssten, welche jetzt von privaten Eigentümern der Bank mit ihrem EK getragen werden.

Nein der Staat und die Steuerzahler tragen da kein Risiko, im Gegenteil der Staat und die Streuzahler haben in der Vergangenheit das System immer wieder mit Rettungsschirme vor den Crash retten müssen.

außerdem müsste dann der Staat in Form von Beamten oder Staatsangestellten die Kreditwürdigkeit der Schuldner prüfen und die Risiken des Kredits abschätzen und bisher in der Geschichte sind Beamte, Quasibeamte und der Staat regelmäßig schuldig geblieben, dass sie das oder Wirtschaft besser könnten ...

Und wo ist das Problem?:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.097
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Dann gründe eine Bank und erschaffe Geld aus dem Nichts.

Wie sagte schon Bertholt Brecht: "Was ist ein Dietrich gegen eine Aktie? Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?"

Oder platt ausgedrückt: "Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
das Geld wird nicht aus dem Nichts geschaffen, das hatten wir jetzt zigmal geklärt, da die Eigentümer der (Geschäfts)Bank mit ihrem Eigenkapital für den Kreditnehmer bürgen (haften, geradestehen, den Gegenwert bilden ... you name it) müssen. aber wie dir hier schon öfter vorgehalten wurde ... ... du willst ja noch nicht einmal was dazulernen
Ob nun "aus dem Nichts" richtig ist oder nicht, sei mal Nebensache. Richtig ist: Durch die Vergabe von Krediten wird Geld geschaffen. Und obwohl eine Bank mit dem Eigenkapital bei einem geplatzten Kredit gerade-stehen muss, so kann eine Bank auch mehr Kredite vergeben, als sie Eigenkapital hat. Theoretisch kann sie in unbegrenzter Höhe Kredite verleihen und zwar ganz ohne Gegenwerte - was natürlich ein Problem ist. Ob und wie das heute geregelt kann ich nicht sagen. Früher wurde die Bank gesetzlich limitiert über die Maßgabe, dass eine Bank mit jeder Kreditvergabe gleichzeitig Geld bei der Zentralbank deponieren musste und die Zentralbank über die Menge entscheiden konnte. Je mehr die Zentralbank verlangte, desto erschwerlicher wurde die Kreditvergabe für die Bank.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. .... Das RKI...
Warum wählt man die AFD?
Weißt du, wie viele Menschen jährlich in Deutschland, aufgrund von Alkohol sterben...
Die Umwelt-Lügner
Oben