Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geld wird aus den Nichts erschaffen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.742
Punkte Reaktionen
12.830
Punkte
74.820
Geschlecht
Beim Griechen war das aber vorhersehbar, eine starke Währung und eine schwache Wirtschaftsleistung konnten nur in die Katastrophe führen.
Wenn die Wirtschaftsleistung nicht zur Währung paßt kann der Staat die Differenz zum Wert der Währung nur durch Verschuldung auffangen, früher hat man einfach die Währung abgewertet und fertig.
Natürlich spiele auch noch andere Dinge eine Rolle, das gemeinsame Inflationsziel beispielsweise.

war nicht "der Fall Griechenland" noch weit MEHR als "vorhersehbar"?
wurde Griechenland nicht geradezu als "Sollbruchstelle des Euro" vorsätzlich genau so und nicht anders in die EU installiert? :)
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.193
Punkte Reaktionen
10.416
Punkte
63.820
Geschlecht
--
da ist ein logischer Fehler drin.

dass das Geld, was der Staat so raushaut, logischerweise nicht von Denen kommen kann, die eh schon wenig haben, sollte eigentlich einleuchten, oder ...

Na...dann sind wir uns ja einig...wenn du weißt wo das erarbeitete Geld herkommt.....ist aber bis heute dort oben so nicht angekommen....weder in der Wirtschaft noch bei den Volksverdreher....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.193
Punkte Reaktionen
10.416
Punkte
63.820
Geschlecht
--
das ist der Vorteil, wenn man nicht mehr so hart arbeiten muss ...

... außer dass der Whiskey, denn du säufst, vielleicht 300 oder 500 Euro die Flasche kostet, gehts bei den Reichen auch nicht anders zu als bei Otto Normalo, oder bei Hangover ...


Ein Vorteil...so, so.....
ich sehe das ein wenig anders.....gegenüber der arbeitenden Gesellschaft die dafür schuften muss.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.193
Punkte Reaktionen
10.416
Punkte
63.820
Geschlecht
--
rein bilanzmechanisch gesprochen stimmt das zwar, dass aber Forderungen im eigentlichen Sinne gar kein Vermögen sind, merkst du spätestens dann, wenn dein Schuldner nicht zahlt und du die Forderung abschreiben musst ...

die Bilanzmechanik selbstbetrügt da also ein ganzes Stück weit
jemand, der viele Forderungen bilanziert, ist daher nur "scheinvermögend", also "scheinreich"
gute Bilanzleser und Bilanzanalysten wissen das auch ...

Dann erzähl das mal Merkel und Ihren Finanzminister...mit Ihren Schattenhaushalt....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.742
Punkte Reaktionen
12.830
Punkte
74.820
Geschlecht
Deine Umformulierung ist weiterhin purer, von Ignoranz strotzender Narzismus. Diese Vorstellung allein, dass deine Intelligenz, Erfahrung und Empathie dafür ausreichen ist absurd.
Wer so denkt ist eine Gefahr für die Gesellschaft.
Meine Vorstellung ist relativ einfach:
A) Einarbeiten in ein Thema und erstmal entsprechende Literatur studieren. Wer glaubt aus der konzentrierten Expertise der jeweiligen Koryphäen nichts lernen zu können, muss scheitern.
B) Systematik, Geschichte und typische Problemfelder eines Themas erlernen.
C) Den Impact betrachten
D) Schlussfolgerungen ziehen

keinem deiner Punkte A bis D widerspreche ich, nur:
sie haben nix mit meinem Post #176 zu tun, und:
mein Post #176 hat nix mit deinem Kommentar deines ersten Absatzes zu tun.
schon gar nicht mit der Bewertung.
Konkret:
ja, wer so denkt, wie DU beschreibst, DER mag - vielleicht - eine Last für die Gesellschaft darstellen, keine "Gefahr".
allein - DAS hat NIX mit meinen Ausführungen im Post #176 zu tun - gelle :)
eine viel größere "Gefahr für die Gesellschaft" sehe ich in der unredlichen Verquickung von Richtigem mit vorsätzlich Falschem zum Zwecke der Demagogie :)

liebe Grüße
vom Dummi
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.193
Punkte Reaktionen
10.416
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Trotzdem ist die Sparquote höher als die Nachfrage nach Krediten, der Deutsche kauft eben nicht gerne auf Raten.


So einfach ist es nicht.....
meine Reserve dient ausschließlich als Schutz vor Konsumgüter...Kühlschrank, Herd, Fernseher und co....
würde ich den Notgroschen anlegen und ich bräuchte Ihn, müsste ich auf Kredit kaufen was den Kredithai
in die Hände spielen würde, aber nicht den Arbeitenden Menschen....Nur Bares ist Wahres.....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
war nicht "der Fall Griechenland" noch weit MEHR als "vorhersehbar"?
wurde Griechenland nicht geradezu als "Sollbruchstelle des Euro" vorsätzlich genau so und nicht anders in die EU installiert? :)

Glaube ich nicht, die haben die Griechen einfach nur gnadenlos und vorsätzlich übern Tisch gezogen, mir kann ja keiner weis machen das die Ökonomen nicht gewußt haben das der Euro die Griechen umbringt.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.193
Punkte Reaktionen
10.416
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ist es nicht vollkommen schnurz, ob via Bank oder via AuxMoney oder auch auf privatem Level?
Am Ende bleibt IMMER das Problem, dass die obersten 10% immer mehr Ersparnisse ansammeln, während die unteren 90% immer mehr Schulden haben und weiter Richtung Armut abrutschen, bzw. zu mehr als der Hälfte der Bevölkerung bereits in der Armut angekommen sind.

Geld verleihen macht das Problem nur schlimmer.
Verschenken heisst das Zauberwort.
Ich habe gerade einer Familie mit 2 Kindern eine Woche Urlaub in Italien am Strand spendiert, weil die sich schon seit 10 Jahren keinen Urlaub leisten können, tut mir nicht weh, aber insbesondere für die Kinder (3 und 5 Jahre) war es vermutlich das grösste Abenteuer ihres bisherigen Lebens und für die Eltern in ihrer zukunftslosen HartzIV Existenz war es eine seeeeeehr seltene Erfahrung, zu sehen, dass es auch Leute gibt, die nicht mit aller Macht an mehr Geld festhalten als sie selber brauchen können.


Ist ja Irre...ich hab noch nie Urlaub gemacht und bin in der Zwischenzeit 70 Jahre alt....Gibt es keine größere Sorgen für Hartzler als Urlaub.....die Sorgen möchte ich auch haben.....
Irgend etwas hab ich falsch gemacht in meinen Leben......
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
So einfach ist es nicht.....
meine Reserve dient ausschließlich als Schutz vor Konsumgüter...Kühlschrank, Herd, Fernseher und co....
würde ich den Notgroschen anlegen und ich bräuchte Ihn, müsste ich auf Kredit kaufen was den Kredithai
in die Hände spielen würde, aber nicht den Arbeitenden Menschen....Nur Bares ist Wahres.....

Das Problem ist ja die Ungleichverteilung der Vermögen.
Diejenigen die zu viel haben leben unter ihren Verhältnissen und die die zu wenig haben müssen sich verschulden.
Wer Schulden beseitigen will muß aber Guthaben auflösen denn Guthaben und Schulden sind immer die zwei Seiten ein und derselben Medaille.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.193
Punkte Reaktionen
10.416
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Eine einfache Frage:
man Stelle sich vor....ein jeder hätte Geld in Überfluss....was glaubst du was passieren würde.....
ich behaupte die Erde wäre nicht nur überlastet, sie würde daran zu Grunde gehen.....weil der
Mensch einfach zu gierig ist und alles haben " Will "
Armut ist nicht gut, aber Reichtum für jeden wäre für uns alle eine Katastrophe....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Biste eigentlich so bescheuert oder tuste nur so?
Beim Griechen kannste erleben was passiert wenn die Forderungen nicht bedient werden.
ja, wenn Forderungen nicht bedient werden, rammelt zwar das Geld, um in der Sprache von Pispers zu bleiben, aber es wirft dann keine Jungen ... ;)

man du Nachtwächter, wenn Forderungen nicht bedient werden wird aus Geld eben kein neues Geld, das ist genau das, was ich hier seit gefühlt 14.ooo Beiträgen sage ...

... oder anders gesagt, da wachsen dann keine Vermögen mehr exponentiell nur wegen Zinsen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Eine einfache Frage:
man Stelle sich vor....ein jeder hätte Geld in Überfluss....was glaubst du was passieren würde.....
ich behaupte die Erde wäre nicht nur überlastet, sie würde daran zu Grunde gehen.....weil der
Mensch einfach zu gierig ist und alles haben " Will "
Armut ist nicht gut, aber Reichtum für jeden wäre für uns alle eine Katastrophe....
gar nix würde dann passieren.
dir ginge es damit wie in Indonesien oder in Vietnam

obwohl dort die Armut hoch ist, hat da jeder Geld im Überfluss und ist Millionär ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
So einfach ist es nicht.....
meine Reserve dient ausschließlich als Schutz vor Konsumgüter...Kühlschrank, Herd, Fernseher und co....
würde ich den Notgroschen anlegen und ich bräuchte Ihn, müsste ich auf Kredit kaufen was den Kredithai
in die Hände spielen würde, aber nicht den Arbeitenden Menschen....Nur Bares ist Wahres.....
und weiter oben beschwerst du dich, dass du noch hart arbeiten musst.

jetzt hast du exakt beschrieben, warum und wieso du zu der 90% Gruppe in Deutschland gehörst, die eben letztlich weder ökonomisch denken noch ökonomisch handeln können ...

... aber sich bei anderen beschweren und jammern, das können sie
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein Vorteil...so, so.....
ich sehe das ein wenig anders.....gegenüber der arbeitenden Gesellschaft die dafür schuften muss.
tja, 3 oder 4 Beiträge weiter unten erklärste, dass du mit deinen "Notgroschen" kein Risiko eingehen willst, beschwerst dich aber gleichzeitig bei Denen, die es eben tun ... also Risiken tragen ... und dafür manchmal belohnt werden

du bist ein 'Bilderbuchvertreter' dessen, was man auf der Welt, besonders in Übersee "German Angst" nennt.
manchmal wache ich in der Früh auf und denke mir wirklich, wie wir mit dieser Ängstlichkeit und Einstellung wirtschaftlich überhaupt so weit gekommen sein können ... ??!

erstaunlich
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Eine einfache Frage:
man Stelle sich vor....ein jeder hätte Geld in Überfluss....was glaubst du was passieren würde.....

Was soll diese Frage? Die ist doch wohl vollkommen überflüssig für diese Diskussion, Fakt ist nur mal das das Vermögen ungleich verteilt ist das wir auf der einen Seite gewaltige vermögen und auf der anderen Seite extrem Hohe schulden in ähnlicher Höhe haben. Es hat hier niemand davon geredet das wir allen Geld im Überfluss ermöglichen sollten.

ich behaupte die Erde wäre nicht nur überlastet, sie würde daran zu Grunde gehen.....weil der
Mensch einfach zu gierig ist und alles haben " Will "

Nein das würde nicht passieren.

Armut ist nicht gut, aber Reichtum für jeden wäre für uns alle eine Katastrophe....

Das wäre auch nicht möglich, noch nicht, in 50 oder 100 Jahren können wir vielleicht noch mal darüber Reden wenn die Technologie sich weiter entwickelt hat. Jetzt sollten wir uns erst mal mit den nächsten 20 Jahren beschäftigen. Und da werden erst ml 18 Millionen Jobs durch die KI und verbesserte Produktion verfahren verschwinden, und selbst extrem viele neue Jobs werden dann schon von der KI übernommen. Die frage ist dann wir gehen wir damit um? Wie können wir da Sozial abfedern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

keinem deiner Punkte A bis D widerspreche ich, nur:
sie haben nix mit meinem Post #176 zu tun, und:
mein Post #176 hat nix mit deinem Kommentar deines ersten Absatzes zu tun.
schon gar nicht mit der Bewertung.
Konkret:
ja, wer so denkt, wie DU beschreibst, DER mag - vielleicht - eine Last für die Gesellschaft darstellen, keine "Gefahr".
allein - DAS hat NIX mit meinen Ausführungen im Post #176 zu tun - gelle :)
eine viel größere "Gefahr für die Gesellschaft" sehe ich in der unredlichen Verquickung von Richtigem mit vorsätzlich Falschem zum Zwecke der Demagogie :)

liebe Grüße
vom Dummi

Die Posts hängen direkt miteinander zusammen, weil die Herangehensweise hinter der Erstellung deiner Kommentare beschrieben wird.
Menschen die so denken und einem derartigen Narzismus anheimfallen sind eine extreme Gefahr für die Gesellschaft, weil ihnen die Fähigkeit fehlt, ihr eigenes Irren produktiv zu erkennen und zu nutzen. An dir sieht man das wunderbar, sobald man deine "Fragen", welche in Wahrheit natürlich nur suggestive Spielchen sind, nicht in einer deiner festgelegten "Meinung" zuträglichen Weise beantwortet, wählst du nicht den Weg der Analyse und eventuellen Anpassung deiner Position, Erweiterung deines Wissens..., sondern gehst stattdessen direkt dazu über, die Motive des Posters zu hinterfragen oder sonstige Ablenkungsmethoden anzuwenden.
Genau das ist eine Gefahr für die Gesellschaft, weil es dich uninformiert hält und eine konsensbasierte Unterhaltung verhindert. Leider ist das neben Narzismus auch ein Zeichen massiver charakterlicher Schwäche.

Deine Demagogie siehst du wo genau? Bring konkrete Beispiele oder sei still.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Posts hängen direkt miteinander zusammen, weil die Herangehensweise hinter der Erstellung deiner Kommentare beschrieben wird.
Menschen die so denken und einem derartigen Narzismus anheimfallen sind eine extreme Gefahr für die Gesellschaft, weil ihnen die Fähigkeit fehlt, ihr eigenes Irren produktiv zu erkennen und zu nutzen. An dir sieht man das wunderbar, sobald man deine "Fragen", welche in Wahrheit natürlich nur suggestive Spielchen sind, nicht in einer deiner festgelegten "Meinung" zuträglichen Weise beantwortet, wählst du nicht den Weg der Analyse und eventuellen Anpassung deiner Position, Erweiterung deines Wissens..., sondern gehst stattdessen direkt dazu über, die Motive des Posters zu hinterfragen oder sonstige Ablenkungsmethoden anzuwenden.
Genau das ist eine Gefahr für die Gesellschaft, weil es dich uninformiert hält und eine konsensbasierte Unterhaltung verhindert. Leider ist das neben Narzismus auch ein Zeichen massiver charakterlicher Schwäche.

Deine Demagogie siehst du wo genau? Bring konkrete Beispiele oder sei still.
jetzt verlangst du aber eine Spur zu viel, von den, sagen wir mal, von Bildung nicht so Gesegneten ...

... denn das was du verlangst führte ja auf direktem Weg zur Endadresse: "Eigenverantwortung"

und das geht halt nunmal gar nicht.
das, was du zu recht! kritisierst ist halt nunmal das klassische Verhalten Derer, die von Eigenverantwortung ablenken und anstatt dessen zur reinen Fremdschuldsuche neigen wollen ...

... sie ist halt soviel bequemer, angenehmer und guttuender

denn die Frage nach der Eigenverantwortung rückkoppelte nicht nur mit dem eigenen Stolz und all solchen niederen Motiven, sondern auch noch mit der Frage nach der eigenen Daseinsberechtigung ... und dann wirds Alarmstufe rot
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht

isse nich ^^


https://www.smava.de/blog/finanz-news/faz-banken-kreditvergabe/
Banken sind zwar dazu gezwungen für den vergebenen Kredit Geld bei der Zentralbank zu hinterlegen. Diese Mindestreserve ist jedoch viel kleiner als die Kreditsumme und beträgt mittlerweile nur noch ein Prozent. Doch auch dieses Geld müssen Banken nicht durch Spareinlagen ihrer Kunden finanzieren.



was die vermeintlich höheren "Spareinlagen" gegen über den vermeintlich niedrigeren Kreditvergaben betrifft,
n kleiner Querverweis auf´s Target2 System ^^
[MENTION=2768]Eisbär[/MENTION]

In den Geschäftsbanken entstehen Forderungen auf Geld.

Wenn der Nachbar bei dir schellt um sich einen Beutel Kartoffeln zu leihen, hast Du eine Forderung (Guthaben) über einen Beutel Kartoffeln an den Nachbarn, und der Nachbar eine Verbindlichkeit (Sc huld) über einen Beutel Kartoffeln an Dich.

Forderungen & Verbindlichkeiten bleiben bis zur Tilgung erhalten, auch wenn der Nachbar die Kartoffeln weg futtert. Jetzt versuch mal Deine Kartoffel-Forderungen zu kochen und aufzuessen. Geht nicht?

Genau sowenig kann man mit Geld-Forderungen einkaufen gehen, da sie kein allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel sind. Geschäftsbanken benötigen Zentralbankgeld, um Geldforderungen in andere Banken zu überweisen oder eben als Bargeld auszuzahlen.

Wenn die Bank in Deiner Grafik 10.000 Euro auf ein Girokonto einzahlt und als Kredit einem Unternehmen überlässt, kann sie die Forderung nur dann in eine fremde Bank überschreiben, wenn eine parallele Buchung mit Zentralbankgeld zwischen den Zentralbankkonten der beteiligten Geschäftsbanken erfolgt.

Ohne Zentralbankgeld macht die empfangene Bank die Buchung mit „Giralgeld“, sofort rückgängig. Weil Giralgeld eben kein Geld ist, sondern nur eine nullfristige Forderung auf Zentralbankgeld.

Das Banken aus 100 Euro 10.000 Euro machen, ist völliger Schwachsinn. Dann müsste ja mehr aus einer Bank heraus kommen als hineingeht. Das ist bei keiner Geschäftsbank auf der Welt jemals der Fall gewesen, solche Sachen lassen sich nun mal leicht nachprüfen.

Hier wird gezeigt wie es in der Realität aussieht: Bei einer Kreditvergabe über 100 Euro, müssen 8 Euro als Mindestreserve behalten werden. https://www.youtube.com/watch?v=uGzBz5EP-EE&feature=youtu.be&t=260

Da alle Buchungen zwingend mit Zentralbankgeld erfolgen, könnte die Bank in Deiner Grafik die 9.900 Euro gar nicht bewegen, es sei denn sie würde so eine Buchung mit Eigenkapital, also mit eigenem Zentralbankgeld hinterlegen. Bei jeder Schöpfung von "Giralgeld", also Geldforderungen "aus dem Nichts", machen Banken einen Zentralbankgeld-Verlust in gleicher Höhe! Darum hat keine Bank jemals Geld "aus dem Nichts" geschöpft und ist von Spareinlagen der Sparer abhängig, um an genügend Zentralbankgeld für ihre Kreditvergaben zu kommen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.742
Punkte Reaktionen
12.830
Punkte
74.820
Geschlecht
den Posts #336 und #337 widerspreche ich mit der ollen I.Kant-Weisheit und wage es einfach 3st, mich meines EIGENEN Verstandes zu bedienen.

der Bitte von [MENTION=3184]Metadatas[/MENTION] im Post #336 komme ich in der Weise nach, dass die Antwort auf seine Frage zu "Demagogie" bereits in meinem Post #325 beantwortet wurde.
weitere Fragen?
immer wieder gern :)

LG
vom
Dummi
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ist ja Irre...ich hab noch nie Urlaub gemacht und bin in der Zwischenzeit 70 Jahre alt....Gibt es keine größere Sorgen für Hartzler als Urlaub.....die Sorgen möchte ich auch haben.....
Irgend etwas hab ich falsch gemacht in meinen Leben......

Offensichtlich.
Möglicherweise hast du dich zu sehr in rechte Ideen verrannt, oder vor lauter Arbeiten vergessen zu leben, oder übersehen, dass man nicht lebt um zu arbeiten, sondern arbeitet um zu leben, oder nicht mitbekommen, dass man mit weniger Geld deutlich viel besser leben kann, wenn man sein Leben an seine Verhältnisse anpasst statt andersrum, oder du verschwendest einfach nur zu viel Zeit damit dich über Angelegenheiten anderer Leute aufzuregen, die dich überhaupt nichts angehen.
Das kennt man als "Gartenzwerg-Syndrom", haben wollen was die Anderen auch haben, dabei aber übersehen, dass wenn 10 Nachbarn jeweils ein besonderes Merkmal in ihrem Leben haben, man selber es sich NICHT leisten kann ALLE diese 10 Dinge zu haben.
Man kann nicht 2 kleine Kinder haben UND 8x im Jahr in Urlaub fahren, genauso wenig wie man 2 Jobs UND einen Schrebergarten haben kann.
Man kann aber sehr wohl einen Job haben der einem Spass macht und vom verdienten Geld eine Putzfrau bezahlen, die einem die Hausarbeiten abnimmt die man selber nicht leiden kann, auch wenn man dabei möglicherweise draufzahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
Nein, es ist inzwischen Alles bekannt. Fauci wurde der Lüge überführt und es ist...
Iran gegen Israel
Nee, das glaube ich weniger, wenn ich mir diese Unterstützer so ansehe. Bärbock...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben